PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Astralreisen

Hulk
15.01.2012, 19:55
Bei Astralreisen/Out of Body Experience geht es darum seinen physischen Körper zu verlassen und die Astralebene zu betreten. Dort kann man sich frei Bewegen bzw. Schweben. Diese Welt ist eine exakte Kopie unserer Welt mit dem Unterschied dass wir dort mit unserem Astralkörper schweben, und durch Wände gehen/schweben können, sofern wir uns darauf konzentieren. Man kann dort im Prinzip machen was man will, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, für Leute die nicht in der Astralebene sind, ist man nicht sichtbar. Bei einer Astralreise kann man auch andere Reisende treffen, sofern gerade welche anwesend sind. Falls man nicht mehr zu seinem Körper zurückfindet, muss man sich einfach auf den Körper konzentrieren um wieder zu ihm zurückzukehren, denn man ist mit einer Art Band am Solarplexus des physischen Körpers verbunden, welches gewährleistet, dass man wieder zu seinem physischen Körper zurückkommt.

Für dieses vorhaben gibt es natürlich eine spezielle Technik, die ich euch nicht vorenthalten will:

Die Monroe Technik für Astralreisen - In 7 Schritten zur ersten OBE
Artikel aus der Rubrik: Menschen
Hier gehts um: AKE, Astralreisen, Seele

Die Angst ist eine der größten Hürden für Menschen, die Astralreisen lernen wollen. Viele befürchten, dass sie aufgrund der Projektion sterben oder anderweitig Schaden nehmen könnten. Das Canterbury Institut, welches altbekannt für seine okkulten Studien ist, führte ein Experiment über Astralprojektion durch, an dem über 2.000 Menschen beteiligt waren. Keiner von ihnen wurde in irgendeiner Weise geschädigt und heute, knapp drei Jahre später, hat sich niemand über irgendwelche neuen Probleme beschwert.

Wenn dir bewusst ist, dass dir bei der Projektion nichts passieren kann, kannst du mit der Monroe Technik für Astralreisen Schritt für Schritt beginnen.

Monroe selbst entwickelte diese Technik für Astralreisen nachdem er seine ersten außerkörperlichen Erfahrungen eher unbewusst im Jahre 1958 machte. Zuerst hatte er Angst davor, denn er dachte, dass er seinen Verstand verlieren würde. Immer häufiger verließ er seinen Körper und begann schließlich damit seine neuen Fähigkeiten genauer zu untersuchen. Was er dabei entdeckte versetzte ihn in pure Begeisterung. Er verfasste exakte Berichte über seine Erfahrungen und nahm in den folgenden Jahren an mehreren Laborversuchen zur Erforschung dieses Phänomens teil.

Seine eigenen Erlebnisse hielt er peinlich genau fest und stellte Statistiken auf, mit denen er seine Astralreisen zu analysieren versuchte. Er erstellte Tabellen und konnte so die optimalen Bedingungen für seine Astralreisen herausfiltern. So stellte er unter anderem fest, dass 96,2% seiner Astralreisen bei warmen Temperaturen stattfanden, während bei kühleren Temperaturen nichts geschah. Die optimale Körperhaltung ist die liegende Position, welche als einzige funktionierte, wobei sich eine Nord-Süd Körperausrichtung als bevorzugte Position mit 62,4% Wahrscheinlichkeit als am effektivsten erwies.

Schließlich fasste Robert Monroe alle seine Erkenntnisse zusammen und veröffentliche im Jahr 1971 ein Buch mit dem Titel "Der Mann mit den zwei Leben", in welchem er alle seine Erlebnisse und die Methoden für seine Astralreisen zusammenfasste. Die nun folgend beschriebene Methode ist aus seinen Erkenntnissen zusammengefasst und beruht auf den Studien und Vorgaben von Robert Monroe.

Schritt Eins: Entspanne deinen Körper

Die Fähigkeit zu entspannen ist die erste Voraussetzung, vielleicht sogar der erste Schritt selbst, um eine OBE (out of body experience = außerkörperliche Erfahrung) zu erleben. Dies beinhaltet sowohl körperliche, als auch mentale Entspannung. Wie du zu Entspannung gelangst bleibt dir relativ frei gestellt. Beginne mit einer Meditation, nimm ein heißes Bad oder mache einen entspannenden Spaziergang. Auch Progressive Muskelentspannung eignet sich sehr gut dafür.

Schritt Zwei: Erreiche den Zustand des Halbschlafs

Dieser Zustand wird als hypnagogischer Zustand bezeichnet. Auch hierfür empfiehlt Monroe keine bestimmte Methode. Eine Möglichkeit besteht darin, den Unterarm anzuheben, während der Oberarm auf dem Bett oder dem Boden liegen bleibt. Sobald du einschläfst, wird dein Arm nach unten fallen und du wirst wieder aufwachen. Mit etwas Übung wirst du den hypnagogischen Zustand kontrollieren können ohne deinen Arm zu benutzen. Eine andere Methode ist sich auf einen geistigen Gegenstand oder ein bestimmtes Bild im Geist zu konzentrieren. Probiere dich genau auf dieses Bild zu konzentrieren während du einschlummerst, schlafe jedoch nicht komplett ein!

