PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal was für Rätselfreudige

Leyla Hawke
02.11.2011, 12:21
Hey Leute, ich leite eine Mittelaltergruppe die beim Mittelalter Phantasie Spectaculum mitmacht und als wir einen neuen Anwärter da hatten, hat er uns mehrere Rätselfragen gestellt. Mein liebstes Rätsel habe ich mal in eine kleine Dragon age Kleidung gepackt und euch hier zur Verfügung gestellt. Wer das Rätsel schon kennt, bitte nicht verraten, vielleicht kommen ja eh alle darauf ^^

Es gab einmal in Orlais, eine gülden Stadt. Sie wurde streng bewacht, und nur ausgewählte Menschen durften sie besuchen und ihre Pracht genießen.
Auch Leliana wollte hinein, so hatte sie gehört, im Schloss gäbe es Schuhe mit Stickereien, wie keine anderen.
Es rankten sich viele Mythen um diese Schuhe, die auf dem Palasthof in einer Vitrine verwahrt wurden.
Sie sollten leichtfüßig wie eine Katze, schnell wie eine Gazelle und klug wie eine Eule machen.
Diese Fähigkeiten interessierten Leliana jedoch nicht. Sie hatte gehört es wäre Schleifchen darauf, und der Stoff wäre aus Samt.
Sie musste dieses Paar haben, koste es was es wolle. So machte sie sich auf, und versteckte sich in der Nähe des einzigen Tores, das in die Stadt führte, denn eine unüberwindbare Mauer schützte sie.
Am Tor stand ein hoch gewachsener Mann, welcher grimmig dreinblickte, bis an die Zähne bewaffnet.
Um kein Risiko einzugehen beschloss Leliana erst einmal zu beobachten und versteckte sich im nahe gelegenen Dickicht.
Nach kurzer Zeit kam bereits ein Händler, der vom Wachmann misstrauisch beäugt wurde.
Nach einiger Zeit sagte die Wache: 8
Und der Händler antwortete: 4
Der Wachmann pfiff, und das Tor öffnete sich.
Nach einer Weile kam ein Adeliger mit seinem Gefolge ans Tor.
der Wachmann sagte: 16
Der Adelige antwortete nach kurzem Überlegen: 8 und wurde eingelassen.
Leliana kam der Gedanke, dass man die Zahl die der Wachmann sagte, einfach halbieren müsse, und um ihre These zu bestätigen, wartete sie den nächsten Bürger ab, der auch nach einiger Zeit kam.
Die wache sagte: 28
Und der Bürger antwortete: 14
Leliana die sich in ihrer Ahnung bestärkt fühlte, ging ans Tor, als der Bürger eingelassen wurde.
Die Wache sagte: 12
Leliana antwortete: 6
Die Wache pfiff zweimal und seine Untergebenen kamen und nahmen Leliana gefangen um sie zu hängen.

Nun die Frage: Was hätte Leliana antworten müssen?

Geistkrieger
02.11.2011, 15:21
vielleicht 5?

Leyla Hawke
02.11.2011, 21:01
du bist gut xD ich hab länger gebraucht ^^

Leyla Hawke
02.11.2011, 21:05
ich habe noch eins ^^
Jeden Morgen fuhr Harry zur Arbeit. Dafür musste er aus dem zwanzigsten Stock mit den Fahrstuhl hinunter fahren.
Doch immer wenn er abends nach Hause kam, fuhr er nur bis zu dem zehnten Stock und ging den Rest zu Fuß. Warum?

face32
02.11.2011, 21:29
vielleicht 5?

Wie wärs mit ner Erklärung? Ich checks nicht :D

Leyla Hawke
02.11.2011, 21:31
ok dann lös ichs auf^^Man muss die zahl von der wache nicht halbieren, sondern die buchstabenanzahl sagen. acht hat 4 buchstaben sechzehn hat 8 buchstaben achtundzwanzig hat 14 buchstaben und zwölf hat folglich 5 =)

face32
02.11.2011, 21:43
ok dann lös ichs auf^^Man muss die zahl von der wache nicht halbieren, sondern die buchstabenanzahl sagen. acht hat 4 buchstaben sechzehn hat 8 buchstaben achtundzwanzig hat 14 buchstaben und zwölf hat folglich 5 =)

Ok, ich wäre nie drauf gekommen :D Aber so Rätsel sind nicht meine Welt. Abgesehen von Sudoku vielleicht ^2^

Fawks
02.11.2011, 22:48
ich habe noch eins ^^
Jeden Morgen fuhr Harry zur Arbeit. Dafür musste er aus dem zwanzigsten Stock mit den Fahrstuhl hinunter fahren.
Doch immer wenn er abends nach Hause kam, fuhr er nur bis zu dem zehnten Stock und ging den Rest zu Fuß. Warum?

Bin mir nicht sicher, aber möglicherweise
weil die 20.-Stock-Taste zu weit oben für ihn ist?

Geistkrieger
03.11.2011, 08:42
du bist gut xD ich hab länger gebraucht ^^

Wäre da auch nicht so drauf gekommen, habe sowas in der Art aber schonmal gehört und bin dann irgendwie wegen der Zahlen drauf gekommen. Die kamen mir bekannt vor. War mir allerdings nicht mehr ganz sicher... :D

Das zweite kenne ich glaub ich auch.

