PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorabtest in der Gamestar. Was denkt ihr?

Untitled
24.02.2012, 17:43
In unserer aktuellen News (http://www.masseffect-universe.de/comments--id-861.html) findet ihr eine Zusammenfassung zum Vorabtest in der Gamestar. Was haltet ihr davon?

Crichton
24.02.2012, 17:49
Ich lese die Gamestar seit über 10 Jahren und meistens kann ich ihren Artikeln nur zustimmen. Also mich bestärkt es darin das Mass Effect 3 ein geniales Spiel wird :)

Corengar
24.02.2012, 17:53
Ich halte nichts davon, da ich der GameStar schon seit Jahren kein einziges Wort mehr glaube.

twrized
24.02.2012, 18:01
Hört sich für mich ziemlich gut an. Die meisten negativen Punkte sind von der Sorte die für mich nicht relevant ist. Ob die Klassen gut ausbalanciert sind interressiert mich nicht. Ich hoffe die wichtigsten Punkte für mich (die Story, die Dialoge und die Atmosphäre) sind wirklich so gut wie sie sagen. Aber nachdem die das so gelobt haben, habe ich keine allzugroßen Bedenken. :)

Geißel Europas
24.02.2012, 18:03
Der Gamestar-Beitrag ist ok, aber was da drin steht ist mir eigentlich total egal. Ich kaufe Spiele dir mir gefallen könnten und nicht irgendjemand andereren - daher ist mir relativ wurst was drin steht.

Acrylium
24.02.2012, 18:06
Aufgrund der Abhängigkeit der Printmedien in diesem Sektor von den Werbeaufträgen der Publisher glaube ich der gesamten Presse aus dem Bereich PC und Computer schon lange nichts mehr.

max121185
24.02.2012, 18:15
So wie es aussieht hat Bioware mit Mass Effect 3 ein Meisterwerk gemacht, natürlich gibt es Kritikpunkte wie dumme KI, schlechte Klassenbalance und 2D Pixelmenschen (;) ) aber mal ehrlich mich stört das nicht, vorallem gibt es fast keine Spiele wo es nicht heißt: Dumme KI, schlechte Balance und Bäh Grafik ist auch nicht mehr ganz frisch. Aber Bioware scheint genau das ausgebaut zu haben was ich an der Serie zu liebe: Die Art wie sie die Geschichten erzählen.

AgentSmith
24.02.2012, 18:16
Das Einzige was mir Sorgen mache ist das hier :

Je nach Spielweise umfasst die Haupthandlung 15 bis 20 Stunden.

Ich hätte auf 30-40 Stunden gehofft , aber man kann ja nicht alles haben.

OneOfMany
24.02.2012, 18:17
Ich finde es natürlich schön positives über ein Spiel zu lesen auf das ich mich sehr freue. ;)

Lustig finde ich mal wieder die Spielzeitangabe. Die Gamestar scheint Bioware-Spiele grundsätzlich anders zu spielen als der Rest der Welt (30 Stunden Spielzeit für Dragon Age: Origins usw) :D

Crichton
24.02.2012, 18:18

Ich denke die Nebenquests werden auch nochmal um die 10 Stunden ausmachen. 25 bis 30 Stunden ja nach Spielweise, viel länger waren die ersten beiden Teile auch nicht.

Edit: Genauer gesagt gab es auch Leute die ME1 und 2 in jeweils 20 Stunden durchgespielt haben. Ich denke wenn man sich Zeit läst mit dem Spiel kommt man sicher auf die 30 Stunden :)

Paragon
24.02.2012, 18:18
Ich halte nichts davon, da ich der GameStar schon seit Jahren kein einziges Wort mehr glaube.

Gamestar hat Dragon Age2 85% gegeben, das fand ich objektiv einfach zuviel. Meistens nutze ich 4players, die sind so überkritisch da ist jeder 80% Titel schon verdammt gut

Stritzel
24.02.2012, 18:19

Mit den Nebenquests wird das mit den 30-40 Stunden sicher hinkommen hoffe ich

max121185
24.02.2012, 18:21

Nunja, das ist die Haupthandlung ich hoffe mal das die Nebenquests da noch viel rausholen. Immerhin war die Haupthandlung in Mass Effect 2 auch in ein paar Stunden abgearbeitet, das meiste haben die Loyal Missionen und andere Quests ausgemacht.

Codebreaker
24.02.2012, 18:22
Gamestar hat Dragon Age2 85% gegeben, das fand ich objektiv einfach zuviel. Meistens nutze ich 4players, die sind so überkritisch da ist jeder 80% Titel schon verdammt gut
GameStar hat DA2 87 Punkte gegeben und 4Players 70
ich finde weder überkritische noch hype "Tests" gut

Paragon
24.02.2012, 18:25

Überkritische finde ich besser: Was 4Players gibt kann ich persönlich meistens immer auf 5% aufrunden. Ist aber halt individuell

Virdo
24.02.2012, 18:28

Das ein DA2 87% als Rollenspiel bekommt ist mal sehr wohl ein Hypetest.
Da lag 4players mit der Wertung deutlich besser, ausnahmsweise.

Die Geschichte ist damit wirklich abgeschlossen. Es gibt nach dem Ende keine offenen Fragen mehr, kein Hintertürchen für Fortsetzungen.

Warum glaube ich diesen Punkt als eingefleischter Kodex leser nicht?

Acrylium
24.02.2012, 18:35
Warum glaube ich diesen Punkt als eingefleischter Kodex leser nicht?
Weil mit Lesen des Kodex die Spielzeit mindestens 60 Stunden beträgt? :D

Virdo
24.02.2012, 18:39
Weil mit Lesen des Kodex die Spielzeit mindestens 60 Stunden beträgt? :D

Das auch aber gibt soviel offenes das ich nicht glaube das alle Fragen geklärt werden.
Die Hauptpunkte sicher aber rest eher zweifelhaft.

Spiele in ME2 nur die Haupthandlung (Leute einsammeln und Story Missionen) und du kommst ungefähr auf 10-15 Stunden, wenn überhaupt.

