PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müssen sich Gäste bei euch die Schuhe ausziehen?

Winthor I.
10.10.2011, 17:29
Erst kürzlich war ich bei jemandem zu Gast, der mich an der Haustür darum bat, mir die Schuhe auszuziehen. Natürlich wollte ich nicht unhöflich sein und kam dem nach.

Allerdings musste ich dabei daran denken, dass ich meine Gäste dazu nie auffordern würde (es sei denn, sie hätten Hundekot an den Sohlen kleben). Vor allem, da ich selber an den Füßen relativ viel schwitze und es daher für hygienischer halte, ein paar Dreckklumpen, die ich später wegfegen kann, in der Wohnung zu haben, als überall Abdrücke von Schweißfüßen auf dem Laminat.

Wie seht ihr das?

russenglatze
10.10.2011, 17:30
Ja immer, bei uns im haus und auch bei keinem den ich kenne, läuft niemand mit schuhen im haus rum. Muss ja keine scheiße sein, kann auch einfach steine, wasser oder matsch am schuh sein. Was ich unhöflich finde, ist das wenn manche Leute reinkommen, genau sehen das da nen Schuhschrank mit mehren paaren Schuhen steht und wir alle keine anhaben, dann einfach die schuhe anlässt und damit durchs haus läuft.

harhar!
10.10.2011, 17:32
die socken dürfen sie schon anbehalten. also gibts auch keine schweißabdrücke.

juke*
10.10.2011, 17:32
bei uns muss jeder die schuhe an der eingangstür ausziehen. wir haben genug hausschuhe für alle, aber mit straßenschuhen geht es nur bis in den flur. wir haben empfindliche teppiche. es hatte auch noch nie jemand probleme damit und ehrlich gesagt, kenne ich es von meiner ganzen familie und meinem gesamten freundeskreis nicht anders.

Lithium
10.10.2011, 17:33
Mir ist das eigentlich ziemlich egal, ob jemand bei mir zuhause Schuhe anhat oder nicht. :dnuhr:

LoupNoir
10.10.2011, 17:33
Also ich ziehe mir bei anderen so gut wie immer die Schuhe aus, genauso wie ich jeden darum bitte, selbiges in meinem Haus zu tun.
Socken natürlich anlassen.

Madhur
10.10.2011, 17:34
Ja, Gäste müssen die Schuhe im Flur ausziehen. Ich finde das jetzt auch weder ungewöhnlich noch unhöflich, sondern eher ziemlich normal.:dnuhr:

Tollpatsch
10.10.2011, 17:38
Bei anderen ziehe ich mir immer die Schuhe aus.

Bei mir können die Gäste, wenn es nicht gerade sehr, sehr matschig draußen ist, die Schuhe anlassen. Hab da keine Probleme mit.
Ich kenn einen mit Käsefüßen, da ist es besser wenn er die Schuhe anbehält.

Nacktbaden
10.10.2011, 17:39
Ich ziehe bei anderen die Schuhe aus und genauso müssen das auch andere bei mir.

Antigone
10.10.2011, 17:40
bei und heißt es auch vor der Wohnung schon: Schuhe aus bitte. Die meisten wissen das aber eh ^^

Millhi
10.10.2011, 17:43
Ja, Gäste müssen die Schuhe im Flur ausziehen. Ich finde das jetzt auch weder ungewöhnlich noch unhöflich, sondern eher ziemlich normal.:dnuhr:

Dito (^_^)

Vanth
10.10.2011, 17:45
Mir ist es ehrlich gesagt. Die meisten Leute machen es ja intuitiv und wenn sie es nicht tun und ihre Schuhe triefen nicht so vor Matsch, können sie die Schuhe auch gerne anbehalten.

Geißel Europas
10.10.2011, 17:48
Im Normalfall ziehen die meisten die Schuhe von alleine aus, ansonsten ist es mir aber relativ egal ob sie die Schuhe ausziehen oder nicht. Solange die Schuhe nicht total dreckig oder voller Schnee sind, reg ich mich dadrüber nicht auf.

