Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundlegende Fragen - Leveln, Respawns, Gold & Pimpen
cookiemonster23456
05.12.2011, 18:01
Skyrim ist der erste Titel der TES-Reihe, den ich spiele, und ich bin begeistert! Ich habe ein paar grundlegende Fragen, die ich so noch nicht beantwortet gefunden habe:
1. Welche Aktionen tragen dazu bei, dass man im Level steigt? Monster töten bringt ja rein gar nichts an EXP (außer Kampfskill-Steigerung, anders als in den meisten anderen RPGs). Dass die Steigerung der Fähigkeiten zum Leveln beiträgt, weiß ich bereits. Aber was hat noch alles Einfluss darauf? Gibt es so etwas wie Erfahrungspunkte?
2. Daraus resultierend: Was ist das maximal erreichbare Level? Genau 80 (wie ich hier irgendwo gelesen habe)?
3. Wachsen alle Pflanzen irgendwann wieder nach? Ich habe festgestellt, dass Kohl und Kartoffeln auf Bauernhöfen irgendwann wieder da sind, und auch die Fässer mit Salz und Gemüse füllen sich irgendwann wieder auf.
4. Spawnen Monster neu? Wenn ja, wie oft? Unbegrenzt oder begrenzt?
5. Spawnen NPCs mit allgemeinen Namen (z.B. "Wache von Weißlauf" irgendwann neu, nachdem sie gestorben sind?
6. Es gibt ja verschiedene Arten, Gold zu verdienen (z.B. Holz hacken). Welche ist ganz am Anfang des Spiels die schnellste?
7. Es gibt bestimmte Händler, die besondere Waren für mehr Gold als normal ankaufen (z.B. Weizen). Gibt es irgendwo eine Liste davon? Welche Händler zahlen mir mindestens 1 Gold für Kohl und Kartoffeln?
8. Schwanken die Händlerpreise für bestimmte oder alle Waren zeitlich und/oder räumlich (unabhängig von meiner Redekunst)?
9. Um Gold zu sparen, sollte man seine Fähigkeiten am besten nur durch Ausübung selbiger steigern und NICHT bei Trainern trainieren. Und so kann man ohne Gold auszugeben alle Grundfähigkeiten auf 100 steigern. Richtig?
9. Mir fehlt ein bisschen der Gesamtüberblick bei den Item-Verbesserungen. Kann mir jemand in 3 Sätzen erklären, wie Alchemieskill, Alchemieperks, Schmiedeskill, Schmiedeperks, Zaubertränke, Waffenverbesserungen und Rüstungsverbesserungen zusammenhängen? Als Perfektionistin schwebt mir natürlich das perfekte Rüstungsset vor, aber ob der vielen möglichen Beeinflussungen scheint das bei Skyrim sehr kompliziert zu sein. :)
10. Was wird alles durch den Schwierigkeitsgrad beeinflusst? Monster-HP und Monster-Kampfstärke klar. Aber auch Händlerpreise, KI usw.?
Danke schon mal für die Antworten. :)
LG Cookie
Skyrim ist der erste Titel der TES-Reihe, den ich spiele, und ich bin begeistert! Ich habe ein paar grundlegende Fragen, die ich so noch nicht beantwortet gefunden habe:
1. Welche Aktionen tragen dazu bei, dass man im Level steigt? Monster töten bringt ja rein gar nichts an EXP (außer Kampfskill-Steigerung, anders als in den meisten anderen RPGs). Dass die Steigerung der Fähigkeiten zum Leveln beiträgt, weiß ich bereits. Aber was hat noch alles Einfluss darauf? Gibt es so etwas wie Erfahrungspunkte? Alles wodurch du deine Skills steigerst, also Einhandwaffen, Redekunst, Alchemie usw. Also alles was du durch dein "Learning-by-Doing" hochskillst.
2. Daraus resultierend: Was ist das maximal erreichbare Level? Genau 80 (wie ich hier irgendwo gelesen habe)? Das Maximallevel wäre dadurch das Level was du erreichst, wenn du alles auf 100 hast. Da du aber als Krieger kaum alle Magiebäume hochlevelst wirst du es nie erreichen. Sonst wäre es glaube ich 80.
