Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldur's Gate: Enhanced Edition
Codebreaker
01.03.2012, 15:49
Dragon Age sollte der geistige Nachfolger von Baldur´s Gate werden. Nun gibt es Gerüchte über einen direkten Nachfolger von Baldur´s Gate.
Am 29.02. wurde die Website (http://baldursgate.com/) von Baldur´s Gate überarbeitet und es tauchte ein Teil des Soundtracks und eine Prophezeiung auf. Weiterhin fanden Fans im Quellcode der Seite folgendes:
"Jahrelang klammerte ich mich an die Erinnerung daran. Dann an die Erinnerung an die Erinnerung. Und dann ... kam es zurück. Besser als es zuvor war."
Alles deutet darauf hin das ein neues Baldur´s Gate Projekt erscheint.
News auf der Hauptseite (http://www.dragonage-game.de/?go=comments&id=1169)
Jussylein
01.03.2012, 16:05
Der Video Teaser wurde als Fake entlarvt
http://www.spieleradar.de/PC/spiele/news/baldurs-gate-2-schatten-von-amn/6_8081_24600/offizielle-teaser-seite-gelauncht-angeblicher-trailer-als-fake-enttarnt.html
http://www.spieleradar.de/PC/spiele/news/baldurs-gate-2-schatten-von-amn/6_8081_24600/offizielle-teaser-seite-gelauncht-angeblicher-trailer-als-fake-enttarnt.html
Das Video hat aber nicht mit der Baldur's Gate Teaser-Seite (http://www.baldursgate.com/) zu tun, mal abwarten :)
Codebreaker
01.03.2012, 17:16
danke für die Info :gratz
ich hab das Video aus der News entfernt
Ich bete, das es nie ein Nachfolger von Baldurs Gate geben wird, so wie die aktuellen Entwicklung von Rollenspielen gerade aussieht.
Geißel Europas
01.03.2012, 17:51
Ich bete, das es nie ein Nachfolger von Baldurs Gate geben wird, so wie die aktuellen Entwicklung von Rollenspielen gerade aussieht.
Kann man nur hoffen das ein neues Baldurs Gate dann gut wird! Ich zweifel zur Zeit an jedem Rollenspiel, immer große Ankündigungen und dann ist es Schrott. Aber es gibt ja noch wunder.
kaubonbon
02.03.2012, 01:18
Könnte sich auch nur um ein iOS-Portierung handeln: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/141/2093782/Baldurs_Gate.html
Einem Remake würde ich jedenfalls eher skeptisch gegenüberstehen.
Skeptisch einerseits ja, aber gegen eine 1:1 Umsetzung in aktueller Grafik hätte ich nichts einzuwenden, aber im Moment ist von Aprilscherz bis Fortsetzung wohl alles möglich :dnuhr:
Hm, bin ja mal gespannt was da los ist.
Die Rechte an Baldur's Gate liegen ja bei Atari bzw. bei Hasbro (als Eigetümer von D&D). Also einer von beiden muß daran beteiligt sein, sollte es entweder eine Neuauflage der alten Teile, oder ein neues BG geben - Hasbro (genauer gesagt deren Tochtergesellschaft Wizard of the Coasts) muß auf jedenfall dabei sein.
Irgendwie ists da in den letzten Jahren ziemlich rundgegangen (aber abseits der meisten News) was die D&D Spiele betrifft.
Interplay verlor 2008 nach einem Gerichtsverfahren endgültig alle Rechte an ihren D&D Spielen (unter anderem BG Reihe, IWD Reihe, Planescape) an Atari, die ihrerseits ja schon die Rechte an der NWN Reihe hielt.
Atari wiederum hat unerlaubterweise ihre D&D Lizenz an Namco Bandai sublizenziert, was natürlich Hasbro auf den Plan gerufen hat, die dann Atari wiederum verklagt haben. Im Sommer 2011 gabs dann eine ausergerichtliche Einigung das Atari zwar ihre Lizenz verliert, aber weiterhin berechtigt ist, D&D Spiele zu entwickeln - aber die Lizenz muß jetzt direkt bei Hasbro lizenziert werden.
Also, nicht nur diverse Smartphone Hersteller verklagen sich dauernd :D
Jussylein
02.03.2012, 13:12
Hm, bin ja mal gespannt was da los ist.
Die Rechte an Baldur's Gate liegen ja bei Atari bzw. bei Hasbro (als Eigetümer von D&D). Also einer von beiden muß daran beteiligt sein, sollte es entweder eine Neuauflage der alten Teile, oder ein neues BG geben - Hasbro (genauer gesagt deren Tochtergesellschaft Wizard of the Coasts) muß auf jedenfall dabei sein.
Ah jetzt verstehe ich erst die Aussage vor 3 tagen Atari sagte nämlich sie wollen eine riesen Ankündigung machen, das könnte dann passen irgendwie, blos die Ankündigung blieb noch aus:dnuhr:
Atari hat für morgen eine besondere Ankündigung vorbereitet
Morgen wird es eine besondere Ankündigung von einem der ältesten Unternehmen in der Gaming-Branche geben. Atari hat im offiziellen Twitter-Feed mitgeteilt: “Wir haben morgen eine wirklich besondere Ankündigung zu machen!”
Weitere Details gibt es derzeit freilich noch nicht. Möglicherweise betrifft es das PC-Online-Rollenspiel “Tera”, Neuigkeiten zur “Dungeons & Dragons”-Marke oder doch etwas ganz anderes.
Sollte die Neuigkeit für PlayStation-Gamer von Interesse sein, werden wir euch natürlich darüber informieren.
http://www.play3.de/2012/02/28/atari-hat-fur-morgen-eine-besondere-ankundigung-vorbereitet/
Manchmal denke ich ich bin inder Truman-Show: heute Morgen dachte ich noch "Hey wieso haben die davon keinen 3ten Teil versucht?"
Wobei: 200 Spielstunden wird es wohl kaum nochmal geben. Wieviel hatte Sykrim eigentlich ofiziiel?
Hoffentlich verhunzen sie es nicht total. :/
Invictus
02.03.2012, 17:27
Bin er skeptisch, wenn man die RPG´s der letzten Jahre zum vergleich nimmt, so geht man mehr in richtung Action und Cinematic. Ein Umfangreiches Spiel wie Baldur´s Gate ist nicht mehr rentabel und würde nur die RPG-Fanbasis ansprechen.
Annalena
02.03.2012, 17:48
Skeptisch einerseits ja, aber gegen eine 1:1 Umsetzung in aktueller Grafik hätte ich nichts einzuwenden, aber im Moment ist von Aprilscherz bis Fortsetzung wohl alles möglich :dnuhr:
Kann ich so nur unterschreiben.
Sir Auron
02.03.2012, 20:29
Ich glaube nicht, dass es ein neues BG geben wird. Dafür ist einfach kein Markt da. D&D ist meines Wissens nach nicht mehr so populär wie früher, daher sind neue Spieler nicht zu erwarten. Und die alten werden ohnehin an allem meckern, egal wie es aussieht. Also auch da kaum Käufer.
Denke schon, dass sich die beträchtliche Fanbasis da beim Kaufen nicht zurückhalt, wenn es vielversprechend ist.
Ich würds mir holen, wenn man dem Geist der ursprünglichen Teile treu bleibt.
Die Entwicklung des RPG-Markts ist aber sicher kein gutes Omen dafür. :D
Von einer Fortsetzung halte ich persönlich nicht viel, da die Geschichte des Kind Baals ja abgeschlossen ist.
Wenn ich mir dann die *awesome* Entwicklung der aktuellen RPGs am Computer ansehe und zudem die Tatsache bedenke, dass ein BG3 im Szenarium und Regelwerk der 4. Edition von D&D präsentiert werden würde, kann ich dankend darauf verzichten.
Wenn ich an die, so genannten, Remakes der letzten Zeit denke (z.B. Jagged Alliance: Back in Action *räusper*), bete ich dass es kein offzieles Remake mehr von BG geben wird.
Sir Auron
02.03.2012, 23:35
Hab ich euch schon erzählt, wie ich mit bloßen Händen zwei Drachen besiegt habe?
If you have Anomen...somthing AWESOME happens!
Gibt es Baldurs Gate in der 4th überhaupt noch?
If you have Anomen...somthing AWESOME happens!
Viel bessser:
If you have Aerie...somthing AWESOME happens!
Aerie kämpft alleine gegen Firkraag, den roten Drachen. Sir ruft mit lieblich, süßlicher Stimme: "Oh, ich tuhe dir weh, wenn es sein muss!"
Plötzlich springt Aerie mit einen Satz auf Firkraags Kopf hinauf und spaltet ihn vom Kopf bis zu den Zehen, mit einen einzigen Schlag ihres Steitkolbens, in zwei Hälften.
Während Aerie literweise von Blut bespritzt wird, klatscht sie voller kindlicher Begeisterung in die Hände: Oh, fein!"
Gibt es Baldurs Gate in der 4th überhaupt noch?
Jein, es steht zwar immernoch eine Stadt dort. Allerdings wurde sie vollständig verändert. So heisst z.B. das namensgebene Baldurs Gate jetzt Black Dragon Gate.
Sir Auron
03.03.2012, 13:53
...und heult dann rum, weil sie es nicht schafft sich die Drachenflügel anzukleben.:D
...und heult dann rum, weil sie es nicht schafft sich die Drachenflügel anzukleben.:D
Oh ja, ich erinnere mich an das Geheule:
"Vor zwei Jahren habe ich meine Flügel *schnief* ...ich... *wimmer* ich habe meine Flügel verloren. Ich halte das Leben *schnief* ohne sie nicht aus! Ich.... glaube ich will sterben!
Hallo?! Hört Ihr mir zu? Ich SAGTE: Ich will sterben!
Hallo?! Warum....warum tröstet mich niemand?
Versteht denn niemand, dass ich vor zwei Jahren einen schweren Verlust erlitten habe und deshalb rund um die Uhr getröstet werden muss??!!
Oh, Eure Schwester und Ihr wurdest erst vor kurzen entführt und gefoltert, und jetzt hat der verantwortliche Magier Eure Seele geraubt und Ihr droht Euch in den Avater Baals zu verwandeln? Da... Das ist aber nicht so schlimm, wie die Tatsache, dass ich vor zwei Jahren meine Flügel verloren habe. Also tröstet mich gefälligst!
Sie waren Krank und man hat sie abgeschnitten um mein Leben zu retten. Sie schnitten und schnitten bis zu schließlich ab waren *wimmer* Und meine Elfengöttin hat mir nicht geholfen und mich vor den "bösen" Männern mit ihren Messern gerettet! Jetzt habe ich sie nicht mehr lieb!!! Stattdessen bete ich jetzt einen Gnomengott an, der auf einen Waschbär reitet. DAS hat die Göttin nun davon!!!!
Hört Ihr mir überhaubt zu? Ich.... warum geht Ihr einfach weiter, ohne mich in den Arm zu nehmen und zu mir zu sagen, wie sehr ich doch zu bedauern bin, so dass ich Trost in diesen Worten finde ???
Also gut *schmeisst sich schreihend auf den Boden* ICH WILL STERBEN WIE EIN VOGEL, DESSEN FLÜGEL GEBROCHEN SIND! ICH BRINGE MICH JETZT UM!!!
Hallo??? Ich sagte: ICH BRINGE MICH JETZT UM!!! Ich bin nutzlos * schnief* Ja, so nutzlos *wimmer*
Oh, Ihr reagiert immernoch nicht auf mein Leid? Dann verlasse ich Euch und bringe mich jetzt um! DAS habt Ihr davon!"
Zurück zum Thema:
Persönlich würde es mir schon reichen, wenn Baldur's Gate Redux noch in diesen Leben fertig wird (woran ich nicht glaube ;))
http://www.youtube.com/watch?v=Y8XlzQDTYec&feature=related
Wenn ich mir dann die *awesome* Entwicklung der aktuellen RPGs am Computer ansehe und zudem die Tatsache bedenke, dass ein BG3 im Szenarium und Regelwerk der 4. Edition von D&D präsentiert werden würde, kann ich dankend darauf verzichten.
Mal als jemand der keine Ahnung davon hat, was ist an der "4.Edition" so dermassen schlimm? Vor allem im Bezug auf ein Spiel das darauf baiseren würde?
Mal als jemand der keine Ahnung davon hat, was ist an der "4.Edition" so dermassen schlimm? Vor allem im Bezug auf ein Spiel das darauf baiseren würde?
Wizard of the coast war der Meinung, dass man D&D entschlacken müsste, nicht nur das Regelwerk sondern das gesamte Szenarium an sich, um ein neue Zielgruppe anzusprechen.
Also wurde eine kosmische Katastrophe erdichtet (die Spell Plague), welches ca. 50% des bisherigen Szenariums vernichtet und den Rest umschreibt, um so Platz für ein neues "frischeres" Szenarium zu erschaffen.
Dabei blieb natürlich viel, was D&D Spielern lieb und teuer am Szenarium war, auf der Strecke (sprich in der Katastrophe vernichtet) oder wurde umdesignt (als Auswirkung auf die Katastrophe). Die Handlungen von Icewind Dale, NWN, Baldurs Gate oder Planescape Torment sind z.B. im Szenarium der 4.Edition, aufgrund den großen Veränderungen, nicht mehr möglich. So existieredie Planes, in welchen Planescape Tourment angesiedelt wurden, in der 4. Edition nicht mehr in dieser Form.
Die Veränderungen sind so grafierend, dass es genügend Rollenspieler gibt, welche sich weigern das Szenarium der 4. Edition zu akzeptieren und ihre Rollenspiele immernoch repräsentieren, als wäre es niemals zu besagten Spell Plague gekommen.
Ja, D&D ist dank der 4. Edition "frischer" und für Neuzugänge zugänglicher (schließlich will auch WotC heutzutage seine Kunden nicht "überfordern"). Aber viele ältere Rollenspiele fragen sich, meiner Meinung zu Recht, warum WotC nicht gleich ein völlig neues Szenarium, sprich eine neue Welt, für einen Neubeginn gewählt hat, statt das beliebte alte Szenarium der Forgotten Realms vom Grund auf völlig zu verändern.
Und hier spielte wohl einzig wieder Geld die entscheidene Rolle, da der Begriff D&D oder Forgotten Realms zumindest den meisten Kunden geläufig sein sollte.
WotC wollte eine neue Zielgruppe ansprechen und dafür gleichzeitig mit einen großen Namen werben.
Sir Auron
04.03.2012, 15:11
Ist doch ganz einfach: Das alte und das neue System nebeneinander herlaufen zu lassen bringt wenig Geld. Man muss das alte Szenario zerstören, damit alle Spieler auch brav das Neue kaufen. Genauso hats Whitle Wolf mit der World of Darkness ja auch gemacht. Gehenna wir kommen, achja wir haben mal alles neu aufgelegt, nur anders. Kauft euch jetzt bitte das, denn die alte Welt ist tot.
Aber irgendwas mit BG wird da wohl kommen:
Wow. Very insightful posts guys. We can't really go into what we are up to yet, but soon enough we'll open up the gates. All I really can say is we think very highly of Baldur's Gate and we talk daily of how to meet and exceed your expectations.
Best,
-Trent
Quelle (http://www.beamdog.com/forum/forums/general-discussion/topics/balders-gate-1-remake)
Trent Oster und David Gaider:
@TrentOster Pretty exciting. I really want to know what that's all about, now. #fondBGmemories
@davidgaider I'd like to tell you what it is all about, #butthenidhavetokillyou
Quelle (http://twitter.com/#!/trentoster)
Es bleibt spannend :p
Wizard of the coast war der Meinung, dass man D&D entschlacken müsste, nicht nur das Regelwerk sondern das gesamte Szenarium an sich, um ein neue Zielgruppe anzusprechen.
Also wurde eine kosmische Katastrophe erdichtet (die Spell Plague), welches ca. 50% des bisherigen Szenariums vernichtet und den Rest umschreibt, um so Platz für ein neues "frischeres" Szenarium zu erschaffen.
Hm, mal ganz was neues, entschlacken, das Lieblingswort von Unternehmen.
Wobei ich das von dir beschriebene dämmlich finde, die Zielgruppe die sie ansprechen wollen, also Pen&Paper Rollenspieler, glaube kaum dass man die so gewinnt.
Genauso hats Whitle Wolf mit der World of Darkness ja auch gemacht. Gehenna wir kommen, achja wir haben mal alles neu aufgelegt, nur anders. Kauft euch jetzt bitte das, denn die alte Welt ist tot.
Ach ja, World of Darkness war auch ein Rollenspiel-Szenarium, welches besser von der, alles verändernde, Apokalypse verschont geblieben wäre. Es war perfekt, wie es vor Gehenna war. :(
*Seufz*
Immerhin wurde bisher DSA von, derart das Szenarium umschreibende, Katastrophen/Apokalypsen verschont. Ich hoffe das bleibt so.
Hm, mal ganz was neues, entschlacken, das Lieblingswort von Unternehmen.
Wobei ich das von dir beschriebene dämmlich finde, die Zielgruppe die sie ansprechen wollen, also Pen&Paper Rollenspieler, glaube kaum dass man die so gewinnt.
Die "alten" Rollenspieler/Kundschaft haben WotC, meines Wissens nach, nicht mehr genügend Umsatz gebracht. WotC braucht also dringend eine neue Zielgruppe.
Also wurde ein völlig neues Szenarium mit der 4. Edition erschaffen, was an die neue Zielgruppe angepasst war. Und damit sich WotC keine Konkurrenz im eigenen Haus macht, wurde, wie Sir Auren bereits erklärte, dass alte Szenarium von D&D komplett zerstört, so dass auch die alte Käuferschicht gezwungen wird das neue Szenarium zu akzeptieren und die Rollenspiele der 4. Edition zu kaufen (zumindest wenn sie weiterhin aktuelle Kampagnen spielen möchten).
Sir Auron
04.03.2012, 17:39
Es war perfekt, wie es vor Gehenna war
Deswegen kam Gehenna in MEINER Welt nicht. Ich lass mich da nicht zwingen das neue Szenario zu spielen.
Naja, bin mal gespannt was da von Baldur's Gate kommt. Just keepin an open mind.
Naja, bin mal gespannt was da von Baldur's Gate kommt. Just keepin an open mind.
Persönlich bleibe ich skeptisch.
Ersteinmal weil ein Großteil der Gefährten des Vorgängers nicht mehr existieren können, da zumindest alle Magierbegabten, sowie die jenigen welche auf den falschen Gott gesetzt haben (z.B. Helm), bei der Spell Plague ihr frühzeitiges Ende gefunden haben werden.
Da bleiben nicht mehr viele alte Gefährten übrig, wenn man alle diejenigen abzieht, welche Magiebegabt waren oder einen Gott angebeten haben, der bei der Spell Plague sein Ende fand.
Was bleibt also dann vom alten Baldurs Gate übrig (dass inzwischen laut 4. Edition zudem Black Dragon Gate heissen müsste)? :dnuhr:
Doch nur ein weiteres Lizenzspiel, welches bis auf den Namen nicht mehr viel mit den Vorgänger gemeinsam hat. Okay, es spielt noch in den Forgotten Realm (Hui), aber das ist nichts Bemerkenswertes, wenn man bedenkt, dass es Voraussetzung für die D&D/BG-Lizenz sein wird.
Baldurs Gate 2 hat (für die damalige Zeit) neue Massstäbe gesetzt, was amerikanisches RPG am Computer betraff. Weniger bei der Handlung (die zwar "gut" aber nicht überragend oder gar vielschichtig war) als mit markanten Charakteren, Quests, Atmosphäre, Schauplätzen, Spieldesign, Kämpfen, usw.
Ich bezweifel, dass ein Lizenzspiel von Bioware heutzutage ein ähnliches, wegweisendes Meisterwerk hervorbringt. Ich befürchte stattdessen ein weiteres Rollenspiel von der Stange, wie Bioware sie in der letzten Zeit produziert. Ihnen fehlt der "Funke", die "Seele" um es einmal so zu nennen, welche/r noch immer zu spüren ist, wenn man BG2 spielt.
Besonders, wenn man bedenkt, dass ein neues BG, aufgrund der heute aktuellen Präsentation (Sprachausgabe und Zwischensequenzen), stark gegenüber den Vorgängern beschnitten werden müsste, was Umfang und Dialoge betrifft.
Davon dass ein aktuellen BG auch wesentlich Einsteigerfreundlicher sein müsste, was Regelwerk, Rollenspielanteil und Schwierigkeitsgrad betrifft, als zu Zeiten von Black Isle/Interplay ganz zu schweigen. Wenn ich mir DA2 oder ME2 als Reverenz für ein weiteres BG vorstelle sehe ich absolut schwarz.
Auch befürchte ich, dass aktuelle Rollenspiele zu ernst und düster präsentiert werden um in BG2 Fusstapfen zu treten. BG2 war, trotz aller düsteren Momente, recht leichtherzig, heroisch und humorvoll, teils sogar selbstironisch. DA (und auch ME) hingegen nimmt sich, trotz des platten Szenariums, toternst.
