PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ich Schwert a) oder b) kaufen?

Thrice
19.02.2012, 13:07
hi,

wollte mir eins der folgenden Schwerter holen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden, finde beide gut, da es eben eine Investition von 280 € ist, bin ich mir da was unsicher.

a) http://www.youtube.com/watch?v=fxdk_Cyfa1E&feature=player_embedded#!

oder

b) http://www.youtube.com/watch?v=y2A5tBuoUnU&feature=player_embedded

Was meint ihr?

Muten Roshi
19.02.2012, 13:10
Ich würde mich für Isildurs Schwert entscheiden. Gefällt mir mehr als das von Theoden.

Ado90
19.02.2012, 13:12
b) definitiv..

beide haben style.. aber das zweite gefällt mir persönlich besser^^

Caesar
19.02.2012, 13:13
Ich würde mich auch für b) entscheiden, wirkt schlanker und dezenter.

Mad9000
19.02.2012, 13:13
Ich würde wenn mich auch für das zweite entscheiden.
Macht auf jeden fall mehr her für meinen geschmack.

Sternchenfarbe
19.02.2012, 13:17
das ist am besten hier aufgehoben Schwertkampfthread (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1038053-Echter-Schwertkampf-und-Reenactment-10-Schon-der-10-Thread-!)§wink

Liondreads
19.02.2012, 13:19
kommt drauf an, es sind ja 2 grundverschiedene schwerter
das erste eher nordisch und kurz gehalten und das zweite mit schwungvollen verzierungen und definitiv mit elfischem touch
ich würde das 1. nehmen

westpoint
19.02.2012, 13:22
Zweites und bar bezahlen, sonst ist es ggf. rückverfolgbar, wenn du damit jemanden abstichst.

ChickaBunny
19.02.2012, 13:23
Defenitiv das 2. ....!

Zweites und bar bezahlen, sonst ist es ggf. rückverfolgbar, wenn du damit jemanden abstichst.

Hoffen wir, dass er niemandem damit wehtut §ugly.

Thrice
19.02.2012, 13:24

Haha^^

Sind ja in erster Linie nur als Deko gedacht, aber ich leg bei Schwertern eben immer großen Wert darauf, dass sie geschärft und Gebrauchstauglich sind, da ich sie auch mal in die Hand nehmen will und nicht direkt die Klinge verbiegt oder was locker geht.

Sternchenfarbe
19.02.2012, 13:32
Haha^^

Sind ja in erster Linie nur als Deko gedacht, aber ich leg bei Schwertern eben immer großen Wert darauf, dass sie geschärft und Gebrauchstauglich sind, da ich sie auch mal in die Hand nehmen will und nicht direkt die Klinge verbiegt oder was locker geht.

ich würde dir das erste empfehlen
finde ich einfach schöner

Wladi
19.02.2012, 13:33
meine unbegründete Meinung: b.

ChickaBunny
19.02.2012, 13:38
Für b sagen 6
für a 2
Aber das liegt immernoch bei dir!

Sternchenfarbe
19.02.2012, 13:41
das ist am besten hier aufgehoben Schwertkampfthread (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1038053-Echter-Schwertkampf-und-Reenactment-10-Schon-der-10-Thread-!)§wink

ich an deiner Stelle würde mich hier mal den Einleitungspost durchschauen
vielleicht findest du es billiger, oder ein anderes:dnuhr:

Berthegar
19.02.2012, 13:45
Ich würde mir das zweite Schwert kaufen. Gefällt mir eindeutig besser als das erste.

Cseppentoe
19.02.2012, 13:45
Ich spreche mich für das Schwert von Theoden König aus.

Nachtrag:

Gerade fällt mir ein: Wenn Ihr nach der Mehrheit gehen wollt, Thrice, dann könntet Ihr auch noch das Aufrufe/gefällt-Verhältnis betracheten - immerhin spricht sich das klar für Herugrim aus...

Schluerfer
19.02.2012, 13:51
geldverschwendung

Sternchenfarbe
19.02.2012, 13:54
geldverschwendung

Beide ziemlicher Crap...
das hilft nicht :rolleyes:

Humpaaa
19.02.2012, 13:59
Beide ziemlicher Crap...

ChickaBunny
19.02.2012, 14:12
Beide ziemlicher Crap...

Du kaufst es ja nicht, wenn er es kaufen will, ist das seine Entscheidung!

Cseppentoe
19.02.2012, 14:14
Vielleicht ist Humpaaa Besitzer beider Schwerter, ist von ihrer Schlechtigkeit überzeugt und möchte Thrice davor bewahren, Geld zu verschwenden?

Sirt
19.02.2012, 14:15
Für Gondor!$§p4

Humpaaa
19.02.2012, 14:20
Du kaufst es ja nicht, wenn er es kaufen will, ist das seine Entscheidung!

Ich würde sie beide nicht kaufen, und würde dem Threadersteller raten, lieber ein vernünftiges Schwert für den Preis zu suchen, als solche Fantasy-Dekowaffen.

Vielleicht ist Humpaaa [...] von ihrer Schlechtigkeit überzeugt und möchte Thrice davor bewahren, Geld zu verschwenden?

This.

Atticus
19.02.2012, 14:25
Ich würde a nehmen. Gefällt mir einfach besser. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass generell diese ganzen Filmschwerter nur als Dekowaffen hergestellt werden. Also nix mit Gebrauchsfähig.

Headcool
19.02.2012, 14:35
Also ich war mal in Florenz in einem Schwertshop. Die Schwerter die ich dort gesehen habe waren einfach der Hammer! Habe bisher in keinem Onlineshop etwas vergleichbares gesehen. Natürlich alles Einzelanfertigungen und wahrscheinlich unbezahlbar.
Also ich würde dir mal empfehlen dich offline umzusehen.

Ansonsten würde ich dir zu Stück b raten.

Schluerfer
19.02.2012, 14:41
das hilft nicht :rolleyes:

doch, eigentlich schon. 280€ an eine waffe zu verschwenden, die dann im zimmer nur als staubfänger dient, ist definitiv geldverschwendung. statt dessen sollte er das geld mal für ein gescheites buch ausgeben oder sparen. es gibt jedenfalls weitaus sinnvollere verwendungszwecke als den angedachten.

ChickaBunny
19.02.2012, 14:42
doch, eigentlich schon. 280€ an eine waffe zu verschwenden, die dann im zimmer nur als staubfänger dient, ist definitiv geldverschwendung. statt dessen sollte er das geld mal für ein gescheites buch ausgeben oder sparen. es gibt jedenfalls weitaus sinnvollere verwendungszwecke als den angedachten.

Naja vllt. ist er reich, oder will es vielleicht nebenbei, als Waffe gegen Einbracher nutzten,w enn ich reich wäre, würde ich durchaus ein Schert im Haus halten, nur für den Fall.

Atticus
19.02.2012, 15:35
Naja vllt. ist er reich, oder will es vielleicht nebenbei, als Waffe gegen Einbracher nutzten,w enn ich reich wäre, würde ich durchaus ein Schert im Haus halten, nur für den Fall.

Ne einfache Eisenstange wäre günstiger und effektiver als eine Dekowaffe.

ChickaBunny
19.02.2012, 16:38
Ne einfache Eisenstange wäre günstiger und effektiver als eine Dekowaffe.