Winthor I.
10.10.2011, 17:49
die socken dürfen sie schon anbehalten. also gibts auch keine schweißabdrücke.

Na ja, wenn man wirklich schwitzt, helfen auch Socken nichts, denke ich. :p

Mich wundert es übrigens, dass hier so viele aufs Schuhe-ausziehen bestehen. Ich habe in meinem Leben echt nur wenige Leute getroffen, die das von mir gefordert haben.

Malak
10.10.2011, 17:50

Läufst du in Wohnungen gerne einen Marathon?

russenglatze
10.10.2011, 17:51

Mich wundert es übrigens, dass hier so viele aufs Schuhe-ausziehen bestehen. Ich habe in meinem Leben echt nur wenige Leute getroffen, die das von mir gefordert haben.

Ich hab das noch nie gefordert, da wie gesagt das bei allen Leuten die ich kenne, genauso ist. Ich udn alle anderen ziehen sie einfach von selbst aus. Wenn jemandem jetzt so unglaublich kalt sein sollte, kann er auch gern nen paar schlappen haben

urphate
10.10.2011, 17:53
Mir ist es egal.

Der für Besucher normalerweise zugängliche Bereich ist gefliest und wir haben auch einen Hund, der ständig raus uns rein läuft.

Wenn es allerdings die Witterungsverhältnisse erfordern, halte ich es für normal, dass man die Schuhe auszieht. Ich habe allerdings keine Hausschuhe parat für Gäste.

Winthor I.
10.10.2011, 17:54
Läufst du in Wohnungen gerne einen Marathon?

Natürlich ist es klar, dass man, sobald man aus den Schuhen herausgeschlüpft ist, dann meistens mit der Schwitzerei aufhört. Aber zu Anfang sind eben auch die Socken immer feucht - zumindest ist das bei mir so. Auch wenn sie dank Fußspray nicht stinken.
Also mir ist es deutlich angenehmer, Schuhwerk zu tragen als in Strümpfen herumzulaufen. So wie *juke es macht, dass er auch den Gästen Pantoffeln anbietet, finde ich es total in Ordnung.

Serpentes
10.10.2011, 17:55
Ich gehe zuerst in die Wohnung wenn ich jemanden mitbringe und wenn der oder diejenige sieht, dass ich mir die Schuhe ausziehe, dann macht er oder sie das auf jeden Fall auch. Wenn jemand bei mir klingelt und sieht, dass ich keine Schuhe anhabe, dann zieht er/sie die Schuhe auch automatisch aus. Ich muss also eigentlich nie was sagen, sondern nur mit gutem Beispiel vorangehen ;)

Dunkler Fürst
10.10.2011, 17:56
Nein, da ich keine Teppiche in meiner Wohnung liegen habe. Auf Teppich kann man mit einem Rolli schwerer fahren. Wenn sie ihre Schuhe ausziehen wollen, dürfen sie es natürlich machen.

Haruka
10.10.2011, 18:15

Dies.
Notfall sei mal dahingestellt, aber ansonsten heißt es auch bei mir im Haus - Schuhe aus.

Rator
10.10.2011, 18:42
Also bei uns wird niemand aufgefordert, sich die Schuhe auszuziehen beim Eintreten, aber wir tragen im Haus nie Schuhe und so läuft es auch bei fast allen Menschen in meiner Region, weshalb das kein Problem ist.

Thurgan
10.10.2011, 18:46
Normalerweise nicht. Der Boden ist schmutzunempfindlich (außer im Schlafzimmer) und wird regelmäßig gereinigt. Im Winter, wenn überall dick Schnee liegt, ist's allerdings was anderes. Da werden Schuhe/Stiefel im Flur gelassen, sonst habe ich überall den Schneematsch und kleine Pfützen in der Bude. Das muss ja nicht sein.

