Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampfsport - Wie überzeuge ich meine Mutter
Der Neuling
17.01.2012, 19:03
Hallo allerseits,
ich brauche eure Hilfe.
Obwohl ich 19 Jahre alt bin verbietet mir meiner Mutter Kampfsport zu betreiben. Ich denke an Richtung Muay Thai oder MMA. Es gibt auch nicht wirklich eine größere Auswahl in meiner Nähe.
Meine Eltern haben sich getrennt, wobei mein Vater sicherlich auf meiner Seite wäre, allerdings auch nur, weil es ihm egal wäre.
Ihr Standpunkt sieht so aus, dass ich ausziehen soll wenn ich MT anfangen möchte, da sie nicht dafür verantwortlich sein möchte wenn ich mit Prellungen und Knochenbrüchen zuhause liege und meine Ausbildung nicht beenden kann. In 2 Jahren bin ich damit durch, dann wäre es ihr egal, vorrausgesetzt ich ziehe aus.
Ausziehen kann ich knicken da ich dafür finanziell nicht genug Mittel habe, also geht es jetzt darum meine Mutter zu überzeugen.
Für sie ist generell Kampfsport ein rotes Tuch. Es ist brutal, sinnlos, und fördert das Verletzungsrisiko. Sie glaubt, dass ich ein rumpöbelnder Assi sein werde, weil ich nur Interesse an Themen zeige die mit Gewalt/Kampf zu tun haben.
Aufm PC zockt ich beispielsweise nur Battlefield 2 oder The Witcher 1 wenn ich zeitlich dazu überhaupt komme, neue Spiele würde mein PC nicht schaffen.
Das Mittelalter interessiert mich von Kindeszeiten sehr und ich würde gerne Schwertkampf betreiben, allerdings gibt es dazu hier in der Nähe keine direkte Möglichkeit, was sie auch wiederum nicht gutheißen würde.
Ich allerdings möchte Kampfsport für mich beherrschen. Zu wissen das ich es kann um selbstbewusster im Leben aufzutreten und mich körperlich weiterzubilden. Und falls es wirklich soweit komme sollte, dass ich in eine Schlägerei geraten sollte (was mir bislang gelungen ist zu vermeiden) möchte ich wissen, dass ich mich auf meine Fähigkeiten verlassen kann.
Das Angebot mit dem Trainer zu sprechen hat sie auch ausgeschlagen, da sie das nicht interessiert.
Jetzt seid ihr gefragt. Ich hoffe ihr könnt meine Situation nachvollziehen und mir helfen.
mfg DN
Lass dir von nem Kollegen nen paar Vielchen nen blaues auge oder nen paar abschürfungen verpassen und sag du wärst verprügelt worden :dnuhr:
Allen Walker
17.01.2012, 19:08
Klingt nach einer verzwickten Lage, aber wie wäre es wenn du erstmal 1-2 Wochen Probetraining machst und das mit deiner Mutter absprichst und sie sehen kann das dir dort nichts passiert.
Ich kenne nur Karate, ist ja eher harmlos gegenüber MT obwohl mch das auch interessiert.
Gothic Girlie
17.01.2012, 19:09
Wenn du's mit neunzehn Jahren nicht alleine schaffst, deine Mutter zu überzeugen, brauchst du garnicht erst anzufangen, zu trainieren.
Gothic Girlie
Der Neuling
17.01.2012, 19:17
Lass dir von nem Kollegen nen paar Vielchen nen blaues auge oder nen paar abschürfungen verpassen und sag du wärst verprügelt worden :dnuhr:
Ich habe sie auch gefragt was denn wäre, wenn ich in der Disco eine aufs Maul bekomme... Ihre Antwort war: Pech...
Klingt nach einer verzwickten Lage, aber wie wäre es wenn du erstmal 1-2 Wochen Probetraining machst und das mit deiner Mutter absprichst und sie sehen kann das dir dort nichts passiert.
Ich kenne nur Karate, ist ja eher harmlos gegenüber MT obwohl mch das auch interessiert.
Ich habe bereits ein Probetraining gemacht. Und um alles mitzunehmen war ich dort dann auch ca 5 Stunden. Verständlicherweise hatte ich am nächsten Tag Muskelkater, was für sie ein Zeichen war, dass ich dafür nicht geschaffen bin...
Aber ich glaube ich werde das nochmal mit einem Vorschlag dieser Art versuchen. Danke dir schonmal.
Du bist volljährig, du kannst im Prinzip machen was du willst. :dnuhr:
Bring deiner Mutter die Argumente vor die dafür sprechen und wenn sie immer noch dagegen ist - Mach es trotzdem. Von zu Hause rausschmeißen wird sie dich wegen dem Training sicher nicht. Deine Mutter sagt das nur, weil sie sorgen hat dass du aufs Maul bekommst. Und ausziehen könntest du eigentlich trotzdem, du kannst Hilfe vom Staat beantragen, die Zahlen dir z.B. die Wohnung...
