PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graffiti - Kunst oder Schmiererei?

Mareju
26.11.2011, 14:59
Hey Pe,
ich seh grad wie bei mit in der Nähe immer mehr Graffiti irgendwelche Wände ziehren.
Was haltet ihr davon? Sind Graffiti ein Teil der Kunst und des eigenen Ausdrucks oder nur hässliche Schmiererei bishin zum Vandalismus?

Oder habt ihr selber schon mal gesprüht? Falls ja, einfach nur so, ein bestimmtes Motiv oder eines mit nem Sinn oder Botschft dahinter?

§wink

Klink
26.11.2011, 15:01
Es kommt drauf an. Wenn ein hässlicher einfarbiger Schriftzug an die Wand geschmiert worden ist, dann ist das einfach keine Kunst sondern nur eine Schmiererei.

Thoddy
26.11.2011, 15:02
Also manchmal ist es ja nur ein Gekrakel wo einfach keine Farbe drin ist und nur ein paar Schlecker sind. Also da finde ich, dass dort Farbe fehlt, aber bei richtig großen mit bunten Mischungen finde ich es gut. :)

Liquid H2o
26.11.2011, 15:06
Graffiti kann schön sein, wenn es eben aus mehr als nur ein paar Buchstaben aus Strichen besteht. Meistens steht aber nur irgendein Künstlername in krakeliger potthässlicher Schrift und das ist widerum absolut Banane.

FlashX
26.11.2011, 15:07
Es kommt drauf an. Wenn ein hässlicher einfarbiger Schriftzug an die Wand geschmiert worden ist, dann ist das einfach keine Kunst sondern nur eine Schmiererei.

Genau. Wenn man schon Wände beschmiert, dann wenigstens mit Stil (http://img1.ilovegraffiti.de/media/users/twister/november/080623_2356_r1nw1_graffiti.jpg) :A

Norri
26.11.2011, 15:11
Unterschiedlich.
Gibt schöne und eher unschöne Werke.

russenglatze
26.11.2011, 15:13
Da man auch irgendwelche Bilder oder Kunstwerke die für mich nur schrott sind als Kunst bezeichnet, kann man das mit Graffiti eigentlich auch tuen.

Rhestopeless
26.11.2011, 15:36
Kommt drauf an.

Human Ashes
26.11.2011, 15:36
Mal abgesehen von diesen hingerotzten Schriftzügen wie zum Beispiel "[VARIABLER NAME!]" oder "[VARIABLE BELEIDIGUNG!]" finde ich Graffitis sehr schön.

Mielas
26.11.2011, 16:02
Kommt drauf an. Es gibt sehr viele Hässliche und aber auch ein paar Schöne. Das unerlaubte Besprühen irgendwelcher Wände finde ich aber auf jeden Fall kacke. :B

Sierra
26.11.2011, 16:15
an wohnhäusern dran finde ichs generell scheiße, außer halt an soner großen seitenwand wos dann auch genehmigt ist. Ansonsten hab ich nichs dagegen solange es gut aussieht und einen künstlerischen anspruch hat. die einfach schriftzüge sind dagegen einfach nur erbärmlich:dnuhr:

Dunkler Fürst
26.11.2011, 16:20
Ist wie bei vielem, es gibt gutes und schlechtes. Bei Graffiti ist das nicht anders.

Jozan
26.11.2011, 16:22
Ich find Grafities an anderer Leuten Eigentum ziemlich scheiße.
Aber sowas kann ja auch legal als Aktion gemacht werden. Dann wiederum können dabei echt coole Sachen bei rauskommen

Kersoph
26.11.2011, 16:22
Graffiti kann schön sein, wenn es eben aus mehr als nur ein paar Buchstaben aus Strichen besteht. Meistens steht aber nur irgendein Künstlername in krakeliger potthässlicher Schrift und das ist widerum absolut Banane.
Genau -->

Mal abgesehen von diesen hingerotzten Schriftzügen wie zum Beispiel "[VARIABLER NAME!]" oder "[VARIABLE BELEIDIGUNG!]" finde ich Graffitis sehr schön.