Corengar
24.02.2012, 18:43

4Players glaube ich auch kein Wort :p
Wer hat Drakensang als Hack and Slay bezeichnet kann einfach nicht ernst genommen werden ;)

Bizzy
24.02.2012, 18:50

Was an 70% überkritisch seien soll ist mir aber rätselhaft eher vollkommen berechtigt (Und 70% bedeutet bei 4Player eben auch 7/10 und das ist bei anderen Magazinen nicht der Fall das heißt 70% schon totaler Mist), die Wischi-Waschi Krtik von Gamestar ist lächerlich, z.B kreidet er das Gameplay doch so an, wieso, dann trotzdem 8/10? Wieso nicht einfach mal 5/10 oder 6/10 wenn das Spiel in dem Bereich nicht überzeugen kann (Und das glaube ich ihm sowieso aufs Wort, Mass Effect 2 war schon Gameplaytechnisch ein Moorhun Extended), das verstehe ich nicht, wenn er von der Story und Atmosphäre so überzeugt ist kann er ja 10 geben.

Vaer
24.02.2012, 18:56
Ich finde es natürlich schön positives über ein Spiel zu lesen auf das ich mich sehr freue. ;)

Lustig finde ich mal wieder die Spielzeitangabe. Die Gamestar scheint Bioware-Spiele grundsätzlich anders zu spielen als der Rest der Welt (30 Stunden Spielzeit für Dragon Age: Origins usw) :D

Haha:D gutes Beispiel:D
(meine spielzeit Dragon Age Origins, gute 65 h für eine durchgang...)
Also kann man hier für ME3 von guten 60-75h ausgehn:D Ich freue mich jeden Tag mehr auf dieses Meisterwerk! <3

Paragon
24.02.2012, 18:57
In unserer aktuellen News (http://www.masseffect-universe.de/comments--id-861.html) findet ihr eine Zusammenfassung zum Vorabtest in der Gamestar. Was haltet ihr davon?

Die eine Szene ist von der beschreibung her arg Spoilerlastig, aber ansich schon ne schöne Aussage. Ich hoffe es gibt wirklich keine kritikpunkte die GS runtergespielt hat, denn ansonsten freue ich mich schon, klingt alles gut

Hah
Also kann man hier für ME3 von guten 60-75h ausgehn:D

100 sicher ;);););)

MrKLT1
24.02.2012, 19:07
Die Zusammenfassung des Testes vermittelt eigentlich so ziemlich den Eindruck, den ich schon nach der Demo hatte: Story (wahrscheinlich/vielleicht) toll, Gameplay ein eher mauer Third-Person-Shooter.
Auf die Wertungen-erst recht auf diese nichtssagenden Prozentwertungen-von Magazinen gebe ich im allgemeinen aber nicht viel. Aus solchen Artikeln ziehe ich im Wesentlichen nur die Fakten raus. Ich weiß durchaus selbst, was mir gefällt und was nicht.

Geißel Europas
24.02.2012, 19:09
Aus solchen Artikeln ziehe ich im Wesentlichen nur die Fakten raus. Ich weiß durchaus selbst, was mir gefällt und was nicht.

Ich seh schon du hast erkannt was Sache ist, genau meine Meinung :dup:

Stritzel
24.02.2012, 19:25
Tipp der Redaktion: Unbedingt die Credits abwarten!

Hmmmmm was wird da kommen??? Ein besäufnis mit allen (früheren)Squadmitgliedern??
Das währe doch genial, Wrex mit einem Biertrichter, Miranda und Jack beim rummachen usw :D

AeiaCarol
24.02.2012, 19:39
Hmmmmm was wird da kommen??? Ein besäufnis mit allen (früheren)Squadmitgliedern??
Das währe doch genial, Wrex mit einem Biertrichter, Miranda und Jack beim rummachen usw :D

Wir Fangirls warten auf Hochzeit! :o

Toller Bericht, der die GS am Mittwoch in meinen Einkaufskorb wandern lassen wird. Danke für den tollen Bericht, Untitled.

Jussylein
24.02.2012, 19:42
ich freue mich das die Deutsche Synchro ein Sehr gut bekam:)

Acrylium
24.02.2012, 20:13
Wir Fangirls warten auf Hochzeit! :o

So ein schreckliches Ende für Shepard? Dann doch lieber die Reaper gewinnen lassen... :D

Hmmmmm was wird da kommen???
Vermutlich der Hinweis auf das nächste Spiel im Mass Effect Universum.

Stritzel
24.02.2012, 20:16
Vermutlich der Hinweis auf das nächste Spiel im Mass Effect Universum.

Diesen Hinweis gibt es ja schon, den braucht man doch nicht im Abspann meiner Meinung :D

AeiaCarol
24.02.2012, 20:38
So ein schreckliches Ende für Shepard? Dann doch lieber die Reaper gewinnen lassen... :D

Jaja :p Sowas würde es für mich nur perfekt machen. :D

ShepardMen
24.02.2012, 20:40
Wer ein iPad besitzt kann sich die Gamestar schon heute über die Gamstar App herunterladen. §wink

Himibeere
24.02.2012, 21:00
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Bioware das Lied 'Commander Shepard' mit ins Spiel bringen wollten :D

Ich hoffe jemand kennt das Lied? Hier der link
http://www.youtube.com/watch?v=HiRDJLcYua0

Filben
24.02.2012, 21:15
Lustig finde ich mal wieder die Spielzeitangabe. Die Gamestar scheint Bioware-Spiele grundsätzlich anders zu spielen als der Rest der Welt (30 Stunden Spielzeit für Dragon Age: Origins usw) :D30 Stunden für DA:O? Hab es fast 60 Stunden gespielt und bin immer noch lange nicht am Ende...

MrKLT1
24.02.2012, 21:18
Naja, wenn man wirklich stur der Hauptquest nachgeht, kann das schon hinhauen. Ich habe für DA:O +alle DLC ca.40 Stunden gebraucht. Diese Anschlagtafelquests fand ich zum Schnarchen, hab mich dementsprechend auf die Mission konzentriert^^.