Besonders DA kreide ich dieses an. Da wird in beiden Teilen eine 08/15 Handlung mit platten Charakteren präsentiert und das Ganze im toternsten, möglichst seriösen, Erzählstil. Hier hätte ein wenig Selbstironie und Humor über die inhaltlischen Schwächen hinweggetröstet.
Zu einen BG würde aber ein derart düsteres Setting, wie es momentan bei aktuellen Rollenspielen Trend ist, nicht wirklich passen. Selbst wenn es dass Niveau eines Witchers hätte, wäre dieser für BG zu düster und ernst.
Deshalb kann ich gerne auf einen direkten Nachfolger verzichten, sollten sich meine Befürchtungen bewahrheiten.
Deshalb kann ich gerne auf einen direkten Nachfolger verzichten, sollten sich meine Befürchtungen bewahrheiten.
Skepsis ist definitiv angebracht, aber BioWare hätte in diesem Fall nichts damit zutun :)
Die Rechte sollten, wenn ich no23 richtig verstanden habe, bei Atari bzw. bei Hasbro liegen und BioWare/EA hat/hätte damit nichts zu tun.
Die Rechte sollten, wenn ich no23 richtig verstanden habe, bei Atari bzw. bei Hasbro liegen und BioWare/EA hat/hätte damit nichts zu tun.
Ich habe mich schon gewundert, warum Atari jetzt doch plötzlich die Rechte an EA/Bioware abgegeben hat. Aber da das Thema hier im DA-Forum auftauchte, dachte ich mir, dass es wohl zumindest dann von Bioware produziert wird. Schließlich hat Bioware auch toR für Lucasart produziert.
Tja, so kann man sich irren. Danke für den Hinweis.
Wenn EA darin verwickelt wäre, würden die Chancen auf eine gute Neuauflage oder auch Fortsetzung ungleich kleiner ausfallen, selbst ohne EA ist das sehr fraglich, aber spannend ist es schon :p
Dragon Age ist ja sowas wie ein Nachfolger von BG und wenn sich Großväterchen im Grab rührt hat das hier durchaus mal Platz :D
Mal was für die BG-Experten zum rätseln:
<!-- March 5, 2012 -->
<!-- Shadowy Figure- Raise Dead : Infinity Engine -->
<!-- "She left me to die. YOU left me to die. But Shar... Shar wanted me to live." -->
<!-- "If you wish me dead, brother, it must be by your hand. No one else." -->
Aus dem Quelltext von http://www.baldursgate.com/ :o
Gleichgewicht
06.03.2012, 11:27
Mal was für die BG-Experten zum rätseln:
If you wish me dead, brother, it must be by your hand. No one else.
"She left me to die. YOU left me to die. But Shar... Shar wanted me to live."
Sarevok?
Sarevok?
Könnte aber wegen Shar auch Bhaal gemeint sein und mit "brother" und "She" andere Götter :dnuhr:
Gleichgewicht
06.03.2012, 12:18
Könnte aber wegen Shar auch Bhaal gemeint sein und mit "brother" und "She" andere Götter :dnuhr:
Welcher Gott wurde in der Zeit der Sorgen getötet? Müsste ein böser sein, dass Shar ein Interesse daran hätte, ihn (oder sie) wieder zu beleben. Ich blättere mal mein Regelwerk der Götter durch, wenn ich Zeit habe.
Bhaal kann es schonmla nicht sein. Der ist definitiv weg vom Fenster und entweder hat sein Sohn jetzt die Macht inne oder der Posten ist (wie bei mir) leer. Außerdem geht er Shar am Arsch vorbei, sie hätte keine Motivation, ihm irgendwie zu helfen.
edit: Ich vermute dann ja, dass mit "She" Imoen gemeint ist. Nach dem Ende von BGII:ToB könnte Sarevok etwas zugestoßen sein und weder der SC noch Imoen haben geholfen.
Egal, das einzige BGIII, welches für mich akzeptabel wäre, wäre ein Prequel. Oder ein Spiel, welches die Handlung mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.
Welcher Gott wurde in der Zeit der Sorgen getötet? Müsste ein böser sein, dass Shar ein Interesse daran hätte, ihn (oder sie) wieder zu beleben. Ich blättere mal mein Regelwerk der Götter durch, wenn ich Zeit habe.
Mach das :)
Und es gibt neues von Trend:
@no_identd We are aware of BG Tutu and BGT. We looked into the BG mod scene early on and it made us want to work on BG stuff even more
Quelle (https://twitter.com/#!/TrentOster/status/177033604772278272)
kaubonbon
06.03.2012, 23:58
Auch befürchte ich, dass aktuelle Rollenspiele zu ernst und düster präsentiert werden um in BG2 Fusstapfen zu treten. BG2 war, trotz aller düsteren Momente, recht leichtherzig, heroisch und humorvoll, teils sogar selbstironisch. DA (und auch ME) hingegen nimmt sich, trotz des platten Szenariums, toternst.
Das Ganze ist ja ein momentaner Trend. Zukünftige Rollenspiele müssen nicht zwangsläufig die gleiche Linie fahren. ;)
Sir Auron
07.03.2012, 07:20
toternst?
gaxkang
space hamster
it'sgreen
oghren
Heute geht es nur noch um große Entscheidungen....
Isabela
würd ich nicht als toternst bezeichnen^^
Wenn EA darin verwickelt wäre, würden die Chancen auf eine gute Neuauflage oder auch Fortsetzung ungleich kleiner ausfallen, selbst ohne EA ist das sehr fraglich, aber spannend ist es schon :p
Die einzigen beiden Firmen welche ich einen würdigen BG2 Nachfolger zutrauen würde, sind bzw. waren Troika und Obsidian.
Troika hat leider aufgehört zu existieren (RiP Troika :(). Aber zumindest Arcanium und Vampire: Bloodlines waren inhaltlich grossartig (wenn auch buglastig). ToteE war als klassischer Dungeon-Crawler immerhin noch gut.
Obsidian hat mich zumindest mit KotOR2 (wenn es dann fertig geworden wäre ;)), NWN2 samt Addon und Projekt Alpha Protocol überzeugt. Leider produzieren sie inzwischen nur noch Steam-Only Spiele, so dass ihre Produket für mich nicht mehr interessant sind.
toternst?
Im Vergleich zu BG2 sind die genannten Titel sehr ernst bzw. seriös gestaltet.
Von den aktuellen Spielen würde ich eher Drakensang 1&2, Two World2 oder Divinity2 samt Addon, mit BG2 gleichsetzten, was Witz, Präsentation und Atmosphäre betrifft.
Das Ganze ist ja ein momentaner Trend. Zukünftige Rollenspiele müssen nicht zwangsläufig die gleiche Linie fahren. ;)
Die von mir oben genannten Rollenspiele zeigen ja, dass Rollenspiel-Szenarium auch ohne den mometanen Dark-Fantasy Aspekt produziert werden.
Alllerdings ist der Trend dorthin ebenfalls nicht zu übersehen.
Ich hingegen kann auch in klassichen High- oder Low-Fantasy Welten genügend dunkle Elemente entdecken, so dass ich keinen Grund sehe völlig auf Dark-Fantasy umzusatteln. Ehrlich gesagt reizt mich dieses Szenarium mittlerweile überhaubt nicht mehr. Einfach weil zu viele Hersteller glauben auf den Darkness Zug aufspringen zu müssen.
Ich hingegen kann auch in klassichen High- oder Low-Fantasy Welten genügend dunkle Elemente entdecken, so dass ich keinen Grund sehe völlig auf Dark-Fantasy umzusatteln. Ehrlich gesagt reizt mich dieses Szenarium mittlerweile überhaubt nicht mehr. Einfach weil zu viele Hersteller glauben auf den Darkness Zug aufspringen zu müssen.
Ich würde eher sagen, viele versuchen es, bringen es aber nicht auf die Reihe glaubhaft Dark Fantasy rüber zu bringen.
Hmm, storytechnisch sollte es eigentlich ganz einfach sein, an die Vorgänger anzuknüpfen und was eigenes zu erzählen.
Ich hätte eine ganz einfachen Start für Teil 3:
Ähnlich wie NWN 2 hat der Krieg der Bhaalspawn die Schwertküste verwüstet und man hat nun mit den Folgen zu leben. Die Kinder Bhaals sind tot, aber es rennen immer noch alte Gefolgsleute dieser Gestalten rum, apokalyptische Kulte verbreiten ihre Botschaft und man munkelt dass Bhaal am Ende doch auferstehen wird, soviel Blut wie nun geflossen ist (man bedenke, die Bewohner der Schwertküste müssen nicht wissen, was das Bhaalkind und Co wissen).
Und mit dieser Ausgangssituation im Hinterkopf zieht man nun im Umland von Baldurs Tor umher, wo alles begann, erlebt Abenteuer, krallt sich dickes Loot und macht zum Schluss einen Endgegner platt und verbreitet eventuell etwas Hoffnung, dass vielleicht wieder bessere Zeiten kommen mögen.
Das verpackt man noch in Anspielungen aus den ersten Spielen, füge dem ganzen einen schönen Antagonisten hinzu, gebe dem Spielercharakter eine anständige Motivation (Flüchtlinge funzen gut, sogar der klassische Abenteurer der um sein Überleben kämpft könnte passen) und schon steht das Grundgerüst.
So hätte man Bezüge zu den Vorgängern (nach dem Bhaalspwankrieg, Baldurs Tor, Anspielungen) und trotzdem ein eigenständiges Spiel, ohne dass wir unbedingt Gorion und die Harfner spielen müssen.
Ich würde das übrigens nicht so pralle finden, denn am Ende lachen dann doch nur die alten Fans über all die Witze, die später traurige Realität werden (zum Beispiel, dass Jaheira einem zum Schluss erzählt, dass sie einen Typen namens Khalid kennengelernt hat, der zwar immer stottert, aber nett und eine Bombe im Bett ist...was:D?).
Meine Gedanken zum Thema "an die alten Spiele anknüpfen";).
Gruß Lonan:)
Ich wäre schon froh wenn es in nächster Zeit mal wieder ein Rollenspiel mit einem komplexen Regelwerk geben würde :)
Wenn es dann auch noch mit Baldurs Gate zu tun hat umso besser!
BG in einer zeitgemäßen Grafik würde mich schon sehr erfreuen muss ich zugeben, klar BG ist auch heute in seiner 2D Grafik noch sehr ansehnlich, aber mir persönlich würde es in 3d noch besser gefallen und wenn es dann auch noch gut modbar sein sollte würde es Unterhaltung für eine sehr lange Zeit bieten :)
Obwohl ein Remake sicherlich seine eigenen Probleme mitbringen würde, weil jede kleine Änderung die alten Fans auf die Barrikaden bringen dürfte. Wobei ich nichts dagegen hätte wenn die Story von Teil 1 ein klein wenig gestrafft werden würde. Für mich war BG2 immer das eigentlich großartige und in Teil 1 habe ich doch oft die Motivation verloren es durchzuspielen und habe lieber gleich im Kerker mit einem neuen Charakter angefangen.
kaubonbon
07.03.2012, 20:16
Obsidian hat mich zumindest mit KotOR2 (wenn es dann fertig geworden wäre ;)), NWN2 samt Addon und Projekt Alpha Protocol überzeugt. Leider produzieren sie inzwischen nur noch Steam-Only Spiele, so dass ihre Produket für mich nicht mehr interessant sind.
Und wenn es so weiter geht, werden wir wohl bald nur noch Klassiker zocken können...
Für mich persönlich ist in dieser Hinsicht wohl der Hexer das beste Beispiel. Liegt wohl auch daran, dass ein fähiger Autor hinter der ganzen Sachte steckt. ;)
Ich würde eher sagen, viele versuchen es, bringen es aber nicht auf die Reihe glaubhaft Dark Fantasy rüber zu bringen.
Persönlich bin ich der Meinung, dass für die Tauglichkeit als Spiel entscheident ist, was der verantwortliche Designer unter den Begriff Dark Fantasy versteht.
Wenn man mit Dark Fantasy z.B. "alles endet schlecht, wird negativ/depressiv dagestellt , jegliche Hoffnung wird im Keim erstickt, das Böse siegt und das Gute erliegt" verbindet, eignet es sich sehr schlecht für ein Rollenspiel, da viele Rollenspieler in der Regel Erfolge & Siege feiern wollen, die Welt nachhaltig (je nach Gesinnung positiv oder negativ) verändern und nicht nur von einer Niederlage/Katastrophe zu nächsten ziehen.
Schon vor den Release gab es bei Bioware Bedenken der Spieler, welche sich fragten, wie "düster" DA:O denn jetzt wirklich werden würde. Mit der Begründung sie würden sich DA:O nicht kaufen, wenn es die oben genannten Punkte zu stark thematisiert und kein Happy End möglich wäre.
Wobei ich Biowares Werk nicht wirklich als Dark Fantasy bezeichnen würde. Bioware macht zwar den Eindruck, dass es unter den Genre genau die von mir genannten Punkte versteht. Aber letztendlich präsentierte DA die typischen negativen Elemente, welche nahezu jedes Fantasy-Szenarium plagen (strikte Glaubenslehre und religiöse Intoleranz bezüglich Magie, Magier als Sündenbock, Rassismus verschiedener Rassen untereinander, Sklaverei), nur mit der Dampframme.
Wo besagte Elemente bei anderen Szenarium (z.B. Forgotten Realms, TES oder DSA) unter der, scheinbar perfekten, Oberfläche prodeln und nur zum Vorschein kommen, wenn man danach sucht, präsentierte DA diese jetzt auf Niveau der Regenbogenpresse als Hauptsensation, garnierte mit überzogenen Splatter und nannte das Ganze dann "Dark Fantasy". Alternativ: warb damit, dass es "Unterhaltung für Erwachsene" seihe.
Aber in seinen Grundzügen war/ist DA nur ein weiteres High-Fantasy mit typischen, aber masslos überzogen präsentierten, negativen Aspekten, um den Image des Dark Fantasy wegen.
Wenn man mit Dark Fantasy jetzt hauptsächlich Horror- und Grusel-Elemente verbindet, taugt es schon eher für ein Rollenspiel.
Wie z.B. Troikas Vampire: Bloodlines bewiesen hat, welches zu den Horror- bzw Grusel-Elemente der WoD noch markaberen, teils auch selbstironischen, Humor hinzufügte. Vieles passiert hier mit einen Augenzwinkern, was die, ansonsten stumpfe, Ernsthaftigkeit eines solchen Szenariums angenehm auflockert.
Und auch DA:O weiss zuminest mit seinen Horror- oder Grusel-Elementen zu überzeugen, wie das Gegnerdesign übernatürlicher Kreaturen oder due Atmosphäre z.B. des Dorfes Haven samt Tempel, des Magierturm, des Nichts oder der Tiefen Wege. (wohl gemerkt, ich rede hier von der Atmosphäre für sich betrachtet, nicht der ermüdenen Dauer der Abschnitte).
Allerdings ist auch hier wieder der Grad zur High- bzw Low-Fantasy sehr schmal, da auch dort Horror- oder Grusel-Elementen auftauchen können. Als Beispiel nenne ich jetzt einfach einmal die Ruinen im Elfenwald bei Drakensang2 oder die Höhlen des sechsten Hauses bei Morrowind.
Deshalb bleibt die Frage: Was macht ein Dark Fantasy überhaubt aus und wie lässt es sich sinnvoll in ein Rollenspiel intregieren?
EDIT:
Ich wäre schon froh wenn es in nächster Zeit mal wieder ein Rollenspiel mit einem komplexen Regelwerk geben würde :)
Da habe ich persönlich wenig Hoffnung, wenn man den aktuellen Trend hin zum entschlacken und vereinfachen bei Rollenspielen betrachtet.
Der aktuelle Augenmerk liegt hier sehr stark bei einer filmhaften Inszenierung und weniger bei einen komplexen Regelwerk, um auch die Kundschaft zu begeistern, welchen ansonsten mit einen Rollenspiel nicht viel am Hut haben.
Da habe ich persönlich wenig Hoffnung, wenn man den aktuellen Trend hin zum entschlacken und vereinfachen bei Rollenspielen betrachtet.
Der aktuelle Augenmerk liegt hier sehr stark bei einer filmhaften Inszenierung und weniger bei einen komplexen Regelwerk, um auch die Kundschaft zu begeistern, welchen ansonsten mit einen Rollenspiel nicht viel am Hut haben.
Wobei es gar nicht mal so schwer wäre einen passenden Mittelweg zu finden.
Für die Kämpfe das "WoW-System" aus DA:O, eine lebendinge Welt wie in The Witcher 2/Drakensang 2/Skyrim/Gothic, ein paar Minispielchen/Daueraufträge damit man nebenbei was zu tun hat und Social-Skills für die Dialoge und um seinen Char besser spielen zu können und vielleicht noch einwenig crafting.
Fertig.
Gleichgewicht
08.03.2012, 09:46
Wobei es konkrete Spekulationen über BGIII schon seit 2011 gibt. Aber niemand weiß was genaues. :rolleyes:
Ich wäre ja schon mit einem NWN2 mit guter BG-Story zufrieden.
Für die Kämpfe das "WoW-System" aus DA:O, eine lebendinge Welt wie in The Witcher 2/Drakensang 2/Skyrim/Gothic, ein paar Minispielchen/Daueraufträge damit man nebenbei was zu tun hat und Social-Skills für die Dialoge und um seinen Char besser spielen zu können und vielleicht noch einwenig crafting.
Das hatte NWN2 nämlich fast alles, finde ich.
Wobei der Trend zur Vereinfachung nicht nur am Computer, sondern bei RPG allgemein zu bemerken ist, als Beispiel nenne ich noch einmal die 4.Edition von D&D oder die NWoD bei Vampire.
Selbst beim Tischrollenspiel hört man mittlerweile: Vereinfachen! Entschlacken! Ja, niemanden überfordern! Neue Zielgruppe ansprechen!
Und während ich durchaus die Hersteller soweit verstehe, dass die "alte" RPG-Kundschaft nicht jünger wird und deshalb neue Spieler angesprochen werden müssen, frage ich mich gleichzeitig ob die neue Kundschaft wirklich so bequem, unflexible und beschränkt ist, dass sie mit komplexeren Rollenspielen wirklich überfordert sind, oder ob die Hersteller/Geldgeber dieses nur glauben wollen.
Wir "alten" RPG-Spieler hatten ja damals, zu Zeiten der NLT oder BG, auch keine Probleme damit uns in "komplexere" Szenarium samt Regelwerk einzuarbeiten, um das Rollenspiel mit seiner Welt als ganzes genießen zu können.
Ich habe einen Kollegen, dessen erste Erfahrungen mit einen Rollenspiel BG2 waren. Er ist quasi direkt ins kalte Wasser gesprungen, da er zuvor sich nie mit Rollenspielen auseinander gesetzt hat und ist seitdem absolut begeistert von diesen Genre. Ihn können mittlerweile Rollenspiele nicht komplex genug sein, was Regelwerk und Szanerium betrifft.
Meine persönlichen Erfahrungen liegen noch etwas weiter zurück, bei den alten SSI Rollenspielen oder der NLT Triologie. Dort hatte ich, im zarten Teen-Alter, auch zuerst noch keine Ahnung worum es ging und ich musste mich einarbeiten.
Umso fazinierter war ich, als ich erkannte, welche vielfältigen Möglichkeiten mir dieses Spiele-Genre, im Gegensatz zu Shootern oder Adventures, am Computer ermöglichte.
Auch wenn ich zugeben muss, dass die wahre Begeisterung für dieses Genre mich auch erst ebenfalls mit Fallout oder Baldurs Gate erwischt hat.
Ich bin sicher, einige von Euch haben ebenfalls die erste Erfahrung bei einen Rollenspiel mit den sprichwörtlichen Sprung ins kalte Wasser gemacht.
Deshalb verstehe ich nicht, warum dieser Sprung für die heutigen Spieler-Generation als unzumutbar gelten soll.
Das hatte NWN2 nämlich fast alles, finde ich.
Ich halte NWN2 auch für ein gutes Rollenspiel. Wenn es sich auch viel selber verbaut durch das dröge Gekloppe von Gegnerhorden während der Questreihe der Stadtwache/ Diebesgilde, was Spielspass und Motivation in diesen Kapitel unnötig zurück schraubt.
Erst Grossartig wird NWN2 ab den zweiten Kapitel. Die Verhandlung dort setzt, meiner Meinung nach, noch immer Massstäbe was die Möglichkeiten und Inszenierung betrifft und auch der kleine Aufbau-/Strategiepart beim Verwalten der Kreuzwegfeste war eine nette Abwechslung zum üblichen Rollenspiel.
Prinzipiel bin ich der Meinung, dass NWN2 vom Rollenspielaspekt eines der besten RPG seit BG2 ist. Persönlich fällt mir da nur noch Vampire: Bloodlines und Arcanum ein, welches ähnliche, wenn nicht sogar mehr, Möglichkeiten des Rollenspiel bietet.
Den ganzen aktuellen Rollenspiele wie z.B. DA oder ME ist NWN2 in dieser Hinsicht sowieso weit überleben.