Allerdings etwas anders. Und zwar fährt er nur bis zum 10. Stock. Es sei denn es regnet. Denn er ist zu klein, aber wenn es regnet hat er einen Schirm dabei und kann damit auf den Knopf drücken. Trotzdem tippe ich wie Fawks das das die Lösung ist.

Edit wiso ist der Spoiler so seltsam? Hab den reinkopiert da ich beim Editieren keine Spoilertaste hatte...

Leyla Hawke
03.11.2011, 19:27
ihr liegt richtig ^^

Leyla Hawke
03.11.2011, 19:30
und noch eins ^^

Ein Bauer war gerade auf seinem Feld, als ein Pferd auf ihn zukam. Sekunden später war er spurlos verschwunden. Wie ist das möglich?

Fawks
03.11.2011, 20:38
Ich hab etwas gebraucht, aber ich glaube ich weiß es:

Wenn es ein SCHACHfeld ist... 10 Jahre Schach spielen hat sich bewährt :D

Leyla Hawke
03.11.2011, 21:24
face die beiden machen uns fertig ^^

und noch eins fürs nächtle^^
Ein Mann schaute aus dem Fenster und beobachtete eine hübsche Frau, die gerade an seinem Haus vorbei ging. Kurz danach war er tot. Hätte er die Frau nicht beobachtet, würde er noch leben. Er ist aber nicht aus dem Fenster gestürzt. Was ist passiert?

Leyla Hawke
03.11.2011, 21:25
@fawks
ich bin da nich drauf gekommen...und schonwieder haste eins gelöst^^
nu is ma wer anders dran. hat noch jemand ein rätsel? ich poste morgen wieder eins, das is hier voll deprimierend^^

soo nu habe ich diesen post noch genutzt^^

Fawks
03.11.2011, 21:32
@Leyla: Nur als Hinweis: Versuch doch Doppelposts zu vermeiden - editier lieber deinen vorherigen einmal und füge unter deinem kommentar das neue Rätsel an :)

@Rätsel: Ich hab nur so ne ahnung, ich packs besser innen spoiler...

Ich schließe schon mal aus, dass er sich in seinem Haus befand, denn sonst ergibt es keinen sinn, abgesehen davon, dass er sich aus Gedankenlosigkeit aufgeschnitten hat oder so. Aber das wäre zu umständlich. Da er also die Frau vor seinem Haus entlang gehen sieht, ist er zumindest in der Nähe seines Hauses. Ich hätte getippt, er steht auf der anderen Straßenseite und läuft gedankenlos zu ihr herüber und wird überfahren. Aber dann würde er nicht durch ein Fenster schauen... Daher ändere ich schnell meine Vermutung und sage, er sitzt in seinem Auto, fährt vor seinem Haus vorbei, bemerkt die Frau und fährt gegen den nächsten Baum oder so... öhm... ja.. §ugly

face32
03.11.2011, 21:59
Beim letzten hätte ich in etwas das gleiche gesagt wie Fawks...

Hier eins von mir:

Ein Mann reitet Freitag in die Stadt. Nach drei Tagen verlässt er Freitag die Stadt wieder.

Ich denke das kennen die meisten :)

Leyla Hawke
04.11.2011, 06:48
hm ich kenne es nich und komm auch nich drauf ^^

Nitenichiryu
04.11.2011, 07:17
Möglichkeit 1 (möglich aber, dass es auf einem Schreibfehler von face beruht):

Der Name seines Pferdes ist Freitag. Somit kam er Dienstags mit seinem Pferd "Freitag" in die Stadt und am Freitag (Wochentag) verliess er diese wieder.

Möglichkeit 2: Der Mann reitet freitags ab gen Stadt. Die Reise jedoch dauert 4 Tage. Somit kommt er am Dienstag an und verlässt 3 Tage später, eben am Freitag die Stadt wieder...

Bitte um Aufklärung.... .:-)

Hier mal eins von mir (respkt. aus Ägypten 1650 v.Chr.):

„Es gibt sieben Häuser, in jedem Haus wohnen sieben Katzen. Jede Katze frisst sieben Mäuse, von denen wiederum jede sieben Kornähren gefressen hat. In jeder Ähre sind sieben Samen. Wie viele Objekte sind es?“

Geistkrieger
04.11.2011, 07:42
„Es gibt sieben Häuser, in jedem Haus wohnen sieben Katzen. Jede Katze frisst sieben Mäuse, von denen wiederum jede sieben Kornähren gefressen hat. In jeder Ähre sind sieben Samen. Wie viele Objekte sind es?“

Willst du damit nicht bei Sport1 oder so auftreten? :D

Nein ganz ehrlich das ist selbst mir als Maschinenbaustudent zu viel rechnerei am morgen....
Auch wenn ich spontan auf
7+7^2+7^3+7^4+7^5
tippen würde. Nur erstens habe ich keinen TAschenrechner zur hand und zweitens denke ich wohl etwas zu kompliziert. :(
Zumindest wenn man die Samen in den Ären in den Mäuse in den Katzen nach als Objekte sieht.

Nitenichiryu
04.11.2011, 08:04
Deine Antwort Geistkrieger ist richtig...

Die Lösung ist rein mathematisch: 7 + 7h2 + 7h3 + 7h4 + 7h5 = 19607.

Mal ohne Mathe:

"Was hängt an der Wand, macht tick tack und wenn's runter fällt, geht das Gartentor zu?"

Leyla Hawke
04.11.2011, 09:05
das kenn ich.
Zufall

habe auch noch eins.

