Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leicht oder Schwere Rüstung - Ganz egal! Beides gleich
TrueTears
17.11.2011, 00:55
Noch was:
Die Armor wird bei 80% gecapt.
D.h. ist am Maximum.
Hier die Rechnung:
displayed armor rating = smithed worn armor rating * (1 + 0.4 * skill/100) * (1 + Custom Fit or Well Fitted + Matching Set) * (1 + Agile Defender or Juggernaut)
+ smithed shield armor rating * (1 + 0.4 * skill/100) * (1 + Custom Fit or Well Fitted + Matching Set)
+ effects (x-skin spells, Lord Stone, etc.)
hidden armor rating = 40 for wearing (chest) armor + 20 for each additional piece worn
damage reduction% = (displayed armor rating + hidden armor rating) * 0.12
Das heisst:
Damage reduction is capped at 80%. If you are wearing all four pieces of armor, this occurs at 567 displayed armor rating. If you have 100 skill, all relevant armor perks, and Legendary equipment, you will need about 85 base armor to achieve this cap. This requires the Nightingale set for Light Armor (though Dragonscale comes close), and at least a Steel Plate set for Heavy Armor.
D.h. es ist praktisch egal ob man schwer oder leicht nimmt - es tut sich überhaupt nichts mehr.
Der Armor faktor ist irgendwann einfach VOLL.
Einziger vorteil bei der schweren:
Man kann sie selbst verzaubern, kann man allerdings auch als Nachteil sehen.
Die Drachenarmor kommt aber auch sehr nach, ca auf 75% - und da kann man alles selbst verzaubern.
Es gibt ansonsten keinen anderen Faktor! Das gleicht sich durch die Perks ALLES aus. Auch das Schleichen e.t.c.!
Schwere Rüstung:
Fallschaden Reduzierung.
Fäuste Kampf stärker.
Weniger Taumeln bei Harten Treffern.
- dafür keine 50% Ausdauer Regeneration
Anmerkung: man sich die 2 Perks sparen, in dem man die 2 x 20% weniger nimmt - da man ja EH die Beste rüstung haben wird - Daedric Armor - dann kommt man auf GENAUUUUUU 85 - was den Cap ausmacht. Dann kommt man auf die selbe Perk anzahl die bei der Leichten
ODER
50% Ausdauer Regeneration
Man ist auf die Nachtigall Armor angewiesen - (Vor generierte Verzauberungen)
oder die Dragon Bones rüstung, dabei aber keine 80% sondern ca 70%[/B]
Es gibt ansonsten keinen anderen Faktor! Das gleicht sich durch die Perks ALLES aus. Auch das Schleichen da der Geräusche Faktor durch das Gesamt gewicht der Rüstung bstimmt wird. Wenn man das Perk lernt, wo die Rüstung nichts mehr wiegt, macht die Rüstung KEINE GERÄUSCHE mehr!
Nur am Anfang des Spieles tut sich da etwas bei den Rüstungen im Unterschied.
Das heisst man muss sich überlegen ob man 50% mehr Ausdauer regneration möchte - oder die anderen 3 "boni" durch die Schwere Rüstung.
Yo Yo Yoghurt
17.11.2011, 07:29
Kann jetzt nicht sagen ob das stimmt. Aber bei meinem Ersten Durchlauf jetzt nehme ich als Magier die Leichte Rüstung (bin level 27) weil es nicht passt dass man in einer Schweren Plattenrüstung herumzaubert.
Hir3DguN
17.11.2011, 08:57
Würde mich sehr interessieren ob das jmd bestätigen kann. Ich spiel auch Magier und hab schon öfters Probleme mit meiner Gesundheit, wegen dem niedrigem Rüstungswert.
Zählt eine Magierrobe eigentlich überhaupt zur leichten Rüstung dazu? Bei dem Item gibts dazu leider keine Angabe. Daher frag ich mich, ob man den Bonus für das tragen einer kompletten leichten Rüstung überhaupt bekommt.
Ferdinant
17.11.2011, 11:19
Würde mich sehr interessieren ob das jmd bestätigen kann. Ich spiel auch Magier und hab schon öfters Probleme mit meiner Gesundheit, wegen dem niedrigem Rüstungswert.