3. Wachsen alle Pflanzen irgendwann wieder nach? Ich habe festgestellt, dass Kohl und Kartoffeln auf Bauernhöfen irgendwann wieder da sind, und auch die Fässer mit Salz und Gemüse füllen sich irgendwann wieder auf. Nirnwurz ist das einzig mir bekannte Gewächs was nicht nachwächst. Das tun sie übrigens immer nach einem Ingame-Monat.
4. Spawnen Monster neu? Wenn ja, wie oft? Unbegrenzt oder begrenzt?Jo, alle "namenlosen" Monster spawnen in bestimmen Abständen wieder neu, also egal ob Hase oder Riese.
5. Spawnen NPCs mit allgemeinen Namen (z.B. "Wache von Weißlauf" irgendwann neu, nachdem sie gestorben sind? Ja
6. Es gibt ja verschiedene Arten, Gold zu verdienen (z.B. Holz hacken). Welche ist ganz am Anfang des Spiels die schnellste? Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht, einfach in den nächstbesten Dungeon (Ödsturzhügelgrab) und alles aufsammeln. Dann verkaufen und du hast schon ganz gut was beisammen. Holz hacken ist ganz gut zum Verdienen, mir persönlich aber zu eintönig und vor allem auf späteren Stufen zu langsam, genau wie das Arbeiten auf dem Feld. Gegenstände verzaubern und verkaufen bringt übrigens auch gut Geld ein.
7. Es gibt bestimmte Händler, die besondere Waren für mehr Gold als normal ankaufen (z.B. Weizen). Gibt es irgendwo eine Liste davon? Welche Händler zahlen mir mindestens 1 Gold für Kohl und Kartoffeln?Keine Ahnung, musst du mal Googlen.
8. Schwanken die Händlerpreise für bestimmte oder alle Waren zeitlich und/oder räumlich (unabhängig von meiner Redekunst)? Soweit ich weiß schwanken sie, im kleinen Rahmen, immer zufällig, aber nicht wirklich nennenswert, sprich: willst du was verkaufen solltest du es auch tun.
9. Um Gold zu sparen, sollte man seine Fähigkeiten am besten nur durch Ausübung selbiger steigern und NICHT bei Trainern trainieren. Und so kann man ohne Gold auszugeben alle Grundfähigkeiten auf 100 steigern. Richtig? Jo. Beim Schmieden und Verzaubern geht das auch sehr bzw. recht schnell. Die Waffenskills dauern länger, aber dafür dass man sie das ganze Spiel durch nutzt auch noch recht schnell. Das langsamste was mir bis jetzt untergekommen ist, ist Alchemie (selbst für gelungene Tränke nur alle gefühlte 20 Tränke ein Level, das am Anfang) und Zerstörungsmagie.
9. Mir fehlt ein bisschen der Gesamtüberblick bei den Item-Verbesserungen. Kann mir jemand in 3 Sätzen erklären, wie Alchemieskill, Alchemieperks, Schmiedeskill, Schmiedeperks, Zaubertränke, Waffenverbesserungen und Rüstungsverbesserungen zusammenhängen? Als Perfektionistin schwebt mir natürlich das perfekte Rüstungsset vor, aber ob der vielen möglichen Beeinflussungen scheint das bei Skyrim sehr kompliziert zu sein. :)Die Frage verstehe ich nicht ganz. Als Krieger solltest du schon Schmieden auf 100 skillen, so hab ich meinem alten Krieger ne Drachenrüstung auf Legendär geschmiedet. Diese kann man dann noch gut mit Verzauberungen verstärken. Alchemie ist, mehr oder weniger, wichtig um Tränke zu brauen die das Schmieden kurzzeitig verbessern, dh. einen Trank zu brauen den du vor dem Schmieden nimmst um das Schmiedeprodukt besser zu machen.
10. Was wird alles durch den Schwierigkeitsgrad beeinflusst? Monster-HP und Monster-Kampfstärke klar. Aber auch Händlerpreise, KI usw.?Nur das Kampfverhalten, vor allem Leben/Rüstung/Schaden. KI glaube ich nicht (oder nur gering).
Danke schon mal für die Antworten. :) Bitte :D
LG Cookie
MfG;
Deros §wink
cookiemonster23456
05.12.2011, 20:05
Da du aber als Krieger kaum alle Magiebäume hochlevelst wirst du es nie erreichen. Sonst wäre es glaube ich 80.