Die erste ein Buchstabe im Alphabet,
die zweite als Waffe, bei Tieren ihr seht.
Das Ganze als Baum an der Straße oft steht.

Nitenichiryu
04.11.2011, 09:11
§5troet

Ein Ahorn Baum... Für einen Schreiner nicht soooooo schwer...

Was ist das? Es klein und grün und geht immer hoch und runter....

Leyla Hawke
04.11.2011, 11:30
verdammt xD ok nächstes ^^

Mit K bin ich Symbol der Ewigkeit,
mit G ein Bild vergehender Zeit.

Nitenichiryu
04.11.2011, 12:45
Lösung für Leyla:
Reis (Kreis, Greis)

Lösung meines letzten Rätsels:
Eine Erbse im Lift........ :D Muahaha

Das nächste Rätsel:

Die Horror-Fahrt
Sie sitzen im Auto und fahren mit konstanter Geschwindigkeit. Links von Ihnen befindet sich ein Abhang. Auf Ihrer rechten Seite fährt ein Feuerwehrauto neben Ihnen her. Knapp vor Ihnen galopiert ein Schwein, das größer ist als Ihr Auto, und im Abstand von weniger als einem Meter verfolgt Sie ein Hubschrauber auf Bodenhöhe. Was tun Sie, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen?

Keyan
04.11.2011, 14:48
Die Horror-Fahrt
Sie sitzen im Auto und fahren mit konstanter Geschwindigkeit. Links von Ihnen befindet sich ein Abhang. Auf Ihrer rechten Seite fährt ein Feuerwehrauto neben Ihnen her. Knapp vor Ihnen galopiert ein Schwein, das größer ist als Ihr Auto, und im Abstand von weniger als einem Meter verfolgt Sie ein Hubschrauber auf Bodenhöhe. Was tun Sie, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen?

Aufwachen :D

Nitenichiryu
04.11.2011, 15:00
Okokok... Zwar falsch, aber möglich... Andere Vorschläge?

Annalena
04.11.2011, 15:08
Vom Karussell absteigen. :D

Nitenichiryu
04.11.2011, 15:24
§klatsch Bravo, das war die Lösung!

Du bist dran...

Annalena
04.11.2011, 16:13
:D

Was ist beim Elefanten klein und beim Floh groß?

Nitenichiryu
04.11.2011, 16:15
Hmmm... sagen wir mal:

das F

Annalena
04.11.2011, 16:21
Stimmt, Nitenichiryu. :)

Nitenichiryu
04.11.2011, 16:29
Es hat keine Farbe, trotzdem kann man es sehen. Es wiegt nichts, aber jeder Gegenstand wird damit leichter. Was ist das?

Fawks
04.11.2011, 19:24
Ein Loch

Leyla Hawke
04.11.2011, 21:58
mal wieder eins von mir, und nu macht doch mal was was ich auch lösen kann xD

Was bewegt sich und kommt nicht fort,
hat einen Mund und spricht kein Wort,
hat ein Bett und kann doch nicht schlafen,
und birgt für manchen einen sicheren Hafen.

Fawks
05.11.2011, 08:47
mal wieder eins von mir, und nu macht doch mal was was ich auch lösen kann xD

Was bewegt sich und kommt nicht fort,
hat einen Mund und spricht kein Wort,
hat ein Bett und kann doch nicht schlafen,
und birgt für manchen einen sicheren Hafen.

Ein Fluss?

Leyla Hawke
05.11.2011, 09:45
jop^^

Der es macht, der will es nicht
der es trägt, behält es nicht
der es kauft, der braucht es nicht
der es hat, der weiß es nicht.

face32
05.11.2011, 21:53
Möglichkeit 1 (möglich aber, dass es auf einem Schreibfehler von face beruht):

Der Name seines Pferdes ist Freitag. Somit kam er Dienstags mit seinem Pferd "Freitag" in die Stadt und am Freitag (Wochentag) verliess er diese wieder.

Möglichkeit 2: Der Mann reitet freitags ab gen Stadt. Die Reise jedoch dauert 4 Tage. Somit kommt er am Dienstag an und verlässt 3 Tage später, eben am Freitag die Stadt wieder...

Bitte um Aufklärung.... .:-)

Möglichkeit eins ist absolut richtig. :D

Lösung Leyla:
Ein Sarg

Leyla Hawke
05.11.2011, 23:36
rischtiiiiig^^

Kennst du ein weißes Kätzchen,
ganz ohne Schwanz und Tätzchen,
das niemals fängt 'ne Maus
und immer bleibt zu haus'?
Das niemals schnurrt
und niemals knurrt,
doch summt von tausend Bienen,
die sich bei ihm bedienen ?

Leyla Hawke
06.11.2011, 20:58
MUAHAHAHA meine schnuggis hier lösens nich?^^:D

Geistkrieger
07.11.2011, 13:03
rischtiiiiig^^

Kennst du ein weißes Kätzchen,
ganz ohne Schwanz und Tätzchen,
das niemals fängt 'ne Maus
und immer bleibt zu haus'?
Das niemals schnurrt
und niemals knurrt,
doch summt von tausend Bienen,
die sich bei ihm bedienen ?

Weidenkätzchen oder sowas? Glaub zumindest das es eine Blume/Pflanze oder ähnliches sein muss (wegen der Bienen). Und nach langen hinundher googeln mit weißen Pflanzen etc. war das das einzige was mir sinnvoll erschien.