Schritt Drei: Vertiefung des Zustandes

Leere deinen Verstand. Beobachte dein Sehfeld durch deine geschlossenen Augen. Tue nichts anderes für eine Weile. Guck einfach durch deine geschlossenen Augenlieder auf das Schwarze vor dir. Nach einer Weile wirst du vielleicht Lichter aufblitzen sehen. Dies sind lediglich neuronale Entladungen. Sie haben keinen speziellen Effekt. Ignoriere sie. Wenn sie vorübergehen hast du den Zustand erreicht, den Monroe Zustand B nennt. Von hier an musst du einen noch tieferen Zustand der Entspannung erreichen, den Zustand C - ein Zustand tiefster Entspannung, in dem sich das Körperbewusstsein komplett auflöst. Man befindet sich in einem Zustand nahezu vollkommener Leere und die eigenen Gedanken sind die einzigen wahrnehmbaren Reize. Am Besten trainiert man diesen Zustand laut Monroe am Morgen nach dem Aufwachen oder nach einem kurzen Nickerchen.

Schritt Vier: Zustand der Schwingungen

Dies ist der wichtigste Teil der Technik und zugleich der Unbestimmteste. Viele Astralreisende berichten von Schwingungen zu Beginn der Projektion. Diese können als schwaches Kribbeln oder wie ein elektrischer Schlag, der durch den Körper zischt empfunden werden. Ihre Ursache ist ein Rätsel. Es könnte der Astralkörper sein, der versucht den physischen Körper zu verlassen. Falls du nicht in den Zustand der Schwingungen kommen solltest, hier eine kleine Anleitung:

Entferne jeglichen Schmuck oder Gegenstände, die in Kontakt mit deiner Haut stehen.
Verdunkle den Raum, so dass kein Licht durch deine Augenlieder dringen kann.
Lege dich hin, so dass dein Körper entlang einer Nord-Süd Achse liegt, wobei der Kopf zum magnetischen Norden ausgerichtet werden sollte.
Lockere deine Kleidung, bleibe jedoch bedeckt, so dass dir etwas wärmer ist, als für dein normales Wohlbefinden nötig ist.
Versichere dich, dass du an deinem Ort von keinem Lärm oder Geräuschen gestört werden kannst. Stelle wenn nötig das Telefon aus.
Entspanne dich.
Suggeriere dir, dass du dich während der Sitzung an alles erinnern wirst, was nützlich für dein Wohlergehen ist. Wiederhole dies fünf Mal.
Fahre fort, indem du durch deinen halb offenen Mund atmest.
Während du atmest, konzentrierst du dich auf die Leere vor dir.
Denke dir einen Punkt 5 Zentimeter von deiner Stirn entfernt. Lasse diesen Punkt langsam in die Höhe wandern, bis er sich etwa 1,5 Meter über deinem Kopf befindet.
Nun stellst du dir vor, wie auf der Höhe des Punktes eine Ebene parallel zu deinem Körper verläuft. Stelle dir nun vor, wie diese Ebene über deinem Körper anfängt zu schwingen. Versuche diese Schwingungen in deinen Körper zu transferieren. Auch wenn du nicht weißt, was diese Schwingungen sind, wirst du es wissen, wenn du sie das erste Mal spürst.

Schritt Fünf: Kontrolliere den Schwingungszustand

Lerne die Schwingungen zu kontrollieren, indem du sie geistig von deinem Kopf bis zu deinen Zehspitzen durch deinen ganzen Körper dringen lässt. Um diesen Welleneffekt zu erzeugen, konzentrierst du dich auf die Schwingungen und leitest eine Welle geistig von deinem Kopf aus deinen ganzen Körper entlang. Trainiere dies bis du die Wellen auf Kommando hervorrufen kannst. Wenn du Kontrolle über den Schwingungszustand hast, bist du bereit dafür den Körper zu verlassen.

Schritt Sechs: Beginne die Trennung vom Körper

Der Schlüssel hierbei ist die Gedankenkontrolle. Halte dir den Gedanken deinen Körper zu verlassen fest vor Augen. Lass ihn nicht schwinden. Abschweifende Gedanken können dich leicht aus dem Zustand werfen. Wenn du den Schwingungszustand erreicht hast, kannst du damit beginnen die OBE zu erkunden, indem du eine Hand oder einen Fuß des "zweiten Körpers" anhebst. Monroe schlägt vor, dass du ein Glied ausstreckst, bis du einen bekannten Gegenstand wie eine Wand oder einen Schrank berührst. Dann drückst du den Arm oder das Bein langsam durch den Gegenstand. Ziehe das Glied nun wieder zurück in deinen physischen Körper, verringere die Schwingungen und beende das Experiment. Liege ruhig bis du wieder im Normalzustand bist. Diese Übung wird dich für die vollkommene Trennung vorbereiten.

