PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was meint ihr: Wie wichtig ist Bethesda die Community?



Powersocke
10.11.2011, 15:21
Guten Abend liebe Skyrim-Gemeinde.

Nun, wie wir ja alle wissen erscheint Skyrim schon morgen bzw. ist in den Läden und kann auch gekauft werden. Ich denke, viele, die hier aktiv sind, werden es sich morgen oder in den Folgetagen kaufen, manche haben es schon und andere bekommen es wohl noch geliefert. Nun, wie dem auch sei, ich denke, es wird heir sehr viele Leute geben, die sich das Spiel zulegen und spielen werden. Doch da ist so eine Sache, die ich nicht aus dem Kopf bekomme.

Es ist ja so, dass auch ich mir Skyrim kaufen werde. Was ich gesehen habe ,scheint ein großer Fortschritt gegen Oblivion zu sein und die Vorfreude ist auch da. Nur gibt es da die ein- oder andere Sache, bei der ich mir einfach nicht sicher bin, ob das Spiel da nicht doch irgendwie entwicklerspezifische Dinge hat, die den selben egal waren. Nunja, viel gerede, wenig Sinn. Wovon ich spreche, sind Dinge, die hier öfters im Einzelnen diskutiert werden. Es sind Dinge, von denen die Community oftmals meint, sie hätten besser gemacht werden können. Erst gestern habe ich hier gelesen, dass Bethesda ein Konsolenlayout auch für die PC-Version genommen haben, weil es ihnen so passte, ohne auf die Community zu hören, die es anders besser gefunden hätte. Ist irgendwo verständlich, wenn das Spiel hauptsächlich für die Konsole entwickelt wurde.

Mal von diesem Einzelfall abgesehen wird es sicher einige Mängel in Skyrim geben, die besonders PC-Spielern auffallen, die sie eventuell für eine PC-Version unpassend sind oder allgemein Spielern auffallen, wie beispielsweise die heute angesprochenen winzigen Questbeschreibungen mit Questmarker.
Was ich im Großen und Ganzen damit fragen will ist ganz einfach:
Was glaubt ihr, wie sehr hat sich Bethesda an der Community orientiert? Wie sehr haben sie wohl darauf geachtet, es möglichst allen recht zu machen? In wie weit wurde darauf Wert gelegt, etwas durchgehend Zufriedenstellendes zu schaffen?

Ich persönlich habe mir davon noch kein richtiges Bild machen können, gestehe ich. So viel weiß ich darüber auch nicht und ich muss erstmal abwarten, bis ich es selbst spiele. Deswegen frage ich euch. Was wisst ihr noch so darüber?

Gruß, Powersocke

Fairith
10.11.2011, 15:31
1. Kann man es nie allen Recht machen^^

Also meine Meinung dazu ist, dass Bethesda sehr viel aus vergangenen Fehlern gelernt hat und das sieht man auch anhand der Erfahrungsberichte im Intnet. Gleichzeitig muss man aber sagen, dass bei einer so gigantischen Spielwelt und der spielerischen Freiheit immer irgendwo Abzüge gemacht werden müssen. Es gibt halt kein perfektes Spiel.

Die "Fehler" bzw nicht so schönen Dinge werden aber auf jeden Fall irgendwann durch die Community ausgebügelt.

Wenn man erwartet das alles so ist wie es sein soll (ich denke da grad an den nicht abschaltbaren Kompass) und sich dann an solch kleinen Dingen hochzieht findet man immer irgendwo Kritikpunkte. TES zeichnet sich für mich aus, was man aus dem Spiel macht!

Im großen und ganzen bin ich sehr positiv überrascht von Skyrim und freue mich umso mehr endlich in diese schöne Welt eintauchen zudürfen!

Virdo
10.11.2011, 15:31
Bethesda orientiert sich an der Community und die größte Community ist nunmal auf der Konsole zuhause! Der PC ist im vegleich eher unwichtig, vorallem in Amerika.
Nehmen wir die verkaufszahlen von CoDMW3, 9.3 Millionen mal wurde es bisher verkauft und wie sieht die Vereilung aus?