Selagia
10.10.2011, 19:03
Wenn sie dreckige Schuhe haben ja, ansonsten nicht.

Notfalls kann ich jedem auch Hausschlappen anbieten, wenn sie nicht in Socken rumlaufen wollen, hab genug.^^

Dr. Evil
10.10.2011, 19:09
Bei uns zieht normalerweiße jeder sofort die Schuhe aus.
Es sei denn, ich sage zu dem Gast dass er die Schuhe anlassen kann.
Das sage ich aber auch nur, wenn er nur kurz da ist und saubere Schuhe hat.
Auch wenn ich irgendwo zu besuch bin ziehe ich die Schuhe aus, außer es wird mir gesagt dass ich sie anbehalten darf.
So ist es bei meinen Freunden und Bekannten auch.

Lirva
10.10.2011, 19:11
Ja, das ist doch normal, dass man die Schuhe auszieht..!?
Mich wundert es eher wenn es umgekehrt ist. Bei meinen Grosseltern zum Beispiel. Die sagen mir auch jedes mal: "Ach lass doch die Schuhe an." Ich bin es mir einfach gewöhnt, dass ich die Schuhe ausziehe, wenn ich irgendeine Wohung oder ein Haus betrete.

Aun
10.10.2011, 19:26
Bei mir kommt man nur nackt rein. Und nach gründlicher Leibesinspektion.

Nacktbaden
10.10.2011, 19:27
Bei mir kommt man nur nackt rein. Und nach gründlicher Leibesinspektion.

Wenn ich vom Baden genug habe, schaue ich mal bei dir vorbei.

Dalai Zoll
10.10.2011, 19:29
Wenn ich vom Baden genug habe, schaue ich mal bei dir vorbei.

Ohne Schuhe kämest du bei uns nicht rein!

Xerxes
10.10.2011, 19:33
ich kenne nen pärchen, dass seit nem jahr zusammenwohnt, und in deren wohnung ziehen sie selber und einige gäste nicht die schuhe aus. sitzen damit halt gemütlich im wohnzimmer. ab und an wird man dazu jedoch aufgefordert von ihnen, ist irgendwie nen komisches system.
bisher habe ich immer bei ihnen die schuhe ausgezogen, mit oder ohne aufforderung.. weils einfach ein unding für mich wär, würde ein gast bei mir ohne zu fragen mit straßenschuhen in der wohnung rumlaufen

geliebtgehasst
10.10.2011, 19:43
Ist mir egal; ich fordere niemanden auf, die Schuhe unten auszuziehen, solange sie nicht abstehen vor Dreck. Wer das tun will, darf das gerne tun, allerdings hab ich keine Hausschuhe die ich anbieten könnte bzw. würde. Aber es müsste auch schon irgendwas Außergewöhnliches sein, das jemanden mit Dreckslatschen zu uns ins Haus treibt.

Lucy
10.10.2011, 19:48
Ich fordere zwar niemanden auf, das zu tun, aber die meisten Leute die zu mir kommen machen das einfach. Und so mache ich das auch bei anderen. Ich finde das einfach höflich (^.^)

Dalai Zoll
10.10.2011, 19:57
Bei manchen wäre es besser sie würden die Schuhe anbehalten ... *schnüffel*

Kalkihe
10.10.2011, 19:59
Wenn ich ein fremdes Haus betrete ziehe ich grundsätzlich die Schuhe aus, und dasselbe verlange ich dann auch irgendwie zuhause. Ich meine, wenn ich Leute zu mir einlade, dann hocken wir uns eh meistens auf Sofas/Betten. Da ist es dann schon gut, wenn die Schuhe ausgezogen sind und zum anderen ist es für die Gäste auch gemütlicher bzw. man kann sich gemütlicher hinhocken.