Der Neuling
17.01.2012, 19:26
Du bist volljährig, du kannst im Prinzip machen was du willst. :dnuhr:
Bring deiner Mutter die Argumente vor die dafür sprechen und wenn sie immer noch dagegen ist - Mach es trotzdem. Von zu Hause rausschmeißen wird sie dich wegen dem Training sicher nicht. Deine Mutter sagt das nur, weil sie sorgen hat dass du aufs Maul bekommst.
Wie du schon sagst... im Prinzip....
Generell hat sie ein Problem mit Gewalt, möchte dass ich keiner Weise damit in Berührung komme. Sei es in dem ich Games zocke oder MT machen möchte.
Somit setze ich ihr aber die Pistole auf die Brust... dann versuche ich lieber noch andere Wege. Einfach machen wird sowas wie der letzte Weg sein.
Allen Walker
17.01.2012, 19:30
Erkläre ihr doch, das du es nicht um der Gewalt willen tust, sondern um vor allen dein Selbstbewusstsein zu stärken. Kampfsport kann da viel bewegen und ist auch nicht automatisch mit Verletzungen verbunden. Bei der Arbeit auf dem Bau kann man sich auch schlimm verletzen usw.
Du könntest auch mit deinem Chef drüber reden das sich deine Ma nach diesen von mir vorgeschlagenen 2 Wochen bei ihm erkundigt ob deine Leistungen schlechter geworden sind.
bezüglich des verletzungsrisikos sind kampfsportarten nicht wirklich gefährlicher, als die üblichen mannschaftssportarten, zum teil ist das risiko sogar deutlich geringer.
bis man tatsächlich auf wettkampfniveau kämpft vergeht viel zeit und selbst dann sind knochenbrüche oder gröbere blessuren alles andere als auf der tagesordnung.
bei den meisten kampfsportarten wird im amateurbereich gut mit safety-ausrüstung gepolstert, sodass kopf, schienbeine, hände, füße und evtl auch oberkörper geschützt sind.
das schlägerklischee lässt sich leider auch noch nicht aus den köpfen der menschen vertreiben. allerdings haben mittlerweile viele kampfsportschulen klauseln in den mitgliedsverträgen, die bei unsachgemäßer anwendung des erlernten einen schulverweis nach sich ziehen, viele kampfsportschulen bilden polizisten aus und haben wenig verständnis für leute, die nur das prügeln lernen wollen.
grade in schulen, die richtung mma gehen, ist das der fall.
ich würde versuchen mir eine reihe rationaler argumente zurechtzulegen. eventuell schnappst du dir auch deine mutter und gehst mit ihr - so lächerlich das gehen mag - zum training, damit sie die schule und das personal kennen lernt. das kann womöglich helfen.
und körperliche erschöpfung ist kein grund nicht für einen sport geschaffen zu sein. ganz im gegenteil, so funktioniert es schließlich. wer nach dem training nicht geschafft ist, der hat nicht richtig mitgemacht.
Poznan_HC
17.01.2012, 19:46
Kampfsport ist extrem gut für die Körperbeherrschung.
Nenn es nicht Kampfsport, nenn es gymnastische Übungen ;)
Okay, bei MT kenn ich mich nicht aus, aber Karate entspricht dem auf jeden Fall. Mindestens die hälfte unseres Trainings ist ausschließlich "Grundschule" (Technicken wie aus dem Lehrbuch ausführen, mit korrekter Hüft- und Schulterhaltung, Schlag/Blockweite, Standart, etc.), was ausschließlich die Körperkoordination trainiert. Sowas ist ja schließlich auch unabdingbar in einem reelen Kampf und kann durchaus auch im realen Leben sehr hilfreich sein. Lediglich der andere Teil sind Partnerübungen. Und auch da wird miteinander trainiert. Wenn Würfe und Hebel geübt werden, dann lässt man halbwegs locker und blockiert nicht total, damit der Partner eben nicht rohe Gewalt anwenden muss, im Gegenzug müssen Technicken abgebrochen werden, sobald einer von beiden abklopft. In trainiere jetzt seit 3 Jahren und habe noch nie, und das ist ungelogen, gesehen, dass jemand eine schlimmere Verletzung als einen Kratzer oder kurzer Atmennot aufgrund eines falsch gesetzten Rippenschlags erlitten hat. Es ist wirklich sicher.§wink
Das Argument du willst bloß lernen dich zu prügeln musst du allerdings selbst irgendwie ausschalten.
Versuchs doch erst mal mit klassischem Kampfsport bevor du mit groben Sachen anfängst, da sollte selbst deine Mutter nicht sein sagen können. (Taekwondo, Karate, Judo etc.)