Mit ner Decko-Waffe kan man imemrnoch jemanden aufspießen :D. Aber ne Eisenstange, ich glaub als Stupmfe Waffe ist die mir zu grob. Jemandem den Kopf abhacken, ist wesentlich leichter §ugly.
EDIT: Die beste Waffe ist immernoch....
Fus-Roh-Dah §ugly
Man muss den Einbracher nur so lange mit dem Spruch anbrüllen, bis der vor lachen ihn Ohnmacht fällt, dann kann man gemütlich die Polizei rufen §ugly.

Käsetoast
19.02.2012, 16:39
Ich finde es etwas komisch, dass hier im Forum nachgefragt wird. Man hängt sich sowas an die Wand weil man's schön findet. Hier nachzufragen bringt einem nur dahingehend was, mit welcher Version sich leichter angeben lässt (vielleicht ist das aber ja auch ein gewünschter Effekt)...

Von daher: Das kaufen was einem besser gefällt - ich zum Beispiel finde diese nordischen Einhänder nicht so ansprechend und mag eher die klassischen europäischem Designs mit Parierstange & Co - gerne auch als Anderthalb- / Zweihänder, wobei mir rein optisch gesehen ein simples Einhandschwert im Kreuzritter-Stil noch am Besten gefällt - da bekommst du ein Schwert auch deutlich billiger als wenn du für die HdR-Lizenz noch was drauflegen musst...

Thrice
19.02.2012, 19:40
Ich würde sie beide nicht kaufen, und würde dem Threadersteller raten, lieber ein vernünftiges Schwert für den Preis zu suchen, als solche Fantasy-Dekowaffen.

This.

Sicher das, dass Deko-Waffen sind? Ich schau mich schon länger nach Schwertern und Co. um, und bist jetzt waren meist Deko-Waffen <200 meist sogar nur 100 Euro und Kampfschwerter etc. meist >200 € wobei es idr. 250-500 Euro waren.

Falls diese Schwerter tatsächlich nur Dekowaffen sind kaufe ich sie mir nicht, wie gesagt lege Wert darauf das es richtige geschärfte Schwerter sind und nicht nur so ein Deko-Mist der schnell kaputt geht oder Schaukampfwaffen oder so, bei mir muss es echt sein ^^.

Und an die Leute die denken ich wäre reich, ich bin Student verdammt^^ nur habe momentan was Geld übrig, und ein Schwert wollte ich mir schon länger mal holen, und mal ehrlich, andere kaufen sich für 500 Euro ein tolles unnötiges IPhone und ich eben für die Hälfte ein unnötiges Schwert^^

@ Käsetoast, ne ist nicht wegen Angeben oder so, hänge mir das Ding sogar nur in mein Schlafzimmer, und da kommen eh nur gewisse Damen rein, und die juckt das eh nicht, und im Wohnzimmer, naja das wäre Fahrlässig bei meinen Freunden da ein Schwert hängen zu haben^^.
Ich frage eben hier nach, da ich mich wirklich nicht entscheiden kann, finde beide sehr schön, nur naja ich kann mich generrel beim Kauf von Dingen wenn ich eine Auswahl habe nie gut festlegen^^

Sternchenfarbe
19.02.2012, 19:43
Sicher das, dass Deko-Waffen sind? Ich schau mich schon länger nach Schwertern und Co. um, und bist jetzt waren meist Deko-Waffen <200 meist sogar nur 100 Euro und Kampfschwerter etc. meist >200 € wobei es idr. 250-500 Euro waren.

Falls diese Schwerter tatsächlich nur Dekowaffen sind kaufe ich sie mir nicht, wie gesagt lege Wert darauf das es richtige geschärfte Schwerter sind und nicht nur so ein Deko-Mist der schnell kaputt geht oder Schaukampfwaffen oder so, bei mir muss es echt sein ^^.

Und an die Leute die denken ich wäre reich, ich bin Student verdammt^^ nur habe momentan was Geld übrig, und ein Schwert wollte ich mir schon länger mal holen, und mal ehrlich, andere kaufen sich für 500 Euro ein tolles unnötiges IPhone und ich eben für die Hälfte ein unnötiges Schwert^^

dann gehe auf meinen Link und schau dir die Links dort durch§wink

Thrice
19.02.2012, 20:10
dann gehe auf meinen Link und schau dir die Links dort durch§wink

Hab da mal reingeschaut, ich weiss aber teilweise bei den Shops einfach nicht, welches denn jetzt die richtigen Waffen sind, also keine Deko- oder Schaukampf-Schwerter.

Also nur um klarheit zu schaffen ich suche eben so Schwerter, die man quasi früher einem Soldaten vor der Schlacht in die Hand hätte drücken können, sprich richtige echte Schwerter die man im zweifelsfall für den echten Kampf (kein Schaukampf) benutzen kann.

Sternchenfarbe
19.02.2012, 20:23
Hab da mal reingeschaut, ich weiss aber teilweise bei den Shops einfach nicht, welches denn jetzt die richtigen Waffen sind, also keine Deko- oder Schaukampf-Schwerter.

Also nur um klarheit zu schaffen ich suche eben so Schwerter, die man quasi früher einem Soldaten vor der Schlacht in die Hand hätte drücken können, sprich richtige echte Schwerter die man im zweifelsfall für den echten Kampf (kein Schaukampf) benutzen kann.

Dann schreib am Besten mal rein, die haben mehr Ahnung als ich und können dir sicher mehr erzählen§wink

Xerkrosis
19.02.2012, 21:37
Schwert A gibt es doch auch in Gothic 2 oder etwa nicht? :D

Ich würde mir Schwert B holen. Die klassische Form gefällt mir einfach am besten!

Sternchenfarbe
19.02.2012, 22:50
Schwert A gibt es doch auch in Gothic 2 oder etwa nicht? :D

Ich würde mir Schwert B holen. Die klassische Form gefällt mir einfach am besten!

ich finde es hat eher Ähnlichkeit mit dem Schwert der Elemente aus G3

Thrice
20.02.2012, 15:16
Habe eben Antwort von dem Shop erhalten, es sind beides reine Deko-Waffen und würden einen Gebrauch wohl nicht überstehen, also fallen diese wohl weg, werde mich dann mal nach einem richtigen Gerauchschwert umschaun.

Elderus
20.02.2012, 15:25
Dir ist aber schon bewusst, dass Schaukampf waffen durchaus für richtige Kämpfe geeignet sind, im Gegensatz zu Deko Waffen, oder?

Niemand stellt heute mehr Schwerter ala richtige "Waffe" her. Das sin zu 99% immer Schaukampfwaffen. Die eben die selbe Qualität wie echte Scherter aufweisen und zum Kämpfen hergestellt werden.