Zählt eine Magierrobe eigentlich überhaupt zur leichten Rüstung dazu? Bei dem Item gibts dazu leider keine Angabe. Daher frag ich mich, ob man den Bonus für das tragen einer kompletten leichten Rüstung überhaupt bekommt.
Magierroben zählen, so viel ich weiß, nicht zur Leichten Rüstung. Die dürften unter ganz normale Kleidung fallen, ohne jeglichen Schutz. Zumindest habe ich bisher keine Robe gefunden die z.b. den Schildzauber als Verzauberung drauf hat, gibt es den überhaupt noch? Dafür hat die Magierrobe eben gute Verzauberungen für Magier drauf, bei den meisten Rüstungen müsste man erst mal selbst die Rüstung verzaubern mit Eigenschaften die für Magier gut sind.
Vollmagier haben dadurch zwar keine Rüstung, dafür aber eben Zauber mit denen sie sich schützen können. Z.b. den Schild Zauber, falls es den in Skyrm wieder gibt. Ist ein Zauber aus Kunst der Veränderung, in Oblivion war er das zumindest. Natürlich könnte man jetzt als Vollmagier eine Leichte bzw. Schwere Rüstung mit Fähigkeiten/Eigenschaften verzaubern die für Magier gut sind, allerdings fördert das nicht wirklich das Rollenspiel. Ich meine, ein Vollmagier mit ner Schweren Plattenrüstung? Der dazu nur mit Magie kämpft? Für einen Kampfmagier wäre das vielleicht was, aber einen Vollmagier sollte man schon mit einer Robe spielen, schon darum weil es glaubwürdiger wäre.
Genauso sehe ich das auch bei einem Dieb. Ein Dieb der mit ner Schweren Rüstung unbemerkt überall hin schleichen kann und dazu noch alles was nicht Niet und Nagelfest klauen ist kann? Also, im realen Mittelalter hätte man so einen Dieb schon 10 Meter, gar noch mehr, vor der Haustür gehört §ugly. Gut, Skyrim macht es, leider, auch möglich einen Dieb mit Schwerer Rüstung zu spielen. Ich würde so einen Dieb aber ziemlich unglaubwürdig finden.
Marko3006
17.11.2011, 11:25
Kann nur sagen vom Gefühl her bin ich mit leichter Rüstung anfälliger als mit schwerer man merkts also!
Ich meine, ein Vollmagier mit ner Schweren Plattenrüstung? Der dazu nur mit Magie kämpft?
Bitte, erzähl das mal den überstarken Dornenherzen der Abgeschworenen, oder den Totenbeschwörer Meistern - Oder anderen, x-beliebigen Endtier-Gegnern, die selbst mit Schwerer Rüstung 100 auf Stufe 50 immernoch mit 3-4 Schlägen einen abservieren.
Rollenspiel am Arsch, wenn der Schaden der Gegner so lächerlich imbalanced ist. Die meiste Zeit haut man die Gegner 1-Hit weg und dann kommen irgendwelche "Meister" und "Anführer" und zerstören einen Chancenlos... Da werd ich doch net "Rollenspielhalber" Kleidung anziehen, wenn ich mich so einem entgegenstell.
joneleth
17.11.2011, 13:00
Was meinst du wozu der eisenhaut zauber ist ?
Hab den skill das der stärker wird auf 2 ausgebaut, und habe nun 240 Rüstung damit, das ist mehr als mit einer schweren Rüstung, und den skill kann man noch auf lvl 3 bringen, und das ist nur der adept zauber da geht also noch einiges mehr.
Was meinst du wozu der eisenhaut zauber ist ?
Hab den skill das der stärker wird auf 2 ausgebaut, und habe nun 240 Rüstung damit, das ist mehr als mit einer schweren Rüstung, und den skill kann man noch auf lvl 3 bringen, und das ist nur der adept zauber da geht also noch einiges mehr.
Ja und weiter? Wenn du nun ne richtige Rüstung tragen würdest und Eisenhaut verwendest, isses noch nützlicher. =)
joneleth
17.11.2011, 13:28
nein eben nicht, wieso fällt das perks durchlesen vielen so schwer ? :)
Der Effekt der Rüstung zauber vervielfältigt sich NUR dann wenn man GARKEINE Rüstung trägt also nur Kleidung/Magier Roben.
