PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Gitarre an PC anschließen -> aufnehmen

GenerationLost
23.01.2012, 20:02
Nabend Leute! §wink

Hoffe, ich hab das richtige Forum erwischt. :D

Wie der Titel sagt, würde ich gerne meine Gitarre an meinen PC/Laptop anschließen um Aufnahmen zu machen. Bisher habe ich immer über ein stink normales Mic aufgenommen und die Qualität lässt da auch sehr zu wünschen übrig. Dachte mir, man kann die Gitarre ja direkt an den PC anschließen, was aber noch ziemliches Neuland für mich ist. Heute dachte ich mir mal, kaufste ein Adapter von 6,3 auf 3,5 für an den Mikrofon-Eingang meines Laptops. Angeschlossen, mit Audacity versucht aufzunehmen -> fehlgeschlagen. Gut dachte ich, nehme mir dann doch lieber mal die Hilfe der Kenner zur Hand.

Also was brauche ich, und wie muss es insgesamt aussehen, damit ich so gut aufnehmen kann?
Mein Equip ist schon relativ alt:
Instrument: Hohner Revelation RTS
Effektgerät (hab ehrlich gesagt jetzt keine Ahnung wie man dazu sagt): ToneWorks Korg, Pandorra PX1
Verstärker (falls nötig): Behringer Ultracoustic AT108, 15-Watt
Laptop: Lenovo B560 (?)
Intel Core i5 @ 2x 2,5 Ghz
4 GB RAM
Realtek HD Audio Karte

Würde das mit dem Equip klappen, wenn ja, wie genau?
Habs mir in etwa so vorgestellt: Gitarre -> Effektgerät (-> Verstärker) -> PC Mikroeingang
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mfg
Snaf :)

Dentarthurdent
23.01.2012, 22:20
Was für Ausgänge hat dein Amp denn?

Aber damit da wrklich was anständiges bei rumkommt, müsstes du dir schon ein Interface anschaffen, sprich so ne Art externe Soundkarte, wo du deine Gidda reinstöpseln kannst.

Necrophant
24.01.2012, 14:38
kopfhörerausgang -> line in vom pc würde gehn. klingt halt nicht so überragend.

Dentarthurdent
24.01.2012, 17:43
Manchmal haben Übungsamps ja auch Line/Chinch-Ausgänge. Das wäre noch etwas besser als Kopfhörer, klingt aber trotzdem nicht wirklich gut.

Necrophant
24.01.2012, 20:51
liegt halt auch daran, dass übungsamps nich gut klingen. §ugly

Dentarthurdent
26.01.2012, 12:43
Auch wieder wahr. Was war ich froh, als wir wieder angefangen haben zu proben und ich statt über den 15W Behringer wieder über den 150W H/H spielen konnte.

Necrophant
26.01.2012, 15:26
tja, ich habe meinen marshall zu hause... die nachbarn freuen sich. :D

Dentarthurdent
27.01.2012, 21:09
Philipp würde mir den Kopf abreißen. :D