Hierbei verteilte sich der Verkauf wie folgt:

54% Xbox 360
42% Playstation 3
4% PC und Wii
Quelle (http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=104481)


Der PC hat keine bedeutung mehr, man kann eigentlich froh sein das es erstens eine PC Version gibt, diese zeitgleich mit den Konsolenversionen erscheint und es auch ein CS geben wird!

Das mit den Questmakern erst mal abwarten was der DayOne Patch so alles macht

Dauganor
10.11.2011, 15:35
Bethesda orientiert sich an der Community und die größte Community ist nunmal auf der Konsole zuhause! Der PC ist im vegleich eher unwichtig, vorallem in Amerika.
Nehmen wir die verkaufszahlen von CoDMW3, 9.3 Millionen mal wurde es bisher verkauft und wie sieht die Vereilung aus?

Der PC hat keine bedeutung mehr, man kann eigentlich froh sein das es erstens eine PC Version gibt, diese zeitgleich mit den Konsolenversionen erscheint und es auch ein CS geben wird!

Das mit den Questmakern erst mal abwarten was der DayOne Patch so alles macht

Ja,gezockt wird meistens nur noch auf der Konsole.
Aber darauf verzichte ich ehrlich gesagt,weil sowieso so gut wie jedes Jahr ne neue Konsole kommt und die anzuschaffen,kommt teilweise teurer,als den PC aufzurüsten.
Außerdem sammeln sich eh dann die ganzen Konsolen im Haus,was ja auch Unsinn ist. Zudem brauch ich einfach meine Maus und meine Tasta,besonders eben bei Rollenspielen.
Doch ich glaube auch,dass die Spieleindustrie sich nie vom PC entfernen wird,weil er einfach zu wichtig ist.

Virdo
10.11.2011, 15:42
Ja,gezockt wird meistens nur noch auf der Konsole.
Aber darauf verzichte ich ehrlich gesagt,weil sowieso so gut wie jedes Jahr ne neue Konsole kommt und die anzuschaffen,kommt teilweise teurer,als den PC aufzurüsten.


Jedes Jahr?
Es gibt neue Revisionen die kleiner/Stromsparender sind aber die selbe Hardware haben, wirklich neue Konsolen gibts alle 4-6 Jahre

Xbox (2001) - Xbox360 (2005)
PS2 (2000) - (PS3 2006)
GC (2001) - Wii (2006)
Wii (2006) - WiiU (2012)
NDS (2004) - 3DS (2011)

usw

Homieee
10.11.2011, 15:49
Also ich wäre sehr enttäuscht wenn es keine PC version mehr geben würde.
Weil erstens die Grafik ist besser durch bessere Grafik ergeben sich neue Möglichkeite siehe BF3
zweitens finde ich tastatur und maus auch besser als Controller außer eben bei sportspielen da ist es praktischer alles nebeneinander zu haben
und drittens kann man mehr machen als auf der Konsole

Also alles in allem gibt es für mich keinen ersichtlichen Grund auf eine Konsole umzusteigen sie ist zwar billiger aber mehr Spaß macht sie mir nicht.

Ynwe
10.11.2011, 16:02
mal abgesehen von den konsolenbashing zeug (LEIDER aber es ist nun mal eine Tatsache, dass pc spieler immer weniger werden. wenn sich nichts ändert sind wir eine aussterbende rasse)

ABER schauen wir mal uns ein paar sachen an: oblivion war toll! vielen leuten hat vieles nicht gefallen. bsp? sound und leveling. was ist passiert? fallout 3 hatte ein komplett anderes leveling system (hätte auch schief laufen können) das gut ankam und der sound (bzw. die abwesenheit) war einfach genial

in skyrim (zumindestens auf der englischen version) sind über 70 sprecher, die RICHTIGE schauspieler sind im theater/film geschäfft. für die musik haben sie einen ganzen chor gehabt und sind in universial studios oder bei sony gewesen und haben es aufgenommen! und das leveling system haben sie jetzt verändert, so das es richtig gut aussieht (beurteilen können wir es erst ab morgen)


man kann es nie ALLEN recht machen, aber bethesda hat in meinen augen auf die community oft genug gehört


und sie haben verdammt noch mal, echt geile spiele rausgebracht: morrowind, oblivion, fo3, fnv

und jetzt skyrim


haben wir überhaupt DAS RECHT uns zu beschweren???? wir sollten dankbar sein und den boden küssen wo todd howard drüber geht! :D

EfBieEi
10.11.2011, 16:04
Uns ist Betesha scheissegal ^^

Was war zuerst da, die Konsole oder der Gamerpc ?

Bizzy
10.11.2011, 16:14
Der PC hat keine bedeutung mehr, man kann eigentlich froh sein das es erstens eine PC Version gibt, diese zeitgleich mit den Konsolenversionen erscheint und es auch ein CS geben wird!


Man vergißet folgende Details, der große Teil bei deinem Beispiel sind AMerikaner und Engländer, zweitens da zählt man nicht die digital Verkäufe mit und die machen beim PC Markt mittlerweile sehr viel aus, drittens kaufen sich warum auch immer, PC Spieler Spiele weniger beim Release als bei Budgetkäufen.

Wenn der PC Markt so unwichtig wäre, würden sich z.B auch EA und nicht die Mühe machen die PC User mit solchen Programmen wie Origin zu nerven.

The Soulcollector
10.11.2011, 16:38
Also bei einigen Dingen hat Bethesda doch sehr gut nachgebessert. Die Anzahl der Sprecher wurde deutlich erhöht (kennt schon jemand die genaue Zahl deutscher Sprecher?), die Dungeons wurden von Hand gebaut, einige Dinge sind abschaltbar (Autospeichern bei Rast, Gebietswechsel etc.), das Craftingsystem wurde deutlich ausgebaut usw.

Klar bei einigen Dingen muss man Kompromisse machen. Bei dem Interface bin ich auch noch etwas skeptisch, da werd ich erstmal abwarten wie sich das spielt. Aber Bethesda wird schon wissen, ob sich ein extra-Interface für die PC-Spieler lohnt. Anscheinend ist das nicht der Fall. Und auch, dass man in der deutschen Synchro nicht mehr 70 sondern vielleicht nur noch 30-40 Sprecher hat ist nachvollziehbar, denn die Kosten auch eine Menge Geld. Einige Länder haben ja gar keine eigene Sprachausgabe, sondern nur übersetzte Untertitel.

Bis jetzt wurden wir als Community doch ganz gut behandelt. Schließlich wollen die ja mit dem Spiel Geld verdienen und da wäre es ja dumm, nicht einige Vorschläge anzunehmen.

Corengar
10.11.2011, 16:56
Man vergißet folgende Details, der große Teil bei deinem Beispiel sind AMerikaner und Engländer, zweitens da zählt man nicht die digital Verkäufe mit und die machen beim PC Markt mittlerweile sehr viel aus, drittens kaufen sich warum auch immer, PC Spieler Spiele weniger beim Release als bei Budgetkäufen.

Wenn der PC Markt so unwichtig wäre, würden sich z.B auch EA und nicht die Mühe machen die PC User mit solchen Programmen wie Origin zu nerven.

Die Tatsache das nur 10% der Kunden von Beth PC Spieler sind sagt im Prinzip schon alles was man wissen muss.

Sirt
10.11.2011, 17:22
Man vergißet folgende Details, der große Teil bei deinem Beispiel sind AMerikaner und Engländer, zweitens da zählt man nicht die digital Verkäufe mit und die machen beim PC Markt mittlerweile sehr viel aus, drittens kaufen sich warum auch immer, PC Spieler Spiele weniger beim Release als bei Budgetkäufen.

Wenn der PC Markt so unwichtig wäre, würden sich z.B auch EA und nicht die Mühe machen die PC User mit solchen Programmen wie Origin zu nerven.

Abgesehen davon war en saj die Zahlen von CoD welches sich ja seit MW hauptsächlich auf die Konsolen konzentriert hat. Bei anderen SPielen sieht es da schon eon bisschen anders aus.

Sabata
10.11.2011, 17:27
Die Tatsache das nur 10% der Kunden von Beth PC Spieler sind sagt im Prinzip schon alles was man wissen muss.

Auch an den 10% kann man gutes Geld verdienen. Sogar sehr viel. Ich denke schon daß Bethesda die PC-Com nicht aus den Augen verliert.

Und ich finde nicht daß Konsole zwingend einen preislichen Vorteil hat, immerhin braucht man dann auch einen vernünftigen Fernseher.Den müsste ich mir erst kaufen.

Last but not Least wird mit dem Editor, der sicher wieder mitgeliefert wird, das Spiel länger interresant bleiben so daß sich Konsoleros evtl. auch irgendwann nochmal die PC-Version holen. Meine sowas hier schonmal gelesen zu haben.

Benelli
10.11.2011, 18:18
Was glaubt ihr, wie sehr hat sich Bethesda an der Community orientiert? Wie sehr haben sie wohl darauf geachtet, es möglichst allen recht zu machen? In wie weit wurde darauf Wert gelegt, etwas durchgehend Zufriedenstellendes zu schaffen?

Bethesda orientiert sich nicht nach der Community, sondern am geld bringenden Mainstream.

Habe erst in Gamestar folgenden Satz gelesen:

Tatsächlich nimmt die Skyrim-Story rasch Fahrt auf. Vor dem Auftakt-Drachen flüchten wir zwar noch, doch schon nach weniger als einer Stunde kloppen wir unsere erste Schuppenbestie ins Nirwana!

The Soulcollector
10.11.2011, 18:22
Bethesda orientiert sich nicht nach der Community, sondern am geld bringenden Mainstream.

Wie definierst du denn Community? Bzw. was sind die Unterschiede zwischen Mainstream und Community? Und wo wurden Wünsche nicht erfüllt und wo doch? Ein wenig mehr Erklärung wäre da ganz nett.

Corengar
10.11.2011, 18:39
Auch an den 10% kann man gutes Geld verdienen. Sogar sehr viel. Ich denke schon daß Bethesda die PC-Com nicht aus den Augen verliert.

Dagegen sag ich doch auch gar nichts, aber sollte immer bedenken das der PC Markt für Beth zweitrangig geworden ist. Was man darüber jetzt denkt sei jedem selbst überlassen.


Und ich finde nicht daß Konsole zwingend einen preislichen Vorteil hat, immerhin braucht man dann auch einen vernünftigen Fernseher.Den müsste ich mir erst kaufen.

Wenn man schon im Arbeitsleben ist und ein Mensch ist der auf gern mal vorm Fernseher hängt rechnet sich das schon extrem, denn immerhin wird man dann den Fernseher nicht nur zum zocken benutzen, abgesehen davon das bei knapp 2000Euro Gehalt im Monat ein 300 Euro TV aus der Portokasse zu bezahlen ist ;)


Last but not Least wird mit dem Editor, der sicher wieder mitgeliefert wird, das Spiel länger interresant bleiben so daß sich Konsoleros evtl. auch irgendwann nochmal die PC-Version holen. Meine sowas hier schonmal gelesen zu haben.
Aber nur wenn Mods mag, nur dann. Ich zum Beispiel brauche die PC Version und den Editor nicht, warum sollte ich mir dann Skyrim auf PC kaufen? ;)

Bethesda orientiert sich nicht nach der Community, sondern am geld bringenden Mainstream.

Habe erst in Gamestar folgenden Satz gelesen:
Der Geld bringende Mainstream wie du nennst ist die Community, die Fans, die Käufer ;)

Na klar wenn man sich nur schnell durch die HQ metzelt kommt man schnell in eben dieser voran und trifft den entsprechend schnell auch Drachen, wo ist da jetzt die große Überraschung?

Preachan
10.11.2011, 18:39
Bethesda orientiert sich an der Community und die größte Community ist nunmal auf der Konsole zuhause! Der PC ist im vegleich eher unwichtig, vorallem in Amerika.

Jau, im Endeffekt schon.
Entsprechend ist das Spiel eben angepasst.

Fairerweise erscheint es für alle Plattformen dennoch zeitgleich, und PC-Spieler werden in den Genuss etwas besserer Grafik und Mods kommen. Das ist schon ein sehr nettes Entgegenkommen, zumindest für die, die eben Mods nutzen wollen (auch wenn ich gerne drauf verzichte).

Allerdings gehe ich auch davon aus, dass auch an langjährige Elder Scrolls Fans gedacht wurde, immerhin sind ja einige der Schwächen Oblivions offensichtlich ausgebügelt worden.
Das wäre schon ein Schritt auf die Community zu.

Bizzy
10.11.2011, 18:44
Die Tatsache das nur 10% der Kunden von Beth PC Spieler sind sagt im Prinzip schon alles was man wissen muss.

Ohne Downloadkäufe, wieso ignorieren das immer alle? Die machen mittlerweile einen großen Teil auf, zudem wären selbst 10% eine nich zu vernachlässsigende Menge, oder was willst du damit sagen?

Zudem sind wir hier in Deutschland und nicht in Amerika, da sehen die Zahlen zu Gunsten des PCs etwas anders aus.

Virdo
10.11.2011, 18:50
Ohne Downloadkäufe, wieso ignorieren das immer alle? Die machen mittlerweile einen großen Teil auf, zudem wären selbst 10% eine nich zu vernachlässsigende Menge, oder was willst du damit sagen?

Zudem sind wir hier in Deutschland und nicht in Amerika, da sehen die Zahlen zu Gunsten des PCs etwas anders aus.

Soviel macht das aber nicht aus.
Der PC wird zwar immer als Spieleplattform hervorgetan aber die meisten Einnahmen macht er aktuell durch SocialGames/Casualgames/MMOs ect. Übrigens Downloadverkäufe gibt es auch auf Konsole und die werden auch nicht erfasst

Und was in Deutschland ist interessiert nicht im Vergleich zu Amerika ist Deutschland ein kleiner Markt.
Neben Deutschland und Ost Europa ist die bedeutung des PCs eben klein!

Corengar
10.11.2011, 18:51
Ohne Downloadkäufe, wieso ignorieren das immer alle? Die machen mittlerweile einen großen Teil auf, zudem wären selbst 10% eine nich zu vernachlässsigende Menge, oder was willst du damit sagen?

Zudem sind wir hier in Deutschland und nicht in Amerika, da sehen die Zahlen zu Gunsten des PCs etwas anders aus.

Das waren offizielle Zahlen von Beth, hattest du oder Manwe selbst mal hier im Forum verlinkt. Keine Ahnung, wenn die nicht stimmen ist das nicht meine Schuld :dnuhr:

Deutschland und Russland sind die einzigen Länder wo noch so extrem auf dem PC gezockt wird, natürlich auch noch in anderen Ländern, dort aber sehr viel weniger. Deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen das die 10% schon Weltweit mit allen Versionen ob Download oder nicht mit einschließen.

Ich will ja nicht sagen das 10% wenig sind, aber Beth zeigt schon selbst das der PC Markt für sie sekundär ist. Man denke nur mal an ihre Aussage bezüglich des Interface.

10% sind ja immernoch eine ganze Menge, dagegen sag ich ja gar nix :)

The Soulcollector
10.11.2011, 18:56
Wieso wird hier denn schon wieder ein PC contra Konsole Thread draus? Das Thema ist doch ein ganz anderes.... :dnuhr:

Hier gehts doch darum ob Bethesda auf die Kritik, die von der Community geäußert wurde, gehört hat und in Skyrim entsprechende Veränderungen im Vergleich zu Morrowind und vor allem Oblivion vorgenommen hat.

Preachan
10.11.2011, 18:58
Hier gehts doch darum ob Bethesda auf die Kritik, die von der Community geäußert wurde, gehört hat und in Skyrim entsprechende Veränderungen im Vergleich zu Morrowind und vor allem Oblivion vorgenommen hat.

Ich habe das Gefühl dass dem so ist.
Zumindest macht mir Skyrim von Anfang an bedeutend mehr Spaß als Oblivion (das ich aber entsprechend auch nie durchgespielt habe, ganz im Gegensatz zum heißgeliebten Morrowind), das nehme ich als gutes Zeichen. ;)

Corengar
10.11.2011, 19:00
Wieso wird hier denn schon wieder ein PC contra Konsole Thread draus? Das Thema ist doch ein ganz anderes.... :dnuhr:

Hier gehts doch darum ob Bethesda auf die Kritik, die von der Community geäußert wurde, gehört hat und in Skyrim entsprechende Veränderungen im Vergleich zu Morrowind und vor allem Oblivion vorgenommen hat.

