PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diabolo



Uncle-Bin
09.04.2006, 15:08
Als ich gestern gegen 9 Uhr wach wurde, strahlte mir nicht nur die Sonne ins Gesicht, nein, auch mein Diabolo lachte mich aus einer Ecke meines Zimmers an. Dort lag es schon seit etwa 3 Jahren ungenutzt und höchstens mal zum Saubermachen genutzt. Doch gestern nahm ich es mir und fing wieder an zu spielen. Die Überraschung: Es hat mir Spaß wie noch nie gemacht und bis heute habe ich mir ein paar meiner alten (längst verlernten) Tricks wieder erübt.

Das 3-4 Meter hohe Springen ist ja nichts sonderlich Schwieriges und so klappte es fast auf Anhieb. Danach habe ich mich am Trapez versucht. Das sieht so aus:
http://www.diabolotricks.com/anim/RightTrapeze.gif
Später hab ich noch mein Diabolo klettern lassen. (Einmal mit die Schur um den Kegel ziehen, sodass der praktisch in einer Schlaufe steckt. Beschleunigen und von unten nach oben bei straffer Schnur klettern lassen)
Heute war ich dann weit genug, um das Diabolo auf den Stock springen zu lassen und es wieder zurück auf die Schnur hüpfen zu lassen. Außerdem ließ ich mein Diabolo noch über den Fuß hüpfen. (Diabolo rechts oder link auf der Schnur in Position bringen. Dann mit dem Fuß das Seil schnell straff drücken, damit das Diabolo über den Fuß auf die andere Seite des Seils hüpft.)

Gibt es denn hier im Forum noch ein paar Leute, die Diabolo spielen? Und wenn ja, besteht Interesse an einem gemeinsamen Austausch über Tipps und Tricks?

Die deutsche Internetpräsenz von Diabolospielern sieht ja ziemlich Mau aus und man findet kaum etwas, dass über ein paar Grundübungen hinausgeht. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier ein paar Leute finden, die zusammen mit mir Spaß am göttlichen Kegel haben. :)

Achso, für alle, die mit dem Diabolo so gar nichts anfangen können:
So sieht meines zum Beispiel aus: Klick (http://people.freenet.de/Uncle-Bin/Uncles_Diabolo.jpg)

Die kleine Animation habe ich von www.diabolotricks.com (Dort gibt es viele Animationen, die aber mitunter nicht wirklich leicht nachzuvollziehen sind, da die Beschreibung auf Englisch ist. Dennoch kann man auf der Seite viele schöne Anregungen zu neuen Experimenten finden.)

Käsekuchen
17.04.2006, 23:31
ich kann ein wenig aber nich viel!
zB: den den "lass ihn auf den stick grinden, werf ihn hoch, flipp den stick um 180 grad in der hand, um den diabolo wieder drauf grinden zu lassen"- Trick gg
dann naja "Luftloopings" sowohl normal als auch mit Fuss oder Arm
dann suicides die (machen am meisten Spaß!)
und ... die Sachen die Du aufgezählt hast :)

Uncle-Bin
20.04.2006, 11:17
Cool, ich hab mich heute ne Stunde lang damit beschäftigt das Diabolo mit beiden Stöckern zu fangen.
Also so, dass die sich überkreuzen (Winkel 90°) und irgendwann nach knapp 40 Minuten voller gescheiterter Versuche hat's dann endlich geklappt. Nun muss das noch perfektioniert werden.
Dafür braucht man viel Schwung im Diabolo und man kann es auch nur kurz auf beiden Stöckern grinden lassen. Da entsteht einfach zu viel bremsende Reibung.
Schön find ich, dass man den Trick unterschiedlich beenden kann. Entweder man wirft das Diabolo direkt wieder hoch und fängt es ganz normal auf oder man zieht die Stöcker einfach auseinander, sodass es praktisch auf die Schnur rutscht. Letzteres klappt bei mir inzwischen sehr gut.

Deinen Trick werd ich mir morgen mal näher bringen. Im Prinzip ist ja ein Grind nicht allzu schwer umzusetzen, aber dieses Hochwerfen und mit der anderen Seite des Stöckchens fangen verlangt sicher einiges an Geschicklichkeit. :cool:

Hamus
21.04.2006, 18:56
hey da hat mich wohl jemand dazu gebracht mein altes Diabolo wieder rauszukrusteln (da fällt mir ein wie schreibt man eigentlich "krusteln", steht das im Duden oder ensprang das Wort meiner Fantasie)

Leider konnte ich früher nur einfache Würfe und die billigsten Tricks, jetzt fällt mir auch wieder ein warum ich aufgehört hab zu spielen, wollte höher Werfen als der First unseres Hauses, leider gings daneben, nämlich genau auf ein Auto §cry tja ich werd mal gespannt deinen Thread verfolgen, vielleicht kann ich mir einige Kniffe abschauen...

Uncle-Bin
21.04.2006, 23:54
Cool, also man muss schon ein wenig Zeit reininvestieren, aber die Erfolgserlebnisse sind dann schon unersetzlich.
Ich hab heute wie irre an diesem Trick von "Käsekuchen" probiert und nach bestimmt 30 gescheiterten Versuchen hat es dann einmal geklappt. Da bin ich fast im Quadrat gesprungen. :D

Für den Anfang ist der Trick "das Trapez" aus dem Anfangspost eine schöne Sache. Ist zwar schon etwas gehobener (man muss das Diabolo sicher auf der Schnur halten können), aber ansonsten mit wenigen Versuchen schaffbar.

Tja und morgen werd ich weitersehen. Da sind noch so ein paar einfache Tricks, die ich gern mal probieren und schaffen würde. Nur immer alles schön der Reihe nach. Nach knapp 2 Wochen Aufwärmübung hab ich da schon einige tolle Sachen einstudieren können.
Und dann geht's auch daran einem Kumpel die Grundsachen beizubringen. Der hat sein Diabolo noch ein paar Jahre vor mir in die Ecke geworfen und nach ner kleinen Präsentation heute die fixe Idee mal wieder was zu probieren.

edit: Das Wort "krusteln" kenne ich übrigens nicht. :D

Käsekuchen
23.04.2006, 16:31
Für alle, die ihr trick- reportie aufstocken wollen.
http://www.diabolotricks.com

edit @ Uncle- Bin: srry, ich hab das Kleingedruckte nicht gelesen :D

Memnon
25.04.2006, 11:18
Hi
stimmt es gibt sehr wenige die ein Diabolo haben ich hab ein Jazz und ihr?
Naja und dann müsst ihr mal zwei Diabolos nehemen und das eine zu dem anderen werfen ... natürlich müsst ihr nebeneinander stehen...also auf jeden Fall die Diabolos hüpfen in einem Kreis umeinander:D

Uncle-Bin
25.04.2006, 15:34
*g* ich habe irgendwo mal gelesen, dass das Spiel mit 2 Diabolos etwa der Schwierigkeit von Jonglieren mit 5 Bällen entspricht. Dafür bin ich leider noch nicht weit genug.

@Käsukuchen: Deinen Trick hab ich mittlerweile voll drauf. Voll? Ok, 1 Versuch von 10 scheitert noch kläglich, aber sonst klappt es immer besser.

Ich habe vor kurzem ein Buch geschenkt bekommen. "Das große Diabolo-Buch" von Ralf Runde. Daraus habe ich jetzt die sogenannte "gefährliche Weltreise" entnommen.
Dabei stellt man sich im Winkel von 90° vor das Diabolo und lässt selbiges mit etwas Schwung einmal um die Stöcker kreisen. Die Stöcker sind dabei parallel zum Körper und je nach Richtung der Weltreise muss einer von ihnen eine kleine Kreisbahn um den anderen machen. (Klingt schwierig, ist aber eigentlich ganz einfach)
Das tolle: Die Schnüre verheddern nicht und nach wenigen Versuchen konnte ich den Trick bis zu 3 Mal am Stück machen ohne das der Schwung des Diabolos ausging.
Warum gefährliche Weltreise? Weil das Diabolo bei seiner Kreisbahn und einer zu langen Schnur sehr schnell entmannend wirken kann. Ein Glück, dass meine Schnur die richtige Länge hat. :D

Memnon
25.04.2006, 15:37
So schwer ist es garnicht man muss das sine einfach zu dem anderen werfen.