Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition vergrössern
James Bond
22.04.2006, 09:08
So, tatsächlich läuft mein Rechner nun so, wie er sollte.
Allerdings wird der Platz auf meiner Systempartition langsam knapp (noch 710MB frei). Nun die Frage: Kann ich eine Partition vergrössern (sprich, eine andere verkleinern und der freigewordene Platz der Systempartition zuweisen) ohne dass Daten verloren gehen?
DungeonLord
22.04.2006, 09:46
Ich glaub das kann man "normalerweise" nur nach dem formatieren machen aber ich habs auch geschafft nachdem Windows schon installiert war eine neue Partition zu erstellen ich hatte dann einfach 25 Gigabyte von meiner 160 abgezwackt. Aber wie hab ich das nochmal gemacht. :confused:
Auf jedenfall ist es möglich das is schon mal klar am einfachsten wäre es natürlich mit einem Partitionsmanager ala Partition Magic aber ich habe da auch schon gehört das man seine Daten da auch schnell in den Sand setzen kann.
greetz DungeonLord
tenochtitlan
22.04.2006, 12:21
So, tatsächlich läuft mein Rechner nun so, wie er sollte.
Allerdings wird der Platz auf meiner Systempartition langsam knapp (noch 710MB frei). Nun die Frage: Kann ich eine Partition vergrössern (sprich, eine andere verkleinern und der freigewordene Platz der Systempartition zuweisen) ohne dass Daten verloren gehen?
bei mir hat das immer funktioniert (partition magic).
aber wenn du auf der sytempartition nichts installieren willst reichen 710 mb eigentlich locker aus...
Eldarion
22.04.2006, 16:01
Wieso willst du denn Speicher von ner anderen Partition abzwacken?
Du kannst die Sachen doch auch darauf installieren.
James Bond
22.04.2006, 16:03
Schon, aber die "Eigenen Dateien", die Dateien auf dem Desktop, etc. bleiben trotzdem auf der Systempartition. (richtig?)
Und da ich es hasse, was zu löschen (man könnte es ja später noch brauchen...) muss eben mehr Platz her.
Dieser Partition magic Dingsda, ist das Freeware?
Nachtwanderer
22.04.2006, 16:32
Nein, und Partition Magic macht manchmal Mist auf dem Rechner, zwar relativ selten, aber es passiert ab und zu (sprich die Daten sind nach der Aktion weg, bzw. die Partition ist weg).
Was ich empfehlen kann: Acronis Partition Expert SE - sehr einfach zu bedienen, und absolut zuverlässig (gab es früher mal als Vollversion auf Heft CDs in PC Zeitschriften, also es wäre am besten wenn du so eine CD auftreiben kannst.
PC Praxis 02/04
PC Intern 01/04
PC Professionell 12/03
Internet Professionell 12/03
PC Direkt 11/03
Der Nachfolger ist die Acronis Disk Director Suite 10 (Acronis Disk Director Suite), kostet allerdings 49.95 €.
Canadian
22.04.2006, 16:44
Ich kann dir da Partition Magic nur empfehlen. Nutze dieses Programm seit Jahren und hatte nie Probleme! Mittlerweile gibt's die Software bei eBay gebraucht (Is ja eh nur n CD) für ca. 15 €.
Acronis Partition Expert SE schneidet in vielen Tests besser ab, als Partition Magic, was wohl auf eine bessere Bedienoberfläche zurückzuführen ist und angeblich soll die Software auch :o sicherer laufen, aber ne 100% Sicherheit gibt's da nie!
--> Also erst n BackUp ziehen!!! ...und dann probieren!
tenochtitlan
22.04.2006, 17:13
Schon, aber die "Eigenen Dateien", die Dateien auf dem Desktop, etc. bleiben trotzdem auf der Systempartition. (richtig?)
eigentlich richtig. man kann es nur in der registry ändern, gibt aber probleme.....also besser lassen.
Und da ich es hasse, was zu löschen (man könnte es ja später noch brauchen...) muss eben mehr Platz her.
Dateien die dir wichtig sind gehören sowieso nicht darein. Das Verzeichnis ist bei mir komplett leer. Alles was ich brauch kommt auf ne andere. Einfach sicherer.
Dateien die dir wichtig sind gehören sowieso nicht darein. Das Verzeichnis ist bei mir komplett leer. Alles was ich brauch kommt auf ne andere. Einfach sicherer.
So viel ich weiss kann man die eigenen Dateien auch verlagern - die sind nur defaultmaessig auf der Systempartition.
Kann man. Dann werden aber alle Konfigs auch dort reingehangen und wenn man Windows drüberspielt wird dann trotzdem das Verzeichnis gerne mal leergeräumt. Am besten wohin, wo das System so nie irgendetwas tut.
uhrparis
22.04.2006, 19:56
als ich würde von dem ganzen vergrössern und verkleinern der partition die finger lassen.
das bringt nichts.wie wäre es mit einer externen festplatte ( wie von chris bereits angedeutet ) die macht mehr sinn und deine daten sind sicher aufbewart.von nachtwanderer beschriebenes programm ist zu teuer,für 50 euro bekommt man schon eine durchschnittliche gute externe festplatte.
James Bond
23.04.2006, 09:23
Nein, ich brauche keine externe Festplatte. Meine beiden internen reichen voll und ganz. Ein Freund hat noch so ein Programm auf einer älteren Heft-CD gehabt. Ich versuchs mal damit :)