PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyrim XBox Day-One Patch



Vokun Jun
08.11.2011, 18:44
Was ich mich frage, ob der Patch bei der X Box der Day-One Patch ist oder ob es mit den Texturen gewollt war sprich das man es erst zum Release richtig spielen kann, was meiner Meinung nach keinen Sinn macht spielen kann man ja es trotzdem.

Timunis
08.11.2011, 19:08
Was ich mich frage, ob der Patch bei der X Box der Day-One Patch ist oder ob es mit den Texturen gewollt war sprich das man es erst zum Release richtig spielen kann, was meiner Meinung nach keinen Sinn macht spielen kann man ja es trotzdem.

Auch dir ein Willkommen hier im Forum :)

Ich denke das ist schon der Patch, ein Kumpel von mir hat ihn heute geladen.

Was der allerdings genau fixt kann ich dir nicht sagen.

Spielen kannst du ja, dass ist nicht das Problem nur eben in komischer Reihenfolge.

Normlerweise Installiert man da Spiel und Ladezeiten und Texturen werden dann schneller geladen, weil eben alles von der Festplatte geladen wird.

Aber diesmal ist es andersrum verstehste, man muss bzw sollte es von der DVD abspielen und hat dann schöne Texturen aber eben längere Ladezeiten und eben eine gewisse Lautstärke.

Aber des wird noch behoben ganz sicher ;)

Vokun Jun
08.11.2011, 19:34
Auch dir ein Willkommen hier im Forum :)

Ich denke das ist schon der Patch, ein Kumpel von mir hat ihn heute geladen.

Was der allerdings genau fixt kann ich dir nicht sagen.

Spielen kannst du ja, dass ist nicht das Problem nur eben in komischer Reihenfolge.

Normlerweise Installiert man da Spiel und Ladezeiten und Texturen werden dann schneller geladen, weil eben alles von der Festplatte geladen wird.

Aber diesmal ist es andersrum verstehste, man muss bzw sollte es von der DVD abspielen und hat dann schöne Texturen aber eben längere Ladezeiten und eben eine gewisse Lautstärke.

Aber des wird noch behoben ganz sicher ;)

Mir kann das ja relativ egal sein ich spiel es eh auf der PS3, aber da soll es ja auch Probleme geben. Aber solche Fehler sollten den Entwicklern eigentlich aufallen. Daher halte ich das eher für eine Schutzmaßnahme um den Spielspaß bis zum Release trüben.

Wenn bedenkt dass das Spiel erst vor ein paar Tagen Golstatus erreicht hatte, obwohl es schon lange in den Presswerken war, macht das vielleicht sogar Sinn.

Manwe
08.11.2011, 19:45
Mir kann das ja relativ egal sein ich spiel es eh auf der PS3, aber da soll es ja auch Probleme geben. Aber solche Fehler sollten den Entwicklern eigentlich aufallen. Daher halte ich das eher für eine Schutzmaßnahme um den Spielspaß bis zum Release trüben. Es wäre wirklich dumm von Bethesda, wenn sie das extra gemacht hätten. Genau so gut wie sie wissen, dass es Spieler gibt, die das Spiel vor Release haben, wissen sie auch, dass es Videos dazu geben wird und so etwas wäre eine denkbar schlechte Werbung. Das Szenario eines absichtlichen Einbauen von Fehlern klingt aber auch generell ziemlich abwegig.

Vokun Jun
08.11.2011, 20:08
Es wäre wirklich dumm von Bethesda, wenn sie das extra gemacht hätten. Genau so gut wie sie wissen, dass es Spieler gibt, die das Spiel vor Release haben, wissen sie auch, dass es Videos dazu geben wird und so etwas wäre eine denkbar schlechte Werbung. Das Szenario eines absichtlichen Einbauen von Fehlern klingt aber auch generell ziemlich abwegig.

Find ich ja auch das es dumm wär. Glaub auch nicht wirklich das es Absicht war. Find es halt ein bisschen komisch das Bethesda nicht aufgefallen ist. Bei der PS3 sollen Lichteffekte oder sowas fehlen. Das grafische wird denk ich mal sowieso bald behoben wenn nicht sogar mit den day-one Patch.

Gwildor
08.11.2011, 20:28
Die Theorie mit der Schutzmaßnahme ist absurd. Schlechte Texturen schützen nicht vor Raubkopien. Bleiben nur drei Möglichkeiten:

1. Skyrim ist schlich nicht für eine Installation optimiert. Dafür sprechen die Ladezeiten, die sich trotz Installation scheinbar kaum verringern. Auf der 360 ist eine Installation kein Muss, demzufolge muss Beth dieses Feature auch nicht anbieten. In diesem Fall Fall wird es wohl auch keinen Patch geben...zumindest nicht so schnell.

2. Das ist tatsächlich ein Fehler, der sich in die Verkaufsversion eingeschlichen hat. Das würde für ziemlich schlechtes Qualitäts Managment sprechen. Patch kommt so schnell wie möglich.

3. Die Verkaufsversion ist schlicht unfertig, es blieb keine Zeit für HDD Optimierung. Patch kommt so schnell wie möglich.

Wie auch immer: Von DVD gespielt siehts ja scheinbar klasse aus, also was solls? Ja, die Lautstärke...nervt mich auch, aber das Spiel ist deswegen ja nicht "kaputt".