Olivia
20.02.2012, 15:27
Mit ner Decko-Waffe kan man imemrnoch jemanden aufspießen :D. Aber ne Eisenstange, ich glaub als Stupmfe Waffe ist die mir zu grob. Jemandem den Kopf abhacken, ist wesentlich leichter §ugly.
EDIT: Die beste Waffe ist immernoch....
Fus-Roh-Dah §ugly
Man muss den Einbracher nur so lange mit dem Spruch anbrüllen, bis der vor lachen ihn Ohnmacht fällt, dann kann man gemütlich die Polizei rufen §ugly.

http://files.sharenator.com/watch_out_we_got_a_badass_over_here_meme_We_got_a_badass_over_here-s769x595-276546-580.png

Bezüglich der Schwerter würde ich zu a) tendieren. Zumindest würde ich mir so eins zulegen, auch wenn ich eher einen Streitkolben kaufen würde. An dem kann ich mich nicht schneiden. ;)

Sturmsense
20.02.2012, 15:30
Nerd Level Over 9000!! :A

Isildurs Schwert natürlich §danke

Atticus
20.02.2012, 15:36
Dir ist aber schon bewusst, dass Schaukampf waffen durchaus für richtige Kämpfe geeignet sind, im Gegensatz zu Deko Waffen, oder?

Niemand stellt heute mehr Schwerter ala richtige "Waffe" her. Das sin zu 99% immer Schaukampfwaffen. Die eben die selbe Qualität wie echte Scherter aufweisen und zum Kämpfen hergestellt werden.

Es gibt noch einige Schwertschmieden die voll Gebrauchsfähige Schwerter herstellen.

Thrice
20.02.2012, 16:30

Sicher, z. B. Cold Steel stell solche Waffen her, das sind richtige Schwerter, die auch teilweise problemlos 2 Schweine aufeinmal entzwei teilen können. Und dir ist auch bewusst, das es einerseits

Schaukampfwaffen gibt, (Diese sind nicht scharf und an den Seiten extrem breit ca. 2-3mm, und aus einem sehr flexibelen Material mit sie bei einem Hieb einen nicht Schwert verletzten oder es sind LARP Waffen mit einem Kunstoff überzug)

Dann gibt es Dekowaffen (die sind meist aus 420-450er rostfreiem Edelstahl, die Klingen sind oft geschärft, aber sie sind keinesfalls für den Gebrauch geeignet, dafür halten sie nicht viel aus)

Und dann gibt es noch die richigen Schwerter (Diese sind meist aus 1055er Carbonstahl, extrem Scharf, sehr hart aber mit einer leichten Flexibilität, und dies sind echte Schwerter, für den echten Kampf geeignet)

Olivia
20.02.2012, 16:48
Wie ist das eigentlich mit Streitkolben, gibt es da eigentlich auch Unterschiede wie bei Deko-/Schaukampf-/echte Waffen?
Zumindest kann man ja theoretisch mit nem echten Kolben jemanden schon schwere Kopfverletzungen zufügen...

Thrice
20.02.2012, 16:56
Wie ist das eigentlich mit Streitkolben, gibt es da eigentlich auch Unterschiede wie bei Deko-/Schaukampf-/echte Waffen?
Zumindest kann man ja theoretisch mit nem echten Kolben jemanden schon schwere Kopfverletzungen zufügen...

Ja im Prinzip fast genau die gleichen (abgesehen vom Schärfen)

Also wie gesagt wenns aus Edelstahl ist meist Deko, wenns aus Carbonstahl ist meist für den echtem Kampf, oder eben Sammler und LARP Waffen sind meistens nochmal extra gekennzeichnet in der Produkbeschreibung.

Und falls du dir einen holen willst, echte Streitkolben gibt es recht billig.

Redmatix
20.02.2012, 16:57
B! definitiv

ängstlicher mud
20.02.2012, 17:17
Ich finde beide ganz toll, aber wohl auch b) ein bisschen imposanter. Ich hoffe, du hast damit nichts schlimmes vor?!

...mud

Olivia
20.02.2012, 17:19
Ja im Prinzip fast genau die gleichen (abgesehen vom Schärfen)

Also wie gesagt wenns aus Edelstahl ist meist Deko, wenns aus Carbonstahl ist meist für den echtem Kampf, oder eben Sammler und LARP Waffen sind meistens nochmal extra gekennzeichnet in der Produkbeschreibung.

Und falls du dir einen holen willst, echte Streitkolben gibt es recht billig.

Hmm, Interesse hätte ich schon irgendwie daran. Irgendwie mochte ich schon immer in jedem Fantasyspiel Streitkolben aufgrund ihres Aussehens und würde mir vielleicht auch einen zur Deko gönnen - allerdings war ich mir nie sicher ob man für so was nen Waffenschein braucht. §ugly

Drakk
20.02.2012, 17:26
Schaukampfwaffen gibt, (Diese sind nicht scharf und an den Seiten extrem breit ca. 2-3mm, und aus einem sehr flexibelen Material mit sie bei einem Hieb einen nicht Schwert verletzten oder es sind LARP Waffen mit einem Kunstoff überzug)
[...]
Und dann gibt es noch die richigen Schwerter (Diese sind meist aus 1055er Carbonstahl, extrem Scharf, sehr hart aber mit einer leichten Flexibilität, und dies sind echte Schwerter, für den echten Kampf geeignet)

Schaukampfwaffen = Richtige Blankwaffen. Der Unterschied zum wie von dir genannten "richtigen Schwert" ist oh wunder oh wunder...nur der schliff. Ansonsten gibts da keine Materialunterschiede.

Was LARP-Waffen (welche nur Schaumstoff mit nem Fiberglaskern sind) da mit zu tun hat ist mir allerdings schleierhaft.

Thrice
20.02.2012, 17:33
Schaukampfwaffen = Richtige Blankwaffen. Der Unterschied zum wie von dir genannten "richtigen Schwert" ist oh wunder oh wunder...nur der schliff. Ansonsten gibts da keine Materialunterschiede.

Was LARP-Waffen (welche nur Schaumstoff mit nem Fiberglaskern sind) da mit zu tun hat ist mir allerdings schleierhaft.

Wollte sie nur auch dabei Aufzählen^^ also die Larp-Waffen den viele Waffen-Shops bieten diese auch an, nur unklarheiten vorzubeugen.
Und bei den Schaukampfwaffen wird meisten elastischer Kohlenstoffstahl verwendt bzw. Federstahl. Bei richtigen Waffen zwar auch Kohlenstoff/Carbonstahlwaffen aber eben eine nicht so flexible Ausführung davon, es gibt also sehrwohl Materialunterschiede, achte mal bei den Waffenbeschreibungen immer auf die Zahl vor dem Karbon/Kohlenstoffstahl.

Aber wenn man lust hat kann man ja die richtigen Waffen zum Schaukampf Stumpf verwenden, aber das ist nicht der Primäre zweck.

Berk
20.02.2012, 17:35
Natürlich b) sieht einfach besser aus. :A

Drakk
20.02.2012, 17:41
Und bei den Schaukampfwaffen wird meisten elastischer Kohlenstoffstahl verwendt bzw. Federstahl. Bei richtigen Waffen zwar auch Kohlenstoff/Carbonstahlwaffen aber eben eine nicht so flexible Ausführung davon, es gibt also sehrwohl Materialunterschiede, achte mal bei den Waffenbeschreibungen immer auf die Zahl vor dem Karbon/Kohlenstoffstahl.

Es kommt nicht auf den Kohlenstoffstahl bzw dessen Kohlenstoffgehalt an - es kommt auf das Härten sowie das darauf folgenede Anlassen an. Wenn du den Stahl bis ans Limit seines Härtegrades härtest wird er spröde und zerspringt in einige Einzelteile wenn du das Schwert benutzt, daher muss er wieder weichgemacht werden - ist bei jedem Kohlenstoffstahl so.