Realis'm
17.01.2012, 20:23
Wenn du's mit neunzehn Jahren nicht alleine schaffst, deine Mutter zu überzeugen, brauchst du garnicht erst anzufangen, zu trainieren.
Gothic Girlie
mein erster gedanke.
als wenn sie dich rausschmeißen würde für sowas...
als wenn du mit 19 nicht deine eigenen entscheidungen treffen könntest...
als wenn man ihr nichtmal trainingsvideos zeigen könnte...
als wenn man ihr nichtmal trainingsvideos zeigen könnte...
Da wäre ich vorsichtig, Trainingsvideos enthalten oftmals genau die Inhalte, die Jugendliche dazu motivieren sollen den Sport intensiv zu betreiben (vielen Schlagtechnicken, Würfe, etc.). Oftmals haben die leider auch eine schlechte Qualität was Warnung angeht (wird z.B. oft nicht erwähnt, wie gefährlich ein Stoke (Handkantenschlag) zum Hals ist, oder dass das "Massieren" von Vitalpunkten durchaus auch nicht ungefährlich ist). Wenn ein Video dann ein gutes.
ich hab da übrigens selbst noch eine Frage: Ich habe mal gehört, dass Martial-Arts Filme grundsätzlich eine FSK-Stufe hochgesetzt werden, bloß weil Kampfszenen drin vorkommen, die den jugendlichen Zuschauer "agressiv" (:rolleyes:) machen. Stimmt das? Mein Beispiel hier wäre der Film Ip Man. ich finde ihn ehrlich gesagt nicht sonderlich brutal, so dass er ab 18 sein müsste. Klar, die Kampfchoreos sind detailiert und man siet auch, wie er seinen gegnern mal was bricht oder sie wirklich Kampfunfähig macht, aber meiner Meinung nach nicht im Vergleich zu sowas krankem wie Saw (zumal Ip Man ja noch eine anständige Story hat).
Realis'm
17.01.2012, 20:37
Da wäre ich vorsichtig, Trainingsvideos enthalten oftmals genau die Inhalte, die Jugendliche dazu motivieren sollen den Sport intensiv zu betreiben (vielen Schlagtechnicken, Würfe, etc.). Oftmals haben die leider auch eine schlechte Qualität was Warnung angeht (wird z.B. oft nicht erwähnt, wie gefährlich ein Stoke (Handkantenschlag) zum Hals ist, oder dass das "Massieren" von Vitalpunkten durchaus auch nicht ungefährlich ist). Wenn ein Video dann ein gutes.
genau.
wenn ich jemanden überzeugen will,dann zeige ich natürlich das allerschlimmste video,was ich finden kann.
genau.
wenn ich jemanden überzeugen will,dann zeige ich natürlich das allerschlimmste video,was ich finden kann.
Wollt ich nur gesagt haben.:D
Außerdem war das auch so halb ein allgemeiner Hinweis auf die Seriösität von Lehrfilmchen zu achten§wink
Codebreaker
17.01.2012, 21:19
du bist 19 und kannst deine Mutter nicht von etwas überzeugen was du machen möchtest?http://www.worldofugly.de/ugly/070.gif
alsi hc mit Karate anfangen wollte war ich 13 und meine mutter war auch erst dagegen (wegen Verletzungen)
und ich hab sie damals auch überreden können
zum Thema Verletzungen:
ich trainiere schon 9 Jahre Karate (was man jetzt nicht unbedingt mit MT vergleichen kann) und habe schon ein paar Verletzungen gesehen
aber nichts was einem bei anderen Sportarten nicht auch passieren würde
HardstyleGothic
17.01.2012, 21:24
Argument der Selbstverteidigung!!!!
Sag ihr das du dich unwohl fühlst wenn du Abends alleine nach Hause geht und dagegen etwas tun möchtest und dein Selbstbewusstsein stärken willst
Sag halt du machst keine Wettkämpfe mit.
(bei den Kampfsportarten bei denen Schlagen und Treten im Spiel ist
muss man meist eh mindestens 1-2 Jahre für nen Wettkampf trainieren).
Und im Training verletzt man sich eigentlich extrem selten wirklich ernst.
Hab selber über 10 Jahre Judo gemacht und das Schlimmste was mir je passiert ist
war das mir einmal komplett schwarz vor Augen wurde und dachte ich werde ohnmächtig.
Ansonsten hab ich nie Knochenbrüche oder andere schwerere Verletzungen gehabt.
Wie gesagt, die Angst das man sich im Training ernsthaft verletzt
halte ich bei fast jeder Kampfsportart für ziemlich unbegründet.
zunächst heimlich trainieren, dann mit den neu erworbenen fertigkeiten handfest argumentieren.