PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer pc 600 €



Moe
12.10.2011, 19:50
hallo ich werde mir einen neuen pc zulegen, geld ist 600 € da und ich hab jemanden der mir einzelteile zusammenbauen kann, seid ihr bitte so super und macht mir eine liste machen mit der preis/leistungs besten hardware und betriebssystem, maus + tastatur, monitor und wenn nicht am monitor auch lautsprecher, hundert dankeschön im vorraus :)

Juli Karen
12.10.2011, 20:29
Dazu sollten wir zuvor einige Dinge wissen, bevor wir uns an Vorschläge heran machen:

1. Wofür soll er denn sein: Reiner Gamer-PC, grafisches Arbeiten (Bildbearbeitung, Videoschnitt, Gamemodding, etc..) oder nur Multimedia (Surfen, Filme und Musik) mit ein wenig Office nebenher?
2. Alles neu oder eventeull alte Hardware, die mitgenommen werden kann/soll?
3. Welche Auflösung willst du spielen können (sehr wichtig wegen Monitorgröße)? Fast Standard ist derzeit Full HD, sprich 1920 x 1080.
4. Leiser Rechner und ggf. übertaktbar?
5. Lautsprecher: macht preislich einen gewaltigen Unterschied: für nen Gamer-PC ab ca. 40€, für den Musikliebhaber gehts auf alle Fälle in den dreistelligen €urobereich.

Schon jetzt kann ich dir aber sagen, dass bei einem Budget um 600€ rund 180 bis 200 für einen gescheiten Moni und das BS (Win7 Home 64Bit) drauf gehen werden, so dass für die Hardware um die 400/420€ übrig bleiben. Da käme dann in etwa das Einsteiger-System aus den Bsp.-Konstellationen (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/337013-Beispiel-PC-Zusammenstellungen?p=5310882#post5310882) heraus.

Moe
12.10.2011, 21:24
Dazu sollten wir zuvor einige Dinge wissen, bevor wir uns an Vorschläge heran machen:

1. Wofür soll er denn sein: Reiner Gamer-PC, grafisches Arbeiten (Bildbearbeitung, Videoschnitt, Gamemodding, etc..) oder nur Multimedia (Surfen, Filme und Musik) mit ein wenig Office nebenher?
2. Alles neu oder eventeull alte Hardware, die mitgenommen werden kann/soll?
3. Welche Auflösung willst du spielen können (sehr wichtig wegen Monitorgröße)? Fast Standard ist derzeit Full HD, sprich 1920 x 1080.
4. Leiser Rechner und ggf. übertaktbar?
5. Lautsprecher: macht preislich einen gewaltigen Unterschied: für nen Gamer-PC ab ca. 40€, für den Musikliebhaber gehts auf alle Fälle in den dreistelligen €urobereich.

Schon jetzt kann ich dir aber sagen, dass bei einem Budget um 600€ rund 180 bis 200 für einen gescheiten Moni und das BS (Win7 Home 64Bit) drauf gehen werden, so dass für die Hardware um die 400/420€ übrig bleiben. Da käme dann in etwa das Einsteiger-System aus den Bsp.-Konstellationen (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/337013-Beispiel-PC-Zusammenstellungen?p=5310882#post5310882) heraus.

1. am besten alles
2. alles neu
3. 1920x1080
4. normale lautstärke reicht, übertakten eher nicht
5. gewöhnliche lautsprecher

Juli Karen
13.10.2011, 18:06
Hier die Komponenten bei geizhals.at (http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-189816). Bestpreis liegt bei rund 603€, billiger habe ich es, mit Hilfe von AsavarKhul, nicht bekommen. Wenn du dann allerdings ans Bestellen gehst, kommt folgender Vorschlag zustande:

Mindfactory:
CPU: AMD Athlon II X4 645; ca. 83€
Mobo: ASUS M5A78L-M; ca. 53€
Graka: PowerColor Radeon 6850; ca. 124€
Tast.: Cherry G83, ca. 12€
Maus: Logitech OEM S96; ca. 9€

-----------------------------------------
Gesamt Mindfactory: ca. 281€

Anobo.de:
RAM: Corsair 2x2GB; ca. 20€
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB; ca. 34€
DVD: LG GH22NS50; ca. 16€
Geh.: Xigmatek Asgard II; ca. 31€
Moni: Samsung SyncMaster B2230H, 21,5"; ca. 112€
Hi-Fi: Logitech S220, 2.1; ca. 20€

-----------------------------------------
Gesamt Anobo: ca. 233€

Sonstige:
NT: be quiet Pure Power 350; digito.de, ca. 35€
BS: Win 7 Home 64bit; Rabo, ca. 75€

------------------------------------------
Gesamt Sonstige: ca. 110€


Roundabout 624€ alles incl. Versand (Stand heute). Billiger gehts nur noch, wenn du andere Komponenten nimmst, dadurch aber eventuell Leistungsabfall einrechnen musst. Das Sys. hier dürfte für alle aktuellen Spiele ausreichen, bei den neuesten und noch kommenden eventeull jedoch nicht mehr in höchsten Details. Ebenso bei aufwendigen grafischen Arbeiten. Da bräuchte es schon einen 6Kerner oder die neuen Intel i5/i7. Das würde dein Budget aber definitiv sprengen (AMD 6Kern-CPU 120 bis 170€, Intel i5/i7 mind. 150 bis max. 270€ + jeweiliges Board um ca. 90/100€, sowie ne gescheite Graka a la GTX 560/570 oder HD 6950/6970, alle im Bereich zwischen 200 und 300€)

Bei Moni, Tastatur, Maus und Lautsprecher (Hi-Fi) kenne ich mich nicht sehr gut aus, habe dort daher das genommen, was einigermaßen gute Werte bei Geizhals hatte und ins Budget passte.

AsavarKhul
13.10.2011, 19:27
Das System sieht auf Anhieb ganz gut aus. Da kann man nicht mehr wirklich sparen.
Die Maus habe ich selber eine lange Zeit benutzt und sie erfüllte mehrere Jahre lang ihren Zweck. Natürlich kein Leistungswunder, aber für den Preis und wenn man keine hohen Ansprüche hat in Ordnung. Die Tastatur kenne ich selber nicht, sieht aber ganz gut aus.

Ich würde lediglich die Lautsprecher und den Monitor tauschen. Als Monitor würde ich bspw. den Samsung SyncMaster B2230H (http://geizhals.at/deutschland/507968) nehmen und ich denke, dass sich der Aufpreis der Speedlink gegenüber dem Logitech S220 (http://geizhals.at/deutschland/258420) nicht lohnt. Als Alternative könntest du dir hier aber auch einfach überlegen Kopfhörer wie bspw. den SUPERLUX HD-681 B (http://www.thomann.de/de/superlux_hd681_b.htm) zu kaufen. Der ist allen 2.1 Systemen in dem Preisbereich um Meilen vorraus.

Juli Karen
13.10.2011, 20:05
OK, Moni und Soundsystem habe ich in meine Listen oben aufgenommen. Beim Kopfhörer wirds schwieriger: über Geizhals nicht auffindbar, bliebe nur die Direktbestellung bei thomann.de. Der Mindestbestellwert liegt aber bei 25€, darunter geht nichts für Otto-Erstbesteller.

Btw: Beim BS werden drei Versionen der Win 7 Home angezeigt: Was ist denn eine "Labled Version" (die günstigste) und wo ist, ausser dem SP1, der Unterschied zwischen den beiden anderen?