Was ich damit sagen will: du kannst nen Kohlenstoffstahl mit 0,75% Kohlenstoff (wie z.B. der Stahl von ner Raspel) genau so gut Härten wie nen Federstahl von ner LKW Feder oder sonstwas. Relevant für die Härte ist das Härten und das Anlassen, der Stahl spielt nur ne Rolle dabei ob er Härtbar ist oder nicht.

Die unterschiede bei den Stahlsorten der Schwerter kommt eher zustande durch die Vorlieben der einzelnen Schmiede.

Keff
20.02.2012, 18:00

Hallo,

Die beiden angebotenen Schwerter sind beide Dekowaffen - wenn für die Klinge rostfreier Stahl verwendet wird, sind es grundsätzlich Dekowaffen, der taugt nicht für Klingenkontakt.
(edit: Verdammt, bin ich blind? Das hast du ja oben schon selber geschrieben...naja, stehts hier jetzt eben zweimal.)
Bezüglich der Schaukampfwaffen muss ich Drakk einerseits zustimmen, was den Stahl angeht, andererseits aber auch widersprechen - Schwerter, die als Schaukampfschwerter verkauft werden, sind meistens sehr robust und dadurch oft auch sehr schwer - für einen echten Kampf viel zu schwer.

In der Preiskategorie, die du angibst empfehle ich Pavel Moc (http://www.swords.cz/enbestof.html). Ist, wenn du die Klinge schärfen lässt, vielleicht etwas teurer, aber das ist dann auch ein Schwert, das von der Handhabung her an ein Original herankommt.
Ich habe das Embleton (http://www.swords.cz/pictures/swords/new2008/embleton01.jpg) von ihm und das Ding ist einfach genial. 1,20m lang, 1,55kg und der Schwerpunkt ca. 4 cm vor der Kreuzstange. Kein unnötiger Schnickschnack, sondern eine tödliche-elegante Form.
Ich kenne einige Leute, die Schwerter von ihm haben und das sind alles super Waffen.

(Und nein, ich kriege keine Provision ;) Ist nur mein absoluter Favourit in Sachen Preis-Leistung.)

Sushi Phoenix
20.02.2012, 18:42
wenn dann b)

aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für Narzil oder Streichers Ranger Schwert entscheiden :)

geldverschwendung

wie ich solche Kommentare hasse...kümmere dich doch einfach um deinen eigenen ...

Cseppentoe
20.02.2012, 18:46
Ich schau mich schon länger nach Schwertern und Co. um, und bist jetzt waren meist Deko-Waffen <200 meist sogar nur 100 Euro und Kampfschwerter etc. meist >200 € wobei es idr. 250-500 Euro waren.
Herugrim und Isildurs Schwert werden wohl kaum noch zu bekommen sein; vielleicht rechtfertigt Swords & more den Wucher so?

Habe eben Antwort von dem Shop erhalten, es sind beides reine Deko-Waffen und würden einen Gebrauch wohl nicht überstehen, also fallen diese wohl weg, werde mich dann mal nach einem richtigen Gerauchschwert umschaun.
Habt Ihr bereits eine gute Erfahrung mit dem Kauf bei Swords & more gemacht, Thrice, oder warum sonst ist Eure Wahl ausgerechnet auf diesen Laden gefallen?

Dark_Bäuerin
20.02.2012, 19:02
Definitiv A, ist am coolsten, denke ich :gratz

Abaddon
20.02.2012, 19:03
Theodens Schwert, das sieht viel besser aus§wink

Dunkler Fürst
20.02.2012, 19:14
Kauf Isildurs Schwert, das sieht besser aus.

Drakk
20.02.2012, 19:29
Bezüglich der Schaukampfwaffen muss ich Drakk einerseits zustimmen, was den Stahl angeht, andererseits aber auch widersprechen - Schwerter, die als Schaukampfschwerter verkauft werden, sind meistens sehr robust und dadurch oft auch sehr schwer - für einen echten Kampf viel zu schwer.

Niedrig/Unlegierter Stahl ist Niedrig/Unlegierter Stahl bleibt Niedrig/Unlegierter Stahl...allesamt mit ner Dichte von etwas 7,85-7,87 kg / dm³, vom Material her machste da nicht viel am Gewicht. Nur halt der Schliff bringt da ne Materialersparnis ein. Was aber nix daran ändert das es sich im großen und ganzen im gleiche Material handelt ;)

Komm grad leider nicht mehr drauf, aber einer der Bekannten Online-Shops führte auch diese ganzen Fantasy-Schwerter in Schaukampfqualität. Nur welcher :/

Peter-Lustig
20.02.2012, 19:29
Theodens Schwert hat irgendwie mehr Stil.

Keff
20.02.2012, 20:23
Niedrig/Unlegierter Stahl ist Niedrig/Unlegierter Stahl bleibt Niedrig/Unlegierter Stahl...allesamt mit ner Dichte von etwas 7,85-7,87 kg / dm³, vom Material her machste da nicht viel am Gewicht. Nur halt der Schliff bringt da ne Materialersparnis ein. Was aber nix daran ändert das es sich im großen und ganzen im gleiche Material handelt ;)

Das mit der Dichte ist schon klar ;)
Mit "robust" meinte ich jetzt weniger "härter / etc...", sondern vielmehr "Klingendicken von durchgängig 5-8mm", was sich dann entsprechend auf das Gewicht auswirkt - hätte ich wohl genauer formulieren sollen ;) (das war so eine euphemistische Formulierung...wie: "schmeckt...interessant")

Unter "Schliff" habe ich die Schneidengeometrie verstanden, die zwar auch was ausmacht, aber ich kann ja auch einen Prügel schärfen oder eine Fechtklinge stumpf machen. Wenn ich es richtig interpretiere, hast du mit "Schliff" ganz allgemein die Klingengeometrie gemeint? In dem Fall gebe ich dir da natürlich recht.

Thrice
20.02.2012, 20:26
Herugrim und Isildurs Schwert werden wohl kaum noch zu bekommen sein; vielleicht rechtfertigt Swords & more den Wucher so?

Habt Ihr bereits eine gute Erfahrung mit dem Kauf bei Swords & more gemacht, Thrice, oder warum sonst ist Eure Wahl ausgerechnet auf diesen Laden gefallen?

Bestellt habe ich da persönlich noch nichts, scheint mir aber einer der seriöseren Shops zu sein.

Und warum Wucher? So was ist auch wenn es nicht für den Kampf zu gebrauchen ist sehr anspruchsvoll zu machen, abgesehn davon kostet die Lizenz HDR Waffen herzustellen ja auch einiges.

Drakk
20.02.2012, 20:47
Das mit der Dichte ist schon klar ;)
Mit "robust" meinte ich jetzt weniger "härter / etc...", sondern vielmehr "Klingendicken von durchgängig 5-8mm", was sich dann entsprechend auf das Gewicht auswirkt - hätte ich wohl genauer formulieren sollen ;) (das war so eine euphemistische Formulierung...wie: "schmeckt...interessant")

Unter "Schliff" habe ich die Schneidengeometrie verstanden, die zwar auch was ausmacht, aber ich kann ja auch einen Prügel schärfen oder eine Fechtklinge stumpf machen. Wenn ich es richtig interpretiere, hast du mit "Schliff" ganz allgemein die Klingengeometrie gemeint? In dem Fall gebe ich dir da natürlich recht.

Meinte die gesamte Klingegeometrie. Ist ja mittlerweile so das die Form grob rausgeschmiedet wird und dann wird geschliffen - also bei den Massenherstellungen...daher meinte ich u.a. Schliff, ist ja auch die Schneide bei betroffen ;)

Cseppentoe
20.02.2012, 21:47
Bestellt habe ich da persönlich noch nichts, scheint mir aber einer der seriöseren Shops zu sein.

Und warum Wucher? So was ist auch wenn es nicht für den Kampf zu gebrauchen ist sehr anspruchsvoll zu machen, abgesehn davon kostet die Lizenz HDR Waffen herzustellen ja auch einiges.
Vielen Dank für die Information.
Auf Wucher komme ich deswegen, weil es durchaus möglich ist ohne großen Aufwand eines der Schwerter von United Cutlery für einhundertachtzig US-Dollar zu ersteigern.

Nachtrag:

kommt drauf an, es sind ja 2 grundverschiedene schwerter
das erste eher nordisch und kurz gehalten und das zweite mit schwungvollen verzierungen und definitiv mit elfischem touch
ich würde das 1. nehmen
Hurgrim basiert wohl eher auf einem mykenischen Schwert.

http://upload.worldofplayers.de/files7/ctf.png

Lex Appeal
20.02.2012, 22:42
Nimm das zweite.

Testgrave
21.02.2012, 01:25

Swords & More ist kein guter Shop und haben oft auch fehlinformationen. Würde davon abraten wenn man sich nicht auskennt, wenn man sich auskennt, kann man da evtl schon ein schnäppchen rausholen, aber meist findet man die Schwerter die diese da haben fast überall günstiger. Ist genauso wie der Schwertshop.

Und du findest gebrauchstaugliche Schwerter, sogar scharf, schon unter 200 Euro. Dekoschwerter können auch bis zu 500 Euro kosten, aber nur mist sein ;-)
Also auf den Preis alleine darfst du dich niemals verlassen.
Sondern eher auf den Schmied, und da braucht man auch nicht den Shop selbst anschreiben um zu fragen, ob die ersten 2 Schwerter deko sind, das sieht man auf den ersten Blick ^^

Ich würde dir in der Preiskategorie auch den Pavel Moc empfehlen ;-) Und du hättest wirklich einfach mal im Schwertkampfthread fragen können, was du willst, da kriegste dann schnell eine antwort mit einigen Schwertern die dir wohl eher zusprechen :)

mfg Test-Grave

Aniron
21.02.2012, 01:49
Threadersteller, du willst also ein scharfes Schwert, mit dem man ernsthaft einen Menschen verletzen könnte, nur um es am Ende an die Wand zu hängen? Was spricht gegen ein Dekoschwert, wenn es eh nur rumhängen und verstauben soll? Für mich klingt das so, als wölltest du einfach nur cool damit sein.
Ich denke mal, die Frage nach a oder b hat sich inzwischen erledigt.

Aragon94
21.02.2012, 02:07
Wie viel kosten eigendlich solche Schwerter ?

Testgrave
21.02.2012, 03:32
Wie viel kosten eigendlich solche Schwerter ?

Was sind "solche" Schwerter?
Dekoschwerter kriegst zwischen 50 und 500 Euro
Richtige Schwerter zwischen 130 Euro und nach oben offen.
Schaukampf Schwerter so ab 80 Euro.

Kommt hald immer auf die Qualität an, nur nicht bei Dekoschwertern, die können die schlechteste Qualität haben und trotzdem 400 Euro kosten :)

Thrice
21.02.2012, 05:56
Vielen Dank für die Information.
Auf Wucher komme ich deswegen, weil es durchaus möglich ist ohne großen Aufwand eines der Schwerter von United Cutlery für einhundertachtzig US-Dollar zu ersteigern.

Tatsache, das ist ja fast die Hälfte des Preises bei Swords and more, nur Theodens Schwert ist ja z. B. schon ausverkauft, weisst du auch vllt wie viel Versand die nach Deutschland berechnen, bzw. bekomme ich da vllt nicht sogar Probleme mit dem Zoll?

Thrice
21.02.2012, 06:02
Threadersteller, du willst also ein scharfes Schwert, mit dem man ernsthaft einen Menschen verletzen könnte, nur um es am Ende an die Wand zu hängen? Was spricht gegen ein Dekoschwert, wenn es eh nur rumhängen und verstauben soll? Für mich klingt das so, als wölltest du einfach nur cool damit sein.
Ich denke mal, die Frage nach a oder b hat sich inzwischen erledigt.

Weil ich auf sowas Wert lege, und was hat das mit cool sein zu tun? Nur weil man dabei auf Qualität achtet?
Ich will es ja vllt auch ab und zu mal benutzen, und dann muss es eben ein richtiges Schwert sein.

EDIT: Sorry für Doppelpost

.Arthoc
21.02.2012, 06:28
....

Testgrave
21.02.2012, 06:42
Weil ich auf sowas Wert lege, und was hat das mit cool sein zu tun? Nur weil man dabei auf Qualität achtet?
Ich will es ja vllt auch ab und zu mal benutzen, und dann muss es eben ein richtiges Schwert sein.

EDIT: Sorry für Doppelpost

Was hat das bitte mit Qualität zu tun, dass es scharf sein muss? :)
Eigentlich garnichts.

Und wenn du ein "richtiges" Schwert haben willst, dann halte dich doch an originale und nicht an HdR Fantasy schwerter :P Gut ausgearbeitet wird das dann so oder so nicht sein und schon von der Form her wird das für den Schmied schon schwer sein solche Teile gut praktikabel hin zu bekommen.
Edit: Hab grad mal geschaut, aber Windlass macht die anscheinend nicht (mehr).

PS: Der Stichenwirth (Tschechischer Schmied), schmiedet das zweite Schwert sogar in seinem normalen Sortiment, bestimmt bessere Qualität als die ganzen HdR Deko sachen und kostet auch nur 180 Euro.

PS2: @ Arthoc ich wette du meinst den Stichenwirth, grad überlesen ^^ Und ich glaube Windlass (Also aus Inden, aber doch noch akzeptabel, kommt hald aufs Schwert drauf an) hat auch Lizenzen für solche Schwerter, ich wette die machen die auch und die machen kein Edelstahl Zeug, zuminest meistens so weit ich weiß :D

Haruka
21.02.2012, 06:42
@Arthoc

Ich versteh zwar nicht alles aus dem Video, aber der Grossteil passt.
Ziemlich interessant, danke. :)

Kubi
21.02.2012, 06:53
Selber schmieden;)
Nee, im ernst.
Ich hab mal einen Schmiedelehrgang gemacht.
An einen WE hammer ein Damast-Messer gebaut. Is auch nich teurer und man lernt noch was dabei..
Und danach willst du nie wieder was schmieden :D

Thrice
21.02.2012, 08:18
Was hat das bitte mit Qualität zu tun, dass es scharf sein muss? :)
Eigentlich garnichts.

Und wenn du ein "richtiges" Schwert haben willst, dann halte dich doch an originale und nicht an HdR Fantasy schwerter :P Gut ausgearbeitet wird das dann so oder so nicht sein und schon von der Form her wird das für den Schmied schon schwer sein solche Teile gut praktikabel hin zu bekommen.
Edit: Hab grad mal geschaut, aber Windlass macht die anscheinend nicht (mehr).