Aber auch als Krieger kann ich doch Monster mit Magie töten und so meine Magie-Skills hochleveln, oder?
zu 6.: Ja, da stellt sich dann die Grundsatz-Frage, wie man sein Spiel aufbaut, sprich wofür man sein Gold zuerst ausgeben will. Durch Alchemie schnell hochleveln und dabei Gold verdienen ist zwar schön, jedoch sind dann die Monster zu stark, da man noch keine Kampfskills gelernt hat usw. ...
zu 9.: Tränke brauen kann schiefgehen? Oha, meine schönen Zutaten. Hoffentlich brauche ich Nimwurz nicht allzu oft... :)
MfG Cookie
Ein Trank kann schief gehen, wenn du die Zutaten nicht kennst und es keine Übereinstimmungen gibt..man kann Tränke also praktisch nur absichtlich (zum experimentieren) scheitern lassen. Nirnwurz wächst nach.
Zu den Rezepten: Zutat 1x essen um erste Wirkung zu finden. Gleiche Wirkungen zusammenmischen und es kommt immer was raus. Für sehr komplizierte Dinge muss man aber glaube wiki schaun. (Rezepte mit Besen z.B. oO)
Nirnwurz liegt bei AlchiHändler manchmal rum. Kommt dort also auch wieder. Würde es erstmal nur sammeln wegen spätere Quest (Hörensagen)
Zum Geldverdienen würde ich erst mal nichts machen und nur Dinge sammeln und verkaufen. Später verzauberung machen. Kein Holzhacken oder sowas!!!!
Ich hab jetzt noch nicht viel gehört, dass Alchemie reich macht.
Gemüse ankauf meist von Bauern. In dem Dorf Ivarstadt z. B kaufen die Bauern Kohl und Getreide an. Ich finde nicht, dass sich dies lohnt. Du kannst mit dem Gemüse aber deine Redekunst etwas steigern.
Übrigens Dinge immer einzeln verkaufen, da dadurch der Skill schneller steigt. Pos1 Taste ist dein Freund ^^
Soviel ich bisher gelesen hab gibt es keine Besonderheit die man im Spiel zuerst besorgen sollte wie das umbra Schwert in Oblivion. Magiergilde als Magier vielleicht.
Es gibt ein Buch das aus Eisen Gold macht. Aber ist auch kein muss.
Die teureren Bücher (>50G) solltest du alle unbedingt lesen, wenn du eins rumliegen siehst. Meist ist er zum verbessern eines Skills.
Quetzalcoatl
05.12.2011, 21:23
Die teureren Bücher (>50G) solltest du alle unbedingt lesen, wenn du eins rumliegen siehst. Meist ist er zum verbessern eines Skills.
Apropos Skills verbessern. Ich habe noch eine Frage und möchte nicht extra ein neues Thema eröffnen. Ich habe Zerstörung bereits auf 98 und würde es gerne auf 100 bringen. Habe bereits alle Bücher dazu gelesen. Per Trainer funktioniert es nicht, da auch Faralda mir nichts mehr beibringen kann. Ich laufe schon den ganzen Tag wie verrückt in der Wildnis herum und zerbruzzle alles was mir vor die Flinte läuft. Aber irgendwie scheint mein Zerstörungsskill nicht mehr zu steigen, ganz egal wie oft ich ihn einsetze. Gibt es da möglichwerweise einen Trick, oder gar einen anderen Trainer bei dem ichs auf 100 hochmachen kann?
Nirnwurz wächst nach.
Ohne Mods nicht.
http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Nirnroot
stehts sogar nochmal beschrieben :p
cookiemonster23456
05.12.2011, 21:28
Für sehr komplizierte Dinge muss man aber glaube wiki schaun. (Rezepte mit Besen z.B. oO)
Besen? Oh weh, die habe ich alle schon vertickt. Naja es stehen ja noch genug irgendwo rum. Hoffentlich brauche ich diesen ganzen Krimskrams wie Hammer, Körbe und Krüge nicht noch für weitere Rezepte... :(
Nirnwurz liegt bei AlchiHändler manchmal rum. Kommt dort also auch wieder.
