Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound vom keyboard am pc aufnehmen
niklasthekemper
12.12.2011, 17:04
hallo zusammen!
zunächst mal sry, war nicht sicher in welches forum ich den thread posten sollte.
nun zum problem:
ich würde gerne die musik, die ich an meinem keyboard mache am pc mixen. wollte also zunächst mal ausprobieren, ob ich mein geklimper überhaupt aufnehmen kann. hab das keyboard also mit nem doppelten klinkenstecker(das KB hat nur einen strom und einen klinkenausgang) an meine soundkarte angeschlossen. am normalen line in eingang tut sich überhaupt nichts(weder wiedergabe, noch aufnahme).
im SPDIF ausgang sieht das ganze etwas besser aus. da höre ich alles was ich spiele, unabhängig davon, ob ich ein audioprogram offen hab oder nicht. aufnehmen kann ich jedoch auch so noch nicht.
kann mir jemand von euch weiterhelfen?
achso: ich hab ne creative x-fi xtreme gamer;)
Ich kenne dieses SPDIF überhaupt nicht, was mich ärgert, da ich das seit gefühlten 100 Jahren schon vor Augen habe. :p Und wenn du dein Instrument einfach an den Microphone Eingang anschließt? Das ist wahrscheinlich zu einfach, um zu funktionieren, deshalb kannst du es auch an den Line-in oder von mir aus auch ans SDIFDOFPfff stöpseln und dann einfach als Aufnahmequelle "Was sie hören" wählen. Vielleicht klappt es so?
Lookbehind
12.12.2011, 17:32
Line In ist eigentlich schon richtig. Dann brauchst du halt noch ein Aufnahme-Programm, dass auf diesem Anschluss mit lauscht, und gegebenenfalls dieses Signal auch auf den Boxen wieder ausgibt, damit du hörst was du spielst.
Welches Aufnahme-Programm verwendest du denn?
niklasthekemper
12.12.2011, 17:34
also das spdif ist wohl ein anschluss, der sowohl als ausgang, als auch als eingang fungieren kann. naja wie gesagt: wenn ichs in die line in buchse stecke dann höre ich nohc nichtmal was ich spiele, geschweige denn, dass ich was aufnehmen kann^^
ich habs mit virtualdj probiert
edit:
jetzt hab ichs nochmal mit audacity probiert. ergebnis:
spdif als eingang=keine aufnahme
line-in=aufnahme, aber kein ton("kurve" schlägt nicht aus und man hört nichts)
usb-mic+meine stimme^^=aufnahme und ton funktionieren
=>ich kann mich beim reden aufnehmen, aber nicht beim spielen-.-
ich krieg knall woran liegt denn das??!
Lookbehind
12.12.2011, 17:38
Der Line In wird auch nicht standardmäßig an den Line Out durch gereicht. Dass du nix hörst, wenn du spielst, ist also normal. Das musst du extra in deinem Audio-Programm einstellen.
Mit virtualdj kenn ich mich jetzt allerdings nicht aus.
Das SPDIF ist eigentlich ein digitales Signal. Öhh, wie is denn der Ausgang an deinem Keyboard beschriftet?
niklasthekemper
12.12.2011, 17:42
siehe oberen post-edit;)
am eingang vom KB steht: phones/ aux.out
sollte nach meiner logik eigentlich hinhauen!?:scared:
niklasthekemper
12.12.2011, 17:46
hab jetzt nochmal probiert musik, die ich auf meinem ipod laufen lasse über line-in aufzunehmen: selbes ergebnis wie beim KB=>kein ton. am KB kann es also schonmal nicht liegen....
Lookbehind
12.12.2011, 17:46
Hast du das USB-Headset auch ein gestöpselt, während du versuchst dein gespieltes auf zu nehmen? Dann musst du noch die richtige Soundkarte einstellen. Das USB-Headset hat seine eigene Soundkarte, und das Programm nimmt wahrscheinlich den Line In von der Headset-Soundkarte auf, statt die Soundblaster.
niklasthekemper
12.12.2011, 17:55
hab ich eigentlich gemacht. das ganze sah bei mir so aus:
http://imageshack.us/photo/my-images/11/audacityb.jpg/
und dann beim aufnehmen:
http://imageshack.us/photo/my-images/853/audacity2.jpg/
nichts-.- (das obere ist die vorher aufgenommene sprache)
Lookbehind
12.12.2011, 18:04
Hm, warum is denn das Drop-Down-Menü oben rechts bei dir leer? Da müsste eigentlich die Aufnahme-Quelle drin stehen. Sieht aber auch nicht so aus, als wenn man da was auswählen könnte §kratz
Ahja, äh... hast du mal in den Windows-Sound-Einstellungen geschaut, ob der Line In vielleicht stumm geschaltet ist, oder leise gedreht, oder sowas?
niklasthekemper
12.12.2011, 18:10
also ich hab grad gefunden, dass man nen usb mic abstöpseln soll, weil der das iwie automatischals einzigen eingang nimmt. gesagt getan, jetzt sagt mir audacity, dass ich die einstellungen des geräts und die im projekt eigestellte abtastrate überprüfen soll.
woher weiß ich jetzt was ich da einstellen muss §ugly
Lookbehind
12.12.2011, 18:22
Öhhhh... Frage gut :D
Hast das Programm mal neu gestartet?
Sonst würd ich dich vielleicht mal ins Musiker-Forum verschieben, wenn du das wünscht. Da sitzt durchaus der ein oder andere, der sich mit sowas schon mal befasst hat :)
niklasthekemper
12.12.2011, 18:53
jaa ich denk das wär vlt ganz gut...nen versuch ist es wert;)
Lookbehind
12.12.2011, 19:42
http://upload.worldofplayers.de/files5/PraetoSchiebEnd.gif
composer
14.12.2011, 10:10
1.) hast Du die Mithörfunktion angeschaltet?
2.) In der Soundkarten-Einstellung muss man sich für Line In oder Mikrofon entscheiden. Schalte da vielleicht mal auf Mikrofon.
Dass ein USB-Mikro funktioniert erstaunt mich nicht, da das Mikro wahrscheinlich ein Mini-Interface eingebaut hat. Schau mal in den Geräteeinstellungen in Deinem Audioprogramm, welche Eingänge aktiv sind. Vielleicht ist da nur das USB-Mikro aktiv