Und dazu kommt das man mit Magier Roben eben bis zu 200% mehr mana Regeneration hat, und zauber bis zu 20% weniger mana kosten.
TrueTears
22.11.2011, 07:13
Kann nur sagen vom Gefühl her bin ich mit leichter Rüstung anfälliger als mit schwerer man merkts also!
Ist man ja auch - bis man halt bestimmte lvl im Rüstung erreicht hat sowie bestimmte Rüstung trägt.
Siehe Rechnung oben, da ist alles aufgezählt.
es stimmt, 100% :)
Irgendwie finde ich das wirklich schwer zu glauben. Mit meiner 1600 Armor krieg ich eigentlich von den stärksten Gegnern kaum noch Schaden, als ich noch mit knapp 1000 Armor Rating rumlief haben die noch viel härter ausgeteilt.
Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass ich mir den Unterschied nur eingebildet hab. Wäre froh, wenn du zu den Angaben irgendeine ofizielle Quelle zitieren könntest.
Genau sowas ist allerdings der Grund dafür, dass mir das Armor Rating System in Oblivion einfach besser gefiel. Da war immer klar, was einem die Rüstung nun bringt und ab wann mehr Rüstung nutzlos wird. Viel besser als diese abstrusen Systeme mit enormen hohen Zahlen, die nie erklärt werden und in keiner vernünftigen Relation zum Waffenschaden stehen. Wenn das was hier steht stimmt, dann kann man sich als Mastercrafter halt einfach mal um die 7 Skillpunkte in Schwere Rüstung sparen und kommt trotzdem schlussendlich auf die maximalen Rüstungswerte. :rolleyes:
Jasmarin
22.11.2011, 10:13
Ganz ehrlich, und selbst wenn? Wo ist das Drama? Was würde es ändern? Für mich zumindest nichts, denn für meine Jägerin und die Khajit wähle ich Lederrüstung weil sie leichter und leiser ist und weil's einfach zu ihnen passt und die Magierin trägt ihre Robe wegen der Verzauberungen (Sonst würd ich das hässliche Ding auch nicht tragen. Ich hasse die Kapuze >.<) und ich verstehe gerade nicht, warum das für euch etwas ändert? So what?
Es ändert, dass man sich als Krieger und Schmied mehrere Talentpunkte in Schwere Rüstung sparen kann, da diese sowieso nichts mehr ändern respektive Leichte Rüstung für Krieger mit hohem Ausdauerverbrauch zu einer deutlich besseren Alternative macht als dies bisher den Anschein hatte.
Auch Hybrid Krieger-Magier die sich für den Rüstungswert ganz auf Veränderung verlassen stehen nun in deutlich besserem Licht da.
The Soulcollector
22.11.2011, 12:41
Wichtig sind diese Werte aber nur gegen Ende des Spiels. Vorher profitiert man schon sehr von schwerer Rüstung. Ich muss ja auch in den frühen Leveln klar kommen und nicht erst ab Level 40+
ist die daedra rüssi eig schwer oder leichjt?
und man sollte sich eher auf eins konzentrieren oder?
KillerWildschwein
22.11.2011, 15:42
In Oblivion waren leichte und schwere Rüstung am Ende auch genau das gleiche. :dnuhr:
Sowohl vom Schutz als auch von der Belastung. Hat sich also nichts geändert ...
ist die daedra rüssi eig schwer oder leichjt?
und man sollte sich eher auf eins konzentrieren oder?
Schwer. Und ja, sollte man, weil man sonst Skillpunkte verschwendet.
ebenholzjunge
23.11.2011, 11:27
Einziger vorteil bei der schweren:
Man kann sie selbst verzaubern, kann man allerdings auch als Nachteil sehen.
Die Drachenarmor kommt aber auch sehr nach, ca auf 75% - und da kann man alles selbst verzaubern.
leichte rüstung kann auch verzaubern
Ich grab das mal hier wieder aus, weils in die Richtung geht wohin meine Frage führt.
Schwere und leichte Rüstung kombinieren? Mir ist klar, dass manche Perks damit unnütz werden, aber das Auge isst bzw spielt ja auch mit und durch manch Plugins kriegt man ja auch was netter anzusehendes. Wie dem auch sei. Ich hatte es mal so versucht, musste aber feststellen, dass bei drei leichten Teilen(Kopf,Arme, Beine) und zwei schweren Teilen(Harnisch und Schild) der Schwere Rüstung Skill nicht steigt. Legte ich dann ein leichtes Rüstungsteil ab, stiegen beide Skills soweit.