Leyla Hawke
07.11.2011, 20:50
Weidenkätzchen oder sowas? Glaub zumindest das es eine Blume/Pflanze oder ähnliches sein muss (wegen der Bienen). Und nach langen hinundher googeln mit weißen Pflanzen etc. war das das einzige was mir sinnvoll erschien.

suppiiiii du bist dran^^

Nitenichiryu
08.11.2011, 08:57
So, ich dräng mich mal vor.... (sorry spiritwarrior)

Zuerst mal nen Nachtrag:

Lady Fawks hatte recht... die Lösung war das Loch...

Nächstes "Rätsel":
Wo hat es in der Stadt der Mauern eines weitgereisten Kapitäns die meisten Banditen?

Leyla Hawke
08.11.2011, 09:03
*singz* oh yeah, ich weiß es nich, oh yeah..^^

Nitenichiryu
09.11.2011, 12:25
Lösung: In Kirkwall hat es die meisten Banditen auf den Dächern.... :D

Fehler

Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf
Entschuldigung, aber du kannst nur alle 60 Sekunden einen Beitrag erstellen. Du musst noch 15 Sekunden warten, bevor du einen neuen Beitrag erstellen kannst.

Ice Man
09.11.2011, 13:07
ist nun offene runde?

Nitenichiryu
09.11.2011, 15:09
Ja ich bitte darum...§wink

Leyla Hawke
09.11.2011, 20:29
Was ist größer als Gott
und bösartiger als der Teufel?
Die armen haben es!
Die Glücklichen brauchen es!
Und wenn Du es isst, stirbst Du!

Jhonson
10.11.2011, 13:55
@Leyla Hawke: Nichts :)

Denke ich wenigstens!

Leyla Hawke
10.11.2011, 20:27
@Leyla Hawke: Nichts :)

Denke ich wenigstens!

rischtiiiiisch^^

Jhonson
10.11.2011, 20:52
Dann mal eins bei dem ich jedes Mal im Spiel scheitere:

Eine Prinzessin ist so alt wie der Prinz sein wird, wenn die Prinzessin doppelt so alt ist wie der Prinz war, als das Alter der Prinzessin halb soviel betrug wie die Summe ihrer beiden jetziger Alter.

Leyla Hawke
10.11.2011, 21:29
hm^^

Fawks
10.11.2011, 22:49
Sie 40, er 30?

Jhonson
10.11.2011, 23:19
Sie 40, er 30?

Genau, ist aus Baldurs Gate und jedesmal scheitere ich an diesem Rätsel :p

Dein Einsatz Fawks :)

Archangel
11.11.2011, 00:09
Sie 40, er 30?

Warum gerade 40/30? Ebenso passen würde doch z.B. auch 32/24, 8/6 oder 16/12 - halt alle Zahlen die in einem Verhältnis von 4:3 stehen :dnuhr:

Fawks
11.11.2011, 08:29
Ich hab einfach durchprobiert und dabei möglichst gerade Zahlen genommen... aber ja, stimmt...

Was rüttelt sich und schüttelt sich und macht ein Häuflein unter sich?

Eona
11.11.2011, 19:33
Eine Prinzessin ist heute so alt, wie der Prinz sein wird,
wenn die Prinzessin doppelt so alt ist wie Prinz war, als
sie halb so alt war wie die Summe ihres heutigen Alters.

wie alt sind prinz und prinzessin?

Ich komme einfach nicht auf die Lösung... :(

Ice Man
12.11.2011, 07:51
der "Bibabutzemann"? wobei ich meine es heißt hinter sich.
oder ist es eine falle^^

als 2 lösung (falls erlaubt) nehme ich mal ne Katze:p

Fawks
12.11.2011, 09:54
der "Bibabutzemann"? wobei ich meine es heißt hinter sich.
oder ist es eine falle^^

als 2 lösung (falls erlaubt) nehme ich mal ne Katze:p

Beides falsch :)

Ice Man
12.11.2011, 14:46
Ein Obstbaum?

Jhonson
12.11.2011, 16:25
Warum gerade 40/30? Ebenso passen würde doch z.B. auch 32/24, 8/6 oder 16/12 - halt alle Zahlen die in einem Verhältnis von 4:3 stehen :dnuhr:

An dieser Stelle an großes Dankeschön an Klingenwirbler für die ausführliche Erklärung des Rätsels :)

Okay, hier ist erstmal das Rätsel:

Eine Prinzessin ist heute so alt, wie der Prinz sein wird,
wenn die Prinzessin doppelt so alt ist wie Prinz war, als
sie halb so alt war wie die Summe ihres heutigen Alters.

wie alt sind Prinz und Prinzessin?

Aus der ersten Zeile geht schonmal hervor, daß die Prinzessin älter ist als der Prinz wegen dem Teil "wie der Prinz sein wird", jetzt gilt es erst noch die Differenz herauszufinden, bevor man sich dran tun sollte die Zahlen zu erraten.

Aus der Kombination von "doppelt so alt wie der Prinz war" und "halb so alt war wie die Summe ihres heutigen Alters" ergeben sich nun zehn, denn alles andere wäre nun nicht mehr auf einen Nenner zu bringen oder es käme eine Zahl heraus, die man nicht mehr sinnvoll kombinieren könnte. Okay, theoretisch gingen noch 6 und 8, aber dann wäre im Rätsel eine weitere Variable nötig, welche es aber wie wir wissen nicht gibt. Also muß es zehn sein.

