PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenfassung zu Effi Briest von Theodor Fontane



Raph_Maen
23.04.2006, 17:56
Hallo Leute!
Ich muss für die Schule "Effi Briest" von Theodor Fontane und hab bis jetzt noch nicht viel von dem Buch verstanden:( . Deshalb wollte ich fragen ob irgendjemand von euch ne gute Zusammenfassung kennt.

Danke für eure Hilfe
MfG Raph-Maen


p.s. Ich hoffe ich bin hier richtig

Jean
25.04.2006, 15:26
Hallo Leute!
Ich muss für die Schule "Effi Briest" von Theodor Fontane und hab bis jetzt noch nicht viel von dem Buch verstanden:( . Deshalb wollte ich fragen ob irgendjemand von euch ne gute Zusammenfassung kennt.

Danke für eure Hilfe
MfG Raph-Maen


p.s. Ich hoffe ich bin hier richtig


Effi Briest ist ein Liebes- und Eheroman, eine Ehebruch- und Duellgeschichte. Erzählt wird von der jungen lebenslustigen Effi, die von ihren Eltern mit dem älteren, gesellschaftsorientierten Baron von Innstetten verheiratet wird. Effi ist eine verspielte Kindfrau, die einsam und unverstanden von ihrem strengen Ehemann in der Spukatmosphäre eines alten Hauses leben muss, fern von ihren Eltern und Hohen-Cremmen. Auch nach der Geburt ihrer Tochter Anni ändert sich an Effis Situation nicht viel. Sie flüchtet sich in die Arme des „Damenmannes" Crampas. Als dieses Verhältnis dann ca. 7 Jahre später zufällig ans Licht kommt, wird Effi von ihrem Mann verstoßen und Crampas im Duell erschossen. Effi, von ihrem Kind getrennt, lebt fortan isoliert von Mann, Eltern und jeglicher Gesellschaft einsam in Berlin. Die nervliche Belastung macht Effi todkrank und so darf sie am Ende des Romans wieder auf das elterliche Gut zurück, wo sie gelassen und versöhnt sterben kann.

Ich hoffe das hilft dir weiter!;)

EDIT: Hab noch ne etwas Ausführlichere bei wikipedia gefunden:

Der Roman behandelt das Leben der Effi Briest, einer jungen Frau mit fast noch kindlichem Verhalten, die an den gesellschaftlichen Konventionen im Preußen des späten 19. Jahrhunderts zerbricht.

Landrat Innstetten, ein früherer Verehrer von Effis Mutter, hält um die Hand des zu diesem Zeitpunkt erst 17-jährigen Mädchens an und zieht mit dieser nach der Hochzeit und einer anschließenden Hochzeitsreise durch Italien in das in Hinterpommern gelegene Kessin. Effi wird dort nie recht glücklich und leidet unter ihrer Angst vor dem angeblichen Spuk eines früher in Kessin lebenden Chinesen im geräumigen landrätlichen Haus. Freundschaft schließt sie nur mit dem Apotheker Alonzo Gieshübler. Die Freundschaft zu Gieshübler gibt ihr Halt. Sie erhält täglich sorgsam von Gieshübler präparierte Zeitungen und nimmt mit ihm an kulturellen Veranstaltungen teil.

Effi bekommt eine Tochter, die auf den Namen Annie getauft wird. Während ihrer Schwangerschaft trifft sie auf einem ihrer Spaziergänge das katholische Hausmädchen Roswitha, das sie kurz entschlossen als Kindermädchen einstellt. Nach einiger Zeit taucht Major von Crampas in Kessin auf. Er hat zusammen mit Innstetten gedient und ist, im Gegensatz zu dem völlig disziplinierten Innstetten, ein sehr leidenschaftlicher Mensch und weckt in Effi ihre Natürlichkeit und ihren Hang zur Abwechslung und Leidenschaft. Nach mehreren Versuchen, dem verführerischen Crampas zu widerstehen, kommt es letztendlich doch zu einer heimlichen Affäre, die (zunächst) unentdeckt bleibt. Nach einiger Zeit wird Innstetten nach Berlin berufen um dort im Ministerium zu arbeiten. Effi empfindet das Leben in der Großstadt Berlin im Vergleich zum ländlichen Kessin als Befreiung und führt ein relativ glückliches und freies Leben.

Jedoch findet Innstetten nach über sechs Jahren, während Effi zur Kur in Ems ist, die Briefe, die Crampas während der Zeit in Kessin Effi zusandte. Er beschließt darauf, um seine Ehre wieder herzustellen, Crampas zu einem Duell herauszufordern. Bei diesem Duell wird Effis Verehrer tödlich getroffen. Effi erhält einen Brief von ihren Eltern und erfährt, dass sie nicht mehr in ihr Heimatdorf Hohen-Cremmen zurückkehren kann, da gesellschaftliche Konventionen und religiöse Gründe ihren Eltern verbieten, sie bei sich aufzunehmen. Verstoßen von ihrem Ehemann und ihrer Familie zieht sie in eine kleine Wohnung in Berlin und lebt dort drei Jahre lang einsam zusammen mit ihrer Haushälterin Roswitha, bis sie erkrankt und ihre Eltern auf Anraten eines Arztes beschließen, Effi doch wieder zu sich zu nehmen. Effis gesundheitlicher Zustand verbessert sich zunächst wieder, jedoch ist diese Verbesserung nur von kurzer Dauer. Im Alter von 29 Jahren stirbt Effi Briest in ihrem Elternhaus zu Hohen-Cremmen.

Uncle-Bin
25.04.2006, 16:07
Verstanden ist gut. Du hast es wohl eher nicht gelesen! Immerhin ist dieses Buch in recht modernem Deutsch geschrieben und leicht verständlich.

Allerdings ist Effi Briest eines der langweiligsten Bücher, die es wohl gibt. Ich habe es auch nie geschafft es vollständig zu lesen, allerdings war ich so frei und habe mir ein Hörbuch ausgeliehen, das einer meiner Kumpels hatte. Damit war das Buch dann doch bezwingbar.

Eine recht gute Inhaltsangabe findet man hier: *klick* (http://www.meinebibliothek.de/Texte/Effi%20Briest.html)

Scorpion 3-²
07.05.2006, 01:41
Moment da hab ich doch gerade was gelesen ach ja hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1111294&#post1111294) :D

Ankou
09.05.2006, 11:45
Frage ist beantwortet, also mach ich hier mal dicht. Wenn jemand noch etwas fragen will und deswegen der Thread geöffnet werden soll, einfach ein PNchen an mich schreiben. =)