Edit: Wie man den entsprechenden Threads entnehmen kann, hat scheinbar nich jeder dieses Problem. Einige User spielen von Festplatte und sehen keinen Unterschied. Einige haben angeblich Matsch Texturen, EGAL ob von Festplatte oder DVD. Klingt eher nach einem Cache Problem, evtl. hängts auch mit der Dashboard Version zusammen...? Klingt jedenfalls nach Fehler und wird wohl schnell gepatcht werden.

saibar
08.11.2011, 23:36
Kurze blöde Frage: wie spielt man so ein Patch auf die Konsole? Hab die PS3, werde das Spiel installieren und dann? Hab gelesen, dass am 11.11. ein erster Patch rauskommen soll bereits. Wie gehe ich da vor? :dnuhr:
Danke

Timunis
08.11.2011, 23:38
Kurze blöde Frage: wie spielt man so ein Patch auf die Konsole? Hab die PS3, werde das Spiel installieren und dann? Hab gelesen, dass am 11.11. ein erster Patch rauskommen soll bereits. Wie gehe ich da vor? :dnuhr:
Danke

Das geht ganz Automatisch, es wird dir gesagt sobald du die Blue Ray drin hast, es ist eine "Aktualisierung vorhanden" und dann wird sie schon runtergeladen :)

saibar
08.11.2011, 23:43
Vielen Dank für die ultra schnelle Antwort §danke
Da das Spiel schon lagernd sein soll und ich bereits vorbestellt habe, hofe ich auf baldige Zusendung und dann ... :grinundwe

Timunis
08.11.2011, 23:48
Vielen Dank für die ultra schnelle Antwort §danke
Da das Spiel schon lagernd sein soll und ich bereits vorbestellt habe, hofe ich auf baldige Zusendung und dann ... :grinundwe

Ja klar, des bekommst du bestimmt am Donnerstag und wenn nicht dann am Freitag :)

Buraddibon
08.11.2011, 23:50
Heißt das wenn ich als Xbox spieler das Spiel schon morgen oder übermorgen bekomme(was der Fall sein wird) sollte ich es nicht installieren weils dadurch dann schlechter läuft? Hängt das nun mit dem release Patch zusammen und wird am 11. gefixt?

Vokun Jun
08.11.2011, 23:56
Heißt das wenn ich als Xbox spieler das Spiel schon morgen oder übermorgen bekomme(was der Fall sein wird) sollte ich es nicht installieren weils dadurch dann schlechter läuft? Hängt das nun mit dem release Patch zusammen und wird am 11. gefixt?

Schlechter laufen wirds es nicht. Einzelne berichten über matschige Texturen wenn sie es Installieren. Das hängt nicht mit dem Patch zusammen.

Timunis
08.11.2011, 23:56
Heißt das wenn ich als Xbox spieler das Spiel schon morgen oder übermorgen bekomme(was der Fall sein wird) sollte ich es nicht installieren weils dadurch dann schlechter läuft? Hängt das nun mit dem release Patch zusammen und wird am 11. gefixt?

Das ist so eine Sache, also viele haben das Problem wenn sie es Installieren was sonst immer ein Vorteil ist, sehen die Texturen nicht gut aus.

Ander haben das Spiel doch Installiert und haben gar nix, manche meinen man soll den "Cache Leeren" andere sagen, wenn man die "Neue Slim" hat ist das Problem nicht da.

Also wenn ich du wäre so mach ist es, wenn ich mein Spiel bekomme lade ich den Patch und werde es Spielen und alles genau angucken. ( Von DVD Starten )

Danach geh ich raus aus dem Game und Installiere es, den Cache von der Festplatte habe ich schon geleert und dann guck ich es mir an sollten die Texturen trotz Installation schlecht sein, deinstalliere ich es wieder.

Allerdings wird der "Day One Patch" nix damit zu tun haben, denke ich zuminderst vorallem weil man den Patch schon laden kann.

Buraddibon
09.11.2011, 00:00
Hmm das beruhigt mich schon einigermaßen danke :)

Heißt das den day one patch kann ich morgen schon installieren gleich? Und was meinst du mit neue Slim? Ich hab meine Xbox noch ned lang ich denk 3 Monate oder so... is das die neue^^?

Und noch ne Frage, was genau ist mit matschige Texturen gemeint, ich mein n bisschen schlechtere Grafik kann ich verkraften.

Timunis
09.11.2011, 00:08
Hmm das beruhigt mich schon einigermaßen danke :)

Heißt das den day one patch kann ich morgen schon installieren gleich? Und was meinst du mit neue Slim? Ich hab meine Xbox noch ned lang ich denk 3 Monate oder so... is das die neue^^?

Und noch ne Frage, was genau ist mit matschige Texturen gemeint, ich mein n bisschen schlechtere Grafik kann ich verkraften.

Das ist die NEUE :)

http://news.preisgenau.de/wp-content/uploads/2010/06/xbox_360_slim3.jpg

Und hier hast du Vergleichsbilder ;)

http://www.areagames.de/artikel/detail/The-Elder-Scrolls-V-Skyrim-Texturprobleme-bei-Installation/116697

Und ja, wenn du es Heute am Mittwoch oder Morgen am Donnerstag bekommst, kannst du einen Patch laden bzw wird er "Automatisch Aufgespielt " wenn du Online bist.

Buraddibon
09.11.2011, 00:14
Ui danke das is aber nett von dir :)

Dann hab ich eh die neue, dacht ich mir zwar eh schon aber sicher is sicher, und das man den Patch schon vorm Release laden kann find ich auch toll von denen :D

Aber das mit der Grafik fänd ich jetz gar nich so schlimm, könnt ich mit leben.

Danke nochmal, ich freu mich schon auf morgen jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen §ice

Timunis
09.11.2011, 00:19
Ui danke das is aber nett von dir :)

Dann hab ich eh die neue, dacht ich mir zwar eh schon aber sicher is sicher, und das man den Patch schon vorm Release laden kann find ich auch toll von denen :D

Aber das mit der Grafik fänd ich jetz gar nich so schlimm, könnt ich mit leben.

Danke nochmal, ich freu mich schon auf morgen jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen §ice

Jaa die Grafik sieht ja auch für Konsole völlig okay aus :)

War nur immer so, dass wenn man Spiele Installiert hat, man eben kürzere Ladezeiten hatte und die Xbox 360 nicht so laut war UND die Texturen wurden eben immer schneller geladen.

Bei Skyrim ist es jetzt andersrum, diesmal soll man von der DVD Starten und dafür sehen Texturen echt besser aus.

Naja okay also dann Gute Nacht §wink

Buraddibon
09.11.2011, 00:21
Moment xD

Die kürzeren Wartezeiten und die leisere Xbox das is aber schon so bei Skyrim oder? Es ist nur die Grafik besser wenn ichs nicht installier aber die anderen Vorteile der Installation sind schon noch da oder nicht?

Gwildor
09.11.2011, 10:05
Moment xD

Die kürzeren Wartezeiten und die leisere Xbox das is aber schon so bei Skyrim oder? Es ist nur die Grafik besser wenn ichs nicht installier aber die anderen Vorteile der Installation sind schon noch da oder nicht?

Die Ladezeiten sollen sich nicht großartig verändern. Scheinbar 0,5 Sek länger um einen Spielstand zu laden. Einige berichten auch, dass das Spiel von DVD besser läuft, während es von Festplatte oftmals Hänger hat.

Ich würde mir da jetzt aber keinen Kopp drum machen. Wer weiss schon, was diese Leute für eine Version gezockt haben oder wie viel Datenmüll auf deren Festplatte ist?

Sollte das Problem tatsächlich bei dir auftreten, einfach von DVD spielen und fertig. Die neue Xbox ist schön leise, das ist gar kein Problem, nur die alten Modelle (die weisse) haben ein abstrus lautes Laufwerk, das nervt halt viele.

Timunis
09.11.2011, 10:15
Moment xD

Die kürzeren Wartezeiten und die leisere Xbox das is aber schon so bei Skyrim oder? Es ist nur die Grafik besser wenn ichs nicht installier aber die anderen Vorteile der Installation sind schon noch da oder nicht?

Es gab mal Tests wo sich herausgestellt hat, dass wenn man die Spiele Installiert sie 1-2 Sek schneller geladen werden und die Spiele auch leiser werden, weil eben das DVD-Laufwerk Entlastet wird.

Teste dich einfach durch, leg die DVD ein Lade den Patch und Zock ne Runde.

Dann schauste dir alles genauer an, und dann kannst du es ja Installieren und dann Testen ob du ebenfalls schlechte Texturen hast, wenn nicht lass es Installiert.

Falls es doch hässliche Texturen gibt Lösch es runter von der Festplatte und warte bis Bethesda den Fehler per Patch bzw Update behoben hat :)

Fial Darg
09.11.2011, 10:42
Eventuell hilft es auch wenn man den Cache der XBox360-Festplatte leert.
Ich hatte nämlich so mal ein Problem bei dem Spiel Alice Madness Returns beseitigt, bei dem die Disc im Laufwerk lief obwohl das Spiel installiert war.
Spiel deinstalliert, Cache komplett geleert, Spiel nochmal neu installiert und lief dann sauber und leise ohne Laufwerk.

Wenn der Cache geleert wurde müssen allerdings alle anderen Spiele die vorher einen Patch drauf hatten neu gepatcht werden, was aber eigentlich beim Start des jeweiligen Spiels automatisch geschieht wenn man mit XBox-Live verbunden ist.


Das mit dem Cache ist jetzt allerdings nur eine Vermutung, also nicht schlagen wenn es nicht funktioniert. §ugly

Timunis
09.11.2011, 11:35
Eventuell hilft es auch wenn man den Cache der XBox360-Festplatte leert.
Ich hatte nämlich so mal ein Problem bei dem Spiel Alice Madness Returns beseitigt, bei dem die Disc im Laufwerk lief obwohl das Spiel installiert war.
Spiel deinstalliert, Cache komplett geleert, Spiel nochmal neu installiert und lief dann sauber und leise ohne Laufwerk.

Wenn der Cache geleert wurde müssen allerdings alle anderen Spiele die vorher einen Patch drauf hatten neu gepatcht werden, was aber eigentlich beim Start des jeweiligen Spiels automatisch geschieht wenn man mit XBox-Live verbunden ist.


Das mit dem Cache ist jetzt allerdings nur eine Vermutung, also nicht schlagen wenn es nicht funktioniert. §ugly

Jaa des habe ich auch schon vorgeschlagen ;)

Ich werde alles Testen, wenn ich das Spiel dann Morgen habe und geb dann Bescheid :)

EfBieEi
09.11.2011, 12:25
Wenn ich mit meiner Xbox kein Internet hätte, hätte ich ganz schön gelitten.

Mordred82
09.11.2011, 14:03
Wenn ich mit meiner Xbox kein Internet hätte, hätte ich ganz schön gelitten.

Hab kein LIVE und bisher nie Probleme... schaun wa mal wies bei Skyrim ist.:dnuhr:

BlueEyes2607
09.11.2011, 14:05
Ich werde es wohl erstmal ohne zu installieren zocken,bis ein patch für das Problem da ist,aber so ein großes Problem ist aber auch wieder nicht.^^

Timunis
09.11.2011, 14:25
Hab kein LIVE und bisher nie Probleme... schaun wa mal wies bei Skyrim ist.:dnuhr:

Doch du kannst nicht "Online Spielen" du bekommst keine Patches und auch DLCs sind für dich nicht drin, dann bekommst du nicht Sofort das neue Dashboard es hat nur Vorteile wenn man Online ist glaub mir ;)

Auch die Ersten DLCs kannst du nicht runterladen für Skyrim, wenn du nicht Online kommst :(


Ich werde es wohl erstmal ohne zu installieren zocken,bis ein patch für das Problem da ist,aber so ein großes Problem ist abes auch wieder nicht.^^

Vielleicht hilft der Day One Patch ja doch ;)

http://www.videogameszone.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Xbox360-167381/News/Skyrim-Erster-Patch-verbessert-Stabilitaet-und-loest-Quest-Probleme-853626/

BlueEyes2607
09.11.2011, 14:30
Ja aber das ist ja noch nicht bestätigt.^^

Drunkn Munky
09.11.2011, 14:33
Erstmal Hallo Leute :D
Ich weiß hier geht es um die Xbox 360 Version aber da ich nunmal PS3 Besitzer bin würde es mich interessieren ob das mit den schlechten Texturen bei der PS3 genauso ist. Denn da MUSS man es ja im Gegensatz zur 360 installieren.

Danke schonmal für die Antwort :gratz

Mordred82
09.11.2011, 14:35
Doch du kannst nicht "Online Spielen" du bekommst keine Patches und auch DLCs sind für dich nicht drin, dann bekommst du nicht Sofort das neue Dashboard es hat nur Vorteile wenn man Online ist glaub mir ;)

Auch die Ersten DLCs kannst du nicht runterladen für Skyrim, wenn du nicht Online kommst :(



Vielleicht hilft der Day One Patch ja doch ;)

http://www.videogameszone.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Xbox360-167381/News/Skyrim-Erster-Patch-verbessert-Stabilitaet-und-loest-Quest-Probleme-853626/

Der Grund warum ich net LIVE bin, ist der, dass ich dann über W-lan reingehen muss und ich befürchte dass beim Online Spielen andauernd die Verbindung reisst. Kabel kann ich bei mir net legen, müsste durchs halbe haus, wo ich kein Bock zu hab. :igitt:

Timunis
09.11.2011, 14:36
Erstmal Hallo Leute :D
Ich weiß hier geht es um die Xbox 360 Version aber da ich nunmal PS3 Besitzer bin würde es mich interessieren ob das mit den schlechten Texturen bei der PS3 genauso ist. Denn da MUSS man es ja im Gegensatz zur 360 installieren.

Danke schonmal für die Antwort :gratz

Hi :)

Da es sich um eine Blue Ray handelt, weiß ich das nicht so genau.

Die Texturen sollen aber auf der PS3 normal sein, dafür sollen ein paar Effekte fehlen einfach mal googeln ;)

BlueEyes2607
09.11.2011, 14:37
Der Grund warum ich net LIVE bin, ist der, dass ich dann über W-lan reingehen muss und ich befürchte dass beim Online Spielen andauernd die Verbindung reisst. Kabel kann ich bei mir net legen, müsste durchs halbe haus, wo ich kein Bock zu hab. :igitt:

Aber DLC kannst du ja runterladen oder nicht?

Timunis
09.11.2011, 14:39
Der Grund warum ich net LIVE bin, ist der, dass ich dann über W-lan reingehen muss und ich befürchte dass beim Online Spielen andauernd die Verbindung reisst. Kabel kann ich bei mir net legen, müsste durchs halbe haus, wo ich kein Bock zu hab. :igitt:

Also W-Lan bei der Xbox 360 ist vollkommen okay, es gibt viele die über W-Lan reingehen ;)

Und es gibt da keine Probleme mit dem W-Lan, die Verbindung ist nicht so gut wie Kabel aber immerhin biste dann Online.

Du musst ja nicht umbedingt "Online Zocken" aber du solltest wenigstens Online sein, damit dein System und deine Spiele immer auf den neusten Stand sind :)


Aber DLC kannst du ja runterladen oder nicht?

Wie denn, wenn er nicht Online ist ;)

Drunkn Munky
09.11.2011, 14:50
Hi

Da es sich um eine Blue Ray handelt, weiß ich das nicht so genau.

