PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ich schade finde



necis
10.11.2011, 04:26
Ich habe das Spiel seit Dienstag und habe jetzt etwas über 8 Stunden gespielt. Was ich schade finde ist, dass es kein richtiges Tagebuch gibt. Es gibt einen Questlog, wo die Quests aufgelistet sind. Diese werden unterteilt in Quests die einen Namen haben, also wahrscheinlich Hauptquests und eine Sparte "Verschiedenes". Bei den Hauptquests gibts 2-3 Sätze worum es geht, bei "Verschiedenes" (also kleine Nebenquests) nicht. Stattdessen markiert man die Quest und drückt Viereck und man kriegt direkt den Marker auf die Map. Anders könnte man die Quest ja sowieso nicht lösen, da ja keine Beschreibung dabei ist, es heißt nur "Töte xyz" oder "Spreche mit xyz". Keinerlei Infos über den Ort, oder was die Person macht.
Dadurch fällt das Suchen wie bei Morrowind z.B komplett weg, man muss überhaupt nicht nachdenken, einfach auf die Map schauen und hinlaufen.
Vielleicht ändert sich das, wenn die Quests komplexer werden.

Was sagt ihr dazu? Ich meine bei Oblivion war das ähnlich, allerdings gabs genaue Questbeschreibungen, oder nicht? Ist einfach zu lang her, dass ich das gespielt habe

Gothardt
10.11.2011, 05:01
Wenn es wirklich ist wäre das echt schade und würde Skyrim mehr zum Action-Adventure degradieren. Wenn ich da an die Quest-Beschreibungen von Nehrim denke...

10203040
10.11.2011, 05:24
Es wurde doch gesagt das dort um einiges weniger stehen wird als in Oblivion.

ownage77
10.11.2011, 06:19
Ich bekomme das Spiel erst heute Mittag.
Kenne das bisher auch nur aus Videos.
Finde es auch etwas schade...
Aber es gibt ja sogar einen Zauber der einem den Weg genau anzeigt.
Ich werde wohl eher diesen Zauber und dafür keine Schnellreise benutzten. So kann ich viel entdecken und mich schneller hoch leveln.

Manwe
10.11.2011, 06:24
In dem Fall mach ich die Questpfeile wohl einfach komplett aus.

Preachan
10.11.2011, 06:57
Bei den Hauptquests gibts 2-3 Sätze worum es geht, bei "Verschiedenes" (also kleine Nebenquests) nicht. Stattdessen markiert man die Quest und drückt Viereck und man kriegt direkt den Marker auf die Map. Anders könnte man die Quest ja sowieso nicht lösen, da ja keine Beschreibung dabei ist, es heißt nur "Töte xyz" oder "Spreche mit xyz". Keinerlei Infos über den Ort, oder was die Person macht.
Dadurch fällt das Suchen wie bei Morrowind z.B komplett weg, man muss überhaupt nicht nachdenken, einfach auf die Map schauen und hinlaufen.

Solche Vereinfachungen find ich in der Tat schade, das war bei Morrowind schöner.
Wobei es dafür leichter sein dürfte, am Ball zu bleiben. Wenn ich mal eine Woche nicht dazu gekommen bin Morrowind zu spielen, war ich schon komplett draußen, und dann nochmal reinzukommen fand ich schwierig.^^

Timunis
10.11.2011, 07:03
Dafür kann man jetzt alle Bücher die man findet, schön aufschlagen und Ingame lesen also genug Informationen zur Welt sind gegeben :)

DonC82
10.11.2011, 08:03
Ich habe das Spiel seit Dienstag und habe jetzt etwas über 8 Stunden gespielt. Was ich schade finde ist, dass es kein richtiges Tagebuch gibt. Es gibt einen Questlog, wo die Quests aufgelistet sind. Diese werden unterteilt in Quests die einen Namen haben, also wahrscheinlich Hauptquests und eine Sparte "Verschiedenes". Bei den Hauptquests gibts 2-3 Sätze worum es geht, bei "Verschiedenes" (also kleine Nebenquests) nicht. Stattdessen markiert man die Quest und drückt Viereck und man kriegt direkt den Marker auf die Map. Anders könnte man die Quest ja sowieso nicht lösen, da ja keine Beschreibung dabei ist, es heißt nur "Töte xyz" oder "Spreche mit xyz". Keinerlei Infos über den Ort, oder was die Person macht.

