PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyrim: schlechte Spielqualität



DanFo
13.11.2011, 17:01
Hallo,

ich habe mir gestern Skyrim geholt und habe es heute getestet. Laut der Verpackungsinformation und dem Internet müsste ich Skyrim auf Mittel bis hoch spielen können.

Hier meine Daten: (Notebook)

IntelCore i7-2630QM 2.0 Ghz (4 Kerne)

GeforceNvidia GT540M 2GB

8GB Arbeitsspeicher

Windows 7 64bit

Jetzt ist allerdings das Problem, dass es sehr ruckelt. Obwohl ich alles auf niedrig setze liegen meine FPS bei gerade mal 14.

Habt ihr vielleicht eine AHnung woran es liegt und was ich tun kann?

mfg

Rasha
13.11.2011, 17:08
Mittel ist da nicht drin.

Die Grafikkarte ist zum Zocken nicht geeignet, das ist eigentlich eher was für Multimedia/Büro/ev. Zocken in niedrigen Auflösungen. Du musst bedenken, das beim Lappi die Leistung immer schlechter ist, als bei einem PC - insbesondere betrifft das CPU und Graka. Die Werte, welche bei den Systemanforderungen angegeben werden, gelten für leistungsstarke Desktop-PCs. Bei Laptops ist das immer so ne Sache mit dem Zocken, da da oft die leistungsstarken Teile aufgrund der Stromersparnis fehlen. (Nen Lappi darf nicht über 90 Watt kommen).

DanFo
13.11.2011, 17:27
Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei Skyrim die Onboard Graka anzeigt und nicht die Geforce. Aber ich kann das irgendwie nicht ändern. (Die Graka reicht sicher,kann damit auch Spiele wie Crysis auf hoch spielen und habe 30-40fps)

Marko3006
13.11.2011, 17:30
Im grafikkartentreiber kannst du das normaler weise einstellen!

Rasha
13.11.2011, 18:47
Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei Skyrim die Onboard Graka anzeigt und nicht die Geforce. Aber ich kann das irgendwie nicht ändern. (Die Graka reicht sicher,kann damit auch Spiele wie Crysis auf hoch spielen und habe 30-40fps)

Crysis hat ne gute Engine, die nicht so sehr Hardwarehunger hat - etwas was die meisten nicht wissen. Das Spiel brauch nicht so viel wie Skyrim.


Im grafikkartentreiber kannst du das normaler weise einstellen!

Nö, das musste schon direkt über die Systemsteuerung einstellen..aber eigentlich müsste der die Geforce als Standartkarte erkennen §kratz

Dungendar
13.11.2011, 19:20
(Nen Lappi darf nicht über 90 Watt kommen).
Warum dies?§kratz

Mein 3 Jahre altes Laptop (Thinkpad W700) hat z.B. ein 170W Netzteil, und allein der Grafikchip zieht 100W unter Volllast. Obwohl die Hardware etwas älter ist, als die des Threaderstellers läuft Skyrim hier ohne Ruckler auf Mittel + alle Entfernungen auf Maximum:

Intel Core 2 Quad QX9300, 2.5 GHz
Nvidia Quadro FX 3700M, 1GB
8GB RAM
Windows XP x64

Ich vermute aber auch, dass der GT540M zu leistungsschwach ist. Da helfen dann auch die 2GB nicht viel, und Windows 7 drückt die Performance noch zusätzlich nach unten.

kollmerized
13.11.2011, 19:44
Warum dies?§kratz

Mein 3 Jahre altes Laptop (Thinkpad W700) hat z.B. ein 170W Netzteil, und allein der Grafikchip zieht 100W unter Volllast. Obwohl die Hardware etwas älter ist, als die des Threaderstellers läuft Skyrim hier ohne Ruckler auf Mittel + alle Entfernungen auf Maximum:

Intel Core 2 Quad QX9300, 2.5 GHz
Nvidia Quadro FX 3700M, 1GB
8GB RAM
Windows XP x64

Ich vermute aber auch, dass der GT540M zu leistungsschwach ist. Da helfen dann auch die 2GB nicht viel, und Windows 7 drückt die Performance noch zusätzlich nach unten.

in einem anderen thread hier hatte ich nach dem betriebssystem gefragt, weil cih eine win xp und eine win7 dvd habe da hat man mir win7 empfohlen wegen dx11.

