PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD oder Blu-Ray

Sentinel
22.11.2011, 06:45
Da ich seit kurzem eine PS3 besitze, bin ich nun auch in der Lage BlueRays abzuspielen. Ich weiß allerdings nicht, ob es sich (für mich?) lohnt, den Aufpreis von der DVD zur BlueRay zu zahlen ...

Wie macht ihr das, wenn ihr die Möglichkeit habt, beides anzusehen?
Kauft ihr mal das mal das?
Oder nur konsequent das eine, wenn ja - warum?
Ist der Qualitätsgewinn bei Bild und Ton so stark, dass es sich auf jeden Fall lohnt, BRs zu nehmen?
Kauft (oder würdet ihr) ihr eure Lieblingsfilme, die ihr bereits auf DVD habt, nochmals auf BR nachkaufen, ggf. wenn sie zu einem günstigen Preis zu haben sind?

Fragen über Fragen.
Bei einigen Streifen bleibt mir keine andere Wahl, z.B. Sucker Punch DC oder Expendables DC - da der DC hier eben nur als BR rauskommt. Aber bei so ziemlich allen anderen eben schon.

:dnuhr:

Corvayne
22.11.2011, 07:01
Bei einigen Streifen bleibt mir keine andere Wahl, z.B. Sucker Punch DC oder Expendables DC - da der DC hier eben nur als BR rauskommt. Aber bei so ziemlich allen anderen eben schon.Das wird über kurz oder lang zum eigentlichen Knackpunkt werden. Ähnlich wie im Kino, wo es mittlerweile in sehr vielen Fällen schon heisst "schau 3D an oder verzichte ganz", wird es sich auch immer stärker ausgeprägt mit dem Thema Bluray/DVD verhalten.
Ich kaufe nun schon seit vielen Jahren DVDs und werde das auch so lange so weitermachen, wie es möglich ist. Sollte die DVD irgendwann aussterben, werde ich wohl oder übel wechseln "müssen" (sofern ich auch weiterhin Filme kaufen möchte). Aber ich werde dann sicher nicht all meine alten Filme nochmal neu auf Bluray kaufen, oder was auch immer sonst beim endgültigen Tod der DVD aktuell sein wird. Wer weiß, vielleicht überlebt sie ja so lange, bis der Bluray-Nachfolger erscheint, oder der Nachfolger des Nachfolgers.

Dann kann man direkt von DVD auf Holo-Projektoren wechseln und dann hole ich mir vielleicht auch meine alten Filme nochmal. ;)
Aber sicher nicht wegen irgendwelchen kleinen grafischen verbesserungen, die mir im Prinzip eh vollkommen egal sind. Diesem Perfektionsrausch bin ich nie verfallen... ich mein', ich hatte vor gefühlten Urzeiten eine umfangreiche VHS-Sammlung.
DVD hat im Vergleich zu Bluray ein schlechtes Bild? Na ich weiß ja nicht... den Sprung von VHS zu DVD fand ich wesentlich beeindruckender und bemerkbarer, und den von DVD zu Bluray finde ich persönlich vernachlässigbar. Klar hat eine Bluray ein NOCH besseres Bild, streite ich auch sicher nicht ab. Aber das ist für mich bei einem Film nicht von übergeordneter Relevanz.

Um es kurz auf den Punkt zu bringen: Bluray ist für mich eigentlich nur eine leicht verbesserte DVD, eben sowsa wie DVD 2.0, wenn man so will. Um mich begeistern zu können, müssen die mit was wirklich Neuem aufwarten. Und bis es so weit ist, verzichte ich eben auf die ein oder andere DC/SE/CE/EE oder was es noch alles für spezielle Versionen und Varianten gibt. Das mag dann vielleicht kurz etwas ärgern, aber unterm Strich betrachtet kann ich sehr gut damit leben.

EfBieEi
22.11.2011, 14:52
Es kommt an, die Qualität des Bilds und Tons sind nicht bei allen Blu rays gleich gut. Den Eindruck habe ich jedenfalls.