Das ist in der Tat ein ziemlicher Rotz. Gerade die ausführlichen Questbeschreibungen und die Tatsache, dass man nicht per Klick (Schnellreise) mal so eben überall hinkonnte, haben meiner Meinung nach einen nicht unbeträchtlichen Teil der Atmosphäre von Morrowind ausgemacht. In Oblivion habe ich die Schnellreise verflucht, da dadurch einfach eine Menge von diesem Entdecker- und Abenteuerflair verloren gegangen ist. Dazu ein kleines Beispiel:

In Morrowind habe ich jede längere Reise genauestens geplant, habe mich für den Weg mit Heiltränken, Waffen etc. eingedeckt da ich wusste, falls auf der Reise irgendwas unerwartetes passiert, kann ich mal nicht eben mir nichts dir nichts zurück. Das hat das ganze spannend gemacht und extrem die Atmosphäre gefördert. In Oblivion dagegen ging mir das alles am allerwertesten vorbei, da ich einfach auf den Punkt in der Karte geklickt habe, wo ich hinwollte und nach ner kurzen Ladesequenz direkt vor'm Höhleneingang stand. Auch während einer Reise konnte man sich so jederzeit, wenn's mal etwas eng wurde, zur nächstbekannten Stadt "teleportieren". Der Atmosphärekiller schlechthin und jetzt soll mir keiner kommen von wegen "musst es ja nicht benutzen". Tatsache ist, die Funktion ist da und verleitet halt einfach dazu, benutzt zu werden. Die Herausforderung ist einfach weg und die Bequemlichkeit siegt zu Lasten der Atmosphäre.

Ok, eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich gehofft hatte, dass man die Schnellreisefunktion in Skyrim wieder abgeschafft hat. Dies ist anscheinend nicht der Fall und wenn jetzt auch noch die Beschreibungen der Nebenquests fehlen, wird die Atmosphäre dadurch sicherlich auch nicht gefördert :(

Ich für meinen Teil bleibe daher skeptisch, auch wenn ich bisher recht viele positive Meinungen über Skyrim gelesen habe.

EDIT: Urgs, habe gerade gesehen, dass im Ausgangspost ja nur von "Marker" auf der Karte die Rede ist und nicht von Schnellreise. Sorry, noch früh am morgen :p
Anyway, das mit der Questbeschreibung ist trotzdem blöd. Kann jemand von den Leuten, die das Spiel schon haben, mir sagen ob Bethesda wenigstens die Schnellreise-Funktion zu bereits bekannten Orten wieder rausgenommen hat?

Andauril
10.11.2011, 08:08
Ich schätze, bei diesen klitzekleinen Nebenquests handelt es sich um diese von RadiantStory generierten Gefälligkeiten.

Es würde mich wundern, wenn die handgemachten Quests ebenfalls keine Beschreibungen enthielten, da die ja auch Geschichten erzählen.

Preachan
10.11.2011, 08:10
@DonC82
Naja, niemand hindert einen, einfach der Karte zu folgen und so zum Questort zu gelangen.
Die Schnellreise zu nutzen ist freiwillig. Sie nutzen, und sich dann beklagen dass man so wenig von der Welt sieht, ist komisch. Bzw. das man sich so leicht zu etwas verführen lässt was man gar nicht will. Soviel Kontrolle hat man doch im Normalfall. ;)

Die Schnellreisefunktion bei Red Dead Redemption habe ich auch wenns hochkommt 2 Mal verwendet - obwohl das Spiel wirklich ausgedehnt ist und man gute Strecken zurücklegen muss.
Aber macht halt auch einfach Spaß, weils doch einiges zu sehen gibt.

Balvenie
10.11.2011, 08:12
Ich schätze, bei diesen klitzekleinen Nebenquests handelt es sich um diese von RadiantStory generierten Gefälligkeiten.

Es würde mich wundern, wenn die handgemachten Quests ebenfalls keine Beschreibungen enthielten, da die ja auch Geschichten erzählen.

Necis beschreibt das allerdings auch für die HQ.
Das fände ich dann aber schon sehr suboptimal. :(

Wie wunderbar man das ohne jegliche Questanzeiger lösen kann, wurde in Nehrim gezeigt.
Allerdings erfordert das natürlich auch viel Arbeit.