Zwischenrechnung: 2 x 5 = 10, jetzt haben wir also die Differenz.

Das hilft uns schon ein gutes Stück weiter, ist aber natürlich noch nicht das was im Rätsel verlangt wird. Die Prinzessin ist aber jetzt schonmal um genau 10 Jahre älter als der Prinz. Der Prinz muß nun also noch weitere zehn Jahre älter werden, bis die Prinzessin doppelt so alt werden kann wie sie damals war. Also müssen wir die Differenz nochmal verdoppeln.

Zwischenrechnung: 2 x 10 = 20

Daraus ergibt sich wiederum, daß die Prinzessein damals 20 war, diese Zahl muß man nun noch einmal verdoppeln, da sie ja nun doppelt so alt ist wie damals, also muß sie jetzt 40 sein. Wir wissen auch, daß die Prinzessin heute nur um zehn Jahre älter ist als der Prinz. Dieser muß also 30 sein.

Lösung: So ergibt sich letztlich, daß die Prinzessin 40 ist und der Prinz 30.

Fürs Protokoll: Das ist ein typisches D&D Rätsel aus der Calimshan Region.

Hoffe, daß ich etwas behilflich sein konnte:).

Emerahl
12.11.2011, 16:37
Ein Sieb

Fawks
12.11.2011, 21:17
@Emerahl: Richtig :)

Emerahl
13.11.2011, 07:26
Ok, hier kommt mein Rätsel:

Nicht sterblich ist´s, aber auch unsterblich nicht,
gemischt aus beidem trägt es weder der Menschen noch der Götter Los.
Es wird geboren ewig neu, doch seine Gegenwart von neuem stets verwischt,
ist unsichtbar und dennoch allen wohlbekannt.

Fawks
13.11.2011, 08:50
Die Zeit?

Emerahl
13.11.2011, 11:14
Nein, es ist nicht die Zeit

Leyla Hawke
13.11.2011, 12:53
natur erde oder sowas?^^

Annalena
13.11.2011, 15:29
Vergangenheit?

Kimi
13.11.2011, 16:14
Glück?

Ice Man
13.11.2011, 16:19
Leben oder Luft?

Emerahl
13.11.2011, 16:33
Leider auch alles falsch :)

Annalena
14.11.2011, 05:49
Ok, hier kommt mein Rätsel:

Nicht sterblich ist´s, aber auch unsterblich nicht,
gemischt aus beidem trägt es weder der Menschen noch der Götter Los.
Es wird geboren ewig neu, doch seine Gegenwart von neuem stets verwischt,
ist unsichtbar und dennoch allen wohlbekannt.
Tod?

Emerahl
14.11.2011, 06:08
Tod?

Nein, auch nicht.

Soll ich es auflösen? :dnuhr:

Nitenichiryu
14.11.2011, 07:58
Nicht nötig...
Der Schlaf

Ein jeder hat es.
Im Grabe ruht es.
Der Herr befiehlt´s
Der Kutscher tut´s.

Emerahl
14.11.2011, 14:46
Nicht nötig...
Der Schlaf

Ein jeder hat es.
Im Grabe ruht es.
Der Herr befiehlt´s
Der Kutscher tut´s.

Ja, du hast recht.

Leyla Hawke
14.11.2011, 15:21
arbeit?^^

Nitenichiryu
17.11.2011, 13:45
**** Leider nein ****

andere Vorschläge.... oder anderes Rätsel... Wie euch beliebt...§wink

Jhonson
17.11.2011, 15:37
Warte noch, ich würde gerne noch mal darüber nachdenken und warte auf einen Geistesblitz :)

Frage: Muss es der Kutscher sein oder könnte es auch ein Bauer, Handwerker .... sein und ist mit Herr eine höher Instanz gemeint oder sowas wie ein Dienstherr?

Leyla Hawke
30.11.2011, 23:28
ich behaupte mal es wird nicht mehr gedacht, ich bitte um auflösung

Jhonson
01.12.2011, 18:58
ich behaupte mal es wird nicht mehr gedacht, ich bitte um auflösung

Hast recht und habe es mal in die Suchmaschine eingegeben, ist ärgerlich einfach :rolleyes:

Vorfahren

:dnuhr:

Also offene Runde ....

Ice Man
02.12.2011, 20:04
dann mal was einfaches, wohl auch bekanntes rechenspiel :)

Ein Mann ging nach Saint Yves im morgengrauen,
und traf nen Mann mit sieben Frauen,
jede Frau trug sieben Sack,
drin sieben Katzen huckepack,
sieben Kätzchen jede Katze hat,
Kätchen, Katzen, Säcke, Frauen
Wieviel gingen nach Saint Yves im Morgengrauen?

Leyla Hawke
03.12.2011, 10:45
Wer tritt uns ungestraft ins Gesicht?

na wer weiß es^^

ThoraEightySix
03.12.2011, 23:47
dann mal was einfaches, wohl auch bekanntes rechenspiel :)

Ein Mann ging nach Saint Yves im morgengrauen,
und traf nen Mann mit sieben Frauen,
jede Frau trug sieben Sack,
drin sieben Katzen huckepack,
sieben Kätzchen jede Katze hat,
Kätchen, Katzen, Säcke, Frauen
Wieviel gingen nach Saint Yves im Morgengrauen?