Sehr gut ist jedenfalls die Blu ray von Avatar.

Claw
22.11.2011, 15:26
Ich hab derzeit etwa 230 DVD's und 70 BlueRays. BR hol ich mir eigentlich nur, wenn sie für maximal 10-13 € zu haben sind. DVD's über 10 € z.B. versuch ich auch zu vermeiden. Ich bin da ein Schäppchenjäger, vor allem da ich eine Filmliste mit bis jetzt fast 1100 Titeln führe und die irgendwann alle in meiner Sammlung sein sollen.

edit: Sci-Fi, Fantasy oder Action-Kracher versuch ich als BlueRay-Schnäppchen zu bekommen.

Zetubal
22.11.2011, 18:33
Obwohl der Aufpreis mich regelmäßig abschreckt, eine BR zu kaufen, muss ich zugeben, dass es mich immer wieder beeindruckt, was in puncto Bild(&Ton) gerade aus älteren Filmen herausgeholt werden kann. Wenn ich beispielsweise meinem jüngeren Bruder einen "Klassiker" näherbringen möchte, schreckt ihn im Voraus oftmals die Vorstellung unscharfer Bilder und blechernen Tons ab. BR umgeht das. Blade Runner, Alien, 2001, Shining, M - Eine Stadt..., Nosferatu etc. sind wirklich toll anzusehen (wenn man sie nicht ohnehin schon schätzt). Wenn der Preis niedriger wäre, würde ich immer die Bluray vorziehen.

Ben15
22.11.2011, 19:18
Obwohl der Aufpreis mich regelmäßig abschreckt, eine BR zu kaufen, muss ich zugeben, dass es mich immer wieder beeindruckt, was in puncto Bild(&Ton) gerade aus älteren Filmen herausgeholt werden kann. Wenn ich beispielsweise meinem jüngeren Bruder einen "Klassiker" näherbringen möchte, schreckt ihn im Voraus oftmals die Vorstellung unscharfer Bilder und blechernen Tons ab. BR umgeht das. Blade Runner, Alien, 2001, Shining, M - Eine Stadt..., Nosferatu etc. sind wirklich toll anzusehen (wenn man sie nicht ohnehin schon schätzt). Wenn der Preis niedriger wäre, würde ich immer die Bluray vorziehen.

Das Preisargument zieht imo mittlerweile kaum noch bei Blu-Rays, wenn man sich anschaut, was es alleine auf Amazon jede Woche an neuen Angeboten mit Blu-Rays teilweise schon ab 8 € gibt. Ich kauf mittlerweile eigentlich nur noch Blu-Rays und gebe dafür im Schnitt wohl maximal 10 € aus. Allerdings lohnt es sich imo erst ab einem Fernseher mit 37" aufwärts, abhängig vom Abstand den man beim Schauen hat.

Edit: Bitte den Titel ändern. Es schreibt sich Blu-Ray$§p4

EvilmadeFlesh
22.11.2011, 19:18
Kommt auf die Filme an.

Aktuelle Action-Filme mit viel CGI und Effekten und vor allem auch reine CGI-Animations-Filme von Pixar und Co kaufe ich nur noch auf BluRay.
Filme, die nicht so sehr von ihrer Optik leben kaufe ich auch mal auf DVD, wenn der Preisunterschied das rechtfertigt.

Filme und Serien, die ich schon auf DVD besitze kaufe ich mir nicht noch mal auf BR... höchstens mal, wenn es die BR mal extrem günstig gibt (5-7€) und es sich lohnt (Dark Knight)

Der Unterschied zwischen DVD und BR kann schon sehr extrem sein (vor allem bei den CGI-Animations-Filmen gut zu sehen) manchmal ist es aber auch überflüssig, sich etwas auf BR zu kaufen... bei "The Walking Dead" liegt z.B. die meiste Zeit eine Art Griesel-Filter über dem Bild, was die theoretisch bessere Bild-Qualität zunichte macht... da hätte auch ne DVD gereicht... allerdings ist der Preisunterschied nicht groß... nur 2,-€, oder so.