Wie bereits erwähnt wurde natürlich an angemessenen Orten. Bei Häusern nicht ohne Genehmigung. In einer Bahnunterführung ist es was anderes, wenn da nur hässlicher Beton ist. (bzw. an Orten wo es niemand stört) dann finde ich das Kunst (wenn es gut aussieht).
Es gibt wirklich sehr schöne Graffiti, die dann einen Weg zieren o.ä.
Irgendwelcher Mist gehört jedoch nirgends hin :o

ED: So wie es Juke geschrieben hatte: :A

wer privateigentum unerlaubt besprüht, dem gehört der arsch versohlt, bis er nicht mehr sitzen kann.
es ist das allerletzte, wenn irgendwelche kiddies meinen ihren unglaublich kreativen 'künstlernamen' an hauswände oder auf öffentlichen verkehrsmitteln verewigen zu müssen.

mal davon abgesehen wirft dieses verhalten ein schlechtes licht auf eine ansonsten sehr vielseitige und auch durchaus beachtenswerte kunstrichtung, die durch all das präpubertäre getagge unnötig in verruf gerät.

ansonsten finde ich graffiti von zeit zu zeit sehr ansehnlich [...]

Antigone
26.11.2011, 16:28
Es gibt schlechte Graffiti, es gibt gute Graffiti

und es gibt...
http://24.media.tumblr.com/9loo5gbqce8427xj8AZXg7HMo1_500.jpg

juke*
26.11.2011, 16:31
wer privateigentum unerlaubt besprüht, dem gehört der arsch versohlt, bis er nicht mehr sitzen kann.
es ist das allerletzte, wenn irgendwelche kiddies meinen ihren unglaublich kreativen 'künstlernamen' an hauswände oder auf öffentlichen verkehrsmitteln verewigen zu müssen.

mal davon abgesehen wirft dieses verhalten ein schlechtes licht auf eine ansonsten sehr vielseitige und auch durchaus beachtenswerte kunstrichtung, die durch all das präpubertäre getagge unnötig in verruf gerät.

ansonsten finde ich graffiti von zeit zu zeit sehr ansehnlich und hab selber vor einiger zeit bei 'loomit' über ein paar wochen kurse genommen.

russenglatze
26.11.2011, 16:38
Naja also mich stören Graffitis jetzt nicht wirklcih an z.B. irgenwelchen Unterführungen oder so wo er nur nen komplett grauer durchgang ist. Da hab ich lieber bisschen farbe

Kayakingdeficient?
26.11.2011, 17:52
Wenn es meinem Geschmack entspricht, ist es natürlich Kunst und sollte erlaubt sein.
Gefällt es mir aber nicht, ist es definitiv Schmiererei und gehört strafrechtlich verfolgt!

void
26.11.2011, 18:04
Kommt drauf an? Ja, auf das betrachtende Subjekt, also klarerweiße im Sinne aller beides. Mich stört diese Beschädigung von Privateigentum absolut nicht. Ich finde Schmiererein, im Gegensatz zu Graffitikunst zwar sinnlos aber deswegen sind sie (leider) noch lange nicht negativ behaftet.

Prätorianer II
26.11.2011, 18:25
Das steht gar nicht zur Debatte, Wände von Gebäuden gehören immer irgendwelchen Leuten, da Plakate dranzupappen ist schon schlimm genug, da aber Farbe dranzusprühen die nicht mehr abgeht ist pure Sachbeschädigung, da kann der Rotz auch noch so schön sein. Und das ist es in den wenigsten Fällen, weil eben meist irgendwelche halbstarken Volltrottel statt begabte Künstler zur Spraydose greifen.

Meiner Meinung sollte die Strafe dafür deutlich höher sein, zur Abschreckung.

Rhestopeless
26.11.2011, 18:36
Das steht gar nicht zur Debatte, Wände von Gebäuden gehören immer irgendwelchen Leuten, da Plakate dranzupappen ist schon schlimm genug, da aber Farbe dranzusprühen die nicht mehr abgeht ist pure Sachbeschädigung, da kann der Rotz auch noch so schön sein. Und das ist es in den wenigsten Fällen, weil eben meist irgendwelche halbstarken Volltrottel statt begabte Künstler zur Spraydose greifen.

Meiner Meinung sollte die Strafe dafür deutlich höher sein, zur Abschreckung.
Es gibt auch Graffiti mit Genehmigung (oder sogar als Auftrag). :dnuhr:

Prätorianer II
26.11.2011, 18:47

Geben tuts alles, nur die Regel sieht anders aus.

Hulk
26.11.2011, 18:50

This. Man muss hier zwischen Grafittis und Geschmiere differenzieren. Es gibt wirklich durchaus schöne Grafittis.

Antigone
26.11.2011, 18:51

Präto mag es nicht. Also ist es schlecht. Egal ob mit oder ohne Auftrag. Prätozentrisches Weltbild und so...

§ugly

Prätorianer II
26.11.2011, 19:27
Präto mag es nicht. Also ist es schlecht. Egal ob mit oder ohne Auftrag. Prätozentrisches Weltbild und so...

... Präto ist toll, alle lieben ihn

Ich sagte das mit Auftrag durchaus vorkommen kann, das ist aber recht selten, das Geschmiere an Brücken und Großstädten ist meist weniger beauftragt oder vom Eigentümer gewollt, und das ist immer noch die breite Masse. Die Künstle rund ihre Aufträge bilden einen winzigen Anteil an den Graffitisprayern, und wenn jetzt jemand nach Quellen schreit, soll er mal seinen Hintern auf die Straße schwingen, und durch die Innenstadt laufen !

Kloakentaucher
26.11.2011, 19:46
Kommt ganz aufs Motiv an. Bei uns inner Stadt sind ne Menge Wände mit Wörtern wie ''fi**en'' beschmiert. So was ist natürlich eher unschön. Trotzdem haben wir auf ein paar Kunstwerke.

Freya
26.11.2011, 19:49
Wie immer gibt es natürlich auch bei Graffitis Unterschiede. Schmierereien sind natürlich Schmierereien, aber wenn das jemand macht, ders kann, finde ich das Ergebnis oft ziemlich cool.

Rhestopeless
26.11.2011, 23:16
Ich sagte das mit Auftrag durchaus vorkommen kann, das ist aber recht selten, das Geschmiere an Brücken und Großstädten ist meist weniger beauftragt oder vom Eigentümer gewollt, und das ist immer noch die breite Masse. Die Künstle rund ihre Aufträge bilden einen winzigen Anteil an den Graffitisprayern, und wenn jetzt jemand nach Quellen schreit, soll er mal seinen Hintern auf die Straße schwingen, und durch die Innenstadt laufen !
Doch hast du doch geschrieben, es stehe nicht zur Debatte, ob es Kunst oder Schmiererei sei. Man könnte es vielleicht so sehen, wenn es nur illegales Graffiti geben würde (eigentlich ergibt ja nicht einmal diese Ansicht Sinn). Da es nun aber auch legales Graffiti gibt, so wirst du doch sagen können, ob du dieses als Kunst oder als Schmiererei oder als gemischt siehst. Oder hat Antigone Recht?

Prätorianer II
26.11.2011, 23:18
Doch hast du doch geschrieben, es stehe nicht zur Debatte, ob es Kunst oder Schmiererei sei. Man könnte es vielleicht so sehen, wenn es nur illegales Graffiti geben würde (eigentlich ergibt ja nicht einmal diese Ansicht Sinn). Da es nun aber auch legales Graffiti gibt, so wirst du doch sagen können, ob du dieses als Kunst oder als Schmiererei oder als gemischt siehst. Oder hat Antigone Recht?

Ich hab recht, du hast unrecht, und nun schweig still, Barbar ! §ugly

Rhestopeless
26.11.2011, 23:20
Coole Kunst aber ich glaub durch Sozialzwänge wie "Wände müssen sauber sein, mein Haus muss nach außen hin Wohlstand ausstrahlen" in seinem Wirken behindert.

Hätte ich ein Haus würde ich talentierte Leute dazu einladen, was Cooles drauf zu machen.
Was cooles, aber wie sieht es mit ein paar sinnlos dahin geschriebenen Worten aus?