Ich würde sagen, ein Mann. Denn der Mann mit dem sieben Frauen etc. traf er auf dem Weg, d.h meistens, sie kamen ihm ENTGEGEN, gingen somit in die anderen Richtung.

Ice Man
04.12.2011, 07:33
Ich würde sagen, ein Mann. Denn der Mann mit dem sieben Frauen etc. traf er auf dem Weg, d.h meistens, sie kamen ihm ENTGEGEN, gingen somit in die anderen Richtung.

richtig ;)

ThoraEightySix
04.12.2011, 15:42
Mal was Anspruchvolles: ;)

Ein fiktiver Hund rennt von Bern(CH) nach Paris. Die Distanz beträgt Luftlinie 500 km. Am Hinterbein ist eine Blechbüchse angebunden. Er macht Schritte von einem Meter Länge und bei jedem Schritt schlägt die Büchse einmal auf. Seine Startgeschwindigkeit ist 1 m/s. Jedesmal, wenn er die Büchse aufschlagen hört, verdoppelt er seine Geschwindigkeit. Mit welcher Geschwindigkeit kommt er in Paris an?

Leyla Hawke
05.12.2011, 23:15
hm auf meins is nichmal wer gekommen^^

Leeyara
06.12.2011, 09:27
na wer weiß es^^
Ich hab keine Ahnung, aber bin neugierig auf die Lösung.

... hm, Vielleicht das Schicksal?

Codebreaker
06.12.2011, 13:23
Mal was Anspruchvolles: ;)

Ein fiktiver Hund rennt von Bern(CH) nach Paris. Die Distanz beträgt Luftlinie 500 km. Am Hinterbein ist eine Blechbüchse angebunden. Er macht Schritte von einem Meter Länge und bei jedem Schritt schlägt die Büchse einmal auf. Seine Startgeschwindigkeit ist 1 m/s. Jedesmal, wenn er die Büchse aufschlagen hört, verdoppelt er seine Geschwindigkeit. Mit welcher Geschwindigkeit kommt er in Paris an?
die Schallgeschwindigkeit ist glaubig bei rund 300 m/s
also 29 = 512 m/s
dan wäre er schneller als Schallgeschwindigkiet und würde die Büchse nicht mehr höhren ;)

Emerahl
06.12.2011, 13:28
na wer weiß es^^

Der Schweiß? :dnuhr:

ThoraEightySix
06.12.2011, 16:01
die Schallgeschwindigkeit ist glaubig bei rund 300 m/s
also 29 = 512 m/s
dan wäre er schneller als Schallgeschwindigkiet und würde die Büchse nicht mehr höhren ;)

Korrekt. Die Schallgeschwindigkeit beträgt 343 m/s, dehalb hört der Hund bei 256 m/s das letzte mal die Büchse und verdoppelt das letzte mal seine Geschwindigkeit.:D

Leyla Hawke
06.12.2011, 16:42
Der Schweiß? :dnuhr:

richtiiiig

Leyla Hawke
09.12.2011, 00:45
Die drei Teufel
Ludwig ist in die Hölle geraten und will zurück auf die Erde. Gleich hat er ein Gespräch mit den drei Teufeln, die über sein Schicksal entscheiden werden: Der Teufel der Wahrheit sagt immer die Wahrheit, der Teufel der Täuschung lügt immer, und der Teufel der Diplomatie sagt manchmal die Wahrheit und dann auch wieder nicht.

Ludwig betritt den Raum mit den drei Teufeln, die ihm gegenüber an einem großen Schreibtisch sitzen. Ludwig will zuerst herausfinden, welcher der Teufel wo sitzt. Er fragt die Teufel: "Welcher von Euch sitzt in der Mitte?"

Der linke Teufel antwortet: "In der Mitte sitzt der Teufel der Wahrhaftigkeit."
Der mittlere Teufel antwortet: "In der Mitte sitzt der Teufel der Täuschung."
Der rechte Teufel antwortet: "In der Mitte sitzt der Teufel der Diplomatie."

Welcher der Teufel sitzt denn nun in der Mitte?

ThoraEightySix
09.12.2011, 01:43
Die drei Teufel
Ludwig ist in die Hölle geraten und will zurück auf die Erde. Gleich hat er ein Gespräch mit den drei Teufeln, die über sein Schicksal entscheiden werden: Der Teufel der Wahrheit sagt immer die Wahrheit, der Teufel der Täuschung lügt immer, und der Teufel der Diplomatie sagt manchmal die Wahrheit und dann auch wieder nicht.

Ludwig betritt den Raum mit den drei Teufeln, die ihm gegenüber an einem großen Schreibtisch sitzen. Ludwig will zuerst herausfinden, welcher der Teufel wo sitzt. Er fragt die Teufel: "Welcher von Euch sitzt in der Mitte?"

Der linke Teufel antwortet: "In der Mitte sitzt der Teufel der Wahrhaftigkeit."
Der mittlere Teufel antwortet: "In der Mitte sitzt der Teufel der Täuschung."
Der rechte Teufel antwortet: "In der Mitte sitzt der Teufel der Diplomatie."

Welcher der Teufel sitzt denn nun in der Mitte?