Man muss z.B. nur einmal den Aufbau/Verwaltungpart der Kreuzwegfeste (NWN2) mit den von Virgil Wacht (DA: Awakening) oder besagte Gerichtsverhandlung in NWN2 mit den Landthing in DA:O vergleichen, um den großen Unterschied, was Komplexität und Möglichkeiten betrifft, bei beiden Spielen zu erkennen.
Und hier bekommt man auch sehr schön den Eindruck, dass die Designer von DA den Spieler für wesentlich anspruchsloser halten als Obsidian bei NWN2.
Abschließend stimme ich natürlich zu, dass ein BG auf den rollenspielerischen Niveau eines NWN2 (noch besser wäre Vampire oder Arcanum) eine grossartige Sache wäre. In diesen Falle wäre ich fast versucht es blind zu kaufen.
Codebreaker
08.03.2012, 12:47
Deshalb verstehe ich nicht, warum dieser Sprung für die heutigen Spieler-Generation als unzumutbar gelten soll.
was definierst du denn als heutige "Spieler-Generation"?
wo ziehst du da die Linie von alt zu neu?
was definierst du denn als heutige "Spieler-Generation"?
wo ziehst du da die Linie von alt zu neu?
Diese "Linie" zieht offensichtlich die Rollenspiel-Industrie. Sonst würden viele Hersteller ihr Szenarium samt Regelwerk nicht derart entschlacken um eine neue Zielgruppe damit anzusprechen. Denn die bereits existierende Kundschaft wäre wohl nicht solange den Szenarium/Regelwerk treu geblieben, wenn sie damit so unzufrieden waren, dass es eine völlige Neuausrichtung rechtfertig.
Trent mal wieder:
Great meeting with #Atari at #GDC now we need to get all the ducks in a row for an announcement #baldursgate #bestthingever
Quelle (http://twitter.com/#!/trentoster)
Gleichgewicht
08.03.2012, 19:26
Bin gespannt, wann auf der Website weiterer rätselhafter Content erscheint. :o
Jussylein
14.03.2012, 19:58
It could be Baldur's Gate 3, a remake, or a console/iOS/Android port
According to the counter of this Baldur's Gate website (http://www.baldursgate.com/), in less than 24 hours we will find the first info about the new Baldur's Gate title, which is rumored to be developed by Beamdog, a company founded by Trent Oster, BioWare co-founder, and Cameron Tofer, former BioWare lead programmer.
Related Resources:
Website: http://www.baldursgate.com/
http://www.gamershell.com/news_134836.html
Wenn man sich auf der Seite http://www.baldursgate.com/ den Quellcode anschaut steht dort jetzt:
<!-- It is coming. -->
Man darf gespannt sein :D
Gleichgewicht
14.03.2012, 20:30
Klingt gefährlich. :eek:
Also hatte die GS doch Recht.
http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1477031/baldurs_gate_3.html
Und letztes Jahr haben sie es ohne Kommentar auf die Liste der Rollenspiel-Hoffnungen 2012 gesetzt. Wo sind die Verschwörungstheoretiker?
Klingt gefährlich. :eek:
Morgen Abend am 15.03.2012 um 20:00 Uhr wissen wir mehr. Der Countdown läuft :p
Ein wenig Sorge habe ich ja schon ...
Gleichgewicht
15.03.2012, 00:00
Morgen Abend am 15.03.2012 um 20:00 Uhr wissen wir mehr. Der Countdown läuft :p
Ein wenig Sorge habe ich ja schon ...
Im Moment ist die Seite nicht aufrufbar. :scared:
Gleichgewicht
15.03.2012, 10:49
A countdown meter reading less than 24 hours now sits on the original Baldur’s Gate website, the launchpad for the epic 2 and soon to be 3-part digital Role Playing Game series set in the world of Dungeons & Dragons. This entry in the series was originally slated to be developed and released in 2002, but was cancelled in 2003 when the 3D Engine developed specifically for the game was used for Black Isle Studios Van Buren, also known as Fallout 3. Fast forward to 2012 and the Forgotten Realms-set RPG is being whispered as having new life in the form of an actual release of The Black Hound, better known as Baldur’s Gate III.
http://www.slashgear.com/baldurs-gate-iii-the-black-hound-tipped-14218443/
The Black Hound also....der schwarze Schurke. Werde gleich nach de rArbeit schauen, ob dieser zusätzliche Hinweis mit weiter hilft. Momentan ist aus den Quellenbänden nichts herauszulesen, was weiter helfen würde.
Corrilan
15.03.2012, 12:01
http://www.slashgear.com/baldurs-gate-iii-the-black-hound-tipped-14218443/
The Black Hound also....der schwarze Schurke.
Der schwarze Hund. Nix Schurke. Ein schwarzer Hund war ja als wesentlicher Bestandteil der Story geplant.
Wäre wirklich lustig, wenn sie den alten Knochen ausgraben würden; aber irgendwie auch logisch. Schließlich waren die Arbeiten an "BG III: The Black Hound" schon sehr weit fortgeschritten, bevor das Projekt dann eingestellt wurde (ein Entwickler sprach mal davon, das Spiel wäre zu 80% fertig gewesen).
Gleichgewicht
15.03.2012, 12:25
Der schwarze Hund. Nix Schurke. Ein schwarzer Hund war ja als wesentlicher Bestandteil der Story geplant.
Wäre wirklich lustig, wenn sie den alten Knochen ausgraben würden; aber irgendwie auch logisch. Schließlich waren die Arbeiten an "BG III: The Black Hound" schon sehr weit fortgeschritten, bevor das Projekt dann eingestellt wurde (ein Entwickler sprach mal davon, das Spiel wäre zu 80% fertig gewesen).
Schurke wäre aber auch korrekt übersetzt. Also Hund als Metapher. :dnuhr:
Corrilan
15.03.2012, 12:52
Es geht hier aber nicht um irgendwelche Metaphern, sondern schlicht und ergreifend um einen (zugegebenermaßen übernatürlichen) schwarzen Hund. Ich kenne auch keine Entwickleraussage, die irgendeine andere Intention erkennen lässt, z. B. hier ein Zitat von D. Fuletto (btw ein sehr interessantes Interview (http://www.winterwind-productions.com/gaming/foletto_pt2/)).
The dog, or “Black Hound,” was an integral part of the story line.
Dem Hund war im Spiel ja auch keine "schurkische" Funktion zugedacht, er sollte vielmehr eine Art sichtbares Gewissen oder moralischer Spiegel für den Hauptchar sein.
Gleichgewicht
15.03.2012, 15:04
Tja, ich habe nie davon gehört. Nur den Begriff heute aufgeschnappt und mir meinen Teil gedacht.
Höre heute das erste mal davon, dass BGIII zu 80% fertig war und dass es schon so konkrete Details gegeben hat wie einen Hund als moralisches Spiegelbild.
heute abend wissen wir hoffentlich mehr. ein richtiger nachfolger wäre ja super. aber ich befürchte schon fast das es nur ein ipad/iphone spiel oder so etwas wird ^^
Corrilan
15.03.2012, 15:16
@Kritiker2
Falls es dich interessiert, findest du u. a. hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Baldur%27s_Gate_III:_The_Black_Hound) und in dem verlinkten Interview ein paar Infos zu "The Black Hound".
Gleichgewicht
15.03.2012, 15:18
heute abend wissen wir hoffentlich mehr. ein richtiger nachfolger wäre ja super. aber ich befürchte schon fast das es nur ein ipad/iphone spiel oder so etwas wird ^^
Nach Baldur's Gate: Dark Alliance kann das ja nichts gutes werden. Zum Glück besitze ich solch ein iDings nicht. :D
Nach Baldur's Gate: Dark Alliance kann das ja nichts gutes werden. Zum Glück besitze ich solch ein iDings nicht. :D
ich hoffe trotzdem auf ein gutes gruppen rpg im klassichen stile XD gibt einfach viel zu wenig von diesen Spielen (glaub dieses jahr z.b kommt kein einziges gruppen rpg raus oder ?)
Das ist auch meine größte Sorge.
ich hoffe trotzdem auf ein gutes gruppen rpg im klassichen stile XD gibt einfach viel zu wenig von diesen Spielen (glaub dieses jahr z.b kommt kein einziges gruppen rpg raus oder ?)
Und meine größte Hoffnung :)
In drei Stunden wissen wir (etwas) mehr :o
Gleichgewicht
15.03.2012, 19:00
Da bin ich mal gespannt...also bei mir kommt nach dem Countdown nix. Und nach dem aktualisieren lässt sich die Seite nicht mehr aufrufen. :rolleyes:
edit: Im Quelltext steht
Shadowy Figure- Raise Dead : Infinity Engine
Aber ansonsten steht der Counter sinnlos bei 00:00:00 xD
Da bin ich mal gespannt...also bei mir kommt nach dem Countdown nix. Und nach dem aktualisieren lässt sich die Seite nicht mehr aufrufen. :rolleyes:
edit: Im Quelltext steht
Aber ansonsten steht der Counter sinnlos bei 00:00:00 xD
@K2: Geduld ...
Trent: (http://twitter.com/#!/trentoster)
Server has buckled. #baldursgate.com is not a happy camper.
Atari Reveals Baldur’s Gate: Enhanced Edition for Summer 2012
The wait is finally over. Baldur’s Gate is back, and it’s… enhanced!
The countdown at BaldursGate.com has finally ended and with it comes the announcement of the Baldur’s Gate Enhanced Edition from Atari and digital distributor Beamdog.
Details are scarce but we if it’s anything like the Witcher Enhanced Editions, then we’re in for a treat. Stay tuned for more details
http://www.vg247.com/2012/03/15/atari-reveals-baldurs-gate-enhanced-edition-for-summer-2012/
positiv:
Kein Ipad/iphone ableger ^^
negativ:
keine fortsetzung §cry
naja mal gucken was es genau wird. Vllt nur teil1+2+addons auf eine DVD ? Oo na mal gucken. Wenn es dann vernünftig auf neuere Systeme läuft kaufe ich es mir. ach verdammt, der sommer wird wieder dunkel dann bei mir :D
http://www.vg247.com/2012/03/15/atari-reveals-baldurs-gate-enhanced-edition-for-summer-2012/
Bin dann doch eher positiv eingestimmt und zitierte mich mal selbst:
Skeptisch einerseits ja, aber gegen eine 1:1 Umsetzung in aktueller Grafik hätte ich nichts einzuwenden ...
Jaheira :D
Gleichgewicht
15.03.2012, 19:17
Mhh, wäre Schade. Denn ich weiß nicht, ob ich mir wegen paar Verbesserungen und Erweiterungen das Spiel nochmal kaufe, wo ich es doch schon hier habe. Zumal noch immer Mods dafür erscheinen, die das Spiel erweitern.
baldurs gate in der frostbite 2 engine XD
naja. weitere infos wären gut was Atari unter "enhanced" versteht.
Mhh, wäre Schade. Denn ich weiß nicht, ob ich mir wegen paar Verbesserungen und Erweiterungen das Spiel nochmal kaufe, wo ich es doch schon hier habe. Zumal noch immer Mods dafür erscheinen, die das Spiel erweitern.
BG ist ja schon ein wenig angestaubt, und gegen eine Neuauflage hätte ich überhaupt nichts, vor allem wenn sie gut gemacht ist, würde das eine spätere Fortsetzung oder weitere Spiele in dem Universum ja nicht ausschließen :)
@Dragvin: Ja erst mal abwarten und wäre schön wenn die Seite heute noch mal laden würde :p
Gleichgewicht
15.03.2012, 19:33
BG ist ja schon ein wenig angestaubt, und gegen eine Neuauflage hätte ich überhaupt nichts, vor allem wenn sie gut gemacht ist, würde das eine spätere Fortsetzung oder weitere Spiele in dem Universum ja nicht ausschließen :)
Eine grafische Neuauflage würde ich mir kaufen. Dachte bei Enhanced eher an kleinere Dinge, welche die Fans sich früher gewünscht haben und die jetzt eingebaut wurden. Paar zusätzliche Dialogoptionen oder besser gemachte Quests.
Eine grafische Neuauflage würde ich mir kaufen. Dachte bei Enhanced eher an kleinere Dinge, welche die Fans sich früher gewünscht haben und die jetzt eingebaut wurden. Paar zusätzliche Dialogoptionen oder besser gemachte Quests.
Dafür gibt es ja schon unzählige Mods, nein damit würden sie keinen müden Hund hinter dem Ofen hervorlocken :)
Aber solange die Seite nicht laden mag ...
NamelessRebel
15.03.2012, 19:38
Vielleicht machen die ja beides. :p
Vielleicht machen die ja beides. :p
so eine art baldurs gate 2.5 ?^^
na bin schon sehr gespannt was atari da plant.
Wehe am ende sind einfach alle BG Teile (mit addons) auf eine dvd und das nennen sie dann Enhanced :scared:
Gleichgewicht
15.03.2012, 19:47
Wehe am ende sind einfach alle BG Teile (mit addons) auf eine dvd und das nennen sie dann Enhanced :scared:
Gibt es doch schon. Mit der IWD-Serie. Hat mich 10€ bei amazon gekostet, eine verdammt gute Investition. :dup:
Neuen Sachen wird es wohl geben:
Baldur's Gate Enhanced Edition is going to have new content for the game you love, made by some of the original team members
We knew #baldursgate was going to be popular, but we never thought it would trigger a DDOS shut down
Baldur's Gate Enhanced Edition will include the Tales of the Sword Coast Expansion
Gleichgewicht
15.03.2012, 20:00
We knew #baldursgate was going to be popular, but we never thought it would trigger a DDOS shut down
Also ich hätte das schon gedacht. :D
Jetzt klicke ich nebenher alle 5 Minuten auf F5, weil ich endlich wissen will, was dahinter steckt. Vielleicht ein genialer Marketinggag? :D
Neuen Sachen wird es wohl geben:
also wenn es die schwertküste addon haben wird, wird es ja nur Teil1 aufgebohrt sein Oo oder versteh ich das nun falsch ? naja, sind ja noch nicht alle infos ^^ hoffe noch auf BG2, dieses Game habe ich so extrem gesuchtet.. gott :gratz
Gleichgewicht
15.03.2012, 20:06
Ja BG1 war für mich nur der Prolog zu BG2. Erst da gab es die fiesen Überraschungen und erst da habe ich meine geliebte Arie getroffen. §knuddel
Vielleicht ein Aprilscherz?
An einen Aprilscherz habe ich auch schon gedacht :p
Aber wenn es keiner ist, dann dürfte das einige Leute freuen:
@riklaunim 1st rule of #bgee Don't break the fun. We're using the 2nd Edition D&D rules.
An einen Aprilscherz habe ich auch schon gedacht :p
Aber wenn es keiner ist, dann dürfte das einige Leute freuen:
wenn sie die 2.te benutzen dann ist es au fjeden fall teil1+dem addon. bei bg2 war es ja 2.5 oder 3.te oder ? weiss ich nicht mehr genau ^^
wenn sie die 2.te benutzen dann ist es au fjeden fall teil1+dem addon. bei bg2 war es ja 2.5 oder 3.te oder ? weiss ich nicht mehr genau ^^
Ich hab da keine Ahnung von, ich weiß nur das maekk immer über die späteren Editionen am schimpfen ist :p
Zum Glück ist Trent ja recht mitteilsam:
@mat_detorre There will be two games. Baldur's Gate: Enhanced Edition and Baldur's Gate II: Enhanced Edition #bgee=BG+TotSC, bg2ee=bg2+ToB
@Noldofinwe Yes, Infinity Enhanced is based off the latest Throne of Bhall codebase.
Gleichgewicht
15.03.2012, 20:21
Ich hab da keine Ahnung von, ich weiß nur das maekk immer über die spätern Editionen am schimpfen ist :p
Nur über die 4. Edition, bis zur dritten sind wir Kenner zufrieden. :p
BG 2 müsste noch AD&D sein, also die E2.5.
Ok, eine EH für BG1 und eine für BG2, ich bin skeptisch. Muss jetzt wohl noch eine Woche warten.
also eine für BG1 und eine für BG2 ? na das doch super. Dann nur noch wissen was für veränderung genau es geben wird und dann bin ich glücklich XD dann habe ich für dieses jahr dann doch noch ein rollenspiel zu spielen ^^
EDIT.
wenn sich die beiden gut verkaufen wird es ja vllt dann wieder gute gruppen rpgs geben ^^ sieht ja extram mau aus zur zeit .A usser DAIII, das ja noch nicht mal wirklich angekündigt, fällt mir kein Gruppen Rpg ein das erscheinen soll. Nur Solo RPGs.
Gleichgewicht
15.03.2012, 20:26
also eine für BG1 und eine für BG2 ? na das doch super. Dann nur noch wissen was für veränderung genau es geben wird und dann bin ich glücklich XD dann habe ich für dieses jahr dann doch noch ein rollenspiel zu spielen ^^
Hast du BG schonmal durch?
Ich habe eh noch einen bösen Durchgang vor mir, irgendwann. Passen würde es ja, wenn die Erweiterungen gut genug sind.
Jussylein
15.03.2012, 20:26
ich würde es mir nur Kaufen wenn es voll vertont ist, wenn man wieder nur lesen muss, spare ich mir mein Geld.
Hast du BG schonmal durch?
Ich habe eh noch einen bösen Durchgang vor mir, irgendwann. Passen würde es ja, wenn die Erweiterungen gut genug sind.
Ja hatte ich bereits mal durch. Seitdem ich meinen neuen Lappi habe will es nicht mehr laufen. Nur mit großen Bugs läuft es. Naja, hab das game dann vor 3 wochen in den Keller zur Sammlung gepackt. Warte nun auf diese neue Version.
P.S
Aerie comes back, juhu ! für mich eine der besten Spielromanzen in einen RPG XD
Gleichgewicht
15.03.2012, 20:32
Überhaupt hatte BG überzeugende Romanzen. Gut ich kenne nur Arie, aber vom schüchternen Kennenlernen bis zur Schwangerschaft. Für meine Kleine habe ich am Ende sogar meinen Aufstieg abgelehnt. :)
Überhaupt hatte BG überzeugende Romanzen. Gut ich kenne nur Arie, aber vom schüchternen Kennenlernen bis zur Schwangerschaft. Für meine Kleine habe ich am Ende sogar meinen Aufstieg abgelehnt. :)
Jaheira :gratz Der Epilog in ToB grandios :)
Oh ich kann auf die Seite:
Wir veröffentlichen Baldur’s Gate: Verbesserte Edition™
März 15, 2012
Atari, Hexe der Küste, und Overhaul Games freuen sich bekanntzugeben, dass die Arbeiten an der verbesserten Edition von Baldur’s Gate und Baldur’s Gate II begonnen haben.
Seit seiner ersten Veröffentlichung im Jahr 1998 hat Baldur’s Gate Millionen von Fans auf der ganzen Welt unterhalten und zahlreiche Auszeichnungen gewonnen. Diese klassische Saga von Mythen, Intrigen und Abenteuern hat seitdem den Standard für Computer-Rollenspiele wie Dungeons & Dragons™ gesetzt.
NEU ERFUNDEN VON OVERHAUL GAMES
Overhaul Games hat ein talentiertes Team von Künstlern, Programmierern und Designern zusammengebracht, um diesen zeitlosen Klassiker zu verbessern. Um dem Geist des Spieles treu zu bleiben, schließt das Team ursprüngliche Baldur’s Gate Entwickler mit ein.
ERLEBEN SIE DIE GRÖßTE EPISCHE GESCHICHTE ALLER ZEITEN WIEDER
Baldur’s Gate: Enhanced Edition™ und Baldur’s Gate II: Enhanced Edition™ wird über eine neu-überarbeitete Version der Infinity Engine mit einer Vielzahl an modernen Verbesserungen, verfügen.
DAS GRÖßTE ROLLENSPIEL ALLER ZEITEN, VERBESSERT
grade das die romanzen wirklich fortschritte gemacht hat (beispiel schwangerschaft) war gerade das was ich so genial fand. sowas vermisse ich bei den neueren Bioware spiele.
2.5 Edition? Jetzt bin ich wirklich skeptisch, ob das ganze stimmt.
P.S
http://cdn1.hark.com/images/000/001/965/1965/original.jpg
grade das die romanzen wirklich fortschritte gemacht hat (beispiel schwangerschaft) war gerade das was ich so genial fand. sowas vermisse ich bei den neueren Bioware spiele.
Stimmt, ein paar mal auf das Herzsymbol geklickt und gut war es und vorbei auch :)
@He'sâs: Ich bin auch skeptisch, mal abwarten was daraus wird :)
Gleichgewicht
15.03.2012, 20:55
Das meine ich eben, dass RPGs damals RPGs waren. Man konnte sich die Romanze auch leicht verbauen und dann gab es kein Zurück mehr.
Damals war noch nichts mit alle Charaktere romanzen, um mal die Erfolge zu bekommen. Man musste sich eine LI raussuchen, die einem auch im realen Leben interessieren würde, damit man intuitiv richtig antwortete. So habe ich Arie ohne Hilfe und langes Nachdenken rumbekommen. :D
edit: Die Seite geht jetzt, aber viel zu sehen ist dort nicht.
