PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann der Geist unabhängig vom Körper existieren?



7 15 18-11 1 8 15
14.01.2012, 10:24
Hay,

Es ging darum, dass ich einem Kollegen gestern ein wenig von meiner
metaphysischen Ideologie berichtet habe; wie ich die Zusammenhänge
verstehe und wie ich sie interpretiere. Mit Zusammenhänge meine ich
hierbei das Zusammenspiel der metaphysischen Welt mit unserer momentan
wohl recht physischen Welt.

Die nahe liegende Verbindungsstelle mit der Metaphysik findet sich wohl, in
einem Lebewesen, im Zusammenspiel von Gehirn und Geist.

Ich werde jetzt nicht näher erläutern worum es in dieser Ideologie geht
jedoch sei gesagt, dass obwohl es so viele Punkte zu Kritisieren gibt, mein
Kollege, der ja keine Vorkenntnisse in der Philosophie hat wie ich, muss natürlich
den ältesten Hut als Zielscheibe nehmen: Das sog. Leib-Seele Problem oder neuer
Körper-Geist Problem.

Nun weiter ausgeführt sei es für ihn nicht ersichtlich wieso man davon ausgehen
kann, dass der Geist und der Körper unabhängig voneinander existieren können,
nach weiterem nachbohren meinte noch, dass er Intuitiv eher sagen würde ohne
Körper keinen Geist - ich hingegen würde intuitiv eher das Gegenteil behaupten,
worauf ja auch meine Ideologischen Ausführungen basieren.

Hier könnte man noch gleich eine Umfrage starten; Auswahlmöglichkeiten währen
dann: Geist und Körper sind Unabhängig voneinander oder Ohne Körper keinen Geist

Was ich jetzt vor allem wissen will ist, wie wird begründet, dass es den Geist ohne
den Körper geben kann und wie würdet ihr es begründen, für die andere Seite - wie
wird begründet, dass ohne Körper kein Geist und wie würdet ihr persönlich es begründen?

Vielen Dank und viel Spass bei einer hoffentlich interessanten Diskussion :gratz

void
14.01.2012, 10:33
Welcher Teil von mir und was ist denn mein Geist?

smiloDon
14.01.2012, 10:34
Selig sind die geistig Armen,
denn sie stecken nie die Nase
in den Brunnenschacht des Lebens
voll gefährlich gift´ger Gase.

Trinken oben aus dem Becken
fromm mit Ochs und Schaf zugleich.
Und dereinst, wenn sie sich strecken,
erben sie das Himmelsreich.

Christian Morgenstern

Chico
14.01.2012, 10:35
Also ich zähle das Hirn durchaus zum Körper dazu.

Hays
14.01.2012, 10:36
Welcher Teil von mir und was ist denn mein Geist?

Das was du benutzt hast während du den Post erstellt hast, oder haben deine Finger ein unkontrolliertes Eigenleben? :D

void
14.01.2012, 10:38
Also ich zähle das Hirn durchaus zum Körper dazu.Jetz fehlt nur noch der Beweiß, dass dein Geist in deinem Hirn, oder dein Hirn selbst ist, oder?

Das was du benutzt hast während du den Post erstellt hast, oder haben deine Finger ein unkontrolliertes Eigenleben? :D
Das kommt durchaus mal vor. :D

Geist des Wissens
14.01.2012, 10:45
Ich denke, dass zahlreiche Nahtoderfahrungen sehr eindrückliche Indizien für einen immateriellen Geist gegeben haben.

Wenn man sich mal ein wenig mit solchen Phänomenen beschäftigt, wird einem relativ schnell klar, wieso es diese Problematik gibt.

Hulk
14.01.2012, 10:48
Das Bewusstein und damit der Geist ist nur eine Projektion des Gehirns und kann somit nicht unabhänig vom Körper existieren.

Hays
14.01.2012, 10:49
Jetz fehlt nur noch der Beweiß, dass dein Geist in deinem Hirn, oder dein Hirn selbst ist, oder?

Das kommt durchaus mal vor. :D

Der Beweis das Hirn und der daraus entstandene Geist ausschließlich materiell sind, wäre der Tot Gottes.

Ah, du schreibst also manchmal ohne nachzudenken? Dann leitet dich also eben auch mal die Dreifaltikeit?

void
14.01.2012, 10:51
Der Beweis das Hirn und der daraus entstandene Geist ausschließlich materiell sind, wäre der Tot Gottes.Nein.