Schritt Sieben: Trenne dich von deinem Körper

Monroe schlägt zwei Methoden dafür vor. Eine Möglichkeit besteht darin aus dem Körper zu schweben. Um dies zu tun, stelle dir vor, wie du leichter und leichter wirst nachdem du den Schwingungszustand erreicht hast. Denke daran, wie schön es wäre umherzuschweben. Behalte diesen Gedanken um jeden Preis im Gedächtnis und lasse keinen störenden Gedanken eindringen. Eine OBE wird an diesem Punkt ganz natürlich eintreten. Eine andere Methode ist die Rotations- Methode oder Rollen- Technik. Wenn du den Schwingungszustand erreicht hast, versuche dich zu drehen, als ob du dich auf die Seite wendest. (versuche jedoch nicht dich physisch zu drehen.) Versuche deinen Körper quasi in deinen zweiten Körper außerhalb deines physischen Körpers zu drehen. An diesem Punkt befindest du dich dann außerhalb, genau neben deinem physischen Körper. Stelle dir vor wie du nach oben schwebst und du solltest dich über deinem Körper wieder finden. Monroe empfiehlt, dass du mit der zuerst beschriebenen Methode beginnen solltest, beide seien jedoch gleichermaßen effektiv.
Quelle: http://www.allmystery.de/artikel/astralreisen_monroe.shtml

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich würde es nämlich gerne auch mal versuchen, und vorher wollte wissen ob es Gefahren gibt und ob man dabei was bestimmtes beachten muss. Ich habe z.B. gelesen dass man Dämonen auf der Astralebene treffen kann, oder dass man von Geistern besessen werden kann.

Yrifa
15.01.2012, 19:57
§hehe

russenglatze
15.01.2012, 19:58
Ich habe darüber nur mal nen coolen Horro-Film gesehen, aber halte das für schwachsinn. Hast du zufällig den Film "Insidious" gesehen?

Lemon
15.01.2012, 20:00
§hehe

dito §ugly

Raider
15.01.2012, 20:00
Wenn ich ehrlich sein soll, ich halt's für realitätsfernes New-Age Gewäsch...

passiv7a
15.01.2012, 20:01
Jetzt auch noch Astralreisen.. was is bloß aus diesem Forum geworden..
Also, ich war glaub mal nah dran, hatte das angeblich charakteristische Herzflimmern, und das Gefühl weggezogen zu werden. Das ist jetzt ungefähr 2 Jahre her, seit dem ist nichts mehr passiert. Intensiv hab ich mich mit dem Thema eh noch nie auseinandergesetzt. Gibt aber genug Leute, die es gezielt trainieren, einen solchen Wachtraum zu erleben. Soll angeblich ein überwältigendes Gefühl sein.
Luzides Träumen sagt mir übrigens mehr zu. Astralreisen klingt so esoterisch.

MisterMeister
15.01.2012, 20:02
Na klar, ich schwebe öfters durch die Gegend. Meistens nach meinem alltäglichen Treffen mit den Elfen und Zwergen, die in meinem Garten wohnen ... http://www.worldofugly.de/ugly/193.gif

Otto von Bismarck
15.01.2012, 20:05
Darf ich mir bei aller Höflichkeit erlauben, das als esoterischen Schwachsinn zu bezeichnen?

Wer sich für die Funktionsweise des Verstandes interessiert sollte sich in Neurologie und Psychologie einarbeiten.

Nimh
15.01.2012, 20:05
Ich habe darüber nur mal nen coolen Horro-Film gesehen, aber halte das für schwachsinn. Hast du zufällig den Film "Insidious" gesehen?

Wahrscheinlich hat er ihn gesehen. So ein Blödsinn. :rolleyes:

Hulk
15.01.2012, 20:08
Wahrscheinlich hat er ihn gesehen. So ein Blödsinn. :rolleyes:

Nein, bin im Allmystery-Forum darauf gestoßen.

Sister
15.01.2012, 20:17
Ich sehe immer reliativ intuitiv auf die Uhr, und was sich mir dabei bisher am meisten präsentiert hat war die Zeit 18:18 Uhr! Ihr mögt jetzt vielleicht sagen, dass das doch alles nur Zufall sei, doch irgendwie kommts mir schon sehr unheimlich vor, wenn ich bedenke, dass ich die Uhr nur selten betrachte. Im Internet konnte ich darüber bereits etwas im Zusammenhang Lichtkörperprozess lesen, mehr aber noch nicht. Weiss jemand von euch hier diese Geschehnisse zu beurteilen?

Skogsdotter
15.01.2012, 20:17
Sind das nicht einfach die luziden Träume? Naja, ich hatte auch schon mal so was ähnliches, allerdings war nur das Gefühl dass ich "weggezogen" worden bin und danach war ich wach...Habs auch schon mal versucht, aber es hat nie funktioniert und habs aufgegeben. Auch wenn ich jetzt wie ein Freak klingen mag, interessant wärs schon mal ein paar Elfen, Trolle, Zwerge, Drachen etc. zu treffen...§list

Fenedoer
15.01.2012, 20:28
Das klingt für mich, nach einer Hilfsebene, um nur seine ganze Fantasie benützen zu können... ist arg nutzlos aus meiner sicht, ich kann mir alles acuh so vorstellen, ich kann mir mein zimmer voll vorstellen... mit Bier
dafür brauch ich keine Astralreise XD mein Kopf hats auch so drauf ;)

Hulk
15.01.2012, 20:35
Das klingt für mich, nach einer Hilfsebene, um nur seine ganze Fantasie benützen zu können... ist arg nutzlos aus meiner sicht, ich kann mir alles acuh so vorstellen, ich kann mir mein zimmer voll vorstellen... mit Bier
dafür brauch ich keine Astralreise XD mein Kopf hats auch so drauf ;)

Mit Fantasie hat das nichts zu tun. Auch wirst du dort keine Fantasiewesen treffen. Die Ebene ist real und existiert neben unserer. Was du meinst ist Luzides Träumen. Die Astralebene ist eine Bewusstseinsebene die man nur betreten kann, wenn man seinen physischen Körper verlässt. Das passiert z.B. auch wenn du stirbst dein Astralkörper löst sich vom physischen Körper und du kommst auch auf diese Ebene, aber bleibst dann dort weil mit dem Tod auch das Astralband reißt, dass einem zum Körper zurückführt.

Neomadra
15.01.2012, 20:46
Ach Leute, ihr habt alle gar keine Ahnung, also haltet die Klappe. :rolleyes:
Ich habe mir diese Technik mühevoll erarbeitet und reise mehrmals wöchentlich auf astraler Ebene. Nur weil ihr das nicht könnt, müsst ihr nicht behaupten, dass das nicht geht. :rolleyes:
Die meisten scheitern daran, weil das bei kleinsten akustischen Störungen, sowie in einer Umgebung negativer Energie nicht mehr funktioniert. Man sollte nicht gleich aufgeben. Wenn es nicht klappt, dann sollte man für noch mehr Entspannung und Ruhe sorgen. Es hilft den Ort solange zu wechseln, bis man einen optimalen gefunden hat.

§ugly

Lemon
15.01.2012, 20:50
Ach Leute, ihr habt alle gar keine Ahnung, also haltet die Klappe. :rolleyes:
Ich habe mir diese Technik mühevoll erarbeitet und reise mehrmals wöchentlich auf astraler Ebene. Nur weil ihr das nicht könnt, müsst ihr nicht behauptet, dass das nicht geht. :rolleyes:
Die meisten scheitern daran, weil das bei kleinsten akustischen Störungen, sowie in einer Umgebung negativer Energie nicht mehr funktioniert. Man sollte nicht gleich aufgeben. Wenn es nicht klappt, dann sollte man für noch mehr Entspannung und Ruhe sorgen. Es hilft den Ort solange zu wechseln, bis man einen optimalen gefunden hat.

§ugly

Ich musste echt lachen als ich den Ugly gesehen habe §ugly davor hab ichs wirklich geglaubt :D

KillerWildschwein
15.01.2012, 21:19
Ich hab im Titel zuerst "Analreisen" gelesen, den langen Einleitungspost übersprungen und dachte die ganze Zeit ernsthaft, das wäre schon der ganze Witz. §gnah

Hulk
15.01.2012, 21:25
Ich hab im Titel zuerst "Analreisen" gelesen, den langen Einleitungspost übersprungen und dachte die ganze Zeit ernsthaft, das wäre schon der ganze Witz. §gnah

§ugly

Felicia von Tyzvan
15.01.2012, 21:29
Bei Allods online war ich schon mit dem Astralschiff unterwegs. Macht echt Spaß, aber die Dämonen sind nicht ganz ohne.

...oh, wait! §ugly

Mephistopheles
15.01.2012, 21:49

§ugly

Bei Allods online war ich schon mit dem Astralschiff unterwegs. Macht echt Spaß, aber die Dämonen sind nicht ganz ohne.

...oh, wait! §ugly

danke jungs und...leichenblasse frau §list

mein erster gedanke war dieser horrorfilm...insidious, wo ein junge astralreisen macht und er dann von seinem dad aus einer astralreise gerettet wird, dann aber sein dad von einem dämonen besessen ist. er ist kacke §ugly

KalomsZweiteFrau
15.01.2012, 22:09
Ich sehe immer reliativ intuitiv auf die Uhr, und was sich mir dabei bisher am meisten präsentiert hat war die Zeit 18:18 Uhr! Ihr mögt jetzt vielleicht sagen, dass das doch alles nur Zufall sei, doch irgendwie kommts mir schon sehr unheimlich vor, wenn ich bedenke, dass ich die Uhr nur selten betrachte. Im Internet konnte ich darüber bereits etwas im Zusammenhang Lichtkörperprozess lesen, mehr aber noch nicht. Weiss jemand von euch hier diese Geschehnisse zu beurteilen?

Musst Dir keine Sorgen machen. Der 18:18 Effekt ist eigentlich immer harmlos. Aufpassen solltest Du, wenn mal 20:15 vorkommt (Musikantenstadlgefahr!). Ab 25:00+ jedenfalls den Alkoholkonsum reduzieren. §ugly

Blubbler
15.01.2012, 22:11
Ich bin mir sicher, dass Hulk ein Troll ist. Viel Spaß beim Füttern.

Turambars
15.01.2012, 22:34
ich finde ihr seid Intolerant (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1101061-Intoleranz):o

Zerwas
15.01.2012, 22:42
Hallo, das funktioniert übrigens tatsächlich, auch wenn es sich etwas anders darstellt als hier geschildert. Das Ganze nennt sich hypnagoge Halluzination (http://de.wikipedia.org/wiki/Hypnagogie) (der engl. Artikel (http://en.wikipedia.org/wiki/Hypnagogia) ist ausführlicher). Man erreicht diesen Zustand tatsächlich über einen Halbschlaf und es kommt dabei auch mitunter zu außerkörperlichen Erfahrungen. Was natürlich nichts mit der Astralebene zu tun hat. Das sind nur Träume. Es kann dabei auch zu furchteinflößenden Halluzinationen kommen, also bevor man es ausprobiert, sollte man darauf gefasst sein §wink
Es gibt noch mehr im Forum, die Hypnagogie zumindest kennen, auch wenn ich nicht weiß, ob schon mal einer der anderen außerkörperliche Erfahrungen hatte.

ulix
16.01.2012, 02:11
Sind das nicht einfach die luziden Träume?

Genau das.
Dadurch, dass man sich vorher auf das "Astralreisen" konzentriert und diesen Zustand erreichen will, wird dann eben ein entsprechender luzider Traum induziert. Wobei es sich scheinbar um einem luziden Traum im Halbschlaf handelt. Hatte das selbst einmal (neben etlichen luziden Träumen im "normalen" Schlaf), unglaublich krasse Erfahrung (war allerdings sehr körperlich, und nicht "außerkörperlich" :rolleyes:), und kann auch verstehen dass sich esoterisch veranlagte Menschen dann dazu irgendeinen übersinnlichen Schwachsinn einreden.

Necrophant
16.01.2012, 06:15
ich bin eigentlich gar nicht hier sondern nur in euren köpfen. :A

Zerwas
16.01.2012, 08:13
Genau das.
Dadurch, dass man sich vorher auf das "Astralreisen" konzentriert und diesen Zustand erreichen will, wird dann eben ein entsprechender luzider Traum induziert. Wobei es sich scheinbar um einem luziden Traum im Halbschlaf handelt. Hatte das selbst einmal (neben etlichen luziden Träumen im "normalen" Schlaf), unglaublich krasse Erfahrung (war allerdings sehr körperlich, und nicht "außerkörperlich" :rolleyes:), und kann auch verstehen dass sich esoterisch veranlagte Menschen dann dazu irgendeinen übersinnlichen Schwachsinn einreden.

Außerkörperliche Erfahrungen sind nicht wirklich dasselbe wie luzide Träume...

ulix
16.01.2012, 09:19
Außerkörperliche Erfahrungen sind nicht wirklich dasselbe wie luzide Träume...

Naja, nicht genau das gleiche. Man denkt ja schließlich es sei eine außerkörperliche Erfahrung, während man bei einem luziden Traum merkt, dass man träumt.

Die These ist die, dass eine außerkörperliche Erfahrung trotzdem nichts anderes als ein Traum, eine Halluzination, was auch immer ist.

Denn tatsächliche außerkörperliche Erfahrung gibt es nicht.

John Frusciante
16.01.2012, 09:23
Ich finde es immer wieder erschreckend, wie die meisten Leute nur das glauben, was sie auch mit ihren Sinnen sehen und begreifen können und alles versuchen, "wissenschaftlich" zu erklären... Mein Lieblingszitat von John Frusciante (der übrigens auch Astralreisen praktiziert!) ist folgendes:

"Scientists can just explain WHAT is happening and not WHY it's happening."

