PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Gamer-Karriere



nimmermehr
11.11.2011, 17:31
Da neue Themen ausdrücklich erwünscht sind ;) (Nicht das kreativste Thema aller Zeiten, aber ich bin neugierig).

Wie kamt ihr zum Zocken? Mit welchen Spielen gings los? In welchem Genre seid ihr hauptsächlich unterwegs?

Ich bekam '94 meinen ersten PC, das war ja damals noch recht ungewöhnlich, und habe zunächst hauptsächlich Disney-Jump'n'Runs gespielt ;). Mein Vater hat mich dann mit den Siedlern infiziert. Mein erstes RPG war Albion, das ich gefühlte 25mal durchgespielt habe.
In den nächsten Jahren gabs eigentlich nur Aufbau-Strategiespiele wie Cäsar III, Pharao, den ersten Anno-Teil etc. Age of Wonders I und II standen ebenfalls hoch im Kurs. Weiter gings mit die Gilde und Black and White. Sims natürlich auch. RPGs gabs nur ganz vereinzelt (Silver und TechnoMage kennt die noch wer?).

Dann habe ich jahrelang Mount&Blade-beta gesuchtet (eigentlich auch heute noch Warband).

Zum RPG-Schwerpunkt kam ich erst wieder mit Oblivion.
Am ME-Virus ist mein Freund schuld, konnte mit dem SciFi-Setting eigentlich gar nichts anfangen, aber er hat mir nach und nach die beiden KotoR-Teile untergejubelt und schließlich ME. Zum zweiten Teil musste mich dann niemand mehr überreden ;).

DJ-Jäger
11.11.2011, 17:52
Gutes Thema, nimmermehr!:)

Mein allererstes Spiel war die Siedler3-Demo. Da war ich...9 oder so, weiß nicht mehr genau. Die Demo hat damals auch meinem Paps gefallen und er hat dann Siedler3 mit AddOn geholt und dann ging das Prügeln um den Computer los.:D
Danach kam ein kurzes Jump & Run aus dem Hause Disney. Irgendetwas mit Donald Duck und Halloween. War auch nur 'ne Demo, aber ich hatte viel Spaß damit. Klar, war ja auch noch ein Kind.:p
Und dann kam irgendwann Gothic, dazwischen blieb jetzt nicht wirklich etwas hängen, an das ich mich erinnern könnte. Und mit Gothic habe ich zum RPG gefunden. Ein einzigartiges Setting mit einem einzigartigem Flair und Humor, das hat mich geprägt. Kurz danach kam auch Gothic2 inklusive AddOn, mit dem ich fast genauso viel Spaß hatte. Dann kamen die KotoR-Reihe, GTA:SA und mein erstes Fußballspiel (durch das ich endgültig dem Sport verfallen bin:D). Die KotoR-Reihe war was ganz besonderes, ScienceFiction, das ist mein Ding.
Mit Gothic3 habe ich mich dann vom OW abgenabelt. War mir alles zu langweilig, obwohl das Spiel eine unglaublich tolle Athmosphäre hatte. Ach, wie ich Nordmar und den Norden Myrthanas geliebt habe.^2^
Das waren die Eckpfeiler meines heutigen Geschmacks, diese Spiele haben mich geprägt -auf die eine oder andere Weise. Heute bevorzuge ich Action-RPGs, allen voran natürlich die ME-Reihe. So lässt sich in meiner Spiel-Historie der letzten Jahre kaum ein Strategie- oder Shooter-Spiel finden. Mal für zwischendurch, sicher. Aber niemals auf lange Zeit. Ich brauche etwas, dass mich bei der Stange hält, mich durch eine packende Story motiviert. Strategie und Shooter bieten das beide nicht, deshalb bin ich auch außerordentlich schlecht in diesen Genres.:p

Untitled
11.11.2011, 19:25
ist mir in die Wiege gelegt worden. Mein vater hat schon immer was mit Computern gemacht. Als erstes habe ich auf so einem mega alten Ding gepsielt, wo man einen kasttenrecorder anschließen musste und gefüllt eine stunde eine Kasstte auf den PC übertrug (inklusive komischer Geräusche). Doch dann, haha, ja dann gings los! Da konnte man so geniale Spiele wie Autorennen oder einer Art Donkey Kong spielen - grandios!

Naja, dann kam mein erster 386, der 486er und der erste pentium. Gespielt habe ich eigentlich damals alles, was mir vor die Flinte kam - ob alterbeschränkt oder nicht. Ist irgendwie hängen geblieben und so bin ich immer noch dabei

Eliza Shepard
11.11.2011, 19:34
Mein erstes Spiel war Teletennis auf dem TV-Bildschirm (ein weißer Punkt, den man mit einem kleinen weißen Strich über einen großen weißen Strich über die Bildschirmmitte zu einem anderen kleinen weißen Strich schlagen konnte. Oder zählt so ein Spiel nicht?:p
Dann, viel, viel später, kam ein C64 in den Haushalt und da gab es dann Pac Man oder Jump'n'Run-Spiele (die ziemlich häufig abstürzten und speichern konnte man leider meist nicht, sondern musste immer wieder ganz am Anfang anfangen).

Dann - wieder viel später - gab es den ersten PC (ein 286er mit satten 20 MB **nicht GB!** Festplatte und MS-DOS als OS, falls das jemandem hier noch was sagt). Darauf lief dann "Prince of Persia" (nicht die aktuell erhältliche Version selbstverständlich, sondern eine in schwarz-weiß, weil die Herkules-GraKa und der (monochrome) 13''-Monitor leider auch nur schwarz-weiß wiedergab). "Flugsimulator" lief auch noch drauf (eine der ersten Versionen davon).
Wieder Jahre später gab es dann bei mir einen 486er PC, auf dem dann solche geilen Sachen wie "Monkey Island" oder "Zac McCracken" oder "Day of Tentacle" liefen.

Dann - wieder viele Jahre später - kam dann ein Laptop ins Haus, auf dem sogar - wenn auch leidlich schnell - Age of Empires I und II liefen (da habe ich stundenlang dran gehockt und gespielt) ... auf dem nächsten PC mit Pentium-Prozessor ging dann das alles sogar etwas flüssiger und machte noch mehr Spaß.

Dann hatte ich lange Zeit keine Zeit mehr zum Spielen.

Und schließlich kam irgendwann ein neues, schnelleres Laptop ins Haus und Kotor I und II dazu (habe ich auch geliebt und entsprechend oft gespielt).

Danach habe ich es mal mit "Oblivion" probiert (nie zu Ende gespielt, Fantasy & Mittelalter liegen mir einfach nicht vom Setting her, fürchte ich), dann diverse Versuche mit Sachen wie "Book of Unwritten Tales" (bin nicht über das erste Level hinausgekommen - war mir zu langweilig).
Ich dachte nach diesen Fehlkäufen, dass ich wohl nie mehr ein Spiel finden würde, dass ich auch mal zu Ende spielen würde (es sei denn, Kotor III wäre doch noch erschienen) und wollte schon aufgeben ... und dann wurde mir endlich von einem netten Menschen ME 1 empfohlen, das ich mir erst nach langem Überlegen gekauft habe, da es auch einige negative Kritik im Internet zu lesen gab ... langweilige Nebenmissionen usw. Da es aber eine preiswerte Ausgabe gab, habe ich es aber doch gewagt - und ich hatte endlich wieder ein Spiel gefunden, das mich fasziniert - von der Story bis zum Setting hin.

Virdo
11.11.2011, 21:06
Mein erstes Spiel war als junger bub mit 5 Jahren auf dem NES Super Mario (und Paperboy) :p
Der NES war das einzig gute wenn ich zu mein Dad am Wochenende ging §ugly

Danach kam das N64 ebenfalls mit Mario und vorallem Zelda um dann durch Anno1602 zum PC Spieler zu Mutieren.
Dann kam Siedler, Fifa ect. Wie ich dann so 13-14 war kam ich über meinen Onkel zum ersten mal an den RPG geschmack mit dem Spiel Silver, keine Ahnung ob das hier jemand kennt. Danach kamen dann gleich so brocken wie BG2 und Icewind Dale, Fallout 2 Morrowind usw
Ja und nun bin ich hier und halte vorallem dem Pc und auch Nintendo die Treue :D

AeiaCarol
11.11.2011, 21:38
Whoa! :eek:

Eigentlich ist das ein echt fesches Thema...Bro's? Wieso kam da keiner von uns früher drauf? :rolleyes:


Begonnen hat die Sache bei mir nicht auf dem Pc, sondern den Konsolen. Angefangen mit einem süßen Igel auf Sega (Gutes Ding, steht immer noch im Keller ;) ), ging es später weiter über erste PC-Spiele wie Age of Empire (Oder wie es nun genau hieß §kratz) und...Siedler... ;)
Die eigentliche Karriere ging dann bei Release des allseits bekannten Warcraft bzw. World of Warcraft los. Beides, aber besonders Letzteres spiele ich seit nunmehr 6, fast 7 Jahren. ;)

Wieder weiter ging es dann mit eben solchen Dingen wie Diablo, Starcraft (Hört einer das Blizzard-Fangirl durch? :D), Mass Effect und heute sitze ich, verspätet, an Dragon Age. :o

DJ-Jäger
11.11.2011, 22:00
Whoa! :eek:

Eigentlich ist das ein echt fesches Thema...Bro's? Wieso kam da keiner von uns früher drauf? :rolleyes:

Besser spät als nie.:p
Außerdem hätte dieses Thema niemals im OT-Effect überlebt.;)
Ein eigener Thread dafür ist schon besser.

Mal vas Idenna
11.11.2011, 22:18
Mhm... mal überlegen....
Angefangen hat es mit Mario und Co. auf der NES. Dann kam irgendwann der erste PC ins Haus (ein guter ALDI-PC:D). Auf dem wurde dann als erstes richtiges Spiel Die Siedler gespielt, gefolgt von Anno und Indiana Jones und der Turm von Babel. Nebenbei wurd dann noch munter Pokemon auf dem Gameboy Color gezockt.
Dann kamen mit Combat Mission: Beyond Overlord und B-17 mit die Spiele, die ich am längsten gespielt hab.
Danach kamen eine ganze Menge Spiele, von denen mir nur noch wenige im Gedächtnis präsent sind. Unter anderen Silent Hunter 1-4, Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft, die Sherlock Holmes Reihe (so möchte ich sie mal nennen:D) und nicht zu vergessen Splinter Cell 1-3. Zwischendurch bin ich dann auf meinen eigenen Laptop umgestiegen.

In der jüngsten Vergangenheit kamen dann natürlich ME und ME2, Deus Ex: Human Revolution aber auch The Whispered World wird eines der Spiele sein, die mir lange im Gedächtnis bleiben werden.
Ansonsten spiel ich z. Z. nicht viel und warte auf ME3.

OneOfMany
11.11.2011, 23:10
Meine Gamer-Karriere hat relativ spät und langsam begonnen, was zum einen daran lag dass ich lange Zeit reiner Mac-Nutzer war und daher nur begrenzt viele Spiele zur Auswahl hatte, zum anderen lag es daran das ich lange Zeit reiner Mac-Nutzer war und die wenigen Spiele die es für den Mac gab immer unabhängig vom Alter verdammt teuer waren;)

Begonnen hat es mit Age Of Mythology und Dungeon Siege. Vor allem Dungeon Siege gefiel mir mit seinem Fantasy-Setting und den ganzen Ausrüstungsstücken sehr gut, und daher guckte ich in der Spieleabteilung von Gravis ob es noch was in dieser Art für den Mac geben würde.
Das einzige Spiel was mir vom Cover und der kurzen Beschreibung her dem Gesuchten entsprechen zu schien hieß "Neverwinter Nights".
Das war für etwa die nächsten vier Jahre das einzige Spiel was ich spielte (von einer Demo-Version von Giants: Citizen Kabuto mal abgesehen).
Die Story, die Dialoge, das pausierbare Kampfsystem, die Möglichkeit sich hilfsbereit oder böse zu verhalten... Ich liebte einfach alles an diesem Spiel :)

Dann, es muss 2008 gewesen sein, erzählte mir ein Freund nebenbei er habe gerade ein Spiel namens Neverwinter Nights 2 geschenkt bekommen.
Ich war absolut überwältigt. Die Möglichkeit es könnte tatsächlich eine Fortsetzung geben hatte ich nie in Betracht gezogen...
Ich nötigte meinem Freund ab mir das Spiel auszuleihen, installierte Bootcamp auf meinem Computer und spielte NWN2. Und ich war enttäuscht :(
Dieses Spiel fühlte sich für mich nicht so an wie es sich hätte anfühlen sollen. Es war zu bunt, den Dialogen fehlte der Witz, die Story wirkte zwar solide aber längst nicht so packend wie in Teil 1. Ich hatte fast das Gefühl das dieses Spiel nicht von den selben Leuten entwickelt worden sein konnte...

Dann tat ich etwas was ich bisher nie getan hatte: Ich recherchierte im Internet und fand heraus das NWN1 im Gegensatz zu Teil 2 von einem Studio namens "Bioware" entwickelt worden war. Nach einer kurzen Suche ("kurz" ist relativ, damals saß ich tatsächlich noch auf meiner Telefonleitung...) stieß ich auf den Testbericht der Gamestar zu Jade Empire. Ich fuhr zu Media Markt um mir dieses Spiel zuzulegen, brachte dabei aber irgendetwas durcheinander und kaufte stattdessen Mass Effect.
Und damit begann dann wohl eigentlich erst meine Karriere als Gamer.
Wie großartig Mass Effect 1 ist muss wohl kaum wiederholt werden, aber für mich war es ein besonders beeindruckendes Erlebnis, da ich nie zuvor etwas (auch grafisch) vergleichbares gesehen/gespielt hatte.
Jedenfalls weckte Mass Effect meine Liebe zum Medium "Computerspiel".
Nach Mass Effect begann ich alles mögliche zu spielen: CS 1.6, Jade Empire, W40K DOW, Starcraft, Max Payne, Crysis usw.
Aber am liebsten spielte (und spiele) ich immer storylastige (also meist Rollen-) Spiele (Die Bioware-Spiele, teilweise The Witcher, Alpha Protocol).

Im Grunde ist es also der Tatsache zu verdanken das Neverwinter Nights 2 meiner Erwartungen nicht erfüllen konnte, dass heute PC-Spiele eines meiner größten Hobbys ist :D

Dauganor
12.11.2011, 00:00
Wirklich begonnen hat alles vor langer,langer Zeit,als ich als kleiner Junge mit 7 Jahren auf meiner guten alten Nintendo 64 "The Legend of Zelda- Ocarina of Time" gespielt hab. Dann folgten Jahre voller Freude und Spaß an meiner Nintendo,bis ich mit 9 Jahren meinen ersten PC bekam.
Von da an ging es berg auf.
Über Löwenzahn(hach,waren das Zeiten),bis hinzu Earthworm Jim(erinnere mich grade dran) waren viele lustige Spiele dabei.
Und dann folgten so viele,dass ich mich nich mehr erinnern kann...http://www.worldofugly.de/ugly/003.gif

Archangel
12.11.2011, 01:09
So richtig angefangen hat es bei mir auf einem 486er (mit MS-DOS) mit History Line, einem rundenbasiertem Strategiespiel. Man brauchte glaub ich so zehn oder elf Disketten zum installieren :D

Kurz darauf kam dann Siedler 1 dazu (Der Siedler Reihe bin ich bis Siedler 4 treu geblieben, wobei in meinen Augen der zweite Teil der beste war). Es folgten dann Battle Isle 1-3, Tomb Raider 1-3, Wing Commander 3-5, einige Command & Conquer Teile, Diablo 2, Return to Castle Wolfenstein, Spellforce, Splinter Cell 1, Far Cry, Crysis. An die vielen Spiele, die als Zugabe bei diversen Zeitschriften beilagen, erinnere ich mich kaum noch.

Die letzte Zeit hab ich dann nur noch Gothic 3, Mass Effect 1 & 2 und Dragon Age: Origin gespielt

Cutter Slade
12.11.2011, 10:20
Cutter Slade – The Early Years
Angefangen hat alles damals – damals wo ich zum ersten mal meine Umgebung wirklich bewusst wahrgenommen hab, ein Atari ST 520 in meinem Kinderzimmer stand und mich solche Spieleklassiker wie Buggy Boy (http://www.youtube.com/watch?v=uR69zgUtwrE), North vs South (http://www.youtube.com/watch?v=2KUPPc2FdHY), Indiana Jones – The Last Crusade, ZakMcKraken – And the Alien Mind Benders und Lotus Esprit Turbo bespasst haben. Daneben gab es natürlich noch den obligatorischen Gameboy aka der Graue Ziegelstein, der halt mit Tetris, Kwirk, Solar Striker und Super Mario Land gefüttert werden wollte. Aber all das war nur eine kleiner Zeitvertreib. Als kleiner Stöpsel baute man sich aus Legosteinen lieber einen Todesstern, ganze Piratenwelten, Weltraumfriedhöfe – ja schon damals hab ich Mass Effect'sches Setting gebaut, ich war ein schlummernder Visionär :D. Oder man trieb sich eben in den weiten Wäldern, Wiesen und Gärten der Nachbarschaft rum. Der Gamer in mir war aber geweckt.

Cutter Slade – Die Indoktrination beginnt
Der richtige Kick kam erst, als ich in freudiger Erwartungen zu Weihnachten einen liebevoll verpackten Karton aufgerissen hab und einen Super Nintendo mit Super Mario World und einem Super Gameboy zu Tage förderte, mit dem ich auch meine beachtliche Sammlung an GB Spielen in 4 Farben spielen konnte. Was lag da näher als sich über die Weihnachtstage durch Super Mario’s Welt zu hüpfen und Bowser in seine Schranken zu weißen. Einfach Super! Trotzdem war mir schon früh klar – oder gerade durch SMW – das ich keine stupiden, schnellen Ballerspiele wollte. Ich wollte Welten erforschen und retten, gegen Haushohe Bosse kämpfen und mich durch Kerker und Höhlen schlagen. Schnell informiert – dem kostenlosen Nintendoheft sein Dank – und allerlei tolle asiatische RPGs angelacht die auch heute noch zu meinen Alltime-favorites gehören: Secret of Mana, Secret of Evermore, A link to the Past, Lufia, Illusion of Time, Super Metroid und und und. Highlights wie sie im Buche stehen.

Cutter Slade – Eine Orientierungsphase
Nach oben genannter Hardware und dem Beginn einer wunderbaren „Freundschaft“ zu Sony (PSX) folgte 1998 der erste, eigene PC – Pentium 2 Prozessor, 350 Mhz, 8 GB Festplatte, Riva 128 Grafikarte und einem gekauften Ultima 6 (oder 5? I don’t know :D)… was ich prompt nicht zum Laufen gekriegt hab, umgetauscht, und stattdessen das Bockschwere aber gute Commandos mitgenommen. Dank der Gamestar kam ich so in den Genuss unzähliger genialer Spiele und erhoffe mir heute noch Fortsetzungen zu eben jenen Spielen. Half-Life in all seinen Variationen, Starcraft, Monkey Island 3, Fallout 1+2 und das zu unrecht nie fortgesetzte Outcast. Eines der besten PC Spiele überhaupt (Wer den Wink findet, hat eine gute Auffassungsgabe und den Text wirklich bis hier hin gelesen! :D). Alle diese Spiele haben heute noch einen Platz in meinem Regal. Und der Vollständigkeit halber: Ich besitze Baldur’s Gate… hab es aber nie wirklich geliebt oder gespielt, war irgendwie langweilig! :D
Daneben gab es noch Ausflüge in die zweite Generation Sony Hardware. Was heißt Ausflug… ich bin dahin regelreicht ausgewandert, bin aber zwischendurch immer wieder zum PC zurückgekehrt – für Warcraft 3 und Half-Life 2 z.B.
Insgesamt wurde die Sammlung recht groß, gar unüberschaubar. Man wusste nicht mehr wohin mit den ganzen Games… und ich entdeckte ebay. Es wurde verkauft, gekauft, verkauft, gekauft aber vor allem verkauft. Prompt wanderten ganze Hardware Pakete und Spiele auf diese Plattform um Platz zu schaffen und das Taschengeld aufzubessern.

Dann gab es eine Zeit lang nichts erwähnenswertes. Ein Bisschen Eyetoy hier, ein bisschen MGS 2+3 dort… Sonst? Desinteresse, keine Zeit… dann kam besagter Edge Artikel (siehe entsprechenden Thread :D) und ich brauchte eine Xbox. Das war 2008. Oder um es kurz abzuschließen, nun bin ich hier!


(Silver und TechnoMage kennt die noch wer?).

Wie ich dann so 13-14 war kam ich über meinen Onkel zum ersten mal an den RPG geschmack mit dem Spiel Silver, keine Ahnung ob das hier jemand kennt

Oja, Silver war toll. Für mich als (fast) Konsolero war das Spiel eine regelrechte Spassgranate. Spassiges Maus/Schwert Feature tolle Vertonung (Nicolas Cage deutsche Stimme) und schöne, gerenderte Hintergründe. Top Spiel! :A

Henfry
13.11.2011, 21:46
Das ist eine sehr schwierige frage, ich habe eine Menge gespielt ich schreibe mal die Highlights, mein erstes sucht spiel war "Zelda Ocarina of Time" sicherlich an die 30 mal durchgespielt.

Nun kommen wir zur Playstation mit denn "Final Fantasy" spielen von eins bis neun und Dirge of Cerberus auch etliche male gespielt ich mag die dannach nicht, sowie der Herr der Ringe das Dritte Zeitalter.

Jetzt der pc, Jade empire, Kotor 1-2 , Neverwinter Nights 1-2, The Elders Scrolls 3-4, Assasines Creed 1-3, Dragen age 1-2, Mass Effect 1-2, the Witcher 1-2, Prototype, Devil May Cry 1-4, Dantes Inferno, Last Remnant, Diablo 1-2 und zu guter letzt noch das MMO Tibia, hatt mir trotz heutzutage eher schlechter grafik viel spass gemacht werden wohl nicht viele kennen.

Ich war immer sehr Rollenspiel orientiert merkt man denk ich auch meinen highlights an :D.

WWShadow
17.11.2011, 13:53
Cutter Slade – The Early Years
Angefangen hat alles damals – damals wo ich zum ersten mal meine Umgebung wirklich bewusst wahrgenommen hab, ein Atari ST 520 in meinem Kinderzimmer stand und mich solche Spieleklassiker wie Buggy Boy (http://www.youtube.com/watch?v=uR69zgUtwrE), North vs South (http://www.youtube.com/watch?v=2KUPPc2FdHY), Indiana Jones – The Last Crusade, ZakMcKraken – And the Alien Mind Benders und Lotus Esprit Turbo bespasst haben. Daneben gab es natürlich noch den obligatorischen Gameboy aka der Graue Ziegelstein, der halt mit Tetris, Kwirk, Solar Striker und Super Mario Land gefüttert werden wollte. Aber all das war nur eine kleiner Zeitvertreib. Als kleiner Stöpsel baute man sich aus Legosteinen lieber einen Todesstern, ganze Piratenwelten, Weltraumfriedhöfe – ja schon damals hab ich Mass Effect'sches Setting gebaut, ich war ein schlummernder Visionär :D. Oder man trieb sich eben in den weiten Wäldern, Wiesen und Gärten der Nachbarschaft rum. Der Gamer in mir war aber geweckt.


Den ersten Teil kann ich so unterschreiben :), besagten Atari ST besaß ich ebenfalls vermutlich aufgrund der Tatsache das unsere beiden Väter ein Komplott schmiedeten uns auf gar keinen FALL einen AMIGA zu kaufen :)

Vor dem Atari ST, gab es noch den Commodore C16 bei uns mit Datasette !...da hab ich ihm Alter von 5 oder 6 Jahren Space Invaders gespielt! :)

Die Atari/Amiga Zeit war mit die aufregendste Gaming Zeit überhaupt, Spieleperlen wie Turrican, Moonstone,Monkey Island und Indiana Jones and the last Crusade trugen dazu bei, das meine Schulnoten sanken und die Zeit vor der Kiste horrend anstieg :)
Nach zahlreichen Sessions von Silkworm, Dogs of War oder California Games war dann aber auch das Ende der Amiga/Atari Ära erreicht und es stand Ende 1994 (natürlich zu Weihnachten) ein waschechter VOBIS PC (Colani-Tower yeaaaah) unterm Christbaum. Nach erfolgreichem Bekämpfen von OS/2 und PC-DOS und dem anschließenden installieren von MS-Dos begann die wohl schönste Zockzeit überhaupt :).

1994-1996 Die Zeiten des Aufbruchs !
Bevor es natürlich losging deckte ich mich rechtzeitig 2 Tage vor Heiligabend mit 50 Disketten ein, und mein damaliger bester Kumpel machte mir das größte Geschenk, in dem er sein Disk-Laufwerk heiß laufen ließ und mir das BESTE seiner Sammlung zu Verfügung stellte. Dazu gehörten dann Knaller wie : X-Wing, Tie-Fighter (erst 1995), Das Boot, Indiana Jones and the Fate of Atlantis (das beste Indy Adventure aller Zeiten) oder auch Alone in the Dark.

Die große Begeisterung brach dann aus als das Zeitalter der Interactive Movies begann: Wing Commander 3 + 4 waren für viele Jahre das Maß aller Dinge für mich in puncto Unterhaltung in Spielen!
Das ständige Aufrüsten war mittlerweile auch zum Sport geworden und das Ende 1996 erscheinende Tomb Raider, zwang mich dazu eine 3dfx Karte der Marke Diamond zu erwerben, mit stolzen 4MB VRAM !!! :D

Zeitgleich dazu mit dem Erscheinen von Duke Nukem 3D und diversen Klonen die erschienen (Shadow Warrior/Blood 3D) begann die fantastische Netzwerkrunden Zeit (BNC-Kabel ftw:P) und fortan gammelten jedes Wochenende min. 1-2 Kumpels bei einem rum und man machte die Nacht zum Tag :)

Und in der nächsten Episode erzählt Euch Onkel Shadow was über den Aufstieg der 3D-Grafik und den Niedergang der LAN-Parties :)

Cutter Slade
17.11.2011, 14:05
Und in der nächsten Episode erzählt Euch Onkel Shadow was über den Aufstieg der 3D-Grafik und den Niedergang der LAN-Parties :)

Und der Mindblowing FF7 Präsentation eines Vollblutkonsoléros, der halt nur ab und an seine Fühler nach weniger Hardwarehungrigen PC-Perlen ausgetreckt hat: Moi! :D

Moku
18.11.2011, 16:06
Ich hab schon als Kind Pokemon auf dem Gameboy gespielt, aber so richtig, richtig, richtig begann es bei mir im zarten Alter von 23 mit Dragon Age Origin. :rolleyes:

Ich arbeitete zu diesem Zeitpunkt über Zeitarbeit und so ziemlich alles lief beschissen, also hab ich meinen Bruder angehauen, mir ein Spiel zu geben, dass mich einige Zeit eventuell ablenken kann - und man hat es mich abgelenkt. §herz Danach gab es Mass Effect 1, Mass Effect 2 und dann wurde die Sammlung immer größer und ich legte mir eine Playstation zu und plötzlich entdeckte ich die ganzen "alten" Spiele wie Dark Messiah of Might and Magic und Vampire Masquerade, Oblivion, Morrowind - und das war erst erschreckender Weise vor zwei Jahren. :D

Ich bin demnach ein Frischling, wenn man so will - also seid lieb zu mir. Ich hab Welpenschutz. ;)

Wenn ich mir hier die gestandenen Spieler ansehe bin ich ein wenig mickrig dagegen...

Untitled
26.11.2011, 11:07
passendes bild dazu:

http://www.hornoxe.com/wp-content/picdumps/picdump234/hornoxe.com_picdump234_004.jpg

Moku
26.11.2011, 23:47
passendes bild dazu:

http://www.hornoxe.com/wp-content/picdumps/picdump234/hornoxe.com_picdump234_004.jpg

Ich kann das zwar nicht nachvollziehen (weil selbst die Zeit nicht miterlebt), aber ich LIEBE dieses Bild. §hehe

Eliza Shepard
27.11.2011, 09:35
Ich kann das zwar nicht nachvollziehen (weil selbst die Zeit nicht miterlebt), aber ich LIEBE dieses Bild. §hehe
Ja, so war das in der "guten alten Zeit", seufz.
Ich habe für einen Kumpel, der einige Jahre jünger war als ich, aber im Gegensatz zu mir selbst computer-technisch bestens ausgestattet war (hatte schon einen Atari), aber dafür nicht tippen konnte, nächtelang sogenannte Listings mit dem Programmcode aus Zeitschriften abgetippt (weil es damals ja keine CDs als Beilage gab, wo die Programme drauf waren) ... nur um dann festzustellen, dass das blöde Spiel doch nicht lief, obwohl die vielen tausend Zahlen und Zeichen alle korrekt abgetippt waren. Mann, da hat man dann wütend die Zähne in die Tischkante geschlagen.
Dagegen ist das heute so was von easy - CD/DVD aus der Zeitschriftenbeilage einschieben und man hat nicht nur ein simples Programm, nein Dutzende.
Und die Autospeichern-Funktion bzw. überhaupt eine Speicherfunktion sind ein Geschenk der Götter.:gratz

Virdo
27.11.2011, 10:13
passendes bild dazu:

http://www.hornoxe.com/wp-content/picdumps/picdump234/hornoxe.com_picdump234_004.jpg

Wobei in dem Bild noch das Autoheal abgeht, waren das noch schöne Zeiten als man aufpassen musste da es wenig Medipacks in Shootern gab. Ärgert mich auch an ME 2 und 3... blöder Autoheal Mist.


Ansonsten stimmt das komplett man hat es an DA gesehen kaum gab es mal wieder rätsel sind die Leute schon halb verzweifelt. Anstatt einfach sich kurz notieren welche Plattform was aktiviert ect... ne auf das kommen die meisten gar nicht mehr. Oder noch besser in 'Skyrim, da ist die Auflösung der Rätsel meist im selben Raum zu sehen und nicht mal da kommen die meisten auf die Lösung §ugly
Aber natürlich gibts auch vieles was ich nicht mehr missen will :D

DJ-Jäger
27.11.2011, 10:43
Wobei in dem Bild noch das Autoheal abgeht, waren das noch schöne Zeiten als man aufpassen musste da es wenig Medipacks in Shootern gab. Ärgert mich auch an ME 2 und 3... blöder Autoheal Mist.

In ME1 musste man noch viel stärker mit der Deckung arbeiten. Hat mir auch besser gefallen, als innerhalb von 5 Sekunden wieder volles Leben und volle Schilde zu haben.



Ansonsten stimmt das komplett man hat es an DA gesehen kaum gab es mal wieder rätsel sind die Leute schon halb verzweifelt. Anstatt einfach sich kurz notieren welche Plattform was aktiviert ect... ne auf das kommen die meisten gar nicht mehr.

Ich kann solche Leute aber auch verstehen, schließlich spielt man so ein Spiel nicht der Rätsel wegen.^^
Auch wenn ich persönlich nichts gegen kleinere Rätsel habe (ein bisschen knobeln macht immer Spaß), es darf aber nicht ausarten, dass man nur noch gefrustet am liebsten den Bildschirm in die Wand schlagen würde. Richtige Adventure sind nichts für mich, aber kleinere Denkaufgaben finde ich hin und wieder ganz nett.

Die Rätsel bei Arkham Asylum waren z.B. zwar fordernd, aber nicht zu schwer.
Bei Arkham City ist mir jetzt schon das ein oder andere Positions- oder Worträtsel aufgefallen, auf dass mir keine Lösung einfallen mochte. Naja, vllt fehlt mir auch noch die entsprechende Ausrüstung. Ansonsten hilft nur noch Google.^^

Virdo
27.11.2011, 10:49
Nun es ist ja nicht so das die Rätsel in DA wirkliche Kopfnüsse waren, da gibts schon ganz andere Kaliber.
Drakensang war glaub ich so eines wo selbst ich aufgegeben habe.
Aber gerade so Trial Error Rätsel sind sehr Simpel zu lösen wenn man sich bisschen was notiert, vorallem bringen Rätsel etwas Abwechslung in den Dungeons aber selbst das wollen einige nicht....
Wenn ich richtige Rätsel will dann spiele ich eh Adventure oder Layton :D

Butzilla
27.11.2011, 11:03
In ME1 musste man noch viel stärker mit der Deckung arbeiten. Hat mir auch besser gefallen, als innerhalb von 5 Sekunden wieder volles Leben und volle Schilde zu haben.

Ich war in ME1 wohl sogar auf Wahnsinn kaum in der Deckung, weil das Deckungssystem so grottig war. Und zudem war das Deckungssystem absolut nicht nötig um es zu schaffen!

nimmermehr
27.11.2011, 11:33
Hatte eigentlich noch jemand so eine nostalgische Anwandlung, als bei ME2 zum DVD-Wechsel aufgerufen wurde? :D
Wie damals bei The Ring (extrem, waren glaub ich 8 CDs) oder MI3.

Auch schön: die ersten beiden MI-Teile: lege nun Diskette 4 ein ;)

Butzilla
27.11.2011, 11:39
Ich hatte das damals bei Final Fantasy 9.

Bosskampf zu Ende, kurzes Video und dann schwarzer Bildschirm.........bitte legen sie Disk 2 ein.:D

Virdo
27.11.2011, 12:04
Ich hatte das damals bei Final Fantasy 9.

Bosskampf zu Ende, kurzes Video und dann schwarzer Bildschirm.........bitte legen sie Disk 2 ein.:D

War bei jedem FF auf der PSone so :D
Wobei da gings ja noch immerhin war jede CD in sich abgeschlossen gab ja auch Spiele wo das nicht so war.


Hatte eigentlich noch jemand so eine nostalgische Anwandlung, als bei ME2 zum DVD-Wechsel aufgerufen wurde?

War das bei Xbox so?

Cutter Slade
27.11.2011, 12:38
Ich vermisse es in keinster Weise bei einem Großteil der Spiele nicht mehr auf Medipacks, Heilpflanzen und lebensspendende Jungbrunnen zurückgreifen zu müssen nur um bei erfolgloser Suche hinter der nächsten Ecke vom nächstbesten „Irren“ über den Haufen geschossen oder getackelt zu werden… ich krieg aber auch keinen Tobey Maguire Heulkrampf, wenn ich doch die Gegend nach den Lebensrettern umkrempeln muss. :p Kommt in der Regel einfach auf das Spiel an. In Survival Horror Games muss das einfach drin sein. Ich möchte mich einfach schwer atmend durch die Gänge schleppen mit der Hoffnung doch noch hinter der nächsten Ecke das rettende Goodie zu finden oder ich endlich wieder die Chance hab meine Truhe zu plündern, wo alles drin verstaut wurde. Die Gegnerfrequenz schwankt eh von Zeit zu Zeit. Während man ab und an mit einer Übermacht konfrontiert wird, gibt es im Gegenzug auch ruhige Momente, die alleine durch die Spannung die Luft aus dem Raum saugen. Autoheal wäre da einfach kontraproduktiv.

Bei Spielen mit Gameplayschwerpunkt auf die Gefechte kommst mir einfach zu Gute, dass ich nicht immer gleich meine Deckung verlassen muss nur um Gesundheitspillen zu finden. In solchen Momenten find ich es einfach befriedigender „nur“ Munition und Waffen finden zu müssen. Wäre ich da noch des Autoheals beraubt würden sich manche Kämpfe in Uncharted auf Schwer oder Crushing alles andere als spassig spielen.

Das mit den Rätseln ist wirklich so eine Sache, die fehlen mir teilweise einfach. Resident Evil hat schon lange keine Knobelaufgaben mehr, bei Dragon Age traten sie nur sporadisch und viel zu selten auf, Assassin’s Creed hat sie jetzt auch rausgehauen, bei Uncharted gibt es das Journal und die (viel zu) hilfreichen Mitabenteurer. Entweder gibt es nur reine Knobbler oder cineastische Spiele mit toll inszenierten aber lächerlichen Rätseln (wenn überhaupt). Der gemeine Gamer ist wohl im allgemeinem zu dumm für eine richtige Herausforderung – oder ein zeitintensives Rätsel ist ein zu großes Risiko für den möglichen Abbruch eines Spiels – und somit nicht unbedingt ein wichtiger Punkt auf der Agenda beim entwickeln von Spielen.





War das bei Xbox so?

Jop.

DJ-Jäger
27.11.2011, 13:14
Ich war in ME1 wohl sogar auf Wahnsinn kaum in der Deckung, weil das Deckungssystem so grottig war. Und zudem war das Deckungssystem absolut nicht nötig um es zu schaffen!