Die Texturen sollen aber auf der PS3 normal sein, dafür sollen ein paar Effekte fehlen einfach mal googeln

Danke, bin fündig geworden ;)
scheint ein solider PS3 Port zu sein und das mit den fehlenden Effekten scheint für manche zu stimmen, für manche gar nicht.
Naja vll machen sich manche auch einfach nur verrückt und suchen das Game praktisch schon mit der Lupe ab um iwelche Fehler zu finden :D

BlueEyes2607
09.11.2011, 14:54
Danke, bin fündig geworden ;)
scheint ein solider PS3 Port zu sein und das mit den fehlenden Effekten scheint für manche zu stimmen, für manche gar nicht.
Naja vll machen sich manche auch einfach nur verrückt und suchen das Game praktisch schon mit der Lupe ab um iwelche Fehler zu finden :D

Das ist immer so,bei Red Dead Redemption war das auch so extrem.

Timunis
09.11.2011, 14:54
Danke, bin fündig geworden ;)
scheint ein solider PS3 Port zu sein und das mit den fehlenden Effekten scheint für manche zu stimmen, für manche gar nicht.
Naja vll machen sich manche auch einfach nur verrückt und suchen das Game praktisch schon mit der Lupe ab um iwelche Fehler zu finden :D

Jaa des ist des gleiche wie mit den Texturen ein Kumpel hat es Installiert und da sieht es total gut aus, bei anderen wieder nicht naja wir/ich werden es sehen :)

Drunkn Munky
09.11.2011, 15:01
Hab da ein Bericht im tes-5-skyrim Forum gefunden der wie ich finde sehr interessant sowohl für die PS3ler als auch die Xboxler ist ;)
Er stammt vom User necis und ich bin mal so frei ihn zu zitieren :)


Also, ich habe jetzt 2 Stunden 20 min gespielt und mir einige Notizen gemacht.

Ich fange mit dem Positiven an.

Als erstes kann ich sagen, dass ich die ganzen Gerüchte um eine schlechte PS3 Version überhaupt nicht bestätigen kann.

Es ist nahezu keinerlei Ruckeln vorhanden. In extremen Situationen (viele Effekte) ist ein leichter FPS Einbruch bemerkbar, aber auch nur, wenn man drauf achtet und das hatte ich in den 2 Stunden nur maximal zweimal (hab penibel drauf geachtet). Man kann sich schnell im Kreis drehen und hoch und runter gucken, es läuft komplett flüssig. Ich war allerdings noch in keiner großen Stadt, wie es dann da aussieht kann ich nicht sagen.
Es sind viele wunderschöne Lichteffekte vorhanden und die Schatten sind ebenfalls beeindruckend, auch schöner Nebel/Dunst durchzieht eine Höhle, unzwar genau das Bild, was in dem Ami Thread gepostet wurde (von wegen PS3 hat keinen Nebel, Licht).
Die Texturen sehen sehr schön aus, ich mag mir nicht mal vorstellen wie das auf dem PC auf Ultra-Einstellungen aussehen wird. Alles sehr detailliert. Hier und da gibt es aber matschige Texturen, z.B. hinter einem Haus, oder allgemein an Orten, die man eigentlich nicht genau betrachtet. Bei manchen Texturen ist es so, dass sie aus unmittelbarer Nähe sehr detailliert aussehen, stößt man jedoch mit "der Nase" genau dagegen, werden sie leicht matschig.
Toll fand ich auch, wenn man einen "Feuerball" auf einen Holztisch/Holzstuhl schießt, fangen diese für kurze Zeit zu brennen an, sobald es erlischt, bleiben noch leicht glühende Brandspuren.

Der Ausblick von einem hohen Berg auf das Land ist ebenfalls nicht zu verachten, man kann sehr weit gucken und erkennt noch jedes einzelne Detail in der Ferne (fließendes Wasser oder sich drehendes Wasserrad). Die ganz hohen Berge umgibt ein wunderschöner dynamischer Nebel. Und wo ich grad kurz beim Wasser war. Es ist einfach umwerfend wie es aussieht und wie das Licht drauf fällt, die Spiegelungen ganz zu schweigen. Geht man ins Wasser rein und verlässt es, entstehen wunderschöne Wasserringe.

3rd Person ist meiner Meinung nach überaus gut gelungen. Tolle Animationen. Man könnte locker das ganze Spiel aus 3rd Person spielen. Sieht einfach gut aus.

Kommen wir zum Speichern. Von den 15sec Autosave, von denen berichtet wurde, hab ich rein gar nichts bemerkt. Der längste Autosave war ganz am Anfang und er ging ca. 4-5sec. Danach hatte ich keinen längeren als 2sec mehr. Dabei bleibt das Spiel tatsächlich für diese Zeit hängen, aber das stört meiner Meinung nach überhaupt nicht. Den Autosave fürs Rasten, Warten, Reisen und Menü kann man ausstellen, wer das nicht möchte, unzwar jedes einzeln.


So kommen wir zu den negativen Sachen.
Wie ich bereits sagte, findet man durchgehend sehr schöne Lichteffekte, die auch natürlich Schatten werfen. Diese "poppen" manchmal etwas unschön auf oder flimmern leicht, wenn man an ihnen vorbeiläuft. Natürlich nicht alle, doch wenn man drauf achtet, fällt es schon einem auf. Hinzu kommt, das hier und da eine kleine Pflanze, oder ein Baum, der etwas weiter weg ist, aufpoppt. Das ist allerdings eher selten. Und wenn das passiert, dann nur eine einzelne Pflanze, zwischen zehn anderen Pflanzen. Ebenfalls selten, jedoch vorzufinden ist leichtes Kantenflimmern und was ich gar nicht schön fand ist, wenn man ins Wasser geht und die Hälfte des Bildschirms Oberhalb ist und die andere unter Wasser, dann verschwindet das Wasser unten und man sieht den Boden, als ob da kein Wasser mehr wäre, den Wasserstrich horizontal hat man aber noch.

Ich muss dazu sagen, dass das alles Meckern auf ganz hohem Niveau ist, ich habe extra sehr stark auf diese Dinge geachtet, um davon berichten zu können. Ich bin von dem Spiel absolut begeistert. Die Atmosphäre ist überragend, die Welt ist sehr detailliert und liebevoll gestaltet. Man merkt einfach, dass alles per Hand gemacht wurde und nicht Computergeneriert. Die ganzen Effekte und Animationen sind echt gut gemacht.

Ich habe natürlich keinen Vergleich zu der 360 Version, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass da irgendwas viel besser sein sollte. Könnte natürlich sein, dass hier und da ein Schatten oder Lichteinfall mehr ist als auf der PS3, aber das werden wir dann sehen, wenn die ersten Vergleiche auf youtube auftauchen.

Zum Schluss möchte ich noch eins loswerden, was nichts speziell mit der PS3 zu tun hat. Ich spiele die deutsche Sprachausgabe, die ansich ganz gut klingt und kein Stück Abbruch an der Atmosphäre/Stimmung tut, ABER sie haben Eigennamen übersetzt. Sowohl teilweise von NPC´s als auch von einigen Städten (nicht alle). Somit kommt man in Flußstadt an und nicht in Riverwood. Oder Weißlauf und nicht Whiterun. Find ich sehr schade. Das ändert aber nichts daran, dass es <wahrscheinlich> ein überragendes Spiel ist.

--> Es sei drauf hingewiesen, dass es meine subjektive Meinung ist und diese nicht zwingend mit eurer überschneiden muss, ich habe versucht es objektiv und kritisch zu beurteilen, man wird allerdings nicht überlesen können, dass ich von den ersten 2 Stunden begeistert bin <----

Timunis
09.11.2011, 15:08
Hab da ein Bericht im tes-5-skyrim Forum gefunden der wie ich finde sehr interessant sowohl für die PS3ler als auch die Xboxler ist ;)
Er stammt vom User necis und ich bin mal so frei ihn zu zitieren :)

Ohhh Baby es hört sich echt sehr gut an, ich freue mich mal so richtig drauf :D

_AB_
09.11.2011, 16:13
Hab da ein Bericht im tes-5-skyrim Forum gefunden der wie ich finde sehr interessant sowohl für die PS3ler als auch die Xboxler ist ;)
Er stammt vom User necis und ich bin mal so frei ihn zu zitieren :)


...Toll fand ich auch, wenn man einen "Feuerball" auf einen Holztisch/Holzstuhl schießt, fangen diese für kurze Zeit zu brennen an, sobald es erlischt, bleiben noch leicht glühende Brandspuren....



Mein Gott, Feuer hat Auswirkungen auf Holz? Platin von 4players ist sicher! ;)

Ansonsten: klingt echt gut, scheint ja, als wäre die PS3-Version nicht zu beanstanden. Freut mich!

Aber dieses rumgemache mit der deutschen Version... Bethesda, was ist so schwierig daran, auf `ne Blueray auch die englische Version zu packen? Und warum müssen kanonische Ortsnamen eingedeutscht werden? Ärgerlich, sowas. ... Naja, so lange es keine kapitalen Patzer a la Oblivion gibt - nur 5 Synchronsprecher und der Feuerball namens Heilung, Leicht - und das Gesamtpaket wenigstens an Fallout 3 rankommt, ist es ja immerhin spielbar.

Drunkn Munky
09.11.2011, 16:19
Aber dieses rumgemache mit der deutschen Version... Bethesda, was ist so schwierig daran, auf `ne Blueray auch die englische Version zu packen? Und warum müssen kanonische Ortsnamen eingedeutscht werden? Ärgerlich, sowas. ... Naja, so lange es keine kapitalen Patzer a la Oblivion gibt - nur 5 Synchronsprecher und der Feuerball namens Heilung, Leicht - und das Gesamtpaket wenigstens an Fallout 3 rankommt, ist es ja immerhin spielbar.

Finde ich auch, auf der Blu Ray ist soviel Platz da könnten die wenigstens Englisch noch draufhauen. ( bei Uncharted 3 kann man glaube ich 4 oder 5 Sprachen einstellen, soviel also zu Platzmangel :D) Das mit den eingedeutschten Städtenamen nervt mich auch immer, das klingt einfach immer nicht so gut wie die englische Bezeichnung. :o :D

AcRoSs
09.11.2011, 18:54
Auch dir ein Willkommen hier im Forum :)

Ich denke das ist schon der Patch, ein Kumpel von mir hat ihn heute geladen.