Caesar
24.02.2012, 21:36
Noch wichtiger als Im Vorgänger ist die richtige Deckung. Ohne habe man kaum eine Chance.

Bedeutet, mein Frontkämpfer wird wohl nicht auf Wahnsinn spielen können.

Wir fragen uns dabei an der Stelle: Spricht er da vielleicht von Conrad Verner?

So ein Abgang wäre ganz und garnicht amüsant, vielleicht kann ich davor selbst schießen? Wirkt dann wie ein Unfall.

Schmiedet Cerberus finstere Pläne mit den Reapern? Oder scheint es nur so?

Jawoll! Die Wahrheit wird siegen. Ave Cerberus.

ernsthaft
24.02.2012, 21:41
4Players glaube ich auch kein Wort :p
Wer hat Drakensang als Hack and Slay bezeichnet kann einfach nicht ernst genommen werden ;)

Ausnahmsweise muss ich dir in beiden Fällen zustimmen, ich kann mit beiden Spielemagazinen relativ wenig anfangen. 4players ist teilweise sehr reißerisch und die Redakteure manchmal launisch.
Bei zweifelhaften Titeln, wie DA2, warte ich den Release ab und schau mir ein paar Lets Play Videos an, um mir aus den Informationen ein eigene Meinung bilden zu können. Das hat sich bisher als sehr nützlich erwiesen. :D

Corengar
24.02.2012, 22:20
Bei zweifelhaften Titeln, wie DA2, warte ich den Release ab und schau mir ein paar Lets Play Videos an, um mir aus den Informationen ein eigene Meinung bilden zu können. Das hat sich bisher als sehr nützlich erwiesen. :D

Im Zweifelsfall hilft es auch das Spiel mal bei einem Kumpel oder ähnlichem anzuzocken.
Das hat mich vor DA2 gerettet :D

NicoH
25.02.2012, 02:18
ich freue mich das die Deutsche Synchro ein Sehr gut bekam:)

Fänd ich toll, wollte mit meinem vorbildlichen Shep das Spiel einmal auf Deutsch durchspielen, einfach weil die englische Male-Shep-Stimme 0 zu seinem Aussehen passt und ich bei der Englischen Stimme grundsätzlich an den Standard-Shep denken muss. Der deutsche Sprecher aus ME2 passt dagegen wie Arsch auf Eimer. §danke

Jussylein
25.02.2012, 09:07
Ich bin dennoch ein wenig Skeptisch bei der Gamestar Wertung warum, weil gerade die ersten Magazine immer Hypen und von 90-92% geben, also wie gekaufte Wertungen, ich brauche mehr Input von anderen Testern, oder von der Englischen Community sobald sie den Wetterballon gefunden haben, und es spielen dürfen.

Forenperser
25.02.2012, 09:10
Auch wenn ich sonst nicht so viel von ihnen halte warte ich auf 4players^^
In Sachen ME haben die nämlich 2 Mal fast 1:1 meine Gedanken niedergeschrieben:D

Dimiter
25.02.2012, 09:44
Ich bin mal gespannt wie die 90 Minuten "gerenderte Zwischensequenzen" eingebettet sind. Die anderen Teile hatten sowas ja nicht in diesem Umfang.

Virdo
25.02.2012, 09:50
Wohl genauso wie in ME2, gibts ja auch ein paar wenige Videos.
Pack so ein Video vor allen Hauptmissionen auf und dann kommt man schnell auf die 90 mins ^^

Dimiter
25.02.2012, 10:21
Für mich waren das aber keine, die die Geschichte weitergetrieben haben. Das wren ja eigentlich nur "Außenansichten". Aber vieleicht sehe ich das auch falsch und dies ist gemeint.

Untitled
25.02.2012, 11:41
ich denke bei den Videos handelt es sich um Szenen, die nicht "weggeklickt" werden können. Davon gabs ja auch schon einen Haufen in der Demo. Etwa das gespräch mit Anderson am Ende, oder die Szenerie während der Anhörung

Erminator
25.02.2012, 13:37
ACHTUNG: habe gerade auf der Gamestarseite folgende Nachricht gelesen:

Ich habe gerade den Mass Effect 3 test gelesen und empfehle eigentlich jedem nicht dasselbe zu tun.
Der Test ist über und über mit fast unverschämten Spoilern verseucht.
Mal im text so angedeutet, dass jeder der die ersten beiden Teile gespielt hat eigentlich sofort weiß was passieren wird.
Und auch ein Bild, welches sehr eindeutig zeigt wie wohl eine Quest - Linie ausgeht welche auch in der Demo vorkam.
Ich hab deswegen nach diesem Bild sofort aufgehört, aber Schaden angerichtet.

wolle euch nur schon mal warnen. Ich für meinen Teil werde ihn mir nicht durchlesen :)

Erminator
25.02.2012, 13:39
sorry für die Schriftfarbe

no23
25.02.2012, 13:55
Ich bin mal gespannt wie die 90 Minuten "gerenderte Zwischensequenzen" eingebettet sind. Die anderen Teile hatten sowas ja nicht in diesem Umfang.

Doch, auch in ME2 gibts einige gerenderte Videos. Brauchst nur im ME2 Installationsverzeichnis (unter BioGame\Movies) nachgucken.

Ich hoffe aber diese 90min in ME3 kommen nicht großteils durch die Ladescreens zustande ^^ (in Me2 sind die Ladescreens auch nur Videos, der eigentliche Ladevorgang, benötigt meist nur wenige Sekunden) - der Ladevorgang ist in ME2 also künstlich verlängert.

Die videos liegen im Bink Format (*.bik) vor, mit den The RAD Video Tools (http://www.radgametools.com/bnkdown.htm) kann man sich die angucken.

Dimiter
25.02.2012, 15:12
Doch, auch in ME2 gibts einige gerenderte Videos. Brauchst nur im ME2 Installationsverzeichnis (unter BioGame\Movies) nachgucken.

Ich kann mich nicht erinnern, das ich geschrieben hätte es gäbe keine.

Virdo
25.02.2012, 16:37
ACHTUNG: habe gerade auf der Gamestarseite folgende Nachricht gelesen:

Ich habe gerade den Mass Effect 3 test gelesen und empfehle eigentlich jedem nicht dasselbe zu tun.
Der Test ist über und über mit fast unverschämten Spoilern verseucht.
Mal im text so angedeutet, dass jeder der die ersten beiden Teile gespielt hat eigentlich sofort weiß was passieren wird.
Und auch ein Bild, welches sehr eindeutig zeigt wie wohl eine Quest - Linie ausgeht welche auch in der Demo vorkam.
Ich hab deswegen nach diesem Bild sofort aufgehört, aber Schaden angerichtet.

wolle euch nur schon mal warnen. Ich für meinen Teil werde ihn mir nicht durchlesen :)

Genau deshalb weiß ich auch das ich keine Tests lesen werden, schon in den Previews gabs mir zuviel Spoiler.

twrized
25.02.2012, 17:26
ich denke bei den Videos handelt es sich um Szenen, die nicht "weggeklickt" werden können. Davon gabs ja auch schon einen Haufen in der Demo. Etwa das gespräch mit Anderson am Ende, oder die Szenerie während der Anhörung

Ich glaube die haben mal gesagt, dass die vorgerenderten Zwischensequenzen nur welche sind, in denen man die Normandy sieht. So wie die letzte Szene auf der Erde, während die Normandy gerade wegfliegt. Ein selbsterstellter Shepard würde so etwas nämlich etwas schwierig machen.
:)

jimmartens
25.02.2012, 18:34
Es gibt bei MassEffect zwei Arten von Cutscenes. Einmal die enginegerenderten, wo die Grafikeinstellungen wichtig sind, wie zum Beispiel alle Sachen, wo Shepard drin auftaucht und die vorgerenderten, die wie Filme einfach abgespielt werden.

max121185
25.02.2012, 19:47
Ich denke auch das sie mit den 90 Minuten nicht die Ingame Szenen meinen, sondern die vorgerenderten. Darunter fällt zb. die Szene am Anfang der zweiten Mission der Demo, wo man das Shuttle kurz sieht wie es über die bewaldeten Berge fliegt.

Remington
25.02.2012, 20:29
Wow, das Pre-Test Ergebnis der Gamestar ist ein Traum für mich! Genau das was ich hören wollte, das erzählerisch beste Spiel der letzten Jahre! Für mich war das Gameplay schon seit Teil 1 immer völlig in Ordnung, und wenn die es wirklich noch einmal geschafft haben, die an sich schon filmreife Inszenierung von Teil 3 zu toppen... dann wird das für mich das persönlich großartigste Spiel, was ich je gespielt habe. Ich freue mich riesig! Und ich kann erst Anfang April loslegen, weil ich noch nen neuen Rechner brauche... buuuu! :D

Forenperser
25.02.2012, 20:32
Ach was, wenn ME2 läuft wird auch ME3 laufen.
Großartig weiterentwickelt hat sich das Spiel ja jetzt nicht.

ShepardMen
25.02.2012, 20:39
Ein wahrhaft traumhaftes Ergebnis der Gamestar. Die Story von der Gamestar gefeiert und im ganzen eine fantastische Bewertung. Ich kann es gar nicht mehr erwarten bis Mass Effect 3 erscheint. §wink

Jussylein
25.02.2012, 20:43
vor allem höre ich das erste mal das die Deutsche Synchro ein Sehr gut bekam, ich meine das war meine Größte Befürchtung, hatten dieses mal die Akteuere eine bessere Regie? achja zuerst war ich geschockt wegen den 15-20 Stunden aber dann lass ich nur das Hauptspiel, mit den Nebenmissionen 40 Stunden, im Englischen Forum zereisen sie sich die Köpfe wie glaubhaft die Wertung der Gamestar ist, sogar auf Gamecritic wird geschaut wie die Wertung der Fachzeitschrift ist.

Untitled
25.02.2012, 21:00
vor allem höre ich das erste mal das die Deutsche Synchro ein Sehr gut bekam, ich meine das war meine Größte Befürchtung, hatten dieses mal die Akteuere eine bessere Regie? achja zuerst war ich geschockt wegen den 15-20 Stunden aber dann lass ich nur das Hauptspiel, mit den Nebenmissionen 40 Stunden, im Englischen Forum zereisen sie sich die Köpfe wie glaubhaft die Wertung der Gamestar ist, sogar auf Gamecritic wird geschaut wie die Wertung der Fachzeitschrift ist.

naja, scheiß aufs Ergebnis. Ich mag Daniel, der kann testen. Ich weiß ganz genau, wie ich seine Tests zu lesen habe. Man könnte sich jetzt an gewissen Dingen aufhängen, diese unterschiedlich bewerten und so, wie etwa die KI oder das Kampfsystem und allgemeine Gameplay. Mit hat ME 2 sehr gut gefallen, vom gameplay sogar besser asl ME1 - daher ists mir wurscht, wie doof die KI ist. Wenn die Story gut erzählt ist (und darauf kommts mir an) und einige Kniffe hat, ist das SPiel für mich klasse und unterhaltsam.

borammstein
25.02.2012, 21:46
hmm wie hoch ist die wertung?das heft kommt erst mittwoch dann bin ich noch im spital ^^

Jussylein
25.02.2012, 21:52
hmm wie hoch ist die wertung?das heft kommt erst mittwoch dann bin ich noch im spital ^^

§wink

hi, es gab noch keine Wertung, wird aber bei der PC Version nachgeholt dass war die Ps3 version die sie getestet haben.

borammstein
25.02.2012, 21:53
§wink

hi, es gab noch keine Wertung, wird aber bei der PC Version nachgeholt dass war die Ps3 version die sie getestet haben.

ok aber bis auf die grafik wird wohl kein unterschied sein ^^oke wenn die ps3 version wie die demo war dann schlecht! die at bei mir geruckelt mehr als teil 2

max121185
26.02.2012, 00:18
Ich weiß nicht ob man das jetzt schon posten darf weil das Magazin ja erst am 29 kommt, aber hier mal der momentane Wertungskasten der Gamestar:

Nur die Grafik und Steuerung fehlen, was ja auch kein Wunder ist, immerhin sind das die einzigen Unterschiede zur PC Version^^ Mit der Steuerung bin ich persönlich recht zufrieden aber einige ärgern es das die Leertaste für alles benutzt wird, daher sag ich da mal 8/10. Die Grafik wird besser aussehen also von der Konsole da wir ja verbesserte Texturen bekommen, trotzdem hat das Game Mängel wie die 2D PixelMenschen, daher sag ich da auch nur 8/10.
Das würde dann eine Wertung von 90/100 machen, was bei Gamestar für einen Top Hit steht, und eine Verbesserung gegenüber der Vorgänger ist. ( die hatten 85 und 87)

Darkstalker2000
26.02.2012, 03:07
Ich lese die Gamestar seit über 10 Jahren und meistens kann ich ihren Artikeln nur zustimmen. Also mich bestärkt es darin das Mass Effect 3 ein geniales Spiel wird :)

Naja dann haste aber nicht viele Artikeln von GS gelesen, bei vielen fragt man sich ob sie überhaupt die Spiele über die sie da berichten, gespielt haben.

Ich weiß nicht ob man das jetzt schon posten darf weil das Magazin ja erst am 29 kommt, aber hier mal der momentane Wertungskasten der Gamestar:

Uje wenn ich den negativen Punkt bei der Kategorie Items lese, dann bin ich doch jetzt schon etwas entäuscht, soviel also dazu das man eine größere Auswahl an Waffen und Rüstungen hat als wie in ME1 und ME2.......

Crichton
26.02.2012, 07:11
Naja dann haste aber nicht viele Artikeln von GS gelesen, bei vielen fragt man sich ob sie überhaupt die Spiele über die sie da berichten, gespielt haben.

Das ist deine Meinung, aber sicher kein Fakt.

Untitled
26.02.2012, 08:45
ok aber bis auf die grafik wird wohl kein unterschied sein ^^oke wenn die ps3 version wie die demo war dann schlecht! die at bei mir geruckelt mehr als teil 2

Vermutlich nicht. Allerdings konnte man halt die Steuerung nicht testen. EEbenso werden ja höhere texturen für die PC Version versprochen. mal sehen, was da kommt

Untitled
26.02.2012, 08:46

Nur die Grafik und Steuerung fehlen, was ja auch kein Wunder ist, immerhin sind das die einzigen Unterschiede zur PC Version^^ Mit der Steuerung bin ich persönlich recht zufrieden aber einige ärgern es das die Leertaste für alles benutzt wird, daher sag ich da mal 8/10. Die Grafik wird besser aussehen also von der Konsole da wir ja verbesserte Texturen bekommen, trotzdem hat das Game Mängel wie die 2D PixelMenschen, daher sag ich da auch nur 8/10.
Das würde dann eine Wertung von 90/100 machen, was bei Gamestar für einen Top Hit steht, und eine Verbesserung gegenüber der Vorgänger ist. ( die hatten 85 und 87)

nein, darfst du nicht. ich habs mal rausgenommen.

Remington
26.02.2012, 09:26
Ach was, wenn ME2 läuft wird auch ME3 laufen.
Großartig weiterentwickelt hat sich das Spiel ja jetzt nicht.

Schon, aber ich hab nur ein MacBook Pro mit Bootcamp von 2010 im Moment, da lief Teil 2 gerade eben mit allen Details, hat aber schon teilweise stark geruckelt. Und ich würd es gern auf nem großen Monitor mit Kantenglättung spielen, das macht für mich immer sehr viel aus.

Paragon
26.02.2012, 11:45
Mit hat ME 2 sehr gut gefallen, vom gameplay sogar besser asl ME1 - daher ists mir wurscht, wie doof die KI ist. Wenn die Story gut erzählt ist (und darauf kommts mir an) und einige Kniffe hat, ist das SPiel für mich klasse und unterhaltsam.

Wobei ich gerade bei dir etwas den Eindruck gewinne das Spiel könnte das ultimative Böse sponsorn und du hättest keine Probleme damit. Ich meine welche Spiel hat dir weniger gefallen? ME1 oder ME2?

Untitled
26.02.2012, 12:47
Wobei ich gerade bei dir etwas den Eindruck gewinne das Spiel könnte das ultimative Böse sponsorn und du hättest keine Probleme damit.

Was soll denn dieser Kommentar? Was möchtest du mir damit sagen und in welchem Zusammenhang steht das? Empfindest du eine weltweitagierende Firma als abgrundtief böse, die den Grundsätzen des Kapitalismus folgt, und nur deshalb überlebt? Oder meinst du, das ich selbst das Spiel kaufen würde, wenn es den Taliban unterstützen, dass Assad Regime stützen und dem Iran seine Atombombe finanzieren würde?

Ich meine welche Spiel hat dir weniger gefallen? ME1 oder ME2?
Schwer zu sagen, welches ich "schlechter" finde. Grundsätzlich haben beide Spiele tolle Elemente, die ich für sich genommen klasse finde (und die dann im anderen Spiel fehlen), aber genauso gibt es Dinge, die mich jeweils in den beiden Teilen stören. ME2 würde ich wohl vermutlich eher noch einmal spielen, da mich da das mako gefahre nicht so stört, weil nicht vorhanden.

Paragon
26.02.2012, 13:44
Was soll denn dieser Kommentar? Was möchtest du mir damit sagen und in welchem Zusammenhang steht das? Empfindest du eine weltweitagierende Firma als abgrundtief böse, die den Grundsätzen des Kapitalismus folgt, und nur deshalb überlebt? Oder meinst du, das ich selbst das Spiel kaufen würde, wenn es den Taliban unterstützen, dass Assad Regime stützen und dem Iran seine Atombombe finanzieren würde?

