PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei oder mehrere Brennprogramme auf einem System

The Flo
19.04.2006, 22:35
ich habe gerade nero 6 auf meinem system laufen und möchte mir gerne eine alternative zulegen, ohne aber dabei auf nero verzichten zu müssen.
nun habe ich aber irgendwo mal gehört/gelesen, dass sich zwei brennprogs auf einem system nicht besonders gut vertragen.

deswegen möchte ich gerne von euch wissen, wie viel wahrheit hinter dieser aussage steckt, nur um 110% sicher zu gehen.

thx schon mal im voraus:)

Nachtwanderer
19.04.2006, 22:53
Die Programme vertragen sich meistens sehr gut, manchmal (relativ selten) kann es aber zu Problemen führen, da jedes Brennprogramm gerne eigene Treiber für den Brenner installiert.

Da hilft es nur ausprobieren, 100%-ige Garantie das alles problemlos funktioniert kann man nicht geben.

The Flo
19.04.2006, 22:56
thx

ok, dann geh ich das kleine risiko mal ein.:)

DevilMayCry!
20.04.2006, 00:28
Ich glaube nicht das irgendetwas passiert habe seit 1 Jahr 6 Brennprogramme drauf (Nero,Alcohol 120%,Ashampoo Burning Studio 6,Clone DVD usw.) aber das ist schwer zu sagen aber Risiken gibt es immer. :D

Freddy
20.04.2006, 10:26
Probleme dürften vor allem auftreten wenn mehrere Treiber für das direkte Beschreiben von RW-Medien durch den Windows-Explorer installiert sind (Adaptec DirectCD, Nero InCD...). Auf die Installation solcher Treiber würde ich generell verzichten, da
a) der Brennvorgang fehleranfällig ist
b) Inkompatibilitäten auftreten können (instabiles System)

Big Smoky Smoke
20.04.2006, 10:48
Ich würde nicht Nero und Roxio gleichzeitig draufmachen.
Das kann Probleme machen.

The Flo
20.04.2006, 13:06
und wie kann ich verhindern, dass es mir die treiber für den brenner der jeweils installierenden progs draufklatscht?
in diesem falle wäre das alkohol 120%, das darauf wartet, installiert zu werden

DevilMayCry!
20.04.2006, 15:40
ich weiß jetzt nicht so genau wie das mit den zusätzlichen Treibern aussieht aber diese fallen doch nur an falls das Brennprogramm den Brenner nicht erkennt oder!!!! :confused:

Freddy
20.04.2006, 15:53
und wie kann ich verhindern, dass es mir die treiber für den brenner der jeweils installierenden progs draufklatscht?
Du wählst die "benutzerdefinierte Installation" und lässt den Haken nur bei den Sachen drin, die Du wirklich brauchst.

in diesem falle wäre das alkohol 120%, das darauf wartet, installiert zu werden
Sollte kein Problem darstellen.

ich weiß jetzt nicht so genau wie das mit den zusätzlichen Treibern aussieht aber diese fallen doch nur an falls das Brennprogramm den Brenner nicht erkennt oder!!!!
Es kommt immer darauf an wie tief sich ein Brennprogramm ins System einklinkt. Solche Sachen wie "Brennen per Klick mit rechter Maustaste" sind sehr problematisch wenn gleich zwei installierte Programme diesen Service anbieten wollen.

Ein Treiber ist eigentlich immer erforderlich (kann auch eine Tabelle mit bloßen Infos zum Brennvorgang sein). Wenn diese nur aufgerufen wird, wenn das Brennprogramm vom Benutzer gestartet wird, gibt es keine Probleme.

Die von mir erwähnten Treiber wie InCD sind ein ganz anderes Paar Schuhe.

DevilMayCry!
22.04.2006, 02:45
Also werden diese Treiber mit dem Brennprogramm Automatisch auf das System installiert oder wie?

Aber wie schon gesagt Probleme hatte ich noch nie egal wie viele Brennprogramme ich drauf hatte!!! :D