Grompel
10.10.2011, 20:00
Unser Haus ist nicht dazu geeignet ohne Schuhe hineinzu gehen, ist einfach so - ein Fliesenboden an dem am Tag oft ein und aus gegangen wird bildet den Eingang:dnuhr:

Xypetotec
10.10.2011, 20:04
Nope, kein Schuhe ausziehen bei uns.

Schuhe auf der Matte abtreten, natürlich... und bei Sauwetter liegen halt
1 oder 2 Aufnehmer an der Tür.

Wenn ich wo hinkomme frage ich allerdings der Höflichkeit halber ob ich
die Schuhe ausziehen soll. Ich füge dann allerdings meistens an, das meine
Socken dreckiger sind und sie sich nicht falsch entscheiden sollten.

Grüsse

Raziel
10.10.2011, 20:29
Bei uns ist es üblich, dass man die Schuhe im Haus auszieht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen mit Schuhen im Haus rumzulaufen. Das hab ich nie getan und will es auch nie tun. Auch wenn ich bei jemandem zu Besuch bin und mir gesagt wird, dass ich die Schuhe ruhig anlassen kann, zieh ich sie immer aus.

Ich würde also auch Gäste dazu auffordern, die Schuhe auszuziehen. Das Schuhe-im-Haus-ausziehen ist aber in meinem Bekanntenkreis selbstverständlich, daher musste ich noch niemanden darauf hinweisen.
Also das gilt für Freunde und Bekannte.
Andere Personen z.B. Polizisten (mir fällt jetzt kein anderes Beispiel ein) dürften wohl die Schuhe anlassen.

OuterHaven
10.10.2011, 20:33
Bei uns ist es üblich, dass man die Schuhe im Haus auszieht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen mit Schuhen im Haus rumzulaufen. Das hab ich nie getan und will es auch nie tun. Auch wenn ich bei jemandem zu Besuch bin und mir gesagt wird, dass ich die Schuhe ruhig anlassen kann, zieh ich sie immer aus.

Ich würde also auch Gäste dazu auffordern, die Schuhe auszuziehen. Das Schuhe-im-Haus-ausziehen ist aber in meinem Bekanntenkreis selbstverständlich, daher musste ich noch niemanden darauf hinweisen.

dito.

John Irenicus
10.10.2011, 20:35
Sie müssen nicht, aber sie dürfen gerne.

Martok
10.10.2011, 20:36
Da ich nicht jedesmal putzen möchte, wenn ich Gäste zu Besuch hatte: Ja, ich bitte die Leute ihre Schuhe auszuziehen...was ist da groß dabei?
Ich find das stinknormal und gehört für mich zu ner sauberen Wohnung einfach dazu.

Pontius Pilatus
10.10.2011, 20:38
Is ja auch total unbequem andauernd mit Schuhen rumzulaufen. Beginnt nach ner Zeit sicher auch total zum miachteln.

Bei uns kann man die Schuhe auch anlassen, zumindset solang es sich hauptsächlich im Wohnzimmer abspielt, da ist es ohnehin so dreckig am Boden, da macht das keinen Unterschied.

Kayakingdeficient?
10.10.2011, 20:42
Irgendwie ist das für mich eine Sache der Höflichkeit, bei fremden Häusern ungefragt die Schuhe sofort im Eingangsbereich auszuziehen, kenne eigentlich auch niemanden der das nicht automatisch macht.

Im Eingangsbereich bis Wohnzimmer ist es mir ziemlich egal, nur im eigenen Zimmer am Teppichboden ist mir lieber wenn niemand mit Schuhen rumrennt.

Melvin
10.10.2011, 20:43
Bei mir schon, ich lasse Leute ungern über meine Teppiche latschen mit ihren Schuhen.

Selagia
10.10.2011, 20:44
Beginnt nach ner Zeit sicher auch total zum miachteln.

total zum wat?

Pontius Pilatus
10.10.2011, 20:44
total zum wat?

stinken.