Der Teufel der Diplomatie, rechts ist der Teufel der Wahrheit und links, der der Täuschung... Hoffe ich zumindest.:D

Leyla Hawke
09.12.2011, 10:54
richtig ^^

Emerahl
09.12.2011, 11:04
Dr. Klinkmann arbeitet seit kurzem in einem Krankenhaus in der Innenstadt. Dort wird es nicht gerne gesehen, wenn Ärzte und Pflegepersonal miteinander ausgehen. Deshalb hat sich Dr. Klinkmann heimlich in einem Café am Rande der Stadt verabredet. Nach ihrer Bestellung (er hat ein Bier bestellt und sie ein Mineralwasser) sitzen beide gemütlich am Tisch und unterhalten sich ein wenig miteinander:

Er: "Es wundert mich, dass Sie mit einem Mann in meinem Alter ausgehen."
Sie: "So groß ist der Unterschied auch wieder nicht. Ich werde in 2 Monaten erst vierzig."
Er: "Tatsächlich? Sie sehen aber jünger aus."
Sie: "Doch, doch, das stimmt schon. Wie alt sind Sie denn, wenn ich fragen darf?"
Er: "Wenn Sie für jedes meiner Lebensjahre einen Cent nehmen, den Preis meines Biers dazuaddieren und anschließend 20 Cent abziehen, erhalten Sie den Preis ihres Mineralwassers."

Hans, der heute zum ersten Mal im Café als Bedienung aushilft, hat das Gespräch der beiden mitbekommen. Obwohl er vor lauter Aufregung den Preis des Biers und des Mineralwassers miteinander vertauscht, weiß er, wie alt Dr. Klinkmann ist.

Wer weiß es noch?

Leyla Hawke
09.12.2011, 11:31
oh gott...^^

Emerahl
09.12.2011, 21:16
oh gott...^^

Ja, der weiß es auch :D

Leyla Hawke
09.12.2011, 23:34
Ja, der weiß es auch :D

lesen und verstehen is in der hinsicht echt nich meine stärke, bei solchen rätseln weiß ich nich mal was ich machen muss xD
ich lese und lese und lese und denke jedes mal, hä?^^

Archangel
19.12.2011, 16:43
Ich würde mal behaupten, Frau Dr. Klinkmann wird in 2 Monaten 40. Demzufolge wäre sie jetzt also 39 :D

Emerahl
19.12.2011, 17:53
Ich würde mal behaupten, Frau Dr. Klinkmann wird in 2 Monaten 40. Demzufolge wäre sie jetzt also 39 :D

Du hast recht :gratz

Archangel
19.12.2011, 22:05
"Lisa geht mit einem Mann in ein Gebäude hinein, kommt nach einer Weile wieder heraus und wird beworfen. Was für ein Kleid hat sie an?"

Leyla Hawke
13.01.2012, 10:43
lös mal auf ^^

Nitenichiryu
13.01.2012, 15:11
Sorry fürs einmischen :D

Wird sie allenfalls mit Reis oder Rosenblättern beworfen?

Dann wäre es wohl ein Hochzeitskleid.

Archangel
16.01.2012, 16:42
Sorry fürs einmischen :D

Wird sie allenfalls mit Reis oder Rosenblättern beworfen?

Dann wäre es wohl ein Hochzeitskleid.

Genau so ist es :)

Nitenichiryu
17.01.2012, 13:02
Ein grosser Mann mit einem Mittelscheitel geht ohne sich umzuschauen in die Damentoilette. Warum?

Ice Man
17.01.2012, 17:40
Wenn es in z.B. England wäre und ein Person vor dem Schild steht auf dem eigendlich "Woman" steht aber die Person das Wo verdenkt und nur noch "man" zu lesen ist, wäres ne plausible lösung.

Nitenichiryu
18.01.2012, 16:39
Nun ja.... äää .... öhm.... wie soll ich sagen.... hmmm... plausibel, aber das geht noch besser und plausibler....

Bitte weiterraten...:D

Gleichgewicht
18.01.2012, 16:41
Ist der Mittelscheitel für die Lösung relevant?

Nitenichiryu
19.01.2012, 10:21
Ich löse auf:

Es ist der Klempner, der die Spüle reparieren soll...

(Wer will, kann weitermachen)

Emerahl
19.01.2012, 10:27
Was ist einer, der in Europa geboren, in Amerika aufgewachsen und in Australien gestorben ist?

Ice Man
19.01.2012, 16:07
ein Europäer :dnuhr:

Jhonson
19.01.2012, 16:08
ein Europäer :dnuhr:

Ein toter Europäer :p :dnuhr:

Ice Man
19.01.2012, 16:11

ja das würde wohl eher die lösung wenn sein als meins xD

Gleichgewicht
19.01.2012, 18:34
Ich löse auf:

Das war aber schnell.

Dachte wir spielen hier das JA/NEIN Spiel, bis jemand gelöst hat mit Tipps, wenn es sein muss. :dnuhr:

@Frage: Ein Dinosaurier? Ein Ammonit? :D

Emerahl
19.01.2012, 18:49

Ja, hast recht :p

Jhonson
19.01.2012, 19:21
Ja, hast recht :p

Oh schön, dann mal dies ...

Dem schönen Pferde stet´s wohl an,
doch rückwärts, wohlgepflegt, dem Mann.

Ice Man
20.01.2012, 14:39
(lange) Haare ?

Gleichgewicht
20.01.2012, 16:34
Ein Pferdeschwanz?

Jhonson
20.01.2012, 18:02
Nein nichts davon :o :p

Gleichgewicht
20.01.2012, 18:17
Ein Wortspiel?

Also vorwärts gesprochen dem Pferd und rückwärts gesprochen dem Mann.