If by today's graphics standards you mean lots of 3D rendering, no. We're 2D isometric all the way
Aber das dürfte noch interessant sein:
@qmichaelr We want #BG3 as well. #bgee is a part of the master plan.
Aber das dürfte noch interessant sein:
OJA !! :D§wink das wäre ein schöner tag ^^
Gleichgewicht
15.03.2012, 21:20
ich würde es mir nur Kaufen wenn es voll vertont ist, wenn man wieder nur lesen muss, spare ich mir mein Geld.
We're going to stay with the BG model of only voicing some of the content. We feel it allows for more in-depth writing
Tja. :(
Aber da muss ich ihnen Recht geben, die Texte konnte ich mit der Intention und Stimme lesen, die ich mochte und mir die Geschichte teilweise so machen, wie ich sie mag.
hat atari überhaupt die rechte um ein BG3 zu machen ? dachte die D&D Lizenz haben sie verloren ? ausserdem würde es ja ein BG mit den Regeln der 4.ten editon werden Oo *zitter* ach was, ich lasse mich überraschen und freu mich erstmal auf bg1+2 EE ^^
Gleichgewicht
15.03.2012, 21:42
hat atari überhaupt die rechte um ein BG3 zu machen ? dachte die D&D Lizenz haben sie verloren ? ausserdem würde es ja ein BG mit den Regeln der 4.ten editon werden Oo *zitter* ach was, ich lasse mich überraschen und freu mich erstmal auf bg1+2 EE ^^
Man muss ja nicht unbedingt das neuste Regelwerk benutzen. Es gibt Leute, die noch heute A D&D spielen.
Außerdem spielt E4 ja nach der Spellplague, das würde nicht zum BG-Setting passen.
Damals war noch nichts mit alle Charaktere romanzen, um mal die Erfolge zu bekommen. Man musste sich eine LI raussuchen, die einem auch im realen Leben interessieren würde, damit man intuitiv richtig antwortete. So habe ich Arie ohne Hilfe und langes Nachdenken rumbekommen. :D.
Ja, erzähl das mal den weibl. Spielern..
Anomen! Nuff said! :o
Gleichgewicht
15.03.2012, 22:39
DA hatte Ser Gilmore, BG hatte Solaufein. ;)
DA hatte Ser Gilmore, BG hatte Solaufein. ;)
Ja, Mods.. aber ich rede vom Spiel vorgegeben :o
Wobei ich nichts mit dieser Drow wirklich anfangen kann.. Ich bin da eher der Rassist! :D
Gleichgewicht
15.03.2012, 22:53
Wobei ich nichts mit dieser Drow wirklich anfangen kann.. Ich bin da eher der Rassist! :D
Dann bist du bei Anomen ja genau richtig. :p
Dann bist du bei Anomen ja genau richtig. :p
Ja, es hätte klappen können ..hätte er nicht ein größeres Ego als ich §ugly
Meine Männer dürfen nur den Kampfgeist eines Hamster haben! Deswegen bleib ich lieber bei Boo :o
Gleichgewicht
15.03.2012, 23:01
Ja, es hätte klappen können ..hätte er nicht ein größeres Ego als ich §ugly
Meine Männer dürfen nur den Kampfgeist eines Hamster haben! Deswegen bleib ich lieber bei Boo :o
Mhh...mich würde ja interessieren, ob das nur auf Videospiele zutrifft oder auch auf dein Echtleben. Aber manchmal muss man den Mund halten, und nicht dreist sein. :D
Nitenichiryu
16.03.2012, 07:13
Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da???? Was les ich da????
Was les ich da????
§ice
(Hoffentlich nicht nur ein Lückenfüller bis DA3)
Gleichgewicht
16.03.2012, 10:03
Ja mehr ich lese, desto skeptischer werde ich. Grafik bleibt gleich, Content bleibt gleich. Am Ende ist das nur eine Version mit neuen NPCs/Quests/Verbesserungen aus Mods, die ich mir eh schon runtergeladen habe.
Naja, ich bin jetzt nicht mehr so geil darauf wie noch vor einem Tag, sondern warte ruhig ab, was da kommen mag.
Corrilan
16.03.2012, 10:47
Ja mehr ich lese, desto skeptischer werde ich. Grafik bleibt gleich, Content bleibt gleich. Am Ende ist das nur eine Version mit neuen NPCs/Quests/Verbesserungen aus Mods, die ich mir eh schon runtergeladen habe.
Sehe ich genauso. Mit BGT, Unfinished Business, Banter Pack, Widescreen Mod usw. usf. habe ich schon seit Jahren eine "Enhanced Edition" auf der Festplatte. Ich werde mal abwarten, was da noch kommt (sind ja erst sehr wenige Infos bekannt), aber momentan reizt mich die ganze Sache nicht im geringsten.
Mal abwarten, aber wenn irgendwann mal BG3 kommen sollte ...
Enttäuscht bin ich bis jetzt nicht. Hätten sie gesagt das sie BG in 3D und vertont rausbringen hätte es sicherlich zu Kürzungen der Dialoge und anderen unschönen Dingen geführt. Wenn der "Geist des Originals" aber erhalten bleibt ist das schon mal sehr postitiv. Es stellt sich logischerweise dann die Frage ob es überhaupt Vorteile der Enhanced gibt, also ob es sich lohnt:
@TrentOster Any word on how the game looks compared to Baldur's Gate with widescreen mod right now? Same or different/better?
Trent Oster @TrentOster Schließen
@Turgescence it will be better. We've got the code to rework the UI and rendering #bgee #baldursgate
Bin gespannt wieviel besser es aussehen wird, dürften ja bald mal Screenshots oder Videos auftauchen :) Im Vergleich zu 3D altert 2D ja recht angenehm.
Und auch die "Vielzahl an modernen Verbesserungen" klingen erst mal gut :) Wenn man nur wüßte was sie damit meinen :p
Mal wieder was vom Quellcode:
<!-- Chapter One. -->
<!-- There will be more chapters. -->
<!-- More chapters than you think. -->
Mein Interesse bleibt erst mal bestehen, vor allem weil ich letzten Sonntag zwischen BG und dem Hexer geschwangt habe und bei der Vorstellung wieder einen ganzen Tag lang die BigWorld zu installieren und es bei Win7 und Laptop scheinbar öfters zu Problemen kommen kann ...
Baldur’s Gate: Enhanced Edition™ und Baldur’s Gate II: Enhanced Edition™ wird über eine neu-überarbeitete Version der Infinity Engine mit einer Vielzahl an modernen Verbesserungen, verfügen.
DAS GRÖßTE ROLLENSPIEL ALLER ZEITEN, VERBESSERT
Klingt für mich eher nach einer ähnlichen Neuauflage wie es z.B. bei Monkey Island 1-2 gemacht wurde.
Aber solange diese BG Enhanced Edition das selbe Niveau hat wie die Enhanced Version von Monkey Island 2 (Die Enhanced Version von Monkey Island 1 hat mich überhaubt nicht überzeugt) werde ich mir Baldur’s Gate: Enhanced Edition auf jeden Fall kaufen.
Dann darf nur noch ein Online-gebundener Kopierschutz mir keinen Strich durch die Rechnung machen.
Ich hab da keine Ahnung von, ich weiß nur das maekk immer über die späteren Editionen am schimpfen ist :p
Wie kritiker2 bereits bestätigte, kritisiere ich nur die 4. Edition und die damit massiv vorhandenen Änderungen des Szenariums. ;)
Bei meinen guten Durchgängen war Anomen eigentlich immer ein MustHave. Der Charakter macht eine interessante Wandlung durch, je nachdem ob er seinen Ritterschlag bekommt oder dieser ihn verweigert wird. Zudem empfand ich ihn durchaus sympatisch, zuverlässig und war der einzige Kerl der verfügbaren NPC, welcher für eine Romanze (bei einer weiblichen Hauptfigur) für mich in Frage gekommen wäre.
Aber ich habe auch schon mehrmals festgestellt, dass Männer und Frauen allgemein sehr unterschiedliche Vorstellungen davon haben, welche körperlichen und charakterlichen Merkmale eine männliche Romanze besitzen muss um für die eigene weibliche Spielfigur attraktiv zu wirken. :D
Und Anomen ist eindeutig von einen männlichen Autor designt. Bei einen weiblichen Autor wäre diese Konstellation (hauptsache gutes Aussehen und dicke Muckis!), glaube ich, nicht zustande gekommen.
Dann darf nur noch ein Online-gebundener Kopierschutz mir keinen Strich durch die Rechnung machen.
Wenn der User bei Beamdog (http://www.beamdog.com/forum/forums/general-discussion/topics/drm-and-you-responsible-consumer-practices#post_1155) richtig gesucht hat dürfte es wohl so sein:
"> Play Offline
The Beamdog Client is lightweight, fast, and has no extra cruft beyond downloading your games and delivering them to you. After a game has been activated on our servers, there's no need to keep an internet connection around - you can play offline!"
@maekk03: Wenn ich dich damals richtig verstanden habe käme die 4 Edition ja auch gar nicht für BG in Frage, weil dann wohl die ganze Geschichte mit Elminster, Jaheira und den Harfnern so keinen Sinn mehr machen würde?! Und vieles andere wohl auch nicht.
Woher hast du denn das?
Atari hat damals Hasbro interactive gekauft und somit auch alle Rechte zum D&D Universum! Solang Atari existiert sind auch die Rechte bei ihnen und dürfen allein darüber bestimmen was damit gemacht wird!
Zum "Remake" mal sehen wenn es eine bessere Grafik und Technik bringt sowie das komplette Interface überarbeitet wird, welches wohl die größte Schwachstelle des Spiels ist, dann werde ich zuschlagen.
Die ganze Textmenge komplett neu zu vertonen lohnt sich wohl sicher nicht, dafür hat es einfach zu viel Dialoge.
Jussylein
16.03.2012, 13:17
Die ganze Textmenge komplett neu zu vertonen lohnt sich wohl sicher nicht, dafür hat es einfach zu viel Dialoge.
Ich stimme dir zu aber um den Massenmarkt zu erreichen gehört es dazu dass dieses Spiel komplett vertont wird, ansonsten richtet sich die Enhanced Version nur an die hardcore Spieler, und Menschen von heutiger zeit kann man kaum noch mit Dialogboxen aus dem Ofen hervorlocken, ich erwarte keine Großartigen verkaufszahlen, wenn dann nur von denen die mit Bg aufgewachsen sind, ich habe es 10 stunden gespielt und dann wieder verkauft, das lesen ging mir auf die Nerven.
Corrilan
16.03.2012, 13:33
Woher hast du denn das?
Atari hat damals Hasbro interactive gekauft und somit auch alle Rechte zum D&D Universum! Solang Atari existiert sind auch die Rechte bei ihnen und dürfen allein darüber bestimmen was damit gemacht wird!
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist völliger Unsinn.
Atari hat Hasbro Interactive nicht gekauft, vielmehr erwarb Hasbro 1998 von Atari den Namen und verbliebene Rechte. Rund zwei Jahre später übernahm dann Infogrames Hasbro Interactive, die Computerspielabteilung von Hasbro, und damit indirekt auch Atari.
Nach einem mehrjährigen Rechtsstreit wurde dann letztes Jahr entschieden, dass Atari zwar weiterhin D&D-Spiele entwickeln und vermarkten darf, dass aber alle Lizenzrechte bei Hasbro (bzw. ihrer Tochtergesellschaft Wizards of the Coast) liegen. Will also Atari ein D&D-Spiel entwickeln, so müssen sie das bei Hasbro lizensieren.
Ich stimme dir zu aber um den Massenmarkt zu erreichen gehört es dazu dass dieses Spiel komplett vertont wird, ansonsten richtet sich die Enhanced Version nur an die hardcore Spieler, und Menschen von heutiger zeit kann man kaum noch mit Dialogboxen aus dem Ofen hervorlocken, ich erwarte keine Großartigen verkaufszahlen, wenn dann nur von denen die mit Bg aufgewachsen sind, ich habe es 10 stunden gespielt und dann wieder verkauft, das lesen ging mir auf die Nerven.
Ich denke das es sowieso nicht möglich wäre mit BG den Massenmarkt zu erreichen, egal wie man es macht. Wenn es dem Zeitgeist (Inszenierung, Straffung der Geschichte, einfaches Gameplay, Vertonung usw.) angepasst werden würde, dann wäre es auch nur ein Spiel wie DA:O oder ME und würde sicherlich nicht wie eine Bombe einschlagen und nur sehr sehr viel kosten. Und vor allem würden wohl viele alte Fans von BG es wohl nicht sehr postiitiv aufnehmen.
Denke mit dem jetzigen Vorgehen werden sie besser fahren. Es ist einerseits viel kostengünstiger und vor allem (wenn sie es denn vernünftig umsetzen :o) bleibt der "Charme" von BG erhalten. Und ein paar neue Spieler wird es sicherlich auch ansprechen :)
Jussylein
16.03.2012, 16:22
Those of you following my bullet-point coverage (http://www.gamebanshee.com/news/107296-baldurs-gate-enhanced-edition-announced.html) in the original Baldur's Gate: Enhanced Edition announcement post will most likely already be familiar with everything that's discussed in GameSpy's brief interview with Overhaul Games' Trent Oster and Cameron Tofer (http://pc.gamespy.com/pc/baldurs-gate-enhanced-edition/1220929p1.html), but it's always nice to get some additional reinforcement to our ever-increasing expectations. New stories, stories to tie things together, unfinished stories, and new abilities? Yes:
"I think the new RPGs are great, but I don't think they should be a replacement for classic strategic in-depth RPGs like Baldur's Gate," Tofer said. "I think that's what makes Enhanced so relevant: Baldur's Gate hasn't been replaced."
"I would have to say the characters are what makes Baldur's Gate stay in people's hearts," he continued. "Those characters have so much history, passion and caring behind them. I remember D&D sessions with those characters years before we were even game developers. We had so much personal ownership in them."
"I truly believe that the story and the characters behind are timeless and will have no problem reaching a new generation. Technology will be the access barrier that we're hoping to eliminate."
The Enhanced Editions, however, are being billed as "more than mere remakes." So -- beyond visuals that won't send modern gamers fleeing for their snazzy CryEngines that apparently run on electric power instead of hamsters -- what's new?
"We've been adding side stories, stories to tie things together, unfinished stories," Tofer said. "As far as new types of abilities, we have more announcements coming."
Which is, of course, great news, but it's only the beginning. No, Baldur's Gate 3 isn't A Thing just yet, but if Overhaul has its way, it'll only be a matter of time. Tofer explained:
"Baldur's Gate 3 has been our long term goal. We have a lot of things to put in place before such a project can be launched. So currently there is no such project but that's the one we want to do. Our thoughts have been that Enhanced Edition for BG 1 and 2 just make sense before there's any Baldur's Gate 3."
"We're totally thinking Kickstarter. It just makes so much sense and solves so many problems. I think what Brian [Fargo] is doing with Wasteland is very interesting."Present me with a new Baldur's Gate title that doesn't mess with the satisfying conclusion of the Bhaalspawn storyline and features all of the gameplay elements that made the originals so fantastic, and I'll just transfer my bank account over to Kickstarter.
http://www.gamebanshee.com/news/107310-baldurs-gate-and-baldurs-gate-ii-enhanced-editions-interview.html
...
Gut will nichts gesagt haben, hatte ich falsch in Erinnerung..
Ich denke das es sowieso nicht möglich wäre mit BG den Massenmarkt zu erreichen, egal wie man es macht. Wenn es dem Zeitgeist (Inszenierung, Straffung der Geschichte, einfaches Gameplay, Vertonung usw.) angepasst werden würde, dann wäre es auch nur ein Spiel wie DA:O oder ME und würde sicherlich nicht wie eine Bombe einschlagen und nur sehr sehr viel kosten. Und vor allem würden wohl viele alte Fans von BG es wohl nicht sehr postiitiv aufnehmen.
Das kann man unterschreiben.
Ich glaube ebenfalls nicht, dass die Zielgruppe der Massenmarkt sein wird, sollte es sich hierbei wirklich nur um eine "Enhanced"- Version des Originals handeln. Schon alleine dass hier die alte Infinity Engine genutzt wird, lässt annehmen dass es wirklich ein Produkt sein wird, dass die alte Fangmeinde noch einmal zur Kassen bitten möchte. Denn selbst aufpoliert wird diese Engine den BG-Unkundigen, modernen Rollenspieler, der sonst ME und Co. zockt, nicht davon überzeugen dafür Geld auszugeben.
Dafür bekommt die BG Fangemeinde (wahrscheinlich) geboten:
-hochaufgelöste Hintergründe mit zusätzlichen Detais und Animationen
-detaiiertere Charaktermodelle mit besseren Animationen.
-ein wenig zusätzliches Bonus-Material bzw. Extra Content
Und fertig ist die Enhanded Version der alten BG-Saga.
Das Verkaufsmodel hat bereits bei Monkey Island wunderbar funktioniert. Hier wurde das alte Scumm-Grafik Gerüst einfach mit hochauflösenden Grafiken überpinselt, Sprachausgabe und Orchester-Sound statt Midi-Dedudel hinzugefügt. Schon war die Enhanced Version des ersten Teils so erfolgreich, dass gleich ein (wesentlich verbesserter) zweiter Teil ebenfalls neu aufgelegt wurde. Und das alles ohne jemals zum Massenmarkt aufgestiegen zu sein.
Man sollte niemals die Zahlungskraft einer weltweiten Fangemeinde unterschätzen. Besonders wenn das eigentliche Spiel samt Engine schon fertig ist und nur noch mit aktuellerer Grafik "übermalt" werden muss, und sich so die Produktskosten (in Vergleich zur Produktion eines neuen Spieles) in Grenzen halten.
Gleichgewicht
17.03.2012, 00:22
Oder aber nur eine EH wie von der alten DSA-Trilogie, da gibt es ja auch jetzt eine billige Box, wo alles problemlos auf W7 läuft.
Oder aber nur eine EH wie von der alten DSA-Trilogie, da gibt es ja auch jetzt eine billige Box, wo alles problemlos auf W7 läuft.
Die wurde aber auch nicht überarbeitet sondern es wurde von Jowood damals einfach mit DosBox zusammen auf ne Disc gebrannt und dann veröffentlicht. :rolleyes:
Abgesehn davon läuft sowohl BG1 als auch 2 Problemlos unter Win7 so das die 12 bereits vorhandenen Boxen ausreichen ^^
Gleichgewicht
17.03.2012, 16:06
Die wurde aber auch nicht überarbeitet sondern es wurde von Jowood damals einfach mit DosBox zusammen auf ne Disc gebrannt und dann veröffentlicht. :rolleyes:
Du scheinst da was zu verwechseln ;)
http://www.amazon.de/Das-schwarze-Auge-Nordlandtrilogie-Indie/dp/B005I0HS5C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332000343&sr=8-1
Abgesehn davon läuft sowohl BG1 als auch 2 Problemlos unter Win7 so das die 12 bereits vorhandenen Boxen ausreichen ^^
Also unter Vista lief BG nur mit BWP.
Sir Auron
17.03.2012, 19:12
Unter Vista musste man die Installation nur mit Adminrechten ausführen. Sonst keine Probleme. Unter Win7 läuft es einwandfrei. Ich weiß allerdings nicht wies mit 64Bit-Versionen steht.
Naja, ich werde mir eine solche Enhanced Version eher nicht kaufen.
Etwas aufgemotzte Grafik, aber immer noch Infinityengine? Dh, die Grafik ist immernoch outdated. Zwar weniger outdated als bisher, aber der Grad ist dabei Wurst. Entweder ich will aktuelle Grafik oder ich gebe mich mit alter zufrieden.
Immernoch nur teilweise Voiceover? Dh es bleibt gleich, aber die Stimmen ändern sich. Wow.
Neue Fähigkeiten und etwas verändertes Gameplay? Who cares? Ich spiel BG wegen dem Nostalgiewert und nicht wegen der Spielmechanik.
Neue Stories die eingebettet werden? Hmm....haben die einen größeren Umfang als die Tonne mods, die ich mir draufgemacht hab? Ich bezweifle es. Kann ich diese mods auch der neuen Version spielen? Sicher nicht.
Ne, also wenn der Trilogiemod funktionieren würde, dann wäre ich wunschlos glücklich mit dem Spiel. Bzw. ich würde mir eine "richtige" Neuauflage anschaun, weil sich die wohl stark von dem was ich habe unterscheiden würde. Aber so....was nutzt mir die Enhanced Version?
Gleichgewicht
17.03.2012, 19:29
http://www.baldursgate.com/news/2012/03/15/wir-veroffentlichen-baldurs-gate-verbesserte-edition/#more-790
Atari, Wizards of the Coast, und Overhaul Games freuen sich bekanntzugeben, dass
Heute Nachmittag stand da noch Hexe der Küste. :rolleyes:
Aber so....was nutzt mir die Enhanced Version?
Wie gesagt: Es gibt genügend Spieler, welche es völlig reicht, wenn ihr altes Lieblingsspiel grafisch etwas aufpoliert wird.