Re'on
22.11.2011, 19:31
Seit ich im Sommer für eine größere Summe ein Heimkinosystem gekauft habe, bin ich beinahe komplett auf BR umgestiegen, da der Sound natürlich um ein Vielfaches besser ist. Zum Bild kann ich nicht viel sagen, habe noch einen HD-Ready Fernseher (also nur 720 statt 1080). Wie auch schon erwähnt wurde, so teuer sind BRs gar nicht, hab erst heute und gestern für jeweils 30€ 4 BRs gekauft (Müller 4 für 3 Aktion, gibts fast ident auch bei Amazon, sind auch Titel wie "R.E.D" oder "Sucker Punch" dabei) bzw. behaupte ich mal, so billig sind DVDs doch eigentlich außerhalb von Aktionen auch nicht, oftmals beträgt der Unterschied 1-2€.
Um ehrlich zu sein, kaufe ich BRs alleine deswegen schon, weil es hier (noch?) nicht diesen nervigen Trend gibt, irgendwelche umweltfreundlichen Verpackungen herzustellen, die man dann aber zum gleichen Preis verkauft, obwohl weniger Material verwendet wurde. Bei einer BR habe ich wenigstens noch was in der Hand, wo ich mir denke, dass es das Geld wert war.

LorD AvengeR
22.11.2011, 22:47
Ich war ja ursprünglich gänzlich gegen BRs, inzwischen habe ich aber eine kleine Toleranzgrenze entwickelt. Ausschlaggebend war die Bildqualität von The Expendables, die mich ziemlich umgehauen hat... im Enddefekt hole ich mir jetzt aber nur wirkliche Effektfeuerwerke auf BR, sprich Inception, Transformers 3, etc. Und genau wie bei DVDs, die ich nicht für mehr als 5 Euro kaufe, warte ich auch auf BR-Angebote für unter 10 Euro, die es von Zeit zu Zeit durchaus gibt.

Yrifa
22.11.2011, 23:39
Ich war ja ursprünglich gänzlich gegen BRs, inzwischen habe ich aber eine kleine Toleranzgrenze entwickelt. Ausschlaggebend war die Bildqualität von The Expendables, die mich ziemlich umgehauen hat... im Enddefekt hole ich mir jetzt aber nur wirkliche Effektfeuerwerke auf BR, sprich Inception, Transformers 3, etc. Und genau wie bei DVDs, die ich nicht für mehr als 5 Euro kaufe, warte ich auch auf BR-Angebote für unter 10 Euro, die es von Zeit zu Zeit durchaus gibt.

Und wieso? Was spricht denn gegen Blu-ray? :dnuhr:

Harbinger
23.11.2011, 00:01
Bin persönlich immer noch DVD-Anhänger. Ich bin mit Kabelfernsehn, VHS-Kasetten, Dorfkino und eben DVDs aufgewachsen, für mich DARF ein richtiger Film gar nicht "schärfer als die Realität" oder was weiß ich sein. Ich finde, BluRays sehen einfach nur scheiße aus.

Yrifa
23.11.2011, 00:06
Bin persönlich immer noch DVD-Anhänger. Ich bin mit Kabelfernsehn, VHS-Kasetten, Dorfkino und eben DVDs aufgewachsen, für mich DARF ein richtiger Film gar nicht "schärfer als die Realität" oder was weiß ich sein. Ich finde, BluRays sehen einfach nur scheiße aus.

Hättest ja gleich bei Videokassetten bleiben sollen...

Harbinger
23.11.2011, 00:14
Wieso? Die Komfortfunktionen der DVD möchte ich nicht unbedingt missen. Außerdem bin ich schon länger dran, darüber nachzudenken, mir noch einen VHS-Player zuzulegen. Ich besitze nämlich keinen und viele Perlen vergangener Jahrzehnte gibt's nicht auf anderen Medien. Ganz davon zu schweigen, dass ich nach wie vor die These verfechte, dass ein guter Film noch nie durch Bild- oder Tonqualität gut wurde...

