PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energiesparlampe tötet Insekten!?

kaubonbon
07.11.2011, 20:08
Als ich heute Nachmittag am PC sass, leistete mir eine Fliege Gesellschaft. Sie flog um mich herum, sass mir ins Gesicht und versuchte von meinem Getränk zu trinken. Ihr kennt das. Als darauf die Dämmerung einsetzte, schaltete ich meine Leuchte, eine Energiesparlampe, ein. Ich beobachtete, wie sich die Fliege in die Lampe setzte, dachte mir nichts dabei und widmete mich wieder dem Bildschirm. Später fiel mir die Fliege wieder ein. Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass sie tot war! Anscheinend hatte sie die Energiesparlampe getötet.

Es ist nicht das erste Mal, dass ich tote Insekten aus der Lampe fische. Woran das wohl liegen mag? Ob Ausdünstungen der Lampe daran schuld sind? Das Ganze finde ich jedenfalls mehr als bedenklich.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meereskriecher
07.11.2011, 20:10
Wegen der (bei der Energiesparlampe nicht vorhanden) Hitze kann es schonmal nicht sein. Vielleicht das Quecksilber? :dnuhr:

Oder sie war ohnehin "reif".

-Gollum-
07.11.2011, 20:10
Normale Lampen töten auch Insekten, sind halt recht heiß :dnuhr: Für eine Fliege reicht wohl schon kurzes Sitzen auf der Birne, um den Löffel abzugeben.

Wegen der (bei der Energiesparlampe nicht vorhanden) Hitze kann es schonmal nicht sein. Vielleicht das Quecksilber? :dnuhr:
Werden Energiesparlampen nicht heiß? Oo

Meereskriecher
07.11.2011, 20:13
Normale Lampen töten auch Insekten, sind halt recht heiß :dnuhr: Für eine Fliege reicht wohl schon kurzes Sitzen auf der Birne, um den Löffel abzugeben.

Werden Energiesparlampen nicht heiß? Oo

Ich mag Energiesparlampen nicht. Aber angeblich sollen sie nur Licht und keine Wärme produzieren.

Im Vergleich: Ne normale Lampe erzeugte bei 100% Leistung etwa 97% Wärme, der Rest war Licht.

kaubonbon
07.11.2011, 20:15

Oder sie war ohnehin "reif".
Das mit dem Quecksilber wäre aber mehr als bedenklich. Zur Reife: Dann müssten ja alle Insekten, die bisher darin gestorben sind, reif sein. :dnuhr:

Ich kann meine Hand auf der Lampe drauf halten ohne mich zu verbrennen (ganz im Gegensatz zu Glühbirnen).

Vielleicht noch zur Form der Lampe: Es ist keine Birne, sondern ein mehrfach gefaltetes 'Rohr'. Ich könnte mir vorstellen, dass die Insekten reinfliegen und nicht mehr rauskommen. Als Folge des Stress, der durch das grelle Licht verstärkt wird, kommt es zum Kollaps. Ob das wohl plausiebel wäre? §kratz

Leichenteich
07.11.2011, 20:17
Ich hasse es, wenn Lampen irgendwelche Tiere töten. Bei meiner alten Tischlampe war das mal so. Da waren aber noch normale Glühbirnen drin. Ne Motte flog rein. Dann kam irgendwie bisschen rauch unten aus der Lampe raus und die Motte flatterte drin rum. Und plötzlich fiel sie tot raus.

Aber das das bei Energiesparlampen auch geht würde mich wundern.

KalomsZweiteFrau
07.11.2011, 20:25
Die Lampe von einem Freund von mir hat ein Reh getötet. War glaub ich ein Xenonscheinwerfer. Traumatisch, das Ganze, vor allem für das Reh.

juke*
07.11.2011, 20:28
die fliege ist bestimmt ob der schieren hässlichkeits des von deiner energiesparlampe produzierten lichts gestorben. :rolleyes:

kaubonbon
07.11.2011, 20:36
Die Lampe von einem Freund von mir hat ein Reh getötet. War glaub ich ein Xenonscheinwerfer. Traumatisch, das Ganze, vor allem für das Reh.
Ich kann's mir vorstellen. :D

die fliege ist bestimmt ob der schieren hässlichkeits des von deiner energiesparlampe produzierten lichts gestorben. :rolleyes:
Naja, bei diesem Model hält sich die Hässlichkeit des Lichtes in Grenzen.

Dalai Zoll
07.11.2011, 20:42
Als ich heute Nachmittag am PC sass, leistete mir eine Fliege Gesellschaft. Sie flog um mich herum, sass mir ins Gesicht und versuchte von meinem Getränk zu trinken ......]

Wer weiss , (plenk) , was du da im Glas hattest.

Kersoph
07.11.2011, 20:43
Ich mag Energiesparlampen nicht. Aber angeblich sollen sie nur Licht und keine Wärme produzieren.

Im Vergleich: Ne normale Lampe erzeugte bei 100% Leistung etwa 97% Wärme, der Rest war Licht.

Die Energiesparlampe hat einfach einen Höheren Wirkungsgrad ((etwa 4-5x mehr) also mehr Licht weniger Wärme. (Somit braucht man ca. 4-5x weniger Energie für die gleiche Lichtausbeute)) Jedoch wandelt auch eine Energiesparlampe die Energie in Wärme um. (Ausserdem hält sie länger.)
Obs an der Hitze lag weiss ich nicht.

Kauf dir LEDs wenn du wirklich Energie sparen willst, (nicht so giftig wie eine Energiesparlampe) jedoch sind die Teuer. (Vor allem "Sonnenfarbig oder Warmweiss" sind schwerer zu Produzieren oder werden manchmal sogar gemischt (mehrere LEDs)) Aber auch LEDs produzieren Wärme. (Wenn auch nur wenig ;))
Halten enorm lange, sehr guter Wirkungsgrad und man muss nicht warten wie bei der Energiesparlampe bis sie heller wird. ;)

felix888
07.11.2011, 20:54
Villeicht wird es in der Spirale sehr warm oder es sind Insekten die nicht viel Wärme abkönnen, 40 Grad sind manchmal schon tödlich für Insekten

Aber auch LEDs produzieren Wärme. (wenn auch nur wenig ;))

Oh doch LEDs können auch verdammt heiß werden vorallem wenn man eine LED einfach ohne Widerstand an eine Batterie hält, dann geht die hoch ich hatte selber schon eine Brandblase an meiner Hand wegen einer explodierten LED:D

Liquid H2o
07.11.2011, 21:01
40 Grad sind auf Dauer tödlich für jeden, Stichwort Denaturieren.
Ich würde tippen (wenn sie schnell starb) das evntl. winzige Löcher durch Verarbeitungsfehler in der Lampe waren. Da Quecksilber (wenn ich mich recht entsinne) schon bei Raumtemperatur verdampft, könnten die Gase das Insekt gekillt haben. Da es für dich als Menschen nur kleine Mengen sind und wegen der starken Verdünnung durch die Luft im Raum (ich nehme an du lüftest und atmest nicht mim Mund an der Glühbirne) hat dir das nicht geschadet, dem Viech aber schon.
Ja ich weiß das ist weit hergeholt und stimmt nur, wenn die Lampe in sehr kurzem Zeitraum den Geist aufgibt! Aber es klingt wesentlich cooler als "Die Lampe hat das Insekt geröstet" :o

Kersoph
07.11.2011, 21:03
Oh doch LEDs können auch verdammt heiß werden vorallem wenn man eine LED einfach ohne Widerstand an eine Batterie hält, dann geht die hoch ich hatte selber schon eine Brandblase an meiner Hand wegen einer explodierten LED:D

Ja, jedoch ist der Wirkungsgrad der LED ist gut. Wenn man also eine 30W-LED betreibt wird die nunmal sehr schnell heiss. (Trotz des guten Wirkungsgrades.;))

In deinem Fall hast du die LED aber eher falsch betrieben ;) Überspannung mag die gar nicht. Normalerweise betreibt man normale LEDs mit 80% der Nennspannung. (Meinte jedenfalls der Vertreter.)
Ausserdem sollte immer ein Vorwiderstand vorhanden sein. (Auch wenn die Betriebsspannung gut passen würde) Da die LED anscheinend beim einschalten kurz noch niederohmiger ist als bei Betrieb. (Also wird der Nennstrom überschritten und die LED geht Kaputt. (Frisst so mehr Energie bei gleicher Lichtausbeute, so erwärmt sich die LED stark und je nach dem Explodiert sie.)

[...] ich nehme an du lüftest und atmest nicht mim Mund an der Glühbirne[...]
http://www.worldofugly.de/ugly/002.gif:A
Oh nein jetzt ist das Bild in meinem Kopf :scared:

Liquid H2o
07.11.2011, 21:09
Demonstrationszwecke:
http://unlustig.com/uploads/images/00/00/01/2011/09/16/eab41f05d4.jpg

Kersoph
07.11.2011, 21:20
Demonstrationszwecke:
http://unlustig.com/uploads/images/00/00/01/2011/09/16/eab41f05d4.jpg

Ach gut, ich habs mir schlimmer vorgestellt §ugly:A

Pass auf dass es nicht zerbricht, sonst hast echt Probleme. :gratz

kaubonbon
07.11.2011, 21:56
Wer weiss , (plenk) , was du da im Glas hattest.
Dann wäre die Fliege wohl an Koffein gestorben... :D Das würde aber nicht den Tod aller anderen Insekten erklären.

Nightcall
07.11.2011, 22:24
Danke für den Tipp, ich schaff mir auch so ne Lampe an, weil mich die Biester nerven. :cool:

urphate
08.11.2011, 08:12
Danke für den Tipp, ich schaff mir auch so ne Lampe an, weil mich die Biester nerven. :cool:

Dann greif lieber auf das gute alte Gaslicht zurück (Campingbedarf).

Schön hell, sehr warm, ein heimeliges Zischen und schon nach kurzer Zeit sieht es (vor allem im Sommer bei geöffnetem Fenster) rund um die Lampe aus wie in einem Rambo Film.:D

kaubonbon
08.11.2011, 09:34
Pass auf dass es nicht zerbricht, sonst hast echt Probleme.
http://www.primeaffiliate.com/track/images/22.gif
Ja, die ganze Chemie in so einer Energiesparlampe ist doch relativ ungesund.

Liquid H2o
08.11.2011, 13:14
Wie schön das das kein Bild von mir sondern aus google war. Also keine Angst :p

Jyskall
08.11.2011, 15:22
Da fällt mir eigentlich nur ein: http://www.youtube.com/watch?v=inC_zWsmuusa

Energiesparlampen sind für den dauerbetrieb super, wenn man sie sehr oft an und ausschaltet gehen Sie wesentlich früher wie die Klassische Glühbirne kaputt. Und selbst wenn sie doppelt so lange halten lohnt sich der Aufpreis, das 4-8 Fache, nur selten.

Knox
08.11.2011, 15:45

Entscheide Dich: War das für das Reh nun ein letales oder ein traumatisches Erlebnis? http://www.worldofugly.de/ugly/989.gif

Black Hawk
08.11.2011, 18:40
Mh solange es nicht bei Menschen der fall ist haben wir einen Spinnen Ersatz erfunden... Frägt sich eher welche Nebenwirkungen so ein Ding dann NOCH hat§wink