Also die ersten Stunden musste ich schon Deckung suchen, habe viel zu wenig ausgehalten und Schaden verursacht, da stand ich immer hinter einer Deckung. Im späteren Spiel war es dann wirklich unnötig. Egal mit welcher Klasse, man hat mühelos alles aus dem Weg geräumt, während man auch noch das Gefühl hatte, nur der Atomschlag von Virmire hätte einen evtl ausschalten können.^^



Der gemeine Gamer ist wohl im allgemeinem zu dumm für eine richtige Herausforderung – oder ein zeitintensives Rätsel ist ein zu großes Risiko für den möglichen Abbruch eines Spiels – und somit nicht unbedingt ein wichtiger Punkt auf der Agenda beim entwickeln von Spielen.

Wobei es doch für alles heutzutage eine Komplettlösung oder Hilfestellungen gibt. Mit denen packt man jedes Rätsel.
Ich war zB schon des Öfteren dankbar für solche Hilfen. Entweder man steht auf dem Schlauch oder das Rätsel übersteigt tatsächlich das persönliche Fassungsvermögen.^^

Cutter Slade
27.11.2011, 15:20
Wobei es doch für alles heutzutage eine Komplettlösung oder Hilfestellungen gibt. Mit denen packt man jedes Rätsel.
Ich war zB schon des Öfteren dankbar für solche Hilfen. Entweder man steht auf dem Schlauch oder das Rätsel übersteigt tatsächlich das persönliche Fassungsvermögen.^^

Aber nicht jeder Spieler macht das. Ich z.B. gucke eigentlich nie in irgendeine Komplettlösung , ercheate mir einen Vorteil oder erfrage mir Hinweise zum aktuellen Game. Warum? Aus Prinzip, wenn ich irgendwo weiterkommen will lass ich mich komplett drauf ein und probier es im Ernstfall eben solange, bis ich die Lösung hab oder (vorerst) entnervt aufgebe. Man kann es ja noch mal frisch gestärkt, ausgeschlafen oder anderweitig geistig angeregt versuchen. :D

Was ich mit dem aufgeführten Zitat gemeint hab war eher die Tatsache, dass der Durchschnittsspieler – sprich derjenige, der nicht tagtäglich in ein Forum schaut, das Internet aufsucht oder ein Lösungsbuch kauft - wohl eher ein Spiel links liegen lässt, als das akribisch versucht wird, die Lösung zu finden. Instantware, sprich cineastische Spiele mit geringerer Tiefe und einer größeren Dichte an audiovisuellen Höhepunkten sprechen eher an, als Spiele die ihr Pacing mittendrin anpassen. Spieleentwickler passen ihre Spiele eben auch an ein Phänomen an, dass nicht im Sinne der Kreativen sein kann: Nur ein Bruchteil der Käufer spielen ihre Spiele auch wirklich durch. Warum die Spiele nicht dementsprechend verändern, dass auch wirklich (fast) jeder Menschenschlag mit einem auf Blockbusterqualität ausgelegtem Titel zurechtkommt. Darunter leidet dann eben auch das Rätseldesign. Wird wohl seinen Grund haben, dass mehr als offensichtliche Lösungshinweise mancher Rätsel gar subtil ins Spielgeschehen eingebunden werden, z.B. durch Anmerkung deiner Gefährten oder kurzem Blick ins Tagebuch (Uncharted), komplett gestrichen oder auf simples Schlüsselfinden reduziert werden (Resident Evil), Rätsel nur sehr, sehr selten vorkommen (wie die Türme von Hanoi in ME) oder eben optional sind (AC). Es gibt natürlich immer noch Spiele, die das Rätseln in den Mittelpunkt stellen, z.B. die Professor Layton Spiele, Adventures oder sowas wie Portal (was in ähnlicher Form auch seinen Weg ins neue AC gefunden hat, natürlich wieder optional)… aber der Großteil der Spiele ist eben recht einfach und linear gestrickt. Was aber nicht immer schlecht sein muss. Ein spielbarer Hollywoodfilm in Überlänge hat ja auch was, nur wäre es halt mal wieder wünschenswert etwas mehr Anspruch (und ich rede jetzt nicht vom Schwierigkeitsgrad) ins Spiel zu buttern, nur spricht halt anscheinend einiges dagegen.

Mal vas Idenna
27.11.2011, 17:47
Also ich sehe das so: Wenn ich ein Spiel spielen will, das meine Grauen Zellen fordern soll, spiele ich ein klassisches Adventure. Wenn ich Action, die etwas durch kleine Rätseleinlagen aufgelockert werden soll, haben will sind halt Spiele wie Skyrim, ME usw. die erste Wahl.
Und was den Anspruch in Spielen angeht: Gerade im Bereich Adventure gibt es sehr schöne Spiele, die eine sehr gute und fesselnde Story besitzen (The Whispered World, A New Beginning etc. würden mir da auf die Schnelle einfallen).
Also für mich hat das Visuelle nicht unbedingt immer den höchsten Stellenwert. Das wichtigste ist, dass das Spiel eine gute Story hat;)

DJ-Jäger
27.11.2011, 23:17
Rätsel nur sehr, sehr selten vorkommen (wie die Türme von Hanoi in ME)

Da scheine ich was verpasst zu haben. Türme von Hanoi? Ist das in dem "Bring down the sky"-DLC gewesen? Kann mich nämlich nicht an eine Rätsel-Einlage bei ME erinnern.

OneOfMany
28.11.2011, 06:16
So ein Rätsel gibt es in Mass Effect 1 auf Noveria wenn man die VI repariert.
(Außer man ist faul und zahlt einfach 100 Omnigel)

Cutter Slade
28.11.2011, 07:33
Um genau zu sein, das hier:


http://www.youtube.com/watch?v=1vTBVyhX7n4

Alleine als ich den Aufbau der Türme gesehen hatte, wusste ich wo es lang ging, das Ding hatte ich mal in der Schule programmiert! :p

Daneben gibt es meines Wissens nach auch noch ein Rätsel, in dem man sich dem Überdruck einer Maschine zunutze machen muss - auf Feros - war aber den Aufwand nicht wirklich wert, zumindest war es zu linear! Daher würd ich oben aufgeführte „Kopfnuss“ als das einzig, wahre ME Rätsel (bis dato) bezeichnen. Vielleicht weiß der Nachfolger in der Hinsicht ja nochmal zu überraschen!

Faryna
28.11.2011, 10:08
Daneben gibt es meines Wissens nach auch noch ein Rätsel, in dem man sich dem Überdruck einer Maschine zunutze machen muss - auf Feros - war aber den Aufwand nicht wirklich wert, zumindest war es zu linear! Daher würd ich oben aufgeführte „Kopfnuss“ als das einzig, wahre ME Rätsel (bis dato) bezeichnen. Vielleicht weiß der Nachfolger in der Hinsicht ja nochmal zu überraschen!

Ja. Ich fande es schade, dass ME1 nur 1-2 Rätsel hatte und hoffe, dass es in ME3 mehr gibt. Mal sehen, was sich BW in der Hinsicht ausdenkt...

@topic: Ich hab auf einem alten, extrem schrottigen Rechner mit "die große Schatzsuche" (oder so) angefangen. War ziemlich geil, auch wenn am Ende, im Labrinth, die Grafik versagt hat und ich mit schwarzem Bildschirm zocken musste. Resultierte in gefühltem stundenlangen Kartenzeichen mit meinem Vater und extremem Schock, als wir es auf einem neueren Rechner gezockt haben und plötzlich ein Bild hatten (§ugly). War da, glaub ich, 6 oder 7... Später die Harry Potter Reihe (bis Teil 5), Rayman1 und 2, Schlacht um Mittelerde, eineige andere Strategiespiele, Fable 1, Spore und dann i-wann Mass Effect, God of War, Portal 2 und anderes.

DJ-Jäger
28.11.2011, 10:17
Um genau zu sein, das hier:


http://www.youtube.com/watch?v=1vTBVyhX7n4

Alleine als ich den Aufbau der Türme gesehen hatte, wusste ich wo es lang ging, das Ding hatte ich mal in der Schule programmiert! :p

Ach ja, das! Nungut, wenn man erst einmal durchschaut hatte, nach welchem Prinzip man vorgehen muss, ist es eigentlich recht simpel. Wenn du aber keine Anleitung hast und sowas noch nie zuvor gemacht hast, blickst du da nicht durch.

Wusste garnicht, dass dieses Rätsel "Türme von Hanoi" genannt wird.^^



Daneben gibt es meines Wissens nach auch noch ein Rätsel, in dem man sich dem Überdruck einer Maschine zunutze machen muss - auf Feros - war aber den Aufwand nicht wirklich wert, zumindest war es zu linear! Daher würd ich oben aufgeführte „Kopfnuss“ als das einzig, wahre ME Rätsel (bis dato) bezeichnen. Vielleicht weiß der Nachfolger in der Hinsicht ja nochmal zu überraschen!

Übrigens sind das beides Rätsel aus dem ersten KotoR. Das Überdruckrätsel gibt es in ähnlicher Form auf Manaan (der Wasserwelt) und die "Türme von Hanoi" gibts auf Korriban im letzten Sith-Grab.
Und da ich die Rätsel daher schon kannte, waren sie ein Klacks für mich. Kein Wunder, dass ich mich nicht daran erinnert habe.:D

Cutter Slade
28.11.2011, 10:53
Ist ein altbekanntes mathematisches Problem, daher wurde es wohl von Bioware mit Freuden mehrere Male in ein Science Fiction Szenario eingebaut. :D Im neusten Planet der Affen kommen die Türme von Hanoi übrigens auch vor, wenn auch unter anderem Namen, wenn ich mich Recht erinner. Zumindest wird die Knobelei eingesetzt, um unter den „vorrätigen“ Primaten den passenden Probanden für das im Mittelpunkt stehende Alzheimer-Experiment zu wählen. Übrigens: Super Film, sehr zu empfehlen! :A

Schade um die fehlenden Denksportaufgaben. Das letzte was wirklich herausfordernd war, war der Steinkreis aus dem DA Addon. Der richtige Weg hat mich schon den ein oder anderen Nerv gekostet. Neuerdings gibt es ja leider nur noch Geschicklichkeitsaufgaben unter Zeitdruck, wie das simplifizierte Memory und die passgenaue Quellcode Wiedergabe (beide aus ME2). Neben den im Mittelpunkt stehenden Gefechten, der Dialoglastigkeit dazwischen und der cineastischen Inszenierung könnte man mal wieder ein etwas knackigeres Rätsel zur „Auflockerung“ dazupacken. Muss ja auch nicht gleich bockschwer sein nur sollte man dem passionierten Spieler mal etwas mehr zu trauen oder ihn zumindest von einer Daueractionorige wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Klar, ich will nicht bei Call of Duty die Waffen ruhen lassen um konzentriert irgendeinen Großraumtresor zu knacken - warum auch immer – aber bei einem RPG, wo man eh teilweise mit Vergabe von Punkten, Gesprächen mit Gefährten oder der generellen Entscheidungsfreiheit beschäftig ist, würden 1-2 größere Rätsel ja nun wirklich nicht schaden.

Drachs
28.11.2011, 21:22
also zum Gamen kam ich mit Sonic auf dem Sega Mastersystem glaube ich hieß das, dann folgte der erste 386 mit Lemmings und Captian Cean oderso.

Dann ging es weiter mit Spielen wie Alarmstufe Rot(1-3), Command and Conquer(1-5), Resident Evil(1-5). Dazwischen gab es natürlich auch viel zu spielen wie SimCity, Starcraft(1-2), Diablo(1-2), Deus Ex(1-3), Anno1602, Unreal, Half Life, Quake und und und...

Bin also alteingesessener Gamer :)

DJ-Jäger
29.11.2011, 09:59
Neben den im Mittelpunkt stehenden Gefechten, der Dialoglastigkeit dazwischen und der cineastischen Inszenierung könnte man mal wieder ein etwas knackigeres Rätsel zur „Auflockerung“ dazupacken.

Die Meinung dürfte eher in der Minderheit vertreten sein. Ich hätte auch gerne mal das ein oder andere Rätsel dabei, aber die meisten Spieler stöhnen dann nur entnervt, weil es den simplen Anspruch der restlichen "Rätsel" (siehe ME2) locker übersteigt.

Wer knackige Rätsel haben will, sollte es wie Mal vas Idenna machen und dafür Adventures spielen.

Cutter Slade
29.11.2011, 11:57
Wer knackige Rätsel haben will, sollte es wie Mal vas Idenna machen und dafür Adventures spielen.

Ja, aber was bringt mir ein Genre, das ich in den letzten 20 Jahren nur sporadisch „bespielt“ hab, ich die angerührten Spiele in der Kategorie an einer Hand abzählen kann und ich es demzufolge nicht zu meinen Alternativen zählen würde. Ich will auch kein reines Rätselspiel, da mir da irgendwie das Pacing fehlt. Ein paar wirkliche Kopfnüsse oder annähernd rätsellastige Passagen, die über simples zuweisen von Steinen, Werten und Bildern hinausgehen wären einfach wünschenswert. Es muss ja auch keine klassische Knobelaufgabe sein, eine Situation die man weise angehen muss und nicht mit dem Kopf durch die Wand lösen kann wäre ja auch nicht verkehrt.

Ich hab z.B. jetzt Call of Cthulhu – Dark Corners of the Earth für mich entdeckt. Könnte man als Ego-Adventure mit später aufkeimenden Shooter Anteil bezeichnen. Die ersten Stunden bin ich komplett unbewaffnet und muss mich mit der Stur- & Verschwiegenheit der Dorfbewohner rumschlagen, während mich die bedrohliche, mystische Atmosphäre auch langsam wahnsinnig machen kann – das reinpfeifen von Schmerzstillenden Medikamente und anderen Pharmazeutika für die Psyche soll mich gar bei einer Überdosis in den Selbstmord zwingen. Da der Hauptdarsteller Jack Walters entsprechend vorbelastet ist – durch den spielenden Prolog – machen sich diverse Wahnvorstellungen und Angstzustände auch visuell und sogar physisch (Vibrationen des Controllers) bemerkbar. Um bestimmte Stellen zu meistern, beispielsweise der Einstieg in den örtlichen Gemischtwarenladen muss ich erst mal selbst die Umgebung erkunden, den Weg finden, mich an einer Wache leise und mit Bedacht vorbeischleichen wäre ich zur Rückversicherung einen Schrank vor die Tür schieb, um mich – wenigstens für eine kurze Zeit – ungestört umzusehen. Schließlich bist du ein Privatdetektiv mit bewegter Vergangheit, keine Ein-Mann-Armee. Ob es in dem Spiel „richtige“ Rätsel gibt, wage ich noch nicht zu vermuten, nur ist die Ausgangssituation schon mal eine etwas kniffligere als die der üblichen Triple-A Titel mit Storylastigkeit.

Viele Titel verschenken in der Hinsicht leider auch einiges an Potential. Und bevor es hier thematisiert wird: ja, Deus Ex steht auch schon längst auf meiner Liste! :p

Aber wahrscheinlich liegt es einfach an der Zielgruppe. Die Mehrheit resigniert entnervt und greift vorschnell zur rettenden Lösung oder gibt ganz auf. Wenn ich schon die Kommentare unter dem Mira Puzzel les, frag ich mich wirklich wie clever der geneigte Spieler im Allgemeinen wirklich ist. Kein Wunder, dass heutzutage in Spielen all das, was nicht explodieren kann, unwichtig ist! :D

DJ-Jäger
29.11.2011, 12:16
Viele Titel verschenken in der Hinsicht leider auch einiges an Potential. Und bevor es hier thematisiert wird: ja, Deus Ex steht auch schon längst auf meiner Liste! :p

So viel mit Rätseln ist da aber nicht. Es ist mehr die Wahl, wie du das Spiel spielst. Als Rambo, der alles zu Kleinholz verarbeitet oder als Stealth-Boy, der die Gegner der Reihe nach klammheimlich bewusstlos schlägt, dafür aber auch das Risiko eingeht, dass die Gegner wieder von ihren Mitstreitern geweckt werden.
Und je nach dem, welchen Weg du wählst, wird das Spiel eben kniffliger und mal leichter.



Wenn ich schon die Kommentare unter dem Mira Puzzel les, frag ich mich wirklich wie clever der geneigte Spieler im Allgemeinen wirklich ist.

Wie gesagt, ohne Erklärung wie du vorgehen sollst, steigst du da, denke ich, auch nicht dahinter. Bei KotoR damals gab es auch nur eine schwammige Erklärung, an der ich fast verzweifelt wäre. Kann auch daran liegen, dass ich damals noch sehr viel jünger war.^^

Hätten sie z.B. einfach mal gesagt, welcher Stein nicht über dem anderen stehen darf, dann hätten damit wohl schon viel weniger ihre Probleme.

Cutter Slade
29.11.2011, 12:39
So viel mit Rätseln ist da aber nicht. Es ist mehr die Wahl, wie du das Spiel spielst. Als Rambo, der alles zu Kleinholz verarbeitet oder als Stealth-Boy, der die Gegner der Reihe nach klammheimlich bewusstlos schlägt, dafür aber auch das Risiko eingeht, dass die Gegner wieder von ihren Mitstreitern geweckt werden.
Und je nach dem, welchen Weg du wählst, wird das Spiel eben kniffliger und mal leichter.


Da hab ich mich auch schon längst vom klassischen Puzzel verabschiedet, zumindest innerhalb meiner Ausführung! Ich weiß, wo bei DE der Hase läuft, schließlich lese/sehe ich ja auch Pre- & Review’s ;)

Gibt es in der Sparte eigentlich noch weitere gute Alternativen? Also Ego-Shooter mit starkem Story/Adventure Part und der Möglichkeit einer OpenWorld Struktur oder zumindest eines zentralen Punktes, von wo aus man in weitere Bereiche einsteigen kann? Also der etwas anspruchsvollere „Shooter“ in dem entdecken, untersuchen und ausprobieren „belohnt“ wird und das eintauchen in die Spielwelt einen erheblichen Teil einnimmt. Ich hoffe man weiß, was ich mein! :D

In etwa solche Titel wie:

Bioshock 1+2
The Darkness
Call of Cthulhu – Dark Corners of the Earth
Condemned 1+2
Deus Ex – Human Revolution


Bin da momentan ganz stark auf der Suche. Bis Syndicate, Prey² und Bioshock Infinite ist es ja auch noch was hin. Dazu sei gesagt, ich bin Konsolero, kein PCler! ;)

WWShadow
29.11.2011, 13:29
Bin da momentan ganz stark auf der Suche. Bis Syndicate, Prey² und Bioshock Infinite ist es ja auch noch was hin. Dazu sei gesagt, ich bin Konsolero, kein PCler! ;)

Sehr schade sich nur auf eine Platform festzulegen :)...in puncto Adventures gibt es keinen Weg vorbei an den neuen Tales of Monkey Island und Sam&Max Episoden: Wortwitz, knackige Rätsel und eine tolle Geschichte machen es zu einem wahren Erlebnis ohne die ganze Zeit irgendwelchen Leuten das Hirn rauszuprügeln wie in manch anderen Spielen. Und es läuft sogar vermutlich auf einem kleinen Subnotebook :)

Auch ein Dark Souls ist durchaus fordernd fürs Köpfchen, weil man immer auf der Suche nach neuen Wegen ist, um der Frustration wieder von vorne anzufangen,zu entgehen. Jedoch ist der Frust-Faktor da wiederum viel zu groß.

Um es schlichtweg einfach auszudrücken, ist die Konsole für "anspruchsvolle" Spiele einfach nicht geeignet...was auch mit der Grund (neben dem fehlenden Mouse-Support) ist, warum es so gut wie keinen einzigen RTS-Titel gibt. Starcraft 2 ...Civilization...die Total War Reihe oder auch Anno werden niemals auf der Xbox/PS3 zu finden sein, ebenso wenig wie das MMO-Genre.

Das hat hauptsächlich was mit der Zielgruppe zu tun als mit der technischen Machbarkeit!

Du willst anspruchsvollen Shit....KAUF DIR EINEN PC :D (was du auch tun wirst sobald du Starwars The Old Republic gesehen hast:P....wenns nicht so ist, dann bist du kein SW-Fan und mochtest auch kein Mass Effect :)

Die Zeiten der Koexistenz haben begonnen! Das Argument des gemütlichen Konsoleros, der sich entspannt auf die Couch vor seinen 4x Zoll TV legt und einfach zocken kann ist schon lange hinfällig dank HDMI an so ziemlich jedem Notebook bzw. Desktop PCs. :)

DJ-Jäger
29.11.2011, 13:39
Batman: Arkham Asylum und Batman: Arkham City. Konsole und PC.

Beides fantastische Spiele mit starker Story, starkem Sound, griffigem Gameplay und einigen Knobeleien bei denen man die grauen Zellen anstrengen muss. Auch geeignet für Leute, die Batman oder die Comics nicht mögen.
Arkham City ist schon jetzt -bevor ich Revelations gespielt habe- definitiv mein Game of the Year.

Ich zitiere mal Daniel Matschijewsky von GameStar zu Arkham City:



Spiel mit Seele

Arkham City ist ein Paradebeispiel für die Leidenschaft eines Entwicklers für sein Projekt. Wie viel Herz und Hirn in diesem Spiel stecken, wie gut alle Elemente (Rätsel, Kämpfe, Geschichte) ineinandergreifen, und wie viele stimmungsvolle Details ich an allen Ecken und Enden Arkham Citys entdecke, hebt Batmans zweiten Auftritt spektakulär von seelenloser Fortsetzungs-Massenware ab und macht ihn zu einem ganz besonderen Spielerlebnis. Selbst wenn Sie nichts oder nur wenig für den dunklen Ritter übrig haben, sollten Sie dieses großartige Actionspiel nicht verpassen.

und Fabian Siegismund:



Noch besser als Teil 1

Ich finde Batman ehrlich gesagt eher blöd, sowohl die Figur als auch das Universum (besonders Superman!). Dass ich Arkham City und seinen Vorgänger trotzdem so mag, spricht also Bände über die Qualität dieser Titel. Ich verpasse wahrscheinlich viele Insider-Gags, merke das aber gar nicht, weil mich das Spiel so in seinen Bann zieht. Das liegt auch an den spannenden Nebenmissionen, die ich bei Open-World-Spielen sonst gerne ignoriere, die hier aber integraler Bestandteil der Story sind. Weiter so, Rocksteady, dann freue ich mich auf Teil 3 - heißt der dann Arkham State?

Cutter Slade
29.11.2011, 13:43
Du willst anspruchsvollen Shit....KAUF DIR EINEN PC :D (was du auch tun wirst sobald du Starwars The Old Republic gesehen hast:P....wenns nicht so ist, dann bist du kein SW-Fan und mochtest auch kein Mass Effect :)


Es ist ein MMO, es wird kategorisch ausgeschlossen. :p Ich schau es mir nur an, um mich danach über dieses Untergenre echauffieren zu können…. oder ich werde danach nie wieder gesehen! :D

Aber dank dir, dass du so geradlinig an meiner exemplarischen Liste vorbeigerauscht bist und partout kein einziges, weiteres Spiel aus der oben aufgeführten „Sparte“ nennen konntest. Ich such weder Telltale Spiele (bis auf Back to the Future und Jurassic Park, die hab ich mir vorgemerkt), JRPGs noch irgendwelche MMOs oder RTS‘. Die Spiele, die ich suche, gibt es auch auf der Konsole (siehe oben). Rage und Portal 2 könnte man vielleicht noch dazuzählen, halt Ego-Shooter/Adventure, die ein bisschen weggehen vom üblichen geradlinigen Actionporno!

Edit: Die Analogie zwischen einem Star Wars MMO und einer Singleplayer Trilogie im Mass Effect Universum musst mir mal erklären? Ich mag keine Birnen, weil ich keine Äpfle mag? :D


Batman: Arkham Asylum und Batman: Arkham City.

Jojo, ist auch schon seit einiger Zeit vorgemerkt. Konnte den ersten vor einiger Zeit mal kurz anspielen und war recht begeistert. Da der zweite jetzt wohl auch in selten dagewesene Spielspassspähren vordringt führt wohl über kurz oder lang kein Weg mehr dran vorbei.

DJ-Jäger
29.11.2011, 13:50
Gamestar vergab für Arkham Asylum damals 87 (Leser 91). Für Arkham City gabs 91 [die bisherigen (6) Leser werten 98].

Die (GameStar-)Wertungen sind absolut gerechtfertigt. Kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen.

WWShadow
29.11.2011, 14:00
Aber dank dir, dass du so geradlinig an meiner exemplarischen Liste vorbeigerauscht bist und partout kein einziges, weiteres Spiel aus der oben aufgeführten „Sparte“ nennen konntest. Ich such weder Telltale Spiele (bis auf Back to the Future und Jurassic Park, die hab ich mir vorgemerkt), JRPGs noch irgendwelche MMOs oder RTS‘. Die Spiele, die ich suche, gibt es auch auf der Konsole (siehe oben). Rage und Portal 2 könnte man vielleicht noch dazuzählen, halt Ego-Shooter/Adventure, die ein bisschen weggehen vom üblichen geradlinigen Actionporno!

Edit: Die Analogie zwischen einem Star Wars MMO und einer Singleplayer Trilogie im Mass Effect Universum musst mir mal erklären? Ich mag keine Birnen, weil ich keine Äpfle mag? :D

.


Ganz einfach: Es ist von Bioware, es spielt sich wie von Bioware...es spielt sich in den Dialogen exakt wie Mass Effect nur eben in einem gewohnten Universum, in dem man zur Abwechslung mal den ein oder anderen Planeten als SW-Spiele Fan wieder erkennt (man nehme nur das düstere Coruscant oder Korriban).

Es ist ein wenig vom Gefühl her, wie als würde man in eine gewohnte Umgebung zurückkehren und doch irgendwie ein neues spannendes Abenteuer erleben. All das was Du/Wir bei Mass Effect mochten und lieben gelernt haben, ist bei SW-Tor in noch größerem Ausmaß zu finden...riesige tolle Planeten zum erforschen, geniales Dialogsystem mit Entscheidungen die den Spielverlauf nachhaltig beeinflussen, die Coolness eines Heinz Shephards adaptiert auf sein alter ego und einfach dieser runde Spieleindruck :)
Und natürlich der STARWARS SOundtrack...der Mass Effect OST ist zwar absolut genial und ich liebe ihn aber gegen Master Williams und seinem SW OST ist einfach kein Kraut gewachsen....da kommt sofort Atmosphäre auf.

Man könnte auch sagen das Spiel ist das gewaltigste Singleplayerrollenspiel mit einer ganz tollen Multiplayer Komponente wo man ohne Zwang jederzeit festlegen kann, ob man lieber alleine oder mit paar Kumpels oder fremden Heinzen die Abenteuer bestreitet!

Das sowas natürlich zeitintensiv sein kann, ist unbestritten aber sind wir doch mal ehrlich: Wie viel Zeit unseres Lebens haben wir schon mit Singleplayerspielen vergeudet ? Bei Skyrim, Fallout oder anderen Openworld Titeln kommen hier einige bestimmt auf Stundenzahlen jenseits der 100 Stunden....