Klink
10.10.2011, 20:45
Mir wurde schon von klein auf in den Kopf eingeredet, im Haus ohne Schuhe zu laufen und auch bei fremden sollte bzw musste ich diese Ausziehen. Als Erwachsener habe ich das immer noch im Kopf und so verhalte ich mich auch weiterhin, gegenüber meinen Gästen verlange ich das natürlich auch. Nur der Handwerker darf mit seinen Arbeitsschuhen in die Wohnung, was aber bis jetzt ganz selten passiert ist.

Selagia
10.10.2011, 20:45
stinken.

Aso!

Ösis.§ugly

Isaakson
10.10.2011, 20:47
Ich ziehe die Schuhe immer aus und ich erwarte von allen, dass sie bei mir dasselbe tun. Meine Böden sind sauber und sie bleiben das auch danach.

ängstlicher mud
10.10.2011, 20:49
Ich glaube, selbst wenn ich die Leute darum bitten würde, würde sie ihre Schuhe nicht ausziehen. Finde das aber jetzt nich so tragisch, da ich in einer nicht so schönen Wohnung wohne und keinen Teppich habe.

...mud

Isaakson
10.10.2011, 20:56
Ich glaube, selbst wenn ich die Leute darum bitten würde, würde sie ihre Schuhe nicht ausziehen. Finde das aber jetzt nich so tragisch, da ich in einer nicht so schönen Wohnung wohne und keinen Teppich habe.

...mud

Was hast denn du für Gäste, die einer solchen Bitte nicht nachgehen würden?

Paedagogenwald
10.10.2011, 20:58
Ja, machen sie eigentlich automatisch. ;)
Ist mir aber relativ egal.
Solange die Schuhe nicht sehr dreckig sind, ist das nicht so schlimm. :)

HardstyleGothic
10.10.2011, 20:58
ich mach das immer :D
und die Leute die zu mir kommen auch

gehört für die Personen mit denen ich verkehre zum Standard-benehmen

Hobel
11.10.2011, 00:55
Ich bete Gäste bei mir auch nie darum, aber da direkt neben der Tür die Schuhe von meinem Mitbewohner und mir aufgereiht stehen kommen fast Alles von selbst auf die Idee dort ihre Schuhe zu lassen. Nur meine Eltern nicht, die latschen immer mit ihren Dreckbotten in meinem Zimmer rum, egal, was ich dazu sage "-.- Wenn ich das bei ihnen machen würde, dann wär das Geschrei groß.....Eltern ey...

Humpaaa
11.10.2011, 00:58
Nein, bei mir müssen sich Gäste nicht die Schuhe ausziehen.
Ich kenne aber genug Familien, und auch alleinstehende personen, bei denen das so üblich ist.
Wenn ich das bemerke, oder aber nach Aufforderung, komme ich dem selbstverständlich auch nach.
Ist ja nicht so, dass das jetzt sonderlich schlimm oder störend wäre.

Yggdrassill
11.10.2011, 01:07
bei uns muss jeder die schuhe an der eingangstür ausziehen. wir haben genug hausschuhe für alle, aber mit straßenschuhen geht es nur bis in den flur. wir haben empfindliche teppiche. es hatte auch noch nie jemand probleme damit und ehrlich gesagt, kenne ich es von meiner ganzen familie und meinem gesamten freundeskreis nicht anders.

So schaut's aus.
Mit dem kleinen Unterschied, dass sich die Gäste die Schuhe erst im Flur ausziehen und nicht vor der Eingangstür.

Anarchist
11.10.2011, 01:34
Ne, ist wohl auch eher ne Marotte, die Mütter ihren Kindern antrainieren (oder ihren Männern).
Wenn ich aufgefordert werde, komme ich der Bitte natürlich nach.

