PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lan Geht nur bis Intranet

Multithread
10.11.2011, 17:30
Hallo zusammen, bei meinem Alten notebook kommt man über das Lan nur noch bis ins Intranet, Netzwerkreparaturen und zurücksetzten von Windows bringt nichts, was kann man noch tun?
Netzwerkkarte ist eine NVidia, Mainboard ein Quanta 30D0, weiss jemand rat wie man das beheben kann? über WLan kommt man ins Internet.

Lookbehind
11.11.2011, 13:08
Den Router im LAN als Gateway eingetragen?
Wie sieht die Netzwerkkonfiguration auf dem Laptop denn aus? (ipconfig) Und wie ist das Netzwerk aufgebaut?

Multithread
11.11.2011, 13:17
Den Router im LAN als Gateway eingetragen?
Wie sieht die Netzwerkkonfiguration auf dem Laptop denn aus? (ipconfig) Und wie ist das Netzwerk aufgebaut?

naja, eigentlich funktioniert das lan ohne irgendwelche spiezialkonfigurationen, lief auf dem gleichen notebook bei gleicher Installation ja auch schon;)
Fernseher welcher über den Gleichen Anschluss geht läuft ja auch§kratz

Wie kann ich einen Router als Gateway eintragen?

IP kann ich heute abend erst sagen, so in 3 Stunden:)

Lookbehind
11.11.2011, 13:22
naja, eigentlich funktioniert das lan ohne irgendwelche spiezialkonfigurationen, lief auf dem gleichen notebook bei gleicher Installation ja auch schon;)
Fernseher welcher über den Gleichen Anschluss geht läuft ja auch§kratz

Das mag ja durchaus sein. Nur wüsste ich halt trotzdem gerne WIE die Konfiguration ist ;)
Windows hat halt manchmal so Macken, dass sich da was verstellt, oder irgendwelche anderen Bedingungen ändern sich, und es müsste angepasst werden. Nur um dazu was sagen zu können, muss ich halt wenigstens wissen, wie der Status Quo ist.
Gemeint ist übrigens nicht nur die Konfiguration am Problem-Rechner selbst, sondern auch, wie das restliche Netzwerk aufgebaut ist. Router? Modem? Andere Rechner? Verbindungs-Art? etc.

Wie kann ich einen Router als Gateway eintragen?
...
Wie genau hängt vom Betriebssystem ab. In der Regel aber da, wo du auch die IP-Einstellungen vornehmen kannst. Dort gibt es ein Feld "Gateway" wo du die IP des Routers einträgst.

Multithread
11.11.2011, 16:02
ok, also wir haben: PC, der ist an einem switch angeschlossen welcher über ein Kabel zu Router geht von wo es weiter ins Internet geht.

IP des PC',:169.254.1.229

ich versuch mal noch direkt am kabel anzuschliesen: Gleiches ergebniss, also kein internet bei gleicher IP:C:

der fernseher der am gleichen Switch hängt bekommt übrigens Internet.

sonst noch was?:gratz

Lookbehind
11.11.2011, 16:36
ok, also wir haben: PC, der ist an einem switch angeschlossen welcher über ein Kabel zu Router geht von wo es weiter ins Internet geht.

Und das ist der Problem-Rechner? Oder ein anderer?

IP des PC',:169.254.1.229

Mit der IP wundert es mich, dass du überhaupt ins LAN kommst. Die IP gibt Windows sich selbst, wenn es keine zugewiesen bekommt.

ich versuch mal noch direkt am kabel anzuschliesen: Gleiches ergebniss, also kein internet bei gleicher IP:C:

Wie direkt am Kabel? Welches der Kabel meinst du? Das vom Rechner zum Switch? Das vom Switch zum Router? Oder das vom Router ins Internet?

...
sonst noch was?:gratz
Ja, immernoch die IP-Konfiguration :)
Geh mal auf Start => Ausführen => dort "cmd" eingeben => Enter drücken, oder OK klicken => schwarzes Fenster erscheint => In dieses "ipconfig" eingeben und das Ergebnis (am besten Screenshot) hier posten.
Welches Windows verwendest du da?
Weißt du zufällig wie die IP-Einstellungen am Fernseher sind?
Hast du noch einen anderen Rechner da, mit dem du ins Netz kommst? Oder kommst du per W-LAN mit dem Laptop ins Netz?
Wenn ja, dann versuch mal, ob du auf das Router-Menü kommst, und schau nach, wie dort der die Netzwerkeinstellungen sind. (Evtl unter dem Begriff DHCP zu finden)

Multithread
11.11.2011, 17:07
Und das ist der Problem-Rechner? Oder ein anderer?