DonC82
10.11.2011, 08:17
@DonC82
Naja, niemand hindert einen, einfach der Karte zu folgen und so zum Questort zu gelangen.
Die Schnellreise zu nutzen ist freiwillig. Sie nutzen, und sich dann beklagen dass man so wenig von der Welt sieht, ist komisch. Bzw. das man sich so leicht zu etwas verführen lässt was man gar nicht will. Soviel Kontrolle hat man doch im Normalfall. ;)

Hmmm, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, aber es geht halt um die Herausforderung des Spiels. Ich möchte einfach, dass mich ein Spiel herausfordert und nicht, dass ich mir die Herausforderung selbst während des Spiels künstlich schaffen muss. Es ist ungefähr so, als wenn man in Oblivion, um das mitleveln der Gegner zu kompensieren, absichtlich nur mit Fäusten kämpft, damit nicht jeder Gegner aufgrund des angepassten Levels gleich das zeitliche segnet nur weil man ihn mal anhustet. Soweit klar wie ich das meine? :)

Preachan
10.11.2011, 08:20
Hmmm, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, aber es geht halt um die Herausforderung des Spiels. Ich möchte einfach, dass mich ein Spiel herausfordert und nicht, dass ich mir die Herausforderung selbst während des Spiels künstlich schaffen muss. Es ist ungefähr so, als wenn man in Oblivion, um das mitleveln der Gegner zu kompensieren, absichtlich nur mit Fäusten kämpft, damit nicht jeder Gegner aufgrund des angepassten Levels gleich das zeitliche segnet nur weil man ihn mal anhustet. Soweit klar wie ich das meine? :)

Prinzipiell schon, nur sehe ich da einen grundlegenden Unterschied zwischen "Funktion die ich nutzen kann oder nicht" und "Funktion die ich im Grundspiel einfach nicht loswerde".

Das eine kann man getrost ignorieren - das andere muss man hinnehmen, oder eben selbst aktiv werden um es loszuwerden.

Andauril
10.11.2011, 08:22
Necis beschreibt das allerdings auch für die HQ.
Das fände ich dann aber schon sehr suboptimal. :(

Wie wunderbar man das ohne jegliche Questanzeiger lösen kann, wurde in Nehrim gezeigt.
Allerdings erfordert das natürlich auch viel Arbeit.

Bei den Hauptquests stehen ja zumindest noch ein paar Sätze dabei. Bei den Gefälligkeiten nicht. Darauf wollte ich hinaus.
Und ich denke, bei den richtigen Nebenquests wird auch mehr als "Töte y" im Questlog stehen. Ich weiß es sogar, ich habe mal einen abfotografierten Auszug aus dem Questlog gesehen (und dabei handelte es sich 100% um keine Hauptquest) und dort standen auch ein paar Sätze vor den "Instruktionen".

Ich habe die Schnellreisefunktion irgendwann auch gar nicht mehr benutzt in Oblivion. Klar wird man manchmal verleitet, sie zu nutzen, aber irgendwann dachte ich mir, dass ich auch mal durchs Land sträunen und was entdecken will und habe dann genau das auch gemacht.

Und in Skyrim kann man nicht zu Orten schnellreisen, die man noch nicht entdeckt hat. In Oblivion konnte man ja zumindest die großen Städte schon vor ihrer Entdeckung durch Schnellreise erreichen, in Skyrim musst du die erst mal zu Fuß/zu Pferd erreichen. Es wird also noch genug für Entdecker und Wanderer geben ;)

DonC82
10.11.2011, 08:25
Prinzipiell schon, nur sehe ich da einen grundlegenden Unterschied zwischen "Funktion die ich nutzen kann oder nicht" und "Funktion die ich im Grundspiel einfach nicht loswerde".

Das eine kann man getrost ignorieren - das andere muss man hinnehmen, oder eben selbst aktiv werden um es loszuwerden.

Naja, ich muss halt hinnehmen, dass mich das Spiel ununterbrochen dazu verführt es mir einfach zu machen. Und das kann ich auch nicht ändern, da ich die Schnellreise nicht abschalten kann. :p

Balvenie
10.11.2011, 08:41
...Ich möchte einfach, dass mich ein Spiel herausfordert und nicht, dass ich mir die Herausforderung selbst während des Spiels künstlich schaffen muss. ...

Ich finde das Besondere an den Elder Scrolls Spielen ist ja gerade die Möglichkeit, dem jeweiligen Char ganz eigene Herausforderungen und Bedingungen zu stellen.
Da geht viel von dem Spiel in meinem Kopf ab.

