Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Programm zur Tastenbelegung (z.B Logitech G15)
Saiyajin
01.01.2012, 14:34
Hey,
da ich jetzt ein Laptop besitze wollt ich mir ein Programm laden das z.B beim Tastendruck Fn+F1 ein Text erscheint.
Ihr kennt doch sicherlich die Logitech G15 Tastatur wo es halt so Programmierbare G Tasten gibt. Sowas such ich auch für meinen Laptop, nur das der Laptop keine G Tasten bestizt. Aber es gibt doch bestimmt ein gutes Programm wo man die F oder andere Tasten Programmieren kann, sodass ein Text erscheint wenn man eine Tastenkombination drückt.
Kennt Ihr so ein Programm??
Multithread
12.01.2012, 20:14
Machbar wäre das schon, aber wenn es wirklich effecktiv sein sollte, muss das Programm direkt im Tastaturtreiber implementiert sein.
Saiyajin
13.01.2012, 22:33
Hm.. ja aber kennst du vieleicht so ein prog? dann könnt ich es ja mal testen wie es so funktioniert
Saiyajin
20.01.2012, 13:33
sorry das ich wieder nerve aber hat jemand ein gutes programm gefunden :) ich find nur schlechte programme die nur halbwegs funktionieren :/
Machbar wäre das schon, aber wenn es wirklich effecktiv sein sollte, muss das Programm direkt im Tastaturtreiber implementiert sein.
ich denke es würde einfach über einen Hook gehen. Ein Programm kenne ich jedoch auch nicht. Müsste man sich dann selber coden.
Saiyajin
21.01.2012, 07:05
Hey,
hm könntest Du mir vieleicht kurz erklären was ein Hook ist? Wenn ich das bei Googel eingebe komm ich auf nen Film namens Hook o.o
EDIT: Ah nein schon gefunden, thx ^^ http://de.wikipedia.org/wiki/Hook_%28EDV%29
EDIT2: Okay das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden :/
Über einen Hook kann sich ein Programm in die API von Windows "Einhaken" und so z.B. Ereignisse abfangen und modifizieren. So kann man z.b. systemweite Hotkey's definieren die dein Programm auswerten und/oder verändern kann.
Ein Programmierer kann z.B. den Tastendruck F1 abfangen und stattdessen ein Strg + F1 an die aktive Anwendung senden. Nix anderes machen Tools für Sondertasten deiner Logitech Tastatur.
Aber man muss das halt selber Programmieren sofern man so was nicht schon fertig findet. Mir persönlich fällt da kein Tool ein - muss aber nix heißen denn ich nutze eigentlich keine Sondertasten und habe mich mit solchen Tools daher auch nie beschäftigt
Saiyajin
21.01.2012, 17:49
Achsoo^^ klingt interessant, hört sich einfach an, aber es zu programmieren ist schwer, denk ich mal ;D
Naja ich kenn mich mit Programmieren nicht aus, da muss ich mal ein Experten fragen ;)
Danke noma :-D