Untoter Scavenger
16.01.2012, 09:37
Ich würde es nämlich gerne auch mal versuchen, und vorher wollte wissen ob es Gefahren gibt und ob man dabei was bestimmtes beachten muss. Ich habe z.B. gelesen dass man Dämonen auf der Astralebene treffen kann, oder dass man von Geistern besessen werden kann.
Ja, Gefahren gibt es dabei auf jeden Fall, aber weniger wegen Dämonen, Geistern o.ä., sondern weil Selbsthypnose-Trance-Experimente manchmal auch ins Auge gehen können. Junge Menschen oder labile Personen sollten mit solchen Dingen lieber nicht herumexperimentieren.

Sir Ewek Emelot
16.01.2012, 09:42
Ich finde es immer wieder erschreckend, wie die meisten Leute nur das glauben, was sie auch mit ihren Sinnen sehen und begreifen können und alles versuchen, "wissenschaftlich" zu erklären... Mein Lieblingszitat von John Frusciante (der übrigens auch Astralreisen praktiziert!) ist folgendes:

Du solltest Dich vor Nagern hüten!

Raider
16.01.2012, 11:00

Ich finde es viel eher schockierend, wie viele Leute Dinge glauben, die sie nicht mit ihren Sinnen sehen und begreifen können.

Hulk
16.01.2012, 11:48
Ich bin mir sicher, dass Hulk ein Troll ist. Viel Spaß beim Füttern.

Deine Sicherheit täuscht, denn ich bin kein Troll, ich wollte nur erfahren ob jemand Erfahrungen mit Astralreisen gemacht hat. Ich bin hier aber wohl im falschen Forum für sowas. :dnuhr:

@Mods
Da mich hier keiner ernstnimmt, könnt ihr den Thread ruhig zumachen.

Zerwas
16.01.2012, 12:14
Wieso nimmt dich keiner ernst? Ich habe doch bestätigt, dass die im EP beschriebene Technik tatsächlich funktioniert. Sogar ziemlich genau so wie beschrieben.
Hattest du denn überhaupt schonmal hypnagogen Schlaf? Wenn nicht, hast du eigentlich keine Chance auf außerkörperliche Erfahrungen, weil man hypnagogen Schlaf so gut wie nicht "herbeizwingen" kann.

Hulk
16.01.2012, 12:23
Hallo, das funktioniert übrigens tatsächlich, auch wenn es sich etwas anders darstellt als hier geschildert. Das Ganze nennt sich hypnagoge Halluzination (http://de.wikipedia.org/wiki/Hypnagogie) (der engl. Artikel (http://en.wikipedia.org/wiki/Hypnagogia) ist ausführlicher). Man erreicht diesen Zustand tatsächlich über einen Halbschlaf und es kommt dabei auch mitunter zu außerkörperlichen Erfahrungen. Was natürlich nichts mit der Astralebene zu tun hat. Das sind nur Träume. Es kann dabei auch zu furchteinflößenden Halluzinationen kommen, also bevor man es ausprobiert, sollte man darauf gefasst sein §wink
Es gibt noch mehr im Forum, die Hypnagogie zumindest kennen, auch wenn ich nicht weiß, ob schon mal einer der anderen außerkörperliche Erfahrungen hatte.

Also diesen hypnagogen Schlaf habe ich hin und wieder mal, glaube ich. Das kommt manchmal vor, wenn ich im Traum merke, dass ich Träume und dann langsam aufwache, dann merke ich langsam, dass ich eigentlich im Bett liege, habe aber noch die Augen zu und sehe das Bild vom Traum im Kopf, aber es entschwindet langsam. Ich bin quasi nur noch halb am schlafen. Diesen zustand konnte ich aber noch nie sehr lange aufrecht erhalten, da ich meistens aufwache.

Naja von deinem Post mal abgesehen, nimmt man mich eigentlich kaum ernst.

Zerwas
16.01.2012, 12:43
Also diesen hypnagogen Schlaf habe ich hin und wieder mal, glaube ich. Das kommt manchmal vor, wenn ich im Traum merke, dass ich Träume und dann langsam aufwache, dann merke ich langsam, dass ich eigentlich im Bett liege, habe aber noch die Augen zu und sehe das Bild vom Traum im Kopf, aber es entschwindet langsam. Ich bin quasi nur noch halb am schlafen. Diesen zustand konnte ich aber noch nie sehr lange aufrecht erhalten, da ich meistens aufwache.

Hm, das hört sich aber nicht wie hypnagoger Schlaf an...

Necrophant
16.01.2012, 13:03

ich finde es immer wieder erschreckend wie leute sowas glauben wenn sich die betroffene person jahrelang mit hero zugeballert hat.
von irgendwelchen reisen weiß ich auch nix, er redet nur von irgendwelchen geistern wobei ich glaube, dass er da ziemlich falsch verstanden wird.

glaubst du eigentlich an gott?

