Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horrende Magickaanforderungen
Junger Drache
10.10.2011, 13:10
Hallo Allerseits! §wink
Mich interessiert, was es mit den enorm hohen Magickapreisen fortgeschrittener Zauber auf sich hat.
Ein Beispiel: in der Eingangshalle der geheimen Uni werden unglaublich effektive Zauber verkauft, z.B. einer, der gleich drei verschiedene Gespenster auf einmal beschwört. Der Haken an der Sache: der Spaß kostet laut Liste beim Verkäufer etwa schlappe 800 Magickapunkte. :eek:
Nun meine Frage: wie kann ich in Vanilla auf derartige Werte kommen? Laut meiner Rechnung sollte das garnicht möglich sein, wenn jeder Intelligenzpunkt auch wirklich nur einen Magickapunkt hinzufügt. Selbst mit dem richtigen Sternzeichen dürfte das unmöglich bleiben. Auch mit "Magie festigen"-Effekten bezweifle ich, dass man 800 erreichen kann...
Der Grund für diese Frage ist, dass ich gern wüsste, ob ich überhaupt jemals die Möglichkeit haben werde, mit solchen Zaubern zu arbeiten (Argonier, Sternzeichen Magier).
Danke für Lesen und darüber Nachdenken! ;)
MfG
Junger Drache
Balvenie
10.10.2011, 13:16
Hallo Junger Drache,
wie hoch ist denn deine "Beschwören-Fertigkeit"?
Davon hängt nämlich die für einen Zauber benötigte Magicka-Menge ab.
Ansonsten könnte man sich mit entsprechenden Mods helfen. Z.B. Lame oder Supreme Magicka.
//Wie du hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/888176-Zeige-deinen-Charakter-2/page16?p=17393421#post17393421)sehen kannst, ist es damit durchaus möglich, noch viel höhere Werte zu erzielen.
um mal klar zu stellen auf wie viel magicka man kommen kann ;)
200 (1 Intelligenzpunkt = 2 Magickapunkte)
100 (als Hochelf, als Bretone 50, bei anderen Rassen entfällt das)
150 (als Atronach, als Lehling 100, Magier 50)
und nun kommt der eigentlich Magicka Lieferant - der konstante Magicka festigen Effekt, 50 Pkt mit den Besten Siegelsteinen (ab Level 17, bin mir aber unsicher)
das macht nämlich Helm, Kürass, Stiefel, Beinschienen, Handschuhe, 2 Ringe, 1 Amulett, und der Schild = 9 Slots = 9x50 Magicka = 450 Magicka Punkte
=> 900 Magicka Punkte, wenn man Hochelf Atronach ist, 850 als Hochelf Lehrling ... und so weiter kann man sich ja ausrechnen :)
so ich denke das sollte deine Frage beantwortet haben ;) :gratz
Junger Drache
10.10.2011, 15:53
Danke für die anschauliche Rechnung, das macht einem doch so einiges klar!:)
Aber ich würde gern noch mal zurückkommen auf die Aussage von Chakykia :
Inwiefern beeinflusst denn die Höhe einer Magiefertigkeit den Magickaverbrauch? Das wäre mir ganz neu...
Und noch eine Frage: was genau macht denn z.B. Supreme Magicka?
MfG
Junger Drache
Balvenie
10.10.2011, 17:30
...Aber ich würde gern noch mal zurückkommen auf die Aussage von Chakykia :
Inwiefern beeinflusst denn die Höhe einer Magiefertigkeit den Magickaverbrauch? Das wäre mir ganz neu...
Bei mir ist das zumindest so. Da ich meine Zerstörenfertigkeit und Wiederherstellung auf 100 habe, hätte ich die theoretische Möglichkeit, mir einen Zauber mit "Zerstörung festigen 100" zu erstellen. Der würde dann zwar ca. 200 oder 300 Magicka kosten, dafür würden alle Zerstörungszauber die nächsten 2 Minuten aber nur noch 1 Magicka kosten. Wäre aber für mich Spiel zerstörend.
...Und noch eine Frage: was genau macht denn z.B. Supreme Magicka?
Es verändert den "Magicka-Haushalt" und fügt neue Sprüche hinzu. Es ist Teil von Oblivion Improved.
Ich persönlich mag LAME (http://www.multimediaxis.de/threads/103288-RELz-Less-Annoying-Magic-Experience-1.7-%28DV-und-EV%29)lieber.
Richard Cromwell
12.10.2011, 14:50
Bei mir ist das zumindest so.
Keine Angst, da bist du nicht die Einzige. Die Stufe einer jeden Zauberschule verringert die Manakosten jedweden Zaubers derselben Art um 0,85%. Die genaue Formel zur Zauberberechnung findet sich da unten.
http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Destruction
Wen der mathematische Grund dafür interessiert, dass ich 0,85 schreibe und nicht 1,2, wie es in der Formel steht, der möge sich an den Spoiler wenden.
Die Formel bringt den Grundwert [der aus diversen Komponenten, unter anderem einer je nach Zauberart unterschiedlichen Konstanten, errechnet wird, siehe: http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Magic_Overview#Spells ] zunächst auf 140% von sich selbst.
Dann verringert sie die 140% um 1,2% per Skillpunkt. Das sind 0,85% des Gesamten.
Grund für die 140% ist übrigens logisch: Auf diese Weise werden die Kosten nicht auf null gesenkt.
Fazit an den Fragensteller: JA, die Magieschulenfertigkeit HAT einen deutlichen Effekt auf den Preis der Zauber und darin liegt die simple Erklärung für die derzeit hohen Zauberkosten.
Die maximale magische Energie läge nämlich bei 1032, ohne Ausrüstung bei bloßen 450! [Ausrüstung: 9 Rüstungsteile+Totenbeschwöreramulett=580 Mana]
http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Magicka#Maximizing_Magicka
[Reinen Magiern macht das durch Willenskraft-Buff-Zaubern wenig aus, ich will bloß darlegen, weswegen deine 800 Zauberkosten nicht so ohne weiteres zu überbrücken wären. ]
Junger Drache
12.10.2011, 17:47
Danke für die ausführlichen Erklärungen!
Das heißt dann wohl, dass ich mir keine allzu großen Sorgen machen muss, mit steigender Magiefertigkeit werde ich auch diese Zauber irgendwann wirken können. Richtig?
MfG
Junger Drache :D
btw der von den Manakosten höchste Zauber ist der voll ausgelevelte "Finger des Berges"-Spruch - bei einem Destruction Skill von 100 kostet er soweit ich weiß 800 Mana - ganz schön ordentlich ;)
Richard Cromwell
12.10.2011, 19:15
Das heißt dann wohl, dass ich mir keine allzu großen Sorgen machen muss, mit steigender Magiefertigkeit werde ich auch diese Zauber irgendwann wirken können.
Genau das heißt es.
Bormir hat übrigens Recht. 710 Manapunkte kostet der Finger des Berges bei 100 Zerstörung und damit mehr, als ein vergleichbarer Zauber der am Altar erstellt wurde kosten würde! =D