Ach ja, hast du eigentlich auch was konstruktives zum Thema beizutragen? Oder möchtest du dich gern auf's Spammen beschränken?

Sentinel
23.11.2011, 07:14
Da ich seit einiger Zeit eh nur noch sehr selten Filme kaufe und wenn dann nur welche, die mich wirklich vom Hocker gerissen haben, denke ich werde ich in Zukunft wohl auch eher zur BR greifen. Allerdings auch nur, wenn diese preislich in einem für mich festen Rahmen sind ... denke 10 € ist da ein guter Richtwert. Hab mich mal ein bisschen auf amazon umgesehen, teilweise ist es wirklich so, dass die Differenz zur DVD nur rund 2 € sind, da zahle ich dann gerne den Aufpreis. Aber mehr, vor allem wenn wir uns eh schon jenseits der ca. 14 € befinden sehe ich irgendwie nicht ein.

Nur bei manchen Fällen weiß ich es jetzt nicht so recht. Beispielsweise habe ich Fluch der Karibik 1 - 3 auf DVD daheim. Um die Reihe "passend" fortzuführen, würde ich mir schon die DVD holen. Allerdings ist im Film wohl schon viel CGI etc. drinnen, sodass sich die BR schon lohnen würde. Hm ...

[...] wenn es die BR mal extrem günstig gibt (5-7€) und es sich lohnt (Dark Knight)

[...] aber nur wirkliche Effektfeuerwerke auf BR, sprich Inception, Transformers 3, etc.
Ist bei The Dark Knight der Unterschied wirklich so stark? Den habe ich nämlich z.B. auch schon auf DVD zuhause. Genauso wie Inception, nur da scheint mir eine Neuanschaffung als BR wirklich Sinn zu machen. Hatte mir damals schon gedacht, dass das Bild irgendwie nicht das beste ist - laut amazon-Bewertungen im Gegensatz zur BR. Während die gelobt wird, wird die DVD-Fassung dort regelrecht zerissen.

edit: Hab mir grad Inception für 8 € auf BR gekauft und die DVD an 'nen Kollegen verscherbelt. :cool:

Humpaaa
25.11.2011, 12:16
Ich trenne da ganz klar:

Meine Lieblingsfilme allesamt in 1080p.
Gute Filme, die mir dann auch gefallen, in 720p. Wenn ich die vorher als DVD hatte, wird dann auch umgewechselt.
Und bei Filmen, die nur meiner Unterhaltung dienen, darfs dann auch schonmal ne DVD sein.

Abelard
25.11.2011, 13:14
Ich trenne da ganz klar:

Meine Lieblingsfilme allesamt in 1080p.
Gute Filme, die mir dann auch gefallen, in 720p. Wenn ich die vorher als DVD hatte, wird dann auch umgewechselt.

Als ob du die Wahl hättest. Entweder die BluRay bietet 720p oder 1080p. Mir wäre kein einziger Film bekannt, von dem zwei Varianten existieren. (Es sei denn natürlich, du lädst dir die Filme, dann hat es aber nichts mit dem Thema des Threads zu tun.)

EfBieEi
25.11.2011, 14:16

Wo gibt es denn Blu rays für unter 10€

Sentinel
25.11.2011, 14:56
In vielen Läden wie z.B. MediaMarkt (siehe oben Inception für 8 €) oder Müller. Oder im Internet etwa auf amazon. Dort gibt's unter anderem BRs unter 10 €. (http://www.amazon.de/s/ref=s9_dnav_bw_ir01_s?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&search-alias=blu-ray&field-price-mp-owner-bin=0-999&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-5&pf_rd_r=1F4T39Q1KPN12KE47MH6&pf_rd_t=101&pf_rd_p=257960967&pf_rd_i=514450)

Re'on
25.11.2011, 15:30

Gerade bei diversen Aktion bei den von Sentinel genannten Händler kommst du auch schon auf einen Stückpreis von 7,50€. Im günstigsten Fall hatte ich sogar einmal 6€.

ulix
28.11.2011, 04:04
Ich sehe das genau andersherum wie Count.

Eine DVD sieht für mich, gerade was optisch ansprechend produzierte Filme angeht, die man sich auf einem HD-Fernseher anguckt, in den meisten Fällen einfach nur häßlich aus.

Viele BluRays sind aber tatsächlich scheiße konvertiert oder haben andere Nachteile, da sollte man sich am Besten bei jeder BluRay einzeln informieren.

Naja, hier haben wir Xvix, DVD, BluRay (720p) & BluRay (1080p) (draufklicken zum Groß machen):

http://plastik.hu/media/irobot-4fele.jpg

FlashX
28.11.2011, 16:39
Ich hab noch nie eine BluRay gesehen. Da die meistens DVDs aber für 7€ kosten und man für BluRays mindestens 15€ hinlegen muss, greif ich immer zu den DVD-Versionen.

Harbinger
28.11.2011, 16:55
http://plastik.hu/media/irobot-4fele.jpg
Ohne das Bild zu vergrößern sehe ich halt quasi überhaupt keinen Unterschied. Und wenn ich mir 'nen Film anschaue, dann sitze ich nun mal gut und gerne drei bis vier Meter vom Fernseher weg, von daher... Ich weiß selbst nicht ganz, woran es liegt, dass ich die Optik von BluRays so scheiße finde. Haben die mehr Frames als DVDs? Irgendwie habe ich nämlich oft das Gefühl, dass der Film zu schnell ablaufen würde.

Zyankali~
28.11.2011, 17:17
Ohne das Bild zu vergrößern sehe ich halt quasi überhaupt keinen Unterschied. Und wenn ich mir 'nen Film anschaue, dann sitze ich nun mal gut und gerne drei bis vier Meter vom Fernseher weg, von daher...

Je größer der Fernseher ist, desto größer sieht man den Unterschied. Bei 55 Zoll ist der Unterschied gewaltig im Gegensatz zu einem 32-Zoll-Gerät.

Ich weiß selbst nicht ganz, woran es liegt, dass ich die Optik von BluRays so scheiße finde. Haben die mehr Frames als DVDs? Irgendwie habe ich nämlich oft das Gefühl, dass der Film zu schnell ablaufen würde.

DVDs laufen aber schneller ab, wegen dem PAL-Speedup (http://de.wikipedia.org/wiki/PAL-Beschleunigung). ;) Mit BDs laufen die Filme endlich wieder in der Geschwindigkeit, wie sie im Kino gelaufen sind.

Sonst kann ich mich nur ulix anschließen - man muss sich vorher informieren, ob es sich lohnt. Grade Filme aus 70er-90er Jahre wurde bei einigen Filmen geschlammt. Mad Max 2 sieht vom Bild her fantastisch aus - Jurassic Park Trilogie dagegen richtig schlimm aus.

Winyett Grayanus
28.11.2011, 17:25

Videokassetten - wie kann man nur?:o
:rolleyes:

Auch auf die Gefahr hin, dass darauf mal wieder ordentlich Gegenwind kommt, stelle ich mal die Behauptung auf, dass ein Großteil der Filme auf Kassetten ebenso ansehbar sind, wie dasselbe auf Scheiben.

Ich kaufe nur DVDs, denn BluRays haben für mich keine Vorteile (außerdem ist der Name der Dinger echt unästhetisch). Ein "normales" Bild reicht mir mehr als aus und ich finde auch nicht, dass es bei letzteren zu einem wirklichen Qualitätsgewinn kommt (man merkt entweder nichts oder das Bild ist überscharf).
Ich sehe auch die Preise irgendwie nicht ein, ebenso wenig, mir ein neues Abspielgerät zu kaufen (PS3 vorhanden, aber ... nö) und ein Doppelkauf würde erst recht nicht infrage kommen.

Der einzige Film, den ich in der BluRay-Version gekauft habe, war Illuminati, weil ich die feschen Buchstützen haben wollte.

@ulix: Wieklich repräsentativ sieht das Bild ja nicht aus; dafür ist die Bildgraphik an sich schon viel zu schlecht, meine ich.

Corvayne
29.11.2011, 09:38
Irgendwo ist das auch ganz einfach eine Generationen-Sache.
Niemand, der damals einen VHS-Rekorder hatte, hat gesagt "Oh, das Bild ist aber scheiße, ich seh's mir aber trotzdem an, weil es ja noch nichts besseres gibt." Alle waren begeistert davon. Dann kam die DVD und Kinnladen fielen erneut. Und heute gibt es eben Aussagen wie "DVDs sehen aber scheiße aus".
Irgendwo kann ich die Gedankengänge ja auch verstehen, auch wenn ich das absolut anders sehe. Ist vielleicht entfernt mit Spielen zu vergleichen. Wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt in eine PC-Spiel-Reihe einsteigt, ist man dadurch ja auch einen gewissen "Standard" gewöhnt. Wenn man dann Jahre später vielleicht zum ersten mal einen der Vorgänger spielt, fällt es einem oft schwer, sich darauf einzulassen, weil eben viele Gimmicks aus den bekannten Teilen fehlen und es grafisch auch längst nicht so ansprechend ist. Ist dann eben ein neues Spiel, aber unterhalb des bereits bekannten Standards.
Wer also mit einem Medium aufgewachsen ist und es als selbstverständlich betrachtet, kann sich nur selten mit den Vorgängern anfreunden, wenn er damit nichts verbindet, meiner Meinung nach.

LorD AvengeR
29.11.2011, 21:56
Und wieso? Was spricht denn gegen Blu-ray? :dnuhr:
Neben dem Preis einfach die empfundene Stumpfsinnigkeit sich eine BluRay von einer Familienkomödie z.B. zu holen um sich Adam Sandler in HD anzuschauen und die Witze in besserem Ton zu hören (wobei der Faktor Ton mir ohnehin nie aufgefallen ist, egal wobei).

Ist bei The Dark Knight der Unterschied wirklich so stark? Den habe ich nämlich z.B. auch schon auf DVD zuhause. Genauso wie Inception, nur da scheint mir eine Neuanschaffung als BR wirklich Sinn zu machen. Hatte mir damals schon gedacht, dass das Bild irgendwie nicht das beste ist - laut amazon-Bewertungen im Gegensatz zur BR. Während die gelobt wird, wird die DVD-Fassung dort regelrecht zerissen.

Kann ich nicht sagen, hab die DVD-Version nie gesehen. Aber ich hab damals die Special Edition bestellt und die BluRayVersion war lediglich 5 Euro teurer und da es der Film sofort in meine Top10 geschafft hat, bin ich da über meinen Schatten gesprungen^^

Viewtiful Joe
30.11.2011, 00:17
einen wirklichen Aufpreis gibt es doch nur noch bei brandneuen Filmen und selbst die bekommt man bei Saturn oder Media Markt oft genug für 15 Euro bei irgendwelchen Aktionen,
und bei Animatonsfilmen lohnt sich der Blu-ray Kauf IMMER (http://youtu.be/2Qdc_Cfi1-k?hd=1)
die BBC PLanet Earth (http://youtu.be/-8NFhh9KMHA?hd=1)Serie ist auf 1080p auch ein echtes Spektakel

:D

EfBieEi
30.11.2011, 05:56
es ist noch nicht so lange her, da haben neue DVD's anfangs 20€ gekostet und haben erst nach ein paar Wochen 10€ gekostet.

Heute kosten neue Blurays vieleicht höchstens 15€ meistens aber weniger bis hin zu nur 10€ wenn sie neu sind.
Neue DVD's kosten bei unseren Media markt immer ~ 13-10 €

ist doch recht billig geworden das ganze...

Dafür sind die Kinopreise von 7 auf 11€ gesprungen wegen den 3D Effekt ;)

Viewtiful Joe
30.11.2011, 07:07
es ist noch nicht so lange her, da haben neue DVD's anfangs 20€ gekostet und haben erst nach ein paar Wochen 10€ gekostet....

meine erste DVD "True Romance" hat damals 45DM gekostet:D