Mich irritiert nur dein Kommentar "ach naja die KI das ist verschmerzbar" weil für dich scheinbar ALLES in Bezug zu ME verschmerzbar ist. Man muss ja auch Schwachpunkte kritieren können, ich weiß halt nicht ob du ernsthaft etwas an ME Kritisieren würdest. DLC befürwörtest du ja auch. Was kritisiert du denn objektiv an der Reihe? Oder ist sie für dich perfekt?

OneOfMany
26.02.2012, 13:52
Die KI ist verschmerzbar weil die Mass Effect Reihe nicht durch ihr Gameplay sondern durch die Story lebt.
Sicherlich ist eine gute KI etwas schönes, aber sie ist letztlich doch nur ein sehr kleiner Teil von dem was Mass Effect ausmacht. Zumal die KI in den Mass Effect Spielen zwar noch nie wirklich gut war, aber auch nie katastrophal schlecht...

Paragon
26.02.2012, 13:55
Die KI ist verschmerzbar weil

Geht erstens nicht darum und zweitens geht es mir nicht um deinen Standpunkt, sondern um den von Untitled, ich will wissen ob das Spiel für ihn unantastbar ist oder wirklich ein Spiel

OneOfMany
26.02.2012, 13:56
Ich hatte aber Lust meine Meinung dazu zu sagen :)

Paragon
26.02.2012, 13:57
Ich hatte aber Lust meine Meinung dazu zu sagen :)

Achso entschuldige, das wirkte so auf meinen Post bezogen, nix für ungut

OneOfMany
26.02.2012, 13:58
Zum Teil war es auch auf deinen Post bezogen, in erster Linie aber auf das übergreifende Thema des Vorabtests der Gamestar.

MrKLT1
26.02.2012, 13:59
Die KI ist verschmerzbar weil die Mass Effect Reihe nicht durch ihr Gameplay sondern durch die Story lebt. Ja, für dich. Das solche Gameplaysachen nicht wirklich wichtig sind, istaber halt auch nur eine Meinung, kein Fakt. Für andere-z.B mich-ist das Gameplay durchaus auch wichtig. Die im Artikel angesprochenen Punkte-schwache KI, Items +Upgrades ohne große Auswirkungen etc-stören meinen Eindruck von ME 3 jedenfalls schon. Ich werde mir das Spiel wahrscheinlich nicht zum Vollpreis holen, weil mir das Gameplay in der Demo nicht wirklich zugesagt hat. Man hat das Gameplay von ME1 im Verlauf der Serie nicht verbessert, sondern immer mehr auf Action getrimmt. Diese Richtung gefällt mir nicht, und auch eine eventuell großartige Story ändert daran nichts.

Forenperser
26.02.2012, 14:05
Ich find's auch lächerlich dass sie es immer noch nicht hinbekommen haben 'ne vernünftige KI zu programmieren.
Speziell in ME2 war die echt furchtbar.
Glaube langsam Gameplay ist denen kaum noch wichtig.

MrKLT1
26.02.2012, 14:08
Glaube langsam Gameplay ist denen kaum noch wichtig. Das Gefühl habe ich manchmal auch. Ich meine, egal wie man zum Shooter-Kurs von ME steht, eine schlechte KI ist immer eine Schwäche. Bei sehr kampflastigen Spielen eigentlich sogar noch mehr als bei anderen.

Jussylein
26.02.2012, 14:12
Da die Story für mich im Vordergrund steht, ist die KI für mich zweitrangig, so etwas brauche ich bei einem Egoshooter, aber bei keinem Storylastigen Spiel:p

Untitled
26.02.2012, 14:16
Mich irritiert nur dein Kommentar "ach naja die KI das ist verschmerzbar" weil für dich scheinbar ALLES in Bezug zu ME verschmerzbar ist. Man muss ja auch Schwachpunkte kritieren können, ich weiß halt nicht ob du ernsthaft etwas an ME Kritisieren würdest. DLC befürwörtest du ja auch. Was kritisiert du denn objektiv an der Reihe? Oder ist sie für dich perfekt?

Die KI ist verschmerzbar weil die Mass Effect Reihe nicht durch ihr Gameplay sondern durch die Story lebt.
Sicherlich ist eine gute KI etwas schönes, aber sie ist letztlich doch nur ein sehr kleiner Teil von dem was Mass Effect ausmacht. Zumal die KI in den Mass Effect Spielen zwar noch nie wirklich gut war, aber auch nie katastrophal schlecht...

Das trifft es schon ganz gut.
Mass Effect ist für mich vor allem eins: Ein Spiel. Und bisher gibt es kein "perfektes" Spiel. Muss es auch nicht. Mir geht es vor allem darum, dass mich ein Spiel unterhält, dass es mir Spaß bereitet und dass ich damit gerne Zeit verbringe. Schwachpunkte hat jedes Spiel, die Frage ist, ob man damit leben kann. Ist eigentlich wie mit allem. Man muss abwägen, was einem das wichtigste ist. In einem Splinter Cell Chaos theory hätte es mich äußerst gestört, wenn die KI strotten dumm wäre und da das gameplay nicht funktioniert (aus welchen gründen auch immer), da gerade dieses Spiel davon lebt. Für mich hat Mass Effect aber ganz andere Stärken. Michael Trier beschreibt das im gamestar Artikel sehr gut: Mass Effect ist ein durchinszenierter Story Brocken. Denn das ist es, was die Serie ausmacht, nicht die blanke Spielmechanik. Die ist nämlich tatsächlich nicht gerade das beste, was man je gesehen hat. Wer soetwas sucht, wird bei mass Effect einfach nicht fündig.

Wenn sie in Mass Effect 3 die Dialoge versauen, mir da die Entscheidungsfreiheiten nehmen, die Charaktere so verändern, dass sie unglaubhaft sind, die Schnitte des Spiels versauen - dann wäre es auch für mich nicht mehr tragbar.