PS: Der Stichenwirth (Tschechischer Schmied), schmiedet das zweite Schwert sogar in seinem normalen Sortiment, bestimmt bessere Qualität als die ganzen HdR Deko sachen und kostet auch nur 180 Euro.

Die HDR Schwerter sind im Prinzip eh schon weggefallen, ich werde mir wohl ein von Cold Steel besorgen da hat mich die Qualität dieser Schwerter überzeugt, nur leider haben die von europäischen Schwertern keine große Auswahl und unter 300 Euro (abgesehen vom "Großen Messer") bekommt man keins.

Und zu deinem mit Qualität, für mich ist das schon Unterschied ob das jetzt normaler Edelstahl ist oder Carbonstahl.

Testgrave
21.02.2012, 08:46
Die HDR Schwerter sind im Prinzip eh schon weggefallen, ich werde mir wohl ein von Cold Steel besorgen da hat mich die Qualität dieser Schwerter überzeugt, nur leider haben die von europäischen Schwertern keine große Auswahl und unter 300 Euro (abgesehen vom "Großen Messer") bekommt man keins.

Da würde ich nicht zu Cold Steel gehen, die ziehens hald nur ziemlich pompös auf, aber sonst :dnuhr: Aber ich find ihre präsentationen lustig :D
Und ein langes Messer ist ja auch kein Schwert und ist auch wieder um einiges anders umzugehen, auch wenn sich viele Techniken mit dem vom langem Schwert decken.

Thrice
21.02.2012, 08:49
Da würde ich nicht zu Cold Steel gehen, die ziehens hald nur ziemlich pompös auf, aber sonst :dnuhr: Aber ich find ihre präsentationen lustig :D
Und ein langes Messer ist ja auch kein Schwert und ist auch wieder um einiges anders umzugehen, auch wenn sich viele Techniken mit dem vom langem Schwert decken.

Ja es sind genau die Videos die mich überzeugt haben^^ Aber die Qualität von denen ist aber doch trotzdem sehr gut oder? Falls ja, welche Schmieden haben eine ähnliche wenn nicht sogar bessere Qualität die leistbar ist?

Testgrave
21.02.2012, 09:13
Ja es sind genau die Videos die mich überzeugt haben^^ Aber die Qualität von denen ist aber doch trotzdem sehr gut oder? Falls ja, welche Schmieden haben eine ähnliche wenn nicht sogar bessere Qualität die leistbar ist?

Cold Steel ist von der Stange, zwar vergleichbar gute Qualität, aber hald nicht wirklich individuell und teilweiße fast schon künstlich ^^ Bevor ich da kaufe, würde ich wrsl schon eine Kategorie höher gehen und mir was bei Albion kaufen.
Pavel Moc wurde dir doch z.B. schon empfohlen...

http://www.swords.cz/pictures/swords/licht01.jpg

www.swords.cz

Aber da musst du dich natürlich auch auf eine Wartezeit einstellen, aber keine Ahnung wie lang die wohl im Moment ist... Bei Ensifer in Polen hab ich 7 Monate auf meine Feder gewartet (wobei der hauptsächlich Sparringwaffen macht, deswegen wohl eher nichts für dich)

Alo
21.02.2012, 09:47
Ich würde Theodens Schwert nehmen :dnuhr:

Staubfinger
21.02.2012, 15:00
Ich würde Isildurs Schwert nehmen. 1. gefällt es mir deutlich besser, 2. scheint mir das etwas sauberer gearbeitet zu sein, soweit ich das auf dem Video erkennen kann.

ängstlicher mud
21.02.2012, 16:22
Und? Hast du dich schon entschieden?

...mud

Thalys
21.02.2012, 16:40
Kauf dir wenn schon ein qualitativ hochwertiges Schwert von Kit Rae, da weiß man was man hat.
Wenn Dekoschwerter, dann nur von Kit Rae.

Thrice
21.02.2012, 18:13
Und? Hast du dich schon entschieden?

...mud

Wie bereits gesagt, die beiden HDR Schwerter fallen weg, dafür dass es nur Dekouschwerter sind, was ich anfangs nicht wusste, ist der Preis zu hoch. Bin mich wie gesagt momentan nach einem richtigen Schwert zwischen 200 und 300 Euro am umschaun.

Da der Sinn des Theards somit nicht mehr vohanden ist, kann er auch geschlossen werden.

Haruka
21.02.2012, 21:56
Warum möchtest du eigentlich ein richtiges Schwert haben?

Irgendwie ist das an mir vorbeigegangen, pardon.

Prätorianer II
21.02.2012, 22:00
Warum möchtest du eigentlich ein richtiges Schwert haben?

Irgendwie ist das an mir vorbeigegangen, pardon.

Wenn er ein richtiges wollte würde er sich nicht so einen Fantasie-Mist kaufen ^^

Haruka
21.02.2012, 22:20
Wenn er ein richtiges wollte würde er sich nicht so einen Fantasie-Mist kaufen ^^

Er sagte aber, er brauche eines, das man wie ein echtes Schwert benutzen könne bzw. dass er sich nun ein richtiges kaufen wolle.

Mephistopheles
21.02.2012, 22:24
280 euronen für ein schwert...wiiiiieeeeeeesooooooo? :(

damit kann man ja noch nicht mal seine zeit verbringen wie...mit einer kamera, einer playstation, einem neuen sportgerät, alkohol...also wieso?

Prätorianer II
21.02.2012, 22:34
Er sagte aber, er brauche eines, das man wie ein echtes Schwert benutzen könne bzw. dass er sich nun ein richtiges kaufen wolle.

Gladius o/

Haruka
21.02.2012, 22:48
Gladius o/

Die sind mir zum Beispiel zu klobbig...^^

Wenn ich ein Faible für Schwerter und eine passende Wand hätte, würde ich mir sowieso nur ein ganz schlichtes typisches "Langschwert" (bitte verzeih mir Testgrave^^'') dran hängen.

Aber vielleicht wirds ja kommendes Semester ein Bogen. :)

Prätorianer II
21.02.2012, 22:58
Die sind mir zum Beispiel zu klobbig...^^

Wenn ich ein Faible für Schwerter und eine passende Wand hätte, würde ich mir sowieso nur ein ganz schlichtes typisches "Langschwert" (bitte verzeih mir Testgrave^^'') dran hängen.