Ist doch gar kein PC contra Konsole Thread geworden, war doch nur ein ganz kurzer Ausrutscher in ein anderes Thema was zum Teil auch noch zum Thema Community passt... oder so in der Richtung.

Jedenfalls finde ich das Beth sich die Kritik an Oblivion zu herzen genommen hat. Mir gefällt Skyrim bisher sogar noch besser als Morrowind, nur leider kann ichs grad nich zocken da Scathach an der Konsole hängt§ugly

Benelli
10.11.2011, 19:48
Wie definierst du denn Community? Bzw. was sind die Unterschiede zwischen Mainstream und Community? Und wo wurden Wünsche nicht erfüllt und wo doch? Ein wenig mehr Erklärung wäre da ganz nett.



Der Geld bringende Mainstream wie du nennst ist die Community, die Fans, die Käufer ;)

Die Fans (zB hier im Forum) sind ein eher kleiner Teil, im Gegensatz zu den vielen allgemeinen Käufern welche ein gutes Spiel einfach kaufen.
Der Mainstream wünscht sich eine Actionklopperei für Zwischendurch, die Fans wünschen sich die speziellen Stärken und Features, die die ES-Reihe ausmacht.
Dem Mainstream ist es egal ob viele Features gestrichen werden wenn der seichte Kinounterhaltungswert stimmt, dem Fan nicht, er sich damit auseinander.
Viele Fans waren nicht über die Oblivion Haupthandlung begeistert und mit Skyrim geht man schon wieder in die Richtung.
Solche Dinge meinte ich.
Der Mainstreamkäufer kauft immer wenn der richtige Name drauf steht oder gehypt wird, das beste Beispiel ist Mass Effect 2. Das erklärt sich praktisch von selbst.



Na klar wenn man sich nur schnell durch die HQ metzelt kommt man schnell in eben dieser voran und trifft den entsprechend schnell auch Drachen, wo ist da jetzt die große Überraschung?
Die große Überraschung?
In einer Stunde - das klingt für mich wie eine belanglose Drachenklopperei.
In Oblivion konnte man das selbe mit den Toren machen.


Ich werde noch weitere Tests abwarten, aber einige Punkte finde ich jetzt schon besorgniseregend.

The Soulcollector
10.11.2011, 20:01
Also die Haupthandlung hab ich noch nicht gespielt, deshalb urteile ich da erst drüber wenn ich durch bin. Aber alles was ich bisher gelesen und gehört habe scheint doch auf eine spannende und vielschichtige Story hinzudeuten.

Beurteilen kann ich aber, wie Bethesda auf Kritik der Vorgänger reagiert hat.

Levelscaling: Ein Graus für viele Spieler (für mich nicht unbedingt). Hier hat man das System überarbeitet und nun trifft man auch auf zu starke und später auf deutlich schwächere Gegner. Leveln hat also wieder einen Sinn.

Menü: Das Oblivionmenü wurde extrem kritisiert (teilweise auch von Konsoleros). Auch hier hat man ein komplett neues Menü geschaffen. Ob es nun besser ist, bleibt abzuwarten, aber man hat sich da bei Bethesda Gedanken gemacht.

Dungeons: Es gab in Oblivion eigentlich nur 5 Typen (Mine, Höhle, Burgruine, Ayleid-ruine, Oblivionebene). Auch hier wurde nachgebessert. Ale Dungeons sollen von Hand gebaut worden sein.

Crafting: Wurde ausgebaut bzw. beim Schmieden komplett neu eingeführt. Etwas, dass viele vermisst haben und sicher keine "Vercasualisierung" ist. Zumal Animationen und Werkstätten eingebaut wurden, nicht nur Hosentaschecrafting.

Verbrechen/Strafe: Gesucht wird man jetzt nur im entsprechenden Fürstentum, in den anderen ist man sicher vor Verfolgung. Außerdem, hab ich gelesen, soll es möglich sein Zeugen zu töten und somit der Verfolgung zu entgehen.

Das sind doch einige Punkte wo die Community einen Einfluss auf den Entwickler hatte.

Corengar
10.11.2011, 20:07
Die große Überraschung?
In einer Stunde - das klingt für mich wie eine belanglose Drachenklopperei.
In Oblivion konnte man das selbe mit den Toren machen.