Sieht man ja sehr schön an verschiedenen Fan-Remakes z.B. von den Sierra-oder LucasArts- Adventures. Bei ersteren wurde nicht einmal zeitgemässe Grafik genutzt, sondern lediglich EGA Grafik bewusst nur in VGA Grafik umgewandelt, damit das Spiel seinen Oldschool-Charme behält.
Und die von mir genannte Enhanced Version von Monkey Island 1-2 benutzt noch immer die selbe alte Engine von 1990. Inhaltlich ist es eine 1:1 Kopie des Originals- Lediglich die damaligen EGA bzw VGA Bilder wurden durch Hochauflösende ersetzt. Und es sieht meiner Meinung nach fantastisch aus.
Hier der Vergleich (beide Versionen benutzen dieselbe Scumm-Engine):
Das Intro des Originals:
http://www.youtube.com/watch?v=6lTz2nkPNXA
Das Intro der Enhanced Version:
http://www.youtube.com/watch?v=XETL_0TZaEc
Wenn BG Enhanced dieses Niveau hat, wird es, meiner Meinung nach, erstklassig und bietet genügend Fans Grund genug erneut dafür Geld auszugeben.
Denn seien wir ehrlich: Jede Änderung zu Gunsten des heutigen Rollenspielstandart/kundschaft (z.B. müssten viele Dialoge umgeschrieben/rausgeschnitten werden damit eine durchgehende Sprachausgabe finazierbar bleibt, die Handlung müsste zuhunsten einer actionreicheren Inszenierung gestraft werden) würde nur die Fangemeinde verärgern, welche den Spiel jetzt seit geschätzten 12 Jahren die Treue hält.
Doch gerade für diese Zielgruppe scheint mir eine Remake/ eine Enhanced Version hauptsächlich noch interessant. Alle anderen Spieler haben bereits bessere Alternativen.
Sir Auron
17.03.2012, 21:47
Naja, der Vergleich hinkt etwas, da sich die beiden Videos auch vor allem durch die Sprachausgabe unterscheiden. Bei der Grafik würde ich in beiden Fällen sagen: ok, is alt aber tut dem Spiel ja keinen Abbruch wenns gut ist.
Wenn man Baldur's Gate mit heutigen Standards insszenieren würde, dann gäbe es massive Änderungen. Man müsste sich zB auf die essenziellen Begleiter beschränken, da alle vertont werden müssten. Das Gameplay müsste überarbeitet werden, neue Grafikengine etcpp. Das wäre dann auch ein anderes Spiel.
Eine leicht aufgemotzte Version des bekannten ist zwar schön und gut, aber ist das dann auch viel Geld wert? Und was mach ich dann mit meinen ganzen mods?^^
Du scheinst da was zu verwechseln ;)
http://www.amazon.de/Das-schwarze-Auge-Nordlandtrilogie-Indie/dp/B005I0HS5C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332000343&sr=8-1
Die erste Version kam noch von Jowood ;)
http://www.amazon.de/JoWood-Das-schwarze-Auge-Nordlandtrilogie/dp/B001LLH6OA/ref=sr_1_3?s=videogames&ie=UTF8&qid=1332062148&sr=1-3
Und auch bei dir verlinkten ist es das selbe sie wurde nicht üerarbeitet sondern läuft mit dosbox
UIG präsentiert hiermit die erste vollständige deutsche Neuauflage der Nordlandtrilogie, die dank aktueller DosBox Version
Einziger Unterschied das diesmal auch wirklich alles unter dosBox funktioniert nicht so wie bei der Jowood version!
Gleichgewicht
18.03.2012, 11:14
Die erste Version kam noch von Jowood ;)
http://www.amazon.de/JoWood-Das-schwarze-Auge-Nordlandtrilogie/dp/B001LLH6OA/ref=sr_1_3?s=videogames&ie=UTF8&qid=1332062148&sr=1-3
Und auch bei dir verlinkten ist es das selbe sie wurde nicht üerarbeitet sondern läuft mit dosbox
Einziger Unterschied das diesmal auch wirklich alles unter dosBox funktioniert nicht so wie bei der Jowood version!
Nein, da muss ich dich korrigieren. :p
Die ganz neue Version hat noch paar Extras drauf. ;)
Wie gesagt: Es gibt genügend Spieler, welche es völlig reicht, wenn ihr altes Lieblingsspiel grafisch etwas aufpoliert wird.
Mh, mir würde es den Grund geben, es zum ersten mal zu spielen, Textboxen wären für mich kein Problem (wie kann man eigenlich von sowas überfordert sein...), sehr wohl aber dieser "BOX-Charme" älterer Spiele, sehr umständliche Bedienung und zu pixelige Grafik, eine Aufwertung, wie du sie in deinem Beispiel zeigst, wäre für mich genau das Richtige :).
Naja, der Vergleich hinkt etwas, da sich die beiden Videos auch vor allem durch die Sprachausgabe unterscheiden
Persönlich habe ich mir die Enhanced Version von Monkey Island hauptsächlich wegen der verbesserten Grafik geholt. Wegen der Sprachausgabe alleine würde ich kein zusätzliches Geld mehr in ein Spiel infestieren, welches ich bereits ohne Sprachausgabe habe.
Wenn man Baldur's Gate mit heutigen Standards insszenieren würde, dann gäbe es massive Änderungen. Man müsste sich zB auf die essenziellen Begleiter beschränken, da alle vertont werden müssten. Das Gameplay müsste überarbeitet werden, neue Grafikengine etcpp. Das wäre dann auch ein anderes Spiel.
Wenn man Baldur's Gate nach heutigen Standard inszenieren würde, würden sich viele Fans nur aufgrund der massiven Änderungen vor den Kopf gestossen fühlen und von einen Kauf absehen.
Sieht man momentan ja bei den Remake von Jagged Alliance, dass auch alles andere als positiv von der JA Fan-Community aufgenommen worden ist.
Deshalb muss sich der Hersteller fragen, wen er mit einen Remake von BG 1-2 ansprechen möchte:
-Die seit jetzt ca. 12 Jahren existierende Fanbasis wird jede inhaltliche Abänderung/Kürzung sehr kritisch gegenüber stehen und schlimmstenfall das Remake nicht akzeptieren, sprich, nicht kaufen.
-Die Rollenspieler, welche zur Zeit von Spielen wie ME, Skyrim oder the Witcher begeistert sind (oder/und womöglich nichts anderes kennen), haben in den genannten Spielen weit bessere Alternativen, was ihre Vorlieben betrifft. Denn in diesen Falle muss sich das Remake einen Vergleich mit diesen aktuellen Rollenspielen gefallen lassen. Und ich habe meinen Zweifel, ob ein BG-Remake diesen Anforderungen gerecht wird.
Deshalb denke ich ist ein grafisches Update, ansonsten eine 1:1 Kopie des Originals, die beste Möglichkeit um zumindest die alte BG-Fangemeinde noch einmal als Kundschaft gewinnen zu können. Schon alleine den Nostalgie-Bonus welche eine solche Umsetzung beim Kunden hat, sollte für genügend Umsatz sorgen um ein grafisches Update finaziel zu rechtfertigen.
Alles andere ist finaziel, aus den von mir genannten Gründen, sehr riskant.
Denn seihen wir ehrlich: BG 1-2 hat seine beste Zeit längst hinter sich gelassen. Das was es am Leben erhält ist die Erinnerung an dieses schöne Spiel. Und die würde nur mit einer, nicht werkgetreuen, Umsetzung zerstört werden.
Denn seihen wir ehrlich: BG 1-2 hat seine beste Zeit längst hinter sich gelassen. Das was es am Leben erhält ist die Erinnerung an dieses schöne Spiel. Und die würde nur mit einer, nicht werkgetreuen, Umsetzung zerstört werden.
Nein.
Ein Partyrollenspiel mit derartiger Spiel- und Charaktertiefe hat es danach nicht mehr gegeben. Das was es am Leben hält sind nicht nostalgische Erinnerungen, sondern ein bis heute unerreichtes Gameplay und unerreichte Charaktere.
Das einzige moderne Spiel in dem Genre, das zumindest an der Latte, die von BG2 gelegt wurde, kratzt ist DA:O, wobei auch hier schon eine starke "Glättung" vorgenommen wurde um neues Publikum zu erschließen, was sich in verminderter Spieltiefe äußert.
Da jeder andere Anforderungen an ein für ihn spaßiges Spiel legt, ist natürlich diskutabel ob die modernen Rollenspiele nicht "besser" sind, das muss jeder für sich entscheiden.
Eine Erfahrung in diesem Genre mit derartiger Tiefe gab es danach aber nicht wieder.
Ich hab die Serie vor ca. 1 Jahr nochmal komplett durchgespielt und das Spiel altert sehr gut, die Hintergründe sind immernoch wunderschön, einzig Figuren und Animationen könnten eine Überholung vertragen, wobei die Zauber durchaus ansehnlich sind.
Ich kann mich an keine Stelle in einem Spiel erinnern, die mehr Emotionen in mir auslöst als der Epilog von ToB, und das war vor 1 Jahr immernoch genauso.
Ich stimme dir jedoch zu, dass mit einer nicht-werkgetreuen Umsetzung rein garnichts erreicht wird, da es heutzutage sehr viele andere hervorragende Rollenspiele gibt die ein alternatives Gameplay bieten. Gerade dass es in seiner Nische einzigartig ist, macht das Spiel so besonders.
Ein Partyrollenspiel mit derartiger Spiel- und Charaktertiefe hat es danach nicht mehr gegeben. Das was es am Leben hält sind nicht nostalgische Erinnerungen, sondern ein bis heute unerreichtes Gameplay und unerreichte Charaktere.
Inhaltlich, also was Handlung und Charaktere betrifft, ist das Spiel natürlich immernoch top. Aber technisch und optisch hat es doch ziemlich Staub angelegt.
Ich bin bestimmt kein Grafik-Fetischischt, aber während die Hintergründe wirklich in Würde gealtert sind und immernoch schön aussehen, sind die Charaktermodelle und Animation einfach nur noch... hässlich. Sie waren damals schon keine Offenbarung und sind mit der Zeit nur noch unansehnlicher geworden.
Und auch die Tatsache, dass z.B. ein Hauptteil der Gespräche von der Spielzeit alleine getriggerert werden (Aerie soll deshalb manchen Spieler auf den Friedhof aufgefordert haben, ihr hier zu zeigen, wie es ist wenn ein Mann und eine Frau "Liebe machen". Das nekrophilie Stück! :p), ist einfach nicht mehr "zeitgemäss".
Dieses zeitabhängige Script kann kann sogar sehr ärgerlich werden, wenn man vor den Gespräch abspeichert, dann einige Zeit weiterspielt, neuladen muss und feststellt dass sich das Gespräch nicht mehr wiederholt, weil der Trigger neu gesetzt wurde. Das Gespräch war damit verloren oder wurde erst viel später erneut angefangen. Kam nicht häufig vor, war aber vorhanden.
Ebenso wurde die Romanze automatisch beendet, wenn der entsprechende NPC, vom Script unvorgesehen, aus der Gruppe entfernt wurde, z.B. durch Einkerkerung oder Versteinerung.
Und alleine solche Scripte zeugen doch davon, dass vieles bei BG inzwischen technisch besser gelöst werden kann, ohne den Inhalt zu beschneiden.
Und was mach ich dann mit meinen ganzen mods?^^
So wie ich das bisher mitbekommen habe, soll es wohl weiterhin modbar bleiben und die Mods sollen funktionieren. Aber mal abwarten ...
@TrentOster Have you given any thought to mod management? The Weidu installer isn't bad, but a more user friendly approach would be nice.
@ricree We have some ideas on mod management and how to improve the experience. #bgee Quelle (http://twitter.com/#!/trentoster)
Und noch was:
To clear a few things up:
Baldur's Gate: Enhanced Edition will not be exclusive to beamdog.com; however, it will be available there first. We will be making more announcements regarding this. stay tuned. Quelle (http://www.beamdog.com/forum/forums/general-discussion/topics/baldurs-gate-3)
Ich kann mich an keine Stelle in einem Spiel erinnern, die mehr Emotionen in mir auslöst als der Epilog von ToB, und das war vor 1 Jahr immernoch genauso.
Oh ja nie zuvor und nie danach hat mich ein Epilog so berührt - großartig :)
Gleichgewicht
18.03.2012, 20:58
Oh ja, der Endkampf von ToB. Das war noch fordernd. Vor allem weil mein HM lange nciht genug Zauber dafür hatte. :o
Mit BG verbinde ich einfach grandiose Erinnerungen und viele Bilder sind mit noch im Kopf geblieben. Selbst kleine Details wie Edwina, das Zusammentreffen mit der Drizzt-Gruppe oder der Junge mit seinem Wolf, der sich dann als....ihr wisst schon entpuppt hat. Oder die erste Verwandlung zum Baal-Monster. Das Unterreich und die Elfenstadt. Oder die Auflösung von Irenicus in der Elfenstadt , der ein tiefgründiger Gegenspieler war und kein böser Erzdämon. :)
Oder die erste Verwandlung zum Baal-Monster.
Was von der Wirkung völlig kaput gemacht wurde durch Aeries:
"Ihr seid ein Monster! EIN MOOOOOOOONSTERRRR! *Kreisch*
Igitt, und soetwas hat mich angefasst!!!"
bzw. nach der Rückverwandlung:
"Die Verhandlung ist niemals passiert! Lalalalala, die Verwandlung ist niemals passiert! Ich muss einfach daran glauben, wenn unsere Liebe bestand haben soll! Ich MUSS!!!
Das waren nicht gerade die Worte welche mein Spielercharakter, nach seiner unfreiwilligen Verwandung zum Baal-Avatar, von seiner 'Liebsten' hören wollte. :mad: Danach war die Kleine entgültig "soetwas von unten" durch bei mir.
Gleichgewicht
18.03.2012, 23:16
Was von der Wirkung völlig kaput gemacht wurde durch Aeries:
"Ihr seid ein Monster! EIN MOOOOOOOONSTERRRR! *Kreisch*
Igitt, und soetwas hat mich angefasst!!!"
bzw. nach der Rückverwandlung:
"Die Verhandlung ist niemals passiert! Lalalalala, die Verwandlung ist niemals passiert! Ich muss einfach daran glauben, wenn unsere Liebe bestand haben soll! Ich MUSS!!!
Das waren nicht gerade die Worte welche mein Spielercharakter, nach seiner unfreiwilligen Verwandung zum Baal-Avatar, von seiner 'Liebsten' hören wollte. :mad: Danach war die Kleine entgültig "soetwas von unten" durch bei mir.
Damit hätten wir einen Nachteil von BG. Mangelnde Charakterentwicklung. Arie bleibt bis zum ende so naiv. Wenn man sich dagegen die Entwicklung von Liara in ME anschaut.... ;)
edit: OT - Das hat mir jetzt echt Lust auf den böse-Durchgang in Bg gemacht. Welche Gruppe würdet ihr mir empfehlen. Ist Edwin der einzige, der in BG1 und BG2 vorkommt, von den bösen?
Man merkt ja, dass Imoen,Minsk,Jaheira,HC eigentlich als Hauptgruppe gedacht sind. Hoffentlich wurde an die böse Gruppe ebenso gedacht, bei mordernen Spielen wird die meist ignoriert.
Damit hätten wir einen Nachteil von BG. Mangelnde Charakterentwicklung. Arie bleibt bis zum ende so naiv.
Absolut naiv ist noch Aeries Reaktion wenn der Spielercharakter mit der Drow im Unterreich schäft, um die Identität der Gruppe dort nicht auffliegen zu lassen. Während Viconia und Jaheira es zwar schmerzt, es aber unter diesen Umständen akzeptieren, heult Aerie:
"Ihr...Ihr habt zugelassen, dass eine solche BÖSE Frau Euch berührt?? Oh, ich... *schnief* ich möchte jetzt alleine sein."
Sie macht sofort mit den Spielercharakter Schluss! Aerie ist es lieber die Tarnung der gesamten Gruppe fliegt innerhalb der Drow-Stadt auf, als dass ihre Geliebter mit den Feind ins Bett geht.
Mein Favorit ist aber klar noch die Szene, nachdem der Spielercharakter Aeries erste Aufforderung nachkommt und ihr zeigt, wie ein Mann und Frau "Liebe machen".
Anschließend erlärt sie nämlich:
"Oh, das geht mir alles viel zu schnell! Onkel Qualle würde es nicht gutheissen wenn ich mich so schnell auf einen Mann festlege. Er hat mir immer gesagt ich solle die Welt bereisen um eigene Erfahrungen zu sammeln. Deshalb werde ich Euch jetzt verlassen um überall in Fearùn Erfahrung in "Liebe machen" zu erlangen. Ich...Ich hoffe Ihr versteht."
Und somit verlässt dass, zukünftig größte, Flittchen der Schertküste die Gruppe.
edit: OT - Das hat mir jetzt echt Lust auf den böse-Durchgang in Bg gemacht. Welche Gruppe würdet ihr mir empfehlen. Ist Edwin der einzige, der in BG1 und BG2 vorkommt, von den bösen?
Viconia (neutral böse) stammt ebenfalls noch aus den ersten Teil.
Ansonsten lässt sich Anomen (rechtschaffend neutral) wunderbar auf die "Dunkle Seite der Macht" ziehen:
-Zuerst seine Ritterprüfung verhauen: Damit ändert er seine Gesinnung auf chaotisch neutral.
-Anschließend Aerie in die Gruppe aufnehmen. Nachdem Anomen die Süße dann eine Zeitlang mit bösen Sprüchen taktiert ("Wisst Ihr Aerie, dass ich vorhin eine Gruppe Drows gesehen habe, welche Euch gesucht haben?"), hat er schließlich endgültig die Nase voll von ihrer zuckersüßen Naivität und erschlägt sie einfach mit seiner Waffe. Was Anomen dann zu chaotisch böse umwandelt.
Zuletzt darf natürlich der Giftzwerg Korgan (chaotisch böse) nicht fehlen. Auch bei ihm empfehle ich, aus reiner Unterhaltung wegen, Aerie in der Gruppe aufzunehmen. Korgan erschlägt sie zwar nicht mit der Waffe, bringt sie aber soweit, dass sie Selbstmord begeht. :G
Überhaupt ist die arme Aerie Opfer jedes bösen (oder teils sogar neutralen) Gruppenmitglied. Hmmm, woran das wohl liegen mag? :p
Die übrigen Gruppenmitglieder wirst du dir aber aus neutralen Charakteren zusammenstellen müssen.
Gleichgewicht
19.03.2012, 10:03
Mhh, also wie gesagt, ich hab irgendwie intuitiv die richtigen Antworten bei ihr gewählt, während mir andere immer sagen, wie kompliziert ihre Romanze ist. :D
Viconia, natürlich. Naja in BG1 war die auch noch nicht wirklich ansehnlich. :p
Arie kommt mir beim bösen Durchgang dann aber sicher nicht in die Gruppe, keiner der guten.
Mhh, also wie gesagt, ich hab irgendwie intuitiv die richtigen Antworten bei ihr gewählt, während mir andere immer sagen, wie kompliziert ihre Romanze ist. :D
Aeries Romanze ist wirklich die einfachste: Ihr einfach nur pausenlos zuckersüßen Honig um die Flügelstummel schmieren, sie niemals mit Tatsachen oder der Realität konfrontieren, ihr immer erzählen wie sehr sie doch zu bedauern seie und schon hat man die Romanze gemeistert.
Die "falschen" Antworten habe ich nur ausprobiert um über ihre naive Raktionen zu lachen.
Persönlich hat auch kein Charakter von mir es jemals ernst mit Aerie als Romanze gemeint. Selbst mein tugendhafter Paladin bekamm bei soviel konzentrierten Süßstoff das Kotzen und hat sie am Ende mit Freuden abserviert:
Aerie: "Wenn *Schnief* Ihr mich jetzt verlässt, wird mein Herz vor Schmerz brechen. Es *Keuch* tut so weh, dass ich glaube ich muss STERBEN!"
Paladin: *lacht* "Tschüss Aerie!"
Sie diente hauptsächlich zur Belustigung der ganzen Gruppe (und die dumme Nuss hat es nicht einmal bemerkt).
Viconia, natürlich. Naja in BG1 war die auch noch nicht wirklich ansehnlich. :p
Bei Jaheira frage ich mich auch, was Jon Irenicus in BG2 mit ihr angestellt hat, dass sie danach so aussieht. :D
Aber mittlerweile gibt es ja Mods welche das Aussehen der Charakter in BG1 an das Aussehen der Charakere in BG2 anpasst.
Jo die Aerie-Romanze war wirklich sehr trivial.
Den einzigen Fehler, den man da machen kann, ist sie bei der ersten Gelegenheit zu knallen und sie damit zur größten Schlampe der Schwertküste zu machen, wie weiter oben schon angedeutet. :D
Gleichgewicht
19.03.2012, 12:12
Nein, es gibt Szenen, wo Arie auch Kontra erwartet. Wenn man ihr immer nir Recht gibt und alles bejaht, was sie sagt, ist die Beziehung an wenigen Stellen auch beendet.
Die heult dann rum
"Habt Ihr denn keine eigene Meinung? Nein, tut mir Leid, aber ich kann das nicht."