Ich habe gestern mal eine Wanderung an der Nordküste gemacht, da wachsen einige von den Dingern. Die leuchten so schön im Dunkeln. :) Die wachsen also als einzige Pflanzen nicht nach und können nur bei Händlern erworben werden später?
Ich hab jetzt noch nicht viel gehört, dass Alchemie reich macht.
Naja, der Alchemieskill steigt ja mit dem Wert der produzierten Tränke an. Etwas Kohle lässt sich da mit den richtigen Tränken sicherlich machen.
Gemüse ankauf meist von Bauern. In dem Dorf Ivarstadt z. B kaufen die Bauern Kohl und Getreide an. Ich finde nicht, dass sich dies lohnt. Du kannst mit dem Gemüse aber deine Redekunst etwas steigern.
Übrigens Dinge immer einzeln verkaufen
Das ist ein ganz wertvoller Tipp, danke. :) Hoffentlich funzt Pos1 auch bei geändertem Tastaturlayout... die Bedienung ist ne mittlere Katastrophe. lol Jo, es gibt weniger zeitaufwändige Taktiken, um an Gold zu kommen.
Meine Büchersammlung wächst und gedeiht. Die Bücherregale in meinem Haus reichen bei weitem nicht aus, deswegen lagern die jetzt alle in einer kleinen Kommode... lol
LG Cookie
Edit:
stehts sogar nochmal beschrieben :p
Scheint umstritten zu sein:
I have re-picked several Nirnroot during the game, in game time is maybe a month. I to have not seen or read any in game text that says they don't grow back.
@Quetzalcoatl: Hier die Liste mit Zerstörungsbücher : http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Skill_Books
Ansonnsten sollten die Trainer nach Levelup wieder können. Andere Trick ist eigene Pferd anzugreifen und diese wieder zu heilen.
@cookiemonster23456: War nur ein Rezept was ich gefunden hab mit Besen. Nichts wichtiges. Besen sind unmengen überall zu finden. Kommen auch wieder durch Respan in Dungeons.
Finde auch dass es unklar ist ob Nirwurz nachwächst. (Wie du in der Wiki so schön gefunden hast)
Psssst. Pos1 ist ein Geheimtip (;
Mit dem Buch lesen meine ich nur, dass du diese im Regal schnell siehst. Sammeln ist ein anderes zeitaufwendiges Hobby.
Hab übrigens gehört, dass Patch 1.2 Büchersammler schwer gemacht hat, weil man die Bücher nicht mehr als ganzes fassen kann oder so.
Apropos Skills verbessern. Ich habe noch eine Frage und möchte nicht extra ein neues Thema eröffnen. Ich habe Zerstörung bereits auf 98 und würde es gerne auf 100 bringen. Habe bereits alle Bücher dazu gelesen. Per Trainer funktioniert es nicht, da auch Faralda mir nichts mehr beibringen kann. Ich laufe schon den ganzen Tag wie verrückt in der Wildnis herum und zerbruzzle alles was mir vor die Flinte läuft. Aber irgendwie scheint mein Zerstörungsskill nicht mehr zu steigen, ganz egal wie oft ich ihn einsetze. Gibt es da möglichwerweise einen Trick, oder gar einen anderen Trainer bei dem ichs auf 100 hochmachen kann?
Bei Zerstörung/Einhand/Zweihand/Bogen zählt nur die Anzahl der Treffer, je schwächer der Angriff desto mehr Treffer benötigt man für ein Gegner und umso schneller steigt man auf. Die Feuerrune ist z.B. der effektivste Zauber um Zerstörung schnell zu leveln.
Quetzalcoatl
05.12.2011, 21:51
Ich arbeite eigentlich ausschließlich mit dem Feuerball, also der, der beim Aufprall explodiert. Das klappt extrem gut, und auch Drachen sind für mich eine Leichtigkeit...
Aber wie gesagt, ich habe das Gefühl ich muss ~100 Feuerbälle auf Gegner schleudern, damit ich einen Punkt für Zerstörung bekomme...
Ohne Mods nicht.
stehts sogar nochmal beschrieben :pKlar wächst das nach. Probier's doch aus, bevor du hier meine Aussage als falsch darstellst.:dnuhr: