Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englisch Thema Umwelt - Vorbereitung für Klassenarbeit
19InExtremo96
25.02.2012, 17:44
Guten Tag,
ich schreibe diese Woche Mittwoch eine Arbeit in Englisch zum Thema "Environment". Wir werden einen Text bekommen zu dem wir Aufgaben lösen werden müssen. Also sollen wir alles lernen, was wir bis jetzt im Unterricht besprochen hatten. Das waren im Großen und Ganzen "nur" Gründe, warum es schwierig ist, die Umwelt zu schützen (Bsp.: Manche Leute möchten auf einige Sache, beispielsweise Laptop oder Auto, nicht verzichten). Meine erste Frage an euch: Kennt ihr noch weitere Argumente?
Zweite Frage, die mir eigentlich viel wichtiger ist: Wir drüfen das erste Mal ein einsprachiges Wörterbuch verwenden. Da ich aber noch nie eines benutzt habe, weiß ich nicht, wann man reinschauen, wann man es aber auch lassen sollte, weil die Zeit sonst nicht ausreicht. Könnt ihr mir da ein paar Tipps zum Umgang mit einem einsprachigen Wörterbuch geben?
Mit freundlichen Grüßen
19InExtremo96
Argumente, weshalb Umweltschutz schwierig sein kann :
- teilweise müssten wir Verbraucher unsere Gewohnheiten umstellen, wozu wir öfters zu faul sind
- hinter Umweltverschmutzung im großen Stil (also große Brandrodungen, chem. Verunreinigung von Wasser, H0-Raps etc.) stehen große Firmen oder Lobbies, die Gewinn machen wollen und Druck auf die Politik ausüben
- Im Bereich Energie sind die Möglichkeiten für alternative Energien einfach beschränkt. Wasserkraft in der Mongolei, Uganda oder so? eher nicht..
- Autofahren oder Atomenergie benutzen sind auch politische Statussymbole, die für China, Indien, Pakistan, Brasilien u.a. wichtig sind, weil man sich gleichwertig mit dem Westen fühlen mag
- Bei manchen Abfällen ist die Frage, nach umweltfreundlicher Entsorgung nicht einfach zu lösen (ein alter Klassiker ist/war da Plastik bzw. Kunststoffe)
Ein einsprachiges Wörterbuch hilft dir vor allem dann, wenn du einen Text zusammenfassen möchtest, ohne ihn zu kopieren. Wenn es da wiederkehrende Wörter gibt, kannst du sie nachschauen und mit etwas Glück stehen im Wörterbucheintrag dann alternative Ausdrücke, die das gleiche bedeuten... Benutzt du die stattdessen, wirkt dein Text mehr, wie dein eigener (wirkt sich idR gut auf den Stil aus). Außerdem findest du Umschreibungen für Vokabeln die du nicht kennst. Die Umschreibungen kannst du dann natürlich auch benutzen.
Manche Wörterbücher (ich glaube einige PONS und O(A)LD) haben auch Listen mit typischen Gegenständen zu Bereichen wie, Küche, Garten, Arbeit, Tierwelt, Stadt, Früchte etc. falls du da nach Beispielen suchst. Manchmal gibt es auch Listen, in denen unregelmäßige Verben konjugiert werden - auch einen Blick wert, falls du Zeit hast und dir unsicher sein solltest.
19InExtremo96
28.02.2012, 17:06
Ich danke dir, dann werde ich es morgen mal versuchen. §wink
Rimfaxe96
29.02.2012, 22:31
Ich danke dir, dann werde ich es morgen mal versuchen. §wink
Viel Glück, auch wenn du's heute schon geschrieben hast. :D
nagetier
02.03.2012, 16:39
Wie hier wieder die Sprachkenntnisse des Schülers an seinem Wissen über Umweltschutz festgemacht werden. Das gehört ins Fach Erdkunde/Sachkunde und hat mit der englischen Sprache nichts zu tun.
Wie hier wieder die Sprachkenntnisse des Schülers an seinem Wissen über Umweltschutz festgemacht werden. Das gehört ins Fach Erdkunde/Sachkunde und hat mit der englischen Sprache nichts zu tun.
Denke mal, dass Umwelt hier v.a. als Aufhänger gedacht ist, um Diskussionsaufgaben einzubauen. Wenn du Englischunterricht nur auf Themen beziehen magst, die Bezug zur Sprache selbst haben, dürfte man ja praktisch nur Gedichte und anderen Meta-Text lesen. Das wäre für viele öde und außerdem ohne Praxisbezug.
Umwelt ist eben ein brisantes Thema und das Grundvokabular drumherum taucht oft in Zeitungen, Nachrichten, Polit-Talk usw. auf. Finde es schon nützlich, wenn man sich in der Verkehrssprache dieser Welt mit den großen Themen derselben beschäftigt...
19InExtremo96
03.03.2012, 15:19
Außerdem haben wir für den Rest unserer Schullaufbahn kein Erdkunde mehr und iwie gehört das Thema Umweltverschmutzung schon zur Allgemeinbildung^^
Die Englischarbeit war so einigermaßen, also so direkt Gründe, warum es schwer ist, brauchten wir nicht, aber man konnte die schon manchmal einbinden