Mit der IP wundert es mich, dass du überhaupt ins LAN kommst. Die IP gibt Windows sich selbst, wenn es keine zugewiesen bekommt.

Wie direkt am Kabel? Welches der Kabel meinst du? Das vom Rechner zum Switch? Das vom Switch zum Router? Oder das vom Router ins Internet?

Jap, das ist der Problemrechner

Welche Soll ich Windows Am Besten mittgeben? meine und dann mit meinem neuen ne Neue hohlen?

Der andere geht über Wlan, der unten aber ebenfalls über ein lan Kabel.
Direckt am Route angeschlossen war mit dem direkt am kabel anschliesen gemeint, über WLan bekommt man Verbindung, aber Sehr langsame und unstabile(empfang in dem Zimmer ist einfach scheisse:o)

EDIT; ist Win Vista, ausserd der IP steht da eigentlich nur nicht verbunden.

EDIT: BILD
http://upload.worldofplayers.de/files7/ipconfig.jpg

EDIT3: System mal neu aufsetzten, vermutlich ist dadurch das problem behoben.

Lookbehind
12.11.2011, 10:03
...
Welche Soll ich Windows Am Besten mittgeben? meine und dann mit meinem neuen ne Neue hohlen?

Was meinst du damit? Welche IP du Windows geben sollst? Erstmal gar keine, solange nicht klar ist, was da überhaupt los ist, solltest du da möglichst nix verändern. Und was meinst du mit "meine"? Hast du ne eigene, persönliche IP-Adresse? Ich komm da grad nich mit, sorry.

Der andere geht über Wlan, der unten aber ebenfalls über ein lan Kabel.

Also sind noch mehr Rechner im Netzwerk?
Dann beschreib doch bitte mal das gesamte Netzwerk.

...
EDIT3: System mal neu aufsetzten, vermutlich ist dadurch das problem behoben.
Nein, wird es vermutlich nicht.

Ich zitiere mich mal selbst:

...
Weißt du zufällig wie die IP-Einstellungen am Fernseher sind?
Hast du noch einen anderen Rechner da, mit dem du ins Netz kommst? Oder kommst du per W-LAN mit dem Laptop ins Netz?
Wenn ja, dann versuch mal, ob du auf das Router-Menü kommst, und schau nach, wie dort der die Netzwerkeinstellungen sind. (Evtl unter dem Begriff DHCP zu finden)
Immer noch offene Fragen...

Multithread
12.11.2011, 14:15
IP Einstellungen des Fernseher weiss ich NICHT, das netzwerk besteht aktuell aus 3 Laptops, ein ferneserher und einer der lappis sind am switch angehängt(welcher am Router angeschlosen ist.)
Neuinstallation hat das Problem NICHT Behoben.

Ja, ist wenig§gnah aber die anderen beiden Lapis kommen über lan ins Netzwerk;)

Lookbehind
12.11.2011, 15:19
...
Neuinstallation hat das Problem NICHT Behoben.

Hätte mich auch gewundert...

Ja, ist wenig§gnah aber die anderen beiden Lapis kommen über lan ins Netzwerk;)
Kannst du mal das mit dem IP-Config:

...
Geh mal auf Start => Ausführen => dort "cmd" eingeben => Enter drücken, oder OK klicken => schwarzes Fenster erscheint => In dieses "ipconfig" eingeben und das Ergebnis (am besten Screenshot) hier posten.

...an einem der Rechner machen, die per LAN rein kommen, und das Ergebnis hier posten?

Außerdem:

...
versuch mal, ob du auf das Router-Menü kommst, und schau nach, wie dort der die Netzwerkeinstellungen sind. (Evtl unter dem Begriff DHCP zu finden)

Multithread
12.11.2011, 17:30
Hätte mich auch gewundert...

Kannst du mal das mit dem IP-Config:

...an einem der Rechner machen, die per LAN rein kommen, und das Ergebnis hier posten?

Außerdem:
Gepostet hab ich schon nen Screenshot mit ipconfig, ist ca 4 posts weiter oben;)

Router Einstellungen kann ich mal versuchen:)

Lookbehind
12.11.2011, 18:03
Gepostet hab ich schon nen Screenshot mit ipconfig, ist ca 4 posts weiter oben;)
...
Ja, aber am Problem-Rechner. Ich hätt das gleiche gerne nochmal von einem Rechner, an dem es funktioniert.

Multithread
12.11.2011, 18:25
Ja, aber am Problem-Rechner. Ich hätt das gleiche gerne nochmal von einem Rechner, an dem es funktioniert.
ASO:D §dumm

hier^2^
http://upload.worldofplayers.de/files7/laeuft.jpg

Lookbehind
12.11.2011, 18:57
Ok, Schuss ins Blaue (heißt, das könnte funktionieren, muss aber nicht):
Stell mal an dem Problemrechner die Netzwerk-Einstellungen auf feste IP-Vergabe, als IP-Adresse trägst du 192.168.1.211 ein, als Subnetz-Maske 255.255.255.0, und als Standard-Gateway 192.168.1.1
Vielleicht reicht das schon...

Multithread
13.11.2011, 09:57
Ok, Schuss ins Blaue (heißt, das könnte funktionieren, muss aber nicht):
Stell mal an dem Problemrechner die Netzwerk-Einstellungen auf feste IP-Vergabe, als IP-Adresse trägst du 192.168.1.211 ein, als Subnetz-Maske 255.255.255.0, und als Standard-Gateway 192.168.1.1
Vielleicht reicht das schon...

hat nicht geklappt, werde mal versuchen in den Router zu kommen, mit meinem neuen komme ich über den Switch ins Internet, ob das jetzt gut oder schlecht ist§gnah
Auf den Router hab ich mit dem problemrechner keinen Zugriff(ip 192.168.1.1 im Browser), auch mit deine Einstellungen nicht§kratz

Die DHCP Einstellungen gehen von .33 -.63, hab das auch schon gestestet, klappt aber ned.

Danke schon mal für deine Mühen:gratz

Lookbehind
13.11.2011, 10:59
...
Die DHCP Einstellungen gehen von .33 -.63, hab das auch schon gestestet, klappt aber ned.
...
Aber der DHCP im Router IST an?
Stell mal am Problem-Rechner wieder auf automatische IP-Verwaltung, und schau mal in der Systemsteuerung nach sowas wie "Dienste" oder so, ob da ein DHCP-Client aufgeführt ist, und ob der läuft. Wenn nicht, an machen.
Wo das genau zu finden ist, kann ich dir nicht sagen, mangels Vista.

Multithread
13.11.2011, 13:13
Aber der DHCP im Router IST an?
Stell mal am Problem-Rechner wieder auf automatische IP-Verwaltung, und schau mal in der Systemsteuerung nach sowas wie "Dienste" oder so, ob da ein DHCP-Client aufgeführt ist, und ob der läuft. Wenn nicht, an machen.
Wo das genau zu finden ist, kann ich dir nicht sagen, mangels Vista.
DHCP ist AN ich werd mal deinen Vorschlag testen:gratz

Dienst ist ebenfalls an§gnah

Ich denke mal ich werden den PC Experten kommen lassen.

Danke trotzdem für deine Mühen:gratz

Lookbehind
13.11.2011, 16:34
Zieh mal das LAN-Kabel vom Fernseher ab, und schließe es an den Problemrechner an. Vielleicht is das Kabel, oder der Port am Switch das Problem.

Ähhh... Oder fehlt der Treiber für das LAN Gerät vielleicht?

Multithread
13.11.2011, 17:31
Zieh mal das LAN-Kabel vom Fernseher ab, und schließe es an den Problemrechner an. Vielleicht is das Kabel, oder der Port am Switch das Problem.

Ähhh... Oder fehlt der Treiber für das LAN Gerät vielleicht?
Das mit den Ports haben wir schon fleisig Getestet, daran liegts ned.

an das mit dem Treiber hab ich auch schon gedacht, aber im Internet absolut nichts brauchbares finden können§gnah

mainboard ist ein Quanta von Intel, netzwerkkarte müsstest du mir sagen wie auslesen:gratz

Lookbehind
13.11.2011, 19:48
Is n Laptop, richtig? Dann schau auf der Webseite des Herstellers nach Downloads zu der Modell-Bezeichnung. Da sollten alle nötigen Treiber zu finden sein.

Draxes Apokalydron
15.11.2011, 08:28
moin zusammen. §wink

habe auch so ähnliches problem, nur halt mit nem PC.

was ich bisher probiert habe:
-aktuellsten Treiber installieren (ohne erfolg)
-windos neu installieren (XP-64bit) schon 2 mal :scared: (ohne erfolg)
-neue netzwerkkarte eingebaut (das problem besteht da genauso) -> (ohne erfolg)
-die Verbindung manuell aufbauen, also ohne automatischer IP und Subnetz (ohne erfolg)
-mit meinem Laptop hab ich die verbindung problemlos herstellen können (selbe komponennten wie beim rechner: router, kabel, switch)
-habe alle Lan-buchsen (mittlerweile 3 stück) mit Laptop direkt verbinden können (man kann daten hin und her schieben) also liegt es nicht an der Hardware

langsam gehen mir die ideen aus... §cry

ein bekannter meinte ich soll in den BIOS einstellungen schauen, da ich mich aber da gar nicht auskenne, hoffe das ich hier ein rat erhalte

danke im voraus