Was der allerdings genau fixt kann ich dir nicht sagen.

Spielen kannst du ja, dass ist nicht das Problem nur eben in komischer Reihenfolge.

Normlerweise Installiert man da Spiel und Ladezeiten und Texturen werden dann schneller geladen, weil eben alles von der Festplatte geladen wird.

Aber diesmal ist es andersrum verstehste, man muss bzw sollte es von der DVD abspielen und hat dann schöne Texturen aber eben längere Ladezeiten und eben eine gewisse Lautstärke.

Aber des wird noch behoben ganz sicher ;)


Heißt das das es nicht sinnvoll ist es zu binstallieren weil es dann einen schlechteren sound gibt und es langsamer wird oder was? ^^

Manwe
09.11.2011, 18:55
Heißt das das es nicht sinnvoll ist es zu binstallieren weil es dann einen schlechteren sound gibt und es langsamer wird oder was? ^^Nein, aber die Texturen sind wesentlich schlechter, wenn du es installierst.

Reddo
09.11.2011, 18:59
hab jetzt den patch, aber was macht der?

die auswahlzeile unter quests dreht manchmal immernoch total durch. so dass ich nix auswählen kann.

Timunis
09.11.2011, 20:22
hab jetzt den patch, aber was macht der?

die auswahlzeile unter quests dreht manchmal immernoch total durch. so dass ich nix auswählen kann.

Schau auf die Seite 2, der Patch behebt nicht die Texturen :)

Tola19
10.11.2011, 11:22
Hi allen,

Also habe jetzt ca 3 stunden gezockt (Xbox360), was soll ich sagen, die Grafik erinnert sehr an Fallout 3. Ich persönlich bin nicht so sehr von der Grafik überzeugt, vor allem diese matschige Texturen wirken doch sehr hässlich. Ausserdem sind mir doch einige Bugs aufgefallen z.B. Elche und Hasen sind mitten im Fluss umher gerannt, NPC'S laufen während einer Unterhaltung ganz plötzlich im Kreis (kam nur 1 vor), bei einer tötungsszene durchstach mein Schwert den Gegner + sein Schild :rolleyes:

Spiel macht schon sehr Spass, aber die Texturen sind ja sowas von hässlich.... ihr müsst mal eine Kuh oder Ochse von der nähe betrachten, sry aber das die xbox mehr kann haben schon andere spiele bewiesen....
von weitem schaut alles sehr schön aus, wehe man kommt an eine mauer z.B. näher heran...bäh... :scared:

Probleme wie manche behaupten habe ich keine, die Texturen sind halt sehr low, da wird auch kein Patch helfen.
Meine persönliche Meinung, technisch gegenüber Oblivion wurde mit skyrim ein rückschritt erzielt.
naja mit nur 3,6 GB installationsgrössen dachte ich es mir schon.

Mfg

jimpanse1976
10.11.2011, 11:28
Hi allen,

Also habe jetzt ca 3 stunden gezockt (Xbox360), was soll ich sagen, die Grafik erinnert sehr an Fallout 3. Ich persönlich bin nicht so sehr von der Grafik überzeugt, vor allem diese matschige Texturen wirken doch sehr hässlich. Ausserdem sind mir doch einige Bugs aufgefallen z.B. Elche und Hasen sind mitten im Fluss umher gerannt, NPC'S laufen während einer Unterhaltung ganz plötzlich im Kreis (kam nur 1 vor), bei einer tötungsszene durchstach mein Schwert den Gegner + sein Schild :rolleyes:

Spiel macht schon sehr Spass, aber die Texturen sind ja sowas von hässlich.... ihr müsst mal eine Kuh oder Ochse von der nähe betrachten, sry aber das die xbox mehr kann haben schon andere spiele bewiesen....
von weitem schaut alles sehr schön aus, wehe man kommt an eine mauer z.B. näher heran...bäh... :scared:

Probleme wie manche behaupten habe ich keine, die Texturen sind halt sehr low, da wird auch kein Patch helfen.
Meine persönliche Meinung, technisch gegenüber Oblivion wurde mit skyrim ein rückschritt erzielt.
naja mit nur 3,6 GB installationsgrössen dachte ich es mir schon.

Mfg

Hast du das Spiel auf die Platte installiert? Wenn ja ist es kein Wunder das die Texturen bei dir so hässlich sind. Ich lasse es von DVD laufen und habe das Problem nicht.

Tola19
10.11.2011, 11:34
öhm, habe es heute morgen ausprobiert, also bei mir ist kein unterschied zu erkennen, wenn du z.b eine kuh näher betrachtest ist alles noch detailliert ???
und von der dvd braucht er einiges länger beim laden.
habe die slim mit 250 GB. wie gesagt von weitem schaut schon alles schön aus. Einen "meilenstein" in sachen Grafik habe ich nicht erwartet, aber solche Texturen wiederum auch nicht.
Etwas seltsam ist das schon, manche npc's haben schön texturierte kleidung, andere hingegen einfach texturbrei, denke das es beabsichtigt ist. Npc's mit denen man sich unterhalten kann wurden extra behandelt, wie mit denen mach sich nicht unterhalten kann.
zocke übrigens auf 22 zoll fernseher mit 1080p.

Preachan
10.11.2011, 11:35
Hast du das Spiel auf die Platte installiert? Wenn ja ist es kein Wunder das die Texturen bei dir so hässlich sind. Ich lasse es von DVD laufen und habe das Problem nicht.

Dito - von DVD gibt es keine Probleme.

jimpanse1976
10.11.2011, 11:40
öhm, habe es heute morgen ausprobiert, also bei mir ist kein unterschied zu erkennen, wenn du z.b eine kuh näher betrachtest ist alles noch detailliert ???


Also bei Tieren habe ich da noch nicht drauf geachtet aber ich stand gestern zufällig im Kampf mal vor einer Mauer und da konnte ich keine matschigen Texturen erkennen.
Werde aber heute Abend mal genauer darauf achten.

Tola19
10.11.2011, 12:09
jup, das währe super, bin etwas durcheinander jetzt :D
richtig zocken werde ich es erst ab Morgend abend, habe nur mit sohnemann chars ausprobiert und umher geeirrt.

Gwildor
10.11.2011, 12:09
naja mit nur 3,6 GB installationsgrössen dachte ich es mir schon.

Mfg

Hast Du den Thread hier nicht durchgelesen? Deinstalliere es mal und zock direkt von DVD. Und sag bescheid, ob´s dann immer noch so aussieht.

Allgemein an alle, die das Spiel schon haben: Tritt das Prob jetzt wirklich bei jedem auf?

Hawaii30
10.11.2011, 12:35
Hast Du den Thread hier nicht durchgelesen? Deinstalliere es mal und zock direkt von DVD. Und sag bescheid, ob´s dann immer noch so aussieht.

Allgemein an alle, die das Spiel schon haben: Tritt das Prob jetzt wirklich bei jedem auf?

Man kann einfach bei 3,8 GB bzw. 5 GB bei DVD-Betrieb einfach nicht mehr erwarten. Es werden zwangsläufig schlechte Texturen da sein, wenn man an die Größe des Open-World Spiels denkt. Da kann man so viel kompressieren was man will, da sind Grenzen. Bei der Analyse der Trailer und privaten Gameplayvideos sieht man deutlich, das bei der Xbox360 stark die Sichtweite reduziert wurde. Sprich die Matschtexturen sind extrem nah. Bin mal gespannt wie es am PC gelöst wurde...

Gwildor
10.11.2011, 12:40
Man kann einfach bei 3,8 GB bzw. 5 GB bei DVD-Betrieb einfach nicht mehr erwarten..

Auch Du solltest Dir bitte den Thread zu Gemüte führen, bevor Du rumbasht. Es geht hier nicht an sich um schlechte Texturen, sondern um einen Fehler, der scheinbar bei der Installation auf der xbox auftriit. Nach der Installation werden Texturen teilweise nicht geladen, von der DVD gespielt ist hingegen alles in Ordnung.

Tola19
10.11.2011, 17:56
hi alle,

Also ihr habt recht :rolleyes:
aufgefallen ist es mir an den wegweisern und an meinem Schwert. wenn ich vom dvd zocke sind die Schilder lesbar und an meinem Schwert hab ich Texturen. Das problem ist aber, das die ladezeiten von DVD nerven, dauert alles länger, selbst beim aufmachen von inventar und Karte stockt es...
Bin mir sicher das es der Patch morgen behebt, hoffe es zumindest. Ein allzu grosser Fehler kann es ja nicht sein.

@Gwildor
freilich habe ich mir den Thread durchgelesen, ist mir aber beim ersten mal ehrlich nicht aufgefallen, es scheint auch nicht bei allen Objekten der Fall zu sein.

@Hawaii30
Wie bitte kann man anhand von "gemachten" Videos die Texturschärfe beurteilen?? Ich habe jedenfalls noch kein Video gefunden die gut genug aufgenommen wurde.
Bethesda hat Skyrim auf der Messe oder anderswo immer auf der Xbox vorgeführt, deswegen auch meine Vermutung das es sehr bald gepatcht wird, den Patch haben sie Wahrscheinlich nicht bis zur Produktions Termin geschafft.

EDIT: Ich habe soeben gelesen, das der Fehler nur bei Xbox360 SLIM auftritt, auf den älteren Modellen angeblich nicht. Werde in kürze davon berichten ob es stimmt (im Wohnzimmer habe ich eine stehen).

EDIT 2: Ist nicht wahr, genau das selbe... *gg*

Reddo
10.11.2011, 20:30
Schau auf die Seite 2, der Patch behebt nicht die Texturen :)

ich nix hab probleme mit texturen von hdd. meinte nur, dass mein quest menü manchmal völlig am rad dreht und ich es sehr oft schliessen und öffnen muss, bis es sich beruhigt hat.


also das mit den tieren kann ich nur bestätigen. schon arg dämlich, wie die alle in den see rennen. mich hat sogar ein wolf schon unterwasser verfolgt §wink


ansonsten ist das spiel bei mir sehr bugfrei bis jetzt.


@tola19

und das mit dem schwert durch schuld usw sind clipping fehler und liegen an der recht einfachen engine. es wird noch ewig dauern, bis es richtige engines mit ordentlicher kollision gibt.
kenn da nur fight night round 4 und bischen zeigt fifa12 schon ganz gut wie man das machen sollte, aber lange noch nicht perfekt.