Ice Man
11.10.2011, 06:42
Jops bei mir auch, wobei nach dem letzten winter ist mein teppich eh versaut von dem scheiß schwarzen "streusalz "

Preachan
11.10.2011, 06:49
Nachdem wir soviel Geld für diesen elenden Teppichboden ausgegeben haben, läuft mir da keiner in Schuhen drüber! §ugly

Wenn jemand nur sehr kurz da ist und da keinen Bock drauf hat, darf er gerne im gefliesten Flur der Wohnung stehen bleiben.

Seifenblase
11.10.2011, 07:22
Bei uns müssen sich alle die Schuhe ausziehen die weiter als in den Flur wollen^^
Ist halt irgendwie so üblich...Umgekehrt zieh ich auch immer die Schuhe aus wenn ich woanders zu Gast bin. Habs so gelernt...

meditate
11.10.2011, 08:48
es hatte auch noch nie jemand probleme damit und ehrlich gesagt, kenne ich es von meiner ganzen familie und meinem gesamten freundeskreis nicht anders.

also ich hätte damit probleme. bei uns muss sich auch niemand die schuhe ausziehen und ich bemühe mich auch immer, dass gäste ihre schuhe anbehalten. ich finde es nämlich unhöflich, andere zu nötigen, ihre schuhe auszuziehen. und mir ist auch unangenehm, wenn ich meine schuhe bei anderen ausziehen muss. ein ordentlicher schuhabtreter an der tür erfüllt die gleiche funktion wie barfußgehen. ich weiß überhaupt nicht, welche notwendigkeit leute dazu zwingen sollte, ihre schuhe auszuziehen. wir sind keine millionäre, also haben wir auch keine weißen teppiche. bei uns liegt eine strapazierfähige auslegware und irgendwelche perserähnlichen teppiche. außerdem gibts staubsauger und vanish teppichreiniger.

auf laminat ist es übrigens extrem unbequem barfuß zu laufen

ich find es doof und mir ist es unangenehm, wenn andere mich zwingen, meine schuhe auszuziehen und ich will auch nicht in irgendwelche gästehausschuhe schlüpfen, die schon hundert leute vor mir anhatten.

Aria
11.10.2011, 08:57
Im Sommer nicht unbedingt, weil sie da auch mal öfters im Garten sitzen und dann ab und an in die Küche kommen, aber im Herbst/Winter definitv, sonst muss man ja andauernd wischen.

JuJanO
11.10.2011, 10:15
Eigentlich schon, aber machen es eigentlich alle ohne Aufforderung,
die einzige Ausnahme sind größere Feste, da legen wir immer extra Teppichstreifen aus, ist einfacher wenn man draußen sitzt und dann nur schnell rein will und sich nicht jedesmal Schuhe an und wieder ausziehen muss.

juke*
11.10.2011, 10:46
ich find es doof und mir ist es unangenehm, wenn andere mich zwingen, meine schuhe auszuziehen und ich will auch nicht in irgendwelche gästehausschuhe schlüpfen, die schon hundert leute vor mir anhatten.

deswegen bekommt ja bei uns jeder eigene. wir haben ca. 500 paar hotelpantoffeln auf vorrat.
und bei hellen teppichen, in unserem fall beige, kommen schuhabdrücke nicht gut. der vanish teppichreiniger führt auch nur zu deutlich ausgebleichteren stellen und nicht zu einem schlicht sauberen teppich.

11.10.2011, 14:06
Ja, obwohl ich keinen Teppich nirgendwo besitze. Ich habe wenig Lust den Dreck von Anderen wegmachen zu müssen. Die Mühe des Schuheausziehen ist weitaus geringer. Dafür habe ich schließlich auch eine tolle Schuhmatte und Schuhschrank gekauft, dazu gibt es auch noch einen Schuhlöffel und Stuhl neben den Schrank. Also besser kann es einen Faulpelz nicht ergehen. :D

Namora
11.10.2011, 18:35
Also bei mir zu Hause ist es nie ein Thema. Wenn die Leute die Schuhe ausziehen wollen können sie es gerne tun, ist aber kein Muss. Natürlich ist es besser sie auszuziehen, wenn die Schuhe vollgematscht sind oder auch manchmal im Winter, wenn überall Streusalz an den Schuhen ist. Aber ansonsten ist es mir herzlich egal