Paragon
26.02.2012, 14:19
Wenn sie in Mass Effect 3 die Dialoge versauen, mir da die Entscheidungsfreiheiten nehmen, die Charaktere so verändern, dass sie unglaubhaft sind, die Schnitte des Spiels versauen - dann wäre es auch für mich nicht mehr tragbar.

Dann bin ich beruhigt, ich dachte Mass Effect 3 ist für dich ein spiel mit 90% Wertung.

Das mit deiner Befürwortung zur Abzocke hat mich halt mißtrauisch gemacht

Mir persönlich ist die KI PRINZIPIELL auch wurst, aber nicht in jedem ausmaß. Sowas wie bei AP z.B. war nicht hinnehmbar.

Untitled
26.02.2012, 14:22
Dann bin ich beruhigt, ich dachte Mass Effect 3 ist für dich ein spiel mit 90% Wertung.

Das mit deiner Befürwortung zur Abzocke hat mich halt mißtrauisch gemacht

Mir persönlich ist die KI PRINZIPIELL auch wurst, aber nicht in jedem ausmaß. Sowas wie bei AP z.B. war nicht hinnehmbar.

Ich finde die KI im Multiplayer z.B. ziemlich beschissen. Ich ärger emich immer wieder darüber, wie doof die gemacht wurde, wie doof die Deckung nimmt, wie doof sie sich verhält und dass der Schwierigkeitsgrad nur daraus besteht, dass die Gegner einfach auf einem höheren level mehr einstecken können und exorbitanten Schaden verursachen können. gerade beim Multiplayer, wo eben NICHT die Story im Vordergrund steht, sondern das gameplay, ist das ein KO Kriterium, weswegen ich den MP auch nur so mittel finde. Er macht Spaß, aber meines erachtens nicht auf Gold oder gar Silber. InBronze ist er fast wieder zu einfach, wenn man zu hoch geskillt ist.

Jussylein
26.02.2012, 14:27
Mir kommt es so vor das dieses Balancing im Multiplayer nicht richtig gefixt wurde, ich finde die Gegner an sich Stärker als die Spieler, alleine schon auf gold wo der Atlas sich wieder Regeneriert, wenn die anderen nicht sofort drauf schießen, hat man verloren, ja ok im multiplayer muss die KI besser sein, da habt ihr mich überzeugt.

Loghain Mac Tir
26.02.2012, 14:45
Mir geht es ebenso, das die KI im Singleplayer für mich eher zweitrangig ist. Es störte mich auch in teil 1 und 2 kaum, bis gar nicht. Im MP stimme ich zu. Da ist sie echt mies, aber dennoch macht der MP mir Spaß. Aber wie schon gesagt wurde, ist ME ein Story-Spiel und wenn sie da alles richtig machen, wird es top. Da stört es mich null, wenn mal ein Gegner nicht die Deckung findet, usw.

Izie
26.02.2012, 16:16
Zum Vorabtest: Diese sind natürlich nur mit Vorsicht zu genießen. Kleines Beispiel aus der Automobilindustrie. Der Hersteller Opel bringt einen neuen Kombi raus. Autobild würde gerne darüber berichten. Die werten Schlipsträger von Opel sagen: Kein Problem, aber seht zu, dass der sehr zu unseren Gunsten ausfällt, sonst suchen wir uns das nächstes mal eine andere Zeitschrift. Der Vorabtest, ohhh große Überraschung fält extrem gut aus, das Auto ist quasi perfekt. Zwei Wochen später wird es in der Luft zerrissen, weil nun alle Testen dürfen. Das wird bei der Spieleindustrie und den Spieleprintmedien nicht anders sein. Was natürlich nicht heißen muss, dass das Spiel mist ist und trotzdem bis in den Himmel gelobt wird, es wird einfach ein wenig positiver formuliert;).

Zur KI: Mal Hand aufs Herz: Nennt mir ein Spiel, wo die KI wirklich überragend reagiert und das ohne geskriptete Events ect. Eine KI zu programmieren ist eine der größten Herausforderungen und es wird noch Jahre oder Jahrzehnte dauern, bis mal etwas annehmbares programmiert wird. Das ist einfach noch zu komplex.

Forenperser
26.02.2012, 16:19
Nennt mir ein Spiel, wo die KI wirklich überragend reagiert und das ohne geskriptete Events ect

Da gibt es jede Menge, komischerweise fast alles ältere Spiele, woran das wohl liegt;)
Far Cry z.B., spiele ich aufgrund der großen Herausforderung heute noch gerne.
Da muss man wirklich taktisch vorgehen und die Gegner tun mehr als einfach nur mehr einstecken und mehr austeilen auf hohen Schwierigkeitsgraden:D

Artlion
27.02.2012, 00:15
Da gibt es jede Menge, komischerweise fast alles ältere Spiele, woran das wohl liegt;)
Da muss man wirklich taktisch vorgehen und die Gegner tun mehr als einfach nur mehr einstecken und mehr austeilen auf hohen Schwierigkeitsgraden:D

Stimme ich dir zu, die Crytekspiele haben eine sehr gute KI. Die F.E.A.R. Ki ist auch sehr gut, aber kommt aufgrund der engen Räume nur selten zu vollem Zuge.

Remington
27.02.2012, 10:17
Ich kann schon verstehen, wenn einige mehr RPG erwarten oder vom Gameplay enttäuscht sind. Mir ist die KI aber auch eher zweitranging, vielleicht sogar drittrangig. Ich spiele Mass Effect nicht wegen des Gameplays, sondern weil es sich für mich eher wie ein interaktiver Science Fiction Film spielt, der Elemente der grandiosesten Scifi-Genres enthält, die je produziert wurden. Wenn sich die KI dann etwas "blöd" verhält und 3 Geth in einer Reihe stehen, wo man die ersten beiden umnietet, dem 3 dann den Gewehrkolben verpasst und noch einmal nachschießt... dann ist das für mich nicht langweilig, sondern passt einfach zu nem Actiongeladenen Sci-Fi Kracher. Das macht dann einfach Laune, ist intensiv und geht unter die Haut, in Verbindung mit dem Soundtrack

Und ich glaube ja immer noch, dass Bioware mit der Mass Effect Reihe weder in erster Linie einen Shooter, noch ein RPG verkaufen will. Das nehmen die nur als Aufhänger, an denen sich die Käufer orientieren können.

