PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veränderung des Genre in ME3



Oblivirim
20.02.2012, 16:58
Was haltet ihr den davon das Spiel an sich selbst zu ändern ?? 0o
Bei dem GIGA Gameplay ( http://www.giga.de/spiele/mass-effect-3/) wird ja gezeigt das man sich entscheiden kann wie das Spiel halt gespielt werden kann .. ist ja schon komich das man nun aus dem eig. Shooter geprägten RPG einen reinen SHooter oder RPG machen kann .. hmm :/
Ich fänd das viel besser wenn das mal bleibt wie es ist .. okay es bleibt ja im Prinzip das gleiche wenn man RPG auswählt aber das ändert ja den Verlauf ..oder ?

Butzilla
20.02.2012, 17:08
Bei diesen Modi verstehe ich die Diskussion nie.

Das Game wurde komplett ohne die Modi entwickelt und diese Modi wurden nachträglich eingefügt um die Spielmechanik anzupassen. Sprich:

RPG-Modus: Wird nichts an den Einstellungen geändert und ist mit den Einstellungen aus ME1 und ME2 identisch
Story-Modus: Passt den Schwierigkeitsgrad der Kämpfe massiv an. Sprich, extrem einfache Kämpfe. Da werden dann einfach die Schadenswerte der Gegner verringert und die Stärke der gegnerischen Waffen minimiert.
Action-Modus: Die Kämpfe bleiben genau gleich schwer wie im RPG-Modus. Nur laufen die Dialoge automatisch. Heisst also, dass Game trifft selber die Entscheidungen auf dem Dialogkreis.

Das Game und die Story bleibt aber in jedem Falle genau die gleiche. Daran wird absolut und in keinsterweise etwas geändert. Diese Modi sind nichts weiteres als Zusatzeinstellungen um das Spielerlebnis noch mal mehr auf sich selber anpassen zu können. Wenn du also genau das selbe Spielgefühl wie in den Vorgängern haben willst, dann spielst du im RPG-Modus, wenn dir die Kämpfe zu schwer sind, dann schaltest du auf Story um und wenn dir die Dialoge und die Story von Anfang an am Arsch vorbeigehen und du nur ballern willst, dann spielst du halt im Action-Modus. Am Game selber ändert sich gar nichts, nur am Gameplay was die Kämpfe und die Dialogwahl-Möglichkeiten betrifft werden Anpassungen vom System durchgeführt.

Oblivirim
20.02.2012, 17:30
Quasi das Spiel wird verbilligt -.-... Entweder man bekommt ein Spiel mit einer sehr guten Story bei dem man *mehr?!* Einfluss auf die Geschichte hat ODER man bekommt ein Spiel mit wo die Geschichte schon von Anfang an entschieden ist und man nur sich durchballert .. -.-

Ich werde sicherlich den RPG Modus spielen, doch heißt das nun das ich weniger Einfluss habe ?? bzw das meine Entscheidung nicht so tiefgreifend sind als wenn ich im Story modus spiele??

Den Action Modus ist ja echt eine lappi Einstellung ... dann bruahc man sich das Spiel nicht kaufen ..

Gut , das ist meine Meinung ... aber naja -.-

Butzilla
20.02.2012, 17:41
Wie gesagt, ändert sich an der Story nichts. Das Game ist in jedem Modus genau das gleiche, somit wird auch nichts verbilligt.

RPG = volle Story, volle Entscheidungsmöglichkeiten in Dialogen, anspruchsvolle Kämpfe
Story = volle Story, volle Entscheidungsmöglichkeiten in Dialogen, extrem einfache Kämpfe
Action = volle Story, keine Entscheidungsmöglichkeiten in Dialogen, anspruchsvolle Kämpfe.

Du siehst also, es werden nur einzelne Parameter angepasst zum ursprünglichen ME-Feeling. Wobei zu erwähnen ist, dass RPG dem bisherigen ME-Feeling aus ME1 und ME2 entspricht. Auf die Entscheidungen und deren Einfluss auf die Storyline haben die Modi keinen Einfluss, den die Storyline, die Missionen und Nebenmissionen sind alle genau gleich, nur entscheidet das Game beim Action-Modus für dich, anstatt das du es wie im RPG- und Storymodus selber tust. Aber eine Entscheidung wie zum Beispiel das mit der Rachniqueen in ME1 ist in jedem Modus genau gleich enthalten und die Optionen (Paragon und Renegade) haben auch die genau gleichen Auswirkungen. Wie gesagt kannst du in RPG und Story selber zwischen den Optionen wählen und im Actionmodus läuft es automatisch.

Ich hoffe, es ist nun klar verständlich geschrieben, dass die Story nur den Rahmen des Gameplays leicht anpassen.

Oblivirim
20.02.2012, 17:50
Alles klar, danke ! hab es verstanden :P

jimmartens
20.02.2012, 18:30
Im Übrigen kannst du jederzeit die Schwierigkeit oder Komplexität verändern. Die Modiauswahl ist nur zu Beginn des Spiels (auch bei der Demo), danach kannst du keinen Modus mehr wechseln, da die Modi nur eine Sammlung von Voreinstellungen sind, um den Einstieg schneller zu gestalten. Bei RPG ist alles auf Normal/Durchschnitt. Bei Story hast du überall die gleichen Einstellungen, wie bei RPG, nur dass die Kämpfe auf dem Level Erzählung laufen (deutlich einfacher als Leicht).
Bei Action gibt es defacto den größten Unterschied, da der Hauptast von MassEffect, was die Entscheidungen sind, wegfällt. Du kannst dort keine Entscheidungen mehr treffen, denn in jedem Dialog wird eine vorher gewählte Ausrichtung genommen. Wer also das BestEnd haben will, der sollte keineswegs den ActionModus wählen oder zumindest im Nachhinein die Dialogoptionen wieder auf voll stellen.

Stinger
06.03.2012, 09:53
Muss hier kurz einhaken: Wenn ich also den RPG-Modus wähle, habe ich nach wie vor (naja nicht ganz, ist ja das ME3 ;) ) das selbe Spielgefühl wie in den beiden Vorgängern? ;)

DJ-Jäger
06.03.2012, 11:19
Muss hier kurz einhaken: Wenn ich also den RPG-Modus wähle, habe ich nach wie vor (naja nicht ganz, ist ja das ME3 ;) ) das selbe Spielgefühl wie in den beiden Vorgängern? ;)

Ja. Volle Auswahl bei den Dialogen, frei wählbarer Schwierigkeitsgrad bei den Kämpfen und die Lernpunkte sind auch frei verteilbar. Soll dein Spielerlebnis möglichst umfassend ausfallen, wählst du den RPG-Modus.

Übrigens ist es nach der Modieinstellung immer noch möglich, alles genau so einzustellen, wie du es möchtest. Die Modi sind nur eine Art Schnellauswahl.