Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Bildschirm TFT 22 oder 24 Zoll
WoP-Gamer
07.12.2011, 20:24
Ich würde mir gerne einen neuen TFT Bildschirm kaufen, da mein 19 Zoll Medion TFT qualitativ nicht wirklich gut ist. Ich benutze den Computer größtenteils für PC-Spiele und habe gelesen, dass da 16:10 am besten sein sollten. Ich bin jedoch am überlegen, ob ich 22 Zoll oder 24 Zoll nehmen, da 24 Zoll relativ groß sind und mehr Perfomancen kosten als 22 Zoll. Mein Budget liegt bei ca. 250 Euro und ich mag Bildschirme mit einem guten P/L Verhältnis. :D
Ich war mit meiner letzen Kaufempfehlung hier sehr zufrieden und hoffe, dass mir wieder gut geholfen wird. (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/923664-Neuer-Fernseher-37-Zoll)
Juli Karen
08.12.2011, 00:08
Nun, 16:10 bedeuten teilweise schwarze Balken oben und unten (wie im Fernsehen die alten Filme). Das wirkt für manche störend, muss man aber letztlich selber entscheiden.
Neben dem persönliche Geschmack an Design und Aussehen spielt natürlich die Göße eine Rolle, die von deinem Sitzabstand und Standort abhängig ist.
Ich sitze bspw. etwa 70 bis 100cm mit direktem Blick vor meinem Monitor und empfinde da einen 24Zoller als ideal, da ich so den ganzen Monitor im Blick habe und nicht den Kopf drehen muss. So entgeht mir auch die hinterhältige Ratte nicht, die sich da gerade von der Seite anschleicht:D
Ich kann mir diese Größe aber auch "leisten", da ich einen Tisch mit 80cm Tiefe habe. Bei den üblichen 60cm Tiefe würde ich wohl eher zu einem kleineren Monitor greifen.
Idealerweise hast du also einen Laden vor Ort, wo du einfach mal vergleichen kannst, wie groß die Teile denn in Natura sind und wie deine Sitz- und Standortverhältnissse sich auf die Größe auswirken. Des Weiteren empfiehlt sich dabei, die Monitore aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und dabei auf die verschiedenen Bauarten einzugehen:
Die gängigsten sind IPS-Panele als die neuere Baugeneration gegenüber den TN-Panelen. Sie sollen das Bild satter widergeben können, weswegen ein IPS-Modell wohl besser geeignet scheint (das heißt aber nicht, dass TN-Modelle deshalb grundsätzlich schlechter sind).
Auch könnte man darauf achten, ob der Monitor höhenverstellbar ist, bevor man seinen Standort mit Kisten und Schachteln verstellen muss, um das Teil auf Augenhöhe zu bekommen. Des Weiteren könnte der Stromverbrauch ein Kriterium sein: Mit einer guten LED Ausleuchtung sparst du weitere unnötige KW ein.
Bei deinem Budget kannst du sowohl bei 22ern als auch bei 24ern gute Produkte bekommen. Da sollte man also schon besser eingrenzen können, wenn du dir über die Größe und ggf. das Panel einig bist.
"prad.de" ist eine Seite, wo du viele Testberichte einsehen kannst. Dort findest du eventuell schon einige Modelle, die es dir Wert wären, genauer von Usern hier beurteilt zu werden.
Gambler221
08.12.2011, 02:33
Wenn du einen 22 Zoll Monitor im 16:10 Format suchst kann ich dir den Benq G2200W empfehlen, der kostet ca. 130 Euro und hat gute Bewertungen: http://www.amazon.de/gp/product/B0017QA63W?ie=UTF8&tag=preissuchmaschine-21&linkCode=xm2&camp=1638&creativeASIN=B0017QA63W
AsavarKhul
08.12.2011, 11:28
Ich benutze den Computer größtenteils für PC-Spiele und habe gelesen, dass da 16:10 am besten sein sollten.
Wo hast du das den gelesen/gehört? Gerade bei PC Spielen ergibt 16:10 weniger Sinn, weil da weniger vom Spiel zu sehen ist als bei 16:9 und im schlimmsten Fall hat man wie Julien Karen schon erwähnt hat schwarze Balken. 16:10 macht dann mehr Sinn wenn man den Bildschirm mehr für Office usw. benutzt, da man dann mehr sieht und es so eine bessere Übersicht gibt. Für Filme und Spiele würde ich dir 16:9 empfehlen.
Ich bin jedoch am überlegen, ob ich 22 Zoll oder 24 Zoll nehmen, da 24 Zoll relativ groß sind und mehr Perfomancen kosten als 22 Zoll.