Wenn man z.B. in einem D&D-Spiel einen Paladin spielt, so muss man aufpassen, dass der Ruf nicht zu tief sinkt, sonst verliert er/sie seine Fertigkeiten.
In Oblivion habe ich gerade eine Art Paladin angefangen und es obliegt allein mir, darauf zu achten, keine bösen Dinge zu tun, nicht zu stehlen usw. Der Spielmechanik wäre das völlig egal. Ich als Spielerin bin da in der "Verantwortung".

Einem anderen Char habe ich quasi als Ausgleich auferlegt, nicht Schnellreisen zu dürfen und reiten darf sie auch nicht.


... Ich weiß es sogar, ich habe mal einen abfotografierten Auszug aus dem Questlog gesehen (und dabei handelte es sich 100% um keine Hauptquest) und dort standen auch ein paar Sätze vor den "Instruktionen"....

Das beruhigt! :gratz

DonC82
10.11.2011, 08:55
Laut Handbuch ist es möglich zu bereits bekannten Orten zu reisen aber nicht zu Orten die man noch nicht besucht hat.

Besten Dank. Dann ist das also wie bei Oblivion :(

Homieee
10.11.2011, 08:58
Besten Dank. Dann ist das also wie bei Oblivion

Nicht ganz in Oblivion konntest du auch zu den Städten reisen die du noch nicht besucht hast.
Bei Skyrim geht das nicht mehr weil du diese Städte eben noch nicht besucht hast^^

Balvenie
10.11.2011, 09:00
Besten Dank. Dann ist das also wie bei Oblivion :(

Ich verstehe die Problematik nicht so ganz. Wenn dich die Schnellreise stört, dann nutze sie doch einfach nicht. :dnuhr:

Corengar
10.11.2011, 09:02
Ich verstehe die Problematik nicht so ganz. Wenn dich die Schnellreise stört, dann nutze sie doch einfach nicht. :dnuhr:

Eben. Sollte ja eigentlich kein wirkliches Problem sein.

DonC82
10.11.2011, 09:03
Ich finde das Besondere an den Elder Scrolls Spielen ist ja gerade die Möglichkeit, dem jeweiligen Char ganz eigene Herausforderungen und Bedingungen zu stellen.
Da geht viel von dem Spiel in meinem Kopf ab.

Wenn man z.B. in einem D&D-Spiel einen Paladin spielt, so muss man aufpassen, dass der Ruf nicht zu tief sinkt, sonst verliert er/sie seine Fertigkeiten.
In Oblivion habe ich gerade eine Art Paladin angefangen und es obliegt allein mir, darauf zu achten, keine bösen Dinge zu tun, nicht zu stehlen usw. Der Spielmechanik wäre das völlig egal. Ich als Spielerin bin da in der "Verantwortung".

Einem anderen Char habe ich quasi als Ausgleich auferlegt, nicht Schnellreisen zu dürfen und reiten darf sie auch nicht.


Dann haben wir da unterschiedliche Herangehensweisen. In der Regel nutze bzw. möchte ich die Möglichkeiten die mir ein Spiel bietet auch ausnutzen und das gilt auch für ein Schnellreisesystem, welches mir das Spielen erleichtert. Gleichzeitig erwarte ich aber auch, dass die mir gebotenen Möglichkeiten die Spielatmosphäre nicht zerstören. Es widerstrebt mir irgendwie, mich da selbst einzuschränken. Vielleicht ist das auch schizophren, mag sein oder ich bin da einfach ein wenig speziell :p
Ich kann mich erinnern, dass das Schnellreisesystem damals beim Erscheinen von Oblivion von sehr vielen Spielern kritisiert wurde. Ich denke, dass dies von den Leuten aus ähnlichen Gründen kritisiert wurde wie von mir jetzt. Das Argument "musst Du ja nicht nutzen" zieht da halt nur bedingt. Aber das ganze ist wohl Ansichtssache.

Balvenie
10.11.2011, 09:11
Vielleicht ist das auch schizophren, mag sein (https://www.google.com/search?hl=de&client=firefox-a&hs=hCm&rls=org.mozilla:de:official&sa=X&ei=05K7Tqi6DI2t8QP1t4ytBw&ved=0CBcQBSgA&q=schizophren&spell=1) oder ich bin da einfach ein wenig speziell :p

Vielleicht auch einfach nur willensschwach. :p :D

Eventuell bin auch ich etwas "speziell".
Ich habe in Oblivion keine Allrounderin, sondern eine Diebin, eine Assassine, eine Hexe und neuerdings eine "Paladinin". Die spiele ich alle anders und zumeist spielen die auch alle unterschiedliche Questreihen, die halbwegs zu dem Char passen, die ich im Kopf habe.