Raettich
11.10.2011, 21:44
das ist dem Gast überlassen :gratz

Sternenregen
12.10.2011, 22:58
immer schuhe ausziehen, krass wie viele das nicht vorschreiben.. aber ich bin halt hygeinisch ne :)

Golden*Eye
13.10.2011, 00:37
Grade bei nasser Witterung sollte es wohl für jeden Gast eine Selbstverständlichkeit sein, den Gastgeber nicht hinter sich her wischen zu lassen, sondern stattdessen die Schuhe auszuziehen.
So weit sind die Wege in meiner Wohnung nicht, dass man sich die Füße abfriert und für die ganz Verfrorenen gibts auf zwei Sofas sechs Kuscheldecken, die ausgiebig genutzt werden dürfen, auch auf den Boden aufliegend.
Da ist ja sauber. Weil keiner Straßenschuhe anhat. :o

eye of the tiger
13.10.2011, 00:55
Im Erdgeschoss nicht, da ist alles gefliest, wenns net matschig ist wie noch was, können Gäste ruhig die Schuhe anbehalten. Die Fliesen sind da auch relativ gut, bei dem ganzen Dreck, den der Hund macht, fällts nicht mal auf, wenn 20 Leute mit Schuhen im Haus sind ;) Im Erdgeschoss sind eh nur Flur, Wohnzimmer, Küche und Esszimmer, also Gemeinschaftsräume, da isses nicht so schlimm, wenn die auch mal etwas dreckiger werden. Grad wenn zum Beispiel mal ein Glas runtergefallen ist, isses wohl auch besser, Schuhe anzubehalten, man weiß schließlich nie, ob man auch wirklich jeden Splitter erwischt hat beim Saugen, ich hatte morgens mal ne relativ große Wunde am Bein und wusste nicht, wo die herkommt, später hab ich dann erfahren, dass meienm Vater am Tag vorher ein Glas runtergefallen ist, war wohl die Kombination aus Scherbe und zu viel Alkohol, sodass ichs erst am nächsten Morgen gemerkt hab^^

Nur im Obergeschoss sollten Schuhe ausgezogen werden, ist zwar auch kein Teppich, sondern Laminat, aber das sind dann schon die persönlichen Bereiche (Schlafzimmer, Arbeitszimmer...), ich find, da kann man Straßenschuhe ruhig ausziehen.

Liquid H2o
13.10.2011, 01:17
Schuhe nach betreten des Hauses im Flur ausziehen, prinzipiell. Das Problem daran sehe ich nicht richtig, ich gehör aber auch zu der Fraktion die mit Socken und Schuhen außerhalb der Notwendigkeitszone (außerhalb des Hauses) auf Kriegsfuß steht. Und: Egal wie gut man die Schuhe abputzt, es kann immer noch etwas Schlamm, ein paar Steine oder festgetretener Dreck drauf sein, das Drama hatte ich oft genug v.v

.Arthoc
13.10.2011, 07:48
....

Kubi
13.10.2011, 08:04
Gehört sich doch so..

Dr.KingSchulz
13.10.2011, 14:22
Bei uns braucht sich niemand die Schuhe auszuziehen, aus einem bestimmten Grund. Würde ich den Besuch bitten sich die Schuhe auszuziehen, würde dieser meinen er soll es sich gemütlich machen. Das würde nur dazu führen das der oder die Besucher die Schuhe ausziehen und sich erst mal breit machen. Wahrscheinlich müsste ich noch Kaffee und Gebäck reichen und mir die Alltagsproblemchen des Besuchs anhören . Je länger sie in den Schuhen rumrennen müssen ( gerade im Winter wenn die Füsse vielleicht nass und kalt sind) um so eher sind sie wieder verschwunden.Ein kleiner Trick ist auch noch den Besuch erst gar nicht aufzufordern sich zu setzen.