Z.B. wo sie meint, sie will ihre Flügel unbedingt suchen. Ja nicht antworten, dass man das gern mit ihr macht. Sondern sagen, dass sie ihre verdammten Flügel endlich vergessen soll und sie auch ohne Flügel hübsch ist. Dass sie sich nicht aufs Fliegen reduzieren soll. Sie fragt dann nochmal nach und man muss hart bleiben, dass man ihr nicht bei der Suche helfen will, weil man Angst hat, dass es bei ihr zu einem Wahn wird.
Das ist aber die einzige Szene, an die ich mich noch erinnere. ;)
edit: Bleibt mir für den bösen Durchgang also die Drow. Mich schauert jetzt schon, alles was Lolth anbetet gehört an eine notgeile Yochlol gebunden. :D Aber naja, böse muss auch mal sein.
Sir Auron
19.03.2012, 12:44
Aber Vici betet doch garnicht Lolth an. Sie ist eine Priesterin der Shar. Und abgesehn davon mal ne vernünftige Romanze, die weder über verlorene Flügel heult, noch mit erfundenen Heldentaten angibt und auch nicht einen besseren Anführer für die Gruppe suchen will.^^ (wobei ich Jaheira eig. auch mochte^^).
Die Viconia-Romanze ist super (um einiges! besser als die Aerie-Romanze).
Ausserdem kann man sie auch "umdrehen", also ihr die Freuden eröffnen, die es bereitet Kätzchen aus Bäumen zu retten. Eine Drow bleibt sie natürlich immernoch (und das ist auch gut so).
Jaheira-Romanze ist ebenfalls gut, allerdings ziemlich langwierig (nicht langweilig) bis man zu Potte kommt. Sie ist also mehr der bodenständige Typ. :)
Den einzigen Fehler, den man da machen kann, ist sie bei der ersten Gelegenheit zu knallen und sie damit zur größten Schlampe der Schwertküste zu machen, wie weiter oben schon angedeutet. :D
Hoffen wir nur dass Onkel Qualle Aerie auch die Geschichte mit den "Blümchen und Bienchen" beigebracht hat, sonst erwartet Aerie irgendwann eine "böse Überraschung"! :D
Nein, es gibt Szenen, wo Arie auch Kontra erwartet. Wenn man ihr immer nir Recht gibt und alles bejaht, was sie sagt, ist die Beziehung an wenigen Stellen auch beendet.
Die einzige Szene, welche mir einfällt, bei welcher man Aerie wirklich wiedersprechen muss, ist der entscheidene Dialog wo man sich zwischen ihr und einer zweiten Romanze entscheidet.
Beginnt damit, dass Aerie sich plötzlich schreiend auf den Boden wirft und meint: "Ich will sterben, wie ein Vogel dessen Flügel gebrochen sind. Ich bin nutzlos! *schnief* VÖLLIG NUTZLOS!" Dort muss der Spielercharakter sie dann fragen, ob sie wirklich sterben will. Was die dumme Nuss dann mit einen "N....Nein!" beantwortet und die Romanze geht ins zweite Stadium (Beziehung) über.
Bei allen anderen Gesprächen ist es ratsam immer die zuckersüße Anwort zu wählen. Selbst wenn sie nicht immer optimal ist, bleibt die Romanze so auf jeden Fall erhalten.
Am Unberechenbarsten von allen Romanzen empfand ich übrigen Viconia. Die Frau stand ja auf "Zuckerbot und Peitsche" und mein Charakter wusste nie woran er gerade war. Ist auch die einzige Romanze welche ich nie beenden konnte, da mir die Launen der Frau meist zu extrem und dann auch nicht unbedingt zu meinen meist guten Charakteren passte.
Jaheira haben viele Spieler wiederrum als schwierig empfunden, ich habe sie aber (nachdem der Bug gepatch war) beim ersten Mal gemeistert. :dnuhr:
Zu Anomen kann ich nichts sagen, da meine Baal-Sprösslinge alle männlich waren. Als Kumperlcharakter empfand ich ihn Ok. Zudem der einziger Charakter im Hauptspiele der eine Wandlung (rechtschaffend gut oder chaotisch neutra/böse) durchmachte, je nach Verhalten des Spielercharakters ihm gegenüber.
Aber bei den weiblichen Spielerinnen hat er wohl keinen so guten Eindruck hinterlassen.
ja viconia fand ich auch extrem schwer. Immer wollte sie mal das ihr schmeichel, dann wieder sollte ihr dne hintern versohlen Oo irgendwann wurde die beziehung dann von ihrer Seite aus beendet.
Beim Remake werde ich es dann nochmal versuchen XD
gab ja eh nur 3 Romanzen oder ? aerie, viconia und jaheira ? mal gucken ob es bei den neuen gefährten auch eine neue romanze geben wird.
Würde gerne mal Bilder sehen von der verbesserten Infinty Engine.
Gleichgewicht
19.03.2012, 14:43
gab ja eh nur 3 Romanzen oder ? aerie, viconia und jaheira ? mal gucken ob es bei den neuen gefährten auch eine neue romanze geben wird.
Jup, für den Mann sind das die einzigen Romanzen.
Bei Viconia muss man sich erstmal tough geben und sie in ihre Schranken weisen bzw. über ihre kranken Storys nur lachen.
Später stellt sich dann eh raus, dass sie sich den meisten Kram nur ausgedacht hat, um Reaktionen zu provozieren
Nach 'ner Weile taut sie dann auf und man kann mit ihr auch darüber reden, Händchen haltend dem Regenbogen entgegenzuschlendern. Aber man braucht in der Tat ein gutes Bauchgefühl dafür, da sie ziemlich unberechenbar in ihren Reaktionen ist, vor allem wenn man etwas milder wird.
Sie bei erster Gelegenheit in den Schlafsack lassen ist übrigens auch nicht empfehlenswert, wenn man die Romantikschiene mit ihr fahren will. Von ihrem Ausraster, den sie dann hat, nicht beirren lassen. :D
Jup, für den Mann sind das die einzigen Romanzen.
was ist mit Imoen?
was ist mit Imoen?
Nur mit Mod möglich und auch nur für den SoA Teil :o
Viconia ist eine tolle Romanze, ärgere mich immer noch das ich meine letzte BigWorldInstallation selbst zerschossen habe, war kurz vor dem Ende :rolleyes:
Würde gerne mal Bilder sehen von der verbesserten Infinty Engine.
Diese Woche sollen ja weitere Infos ect kommen, vielleicht sind auch ein paar Bilder dabei.
firkraag
19.03.2012, 20:27
Jaheira-Romanze ist ebenfalls gut, allerdings ziemlich langwierig (nicht langweilig) bis man zu Potte kommt. Sie ist also mehr der bodenständige Typ. :)
jupp, meine Lieblingsromanze. Es wirkt fast wie aus dem echten Leben gegriffen. :D Nur dass sich Jaheira mit einem gewissen Schummeltool ne andere Gesinnung verpassen lässt, dann meckert sie auch niemals über meine unzähligen guten Taten. Und ich hab bei ihr einfach immer das stärkste Bedürfnis gehabt, sie mit in der Gruppe zu haben und für sie da zu sein, so lange wie sie schon "dabei" war und so einsam sie sich nach Khalids Tod gefühlt haben muss. ;) Aerie hat ihren Zirkusonkel und Viconia ist einfach nicht wirklich mein Fall. Mal ne bisexuelle Romanze wäre für ein Remake aber eine echte Verbesserung. War Haer'Dalis nicht damals ursprünglich als mögliche Romanze geplant gewesen? Vielleicht ließe sich das jetzt noch vervollständigen, "etwas" verspätet.
Da fällt mir ein, ich hoffe stark, an den deutschen Stimmen wird sich nichts ändern. Ich möchte auf keinen Fall eine andere Jaheira hören.
was ist mit Imoen?
Dein Charakter möchte seine eigene Halb-Schwester vernaschen?!?! :eek:
Na, in diesen Falle könnt ihr ja vorsorgen und Euer gemeinsames Kind gleich Mordred nennen.
Viconia ist eine tolle Romanze, ärgere mich immer noch das ich meine letzte BigWorldInstallation selbst zerschossen habe, war kurz vor dem Ende :rolleyes:
Viconia hat, meiner Meinung nach, auch das schönste, traurige Ende. Vielleicht etwas bittersüß, aber besser als die drei Alternativen allemal.
Jaheira und der Spielercharakter enden in einer, sehr losen, "Sex-Bekanntschaft", da beide ansonsten getrennte Wege gehen.
Eigentlich nur akzeptabel für Charakter welche sowieso keine feste Beziehung wollten.
Bei Aerie und ihren geschätzten 20 geflügelten Avariel Kindern und der Tatsache dass sie alle bis zu ihren Lebensende in der Wolkenstadt der Avariel leben werden (ganz zu schweigen davon, dass Baravar Mantelschatten zur Hochzeit eingeladen wird), ist die Verwandlung in einen Gott oder zum Avatar Baals die weit gnädigere Alternative.
Bei Anomens, pompös sein Ego aufblasenden, Epilog kann der weibliche Spielercharakter froh sein, wenn sie noch eine Fussnote im Text gewidmet bekommt.
Das ziehe ich, vom Romanze-Faktor, das tragische Ende Viconias vor (Inhaltlich sind die Romanzen trotzdem natürlich alle top).
Jaheira und der Spielercharakter enden in einer, sehr losen, "Sex-Bekanntschaft", da beide ansonsten getrennte Wege gehen.
Eigentlich nur akzeptabel für Charakter welche sowieso keine feste Beziehung wollten.
Hatte mich gerade gewundert weil ich einen anderen Epilog mit Jaheira hatte, aber konnte das Rätsel selbst lösen. Ich hatte wohl schon ewig das NPC_Flirt_Pack installiert :p
Dann gibt es ein besseres und wie ich finde passenderes Ende für die Romanze mit Jaheira:
the two of you travel the world, do good deeds, become legends and have a child who eventually also is a legend.
Weil der Mod auch auf deutscht ist, ist es mir wohl nie aufgefallen und natürlich ist er auch umfangreicher als die paar Wörter da oben die ich im I-Net finden konnte.
http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/wiki/NPC_Flirt_Packs
Edit: Von Trent ...
@TrentOster I repeat my question: can you tell us how many people of Overhaul Games are ancient people of Bioware ? What are their job ?
@GGiuseppe03 We've got five former Bio people working with us now. We'll likely be adding another two soon. Five worked on BG/BG2 #bgee
Auf jeden Fall scheinen sie sich eine kompetente Truppe gesucht zu haben :)
Jussylein
21.03.2012, 21:07
While they were originally going to reveal the first screenshots and a list of planned platforms for the Baldur's Gate and Baldur's Gate II Enhanced Editions today ("the same time next week"), Beamdog/Overhaul's Trent Oster reveals through Twitter (https://twitter.com/#%21/TrentOster/status/182565306277961728) that they've pushed things back until tomorrow.
Apparently with me out of the office Cam has moved us to Thursday. Hit the site tomorrow.I'm pretty excited to see how the games are looking, particularly the original. Don't forget to hit our announcement newsbit (http://www.gamebanshee.com/news/107296-baldurs-gate-enhanced-edition-announced.html) for continued coverage of everything we know about the EEs.
http://www.gamebanshee.com/news/107384-baldurs-gate-and-baldurs-gate-ii-enhanced-edition-screenshot-and-platform-reveal-tomorrow.html
Oh mann welch eine Enttäuschung, das Ding ist nur eine Umsetzung fürs Ipad :rolleyes:
http://www.baldursgate.com/news/2012/03/21/baldurs-gate-enhanced-edition-for-ipad-3/
Hier paar Bilder
http://www.baldursgate.com/news/wp-content/uploads/2012/02/sc1.jpg
http://www.baldursgate.com/news/wp-content/uploads/2012/02/sc2.jpg
http://www.baldursgate.com/news/wp-content/uploads/2012/02/sc3.jpg
Moment, moment ...
@trentoster Wait... so #BGEE is going to be iPad ONLY? Please tell me there will also be a PC release.
@MCDReichardt Of course #bgee will be on PC. We're adding #iPad as a platform, we're 100% supporting the PC.
http://twitter.com/#!/trentoster
Oh mann welch eine Enttäuschung, das Ding ist nur eine Umsetzung fürs Ipad :rolleyes:
Lol, und dazu mit der selben Grafik welche ich auch mit Baldurs Gate tutu bzw. Baldurs Gate Triology am PC haben kann. :p
Nah, dann wurde wohl viel Staub um nichts aufgewirbelt.
Moment, moment ...
http://twitter.com/#!/trentoster
hm okay das beruhigt hätten sie aber auch dazu schreiben können :rolleyes:
aber dennoch
Lol, und dazu mit der selben Grafik welche ich auch mit Baldurs Gate tutu bzw. Baldurs Gate Triology am PC haben kann. :p
Nah, dann wurde wohl viel Staub um nichts aufgewirbelt.
Sieht aktuell so aus wobei zumindest die Szenen höher aufgelöst wirken
Cuauhtemoc
22.03.2012, 20:29
Etwas verwirrend war die Meldung anfangs ja schon, hätten gleich schreiben können das es für PC und Ipad erscheint, dann wäre die kurze Aufregung wohl ausgeblieben.
Das sich die Grafik nicht geändert hat, freut mich sehr - finde sie einfach zeitlos - wobei ich zugebe das ich damit wohl einer der wenigen bin.
Das sich die Grafik nicht geändert hat, freut mich sehr - finde sie einfach zeitlos - wobei ich zugebe das ich damit wohl einer der wenigen bin.
Nun, wenn die Grafik sich nicht verbessert hat, sehe ich auch keinen Grund mir die Enhanced Version zu kaufen, da das Original-Spiel inhaltlich zeitlos ist und nicht verbessert/verändert werden muss.
Cuauhtemoc
22.03.2012, 20:59
Nun, wenn die Grafik sich nicht verbessert hat, sehe ich auch keinen Grund mir die Enhanced Version zu kaufen, da das Original-Spiel inhaltlich zeitlos ist und nicht verbessert/verändert werden muss.
Stimmt natürlich, wobei sie ja noch zusätzlich Quests und Begleiter hinzufügen möchten, aber mal abwarten was das am Ende sein wird.
Wobei ichs mir mit ziemlicher Sicherheit kaufen werde, schadet ja nicht wenn man von so einem genialen Spiel eine Zweitfassung besitzt.;)
Bin schon etwas enttäuscht von der Grafik. :/
Die Vorteile gegenüber BGT erschließen sich mir auch noch nicht.
Gleichgewicht
22.03.2012, 22:58
Klar, das Grundgerüst zu behalten, ist eine gute Idee. Aber sie hätten es aufpolieren können.
Ich bleibe weiterhin völlig cool und entscheide bei Gelegenheit, ob ich es mir hole. Entweder sie wollen nur Geld scheffeln oder sie denken an die Spieler. Tolle Versprechungen machen sie ja alle. :rolleyes:
hm...da hol ich mir lieber dieses Paket: http://www.atari.com/buy-games/action-adventure-fighting-rpg-strategy/dungeons-amp-dragons-anthology-master-collection als die "Enhanced" Edition. :dnuhr:
Cuauhtemoc
23.03.2012, 13:27
hm...da hol ich mir lieber dieses Paket: http://www.atari.com/buy-games/action-adventure-fighting-rpg-strategy/dungeons-amp-dragons-anthology-master-collection als die "Enhanced" Edition. :dnuhr:
Das Paket ist ja wirklich klasse, leider jedoch nur auf Englisch verfügbar.
Hat da vielleicht jemand ne Ahnung ob das auch noch in anderen Sprachen erscheint? - sprich Deutsch oder Französisch.
Corrilan
23.03.2012, 13:42
Hat da vielleicht jemand ne Ahnung ob das auch noch in anderen Sprachen erscheint? - sprich Deutsch oder Französisch.
Ich hab ne geheimnisvolle Quelle gefunden, nennt sich amazon.de (http://www.amazon.de/Dungeons-Dragons-Anthology-Baldurs-Gate/dp/B005TQU474/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332509919&sr=8-1). Aber nicht weitersagen;).
Wir sollten mal abwarten wie die ersten Pc Screens aussehen!
Kann auch deutlich feiner/besser Aufgelöst aussehen als im Orginal, gerade bei größeren Auflösungen zum vorteil!
Cuauhtemoc
23.03.2012, 14:02
Ich hab ne geheimnisvolle Quelle gefunden, nennt sich amazon.de (http://www.amazon.de/Dungeons-Dragons-Anthology-Baldurs-Gate/dp/B005TQU474/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332509919&sr=8-1). Aber nicht weitersagen;).
Keine Sorge werds niemanden erzählen:D - jedenfalls danke für den Hinweis, ich Experte dachte die haben nur eine Downloadversion.:rolleyes:
Höher aufgelöst wirken ja auch schon die Ipad Screens und vielleicht haben sie ja etwas an den Animationen geschraubt.
Höher aufgelöst wirken ja auch schon die Ipad Screens und vielleicht haben sie ja etwas an den Animationen geschraubt.
Laut Trent und Twitter sollen die beim PC tatsächlich besser aussehen, aber so lange es keine Screenshots oder Trailer gibt ist das alles nur lesen im Kaffeesatz :) Ich werde einfach mal abwarten was da in den nächsten Wochen so kommt.
Gleichgewicht
24.03.2012, 00:03
Kennt eigentlich jemand die Leute, die daran arbeiten? Dann wüsste ich, ob ich auf deren Versprechungen hören kann oder das nur Marketinglügen sind. :D
Kennt eigentlich jemand die Leute, die daran arbeiten? Dann wüsste ich, ob ich auf deren Versprechungen hören kann oder das nur Marketinglügen sind. :D
An dem Spiel arbeitet Beamdogs Overhaul Games welches von ehemaligen Bioware Mitarbeitern gegründet wurde, paar arbeiteten auch bei BG mit. Trent Oster zb werkte an BG und NWN1 mit.
Haben bisher nur MDK2 HD gemacht, ein weiteres Biowarespiel ^^
und fast noch bessere Meldung als das BG Remake ist ja diese :)
@TrentOster Any plans for Planescape: Torment? You know, the best game ever made... Baldur's Gate being 2nd, THANK YOU SO MUCH!
Trent Oster
@d4j0k3r We want to do Planescape: Torment after the BG series. #bgee
Gleichgewicht
26.03.2012, 09:32
Habe ich auch gelesen. Ich nehme das als negativen Punkt auf. Aus zweierlei Gründen.
1. Wollten sie danach doch BG3 auch noch machen. Was denn noch alles, das klingt mir extrem nach leeren Versprechungen, die die Käufer hören wollen.
2. Frage ich mich, was man an PC:T verbessern kann, ohne das Spiel zu verschlechtern oder das Spielgefühl zunichte zu machen. Selbst die Grafik sollte so bleiben, hat einfach den Idendifikationsfaktor.
Wollten sie danach doch BG3 auch noch machen. Was denn noch alles, das klingt mir extrem nach leeren Versprechungen, die die Käufer hören wollen.
Erst mal den ersten April abwarten :p
Aber stimmt schon, ein oder zwei Screenshots oder überhaupt eine Überarbeitung der Website von BG, ein paar Fakten ... wäre schon mal nicht schlecht. Klingt bisher alles gut, aber so lange man nichts greifbares hat, bleibe ich erst mal zurückhaltend mit meiner Meinung über das Projekt.
News am 1. April kann man leider nicht trauen.
Habe ich auch gelesen. Ich nehme das als negativen Punkt auf. Aus zweierlei Gründen.
1. Wollten sie danach doch BG3 auch noch machen. Was denn noch alles, das klingt mir extrem nach leeren Versprechungen, die die Käufer hören wollen.
Bis vielleicht ein BG3 kommt vergehen noch ein paar Jahre in der Zeit kann man auch noch etwas anderes machen. Entwickeln PCT ja nicht von Grund auf neu!
2. Frage ich mich, was man an PC:T verbessern kann, ohne das Spiel zu verschlechtern oder das Spielgefühl zunichte zu machen. Selbst die Grafik sollte so bleiben, hat einfach den Idendifikationsfaktor.
Das selbe was sie auch bei BG machen.
Gleichgewicht
26.03.2012, 15:36
News am 1. April kann man leider nicht trauen.
Der ja zum Glück noch nicht ist. Dann kündigen sie NWN 3 an. §ugly
Ich finde, die Grafik in BG kann man verbessern. Aber die Grafik in PCT nicht, sie passt einfach perfekt zu Sigil. Ich finde weiterhin: Finger weg von PCT. BG ist ja klassische Fantasy, das traue ich denen zu. aber an so einem abgedrehten Szenario wie PC:T sollten sie sich noch nicht versuchen.
Und wenn sie es irgendwann in 5 Jahren machen wollen, falls sie mit BG EH, BG2 EH und BG3 Erflg hatten, müssen sie das jetzt noch nicht ankündigen. :o
Der ja zum Glück noch nicht ist. Dann kündigen sie NWN 3 an. §ugly
Ich finde, die Grafik in BG kann man verbessern. Aber die Grafik in PCT nicht, sie passt einfach perfekt zu Sigil. Ich finde weiterhin: Finger weg von PCT. BG ist ja klassische Fantasy, das traue ich denen zu. aber an so einem abgedrehten Szenario wie PC:T sollten sie sich noch nicht versuchen.