Die haben eine Stunde gebraucht bist sie beim ersten Drachen waren den sie besiegen konnten. Lesen hilft :D

Die Fans (zB hier im Forum) sind ein eher kleiner Teil, im Gegensatz zu den vielen allgemeinen Käufern welche ein gutes Spiel einfach kaufen.
Der Mainstream wünscht sich eine Actionklopperei für Zwischendurch, die Fans wünschen sich die speziellen Stärken und Features, die die ES-Reihe ausmacht.
Dem Mainstream ist es egal ob viele Features gestrichen werden wenn der seichte Kinounterhaltungswert stimmt, dem Fan nicht, er sich damit auseinander.
Viele Fans waren nicht über die Oblivion Haupthandlung begeistert und mit Skyrim geht man schon wieder in die Richtung.
Solche Dinge meinte ich.
Der Mainstreamkäufer kauft immer wenn der richtige Name drauf steht oder gehypt wird, das beste Beispiel ist Mass Effect 2. Das erklärt sich praktisch von selbst.

Du kannst dich auf den Kopf stellen, es wird sich nichts daran ändern. Die Fans, also die Menschen die es kaufen sind die Community, also auch der Mainstream.
Ich könnte noch weiter darüber mit dir diskutieren aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust deine absurde Definition was Mainstream und was Community und was Fans sind zu zerlegen, da spiel ich lieber Skyrim :)


Levelscaling: Ein Graus für viele Spieler (für mich nicht unbedingt). Hier hat man das System überarbeitet und nun trifft man auch auf zu starke und später auf deutlich schwächere Gegner. Leveln hat also wieder einen Sinn.

Jap, das stimmt. Ich hab jedenfalls den Extremtest gemacht und auf Stufe 4 nen Riesen angegriffen, das Ergebnis war ein blutiger Fleck im Dreck wo eine Sekunde vorher mein Char stand. §ugly
Endlich gibt es wieder Gegner die stärker als der Held sind :)

Bizzy
10.11.2011, 20:08
Ich werde noch weitere Tests abwarten, aber einige Punkte finde ich jetzt schon besorgniseregend.


Dann lies mal den 4Players Test, für mic hört sich das eher so an dass das Spiel im vollem unfang nur TES Fans (Oder die, die sich auch mal auf sowas wie Bücher einlassen) richtig erfassen, ich würde dir den Test auch so empfehlen er ist länger und präzisser sowohl im Positiven als auch Negativen.

Benelli
10.11.2011, 20:11
Die haben eine Stunde gebraucht bist sie beim ersten Drachen waren den sie besiegen konnten. Lesen hilft :D

Ich weiß, was anderes habe ich ja nicht behauptet. :D
In 4Players geht die Stimmung auch eher in die Richtung:

Zitat von 4Players: Zu Beginn wirken die Gefechte gegen die Riesenechsen allerdings recht leicht, zumal man sie noch zusammen mit Wachen attackiert. Man befürchtet nach ihrem schnellen Ableben schon, dass Bethesda diese Urwesen zu billig verheizt.



Du kannst dich auf den Kopf stellen, es wird sich nichts daran ändern. Die Fans, also die Menschen die es kaufen sind die Community, also auch der Mainstream.
Ich könnte noch weiter darüber mit dir diskutieren aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust deine absurde Definition was Mainstream und was Community und was Fans sind zu zerlegen, da spiel ich lieber Skyrim
Ist auch egal.
Schreib die Eindrücke, wenn du es angetestet hast.

Corengar
10.11.2011, 20:15
Schreib die Eindrücke, wenn du es angetestet hast.

Ich spiele es schon seid 6 Stunden §ugly

Benelli
10.11.2011, 20:27
Ich spiele es schon seid 6 Stunden §ugly

Gut das erleichtert mir die Kaufentscheidung bzw ob ich es verbilligt nehmen sollte, wenn nicht nur Tester sondern auch Spieler ein Feedback abgeben. :)

Bizzy
10.11.2011, 20:31
In 4Players geht die Stimmung auch eher in die Richtung:


Das ist ja aus dem Zusammenhang gerissen, die späteren Drachenkämpfe besonders allein sind nicht mehr so leicht, das wird wohl auch so gewollt sein, das man am Anfang in Gruppen kämpft.