PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein PC muss her



Jacky Boy
23.10.2011, 16:32
Hallo zusammen :)

Ich will mir einen PC kaufen. Und zwar soll er insgesamt so um die 600-700€ kosten. Ich hab da an das
Performance Spielesystem (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/337013-Beispiel-PC-Zusammenstellungen?p=5347370#post5347370) von der Beispiel-PC-Zusammenstellung gedacht.

Nur gibts da noch ein Problem: die Grafikkarte ist mir zu teuer. Gibt es dazu eine gute Alternative,
die so um 100-150€ weniger kostet? Soll eher eine GeForce Grafikkarte sein.
Es heißt ja, eine schnelle Grafikkarte wird durch einen langsamen Prozessor ausgebremst. Gilt das auch umgekehrt? Weil ein 4 Kern Prozessor ist ja doch recht schnell...

Jetzt hab ich noch eine Frage wegen dem Netzteil: Passt jedes Netzteil in jedes Gehäuse oder müssen
die vom selben Entwickler sein?

Weiß jemand einen guten Versand für Hardware? Ich hab vor die Teile bei DiTech (Österreich) zu kaufen
aber nicht alles, da DiTech doch recht teuer ist. Hat jemand vl Erfahrung mit Amazon und Hardware oder einem anderen Versand in Österreich?

Last but not least brauch ich auch noch eine Soundkarte für 5.1 Surround Sound? Vorschläge? :)

THX

Koji
23.10.2011, 17:44
eine günstigere karte die für alle neuen spiele ausreicht ist die hier: http://geizhals.at/deutschland/599672
die bremst den prozzesor auch nicht aus(ist bei der leistungsklasse eigentlich nie der fall)
die netzteile sind von den maßen her genormt da kannst du jedes nehmen

AsavarKhul
23.10.2011, 18:17
Nur gibts da noch ein Problem: die Grafikkarte ist mir zu teuer. Gibt es dazu eine gute Alternative,
die so um 100-150€ weniger kostet? Soll eher eine GeForce Grafikkarte sein.

Also wenn es wirklich Geforce sein soll könnte man bspw. die Gigabyte GeForce GTX 460 OC (http://geizhals.at/deutschland/548277) nehmen. Diese bietet aber insgesamt ein schlechteres P/L-Verhältnis als die Radeon HD 6870. Diese ist nämlich rund 20% schneller bei ähnlichem Preis. Gut, die Version von Gigabyte ist übertaktet, wodurch sie um die 5-10% schneller ist als die Standardversion, aber wenn Nvidia nicht umbedingt von nöten ist, solltest du zur Radeon greifen.


Es heißt ja, eine schnelle Grafikkarte wird durch einen langsamen Prozessor ausgebremst. Gilt das auch umgekehrt? Weil ein 4 Kern Prozessor ist ja doch recht schnell...


Natürlich kann das auch passieren und kommt wahrscheinlich auch häufiger vor. Aber man kann auch ruhig eine langsamere Grafikkarte neben dem Intel i5-2500k betreiben. Eine Grafikkarte lässt sich bei Bedarf nämlich sehr leicht nachrüsten.


Weiß jemand einen guten Versand für Hardware? Ich hab vor die Teile bei DiTech (Österreich) zu kaufen
aber nicht alles, da DiTech doch recht teuer ist. Hat jemand vl Erfahrung mit Amazon und Hardware oder einem anderen Versand in Österreich?


Da ich nicht in Österreich wohne kann ich nicht sagen welche Händler da gut sind. Amazon ist insgesamt ein sehr guter Händler, bloß sind die Preise bei Hardware meistens doch eine ganze Ecke höher als auf anderen Seiten wie hardwareversand oder mindfactory. Diese heben die Versandkosten nach Österreich dafür aber um einiges an.


Last but not least brauch ich auch noch eine Soundkarte für 5.1 Surround Sound? Vorschläge? :)

Hier kommt es sehr darauf an welche Anlage du genau anschließen möchtest. In vielen Fällen würde nämlich die Soundkarte des Mainboards ausreichen (hier könnte man das aus dem Beispielsystem gegen ein passendes tauschen). Bei hochwertigen Anlagen lohnt sich eine interne Soundkarte auf jeden Fall.

.Morrich
23.10.2011, 20:14
etec.at hat bei geizhals die Note 1,29 bei über 5500 Bewertungen. Dieser Shop sollte also gut sein.
Dort gibts eine Gigabyte GTX460 OC für 154€.

Koji
23.10.2011, 20:38
also gtx 460 overvlocked oder eine radeon hd 6870
ich meine die hd 6870 währe besser die gtx 460 liegt doch eher im bereich einer hd 6850 weiß jetzt nicht wie sich das oc auswirkt aber die 6870 sollte doch eig. besser sein

sylvio0711
23.10.2011, 21:47
die gtx 460 glh ist besser als die radeon 6850 aber schlechter als die radeon 6870.