Ah, du schreibst also manchmal ohne nachzudenken? Dann leitet dich also eben auch mal die Dreifaltikeit?
Das war spaßhalber gemeint. Ich schreibe niemals unkontrolliert. Manchmal vielleicht, ohne bewusst nachzudenken. Aber Unterbewusst immer.

Amaterasu
14.01.2012, 10:58
Dazu muß man erst mal festlegen was der Geist eigentlich ist.Der Geist ist das an das Gehirn gebunden,also auch an den Körper.Also kann ohne das Gehirn auch kein Geist exestieren.Wenn wir sterben verschwindet also alles was uns im Leben ausgemacht hat.

7 15 18-11 1 8 15
14.01.2012, 11:15
Das Bewusstein und damit der Geist ist nur eine Projektion des Gehirns und kann somit nicht unabhänig vom Körper existieren.

Woher willst du das wissen?

void
14.01.2012, 11:15
Der Geist ist das an das Gehirn gebunden,also auch an den Körper.Wie lauten deine Gründe, um automatisch von dieser Annahme auszugehen?

7 15 18-11 1 8 15
14.01.2012, 11:20
Wie lauten deine Gründe, um automatisch von dieser Annahme auszugehen?

Es gibt keine, ich glaube die wenigsten Leute hier werden ein kleines Grundwissen über Philosophie haben,
wir werden und halt mit solch trivialen und leider auch etwas unnützen Posts abfinden müssen...

Um "richtig" über mein Thema zu Philosophieren müsste man wohl den gleichen Stoff gelesen haben wie ich
und meine Leute, dass ist noch nicht so viel gewesen...

void
14.01.2012, 11:25
Es gibt keine, ich glaube die wenigsten Leute hier werden ein kleines Grundwissen über Philosophie haben,
wir werden und halt mit solch trivialen und leider auch etwas unnützen Posts abfinden müssen...Trivial ist auch die Erkenntnis, dass man bei einem Thema, bei dem es um Glauben geht, keine nützliche Diskussion führen kann, weshalb es für mich fraglich bleibt, wie du eben solche hier erwarten kannst.

Hays
14.01.2012, 11:26
Wenn wir sterben verschwindet also alles was uns im Leben ausgemacht hat.
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht, wer kann das schon sagen? Warscheinlich ist nur, das du zu dem wirst, was du schon immer warst, eben die Form wandelst.
Asche zu Asche. Sternenstaub zu Sternenstaub. Das was dein Körper als Geist hervorgebracht hat, hinterlässt einen Eindruck in der Realität.


1.Nein.
2.Ich schreibe niemals unkontrolliert. Manchmal vielleicht, ohne bewusst nachzudenken. Aber Unterbewusst immer.
1. Das sei dir belassen.
2. Du meinst also du hast immer die Kontrolle? Das schließt jetzt nicht das unbedachte Posting mit ein. Unterbewusst schreibst du? Also automatisch? :D Stimmt ohne das, lässt sich schlecht spammen mit 10 oder 2 Fingern.

Wie lauten deine Gründe, um automatisch von dieser Annahme auszugehen?

Lass ihn doch, du musst dich doch auch nicht vor mir rechtfertigen. Wenn ich dir auf den Geist gehe, musst das nur artikulieren. ;)

void
14.01.2012, 11:28
Lass ihn doch, du musst dich doch auch nicht vor mir rechtfertigen.Ich zwinge ihn nicht zu einer Rechtfertigung, sondern fordere ihn zu einer auf, bzw. bitte darum und das ist okay.

7 15 18-11 1 8 15
14.01.2012, 11:30
Trivial ist auch die Erkenntnis, dass man bei einem Thema, bei dem es um Glauben geht, keine nützliche Diskussion führen kann, weshalb es für mich fraglich bleibt, wie du eben solche hier erwarten kannst.

Ich habe nichts erwartet, jedoch bin ich gemäss meiner Ideologie dazu verpflichtet der Kritik meines Kollegen nachzugehen, auch wenns
ein alten Brot ist wie das Leib-Seele Problem, ich werde gewiss, die ganze Sache früher oder später selbst beantworten können, da
ich vor habe Philosophie und Theologie in erster Linie zu Studieren.

Ich hoffte hiebei wenigstens auf einen brauchbaren Beitrag, die Brauchbarkeit ist keine Wertende Einschätzung
es ist nur die Unterscheidung ob ich den Beitrag weiterverwenden kann oder nicht. Geist des Wissens' Beitrag
ist bisher der einzig Brauchbare post also - Danke :) !

Vor allem wollte ich auch testen ob die Mods aus meinem Thread eine Umfrage machen wenn ich darum bitte,
jedoch scheint das, wie so oft nicht der Fall zu sein. Eine Frage an euch, was mache ich Falsch? Andere dürfen
ja auch eine Umfrage erstellen, wieso wird es dann immer genau mir verwehrt??

Aber vielleicht bin ich nur ungeduldig

Wrexx
14.01.2012, 11:37
Die Diskussion gab's ja noch gar nicht. Dann viel Spaß dabei, auf der "das ist nicht endgültig bewiesen!"-Schiene, mit der dann der Dualismus verteidigt wird.


ich werde gewiss, die ganze Sache früher oder später selbst beantworten können, da
ich vor habe Philosophie und Theologie in erster Linie zu Studieren.

Wie sollen die beiden Fächer die Frage beantworten?

Hays
14.01.2012, 11:38
Ich zwinge ihn nicht zu einer Rechtfertigung, sondern fordere ihn zu einer auf, bzw. bitte darum und das ist okay.

Nö, zwingen kannt du ihn ja auch nicht. Wenn das für dich okay ist, warum nimmst du dann bei Anderen, eine Andere Messlatte? Mann sollte doch nicht mit zweierlei Maß messen.

Amaterasu
14.01.2012, 11:38
Es gibt keine, ich glaube die wenigsten Leute hier werden ein kleines Grundwissen über Philosophie haben,
wir werden und halt mit solch trivialen und leider auch etwas unnützen Posts abfinden müssen...

Um "richtig" über mein Thema zu Philosophieren müsste man wohl den gleichen Stoff gelesen haben wie ich
und meine Leute, dass ist noch nicht so viel gewesen...

Ich finde es ziemlich anmaßend von dir meinen Post als unnütz zu bezeichnen, nur weil ich meine Meinung dargelegt habe.Unsere ganze Persönlichkeit, also somit auch das was die meisten als Geist bezeichnen ist im Gehirn gespeichert.

void
14.01.2012, 11:40
Die Diskussion gab's ja noch gar nicht. Dann viel Spaß dabei, auf der "das ist nicht endgültig bewiesen!"-Schiene, mit der dann der Dualismus verteidigt wird.Das klingt negativ behaftet. Welchen Grund hat das?

Nö, zwingen kannt du ihn ja auch nicht. Wenn das für dich okay ist, warum nimmst du dann bei Anderen, eine Andere Messlatte?Wo tue ich das?

Hays
14.01.2012, 11:41
Hat er doch garnicht Amaterasu, jedenfalls kann ich das nicht so herauslesen.




Wo tue ich das?

Dort wo ich dich zitiert hab.

7 15 18-11 1 8 15
14.01.2012, 11:55
Ich finde es ziemlich anmaßend von dir meinen Post als unnütz zu bezeichnen, nur weil ich meine Meinung dargelegt habe.Unsere ganze Persönlichkeit, also somit auch das was die meisten als Geist bezeichnen ist im Gehirn gespeichert.



Ich hoffte hiebei wenigstens auf einen brauchbaren Beitrag, die Brauchbarkeit ist keine Wertende Einschätzung
es ist nur die Unterscheidung ob ich den Beitrag weiterverwenden kann oder nicht. Geist des Wissens' Beitrag
ist bisher der einzig Brauchbare post also - Danke :) !



Die Diskussion gab's ja noch gar nicht. Dann viel Spaß dabei, auf der "das ist nicht endgültig bewiesen!"-Schiene, mit der dann der Dualismus verteidigt wird.

Man kann nicht verteidigen was nicht angegriffen wird, der Substanzdualismus kann momentan nicht Belegt werden, genauso wie es nicht wiederlegt werden kann.
Es geht darum zu Begründen - die Begründung unterscheidet sich vom Beleg insofern, dass die Begründung nur eine Möglichkeit wiederspiegelt also muss es nicht
zwingend eine Tatsache sein, der Beleg ist hingegen ein Beweis und muss somit stimmen.



Wie sollen die beiden Fächer die Frage beantworten?

Ich kann sich nicht beantworten aber ich werde sie Begründen können.

Drachenei
14.01.2012, 12:01
Wäre ein körperloser Geist eigentlich trotz des Fehlens jeglicher Sinnesorgane wahrnehmungsfähig? Und wenn ja: Müßte er dann nicht auch ohne Geschlechtsorgane fortpflanzungsfähig sein? Trotzdem gibt es ein auffälliges Mißverhältnis zwischen angeblichen Geistererscheinungen und entsprechenden Vaterschaftsklagen.

Sir Ewek Emelot
14.01.2012, 12:05
Wäre ein körperloser Geist eigentlich trotz des Fehlens jeglicher Sinnesorgane wahrnehmungsfähig? Und wenn ja: Müßte er dann nicht auch ohne Geschlechtsorgane fortpflanzungsfähig sein? Trotzdem gibt es ein auffälliges Mißverhältnis zwischen angeblichen Geistererscheinungen und entsprechenden Vaterschaftsklagen.

Die weitaus interessantere Frage ist doch: Macht geistige Befruchtungt Spaß? Wenn man hier keine zufriedenstellende Antwort geben kann, bleibe ich lieber bei der Fortpflanzung mit Geschlechtsorganen.

Hays
14.01.2012, 12:09
Macht geistige Befruchtungt Spaß? Wenn man hier keine zufriedenstellende Antwort geben kann, bleibe ich lieber bei der Fortpflanzung mit Geschlechtsorganen.

Das beantwortet wiederum, wessen Geistes Kind du bist. :D

Amaterasu
14.01.2012, 12:09
Hat er doch garnicht Amaterasu, jedenfalls kann ich das nicht so herauslesen.





Indirekt tat er das.

7 15 18-11 1 8 15
14.01.2012, 12:21
Wäre ein körperloser Geist eigentlich trotz des Fehlens jeglicher Sinnesorgane wahrnehmungsfähig? Und wenn ja: Müßte er dann nicht auch ohne Geschlechtsorgane fortpflanzungsfähig sein? Trotzdem gibt es ein auffälliges Mißverhältnis zwischen angeblichen Geistererscheinungen und entsprechenden Vaterschaftsklagen.

Was die Sinnesorgane betrifft habe ich einen etwas naiven Test: Schliess die Augen und stell dir Materielle Objekte vor,
dass kann im Grunde alles sein, was wir mit unseren Augen sehen können. Nun wirst du, dieses Objekt dennoch sehen,
nur die Augen brauchst du dazu nicht - man bedient sich hier wohl des geistigen Auges d.h. der geist kann zumindest
sehen... aber eben dieser Test ist etwas naiv, wieso muss ja nicht erläutert werden...:rolleyes:

Und zur Fortpflanzung:
Überhaupt davon auszugehen, dass der Geist sich fortpflanzen müsse bzw. dass er überhaupt
ein Lebewesen in unserem Verständnis ist, scheint etwas weit hergeholt zu sein und fundiert nicht
auf einer ernst zunehmender Begründung dieser Annahme.

Wrexx
14.01.2012, 12:40
man bedient sich hier wohl des geistigen Auges d.h. der geist kann zumindest
sehen...

Damit werden Aktivitäten in den visuellen Arealen erzeugt, genau wie bei der Wahrnehmung, nur nicht so ausgeprägt. Das ist schon mehr als "etwas" naiv, da einen "Geist" anzunehmen.

Aber wenn das Thema bald auf Qualia umschwenkt, bin ich mal gespannt.

Toluylendiisocyana
14.01.2012, 13:03
Ein sehr interessantes Thema!!!
Ich habe mich schon länger damit beschäftigt und kann euch hier etwas interessantes zeigen:

http://www.youtube.com/watch?v=zDc9pz5bpgo

http://www.youtube.com/watch?v=sTsBOKRjYvA

http://www.youtube.com/watch?v=LHBQWtMp36k

http://www.youtube.com/watch?v=u6VALiSanR4&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=V44tibR0JqE&feature=related

Ich bin auch davon überzeugt, dass die Seele nicht mit dem Körper stirbt.

Xerkrosis
14.01.2012, 13:09
Noch nie Stargate geguckt, hmm? §ugly

Toluylendiisocyana
14.01.2012, 13:14
Noch nie Stargate geguckt, hmm? §ugly
Ne, sowas guck ich mir nicht an.

Xerkrosis
14.01.2012, 13:24
Ne, sowas guck ich mir nicht an.

Dieser Artikel (http://www.rolfhelmecke.de/literatur4/ebenen.htm) könnte ziemlich interessant sein.

Neomadra
14.01.2012, 13:25
Es gibt keine, ich glaube die wenigsten Leute hier werden ein kleines Grundwissen über Philosophie haben,
wir werden und halt mit solch trivialen und leider auch etwas unnützen Posts abfinden müssen...

Um "richtig" über mein Thema zu Philosophieren müsste man wohl den gleichen Stoff gelesen haben wie ich
und meine Leute, dass ist noch nicht so viel gewesen...

Du unterschätzt die PE. Aber es ist natürlich einfacher, die anderen als ungebildet abzustempeln.
Außerdem glaube ich nicht, dass man bei solch einem Thema ein Grundwissen benötigt, um mitsprechen zu können. Das ist ja eine Glaubenssache. Hier wird eh keiner mit guten Argumenten den immateriellen Geist beweisen oder widerlegen können.


Was die Sinnesorgane betrifft habe ich einen etwas naiven Test: Schliess die Augen und stell dir Materielle Objekte vor,
dass kann im Grunde alles sein, was wir mit unseren Augen sehen können. Nun wirst du, dieses Objekt dennoch sehen,
nur die Augen brauchst du dazu nicht - man bedient sich hier wohl des geistigen Auges d.h. der geist kann zumindest
sehen... aber eben dieser Test ist etwas naiv, wieso muss ja nicht erläutert werden...:rolleyes:


Menschen, die schon seit Geburt blind sind, können mit Sicherheit keine Bilder vor ihrem geistigen Auge sehen. :A

Xerkrosis
14.01.2012, 13:30
Menschen, die schon seit Geburt blind sind, können mit Sicherheit keine Bilder vor ihrem geistigen Auge sehen. :A

Menschen die Blind sind, können mit ihrem physischen Auge natürlich nichts sehen. Das heißt aber nicht, dass sie sich nichts vorstellen können, um Gegenstände oder überhaupt etwas materielles sich vor ihrem geistigen Auge vorstellen zu können. Auch Farben, Blitze oder gar kleinste Punkte sind Vorstellungen und zählen mit dazu.
Dass alle blinde Menschen sich nichts vorstellen können, kann man nicht sagen, da es eine Verallgemeinerung wäre und Verallgemeinerungen zählen hierbei nicht. Es gibt immer jemanden, der aus der Gruppe hinaustritt.

Abgesehen davon. Unser Gehirn filtert diverse Informationen, die wir mit unserem physischen Auge aufnehmen, aus. Wer sagt, dass Blinde trotzdem nichts mit ihrem Auge aufnehmen können? Es könnten weiterhin Informationen aufgenommen werden, die unser Gehirn automatisch herausfiltert, um ein klares Bild erstellen zu können. Vielleicht haben teils blinde Menschen die Chance diese Informationen aufzunehmen und zu bearbeiten. Wenn auch unbewusst. Vieles was wir aufnehmen, wird uns überhaupt nicht bewusst, da wir diesen Filter besitzen. Doch vielleicht kann man irgendwie diesen Filter umgehen und um das zu schaffen, bedarf es mehr Forschung am Gehirn.

smiloDon
14.01.2012, 13:43
Menschen, die schon seit Geburt blind sind, können mit Sicherheit keine Bilder vor ihrem geistigen Auge sehen. :ADa wäre ich mir nicht so sicher.
Ich vernahm kürzlich von einem Menschen, der blind geboren wurde, dass seine Lieblingsfarbe "himmelblau" sei. Das erstaunte mich zunächst, aber seine Erklärung war einleuchtend. Wir sehen ja mit den Augen sondern mit dem Gehirn. Und nur weil dieses keine Signale von den Augen bekommt, bedeutet dies nicht, dass es nicht "sieht", auch er hat Vorstellungen von Farben und Formen. Und seine Lieblingsfarbe nennt er nunmal "himmelblau".

7 15 18-11 1 8 15
14.01.2012, 14:26
Das ist ja eine Glaubenssache. Hier wird eh keiner mit guten Argumenten den immateriellen Geist beweisen oder widerlegen können.


Zwei Beispiele über dir Beweisen gerade das Gegenteil... :dnuhr:
Nur solltest du mit den Begriffen etwas aufpassen, den immateriellen Geist kann man (im Moment) weder wiederlegen noch Belegen - Es ist Metaphysik!
Wir suchen hier nach Begründungen, etwas anderes wird uns jetzt noch nicht möglich sein.


Menschen, die schon seit Geburt blind sind, können mit Sicherheit keine Bilder vor ihrem geistigen Auge sehen. :A

Es gibt auch Taub-Blinde Menschen und auch wenn ich mir das nicht so richtig
vorstellen kann - denen können Sachen beigebracht werden, so dass sie so gar
in Schulen Unterrichten (Schulen für Behinderte).

juke*
14.01.2012, 14:34
Abgesehen davon. Unser Gehirn filtert diverse Informationen, die wir mit unserem physischen Auge aufnehmen, aus. Wer sagt, dass Blinde trotzdem nichts mit ihrem Auge aufnehmen können? Es könnten weiterhin Informationen aufgenommen werden, die unser Gehirn automatisch herausfiltert, um ein klares Bild erstellen zu können. Vielleicht haben teils blinde Menschen die Chance diese Informationen aufzunehmen und zu bearbeiten. Wenn auch unbewusst. Vieles was wir aufnehmen, wird uns überhaupt nicht bewusst, da wir diesen Filter besitzen. Doch vielleicht kann man irgendwie diesen Filter umgehen und um das zu schaffen, bedarf es mehr Forschung am Gehirn.


leute, die seit geburt blind sind, besitzen entweder fehlbildungen des auges, die ein sehen unmöglich machen oder die verbindung zwischen auge und gehirn existiert nicht.
da kannst du viel von imaginären filtern sprechen.

ansonsten ist blindheit ein relativ dehnbarer begriff, viele, die als blind gelten haben natürlich noch eine restwahrnehmung. die reicht allerdings bei weitem nicht zum effektiven sehen. dass dennoch visuelle informationen zum gehirn durchdringen steht allerdings außer frage.

was du dir unter dem 'filter' von auge und gehirn vorstellst, weiß ich persönlich auch nicht. es ist nicht so, dass das auge objekte komplett ausblendet, hier geht es eher um dinge wie kontrastdarstellung, dreidimensionales sehen und farbübergänge.
das thema ist ziemlich genau erforscht.

russenglatze
14.01.2012, 14:36
ich glaube nicht an den geist, ich glaub an unser gehirn und das wars

Rhestopeless
14.01.2012, 14:36
Kommt es nicht auf die Form des Körpers und auf die Form des Geistes an? (mit Form meine ich hier die Art ihrer Existenz)
Fraglich ist jedoch, was denn ein Geist wahrnehmen würde, wenn er nach dem Tod (oder auch sonst) vom Körper getrennt wäre.

Lemimus
14.01.2012, 15:31
Das fragt man sich natürlich seit Jahrtausenden. Und darum hat man die Religion erfunden, einfach um das hier theoretisch zu ergründen. Praktisch geht das so gut wie gar nicht, auch wenn es diverse Berichte über Nahtoderfahrungen gibt.

EfBieEi
14.01.2012, 15:45
Nach den alten Glauben. Ja.

Wissenschaftlich ist es allerdings unmöglich. Denn es gibt keinen Geist/Seele

Das Steuerungsorgan ist das Hirn. Mit diesen denkt man und dieses sendet elektrische Impulse damit wir uns bewegen können.
Also ist das Hirn unser Geist
Das Hirn stirbt aber wenn es nicht mit Sauerstoff und Nahrung versorgt wird.

oh hier geht es um Philosphie...

Alo
14.01.2012, 15:58
Das fragt man sich natürlich seit Jahrtausenden. Und darum hat man die Religion erfunden, einfach um das hier theoretisch zu ergründen. Praktisch geht das so gut wie gar nicht, auch wenn es diverse Berichte über Nahtoderfahrungen gibt.

Schon mal von morphischen Feldern gehört?

Wissenschaftliche Theorie die es schon vorher jahrelang in Religionen gab --> Akasha-Chronik.

ulix
14.01.2012, 16:44
Kann der menschliche Geist ohne unseren Körper existieren? Ja.

Kann er ohne einen Körper existieren? Nein.

Es ist durchaus denkbar (und realistisch), dass es in Zukunft möglich sein wird unser Bewusstsein in Maschinen (oder eben einen neuen Körper) zu kopieren. Dabei wird es sich aber eben nur um eine Kopie handeln, die vielleicht perfekt sein wird, aber eben eine Kopie bleibt.

Hier stellt sich das gleiche Problem wie beim (hypothetischen) Beamen: "Beam me up, Scotty!"...
Derjenige, der auf der anderen Seite des Beamvorgangs ankommt, bin nicht ich, sondern "bloß" eine perfekte Kopie meiner selbst. Das "Original" wird bloß "gelöscht" (oder ermordet, wenn man es so ausdrücken will).

Eine Maschine, die einen Menschen beamen könnte wäre also (sofern sie nicht tatsächlich irgendwie die Atome mitschickt, sondern nur Informationen) nichts weiter als eine Kopiermaschine, die das Original löscht.