Es geht Bioware primär darum, einen storygetriebenen Kinofilm zum Mitspielen in den Laden zu bringen, dafür spricht einfach zuviel.

- Die drehbuchreife über drei Teile durchgeplante Story, die tiefgreifenden Charaktere
- Der Brachialsoundtrack, der am Ende nun auch von einem Hollywoodkomponisten komponiert wurde
- Die filmreifen Schnitte und Cutszenen
- Die bekannten (englischen) Synchronsprecher, allen voran Joker und Illusive Man
- Die RPG Elemente von Mass Effect wurden primär dazu benutzt, eine Entwicklung des Hauptcharakters zu ermöglichen, sowohl in Persönlichkeit über Entscheidungen als auch in Fähigkeiten. Bei den Shooter-Elementen ging es auf der anderen Seite darum, für die Action zu sorgen. Charakterentwicklung und Action sind in Kombination wichtige Elemente von Kinofilmen, zumindest die, für die ich mich interessiere.

Bzgl. Schwierigkeitsgrad und Anspruch der Kämpfe: Vielleicht wollte Bioware auch auf niedrigen Schwierigkeitsgrad verhindern, dass etwas unerfahrenere Spieler an bestimmten Stellen immer und immer wieder neuladen müssen, und dass so der Erzählfluss ins Stocken gerät

Auch in verschiedenen Interviews geht es ja immer wieder um Story, Story, Story. Auch Freddie Prinz Jr. hat ja erwähnt, dass er beim Spielen von ME zum ersten Mal das Gefühl hat, Teil einer interaktiven Story zu sein.
Mir ging es dabei ähnlich, das Spiel ist für mich eigentlich das erste, was mir seit Baldur's Gate 2 gefallen hat, und mich persönlich hat das Genre eine solche Tiefe entwickelt, dass es für mich zum besten Spiel geworden ist. Es hat meinen Geschmack einfach voll getroffen.

Reddo
27.02.2012, 11:01
ich wollte mal zu 4players was sagen. alle kritisieren 4player immer für ihre prozent wertung, aber die tests selber liest wohl kein schwein, weil 4players sehr genau auf details achtet und nicht mit 90ern wertungen um sich wirft.

alle seiten geben so leichtherzig eine 90% wertung raus, das ist heutzutage nicht mehr normal.

da2 oder assassins creed 1 haben soviele 90er wertungen:dnuhr:

Untitled
27.02.2012, 11:03
ich wollte mal zu 4players was sagen. alle kritisieren 4player immer für ihre prozent wertung, aber die tests selber liest wohl kein schwein, weil 4players sehr genau auf details achtet und nicht mit 90ern wertungen um sich wirft.

alle seiten geben so leichtherzig eine 90% wertung raus, das ist heutzutage nicht mehr normal.

da2 oder assassins creed 1 haben soviele 90er wertungen:dnuhr:

wer ein Spiel allein wegen der Wertung kauft, ist mit Magazinen sowieso nicht gut beraten. GTA kann eine noch so gute Wertung haben (oder Saints Row oder sonst so ein Spiel), mir gefällts einfach nicht. Und das erfahre ich nur, wenn ich die texte auch lese und diese für mich zu deuten weiß

Jussylein
27.02.2012, 11:05
es kommen noch andere Reviews dann werden wir es schon sehen, dennoch halte ich Daniel für einen kompetenten Tester, der in Mass Effect 2 auch kein gutes Haar raus gelassen hatte, ich halte sein Bericht für sehr glaubwürdig. Ansonsten folgt demnächst der IGN Test, mal sehen was die dann so schreiben.

Orome
27.02.2012, 11:45

Die KI in Half-Life² ist auch top, vor allem die der Strider und Gunships.
Rage ist das letzte neuere Spiel, das noch eine gute KI hatte. Der Grund, warum ich es
wenigstens noch ausgespielt habe, die Kämpfe machten schon Spaß. Wobei auch hier das Autoheal
die Herausforderung im Keim erstrickt hat, selbst auf dem härtesten Schwieirgkeitsgrad. :(

Mir sind Wertungen mittlerweile egal. Kompetente Tester sind meiner Meinung auch sehr selten geworden.
Vor allem die Gamestar kann ich nach diversen Wertungen nicht mehr ernst nehmen. In Spiel A werden
bestimmte Dinge kritisiert, in Spiel B (selbes Genre!) werden diese Dinge entweder gar nicht erwähnt
oder plötzlich als positiv hervorgehoben. Also wirklich seltsam.
4players hingegen mag manchmal ausgewogene Tests produzieren, aber manchmal wird ein Spiel
aufgrund eines Details dermaßen auseinandergenommen - nein, so etwas hilft mir bei der Kaufentscheidung
auch nicht weiter.

Also schaue ich weiter in Foren, gucke mir Trailer, Gameplayvideos etc. an und entscheide dann.
Im Zweifelsfall abwarten, bis das Spiel billiger ist (Steamdeals, juhuu!). :)

Reddo
27.02.2012, 14:38
es kommen noch andere Reviews dann werden wir es schon sehen, dennoch halte ich Daniel für einen kompetenten Tester, der in Mass Effect 2 auch kein gutes Haar raus gelassen hatte, ich halte sein Bericht für sehr glaubwürdig. Ansonsten folgt demnächst der IGN Test, mal sehen was die dann so schreiben.

was erwartest du? das spiel wird mit massig 90ern übersäht werden weltweit, auch wenn es der totale reinfall wird.
da2 ist einfach das beste beispiel.

wir müssen nur hoffe, dass es immernoch für die fans gut ist, das ist das was zählt und nicht neue kunden locken durch noch mehr action und noch leichterem zugang.

ps: find auch doof, dass man teil2 auch spielen kann, ohne teil1 gespielt zu haben. das macht nämlich eine lockere geschichte aus.