DonC82
10.11.2011, 09:17
Vielleicht auch einfach nur willensschwach. :p :D

Oder einfach nur bequem wenn sich die Möglichkeit dazu bietet :D

Das mit den zu den Chars passenden Questreihen find ich übrigens garnicht schlecht. Hat was und ist eigentlich auch nur konsequent :)

Mortal Kasi
10.11.2011, 09:38
Was ich schade finde ist das es nicht mehr möglich ist seinen Char im Menü zu betrachten. Ich mein jedes item kann ich zoomen und ansehen aber meinen/e Helden/in nicht! Schade, Spaß macht es trotzdem.

Balvenie
10.11.2011, 09:43
Was ich schade finde ist das es nicht mehr möglich ist seinen Char im Menü zu betrachten. Ich mein jedes item kann ich zoomen und ansehen aber meinen/e Helden/in nicht! Schade, Spaß macht es trotzdem.

Gibt es keine freie Kamera?

Barcode 1
10.11.2011, 09:44
1. Wieso hast du das schon und woher?

2. Da muss wohl ein kluger Kopf die wohl aufwendigste mod erstellen die ich kenne xD

Sumpfkraut Gott
10.11.2011, 09:54
Nicht ganz in Oblivion konntest du auch zu den Städten reisen die du noch nicht besucht hast.
Bei Skyrim geht das nicht mehr weil du diese Städte eben noch nicht besucht hast^^

Das ist falsch. In Oblivion mußtest du erst die Orte erreicht haben bzw. gefunden haben, bevor du dann per Schnellreise diese bereisen konntest. Das Schnellreisesystem zwischen Oblivion und Skyrim bleibt also gleich.


Gibt es keine freie Kamera?

Keine Sorge, es gibt die freie Kamera um den Char von allen Seiten betrachten zu können.

Zu sehen in diesem offiziellen Video : http://www.youtube.com/watch?v=ic6dKnv3WdU&feature=player_detailpage#t=372s

Gwildor
10.11.2011, 09:55
OMG!!!11

Das heißt, ich muss den NPCs jetzt tatsächlich zuhören und kann mich nicht einfach durch die Dialoge klicken und später die Zusammenfassung im Tagebuch lesen? Ja, das zertört ja komplett den Rollenspiel Vibe...:rolleyes:

Man kann die Marker aussschalten, man kann den Kompass ausschalten, man muss die Schnellreise nicht benutzen. What´s the deal?


Gibt es keine freie Kamera?

Gibt es.

Hört doch mal auf solche Panik zu verbreiten, bevor die meisten das Spiel gezockt haben...

Preachan
10.11.2011, 09:57
What´s the deal?
§danke

Man sollte es mit der Panik wirklich nicht übertreiben. ;)
Und seinen Char kann man auch betrachten, nur eben nicht im Inventar, sondern im Spielumfeld.

What's the deal? triffts also wirklich!^^

Balvenie
10.11.2011, 10:06
...Und seinen Char kann man auch betrachten, nur eben nicht im Inventar, sondern im Spielumfeld...

Hätte mich jetzt auch etwas gewundert.:dnuhr:
Und wer will seinen Char schon im Inventar betrachten. Da funktionieren die Posing-Mods doch gar nicht. :p


....Hört doch mal auf solche Panik zu verbreiten, bevor die meisten das Spiel gezockt haben...

War nur eine erstaunte Rückfrage meinerseits und keine Panikmache. ;)

Sumpfkraut Gott
10.11.2011, 10:13
OMG!!!11

Das heißt, ich muss den NPCs jetzt tatsächlich zuhören und kann mich nicht einfach durch die Dialoge klicken und später die Zusammenfassung im Tagebuch lesen? Ja, das zertört ja komplett den Rollenspiel Vibe...:rolleyes:


Du redest davon das der Rollenspiel Vibe zerstört wird, klickst aber die Dialoge durch, die doch ein wichtiger Bestandteil des Rollenspiels sind.