@to:
hast du alle treiber installiert und direct x auf dem aktuellen stand? evtl. auch mal die älteren versionen nachinstallieren (dx9)

Bizzy
13.11.2011, 20:09
Crysis hat ne gute Engine, die nicht so sehr Hardwarehunger hat - etwas was die meisten nicht wissen. Das Spiel brauch nicht so viel wie Skyrim.


Skyrim braucht aber auch nicht so eine gute Grafikkarte und die GT 540M ist für eine Laptopkarte nicht schlecht, Skyrim haut generell glaube ich eh mehr auf den Prozessor.

Alexandros
14.11.2011, 07:49
Ich habe eine Nvidia GTX 260.Sollte also rein von der Graka (zumindests auf mittel) ruckelfrei laufen.Macht es aber nicht.Vor Allem wenn ich die Perpektive wechsle hängt es. Dann friert das Bild manchmal für 1-2 sec ein. Sollte es am Prozessor liegen?

AMD 64X2 Dual 3.0 GHZ. Sollte doch eigentlich auch reichen?

Levikus
14.11.2011, 09:18
Spiel auf einem Laptop mit


C2D @ 2 GHZ
Geforce 9600m GT (
4 GB Ram
Win 7

auf Mittel-hoch und fast alle Entfernung auf 75% flüssig, immer so knapp mehr als 25 fps, läuft :)

Also an deiner Rechnerleistung kanns nicht liegen.

Ronald
14.11.2011, 09:27
AMD 64X2 Dual 3.0 GHZ. Sollte doch eigentlich auch reichen?

Hmmm, na überragend ist der Prozessor ja auch nicht.


Spiel auf einem Laptop mit


C2D @ 2 GHZ
Geforce 9600m GT (
4 GB Ram
Win 7

auf Mittel-hoch und fast alle Entfernung auf 75% flüssig, immer so knapp mehr als 25 fps, läuft :)

Also an deiner Rechnerleistung kanns nicht liegen.

Hat mein Gaming-Notebook ebenso, aber das kann bei solch einen Spiel nicht Sinn der Sache sein. Ich habe mir jetzt mal den gekauft: Klick (http://www.otto.de/Asus-VX7SX-S1145V-Gaming-Notebook-396-cm-Intel-Core-i7-2630QM/shop-de_dpip_728371/;sid=lrvcXxl_3qOvXVe_SOfdXxkAGIoNl285cK4QS8_K072joyrWCvbsPrI7072joyx0b5s6tJdn?Ca tegoryName=sh22077118&psmAssortment=592&psmArticle=728371)

currywurst67
14.11.2011, 10:44
............. und Windows 7 drückt die Performance noch zusätzlich nach unten.

??
Windows 7 hat die gleiche Spiele-Perfomance wie Win Xp wenn nicht sogar besser.
ALso Win 7 "drückt" da bestimmt nix runter....

c0ckr0ach
14.11.2011, 12:33
Skyrim braucht aber auch nicht so eine gute Grafikkarte und die GT 540M ist für eine Laptopkarte nicht schlecht, Skyrim haut generell glaube ich eh mehr auf den Prozessor.

Flasch geglaubt. Zweiter Abschnitt (http://www.pcgameshardware.de/aid,854110/TES-5-Skyrim-im-Benchmark-Test-mit-12-AMD-und-Nvidia-Grafikkarten-interessantes-Leistungsbild-Test-des-Tages/Rollenspiel-Adventure/Test/) ;)


??
Windows 7 hat die gleiche Spiele-Perfomance wie Win Xp wenn nicht sogar besser.
ALso Win 7 "drückt" da bestimmt nix runter....

Wo bitte hast du das denn her? Windows verbraucht um die Systemkomponenten am Leben zu erhalten, bei XP ist der Anspruch an die Hardware ergo wesentlich geringer als bei Win7. Bei einem leistungsschwachen Lappy, drückt sich das auf de FR nieder, aber dieser hier ist nicht schlecht.

Allerdings reicht ein "nicht schlechter" Laptop, mit Leistungsspezifikationen in diesem Bereich einfach nicht aus, um Skyrim ruckelfrei darzustellen. Mehr Grakapower wäre auf jeden Fall nicht schlecht, aber ein Laptop ist wie jeder weiß auch nicht zum Zocken gemacht...

Alphras
14.11.2011, 12:44
Laut Notebookcheck solltest du Skyrim auf niedrig flüssig spielen können. Alles darüber wird schwer.

Quelle:http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-540M.41714.0.html

Btw: Das einzige was Windows 7 im vergleich zu XP braucht ist mehr Ram und damit sollte er keine Probleme haben. Der Prozessor sollte eigentlich auch reichen.

Alexandros
14.11.2011, 16:57
Hmmm, na überragend ist der Prozessor ja auch nicht.


Ist mir schon klar.:scared: Die Frage ist ob er für die Ruckler verantwortlich ist.

Ich habe leider nur begrenzt Geld; und deshalb muss ich mir gut überlegen;wofür ich das jetzt ausgebe.Ein neuer Prozessor braucht (bei mir jetz jedenfalls:)) ein neues Board. Und deshalb überlege ich eben: Ne neue Graka? Oder ein neues Board/Prozessor.

Was macht es wahrscheinlicher, dass Skyrim nicht mehr ruckelt?

Nochmal die Daten:

Graka:Nvidia GTX 260

Prozessor AMD 64X2 Dual 3.0 GHZ

Ich tippe auf den Prozessor, aber sicher bin ich mir eben nicht.

Welche Verbesserung ist sinnvoller? Geld habe ich im Moment nur für Eine.

di55ec7i0n
14.11.2011, 17:56
Ist mir schon klar.:scared: Die Frage ist ob er für die Ruckler verantwortlich ist.

Ich habe leider nur begrenzt Geld; und deshalb muss ich mir gut überlegen;wofür ich das jetzt ausgebe.Ein neuer Prozessor braucht (bei mir jetz jedenfalls:)) ein neues Board. Und deshalb überlege ich eben: Ne neue Graka? Oder ein neues Board/Prozessor.

Was macht es wahrscheinlicher, dass Skyrim nicht mehr ruckelt?

Nochmal die Daten:

Graka:Nvidia GTX 260

Prozessor AMD 64X2 Dual 3.0 GHZ

Ich tippe auf den Prozessor, aber sicher bin ich mir eben nicht.

Welche Verbesserung ist sinnvoller? Geld habe ich im Moment nur für Eine.

Also ich hab das auch auf einem Athlon II mit 2.7Ghz (Dual) am Laufen gehabt. Ich weiß nicht wie groß die Architekturunterschiede da sind (sind vermutlich schon vorhanden) aber prinzipiell lief das auch in hohen Einstellungen mit dem Prozessor ganz okay - mit einer GTX 460 mit 2GB dahinter.