Bronsko
13.10.2011, 14:49
Bei uns braucht sich niemand die Schuhe auszuziehen, aus einem bestimmten Grund. Würde ich den Besuch bitten sich die Schuhe auszuziehen, würde dieser meinen er soll es sich gemütlich machen. Das würde nur dazu führen das der oder die Besucher die Schuhe ausziehen und sich erst mal breit machen. Wahrscheinlich müsste ich noch Kaffee und Gebäck reichen und mir die Alltagsproblemchen des Besuchs anhören . Je länger sie in den Schuhen rumrennen müssen ( gerade im Winter wenn die Füsse vielleicht nass und kalt sind) um so eher sind sie wieder verschwunden.Ein kleiner Trick ist auch noch den Besuch erst gar nicht aufzufordern sich zu setzen.

Klingt so als ob da jemand ein Problem mit seinen Mitmenschen hat. ;)

Schwachkopf
13.10.2011, 14:53
Die Gäste, dich ich so habe, haben eigentlich alle gute manieren, von daher ziehn die sich die Schuhe von alleine aus.

Jemand draufhinzuweisen fänd ich aber irgendwie auch peinlich. Ich denke ich würds auch nicht machen.

RaNon
13.10.2011, 18:05
Sofern die Treter sauber sind, ist bei uns keine Ausziehpflicht der Schuhe angesagt. Kommt bei uns aber auch immer von Fall zu Fall und von den Personen an, denn manche machen das automatisch. Wie gesagt, solange die Schuhe sauber sind herrscht keine Pflicht bei uns und nicht suaber ist Ansichtssache (ich meine damint schon wirklich übel verschmutzt) ..... §wink

Calamity Jane
13.10.2011, 18:05
also ich hätte damit probleme. bei uns muss sich auch niemand die schuhe ausziehen und ich bemühe mich auch immer, dass gäste ihre schuhe anbehalten. ich finde es nämlich unhöflich, andere zu nötigen, ihre schuhe auszuziehen. und mir ist auch unangenehm, wenn ich meine schuhe bei anderen ausziehen muss. ein ordentlicher schuhabtreter an der tür erfüllt die gleiche funktion wie barfußgehen. ich weiß überhaupt nicht, welche notwendigkeit leute dazu zwingen sollte, ihre schuhe auszuziehen. wir sind keine millionäre, also haben wir auch keine weißen teppiche. bei uns liegt eine strapazierfähige auslegware und irgendwelche perserähnlichen teppiche. außerdem gibts staubsauger und vanish teppichreiniger.

auf laminat ist es übrigens extrem unbequem barfuß zu laufen

Mir ist es egal.

Der für Besucher normalerweise zugängliche Bereich ist gefliest und wir haben auch einen Hund, der ständig raus uns rein läuft.

Wenn es allerdings die Witterungsverhältnisse erfordern, halte ich es für normal, dass man die Schuhe auszieht. Ich habe allerdings keine Hausschuhe parat für Gäste.

Ist mir egal; ich fordere niemanden auf, die Schuhe unten auszuziehen, solange sie nicht abstehen vor Dreck. Wer das tun will, darf das gerne tun, allerdings hab ich keine Hausschuhe die ich anbieten könnte bzw. würde. Aber es müsste auch schon irgendwas Außergewöhnliches sein, das jemanden mit Dreckslatschen zu uns ins Haus treibt.

Sie müssen nicht, aber sie dürfen gerne.

Ich habe einige gesammelt, es waren aber noch weitere dabei. Jedenfalls händeln wir es so wie in obigen Posts.
Ich würde es als Nötigung empfinden, meine Besucher dazu aufzufordern, keine Spuren zu hinterlassen.
Wir empfangen nur Leute mit sensiblen bis normalen Umgangsformen, wozu also ? :dnuhr: