Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Co2 Kartusche geplatzt
Komische Frage, ich stell sie aber trotzdem mal:
Ich spiele Paintball und vor ca. 1 Stunde habe ich mal getestet, ob mein alter Markierer noch läuft.
Ich hab eine Co2 Kartusche, eine mit 90g drin, dran geschraubt und diese hat sich in einer Wolke komplett entleert, in der ich drin saß.
Ist das Zeug giftig?
LG
Firen
Serpentes
03.11.2011, 15:58
das diffundiert so schnell davon, dass du es wohl überleben solltest
das co2 an sich ist nicht giftig.
das eigentlich problem besteht darin, das es in größeren mengen den luftsauerstoff verdränt und somit erstickend wirkt. ist dei dir aber definitiv nicht der fall.
ich hab in der feuerwehrausbildung sogar gelernt, das man ein co2 löscher benutzen kann, um tiere (pferd/rind) zu betäuben, um sie zum beispiel aus einer grube zu ziehen. §ugly
Dann bin ich ja beruhigt§wink
Dr. Evil
03.11.2011, 17:24
Hol dir fürs nächste Mal nen Grubenvogel. :A
Wenn der umfällt, solltest du dich aus dem Staub machen.
Hol dir fürs nächste Mal nen Grubenvogel. :A
Wenn der umfällt, solltest du dich aus dem Staub machen.
Bewährte Technik muss man schon sagen. :A
das co2 an sich ist nicht giftig.
das eigentlich problem besteht darin, das es in größeren mengen den luftsauerstoff verdränt und somit erstickend wirkt. ist dei dir aber definitiv nicht der fall.
ich hab in der feuerwehrausbildung sogar gelernt, das man ein co2 löscher benutzen kann, um tiere (pferd/rind) zu betäuben, um sie zum beispiel aus einer grube zu ziehen. §uglyNatürlich ist CO2 giftig, allerdings nicht in einer so geringen Dosierung/Zeitraum...
So giftig ist CO2 nicht und es verdrängt auch kein Sauerstoff wie es beim CO der Fall ist. Es wirkt nur erstickend, wenn kein Sauerstoff vorhanden ist, dann wirkt aber alles erstickend.
So giftig ist CO2 nicht und es verdrängt auch kein Sauerstoff wie es beim CO der Fall ist. Es wirkt nur erstickend, wenn kein Sauerstoff vorhanden ist, dann wirkt aber alles erstickend.Eine Konzentration von 8 % CO2 bewirkt beim Menschen Ohnmacht und führt schließlich auch zum Tod...
Also ungiftig ist das nicht.
Klar, aber vorher spürt man es, sollte man zumindest. Es beißt in der Nase und im Hals.
Aber sonst ist sowieso alles irgendwann gifitg.
Eine Konzentration von 8 % CO2 bewirkt beim Menschen Ohnmacht und führt schließlich auch zum Tod...
Also ungiftig ist das nicht.
ich hab an der uni im physiologiepraktikum über einen zeitraum von jeweils ca. 10 minuten luft mit 5%igem CO2 anteil bzw 7%igem CO2 anteil eingeatmet. konsequenzen hatte das ganze nicht. keinerlei.
nur zur info: die luft, die sich permanent in unseren alveolen befindet, hat einen CO2 anteil von 5-6%.
ich hab an der uni im physiologiepraktikum über einen zeitraum von jeweils ca. 10 minuten luft mit 5%igem CO2 anteil bzw 7%igem CO2 anteil eingeatmet. konsequenzen hatte das ganze nicht. keinerlei.
nur zur info: die luft, die sich permanent in unseren alveolen befindet, hat einen CO2 anteil von 5-6%.
Wieso atmest du während einem Praktikum CO2 ein? Oo
Keine Ahnung wie lange man CO2 einatmen muss aber leicht betäubend müsste das schon gewirkt haben...
Btw; es geht um die Konzentration in der (Umgebungs-) Luft nicht in den Alveolen :rolleyes:
EDIT: http://www.eifelzeitung.de/?artikel=59861
Wieso atmest du während einem Praktikum CO2 ein? Oo
Keine Ahnung wie lange man CO2 einatmen muss aber leicht betäubend müsste das schon gewirkt haben...
Btw; es geht um die Konzentration in der (Umgebungs-) Luft nicht in den Alveolen :rolleyes:
EDIT: http://www.eifelzeitung.de/?artikel=59861
weil wir die auswirkungen auf die atmung hinsichtlich atemtiefe, atemfrequenz und veränderung der gaskonzentrationen in der ausatemluft beobachten wollten.
und nein, es hat nicht betäubend gewirkt. warum auch?
der sauerstoffgehalt der luft, die ich eingeatmet hab, war immer noch der gleiche und die hyperkapnie kann der körper in einem gewissen rahmen auch kompensieren.
gefährlich kann es natürlich werden, allerdings sind dazu verschiedene umstände nötig.
a) bei konstantem sauerstoffgehalt der luft über lange zeit eine hohe co2 konzentration, die weder von lunge noch von der niere kompensiert werden kann.
b) hohe co2 konzentrationen in verbindung mit niedrigem sauerstoff in der umgebungsluft, wodurch erst ohnmacht provoziert wird und daraufhin das co2 sein nötiges tun kann.
generell ist eine co2 vergiftung nur unter sehr speziellen umständen zu fürchten.
man ist
a) stark lungenkrank und nicht in der lage das co2 abzuatmen, sodass es im blut akkumuliert
oder b) man gerät in gegenwart von enormen mengen von co2, z.b. in silos oder geschlossenen räumen ohne ausreichende frischluftzufuhrt.
ansonsten und grade hier im beschriebenen fall, braucht man sich keine sorgen machen.