Generell würde ich sagen Grafikkarten sind eher besser investiertes Geld als leistungsstarke CPUs wenn es dir ums Gaming geht. Natürlich greift das Hand in Hand aber du reißt mit einer starken Grafikkarte als Zugpferd imho mehr als umgekehrt mit einem starken Prozessor. Ich erinnere mich sogar mal an eine abgefangene Email zwischen einem Nvidia- und einem Intel-Mitarbeiter, die viel Aufsehen erregte und heftigst offiziell dementiert wurde: Dort behauptete der Nvidia-Mitarbeiter ganz selbstbewusst, dass die CPU an Bedeutung verlieren würde, da die GPUs immer mehr zu leisten vermögen. Wenn auch vielleicht übertrieben - so ganz Unrecht hat er wohl nicht, es gibt auch schon spezielle Software, die Rechenprozesse gezielt auf die extrem starken GPUs auslasten kann.
In Bezug auf Skyrim kann ich da aus eigener Erfahrung sprechen: Der neue Quadcore Phenom II mit 3.4Ghz war jetzt eigentlich nur purer Luxus. Das Spiel wäre auch mit dem alten Dualcore in sehr akzeptabler Form spielbar gewesen, wenn man kein absoluter Perfektionist ist und einen nicht stört dass eben doch nicht alles auf Maximum steht. Ja es läuft besser. Aber für etwas über 100€ bekommst du sicherlich wesentlich mehr bang for the buck mit einer neuen Graka, meine Meinung.

Alexandros
15.11.2011, 12:47
Ich habe mal einen BenchmarkTest gemacht. Sieht so aus: FPS reicht nicht für ein ruckelfreies Skyrim? Oder wie sieht es bei euch aus?

http://upload.worldofplayers.de/files7/benchmark.png

Padma
15.11.2011, 14:28
Könnt ihr auch nochmal fix mein System auf Tauglichkeit checken? Würde mir das Spiel echt gern holen und laut Mindestanforderungen würde es auch laufen, aber bei den ganzen berichten hier bin ich mir nicht sicher.

Also, ich habe einen Standrechner mit Quadcore mit 2,4Ghz. Ich habe 4Gb Arbeitsspeicher und benutze Windows Vista 64x. Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 3800. Der Treiber ist sicher veraltet [v. 8.892.0.0] aber den kann man ja updaten.

Rasha
15.11.2011, 15:10
Flasch geglaubt. Zweiter Abschnitt (http://www.pcgameshardware.de/aid,854110/TES-5-Skyrim-im-Benchmark-Test-mit-12-AMD-und-Nvidia-Grafikkarten-interessantes-Leistungsbild-Test-des-Tages/Rollenspiel-Adventure/Test/) ;)


Hab ich ja gesagt...Laptop-Grakas warn schon immer schlecht.. :dnuhr: Die sind häufig abgeschwächt.

Alphras
15.11.2011, 15:59
Das kannst du so nicht sagen. Es gibt genug Notebook Grafikkarten die zum Zocken geeignet sind und Skyrim ist da auch nicht wirklich anspruchsvoll. Siehe http://uesp.net/wiki/Skyrim:System_Requirements#Unofficial_Video_Chipsets_Specifications

Rasha
15.11.2011, 18:27
Das kannst du so nicht sagen. Es gibt genug Notebook Grafikkarten die zum Zocken geeignet sind und Skyrim ist da auch nicht wirklich anspruchsvoll. Siehe http://uesp.net/wiki/Skyrim:System_Requirements#Unofficial_Video_Chipsets_Specifications

Joah schon, aber die meisten Laptops würgen bei höheren Details dann auch ab...Lappigrafikkarten bringen nunmal nicht so viel Leistung wie Desktopgrakas..

currywurst67
16.11.2011, 08:09
.....
Wo bitte hast du das denn her? Windows verbraucht um die Systemkomponenten am Leben zu erhalten, bei XP ist der Anspruch an die Hardware ergo wesentlich geringer als bei Win7. Bei einem leistungsschwachen Lappy, drückt sich das auf de FR nieder, aber dieser hier ist nicht schlecht.

......


1.- Ich verstehe den Satz nicht "Windows verbraucht um Systemkomponenten am leben zu erhalten..."
Was verbraucht es ????
2.- Diese Info habe ich aus diversen Testberichten die es bei erscheinen von Win7 gab. Alle waren sich eigentlich einig das Win7 den gleichen "Ressourcenhunger" hat wie WinXP und es genauso, wenn nicht sogar besser, als XP zum Spielen geeignet ist.