Der Punkt ist aber ganz einfach: Solange ich das Gefühl habe gut unterhalten und bespaßt zu werden, spielt es keinerlei Rolle ob es ein MMO oder SP-Game ist...man muss sich mal von diesem Gedanken: "MMOs sind böse" lösen...schließlich hat man selbst das Zeitmangement in der Hand, und das Argument der monatlichen Kosten von WAHNSINNIGEN 12.99 Euro ist ja wohl mal auch mehr als lächerlich :) Geht man einmal ins del Sol ist mal schnell das doppelte weg, in 2-3 Stunden Zeit!

Zurück zu deinem Anliegen: Fallout 3 musst du spielen :) Eigentlich ist es genau der Egoshooter/Adventure Kram den du suchst....das Spiel hat ne kurze aber interessante Geschichte, die Atmosphäre ist sehr dicht und man hat die Möglichkeit viel zu erkunden !

DJ-Jäger
29.11.2011, 14:22
Der Punkt ist aber ganz einfach: Solange ich das Gefühl habe gut unterhalten und bespaßt zu werden, spielt es keinerlei Rolle ob es ein MMO oder SP-Game ist...man muss sich mal von diesem Gedanken: "MMOs sind böse" lösen...schließlich hat man selbst das Zeitmangement in der Hand, und das Argument der monatlichen Kosten von WAHNSINNIGEN 12.99 Euro ist ja wohl mal auch mehr als lächerlich :)!

Der Punkt ist, dass nicht jeder TOR in ein oder zwei Monaten durchspielen kann/wird (eben weil es so umfangreich ist), folglich sind die monatl. Kosten schon um einiges höher als nur diese 12,99 oder 25,98. Dazu kommt noch der Einkaufspreis von min. 45-55 Tacken. Dann muss man noch die ganzen Add-Ons draufrechnen (wenn, dann schon richtig ;)). Da ist man schnell über 100,-€ los, vor allem, wenn man zu den Leuten gehört, die ein Spiel gerne öfter als nur einmal durchspielen.

Das hat also nicht mit "MMO's sind böse" zu tun, sondern eher mit der Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Und mir persönlich ist kein Spiel der Welt mehr als 100,- € Gesamtkosten wert.



das Spiel hat ne kurze aber interessante Geschichte

Ich fand die Geschichte schwach. Es ist ein OW-Spiel, in dem die Story mehr als nur kurz kommt. Für Leute, die Wert auf eine gute Story und toll inszenierte Dialoge legen, ist Fallout nichts.

WWShadow
29.11.2011, 14:27
Der Punkt ist, dass nicht jeder TOR in ein oder zwei Monaten durchspielen kann/wird (eben weil es so umfangreich ist), folglich sind die monatl. Kosten schon um einiges höher als nur diese 12,99 oder 25,98. Dazu kommt noch der Einkaufspreis von min. 45-55 Tacken. Dann muss man noch die ganzen Add-Ons draufrechnen (wenn, dann schon richtig ;)). Da ist man schnell über 100,-€ los, vor allem, wenn man zu den Leuten gehört, die ein Spiel gerne öfter als nur einmal durchspielen.

Das hat also nicht mit "MMO's sind böse" zu tun, sondern eher mit der Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Und mir persönlich ist kein Spiel der Welt mehr als 100,- € Gesamtkosten wert.



Das sagt ja auch keiner, aber wenn ich mich gut unterhalten fühle und davon im Monat mehrere Stunden zerren kann sind 12.99 pro Monat ein Witz! Da kommt mich jeder Kinobesuch teurer und hab zeittechnisch weniger davon! Ist im Endeffekt die Frage wieviel Zeit man reinstecken will, aber ich dachte wir sind hier doch unter uns Hardcore Gamern wo schonmal paar Stunden zusammen kommen (aktuell gerade bei Skyrim z.B.).

DJ-Jäger
29.11.2011, 14:33
Ist im Endeffekt die Frage wieviel Zeit man reinstecken will, aber ich dachte wir sind hier doch unter uns Hardcore Gamern wo schonmal paar Stunden zusammen kommen (aktuell gerade bei Skyrim z.B.).

Da irrst du, hier sind auch viele Leute unterwegs, die nicht zu den Hardcore-Gamern gehören.:p
Folglich auch viele, die nicht so viel Zeit in ein MMO mit monatl. Kosten stecken können/wollen und denen die 13,-€ zu teuer sind.
Skyrim ist übrigens ein gutes Beispiel. Da zahlt man einmalig ~50,-€ und hat dann auf lange Zeit ausgesorgt. Soll einen riesigen Spielumfang haben, habe ich gehört. Rein Preis-Leistungs-technisch also eine lohnendere Investition als TOR.

AeiaCarol
29.11.2011, 14:38
Da irrst du, hier sind auch viele Leute unterwegs, die nicht zu den Hardcore-Gamern gehören.:p

Wo?



Folglich auch viele, die nicht so viel Zeit in ein MMO mit monatl. Kosten stecken können/wollen und denen die 13,-€ zu teuer sind.



Es gibt aber auch die eben anderen, die das für ein Spiel gerne tun.
Ich persönlich stimme Shadow dazu: Wenn das Spiel passt, was sind dann schon 13 Euro im Monat?

Wie jeder weiß habe ich knappe 7 Jahre WoW gespielt und es hat mich bis zu meinem Ausstieg immer gut unterhalten, weil immer Nachschub kam/kommt. :dnuhr:
Bei Spielen wie DA/ME kommen ein paar DLC's und dann ist gut. Und für die zahle ich im Endeffekt auch immer fein.

DJ-Jäger
29.11.2011, 14:49
Wo?

Hier.



Es gibt aber auch die eben anderen, die das für ein Spiel gerne tun.

Na klar. Durch irgendwen muss das Spiel ja auch erfolgreich werden.

Drachs
29.11.2011, 18:38
Im Prinzip gibt es eben viele Sorten von Spielern, Gelegenheitsspieler bis hin zu Hardcore Gamern von Wöchentlich gern mal >30h Spielzeit. Und ich kann auch klar unterschreiben, wenn jemand nur wenig spielt, dass 13€ im Monat viel sind, jedoch wenn man eben mehr spielt als nur ein paar Stunden und das ist z.B. bei WoW zwangsläufig so(Raids, Farmen, Erfolge nachhetzen) sind diese 13€ nicht mehr wirklich viel.
Und außerdem wird(hoffentlich) keiner dazu gezwungen zu spielen oder dafür auch Geld zu zahlen.
Wenn man sich pro Monat 1 neues Spiel kauft ist man je nach System gut und gerne bei 30-60€ dabei, somit ist ein MMoRPG wie WoW im Vergleich wesentlich günstiger.

Und außerdem Spass hat man oder eben nicht, da muss man sich eben entscheiden.

Ist halt so meine Meinung, und die muss nicht überall verbreitet werden ;)

Madaserasu
01.12.2011, 22:58
Wann hatt's bei mir angefangen?
Müsste so gegen 2000 gewesen sein, also als ich 6 war. Das Spiel hieß Midtown Madness 2 ein Rennspiel, in dem man in London und San Francisco rumkurven konnte. Das habe ich dann bestimmt so 2 Jahre immer wieder gerne gezockt. Doch dann kam Rayman. Ich liebe die Rayman-Reihe (jedenfalls bis zu diesem Rabbit-Scheiß).Ich hab Rayman 3 bestimmt fast 3 Jahre regelmäßig gezockt. Man war ich stolz als ich es endlich durch hatte. Jedoch folgte der Nächste Hammer auf dem Fuße: Ich war bei meinem Kumpel Max (Mit dem ich leider kaum noch Kontakt habe. :( Er war damals mein bester Kumpel) , der mir sein Lieblingsspiel gezeigt hat:

Gothic

Ich kenne bis jetzt zwei Spiel die atmosphärisch an diese Spielreihe heranreicht: Mass Effect 2 und Red Dead Redemption. Ich spiel's heute noch mit Begeisterung! Natürlich hab zwischendurch noch andere Titel gezockt. Der Nächste absolute Suchttitel war: TES 4 : Oblivion. Bei diesem Spiel hab ich ca. 1200 gespeichert. (Und ich bin keiner, der oft speichert. Wenn's hoch kommt vielleicht einmal in der Stunde.) Doch dann hab bei meinem Kumpel Flo Mass Effect 2 rumliegen sehn. Ich hab ihn gefragt wie es denn so ist und meinte nur:"Joar das is ganz nett. Kannste gerne mal ausprobieren." Inzwischen kann ich nicht nachvollziehen, wie man sagen kann, das es ganz nett ist. Es ist mein absolutes Lieblingsspiel!

Meine Top 8:

1. Mass Effect 2
2. Red Dead Redemption/TES 5 : Skyrim/Fable 3
3. Mass Effect/Fable TLC/TES 4 : Oblivion/Gothic 2/Dragonball Z Budokai Tenkaichi 2 bzw. 3
4. Gothic/Fable 2/Star Wars - The Force Unleashed/Ratchet & Clank 2/GTA IV
5. Ratchet & Clank 3/Warcraft 3/Rayman 3
6. Ratchet & Clank/Assassin's Creed 2/Divinity 2 : Ego Draconis
7. Assassin's Creed
8. Medieval 2 : Total War/Ratchet Gladiator

Ectoriel
09.12.2011, 14:14
Ich begann im Grundschulalter mit dem SNES und Super Mario World, glaube ich. Danach folgten Playstation, Gameboy, Nintendo 64, Gameboy Color, Nintendo Gamecube, Xbox und Xbox 360.