Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Grafikkarte oder mehr Prozessor?
Hallo,
sollte wenn man sich einen pc kauft mehr wert auf eine gute grafikkarte (z.bati x1800 xt statt geforce 7600gt) oder mehr wert auf einen guten prozessor legen(zb. athlon x2 4400 statt athllon x2 3800)?
gruss
kravalp
edit:
ich hab mal beispiele dazugeschrieben,dass ihr wisst was ich unter besser und schlechter verstehe.
am besten ist du gräbgst dich durch benchmarktests durch und schaust dir das preis / leistungsverhältnis an, es kommt vorallem darauf an worauf du wert legst, große rechenleistung oder high-end grafik zum zocken...wenn du weniger zockst kannst du mehr in andere komponenten investieren als die grafikkarte, zum zocken sollte beides zusammenstimmen es bringt ja nichts wenn eine komponente mehr leistung bringt als die andere, dann bremst sich das system selbst aus...
Was hast du denn gerade fuer eine CPU?
Wenn die, die Karte nicht limitiert wuerde ich zur X1800XT greifen.
Habe selbst einen 3800+ und der reicht vollkommen, glaub mir ;) .
Vorallem weil momentan die meiste Leistung brach liegt, wenn man nicht gerade Videos encodiert und solche Sachen.
Und falls wirklich, man kann den 3800+ besser takten als den 4400+.
Was hast du denn gerade fuer eine CPU?
Wenn die, die Karte nicht limitiert wuerde ich zur X1800XT greifen.
Einen intel pentium 4 2,66 ghz:D ,ich hab nämlich noch keinen neuen pc.
Ein athlon x2 3800 reicht also noch für die nächsten 3-4 jahre?
Raubkatze
21.04.2006, 21:17
Ein athlon x2 3800 reicht also noch für die nächsten 3-4 jahre?
Jein, für einen Officerechner allemal, zum spielen nicht.
Kevinius
21.04.2006, 21:37
3-4 Jahre wohl kaum, aber noch eine gewisse Weile, wobei ich sagen muss, dass die Entwicklungen in den Sternen stehen und sich diese Prognose schnell drehen kann.
.....Office.... das war ein Scherz oder? :rolleyes:
The_Inquisitor
21.04.2006, 22:41
Leicht übertrieben, in spätestens 1,5 Jahren wirst du warscheinlich damit anfangen müssen Details zurüchzustellen in 4 Jahren wirst du dann bei niedrigen Details angekommen sein. Aber für mehr als Office wird es schon noch reichen.;)
DevilMayCry!
22.04.2006, 03:17
Ich würde an deiner Stelle auf die CPU großen wert legen,(Mein System P4 3,6GHz Grafikkarte X800) und kann damit Spiele wie Call of Duty 2,Fear oder Half life 2 auf Hösten Details flüssig spielen und ganz neue Spiele wie Oblivion gehen zwar nicht auf den Max. Details aber immer hin laufen die Spiele durch die sehr gute CPU super flüssig denk an meine Worte.[Eine Grafikkarte kann man sich später auch noch zulegen aber bei einer Spitzen CPU ist der Preis höher ca.700 €uro Dual Core und eine Spitzen Grafikkarte kriegt man schon für 400 €uro] :D
Ist der intel pentium d 930 ein guter prozessor(zum spielen)?ich weiss dass die amd prozessoren besser zum spielen sind aber bei dem fertig pc kann man keinen anderen auswählen.
walljumper
22.04.2006, 10:03
wiso sollte es keine fertig PCs mit amd cpus geben ? Und wenn nicht bei alternate kann man sich Rechner konfigurieren wie es einem passt und die schrauben die hardware zusammen falls man sich das selber nicht traut
wiso sollte es keine fertig PCs mit amd cpus geben ? Und wenn nicht bei alternate kann man sich Rechner konfigurieren wie es einem passt und die schrauben die hardware zusammen falls man sich das selber nicht traut
Ja ,das weiss ich auch.ich wollte nur wissen ob der prozessor was taugt.
Kevinius
22.04.2006, 14:02
Ja für Pentium Verhältnissse, denn Pentiums haben zurzeit Rückstand gegen AMD CPU's, dieser sind einfach besser, aber das kann sich schnell wieder ändern.
der D930 ist gut.
DevilMayCry!
23.04.2006, 17:54
Pentium CPUs sind momentan einfach schlechter als AMD weil AMD CPUs momentan einfach besser und schneller sind aber einen P4 mit über 3 GHz kann sich schon sehen lassen finde ich. :p
Raubkatze
23.04.2006, 18:50
P4 mit über 3 GHz kann sich schon sehen lassen finde ich. :p
Gibts ja schon ewig. Nur wurde er heißer (mit dem Presscott) und bekam mehr Cache, aber richtige Sprünge waren das auch nicht.
DevilMayCry!
23.04.2006, 20:44
Naja trotzdem lassen sich alle Spiele Spielen bsp.Gothic 3 wird mit einem 3 GHz P4 super laufen auf Max. Detail da bin ich mir ziemlich sicher.3 GHz werden auch noch 2008 zu vielem im Stande sein. :cool:
Northwoods waren noch gut aber dann....... gings abwaerts.
Auch wenn ein Pentium schneller sein mag, sein Verbauch in Relation zur Leistung ist einfach nicht sinnvoll. Zumal ein FX-60 immer noch schneller ist aber egal.
Kann jemanden der zu einem Mehrkernprozessor greifen will den 3800+ X2 empfehlen.
Liegt momentan ca bei 330€ und ist fast so schnell wie ein PentiumD 840 (nicht die EE).
Und er ist einfach unschlagbar was Abwaerme und Verbrauch angeht. Kauf dir den Zalman7700Cu und installiere Cool´n Quiet, dann laeuft er unter Windows immer passiv ;), Musik, Internet und Programme machen da nicht viel aus. Schaff das mal mit einem verlgeichbaren Pentium.
Ein Board mit Lueftersteuerung vorrausgesetzt.....
Passiv ca 28°, das schafft kein Pentium :D .