Jhonson
20.01.2012, 18:20
Ein Wortspiel?

Also vorwärts gesprochen dem Pferd und rückwärts gesprochen dem Mann.

Jetzt kommen wir der Sache schon viel näher :)

Amano
20.01.2012, 19:13
Ist wohl der Trab bzw. Bart.

Neues Rätsel gerne jemand anders, "The Voice Of Germany" fängt gleich an.

Jhonson
20.01.2012, 19:46
Ist wohl der Trab bzw. Bart.

Neues Rätsel gerne jemand anders, "The Voice Of Germany" fängt gleich an.

Jawohl Amano hat Recht und von daher darf wer will :)

Leyla Hawke
21.01.2012, 09:57
Ein Mann möchte die Anzahl der Stufen einer laufenden Rolltreppe zählen. Geht er die Rolltreppe entgegen der Fahrtrichtung hoch, so zählt er 90 Stufen. Geht er die Treppe im gleichen Tempo hinab, so zählt er noch 60 Stufen.
Wie viele Stufen müßte er steigen, wenn die Rolltreppe still stehen würde?
(Tipp: 75 ist nicht richtig.)

Gleichgewicht
21.01.2012, 10:13
Ist das Mathe....da darf gern jmd. anderes lösen. :D

Laetificat
21.01.2012, 11:29
...Treppe...
Also 60? :p

Leyla Hawke
23.01.2012, 10:00
nein^^

Es sind 72 Stufen.
Erklärung: Der Mann bewältigt pro Zeiteinheit x immer eine Stufe. Geht er entgegen der Fahrtrichtung, so geht er (x * 90) Stufen zusätzlich. In der anderen Richtung geht er (x * 60) Stufen weniger. Daraus ergibt sich:
stufen = 90-(90x)
stufen = 60+(60x)
Setzt man die beiden Formeln gleich, so findet man heraus, dass der Mann 1/5 (=x) Zeiteinheiten pro Stufe braucht. Die Treppe hat im Ruhezustand folglich 60 + (60 /5) = 72 Stufen.

Ice Man
23.01.2012, 14:00
nein^^

Es sind 72 Stufen.
Erklärung: Der Mann bewältigt pro Zeiteinheit x immer eine Stufe. Geht er entgegen der Fahrtrichtung, so geht er (x * 90) Stufen zusätzlich. In der anderen Richtung geht er (x * 60) Stufen weniger. Daraus ergibt sich:
stufen = 90-(90x)
stufen = 60+(60x)
Setzt man die beiden Formeln gleich, so findet man heraus, dass der Mann 1/5 (=x) Zeiteinheiten pro Stufe braucht. Die Treppe hat im Ruhezustand folglich 60 + (60 /5) = 72 Stufen.

hibt es hier auch einen "gefällt mir Button"? :D

Gleichgewicht
25.01.2012, 22:19
hibt es hier auch einen "gefällt mir Button"? :D

Dann würde ich mich wohl hier abmelden. :p

Leyla, willst du nochmal eine Frage stellen. Nächstes mal bitte was, dass unserem Niveau angepasst ist. Also was für Kindergartenkinder am besten. :D

Leyla Hawke
26.01.2012, 08:58
okay dann hier das nächste =)

Das Erste ist ein wildes Tier.
Das Zweite putzt du am Morgen dir.
Zusammen ist es gelb und grün,
du siehst es auf der Wiese stehn

zwar kein kindergartenniveau doch ich glaub an euch x)

Fawks
26.01.2012, 09:58
Löwenzahn

Leyla Hawke
26.01.2012, 10:34
richtig ^^

Gleichgewicht
26.01.2012, 10:35
Löwenzahn

Du bist hochbegabt :D

Ice Man
26.01.2012, 18:10
Dann würde ich mich wohl hier abmelden. :p

Hahahaa da hätte ich sogar vollstes verständniss für.
Ich kann FB auch aufen tot nicht leiden.

Gleichgewicht
26.01.2012, 19:44
Hahahaa da hätte ich sogar vollstes verständniss für.
Ich kann FB auch aufen tot nicht leiden.

Ich muss sagen, es haben gar nicht so viele Leute facebook wie man immer zu Werbezwecken sagt. Weltweit berechnet klingt die Zahl natürlich groß und außerdem muss man die ganzen Spamprofile, Stalkprofile, Zweitprofile, inaktive Profile und Fanprofile für jeden drittklassigrn Laienschauspieler oder youtube-Musiker. Sogar von Haustieren habe ich Profile gesehen, Katzennarren und so. :D

Ice Man
27.01.2012, 14:00
Ich muss sagen, es haben gar nicht so viele Leute facebook wie man immer zu Werbezwecken sagt. Weltweit berechnet klingt die Zahl natürlich groß und außerdem muss man die ganzen Spamprofile, Stalkprofile, Zweitprofile, inaktive Profile und Fanprofile für jeden drittklassigrn Laienschauspieler oder youtube-Musiker. Sogar von Haustieren habe ich Profile gesehen, Katzennarren und so. :D

Ja ok stimmt schon, aber alleine dieser aufsehen hier in DE nervt ganz schön.

Leyla Hawke
27.01.2012, 19:32
vill sollte hier lieber wieder ein rätsel hin^^
was ich gleich mal machen werd^^

Wer es macht, der sagt es nicht.
Wer es nimmt, der kennt es nicht.
Wer es kennt, der will es nicht.