Auch das stimt in den meisten Fällen nicht, da die meisten 22 Zoll und 24 Zoll Monitore die selbe Auflösung nutzen. Du brauchst für einen 24 Zoll Monitor also nicht umbedingt eine leistungsstärkere Grafikkarte als für ein 22 Zoll Modell. Der einzige Vorteil bei dem kleineren Bildschirm mit der selben Auflösung ist, dass alles schärfer ist und man sich so das leistungsfressende AA sparen kann. Ich würde das also vom Platz und deinem Abstand abmachen.
WoP-Gamer
08.12.2011, 16:35
Also erstmal danke. :D
Wieso sollte man bei 16:10 weniger sehen als bei 16:9. Ich weis auch das es in Starcraft 2 so ist, jedoch versteh ich es nicht. Ich habe in der Breite die selbe Anzahl and Pixeln und in der Höhen habe ich doch mehr Pixel. Deshalb sollte ich doch eigtl. mehr sehen.
Ich sitze ca. 3/4 Armlänge vor dem Pc entfernt und der Bildschirm ist auch auf Augenhöhe (relativ hoher Tisch).
Ich habe auch etwas von Interpolation gelesen und würde es sehr freundlich finde, wenn mir das jemand mal genauer erklären würde, da ich ich es nicht ganz verstehe. Ich weis, dass der Bildschirm bei nicht nativen Auflösungen, die Pixel umberechnet und deshalb das Bild unschärfer wird, da er die Pixel auf mehrer verteilt um das ganze Bild auszufüllen.
AsavarKhul
08.12.2011, 18:31
Wieso sollte man bei 16:10 weniger sehen als bei 16:9. Ich weis auch das es in Starcraft 2 so ist, jedoch versteh ich es nicht. Ich habe in der Breite die selbe Anzahl and Pixeln und in der Höhen habe ich doch mehr Pixel. Deshalb sollte ich doch eigtl. mehr sehen.
Weil die Spiele auf 16:9 ausgelegt sind. Also stellt ein 16:10 Monitor auch 16:9 da und das kann er auf zwei unterschiedliche Arten machen. Entweder er stellt das selbe Bild mit schwarzen Balken da oder er nimmt die 9 und zieht sie auf die 10 hoch, wodurch aber an den andern zwei Rändern was verloren geht. Du hast also zwar immer eine größere Fläche auf der du was siehst, aber du siehst nie mehr vom Spiel auf einen Blick.
Ich sitze ca. 3/4 Armlänge vor dem Pc entfernt und der Bildschirm ist auch auf Augenhöhe (relativ hoher Tisch).
Wie lang ist denn dein Arm ;)
Also es müssten eigentlich immer noch beide Größen gehen und da müsstest du dich einfach entscheiden. Genauso wie bei dem Seitenverhältnis. Das der Monitor aber nicht höhenverstellbar sein muss erhöht das Angebot schonmal ungemein.
Ich habe auch etwas von Interpolation gelesen und würde es sehr freundlich finde, wenn mir das jemand mal genauer erklären würde, da ich ich es nicht ganz verstehe. Ich weis, dass der Bildschirm bei nicht nativen Auflösungen, die Pixel umberechnet und deshalb das Bild unschärfer wird, da er die Pixel auf mehrer verteilt um das ganze Bild auszufüllen.
Und was willst du da noch wissen? Also erstmal verliet das Bild an Schärfe, weil man bspw. nicht mehr mit 1920*1080 spielt, sondern mit 1600*900. Da das dann nicht mehr der eigentlichen Auflösung des Montiors entspricht, können einige so ihre Probleme bei der Darstellung bekommen. Einige können das besser als andere, weswegen man bei schwächeren PCs durchaus überlegen kann sich einen Monitor mit einer geringeren Auflösung zu holen. Was hast du denn für eine Grafikkarte?
WoP-Gamer
08.12.2011, 19:15
Ich habe nur im Zusammenhang mit der Bildschrim suche etwas von Interpolation gelesen bei 24 Zoll TFT wegen der Größe, dehalb frag ich nach, da man ja dem Internet nicht immer glauben sollte. :D Deshalb bin ich ja hier. :p
Und in die Signatur schauen wird überbewertet. Da schreib ich meine Hardware in die Signature, um sie nicht immer wieder hinschreibenzumüssen und trotzdem fragen mich immer wieder Leute. :D
WoP-Gamer
09.12.2011, 13:27
Und welchen würdest du mir empfehlen. :D
AsavarKhul
09.12.2011, 13:47
Ach in die Signatur gucke ich doch nicht wenn ich die Hardware wissen will. Außerdem ist die ja gar nicht ansprechend gestaltet. Da fehlt noch eine Grafik oder so §lehrer
Hmm, ich würde mir mal den Dell UltraSharp U2312HM (http://geizhals.at/deutschland/673666) angucken.
WoP-Gamer
09.12.2011, 14:31
Sind 8ms nicht etwas zu viel, wenn ich sehe, dass es welche gibt mit viel weniger. Und LED-Backlight spart zwar Strom, jedoch stecke ich lieber mehr Geld in Qualität, als in Stromsparlampen. :D Ich bin 17 und wohn noch bei der Mutter und da ich den Strom nicht zahlen muss. :p
AsavarKhul
09.12.2011, 15:10
Nö, nicht wirklich. 2ms, 5ms und 8ms sind sowieso alles nur Herstellerangaben und stimmen in den meisten Fällen nicht. Außerdem glaube ich auch nicht, dass du den Unterschied bemerken würdest. Das soll vielmehr noch ein Grund sein sich für so einen Monitor zu entscheiden. Das ist wie bei den Kameras wo immer nur so ein Hype um die Megapixelanzahl gemacht wird, obwohl das lange nicht das wichtigste Kriterium ist.
Ansonsten wüsste ich nicht wo du einen Mangel bei der Qualität siehst. Er hat ein halbwegs anständiges IPS Panel verbaut und so eine etwas bessere Farbwiedergabe und einen größeren Blickwinkel. Dann ist er noch höhenverstellbar und lässt sich in jede Richtung ausrichten und darüberhinaus spart er noch Strom. Für Spiele ist er auch schnell genug. Ich wüsste jedenfalls kein Bildschirm für unter 200€ der besser ist.
WoP-Gamer
09.12.2011, 15:49
Ok, danke. :D
Und kennst du einen guten der im Bereich 250 euro liegt? Wenn die Mutter schonmal sagt, dass 250 Euro drinne sind, will man dies ja selbstverständlich auskosten. :p
Edit: Welches Format hat der TFT? Ich finde keine genauen Angaben, ob 16:10 oder 16:9? Und weshalb werden 16:10 in spielen nicht unterstützt? Es haben doch viele Spieler 16:10 und es ist ja nicht so schwierig eine Auflösung für 16:10 anzubieten?
AsavarKhul
09.12.2011, 16:10
Okay, was stimmt mit dem Bildschirm nicht :D
Also, da du auch nach dem P/L Verhältnis gefragt hast. Mir fällt keiner bis 250€ ein, der das P/L Verhältnis top :p
Das Format erkennst du gut an der Auflösung von 1920*1080. Das ist nämlich 16:9. Und Spiele bieten auch passende Auflösungen für 16:10 Monitore, bloß sieht man bei 16:9 immer mehr Spielinhalt, weswegen die besser für Spiele geeignet sind/sein sollen (je nachdem wie wichtig das für einen ist).
WoP-Gamer
09.12.2011, 16:28
Ok, dankeschön. :D
Habe das mit der Auflösung vergessen. 16:10 hat 1920*1200.
Und gibt es andere Personen die vlt. eine andere Empfehlung haben?^^
Ich höre mir gerne andere Meinunge an, aber ich werde mich mal informieren über diesen TFT und warscheinlich kaufen. :D
WoP-Gamer
09.12.2011, 19:33
Wo ist G00fY, wenn man ihn braucht. Es gibt so eine rießige Auswahl and TFTs und ich lese ständig was von IPS und dann von TN. Dann hat G00fY in nem anderen Thread gesagt, dass IPS nicht immer besser sein sollte und die auf prad.de stehen unter Kaufberatung, Monitore für Spieler nur TNs und wo anders lese ich, dass IPS doch besser sein sollte. Mir platzt gleich der Schädel. Da wird man ja verrückt §$p9
Es war irgendwie bei nem Fernseher einfacher, da meine Auswahl eingeschränkt war. Besonders wenn ich keine Höhenverstellung brauche, da der Bildschrim sowieso direkt vor mir ist, ist die Auswahl noch größer. Die einzigen Einschränkungen sind:
24 Zoll
1920*1080
am liebsten schwarz (was sowieso fast alle sind)
ca. 250 Euro
fürs Spielen gedacht
Klaatsch
09.12.2011, 19:36
Ich verweise einmal mit eigenem Anliegen kurz auf den Verkauf des Monitors in meiner Signatur. :)
Er bietet wirklich tolle Farben, das 16:10 Format, ist 24" groß und außerdem hast du einen CardReader und einen USB Hub. Zudem ist er dreh und neigbar.
WoP-Gamer
09.12.2011, 21:15
Das Hilft mir beim Problem der Einschränkung nicht weiter....§$p9
Trotzdem danke, habe dein Angebot im Hinterkopf.
AsavarKhul
09.12.2011, 23:05
Ja, das war aber auch ein anderer Monitor. Das IPS Panel von dem Dell ist schon ganz gut. Wenn du wirklich überlegst dir einen mit TN Panel zu holen, ist dein Buget eigentlich schon ziemlich hoch angesetzt. Um es dir etwas einfacher zu machen. Der (http://geizhals.at/deutschland/507967) und der (http://geizhals.at/deutschland/427871) sind für den Preis auch ziemlich gut.
Hmm und irgendwie laufen alle guten Monitore aus. Da muss man echt immer wieder richtig suchen um gute zu finden. Schlimm sowas.