Wanderwisser
23.10.2011, 22:30
Möglich wäre auch eine GTX 560 (http://geizhals.at/deutschland/642404). Ist gleich schnell wie eine HD 6870 und spielt auch ungefähr in der selben Preisklasse.

Jacky Boy
27.10.2011, 21:50
Ist die GTX 460 nicht schneller als die GTX 560? In der GameStar 11/11 gibt es einen Hardware Schwerpunkt für Grafikkarten. Da ist die 560 bei der unteren Mitteklasse und die 460 bei der oberen Mittelklasse eingeordnet; die Radeon HD 6870 ist zwischen den beiden.
Würde gerne die Grafik hochladen. Weiß aber nicht, ob das rechtens ist.

Bei der Beispiel PC Zusammenstellung ist beim Performance System gar kein CPU Lüfter dabei. Beim High-End System dagegen schon obwohl es der selbe Prozessor ist. Ist ein Lüfter nicht notwendig?

Muss ich beim Netzteil auf die Watt schaun bzw wie komme ich darauf wieviel ich brauche? Kann da was schiefgehen, wenn das Netzteil zu wenig bzw zuviel Watt hat?



Da ich nicht in Österreich wohne kann ich nicht sagen welche Händler da gut sind. Amazon ist insgesamt ein sehr guter Händler, bloß sind die Preise bei Hardware meistens doch eine ganze Ecke höher als auf anderen Seiten wie hardwareversand oder mindfactory. Diese heben die Versandkosten nach Österreich dafür aber um einiges an.

Danke, ich wollt nur wissen. Also ist Amazon in Ordnung. :)
Hab mich nur gewundert weil bei Redcoon zb (Online Versand; sehr billige Preise) sind die Rezessionen sehr schlecht ausgefallen...



Hier kommt es sehr darauf an welche Anlage du genau anschließen möchtest. In vielen Fällen würde nämlich die Soundkarte des Mainboards ausreichen (hier könnte man das aus dem Beispielsystem gegen ein passendes tauschen). Bei hochwertigen Anlagen lohnt sich eine interne Soundkarte auf jeden Fall.

Das wäre auch noch eine Frage. Es sollte nicht zu teuer sein aber trotzdem gut. Die GameStar gibt beim Preistipp das Teufel Concept E 300 an. Aber das kostet so um die 290 €... :(

AsavarKhul
27.10.2011, 22:41
Ist die GTX 460 nicht schneller als die GTX 560? In der GameStar 11/11 gibt es einen Hardware Schwerpunkt für Grafikkarten. Da ist die 560 bei der unteren Mitteklasse und die 460 bei der oberen Mittelklasse eingeordnet; die Radeon HD 6870 ist zwischen den beiden.
Würde gerne die Grafik hochladen. Weiß aber nicht, ob das rechtens ist.

Also bei der Gamestartabelle wo ich gucke, kommt erst die GTX 460, dann die GTX 560 und dann die Radeon HD6870. So soll es auch eigentlich sein. Also wenn du eine Geforce nehmen willst solltest du doch eher zur GTX 560 greifen. Die hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm, weil die bei Release nicht so das Wahre war von der P/L.
Ach ja, die Grafik kannst du auch einfach verlinken ;)


Bei der Beispiel PC Zusammenstellung ist beim Performance System gar kein CPU Lüfter dabei. Beim High-End System dagegen schon obwohl es der selbe Prozessor ist. Ist ein Lüfter nicht notwendig?

Das liegt daran weil es immer die boxed Versionen der CPU ist. Die hat schon einen ausreichend starken Kühler dabei. Die sind bloß meistens sehr laut und die CPU wird trotzdem immernoch ziemlich warm. Deswegen kann man durchaus Geld in einen alternativen und leistungsstärkeren Kühler investieren. Hier musst du nur darauf achten, dass der auch ins Gehäuse und auf den Sockel passt. Also wenn du vielleicht übertakten oder einen besonders leisen PC haben möchtest, solltest du dir einen CPU-Kühler holen


Muss ich beim Netzteil auf die Watt schaun bzw wie komme ich darauf wieviel ich brauche? Kann da was schiefgehen, wenn das Netzteil zu wenig bzw zuviel Watt hat?

Ja, wenn das Netzteil zu wenig leistet kann es durchaus schaden nehmen und evtl. auch andere im Rechner verbaute Teile. Bei der Leistung musst du halt schauen, dass es genügend auf der 12V Leiste hat und die gängigen Schutzmechanismen vorhanden sind. Für dein angepeiltes System könntest du z.B das Cougar A450 (http://geizhals.at/deutschland/543132) nehmen.


Das wäre auch noch eine Frage. Es sollte nicht zu teuer sein aber trotzdem gut. Die GameStar gibt beim Preistipp das Teufel Concept E 300 an. Aber das kostet so um die 290 €... :(

Richte dich hier bitte nicht einfach nach solchen Tabellen, sondern überlege was du genau haben möchtest. Am besten du nennst ein Buget und was du mit der Anlage hauptsächlich hören möchtest (Musik, Spiele, Filme). In der Preiskategorie des Teufelsystem lohnt sich eine Soundkarte schon durchaus, aber am besten konkretisierst du erstmal, was du genau für eine Anlage haben möchtest. Muss es denn z.B umbedingt Surround sein? Darunter leidet nämlich die Klangqualität ziemlich. Kommt halt drauf an was du möchtest.

Jacky Boy
27.11.2011, 19:31
Also bei der Gamestartabelle wo ich gucke, kommt erst die GTX 460, dann die GTX 560 und dann die Radeon HD6870. So soll es auch eigentlich sein. Also wenn du eine Geforce nehmen willst solltest du doch eher zur GTX 560 greifen. Die hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm, weil die bei Release nicht so das Wahre war von der P/L.
Ach ja, die Grafik kannst du auch einfach verlinken ;)

Hm...scheint zu stimmen^^. Hab mich doch jetzt auf eine GTX 560 geeinigt. Weiß aber noch nicht ob sich eine 560 Ti auszahlt oder nicht. Ob da das P/L Verhältnis besser ist als bei der 560er.

Ich brauch noch eine interne Festplatte. Die beim PC-Zusammenstellungs Thread angegebene Samsung Spinpoint F3 1T (http://geizhals.at/deutschland/447820) ist um mehr als das doppelte teurer geworden als noch vor ein paar Monaten. Der post muss wieder mal aktualisiert werden.
Gibts da billigere Alternativen so um die 50 €?



Richte dich hier bitte nicht einfach nach solchen Tabellen, sondern überlege was du genau haben möchtest. Am besten du nennst ein Buget und was du mit der Anlage hauptsächlich hören möchtest (Musik, Spiele, Filme). In der Preiskategorie des Teufelsystem lohnt sich eine Soundkarte schon durchaus, aber am besten konkretisierst du erstmal, was du genau für eine Anlage haben möchtest. Muss es denn z.B umbedingt Surround sein? Darunter leidet nämlich die Klangqualität ziemlich. Kommt halt drauf an was du möchtest.

Ich würde so zwischen 100 und 150 € investieren und zwar brauch ich die Anlage vorallem für Spiele und Filme. Surround soll es schon sein, da ich immer ein 5.1 System verwendet habe.
Meinst du, die Klangqualität leidet darunter weil sich die Watt Anzahl auf alle Boxen aufteilen muss, oder wie?

.Morrich
27.11.2011, 19:36
Gibts da billigere Alternativen so um die 50 €?


Das kannst du aktuell vollkommen vergessen. Durch die Flut in Thailand sind etliche Fertigungsanlagen der HDD Hersteller und ihrer Zulieferer im wahrsten Sinne des Wortes den Bach runter gegangen und deshalb sind alle HDDs derzeit völlig überteuert.

Du kannst es mal bei Ebay versuchen.

AsavarKhul
27.11.2011, 22:05
Ich würde so zwischen 100 und 150 € investieren und zwar brauch ich die Anlage vorallem für Spiele und Filme. Surround soll es schon sein, da ich immer ein 5.1 System verwendet habe.
Meinst du, die Klangqualität leidet darunter weil sich die Watt Anzahl auf alle Boxen aufteilen muss, oder wie?

Nur weil man etwas immer gehabt hat, heißt das nicht, dass man es auch in Zukunft haben muss ;)
Das Problem bei 5.1 ist nicht, dass sich die Wattanzahl aufteilt (die spielt bei der Klangqualität keine Rolle), sondern eher dass man für 150€ 5 gleiche Lautsprecher bekommt anstatt nur 2. Somit ist klar, dass bei den 5 irgendwo abstriche gemacht werden müssen, wie bspw. Verarbeitung, Materialien usw.
5.1 lohnt sich also nur wenn man das auch wirklich braucht wie bei Filmen und Spielen, aber auch nur dann, wenn man die Anlage auch anständig aufstellen kann. Außerdem bekommt man für 150€ keine wirklich tollen 5.1 Anlagen, weshalb du besser beraten wärst, dir 2.1 zu holen. Damit solltest du mMn viel mehr Vergnügung haben.
Halbwegs anständige bekommst du erst ab 200€ wie das Teufel E100 (http://www.amazon.de/Teufel-Concept-Surround-Lautsprecher-Schwarz/dp/B002BAV8I0/ref=sr_1_49?ie=UTF8&qid=1322430376&sr=8-49) oder das Edifier C6 (http://geizhals.at/deutschland/636549). Im Vergleich könntest du aber auch schon problemlos ein paar Samson Media One 4a (http://www.thomann.de/de/samson_media_one_4a.htm) zusammen mit einem Kenwood SW-40 (http://www.amazon.de/Kenwood-SW-40-Aktiver-Subwoofer-schwarz/dp/B001021YPW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1322431240&sr=8-1) bekommen. Die bieten wesentlich besseren klang. Dafür fehlt zwar der Surroundeffekt, aber da bleibt fraglich ob du den sowieso so oft mitbekommst und wie gut die billigen Anlagen den rüberbringen.