Und wenn sie es irgendwann in 5 Jahren machen wollen, falls sie mit BG EH, BG2 EH und BG3 Erflg hatten, müssen sie das jetzt noch nicht ankündigen. :o
Ist in dem Sinne ja keine Ankündigung, sondern Trent antwortet ja nur auf eine Frage die ihm bei Twitter gestellt wurde. Wenn PCT wirklich so gut ist, dann würde es dadurch aber auch "neuen" Spielern zugänglich. Und wird ja niemand gezwungen es zu kaufen und spielt ja sowieso in einer recht fernen Zunkunft. Wenn BGEE ein Flop wird wird diese in der Form auch nie stattfinden :)
Gleichgewicht
26.03.2012, 16:16
Ist in dem Sinne ja keine Ankündigung, sondern Trent antwortet ja nur auf eine Frage die ihm bei Twitter gestellt wurde.
Ok, du hast mich. :o
Wenn sich das preislich so in dem Rahmen für die PC-Versionen bewegt, dann dürfte das für mich okay sein:
The enhanced iPad version of classic role-playing game Baldur's Gate, slated for release this summer, won't cost you more than $10. Also, it will support multiplayer.
An enhanced edition of Baldur's Gate II: Shadows of Amn is in the works for iPad later this year as well.
This is all according to Cameron Tofer, COO of developer Beamdog, who told me today in a phone interview that it would be "crazy" to charge more than $10 for the 1998 PC game.
Gleichgewicht
27.03.2012, 14:02
Nennt mich Fanboy, aber wenn das Endergebnis (für mich subjektiv) gut ist würde ich auch 30€ dafür zahlen, um die Entwicklung eines BG3 zu supporten.
Jussylein
27.03.2012, 21:41
Classic Western role-playing games are hard to find these days. The most successful ones are chimeras, like Mass Effect 3 and The Elder Scrolls V: Skyrim, games that graft a role-playing game's quests and statistics onto shooting or action-based mechanics. Even party-based RPG series like Dragon Age can't seem to emulate that thrilling classic notion that every move matters, that if you don't outfit and command your party properly, you will die quickly and in brutal fashion.
http://kotaku.com/5896538/they-hope-baldurs-gate-will-revive-the-classic-rpg
kaubonbon
27.03.2012, 21:53
http://kotaku.com/5896538/they-hope-baldurs-gate-will-revive-the-classic-rpg
Das Problem ist nur, dass scheinbar ein Grossteil der zahlenden Kundschaft keine klassischen Rollenspiele mehr haben will. Ergo werden solche Projekte nicht von den grossen Publishern finanziert. Daher hoffe ich wirklich, dass das Crowdfunding-Modell Schule macht.
Jussylein
29.03.2012, 15:56
so im Sommer kommt ja die aufgebohrte Version von Baldurs gate, doch dann frage ich mich was dann dieses Box für ein Sinn macht, ok es enthält alle Neverwinter nights teile usw, aber dennoch verstehe ich nicht, warum man wieder ein Baldurs gate drauf packt, obwohl bald die neue Version kommt, oder verstehe ich es falsch:p
DUNGEON & DRAGONS NEUAUFLAGEN ZU ANTHOLOGY UND NEVERWINTER NIGHTS COMPLETE!
Über Dungeons & Dragons Anthology:
Die Dungeons & Dragons Anthology enthält vier Hauptspiele mit ihren Erweiterungen: die kompletten Baldur‘s Gate- und Icewind Dale Serien sowie Planescape Torment und Temple of Elemental Evil. Der erste Teil der Baldur’s-Gate-Saga, der für die Wiederbelebung der Computer-Rollenspiele steht, erschien bereits 1999 und hat seinerzeit viele Auszeichnungen erhalten. In der Box Dungeons & Dragons Anthology erwarten die Spieler nahezu endlose Abenteuer, hunderte von unterschiedlichen Monstern, tausende Nichtspieler-Charaktere und effektgeladene Zaubersprüche.
http://www.iamgamer.de/news/dungeon-dragons/neuauflagen-zu-anthology-und-neverwinter-nights-complete/
Gleichgewicht
29.03.2012, 17:42
so im Sommer kommt ja die aufgebohrte Version von Baldurs gate, doch dann frage ich mich was dann dieses Box für ein Sinn macht, ok es enthält alle Neverwinter nights teile usw, aber dennoch verstehe ich nicht, warum man wieder ein Baldurs gate drauf packt, obwohl bald die neue Version kommt, oder verstehe ich es falsch:p
Hey Suny :gratz §knuff
Nun, das ist einfach für die Leute, die alles haben wollen. Die einen werden sich das holen, die anderen das. Ich habe z.B. habe die Spiele alle schon, werde mir also nur die BG EH kaufen. Andere können jetzt direkt zuschlagen. Haben auch schon manche WOPler. :D
kaubonbon
30.03.2012, 09:05
Wie Kritiker richtig bemerkt, gibt es komischerweise Zeitgenossen wie mich, die entweder noch nicht alle Werke besitzen oder einfach alles beieinander haben wollen. Zudem möchten sicherlich einige ihr BG in der guten alten Aufmachung erleben. Ich hab' mir jedenfalls beide Sammlungen vor kurzem geholt. (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1013960-Zuletzt-gekauft-3/page20?p=18622074&viewfull=1#post18622074) :A
Nun es passt einfach die ganzen alten Spiele werden schon jährlich zu irgendeiner Box zusammen getan und immer und immer wieder neu verkauft!
-------------------
Neue Infos die Neuauflage kommt nicht nur für Windows PCs sondern auch für MAC!
Baldur’s Gate: Enhanced Edition™ runs on an upgraded and improved version of the Infinity Engine. It includes the entire Baldur’s Gate adventure, the Tales of the Sword Coast expansion pack, and never before seen content including a new adventure and a new party member.
The Enhanced Edition will include a variety of Mac OS X specific features, including widescreen and iCloud support.
http://www.baldursgate.com/news/2012/03/29/announcing-baldurs-gate-enhanced-edition-for-mac-os-x/
Es gibt auch paar Screens
http://www.baldursgate.com/news/wp-content/uploads/2012/03/osx02.jpg
http://www.baldursgate.com/news/wp-content/uploads/2012/03/osx01.jpg
Finde man sieht schon das die Grafik deutlich feiner und schärfer ist als die Original Version! Dennoch währen mal richtige Screens ohne Spiegelungen ect recht ^^
Crichton
30.03.2012, 14:11
Ich habe meine Zweifel was die Neuauflage betrifft,
Warum sollte ich mir die Neuauflage kaufen obwohl unzählige Mods das Spiel bereits weiter ausbauen?
Warum sollte ich mir die Neuauflage kaufen wenn die Grafik fast identisch aussieht und ich Baldurs Gate 2 auf lange Sicht in Dragon Age Grafik voll vertont erleben kann weil gerade an einem entsprechenden Modprojekt gearbeitet wird?
Mal ehrlich, warum sollte ich für eine überarbeitete Version Geld ausgeben wenn sie dem was kostenlose Mods ermöglichen weit hinterher hängt? Damit das interessant wird müssen sie mehr machen als nur ein wenig die Grafik zu verbessern.
Ich habe meine Zweifel was die Neuauflage betrifft,
Warum sollte ich mir die Neuauflage kaufen obwohl unzählige Mods das Spiel bereits weiter ausbauen?
Warum sollte ich mir die Neuauflage kaufen wenn die Grafik fast identisch aussieht und ich Baldurs Gate 2 auf lange Sicht in Dragon Age Grafik voll vertont erleben kann weil gerade an einem entsprechenden Modprojekt gearbeitet wird?
Mal ehrlich, warum sollte ich für eine überarbeitete Version Geld ausgeben wenn sie dem was kostenlose Mods ermöglichen weit hinterher hängt? Damit das interessant wird müssen sie mehr machen als nur ein wenig die Grafik zu verbessern.
Du brauchst es dir ja nicht kaufen und kannst auch 5-6 Jahre häppchenweise auf das Modproject warten falls es überhaupt jemals fertig wird.
Abgesehn davon ist die Version auch inhaltlich überarbeitet/erweitert und Modsupport soll wie gehabt funktionieren.
Crichton
30.03.2012, 15:20
In wie weit inhaltlich übarbeitet?
In wie weit inhaltlich übarbeitet?
Soll unteranderem komplett neuer Charakter mit eigener Gesichte/Quests rein kommen und angeblich auch andre Sachen die aber noch nicht bekannt sind.
.....
Wieder neue Nachrichten, der Multiplayer wird Plattform übergreifend sein
Yes, it will be compatible multi-player cross-platform. We had a Mac, iPad and PC joined into a game together.
https://twitter.com/#!/TrentOster/status/185448387653550081
Crichton
30.03.2012, 20:25
Soll unteranderem komplett neuer Charakter mit eigener Gesichte/Quests rein kommen und angeblich auch andre Sachen die aber noch nicht bekannt sind.
Ja und genau das bieten die aktuellen Mods ja auch.
die du auch weiterhin verwenden kannst, zumindest laut Entwickler. ;)
Gleichgewicht
30.03.2012, 22:15
die du auch weiterhin verwenden kannst, zumindest laut Entwickler. ;)
Er meint wohl eher: Wozu Geld für eine Neuauflage ausgeben, wenn das bereits erworbene BG bereits ähnliches bietet? Sehe ich genau so.
Angelus, schau es dir einfach an, bis konkrete Details kommen und entscheide dann einfach. Musst es dir ja auch nicht sofort zum Vollpreis kaufen. ;)
Crichton
31.03.2012, 00:41
Er meint wohl eher: Wozu Geld für eine Neuauflage ausgeben, wenn das bereits erworbene BG bereits ähnliches bietet? Sehe ich genau so.
Exakt. Ich meine das sind professionelle Spielentwickler die Geld für die Neuauflage haben wollen, da könnte man zumindest eine neuere Grafik wie in NWN2 oder DAO inklusive gesprochener Dialoge erwarten. Einfach nur ein paar Quests und Gefährten einfügen ist definitiv zu wenig, zumal man die Hauptstory ja schon kennt.
Gleichgewicht
01.04.2012, 02:42
Mit dem VErsprechen einer NWN2-GRafik und voll vertonten Dialogen wäre ich schonmal raus. Weil das unmöglich für die BG-Serie ist. :p
Crichton
01.04.2012, 07:09
Mit dem VErsprechen einer NWN2-GRafik und voll vertonten Dialogen wäre ich schonmal raus. Weil das unmöglich für die BG-Serie ist. :p
Warum? Genau das wäre doch perfekt, alleine die voll vertonten Begleiter, sicher da besteht das Risiko das sie nicht dem entsprechend was man sich in der Fantasie ausgemalt hat, aber das ist bei Verfilmungen von Büchern genauso vorhanden. Der Vergleich passt auch ziemlich gut, die alten RPGs wie Baldurs Gate sind wesentlich textintensiver und vieles wird per Text dargestellt und dann der eigenen Fantasie überlassen. Neuere RPGs wir Dragon Age oder Mass Effect setzen viel mehr auf Bilder, Musik und Details welche die Grafik ermöglichen und nehmen der Fantasie damit viel ab. Ich muss mir vorstellen wie es aussieht wenn Imoen lächelt und es ist meiner Fantasie überlassen doch bei Liara weiß ich wie es aussieht.
Wenn also eine Neuauflage von Baldurs Gate in neuer Grafik und voll vertont käme fände ich das genauso genial wie die Verfilmung der Herr der Ringe Reihe, sicher vielleicht wirken die Figuren dann nicht so wie in meiner Fantasie, aber dann kann ich ja noch immer das original Baldurs Gate spielen.
Cuauhtemoc
01.04.2012, 08:11
Kann das zwar nachvollziehen Angelus, wäre aber für mich ebenfalls nichts - BG soll einfach in der Infinity Engine bleiben und das find ich auch gut so.
Ziehe die Infinity Engine (Hohe Auflösung) auch jederzeit die Engine von NWN2 vor, bei solchen 3D Engines geht einfach die Übersicht verloren. Allen voran war für mich die Kameraführung in NWN2 der reinste Graus.
Gut gelöst fand ichs hingegen in Dragon Age Origins.
Sir Auron
01.04.2012, 09:39
Gut gelöst fand ichs hingegen in Dragon Age Origins.
Deswegen bietet DA:O ja auch eine gute Grundlage für ein Remake von Baldur's Gate.
Ein Vanilla-BG mit etwas verbesserter Auflösung ist in meinen Augen wertlos. Damit kriegt man wirklich nur die Hardcore-Fans, die einfach alles haben müssen wo BG draufsteht.
Für BG-Redux würde ich, so wie es aussieht sogar tatsächlich Geld bezahlen. Für BG-Enhanced Resolution....nicht.
Ganz zu schweigen davon, dass die gewählte Präsentation den ganzen Szenarium mehr geschadet hat, als es bereichert. So waren die gewählten Größenverhältnisse ein absolzter Graus: Gebäude hatten von Aussen gerade die Größe einer Bushaltestelle (oder eines Toilettenhäusschen) und waren von Innen plötzlich weitläufige Anwesen mit mehreren Stockwerke. Die Waffen sahen nicht nur aus wie Spielzeug, sondern hatten auch Großenverhältnisse wie bei Manga-Filmen, usw.
So stelle ich mir nicht gerade ein glaubhaftes Fearùn vor, sollte dieses Szenarium tatsächlich existieren. :p
Warum? Genau das wäre doch perfekt, alleine die voll vertonten Begleiter, sicher da besteht das Risiko das sie nicht dem entsprechend was man sich in der Fantasie ausgemalt hat, aber das ist bei Verfilmungen von Büchern genauso vorhanden.
Es geht viel mehr darum, dass aufgrund der Kosten viel vom Inhalt beschnitten werden müsste. Schon alleine die Dialoge müssten reduziert werden, wenn man diese mit provizionellen Sprechern vertonen möchte. Denn ein Sprecher, welche alle diese Dialoge spricht, kostet nun einmal Unmengen mehr, als wenn die Texte lediglich geschrieben werden müssen. Die Folge: Es wird gestrichen und gekürzt wo man kann.
Der Vergleich zwischen einen Buch und einen Film ist hier sehr passend.
Wieviel vom Original-Inhalt des Buches bleibt wirklich bei einer Verfilmung erhalten? Wieviel vom Original-Text der Charaktere, wieviele Original-Szenen, werden 1:1 übernommen und bei wievielen Texten und Szenen wird zur Schere gegriffen, wenn sie nicht sogar völlig gestrichen oder umgeschrieben werden?
Und BG wäre kein Taschenroman, welchen man noch einigermassen werkgetreu auf die Leinwand bannen könnte, sondern ein epischer Schmöcker im Stiele eines HdR.
Um so mehr sich hier der direkte Vergleich aufdrängt (anders als bei Buch vs Film), da beide Versionen auf den selben Medium, den Computerspiel, präsentiert werden. Warum sollte ich dort eine inhaltlich abgespeckte/gastrierte Version bevorzugen, nur der verbesserter Präsentation wegen, wenn ich auf den selben Medium das komplexere Original, nur mit "veralteter" Technik, erleben kann?
Das mag sehr vom persönlichen Geschmack abhängen. Aber ich gehöre zu den Menschen, welche sogar einen Stummfilm den modernen Remake, mit zeitgemässer Optik, vorziehen, wenn der Stummfilm den besseren Inhalt bietet.
Das gleich gilt für RPGs: modern inszenierte Spiele, wie ME2 oder DA2, habe ich 1-2x gespielt (wenn überhaubt), danach haben sie jeglichen Reiz für mich verloren. Denn bis auf die Kinohafte Präsentation hatten sie mir inhaltlich nichts zu bieten, was über den Durchschnitt hinaus geht.
Sie vergammeln quasie als Eintagsfliegen in meinen Regal
Klassiker wie BG1-2, Fallout 1-2 oder Arcanum hole ich, trotz veralteter Technik, immerwieder gerne heraus und zumindest bei BG müsste sich die Anzahl der Durchgänge mittlerweile im zweistelligen Bereich bewegen. Die anderen sind nahe an dieser Grenze. Einfach weil der (nur durch Text präsntierter) Inhalt dort auf den hohen Niveau eines (vielschichtig/komplex ausgearbeiteten) Romanes angesiedelt ist.
Ein optisch aufpoliertes BG Remake, dass inhaltlich aufgrund von Kosten aber beschnitten worden ist, hätte für mich kaum bis keinen Kaufreiz, da es nicht das inhaltliche Niveau des Originals erreichen kann.
Exakt. Ich meine das sind professionelle Spielentwickler die Geld für die Neuauflage haben wollen, da könnte man zumindest eine neuere Grafik wie in NWN2 oder DAO inklusive gesprochener Dialoge erwarten. Einfach nur ein paar Quests und Gefährten einfügen ist definitiv zu wenig, zumal man die Hauptstory ja schon kennt.
Du kennst BG1+2 + addons?
Du weißt wie viel Text das ding hat? da Passt ein DAO oder NWN2 ja 3 mal rein (wenns reicht)
Der Aufwand würde sich niemals rentieren! Das wird kein Spiel für 45€ sondern kostet auf dem Ipad weniger als 10$/€, PC Version soll auch nicht viel teurer sein (evtl 10-15€/$).
Eine aufpolierte und feinere Grafik, sowie inhaltlich erweiterte sowie fehlerbefreite (verbesserter/neuer Code fürn MP) Version reicht für das Geld vollkommen.
Könnte die Aufregung nachvollziehen wenn es ein Vollpreistitel werden würde aber das ist es bei weitem nicht!
Crichton
01.04.2012, 19:08
Von dem Standpunkt aus ist es natürlich richtig, es wäre wohl sehr teuer. Aber wie gesagt, da stellt sich die Frage ob es Sinn macht eine neue Version heraus zu bringen bei all den Mods.
Gleichgewicht
02.04.2012, 13:16
Von dem Standpunkt aus ist es natürlich richtig, es wäre wohl sehr teuer. Aber wie gesagt, da stellt sich die Frage ob es Sinn macht eine neue Version heraus zu bringen bei all den Mods.
Macht es.....unter gewissen Umständen.....wenn sich gewisser Dinge angenommen werden. Man wird sehen. ;)
So wie es aussieht wird die Website von BG wohl auch endlich überarbeitet, auf jeden Fall läuft gerade ein Designwettbewerb der von Trent ins Leben gerufen wurde:
http://99designs.com/other-website-app-design/contests/baldur-gate-forums-design-help-135397
Wird auch Zeit :o
Crichton
07.05.2012, 09:15
Auf der EE Seite (http://www.baldursgate.com/news/2012/04/26/wir-geben-dave-gross-als-lead-writer-fur-baldurs-gate-enhanced-edition-bekannt/) wurde ein eher unbekannter Storyschreiber bekannt gegeben. Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll, ich meine die Geschichte um Baldurs Gate ist geschrieben, irgendwie entsteht da die Befürchtung sie würden zuviel an der eigentlichen Story verändern. Also ich bin skeptisch.
Ich denke schon das sie wissen was sie machen. Und bei allen die sich für die BGEE interessieren dürften Änderungen an der Story sehr schlecht ankommen.
Wenn ich mich richtig entsinne soll es ja einen neuen Begleiter geben (für Teil 1 oder 2) und sicherlich auch die eine oder andere neue Quest und dadurch auch Gespräche von HC, Begleitern und NPCs.
Wäre denn rein theoretisch, wenn denn möglicherweise ein Nachfolger von Baldurs Gate erscheint, dieser auch ohne vorwissen spielbar? Weiss nämlich nicht wie ich an Baldurs Gate rankommen sollte.
Wäre denn rein theoretisch, wenn denn möglicherweise ein Nachfolger von Baldurs Gate erscheint, dieser auch ohne vorwissen spielbar? Weiss nämlich nicht wie ich an Baldurs Gate rankommen sollte.
Ein Nachfolger ist noch in sehr weiter ferne, wenn überhaupt jemals.
Wo du es sagst, ich werde mal den Threadtitel ändern :p
Es wird eine aufpolierte leicht verbesserte Neuauflage der Originalspiele geben, also von BG1 und 2 :)
Es wird eine aufpolierte leicht verbesserte Neuauflage der Originalspiele geben, also von BG1 und 2 :)
Wenn diese in die Läden kommt. Was hoffentlich der Fall ist ^^. Werde ich das Geld wohl investieren :)
btw. war letztens bei Mediamarkt wegen PS3 spielen. Da wird gerade umgebaut und ich bin zum PS3 Regal gegangen doch da fand ich keine PS3 Spiele, sondern alte PC spiele, also so Spiele wie Gothic 1 für 5€. Nur so als anmerkung :D
Jussylein
10.05.2012, 20:49
Sam Hulick's original compositions will be featured alongside new gameplay content, complementing the games' acclaimed original soundtrack
Overhaul Games has announced the music of Baldur's Gate: Enhanced Edition will be composed by Sam Hulick, best known for scoring BioWare's Mass Effect, Mass Effect 2, and Mass Effect 3.