Aber vielleicht wirds ja kommendes Semester ein Bogen. :)

Puha, was ich schon alles an Waffen in der Hand hatte und auch kaputt gemacht hab §ugly
Wenn man bei den Mittelalterfesten gern bei den Geplänkeln mitmacht kommt da was zusammen. hatte Jahrelang ein Schaukampfgladius von einem regionalen Schmied der sowas für Schaukämpfer gemacht hat, allerdings verstand er sich nicht sonderlich auf Gladien, so brach es mir irgendwann, dann hab ich eines von einem Tschechen gekauft, der macht sowas professionell und auch international, und das Ding ist echt spitze, alleine vom Aussehen her überbietet es schon die restlichen Deko-Gladien von mir :p

Einmal haben sie mich auch in ne Templerrüstung gesteckt wobei ich auch mit nem Zweihänder rumprügeln konnte, aber nicht so mein Ding, brauch ein großes Schild in der Linken ^^

Bögen habe ich auch Haufenweise, mein Vater hat irgendwann mal das Hobby entdeckt welche zu bauen, und macht das mittlerweile proffesionell genial ^^

Haruka
21.02.2012, 23:20
Bei mir ist leider schon alles mit Büchern, Mangas und Spielen vollgemüllt. x)
Außerdem mag ich einen Teil meiner Poster zu sehr und für Deko-Waffen ist mir mein Nerddasein dann doch zuviel wert.^^

Bogen ist vor allem deshalb, weil ich gern Bogenschiessen lernen möchte.
In Jena da reinzukommen, ist aber etwas knifflig...nur hätte ich gern nen Ausgleich und als Biologe kann sowas ja auch nicht schaden, sobald ich mir mein Essen wieder selbst fangen muss. §ugly

Testgrave
22.02.2012, 03:44
280 euronen für ein schwert...wiiiiieeeeeeesooooooo? :(

damit kann man ja noch nicht mal seine zeit verbringen wie...mit einer kamera, einer playstation, einem neuen sportgerät, alkohol...also wieso?

Klar kann man, 2x+ die Woche fechten ;-)
Und mit dem scharfen werden bei mir Schnitttests gemacht, das muss man auch üben :)

PS: Haruka dir sei verziehen :P

Hulk
22.02.2012, 16:00
hi,

wollte mir eins der folgenden Schwerter holen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden, finde beide gut, da es eben eine Investition von 280 € ist, bin ich mir da was unsicher.

a) http://www.youtube.com/watch?v=fxdk_Cyfa1E&feature=player_embedded#!

oder

b) http://www.youtube.com/watch?v=y2A5tBuoUnU&feature=player_embedded

Was meint ihr?

Dir fehlen 12 Stärkepunkte um dieses Schwert anzulegen. ;)

ängstlicher mud
22.02.2012, 16:21
Genau - fallst du dich doch entschließt dir eins zu holen, solltest du auf jeden Fall im Umgang geübt und genug Stärke besitzen, um es anzulegen. :p:p:p

...mud

Humpaaa
22.02.2012, 16:24
Dir fehlen 12 Stärkepunkte um dieses Schwert anzulegen. ;)

Genau - fallst du dich doch entschließt dir eins zu holen, solltest du auf jeden Fall im Umgang geübt und genug Stärke besitzen, um es anzulegen. :p:p:p

...mud

Soll das nun witzig sein, oder ists einfach spaßig am Thema vorbeizuposten? §kratz

Hulk
22.02.2012, 16:41
Soll das nun witzig sein, oder ists einfach spaßig am Thema vorbeizuposten? §kratz

Ja fand ich irgendwie witzig, weil sich jemand in einem Gothicforum ein Schwert holen will. :D

Haruka
22.02.2012, 18:15
Ja fand ich irgendwie witzig, weil sich jemand in einem Gothicforum ein Schwert holen will. :D

Damit kann ich jetzt noch nichts anfangen. :dnuhr:

nagetier
23.02.2012, 12:21
Dumme Frage: Was sagt eigentlich unser deutsches Waffengesetz dazu?

Testgrave
23.02.2012, 12:24
Dumme Frage: Was sagt eigentlich unser deutsches Waffengesetz dazu?

Solange du 18 bist, garnichts.

Sean
23.02.2012, 14:37
Das ist zwar offtopic aber ich sags trotzdem,
Ich finde das Schwert von Theoden hast sehr große ähnlichkeit mit den Breitschwert aus Gothic 3 :D

Cseppentoe
23.02.2012, 14:59
Tatsache, das ist ja fast die Hälfte des Preises bei Swords and more, nur Theodens Schwert ist ja z. B. schon ausverkauft, weisst du auch vllt wie viel Versand die nach Deutschland berechnen, bzw. bekomme ich da vllt nicht sogar Probleme mit dem Zoll?
Eine genaue Angabe zu den Versandkosten kann ich leider nicht machen, aber Ihr könnt wissen, dass sie ziemlich hoch ausfallen würden.

Es kann durchaus zu Schwierigkeiten mit den Zollbehörden kommen - die meisten Läden berechnen die Zollsteuern nicht von sich aus, sondern legen das in die Verantwortung des Käufers; ergo sind sie nicht in den angegebenen Versandkosten mit inbegriffen. Wird ein nicht bezolltes Paket bei einer Kontrolle entdeckt, kommen hohe Kosten, ich glaube sogar Strafen, auf den Empfänger zu.
Hinzu kommt, dass der Freibetrag von, ich glaube, vierhundert Euro, bei online Bestellungen nicht gilt. Die Steuer beträgt daher, neunzehn Prozent des Warenbetrags, inklusive Versand, wenn ich mich recht entsinne.

Genaueres zu Versand aus den Vereinigten Staaten könnt Ihr natürlich über Suchmaschinen herausfinden. Dort gibt es auch häufig Erfahrungsberichte von Leuten, die vom Zollamt bestraft wurden.

Testgrave
23.02.2012, 15:22
Zoll ist normalerweiße kein Stress, hab mir schon mehrere Schwerter vom Zoll abgeholt, 19% Steuern gezahlt und fertig, ist trotzdem meistens um einiges günstiger, wobei der Euro im Moment nicht wirklich hochkommt, deswegen sollte man das noch 2x überrechnen ob es sich lohnt, aber meistens trotzdem.

Und Versand hab ich bei meinem 146cm langen scharfen Schwert, Shipping war 67 Dollar, also knapp 50 Euro. War aber auch schon nach genau einer Woche da.

nagetier
24.02.2012, 16:49
Solange du 18 bist, garnichts.
Hauptsache, ein Messer mit Klinge >12cm "unsachgemäß zu führen" stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, aber Kriegsschwerter darf man tragen. Naja, kann ja in dem Fall nicht behauptet werden, es sei unsachgemäß. Wenn es zum Gurkenhacken bestimmt wäre, dürfte man es nicht führen. Aber da es eine Kriegswaffe ist und zum Abhacken von Köpfen und Gliedmaßen sowie dem Zuführen tiefer Wunden gedacht ist, ist es außerhalb der Küche ja nicht unsachgemäß und damit legal. o_O

EfBieEi
24.02.2012, 17:12
Das erste ist ein Bastardschwert und das zweite ein Langschwert.

Kommt auf deine Wohnung an, wenn Isildurs Schwert die gleiche Größe wie im Film hat würde ich erst einmal schauen ob es überhaupt an die Wand passt :o

Ahja ich glaube nicht dass die Schwerter mehr als Dekoration und Fan Artikel sind.

Lirva
24.02.2012, 17:47
Also das Zweite gefällt mir um einiges besser.

nagetier
24.02.2012, 18:21
Ey, Leute. Es wurde bereits vor SEITEN was zu seiner Entscheidung gesagt. Liest hier irgendwer mehr als die Überschrift?