Ist das so normal, dass bei einer 'Mehrheit' dann der dominantere Rüstungsskill steigt?
Dank Rafft
24.02.2012, 15:02
Soweit ich mich erinnern kann, muss man mindestens zwei leichte oder schwere Rüstungsteile tragen, um den jeweiligen Fertigkeitslevel zu steigern. Das Schild zählt nicht dazu, da es nicht als "Rüstung" gilt.
Ich hab mich auch gerade mit dem Thema beschäftigt.
Zum einen, weil ich schwere Rüstung auf 100 hab und jetzt leichte Skille, zum anderen, was macht der Neue Charakter.
Bei der Schweren Rüstung hab ich 4xMoloch und einmal Passeganau. den 4. Moloch hätte ich mir Sparen können. Die Schwere Drachenrüstung hat einen Rüstungsschutz von über 700 (nicht das Non+Ultra gesteigert!).
Die leichte Drachenrüstung hat mit +40 Verbesserung auf leichte Rüstung und einem Skill von 36 + Devensivverteidiger einen Rüstungsschutz von 298
Mit dem Talent Passgenau einen Rüstungsschutz von 373 (+75)
Mit dem Talent Devensivspezialist 2 einen Rüstungsschutz von 435 (+62)
Theoretisch langt es den Skill hochzutreiben um das Rüstungscap zu erreichen.
Bei der Schweren Rüstung haben sich die 3xMoloch+Passegenau am Anfang als gut erwiesen. Dafür braucht man einen Skill von 40 und ist leicht zu erreichen. Ab dann braucht man nix mehr zu investieren.
Bei der Leichten Rüstung seh ich es ähnlich. Mit 3xDevensivdefender und einmal Passegenau, kommt man gut durch. Das Zweite 25% Talent ist zwar leicht freizuschalten, braucht aber einen Skill von 70.
Unterm Strich ist Leichte Rüstung besser, da man den 50% Ausaduerbonus hat und weniger Gewicht. Mit max 7 Talenten kann man den max. Rüstungsschutz erreichen, da braucht man bei der schweren Rüstung 8 Talente.
EDIT: Wer hat eigentlich Erfahrungen im tragen von leichter+schwerer Rüstung gleichzeitig?
Nitenichiryu
28.02.2012, 16:47
Nur soviel, dass ich denke, dass die Drachenmasken eine Ausnahme bilden könnten.
Wenn ich komplett schwere Rüstung trage und diese mit einer leichten Maske kombiniere (meistens Volsund, da ich nach dem Handeln vergesse die Maske auf Ragot zu wechseln) reicht das auch um mein "leichte Rüstung" - Talent zu steigern....
Könnte dir allenfalls nützlich sein, da man so trotzdem ne relativ hohe RK hat...
Ich Spiel mit dem Gedanken, im nächsten Leben leichte und schwere Rüstung zu kombinieren. Der Harnisch schwer, der Rest leichte Rüstung.
Vom Sternbild jeweils nur der Gundstern. Ist das empfehlenswert?
DownFromTheSky
28.02.2012, 17:21
Ich Spiel mit dem Gedanken, im nächsten Leben leichte und schwere Rüstung zu kombinieren. Der Harnisch schwer, der Rest leichte Rüstung.
Vom Sternbild jeweils nur der Gundstern. Ist das empfehlenswert?
Nein. Punkteverschwendung. Keine Boni durch Gesamtrüstung einer Klasse + es sieht mmn. scheisse aus sobald man von Iron,Steel,Scaled weg ist.
Nein. Punkteverschwendung. Keine Boni durch Gesamtrüstung einer Klasse + es sieht mmn. scheisse aus sobald man von Iron,Steel,Scaled weg ist.
Kommt drauf an ob man Vanilla-Rüstungen nur hat oder eben auch Plugins, wo man viele Sets hat. Manche sind dann eben doch optisch kombinierbar.
Und auf die Bonis kann man pfeifen, wenn man etwas Herausforderung sucht und die Perkpunkte für Set-Boni eben woanders investiert.^^