Hauptquests und Nebenquest werden nach wie vor Zusammenfassungen haben. Die Radiantstory-Quests werden wohl keine Beschreibungen haben, weil der Inhalt dieser Mini-Quests nicht relevant ist für eine Zusammenfassung, was soll man bei "Töte XY" noch zusammenfassen ;)

Sister
10.11.2011, 10:17
Du redest davon das der Rollenspiel Vibe zerstört wird, klickst aber die Dialoge durch, die doch ein wichtiger Bestandteil des Rollenspiels sind.

Ich glaube, das war Ironie ^^

Sumpfkraut Gott
10.11.2011, 10:22
Ich glaube, das war Ironie ^^

Vielleicht hatte ich die Ironie dahinter nicht erkannt, kann ja mal passieren :D

Siebenbuergen
10.11.2011, 10:24
Ich denke, ich werde auf die Schnellreise komplett verzichten, es soll ja immer wieder zu zufälligen Begegnungen kommen und die will ich nicht verpassen.

So kann man auf schon bekannten Routen immer wieder etwas neues erleben (hoffentlich auch mit neuen Quest, aber das sollte dank dem Radiantsystem kein Problem sein).

Gwildor
10.11.2011, 10:26
Ähem, ja, das war Ironie ;-)
Ich verstehe die Aufregung nicht. Solange ich die Quests von NPCs bekomme und die mir eine kleine Geschichte erzählen, ist doch alles in Butter? §wink

Sumpfkraut Gott
10.11.2011, 10:34
Ähem, ja, das war Ironie ;-)
Ich verstehe die Aufregung nicht. Solange ich die Quests von NPCs bekomme und die mir eine kleine Geschichte erzählen, ist doch alles in Butter? §wink

Sehe ich genauso :)

Wobei es schon nicht verkehrt ist für größere Questreihen Zusammenfassungen zu haben, falls man mal mehrere Quests angenommen hat, und man nicht mehr so ganz weiß um was es bei der Quest "XYZ" ging. Bei so einer Menge an Quests kann man schon mal den Überblick verlieren.

EfBieEi
10.11.2011, 11:49
Arghh ich hasse Questmaker....

Aber seien wir mal ehrlich, es wird wohl keinen daran hindern sich das Spiel zu kaufen. ^^

@ keine ahung

Da hast du Recht, solange die Dialoge mit den Questgeber gut gestaltet sind brauch ich nichts zu lesen ^^

necis
10.11.2011, 13:03
Du redest davon das der Rollenspiel Vibe zerstört wird, klickst aber die Dialoge durch, die doch ein wichtiger Bestandteil des Rollenspiels sind.

Hauptquests und Nebenquest werden nach wie vor Zusammenfassungen haben. Die Radiantstory-Quests werden wohl keine Beschreibungen haben, weil der Inhalt dieser Mini-Quests nicht relevant ist für eine Zusammenfassung, was soll man bei "Töte XY" noch zusammenfassen ;)

Also was ich mir gewünscht hätte ist, dass mir beschrieben wird, wo sich der Bandit/die Bande aufhält, damit ich losziehen und sie suchen kann. Stattdessen muss ich nen Knopf drücken und mir wird auf der Karte angezeigt, wo die rumstehen. Klar kann man die Marker nicht benutzen, aber dann findest du die gesuchte Person höchstens durch Zufall. Aber vielleicht habt ihr Recht und das waren überwiegend die "Radiant Quests" oder wie auch immer das heißt. Hab ja wie gesagt nur etwas über 8 Stunden gespielt :)

Xen-Arien
11.11.2011, 18:05
Hab' gerade recherchiert und bin dabei auf diesen Thread gestoßen, wo die Sorge geäußert wurde, dass es keine freie Kamera gibt.
Das "Problem" habe ich nämlich gerade.


Keine Sorge, es gibt die freie Kamera um den Char von allen Seiten betrachten zu können.

Zu sehen in diesem offiziellen Video : http://www.youtube.com/watch?v=ic6dKnv3WdU&feature=player_detailpage#t=372s

Also ich kann zwar, wenn ich keine Waffe gezogen habe, mit der Kamera um meinen Char herumfahren (oder bei gezogener Waffe F gedrückt halten, aber dann nur um den Char drehen und leider den Winkel auch nicht verändern) - aber sobald ich mich einen Schritt bewege, springt die Ansicht sofort wieder in die Sicht von hinten! Richtig bescheuert! Ich will doch in der frei gewählten Perspektive dann auch durch die Landschaft schreiten, so wie bei Mass Effect oder Red Dead Redemption - oder hab' ich einfach noch nicht gecheckt wie das geht?