Blubbler
16.01.2012, 13:41

Wenn er Astralreisen praktiziert, soll er es halt beweisen, indem er z.B. etwas von einem Zettel außerhalb des Zimmers, in dem er schläft, liest und nachher vorträgt oder so. Es gibt Tausende oder Millionen Menschen, die behaupten sie hätten übernatürliche Fähigkeiten, aber noch keiner hat je einen Beweis geliefert, sondern ist höchstens beim Versuch gescheitert.

ulix
16.01.2012, 13:42

Das Zitat stimmt halt bei fast allen Alltagsfragen nicht. Ein Physiker kann dir nicht nur erklären, dass da gerade ein Auto fährt, sondern vom Reifendruck, über die Funktion des Motors, die Aerodynamik, etc. pp. alles haarklein aufschlüsseln, bis ins kleinste Detail.

Die Welt ist nunmal heute (wie gesagt: was Alltagsfragen angeht) größtenteils enträtselt. Und Menschen die an so einen Quatsch wie Astralreisen glauben sind gutgläubige Esoteriker, mehr nicht.

Der Mensch ist auch nichts anderes als ein hoch komplexer Roboter mit einem hoch komplexen organischen Computer als Steuerungszentrale.

Sein Verhalten und sein Sein ist (vielleicht noch nicht heute) zu 100% erklärbar, und theoretisch sogar zu 100% berechenbar. Das gilt selbstverständlich auch für alles, was mit seinem Bewusstsein zu tun hat.

Naja von deinem Post mal abgesehen, nimmt man mich eigentlich kaum ernst.

Ich nehme dich schon ernst. DU musst nur begreifen, dass das, was Menschen als "außerkörperliche Erfahrung" bezeichnen nichts ist als eine Illusion deines Gehirns. Sie ist nicht real. Das nimmt ihr nicht die Faszination, und es ist trotzdem eine außergewöhnliche Erfahrung, keine Frage.

Dir muss nur nach dem Aufwachen bewusst sein, dass dein "Geist" deinen Körper zu keiner Sekunde verlassen hat, auch wenn es dir so vorkam.

Atticus
16.01.2012, 18:58
Zählt ein LSD Trip auch als Reise in die Astralebene? §kratz

russenglatze
16.01.2012, 19:08

Nein Wissenschaft erklärt gerade auch warum etwas passiert, z.B. vorgänge im Körper.

Darragh
16.01.2012, 19:16

Halluzinogene Tripps allgemein wäre die bessere Frage. Gibt ja viele Substanzen die einen in fernere Welten bringen wie Pappen

Hulk
16.01.2012, 19:54

Man kann durchaus auch durch Drogen sogenannte "Out Of Body Experiences" bekommen.

Außerkörperliche Erfahrungen wurden ferner auch unter Drogeneinfluss beobachtet, etwa beim Konsum von Cannabis, LSD, Ketamin, Psilocybin oder Meskalin.[7][8]
Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferk%C3%B6rperliche_Erfahrung)

Narga
16.01.2012, 19:54
Bin bisher nur mit nem Astra gereist, aber dass ist auch schon was her:dnuhr:

Alo
16.01.2012, 20:01
Luzides Träumen sagt mir übrigens mehr zu. Astralreisen klingt so esoterisch.

Sind auch zwei verschiedene Sachen.
Luizider Traum --> Kontrolliertes Träumen
Asatral-Reisen --> Körper verlassen
(das von denen die meinen es praktizieren zu können
laut eigenen Aussagen nicht nur durch Einschlafen praktiziert werden kann)

Lemon
16.01.2012, 20:10
Aber es müsste doch sehr leicht nachzuweisen sein ob eine Person die von sich behauptet sie könnte das, das wirklich kann :dnuhr: Also die, die nicht nur spezielle Illusionen ihrer Umwelt haben, sondern wirklich glauben sie könnten das :dnuhr:

Alo
16.01.2012, 20:42
Aber es müsste doch sehr leicht nachzuweisen sein ob eine Person die von sich behauptet sie könnte das, das wirklich kann :dnuhr: Also die, die nicht nur spezielle Illusionen ihrer Umwelt haben, sondern wirklich glauben sie könnten das :dnuhr:

Wurde, soweit ich weiß, noch nicht seriös untersucht.
Zum anderen gibt es dann immer noch Erklärungen um nicht an das Phänomen zu glauben
wie bei allen anderen.
Zum Beispiel durch Informationen durch Dritte, oder Zufallstreffer.
Experimente die eine These bekräftigen beweisen diese noch lange nicht.
Das nach einer Astralreise Kenntnisse über einen ort herrschen heißt
noch lange nicht das der Mensch sie auch durch die Astralreise wirklich erworben hat.

Allerdings ist es interessant das Geheimdienste in ganz ähnlichen Gebieten bereits Versuche durchgeführt haben. (http://de.wikipedia.org/wiki/Fernwahrnehmung)
Wenn anscheinend auch eher erfolglos.

Zerwas
16.01.2012, 21:15
Das Problem bei der systematischen Untersuchung derartiger Phänomene ist, dass die Effekte sich kaum reproduzieren lassen. Selbst Personen, die häufig in einen hypnagogen Schlaf verfallen und/oder OBE haben, können das nicht willentlich herbeiführen - und schon gar nicht unter Experimentalbedingungen, z.B. im Schlaflabor. Das ist einer der Gründe dafür, dass man z.B. Hypnagogie gar nicht wirklich versteht. Man kann es einfach nicht richtig untersuchen.
Ich kann jetzt nur von mir sagen, dass ich zwar schon häufig OBE hatte, aber es dabei erst zwei oder drei mal geschafft habe, "mein Bett zu verlassen", geschweige denn mein Zimmer. Ich glaube, dafür braucht man sehr viel Übung.
Dass es so etwas wie eine Astralebene gibt bzw. man an Orte betreten kann, an denen man vorher noch nie war, das halte ich für Unsinn.

Sushi Phoenix
16.01.2012, 21:28
Also, einen hypnagogen Schlaf hatte ich schon ab und an.

Ich wurde wach, konnte mich aber nicht bewegen, noch die Augen öffnen, war innerlich aber schon hellwach und habe richtig Panik bekommen, weil mein Körper nicht reagierte und ich quasi in mir selbst gefangen war.
Kann man schwer beschreiben, es ist so, als wärst du am ganzen Körper gefesselt. Du versuchst mit aller Macht, dich zu bewegen, aber du kannst es nicht, innerlich zappelst du förmlich, aber dein Körper setzt es nicht um.
Erst durch eine wahnsinnige "Kraftanstrengung" habe ich es geschafft, meinen Arm ein Stück zu bewegen, es fühlte sich aber dennoch schlaff und Kraftlos an, dabei bin ich aber richtig aufgewacht.

Klingt nach Horror, aber das waren höchsten 3 Sekunden, die aber trotzdem unangenehm waren.

juke*
16.01.2012, 21:47
nur, falls interesse besteht, für leute mit entsprechenden uni-zugängen gibt es z.b. über das 'new england journal of medicine' oder 'the neuroscientist' einige artikel zu dem thema.
suchworte wären '(spontaneous) oobe', 'out of body experience', 'disembodiment', 'bodily self consciousness', etc...

einige metaanalysen (z.b. http://nro.sagepub.com/content/11/1/16.long ) und studien sind dort zu finden. letztere sind allerdings vor allem im zusammenhang mit schizophrenen patienten oder mit patienten, die (z.b. zur tinitusbehandlung) elektrodenimplantate im gehirn besitzen und somit relativ gut reproduzierbare erlebnisse haben, entstanden.
allerdings geben diese artikel schon einmal einen relativ groben einblick in mögliche funktionsweisen und neuronale ursprünge dieser vorgänge.

wenn ich die zeit hätte mich ein wenig einzulesen, würd ich das gern machen, das meiste davon klingt aktuell eher nach ein bisschen viel phantasie, aber wie gesagt, ich versteh hiervon aktuell kaum etwas.

Alo
16.01.2012, 21:54

Ich wurde wach, konnte mich aber nicht bewegen, noch die Augen öffnen, war innerlich aber schon hellwach und habe richtig Panik bekommen, weil mein Körper nicht reagierte und ich quasi in mir selbst gefangen war.
Kann man schwer beschreiben, es ist so, als wärst du am ganzen Körper gefesselt. Du versuchst mit aller Macht, dich zu bewegen, aber du kannst es nicht, innerlich zappelst du förmlich, aber dein Körper setzt es nicht um.
Erst durch eine wahnsinnige "Kraftanstrengung" habe ich es geschafft, meinen Arm ein Stück zu bewegen, es fühlte sich aber dennoch schlaff und Kraftlos an, dabei bin ich aber richtig aufgewacht.

Klingt nach Horror, aber das waren höchsten 3 Sekunden, die aber trotzdem unangenehm waren.

Das hatte ich auch schon mal.
In Prinzip fast 1zu1 genau so.

passiv7a
16.01.2012, 22:32

Sowas hatte ich noch vor einigen Jahren sehr oft. Das ist die sogenannte Traumstarre, die verhindern soll dass man im Schlaf bei Halbbewusstsein nicht irgendwelchen Unsinn macht. Wenn man aber schon wach ist und sie sich immer noch hält, ist es lästig.. Ich hatte damals oft unbegründete Angst zu ersticken, weshalb ich damals versucht habe, immer auf dem Rücken zu schlafen, was aber nicht viel gebracht hat, weil ich mich im laufe der Nacht immer wieder umwälzte. Wenn ich dann wiedermal in der Starre gefangen war, hat es meistens geholfen, einzelne Finger längere Zeit hektisch zu bewegen. Is aber auch schon passiert, das beide Handballen eingeklemmt waren..kommt doof.