Blödsinn... auch das öffentliche Führen einer Hieb- und Stichwaffe kann eine Ordnungswidrigkeit sein bzw. ist es, insofern du keinen Anlass (Brauchtumspflege/Mittelaltermarkt/...) hast. WaffG §1, §42 sollte das genau definieren. De facto ist es aber so, dass du auf Märkten kein Problem hast, auf Privatgelände auch nicht und ab 18 Jahren offiziell kaufen, sogar importieren darfst.Ich dachte, das Waffengesetz sollte vor allem Leuten den Zugang erschweren, die damit Dummheiten anstellen wollen.
Wenn Jugendliche in nen Waffenladen gehen um sich Klappmesser oder Schlagringe zu kaufen, werden die die vermutlich nicht bekommen.
Im internet werden aber armlange Schwerter verkauft, offenbar ohne Altersprüfung.
Den Anlass "Brauchtumspflege" kann ja jeder angeben. Das ist wohl kaum überprüfbar.
Versteh mich nicht falsch. Ich will das Hobby nicht schlechtreden und auch nicht andeuten, dass einer von euch damit Dummheiten anstellen will, aber so prinzipiell fand ich es schon seltsam, dass man sowas einfach kaufen kann.
Das sind ja durchaus potente und gefährliche Waffen, mit denen man einiges anrichten kann. Wenn Kinder oder Jugendlich damit spielen, legt man vielleicht versehentlich mal zuviel Gewicht in nen angedeuteten Stoß oder Schlag...da geht so ein Schwert ja durch wie Butter, wenn es richtig scharf ist.

Keff
24.02.2012, 18:42
Man muss auch bedenken, dass es bei Regelungen zu bestimmten Waffen nicht nur auf die potentielle Gefährlichkeit ankommt, sondern vor allem auch, wieviel denn nun tatsächlich mit dieser Waffe passiert. Deshalb sind Springmesser verboten, Hellebarden aber erlaubt.
Wenn sich an den Wochenenden vor den Diskotheken regelmäßig Pikenformationen von Betrunkenen bekämpfen würden, wäre das sicher anders geregelt...

nagetier
24.02.2012, 19:05
Also theoretisch könnte man mit nem Schwert schon gut Amok laufen. Vermutlich ist die Hemmschwelle dabei einfach höher als bei einer Schusswaffe, weils einfach brutaler ist und man die Gewalt viel direkter anwenden muss.
Wahrscheinlich ist die Zielgruppe von Mittelalterbrauchtum und Fantasy auch nicht unbedingt die, die zu Gewaltverbrechen neigt. Bleibt nur zu hoffen, dass Straßengangs und Co. nie Anderthalbhänder für sich entdecken. Wobei so ein Drogenkrieg dann schon eine leicht epische Note bekommen würde.

Chippie
24.02.2012, 21:13
b): sieht irgendwie schlanker und dynamischer aus ;)

Sturmsense
24.02.2012, 21:15
b): sieht irgendwie schlanker und dynamischer aus ;)

Und vorallem stilvoller

Testgrave
25.02.2012, 00:16
Das erste ist ein Bastardschwert und das zweite ein Langschwert.

Nicht so ganzzzz...

Also theoretisch könnte man mit nem Schwert schon gut Amok laufen. Vermutlich ist die Hemmschwelle dabei einfach höher als bei einer Schusswaffe, weils einfach brutaler ist und man die Gewalt viel direkter anwenden muss.
Wahrscheinlich ist die Zielgruppe von Mittelalterbrauchtum und Fantasy auch nicht unbedingt die, die zu Gewaltverbrechen neigt. Bleibt nur zu hoffen, dass Straßengangs und Co. nie Anderthalbhänder für sich entdecken. Wobei so ein Drogenkrieg dann schon eine leicht epische Note bekommen würde.

Da ist ein einfaches Messer weitaus gefährlicher, eben weil man es meistens nicht erkennen kann, das Schwert sieht jeder auf weite Distanz und man kann weglaufen, wenn jmd. mit einem Messer in der Tasche auf dich zu kommt, merkst du das? Und vorallem in großen Menschenmengen, kannst du mit einem Schwert schlecht kämpfen und man kann dichschnell überwältigen, mit einem Messer hingegen sind die bewegungen auf kurze distanz so schnell, da können die meisten Leute mit dem 2. Dan wohl nicht mehr blocken. (Hat auch mein Trainer für Dolchkampf gesagt, ein Dolchkampf ist, so als wollte man in einen Mixer fassen, lauf lieber gleich weg)

Wenn die harten Jungs von der Straße was derartiges machen wollten, dann bedienen sie sich modernerer Waffen, die weitaus zuverlässiger sind.

Deswegen gibt es das ja nicht, da es andere Waffen gibt, die viel besser zu verstecken gibt und dadurch weitaus gefährlicher sind...

mfg Test-Grave

Szul
25.02.2012, 00:35
Hol dir a). sieht vielversprechend aus. :gratz

Testgrave
25.02.2012, 13:44
Hol dir a). sieht vielversprechend aus. :gratz

Tuts nicht :O

Szul
25.02.2012, 13:46
Tuts nicht :O

wohl, viel besser mMn als schwert b) :o

Sternchenfarbe
25.02.2012, 13:51
Das Thema ist doch schon längst durch
Der Threadersteller sucht ein richtiges Schwert, die Beiden hier sind Dekoschwerter

Szul
25.02.2012, 13:54
Das Thema ist doch schon längst durch
Der Threadersteller sucht ein richtiges Schwert, die Beiden hier sind Dekoschwerter

echt? hab ich nicht mitgekriegt. dann entschuldige ich mich hiermit für meine unswissenheit :gratz

Keff
25.02.2012, 13:57
Weil Test vorhin die Wartezeit bei Pavel Moc erwähnte, die betrug bei mir etwa 3 Monate; das mag dem einen oder anderen viel vorkommen, ist aber nicht ungewöhnlich - man ist ja nicht der einzige Kunde. Von den dreien "gut", "günstig" und "schnell" kann man eben normalerweise nur zwei haben...

Testgrave
25.02.2012, 14:57
wohl, viel besser mMn als schwert b) :o

Naja, von "besser" kann man da kaum reden ;-)

@Keff, naja 3 Monate ist doch schon noch sehr annehmbar, n Freund hat selbst bei Albion mal 11 Monate gewartet...
Aber das mit gut, günstig und schnell stimmt wohl in den meisten Fällen, das einzige wäre, zufällig was bei Egun zu finden.

mfg Test-Grave

Keff
25.02.2012, 15:39
Ich finde 3 Monate auch völlig ok. Zuerst hatte er sogar nur zwei angegeben, wurde dann aber etwas mehr, weil sein Mitarbeiter krank wurde.
Bei Albion frage ich mich aber offen gestanden, wie die solange Wartezeiten hinbekommen, zumindest die gängigen Schwerter von denen sind ja komplett gefräst.

Testgrave
25.02.2012, 17:07
Ich finde 3 Monate auch völlig ok. Zuerst hatte er sogar nur zwei angegeben, wurde dann aber etwas mehr, weil sein Mitarbeiter krank wurde.
Bei Albion frage ich mich aber offen gestanden, wie die solange Wartezeiten hinbekommen, zumindest die gängigen Schwerter von denen sind ja komplett gefräst.

Jo, dachte ich mir auch, irgendwie hieß es materialschwierigkeiten und Albion Europe kanns im moment nicht ranschaffen, dann war es auch noch das Liechtenauer, also mehr oder weniger das Standard-Fechtschwert...

Bei meiner Feder hat Ensifer auch 4 Monate angegeben und dann hats so ~7 Monate gedauert, bin aber vollstens zufrieden mit der Arbeit, ne bessere Feder hatte ich bis jetzt nicht in der Hand :)