Baldur's Gate: Enhanced Editions will be available for PC, Mac and iPad.
Related Resources:
Press Release: Sam Hulick Scores Music for Baldur's Gate: Enchanced Edition (http://www.gamershell.com/companies/overhaul_games/980558.html)
Website: http://www.baldursgate.com/
http://www.gamershell.com/news_137636.html
Kleines Update (http://www.insidegames.ch/baldurs-gate-enhanced-edition-neue-details-gelueftet/):
Baldur’s Gate: Enhanced Edition – Neue Details gelüftet
Wieder enthüllt der Entwickler Beamdog weitere Details zum Rollenspiel-Remake Baldur’s Gate: Enhanced Edition.
Trent Oster von Beamdog selber verriet, dass man über eine Level-Cap Erhöhung der Charaktere nachdenken würde, um auf diese Art mehr Inhalte in das Spiel integrieren zu können.
Desweiteren äusserte er sich zu dem Thema Schwierigkeitsgrad selber, diesen möchte man unverändert lassen und nicht extra vereinfachen. Auch an der Anzahl der Begleiter soll nichts geändert werden, da man sonst die komplette Spielbalance hätte umfunktionieren müssen, dies wolle man vehemend vermeiden.
Im Sommer diesen Jahres ist die Veröffentlichung für den PC, Mac und iPad von Baldurs Gate: Enhanced Edition und Baldur’s Gate 2: Enhanced Edition angesetzt, wobei noch kein genauer Release-Termin genannt wurde. Xbox 360-Besitzer werden allerdings leer ausfallen, da man sich gerade wegen dem Controller gegen eine solche Version entschieden habe. Selbst einer Version für Nintendo-Konsolen wurde eine Absage erteilt.
Und auch für BGEE wird es DLC geben:
Trent Oster (http://twitter.com/#!/TrentOster):
We plan to support the game after release with DLC.
We would never DLC existing content. Any DLC content we plan to sell will be all new.
Und auf die kritischen Nachfragen:
DLC=Downloadable Content, not furry earrings +3. The big guys have overcooked the term with badness. New BG storylines, New characters.
Muss sagen ist mir recht egal, würde lieber mal ein paar Screenshots, Videos oder den Veröffentlichungstermin sehen ;)
OneOfMany
02.07.2012, 17:23
Mir ist das mit dem DLC auch absolut egal.
Hier kann immerhin niemand behaupten man würde ein beschnittenes Produkt kaufen von dem der Rest per DLC nachgeliefert wird :D
Schon komisch das es noch nichts zu sehen gibt, der Release scheint ja immer noch für den Sommer geplant zu sein...
Trent Oster und sein Twitter scheint die Marketingabteilung zu sein. Man kann nicht behaupten das sie ihr Geld für überflüssige Werbung ausgeben :p
Ich würde halt zu gern mal einen Screenshot (noch besser ein Video) der aufpolierten 2D-Grafik sehen :o
Ich habe echt richtig Lust auf einen Durchgang BG. Meine letzte BG-Bigworld Installation habe ich vor einigen Monaten zerschossen und von daher warte ich und warte ich und warte ...
Klar könnte ich neu installieren, aber wenn es die BGEE für wenig Euro geben wird und ich problemlos installieren kann ...
Schon komisch das es noch nichts zu sehen gibt, der Release scheint ja immer noch für den Sommer geplant zu sein...
Der Termin steht auch noch:
Trent: (http://twitter.com/#!/TrentOster)
We are still planning on shipping the title this summer (before the end of September). These is still a fair bit of work outstanding.
Gleichgewicht
09.07.2012, 10:56
Jup, nur paar Tweets, aber keine Neuigkeiten. Mhh, die ganze Sache macht mich immer skeptischer. :dnuhr:
Jup, nur paar Tweets, aber keine Neuigkeiten. Mhh, die ganze Sache macht mich immer skeptischer. :dnuhr:
Könntest dich ja mal bewerben (http://overhaulgames.com/jobs.html) und uns dann Insiderinformationen zukommen lassen:
3D Environment Artist
Overhaul Games is looking for a great artist to work on new content for Baldur's Gate: Enhanced Edition. The right artist will be passionate, have excellent communication skills, strong in 3D modeling, lighting and materialing, an understanding of composition, color and a good base in environmental modeling.
The position is full-time and located on Whyte Avenue in Edmonton, Alberta, Canada. We are not accepting freelancers or remote work applications. Applicants must be Canadian citizens, and willing to relocate if necessary. Salary to be determined based on previous experience, demonstrated ability and professionalism.
Müsstest aber dann wohl nach Kanada umziehen :dnuhr:
Gleichgewicht
09.07.2012, 23:09
Könntest dich ja mal bewerben (http://overhaulgames.com/jobs.html) und uns dann Insiderinformationen zukommen lassen:
Ist das diese "Englisch", von dem alle reden? :D
edit:
Schon ewig nicht mehr gespielt, bisher nur ein Durchgang. Und ich weiß dennoch, dass das Bild der Tempel dieses uralten Sonnengottes (FR-Aton) ist, Aumanur oder so.
Bei anderen Spielen erinnere ich mich schon nach Monaten nicht mehr an die Details. Sagt viel aus...
Klingenwirbler
10.07.2012, 12:15
Aumanur oder so.
Amaunator, um ganz genau zu sein.
Und ja, bei dem Bild handelt es sich in der Tat um einen uralten Amaunantortempel im Spiel, etwas außerhalb von Imnestal. Alles in allem ein nettes Abenteuer, mit der Gruppe diese Ruinen zu erforschen. Auch jetzt noch, finde ich zumindest:).
Jussylein
25.07.2012, 22:15
Countdown auf Website gestartet, läuft heute Abend aus
Overhaul Games startete auf der Website baldursgate.com einen neuen Countdown zur kommenden Baldur's Gate: Enhanced Edition (http://www.gamona.de/games/baldur-s-gate-enhanced-edition:game,2072997.html), nach dessen Ablauf offenbar Preis und Release-Termin bekannt gegeben werden.
http://gamona-images.de/356539/scale,290,148,outside/ffece405caf89b0d8270b34e13bf53fc.jpg (http://www.gamona.de/games/baldur-s-gate-enhanced-edition,artwork:screenshotset,2073017,screenshot-2073019,record-2138138.html)Heute Abend wird es anscheinend erste Infos zu Termin und Preis geben. Vielleicht zeigen die Entwickler dann auch erste richtige Screenshots.Das zumindest lassen die darüber stehenden Fragen "Was wird es kosten?" und "Wann kann ich es bekommen?" vermuten. Der Countdown läuft heute um 21 Uhr aus. Bekannt war bisher, dass die Baldur's Gate: Enhanced Edition noch diesen Sommer erscheinen soll und zumindest die iPad-Version weniger als 10 US-Dollar kosten wird.
Später in diesem Jahr soll auch die Baldur's Gate 2: Enhanced Edition (http://www.gamona.de/games/baldur-s-gate-2-enhanced-edition:game,2073004.html) folgen. Eine Konsolen-Version der beiden Spiele ist übrigens nicht geplant.
Zudem will Overhaul Games auch DLCs anbieten, ohne dass man aber die Spieler abzocken wolle. Es werde keine Items mit besseren Boni geben, stattdessen wolle man neue Story-Stränge sowie neue Charaktere anbieten, um die Spielzeit weiter nach oben bringen.
Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.
Quelle:
baldursgate.com (http://baldursgate.com/)
http://www.gamona.de/games/baldur-s-gate-enhanced-edition,countdown-auf-website-gestartet-laeuft-heute-abend-aus:news,2138138.html
Erscheint am 18. September für ganze 20$ folgendes ist neu
Baldur's Gate: Enhanced Edition for Windows contains the following enhancements:
New Adventure: The Black Pits (http://baldursgate.com/blackpits.en.html)
New Character: Dorn Il-Khan (http://baldursgate.com/dorn.en.html)
New Character: Neera the Wild Mage (http://baldursgate.com/neera.en.html)
New Character: Rasaad yn Bashir (http://baldursgate.com/rasaad.en.html)
A new collection of player character voice sets
Native support for high resolution widescreen displays
Over 400 improvements to the original game (http://baldursgate.com/enhancements.en.html)
Improved multiplayer support, with connectivity between all platforms
http://baldursgate.com/windows.en.html
Für mich ehrlich gesagt zu teuer damit ich es mir nochmal kauf obwohl alle neuen Chars wohl eigene Story haben und das Spiel überarbeitet wurde (Bugs, Interface ect) :dnuhr:
Also die Optik, schade, sieht ja uas wie das Orginalspiel, was hätte dieses Spiel erst hergemacht hätten die das neu gezeichnet. Aber da scheinen sie ja ganrichts gemacht zu haben.
Im Forum steht das sie dies nicht können da die Original Daten nicht mehr vorhanden sind
1. The source art assets for Baldur's Gate, Baldur's Gate: Shadows of Amn and Throne of Bhaal are lost.
All the original area art, paperdolls, monsters and character models are lost with the exception of a few 3D models of monsters from Throne of Bhaal. There is nothing anyone can do about it. Therefore, it is not possible for the devs to deliver Baldur's Gate HD, and/or re-render any art at higher resolutions. Significant modifications to sprites, like displaying cloaks and hats, adding new/more armor styles, or removing the mirroring effect from BG2 animations, are also off-limits.
http://forum.baldursgate.com/discussion/1588/bgee-please-read-list-of-things-that-cant-be-done
Immerhin unterstützt das Spiel nun offiziell höhere Auflösung und das Interface wurde auch daran angepasst.
Mich ärgert einfach der Preis 20$ für das PC Spiel zu verlangen ist einfach dreist, vor allem da es für die Tablets nur 10$ kosten wird. Mein BG ist so Umfangreich da fallen die 3 Chars nicht wirklich ins Gewicht
Cuauhtemoc
27.07.2012, 12:36
Bei den Tablets sind aber die 3 neuen Chars noch nicht implementiert - die muss man sich dort separat per DLC dazukaufen, keine Ahnung jedoch was da einer kostet.
Der Preis würde für mich sogar in Ordnung gehen, da es meine absolute Lieblingsspielereihe ist. Was mich momentan jedach brennender interessiert ist, obs zu Releas auch schon die deutsche Version gibt. Hat da vielleicht jemand nähere Infos - wäre für Antworten dankbar.
Ja wird in deutsch sein
Q: What languages will BG:EE be available in?
A: Allow me to quote myself:
English, French, Italian, German, Spanish (EFIGS) are all confirmed languages that should be available at launch, and the game should include all the languages in one version.
Vertont wird diese Version ja nicht, womit ich ansich auch kein Problem habe. Ist aber irgendetwas zu der Schriftart/Größe bekannt? Das ist für mich absolut kaufentscheidend ... und ich verstehe leider nicht dass das viele textlastige RPGs einfach so übergehen (eine einstellbare Schriftart/Größe/Farbe).
@Virdo: Danke für das Update :)
Klingt für mich okay und freue mich schon auf die neuen Begleiter und vor allem auch das es in BG1 jetzt auch eine Romanze gibt stimmt mich positiv. Denke mal das ich es jetzt endlich schaffen werde BG1 tatsächlich mal durchzuspielen :)
@Kansul: Bis jetzt konnte ich darüber noch nichts erfahren :)
Meine Interesse ist ziemlich gesunken, seit ich die Grafik gesehen habe. Denn was mir die Enhanced Edition hier abliefert bekomme ich auch kostenlos alleine hin, ich brauch dafür nur BGtutu oder BG trilogy aktivieren.
Zudem ich zu den Preis nicht einmal das Komplettpacket erhalte, sondern lediglich den ersten Teil.
Zudem ich keine Motivation verspüre zusätzliches Geld für eine Lizenz auszugeben, welche mir lediglich erlaubt die Enhances Edition zu benutzen (sie aber nicht zu meine Eigentum macht) ;), obwohl ich die BG-Trilogie bereits vor Jahren gekauft habe.
Da können mich auch nicht die eine zusätzliche Questreihe, sowie neue Gruppenmitglieder, davon überzeugen extra Geld auszugeben. Es erhalten ja nicht einmal die alten Gefährten zusätzliche Dialoge, da das Original inhaltlich unverändert übernommen wird (lediglich Grafik und Regelwerk wird an den zweiten Teil angepasst).
Sir Auron
09.08.2012, 07:17
Jap, muss ich maekk zustimmen. Mir war ja schon klar, dass diese Version nicht viel bietet und ich wohl kein Geld dafür ausgebe. Aber dass sie so sinnfrei ist, dass sie nicht mehr bietet als ein paar Charaktermds hätte ich nicht gedacht.
Ganz großes FAIL
Wen es interessiert ...
http://penny-arcade.com/report/editorial-article/salvaging-baldurs-gate-the-horror-of-getting-the-original-code-in-shape-for
... ein interessantes Interview von Trent :)
Friedrich
07.09.2012, 21:49
Wollte mir jetzt mal irgendwann Baldurs Gate zulegen, und da habe ich bei uns im Real die Baldurs Gate Antholofy Version gesehen in der alle Baldursgate Spiele drin sind. Allerdings habe ich gerade Gelesen das an 18. September die Baldurs Gate Enhanced Edition kommen soll mit Grafischen neuerungen und so. Meine Fragen wären jetzt:
Wo ist der Unterschied zwischen der Anthology und der Enhanced?
Kommt die Enhanced als Ladenversion?
Welche sollte ich mir kaufen?
Sir Auron
07.09.2012, 22:19
Die Enhanced Edition enthält eigentlich nur ein paar neuen Charaktere( PC-Version) und hie und da ein paar nette Gimmicks. KEINE Grafikverbesserungen.
http://baldursgate.com/windows.en.html
Da steht grob was neu ist. Und das ist nicht viel. Preislich wird sich die Anthology sicher eher lohnen, da sie ja auch den zweiten Teil+Add-On enthält. Vor allem, da es ohnehin schon zig kostenlose Charaktermods gibt ist die Enhanced Edition recht nutzlos und eigentlich nur für Hardcore-Fans.
Denke ein Thread zu BG reicht im DA-Bereich :p
@Hawke: Eine Ladenversion der BGEE wird es erst mal nicht geben. Ansonsten ist deine Frage ist schwer zu beantworten, wenn es dir nur um das Geld geht dann ganz klar die Anthology. Ansonsten kann ich dir nur sagen warum ich mir die BGEE holen werde, obwohl ich BG zu Hause habe:
Neue Charaktere in BG1 deren Geschichte auch in BG2 fortgesetzt wird
Diverse Komfortfunktionen (Zoom, Interface)
Eine einfache Installation von BG1
Neue interessante Charakterklasse
Edit: Wenn du es nicht eilig hast würde ich einfach noch mal ein paar Wochen warten bis jemand mal tatsächlich die BGEE gespielt hat :)
Cuauhtemoc
08.09.2012, 08:38
Bin da ganz deiner Meinung Jhonson, zusätzlich haben sie ja noch die Cutscenes neu gemacht.
Was ich noch gerade erfahren habe ist, dass man den Beamdogclient für die BGEE nicht benötigt - heißt BGEE runterladen + installieren ohne Client möglich - die Dateien lassen sich auch auf nen anderen PC kopieren, müssten dort allerdings eimalige online aktiviert werden.
Friedrich
08.09.2012, 08:44
Ich hörte in der Enhanced wären höhere Auflösungen für neuere Monitore enthalten?
Also in der Enhanced ist BG2 nicht enthalten?
Cuauhtemoc
08.09.2012, 09:06
Ja die höheren Auflösungen sind in der EE implementiert, gibt dafür aber auch einen Widescreenmod für die normale Version.
BG2 ist in der EE nicht enhalten, diesbezüglich soll nächstes Jahr eine eigene EE erscheinen - die BGEE enthält BG1 und das Addon Legenden der Schwertküste.
eddievedder
09.09.2012, 23:30
Meine Interesse ist ziemlich gesunken, seit ich die Grafik gesehen habe. Denn was mir die Enhanced Edition hier abliefert bekomme ich auch kostenlos alleine hin, ich brauch dafür nur BGtutu oder BG trilogy aktivieren.
Zudem ich zu den Preis nicht einmal das Komplettpacket erhalte, sondern lediglich den ersten Teil.
Zudem ich keine Motivation verspüre zusätzliches Geld für eine Lizenz auszugeben, welche mir lediglich erlaubt die Enhances Edition zu benutzen (sie aber nicht zu meine Eigentum macht) ;), obwohl ich die BG-Trilogie bereits vor Jahren gekauft habe.
Da können mich auch nicht die eine zusätzliche Questreihe, sowie neue Gruppenmitglieder, davon überzeugen extra Geld auszugeben. Es erhalten ja nicht einmal die alten Gefährten zusätzliche Dialoge, da das Original inhaltlich unverändert übernommen wird (lediglich Grafik und Regelwerk wird an den zweiten Teil angepasst).
Das geht mir genauso. Ziemlich ernüchternd, was alles nicht umgesetzt wird. Und die tatsächlichen "Enhancements", die dieser Edition den Namen geben, sind mir einfach zu dünn. Da kram' ich doch lieber meine alten BG-Spiele wieder hervor und richte sie mir dank des hervorragenden Mod-Angebots so her, wie ich sie haben möchte... :dnuhr:
Schade, da war Potenzial drin.
Gleichgewicht
10.09.2012, 09:27
Das Hauptaugenmerk wurde wohl darauf gesetzt, BG auf ipad zu bringen.
Tolle NPCs wie ?Solaufein? und Grafikverbesserungen gibt es als Mod. Wer sich bisher kein BG zugelegt hat, kann da sicher zugreifen. Aber für mich ist da zu wenig drin. Egal, spiel ich halt mein gemoddetes BG weiter, hab ich noch immer Spaß dran.
Friedrich
14.09.2012, 07:41
Ja die höheren Auflösungen sind in der EE implementiert, gibt dafür aber auch einen Widescreenmod für die normale Version.
BG2 ist in der EE nicht enhalten, diesbezüglich soll nächstes Jahr eine eigene EE erscheinen - die BGEE enthält BG1 und das Addon Legenden der Schwertküste.
Sind in der Baldurs Gate Anthology ALLE Baldurs Gate Spiele mit allen Addons und Erweiterungen und Patches enthalten?
Sir Auron
14.09.2012, 07:53
Klar. Sind doch nur 2 Spiele+Addons.
Cuauhtemoc
14.09.2012, 22:06
Die EE erscheint nun doch nicht nächste Woche sondern erst im November.
http://www.beamdog.com/products/baldurs-gate-enhanced-edition
http://www.gamersglobal.de/news/58649/baldurs-gate-enhanced-edition-auf-november-verschoben
Die EE erscheint nun doch nicht nächste Woche sondern erst im November.
http://www.beamdog.com/products/baldurs-gate-enhanced-edition
http://www.gamersglobal.de/news/58649/baldurs-gate-enhanced-edition-auf-november-verschoben
Ärgerlich, aber nachdem ich jetzt schon so lange gewartet habe kommt es darauf auch nicht mehr an und gibt mir Zeit in Ruhe meinen aktuellen DA:O Durchgang zu beenden :)
Jussylein
15.09.2012, 19:57
Und hier werden Umfragen gemacht, wer die deutschen Sprechern sein sollen bei den neuen Figuren, ansonsten wird die Deutsche Version von freiwilligen übersetzt.
http://forum.baldursgate.com/discussion/...-neera-sprechen (http://forum.baldursgate.com/discussion/4320/umfrage-wer-soll-neera-sprechen)
http://forum.baldursgate.com/discussion/...rasaad-sprechen (http://forum.baldursgate.com/discussion/4317/umfrage-wer-soll-rasaad-sprechen)
http://forum.baldursgate.com/discussion/...l-dorn-sprechen (http://forum.baldursgate.com/discussion/4319/umfrage-wer-soll-dorn-sprechen)
Bin schon iwie spitz, habe nur vor 1000 Jahren Teil 2 gespielt und 1 werde ich dann endlich mal so nachholen können ^^
In der GameStar 11/2012 (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=930) ist ein dreiseitiger Testbereich mit der Gesamtwertung 80 für Baldur's Gate: Enhanced Edition veröffentlicht.
Stärken:
Schwächen:
+ effektvolle Kämpfe
- antiquierte Technik
+ riesiger Umfang (100 Stunden)
- wenige Neuerungen
+ spannende Handlung
+ markante Charaktere
Als neu wird bezeichnet:
Engine von Teil 2 mit allen Verbesserungen
neue Klasse »Finsterer Streiter«
höhere Auflösung und Breitbildunterstützung
drastisch reduzierte Ladezeiten
Cross-Plattform-Multiplayer
drei neue Begleiter mit eigenen Quest und Gebieten
Arena-Modus
zahlreiche Detailverbesserungen
Sprachlich wird eher die englische Version, die beiliegen soll, der deutschen vorgezogen. Es gibt einen DLC-Ankündigung »Sarevoks Grab«.Insgesamt wird an der Vorkaufversion der geringe Neuumfang genannt und für Besitzer der Versionen auf entsprechende MOD-Versionen verwiesen. Im Novemberheft soll ein weitere Test folgen.