PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIMP Hintergrund transparent machen geht nicht



Paedagogenwald
09.10.2011, 07:48
Ich habe ein Problem .
Ich will den Hintergrund eines Bildes transparent machen .
Ich mache folgendes ich gehe auf den Zauberstab, wähle die weisse Fläche aus, gehe dann auf Auswahl invertieren. Dann gehe ich auf Bearbeiten, auf kopieren und dann auf einfügen als neues Bild.
Dann erscheint mir die Figur ohne den weissen Hintergrund also transparent. Ich speichere das Bild als .gif ab und dann wollte ich es hier hochladen. Aber das Problem war, wo ich es hochgeladen habe hatte das Bild keinen transparenten Hintregrund mehr .
Habe ich irgendwas Falsch gemacht ?
Hoffe das mir einer helfen kann ...

Grüsse Trollklopper

Simon
09.10.2011, 10:05
Also ich habs jetzt mal versucht und bei mir hats funktioniert...
Ich habe: Figur ausgewählt, kopiert und dann ein neues Bild erstellt, dort die kopierte Figur wieder eingefügt. Dann habe ich die Hintergrundebene gelöscht, wodurch ich nur noch die Figur mit Alpha Kanal als Hintergrund (dieses hellgrau/dunkelgraue Schachbrettmuster) habe.
Dann nur noch auf: Ebene -> Ebene auf Bildgröße und als "Mit Standarteinstellungen in ein indiziertes Format umwandeln" gespeichert und beim WoG Upload hochgeladen...

Paedagogenwald
09.10.2011, 18:33
Muss man die Datei eigentlich dann mit PNG oder mit GIF abspeichern?

Grüsse

Sister of mercy
09.10.2011, 21:58
Wieso so umständlich?
Wenn man den Hintergrund markiert, kann man ihn auch einfach weglöschen, anstatt dann die Auswahl zu invertieren und den Render in ein neues leeres Bild einzufügen.§kratz

Was die Dateiformate angeht, verlink ich mal die "Formatkunde" unseres Grundlagentutorials. :)
Klick (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/758309-Gimp-Grundlagentutorial/page2?p=11859641#post11859641)

Falls es sich um einen Avatar handelt, vermute ich mal, das die Datei von dir zu groß ist und beim Hochladen runterskaliert werden muss. Das deaktiviert den Alphakanal.
Wenn du die Grafik auf maximal 110x110 Pixel skalierst, kann es nurnoch vorkommen, das die Dateigröße probleme macht.

Um daraus kein Rätselraten zu machen, könntest du die Grafik mal mit dem WoP-Uploader hochladen, die du bearbeitet und gespeichert hast und sie hier einfügen. :)

Paedagogenwald
11.10.2011, 12:59
http://upload.worldofplayers.de/files7/lS7LtoBZcHtbclM2trollface.png die hab ich bearbeitet.

Sister of mercy
11.10.2011, 14:05
Wolltest du den dann mit den Pixelmaßen beim Avatar-Upload hochladen?

Paedagogenwald
11.10.2011, 14:19
So, hab jetzt das Problem gelöst.
Habe jetzt alle Bilder die transparenten Hintergrund haben auf die Gröse 110x110 gesetzt und dann ging es.
Trotzdem Danke für eure Hilfe !

LG

Drachenherz
11.10.2011, 16:22
http://upload.worldofplayers.de/files7/lS7LtoBZcHtbclM2trollface.png die hab ich bearbeitet.

In demm Bild sind aber noch immer weiße Flecken ;)

Sister of mercy
11.10.2011, 16:56
So, hab jetzt das Problem gelöst.
Habe jetzt alle Bilder die transparenten Hintergrund haben auf die Gröse 110x110 gesetzt und dann ging es.
Trotzdem Danke für eure Hilfe !

LG
Hab ich doch schon in meinem ersten Post weiter oben erklärt!?:dnuhr: