PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vampire - Redemption

Gleichgewicht
04.10.2011, 13:48
Nachdem ich meinen JadeEmpire-durchgang abgebrochen habe, da mich das Spielm einfach nicht fesseln konnte, würde ich jetzt gern mal das alte Vampire-Spiel als Vorbereitung auf Bloodlines spielen.

Läuft das noch auf Windows7?

Irgendwelche Mods, die für mich interessant wären?

Machen die Patches das Spiel nur schwerer oder sind die zwingend notwendig? Wo bekomme ich die her, bei so alten Spielen sind die meisten Patches leider off, musste ich feststellen.

Ist es überhaupt ein gutes Spiel, lohnt sich das Durchspielen? Oder sollte ich besser direkt mit Bloodlines starten?

04.10.2011, 15:51
Redemption hat kaum was mit Bloodlines zu tun, außer das beide Spiele im selben Universum spielen. Ich würde dir nur das letzte Update (http://games.softpedia.com/get/Patch/Vampire-The-Masquerade-Redemption-Patch.shtml) empfehlen, weil du dann damit jederzeit speichern kannst. Storytechnisch finde ich Redemption sehr unterhaltsam, von der Atmo sogar dichter als Bloodlines, vorallem der Umbruch von Mittelalter nach Neuzeit ist grandios. Du solltest beide Titel eigenständig betrachten, denn sie sind beide auch auf ihre Weise sehr gut.

Redemption punktet mit einer Liebesgeschichte und Aufklärung in die Geschichte rund um die Vampire und Clans, während Bloodlines ein tolles Neo-Vampire Spiel, mit einem intelligenten Skillsystem, ist. Der große Vorteil bei Redemption ist auch, dass es einen Editor mitliefert, mit den du leicht eigene Szenarien dir erstellen kannst.

Pirx
04.10.2011, 16:00
Andere Frage: Gibt es Redemption irgendwo zum (legalen) Download? Eventuell würde ich es auch einmal anspielen wollen...

AltesLager
04.10.2011, 16:36
ja bei GOG gibts ne version auch für win7 , aber in english

orginalversion laufen nicht auf Win7 oder Xp es sei den man macht einen aufwendigen workround

Green pepper budget versionen laufen alle auf Xp , wenn mann noch eine bekommt

--------------

redemption is vorallem ein Party RPG , das ist ein entscheidender unterschied zu Bloodlines
mann erfährt auch mehr hintergründe über die World of darkness und die clans während Bloodlines mehr wert auf die Charaktere legt.

ich finde schon das Bloodlines sich mit andern augen spielt wenn man vorher redemption gespielt hatt , da einem in Bloodlines einige dinge und regeln innerhalb der WOD erst richtig bewust werden
(zb die Rolle der Giovanni , Das Buch Nod , die Bruhja)
aber wie oben gesagt wurde spielen sich beide games auch seperate ohne probleme

ein weiterer unterschied ist das man zwar als Bruhja anfängt aber nicht gezwungen wird nur Bruhja Disziplinen zu verwenden, im laufe des spiels bekommt mann die möglichkeiten jede andere vampier disziplin zu lernen und zu skillen

so kann man sich die fähigkeiten der gangrel aneignen zb oder der Seth

das kampfsystem spielt sich ähnlich wie bei Dragon age, also taktik während bloodlines auf action setzt

ein absolutes Novum aber ist sicher der Multiplayer modus in dem ein user wie bei einem klassischen PnP
als spielleiter fungiern kann , das spielt sich ähnlich wie ein Mod in einem MMorpg der Monster Spawnd oder events abhält ( ich glaube aber das es nur LAN fähig ist bin mir nicht mehr sicher )

Redemption hat kaum was mit Bloodlines zu tun, außer das beide Spiele im selben Universum spielen.

das thema hatten ja wir schon im Bloodlines Thread , ja die storys hängen nicht wirklich zusammen , denoch bauen einige dinge in bloodlines auf redemption auf , so zb das Vico de Morte das man in bloodlines von den giovanni klaut , wer wissen will was es ausfühlich mit dem Buch der Toten aufsich hatt der wird bei der Kapadozianer story von redemption mehr als fündig

ob christoph eigentlich Beckett ist , steht bei manchen ja auch noch im raum , andere sehen da keinen zusammenhang
die wandlung der Bruhja von den Noblen Rittern hin zu den Anarcho Punks in Bloodlines
und natürlich der zeitrahmen Silvester 1999/2000 Millenium

ich persönlich hätte liebend gerne ein zusammen treffen von Ekatharina und Janette erlebt :)
leider ist das Storytechnisch nicht möglich

Gleichgewicht
04.10.2011, 17:10
Ich habe hier leider nur die Original-Version und bin froh, dass ich überhaupt die noch bekommen habe. XP habe ich als Zweit-Betriebsystem, aber wenn das auch nicht läuft...:(

Was meinst du denn mit "aufwändigem workout"?

AltesLager
04.10.2011, 17:26
das heist das du Redemption in eine VM umgebung installiern musst zb ( virtuelle Maschine ) um das spiel zu ner portablen version zu machen
es gibt auch einen andern Workround aber den hab ich nie zum laufen gebracht

ich hatte unter win7 auch da probleme mit der Orginal version.
diverse Cracks halfen auch nicht

also hab ich mir die GOG version gesaugt , da ich das spiel ja ausführlich kannte is es auf english kein problem für mich

vieleicht bekommste ja ne Green pepper version bei ebay oder amazon

04.10.2011, 17:29
Auf XP läuft es, davon habe ich mich selbst überzeugt.

AltesLager
04.10.2011, 17:41
die green pepper auf jedenfall , die lief bei mir auch auf XP
nur unter win7 geht nix

04.10.2011, 17:44
Mods zum Spiel gab es damals auch reichlich, empfehlen würde ich nur einige neue Levelkarten bzw Szenarien. Falls dir die Ingamemusik zu langweilig ist, kannst du diese übrigens manuell überschreiben. Das (http://www.youtube.com/watch?v=39kuAiz6ENA) hatte ich zum Beispiel als Main drauf. ^2^

Pirx
04.10.2011, 17:50
ja bei GOG gibts ne version auch für win7 , aber in english
Danke, perfekt. Ich würde es ohnehin auf Englisch spielen wollen.

Gleichgewicht
04.10.2011, 19:05
Mhhh...unter englisch mag ich es nicht spielen. Dann wars das wohl für mich. :(

Sogar Planescape:Torment funktioniert unter W7 wunderbar, daher wundert mich das jetzt bisschen.

Gleichgewicht
04.10.2011, 19:51
Heureka, es funktioniert unter XP mit der Releaseversion doch. :) Leider kann ich die Maustasten nicht tauschen, was für mich mit Linkshändermaus aber Original-Tastennutzung ein Hindernis ist. Mal schauen, ob das Spiel so überhaupt soielbar ist.

Jetzt aber noch eine Frage. Es gibt den inoffiziellen Fanpatch 1.2, kann ich den in der deutschen Version installieren?

ziegenbock74
05.10.2011, 11:03
Auf XP läuft es, davon habe ich mich selbst überzeugt.

Kann ich bestätigen. Ich habe hier die erste Ausgabe im Regal stehen (schön in einer Eurobox und mit gedrucktem Handbuch) und es läuft ohne Probleme unter XP.

Zyankali~
05.10.2011, 13:43
Der Fanpatch 1.2 ist nur für den Multiplayer gedacht. Das steht so auch in der ReadMe-Datei. Der Einzelspieler hat auch kaum Fehler. Der einzige größere Bug ist, dass sich die Save Games nicht überschreiben lassen, aber dafür gibt es aber auch eine Lösung: http://www.gog.com/en/forum/vampire_the_masquerade_redemption/overwriting_save_games

------

Das Spiel läuft auch unter Win7 problemlos - leider ist mal wieder der Installer nur 16-Bit kompatibel und lässt sich deshalb nicht auf Win7 x64 installieren. Um das Problem zu lösen, muss man "nur" etwas fummeln:
http://www.gamefaqs.com/boards/914408-vampire-the-masquerade-redemption/47989763

Gleichgewicht
05.10.2011, 14:08
Frage zur Skillung (weiß ja nicht, ob Vampire ein Powerplay-RPG ist oder ob man auch mit halbgarer Skillung durchs Spiel kommt)

Ich hätte gern sowas wie einen D&D-HM. Charsimatisch, ziemlich gebildet, agiert mit Zaubern. Passt das so? Würde Stärke und Widerstands ganz weg lassen, bisschen Geschick für Dolche. Dazu Intelligenz und Geistesschärfe, keine Warnehmung. Charisma, Manipulation und Geisteskraft hochskillen. Und bei Glaube habe ich echt keine Ahnung, ich werde doch später eh seelenloser Vampir?

Zyankali~
05.10.2011, 14:55
Glaube kann man nicht skillen. ;) Sonst kommt es drauf an, welche Richtung du skillen willst. Einige starke Sprüche (in Richtung Blutmagie z.B.) brauchen eine hohe Intelligenz. Über 70 braucht aber keine Disziplin.

p.s. Was meinst du mit "HM"?

Gleichgewicht
05.10.2011, 15:28
Glaube kann man nicht skillen. ;) Sonst kommt es drauf an, welche Richtung du skillen willst. Einige starke Sprüche (in Richtung Blutmagie z.B.) brauchen eine hohe Intelligenz. Über 70 braucht aber keine Disziplin.

p.s. Was meinst du mit "HM"?

Doch, ich habe in der Sibermine einen Punkt auf Glaube gegeben. ;)

Hm bedeutet Hexenmeister, aber wenn du NWN2 nicht kennst, wird dir das Vergleich nichts sagen.

AltesLager
05.10.2011, 16:25
Frage zur Skillung (weiß ja nicht, ob Vampire ein Powerplay-RPG ist oder ob man auch mit halbgarer Skillung durchs Spiel kommt)

Ich hätte gern sowas wie einen D&D-HM. Charsimatisch, ziemlich gebildet, agiert mit Zaubern. Passt das so? Würde Stärke und Widerstands ganz weg lassen, bisschen Geschick für Dolche. Dazu Intelligenz und Geistesschärfe, keine Warnehmung. Charisma, Manipulation und Geisteskraft hochskillen. Und bei Glaube habe ich echt keine Ahnung, ich werde doch später eh seelenloser Vampir?

also erstens würd ich mit dem skillen warten bis es Nacht wird in prag :D;)
weil sich dan alles ändert und die mine bekommst auch ohne skillung hin

zweitens, soltest du dier überlegen mit welcher nahkampf oder fernkampfwaffe du arbeiten willst
und darauf bauste dann deine disziplinen auf
Gagrel Klauen zb zu skillen wen mann auch mit einem zweihänder zuhauen kann is zb eher schlecht
auser mann will halt die spezielle schadensart der klauen nutzen

bedenke auch das in der Neuzeit später die meisten gegner mit Schuswaffen arbeiten während im Mittelalter eher der Nahkampf tobt und die Bögen sind jetzt nicht so der hit im vergleich zu ner Pumpgun

als "magier" wirste erst in der mitte des spiels die Blutmagie bekommen im tremere HQ

Gleichgewicht
06.10.2011, 21:13
Arghh..bin gerade im Kloster am ersten Bosskampf gegen Mercurio fast verzweifelt. Dämliche KI, dauernt bleib Wilhelm irgendwo hängen, ich klicke auf eine freie Fläche und der Charakter blieb dumm stehen oder ich versuchte auf den Vampir zu klicken und er griff den Zombie an. -.- Außerdem ist die Kamera nicht gerade gut und die Optionen bringen nix. Habe sämtliche automatische Disziplin-nutzung ausgeschaltet, aber dieser Wilhelm macht das dennoch.

Werden die nächsten Kämpfe noch schwerer/schlimmer? Ich mag zwar schwere RPGs und sitze auch gern mal 30 Minuten an einem Kampf, aber sowas finde ich dämlich.

Andere Fragen: Habe unidendifizierte Gegenstände gefunden, wo kann ich die idendifizieren? Was bringen mir die Heil- und Gegengifttränke, die ich als Vampir ja eh nicht nutzen darf?

06.10.2011, 21:29
Mercurio kann schon hart sein, aber wenn es beim ersten Mal nicht klappt, dann nach wenigen weiteren Anläufen. Am besten läd's du sofort das Spiel neu wenn du merkst dass du plötzlich vor einen Boss stehst. Davor lässt du sämtliche Verstärkungsskills auf deine Trupp fallen und dann müsste es eigentlich gehen. In der Regel entscheiden sich die Kämpfe nach den wenigen ersten Sekunden, wenn dein ganzer Trupp von Anfang an nix trifft, dann kann man im Grunde schon neuladen, vorallem wenn die Gegenseite nur kritische Treffer landet (Würfelspiel).
Das Spiel wird weiter diese Richtung gehen, manchmal hast du einige Endgegner, die einige Anläufe brauchen. Vorallem später werden selbst Gruppen dir gefährlich, wenn sie permanent treffen. Ab Wien wird das Spiel aber spätestens richtig spannend, wie ich finde.
Ich finde dass dieser Balanceverlust das Spiel authentisch macht, man kann jederzeit sterben wenn man nicht aufpasst -- ah man ist ja schon tot. ^2^

Zyankali~
06.10.2011, 21:47
Du kannst auch die Pause-Taste drücken und dann in ruhe zuweisen. Die Funktion ist leider auch sehr fehlerhaft, so werden öfters die Aktionen nach dem Beenden der Pause nicht ausgeführt.
Die Begleiter-KI ist leider sehr mangelhaft - war auch damals einer der größten Test-Kritikpunkte...
Es gibt einen Spruch, der die Gegenstände identifiziert. Einige starke Gegenstände bekommt man nur so und wenn du die Gegenstände kennst, hast du einen höheren Verkaufswert. (Wie der Spruch heißt, werde ich gleich nachliefern - sitze nämlich nicht an meiner eigenen Kiste)

*EDIT*

Es ist Auspex -> 3. Disziplin -> Geistige Berührung

Gleichgewicht
06.10.2011, 22:29
Danke euch :)

Bleibt nur noch die Frage, ob ich die Heilelixire verkaufen kann oder irgendwie noch brauche. Smaragde und so kann ich denke mal unbesorgt verkaufen.

06.10.2011, 22:41
Ist schon lange her, aber ich glaube die orangen Heilelexiere waren verseucht, also sie schaden dir, die kannst du dann getrost verkaufen.

Gleichgewicht
06.10.2011, 22:48
Ist schon lange her, aber ich glaube die orangen Heilelexiere waren verseucht, also sie schaden dir, die kannst du dann getrost verkaufen.

Nee, ich meine die blauen Heilexlixiere/-balsame und die grönen Krankeitsdingsbums. Da steht "keine Kainiten", ich kann sie auch nicht nutzen, sind rot umrandet.

06.10.2011, 22:51
Nee, ich meine die blauen Heilexlixiere/-balsame und die grönen Krankeitsdingsbums. Da steht "keine Kainiten", ich kann sie auch nicht nutzen, sind rot umrandet.

Die konntest du benutzen wo du noch Mensch warst, die kannst du nun verkaufen, Vampiren bringen die nichts.

Tesri
07.10.2011, 09:05
Ja, die blauen Heilelixire kannst du getrost ummünzen. Doch die grünen Anti-Krankheitstränke wirst du evtl. noch brauchen können, denn gegen Krankheiten bist du als Vampir in diesem Spiel nicht gefeit. (die sollten eigentlich auch nicht rot umrandet sein)

AltesLager
07.10.2011, 15:15
Arghh..bin gerade im Kloster am ersten Bosskampf gegen Mercurio fast verzweifelt. Dämliche KI, dauernt bleib Wilhelm irgendwo hängen, ich klicke auf eine freie Fläche und der Charakter blieb dumm stehen oder ich versuchte auf den Vampir zu klicken und er griff den Zombie an. -.- Außerdem ist die Kamera nicht gerade gut und die Optionen bringen nix. Habe sämtliche automatische Disziplin-nutzung ausgeschaltet, aber dieser Wilhelm macht das dennoch.

Werden die nächsten Kämpfe noch schwerer/schlimmer? Ich mag zwar schwere RPGs und sitze auch gern mal 30 Minuten an einem Kampf, aber sowas finde ich dämlich.

Andere Fragen: Habe unidendifizierte Gegenstände gefunden, wo kann ich die idendifizieren? Was bringen mir die Heil- und Gegengifttränke, die ich als Vampir ja eh nicht nutzen darf?

Mercurio is einer der schwersten Bosse , weil der platz im kloster eng ist und die zombies ordentlich unheilbaren schaden machen. Weihwasser auf ihn werfen bringt immerhin eine weile DoT damge

die heiltränke stammen aus der miene oder ? da warst du noch mensch ansonsten verkaufen
du brauchst nur Ahnenblut bzw elfenblut etc wobei verdorbenes blut durchaus vorteil bringen kann

ja die kämpfe werden schwerer aber du bekommst auch mehr Disziplinen also geduld haben
gegen den Orden der Deutschritter bekommste vorallem eine Blutproblem

also "fänge" bzw Blutrinken is eigentlich pflicht , in Präsenz ist majestät natürlich der bringer weil alle gegner um dich herrum wie betäubt werden , aber das koste halt skillpunkte und lohnt sich nur mit charisma.

idendifiziern kanste entweder bei der hexe in der goldenen gasse von prag oder bei jeden händler für gold versteht sich

Gleichgewicht
07.10.2011, 19:57
Ich glaube, ich höre jetzt auf. Seit Jahren hatte ich kein Spiel mehr, welches ich erbost in die Ecke knallen wollte,. jetzt ist es wieder soweit.

Wirklich, ich mafg herausforderne (nicht sauschwere oder unfaire) RPGs, habe an BGII TdB meine helle freude gehabt. Gut geskillte Gruppe und sorgsame Nutzung der Fähigkeiten/Tränke war dort Pflicht. Bosskämpfe erforderten Taktik, aber wenn man die raus hatte, waren sie gut schaffbar. Ok, BG hatte eine akzeptable KI, eine übersichtliche Kameraperspektive und vor allem war die Pausetaste von vornerein eingebaut.

Hier aber bekomme ich schon gegen 2 Nosferatu Probleme. Sagt mir jetzt bitte nicht, was ich da machen muss, darum geht e smir nicht. Die KI ist wirklich saudoof, das ist ein Fakt. Die Kamera ist beschissen, das ist auch Fakt. Wenn ich bei jedem Standartkampf 5x laden muss und 2 Meter weiter der nächste lauert, geht mir der Spielfluss und -spaß verloren. Auch das ist bei mir Fakt. Vielleicht war sowas früher ein Hardcore-RPG, aber BGII TdB oder das herausforderne IWD I&II sind doch auch schon so alt, oder älter? Und da musste man sich nicht auf das Würfelglück verlassen, welches hier elementar zu sein scheint. Vielleicht versuche ich es der Story wegen mit Cheats, bin Freund des Setting und habe auch eine Zeit lang Kinder des Lotus (P&P) gespielt.

07.10.2011, 20:03
Es liegt natürlich bei dir, aber du verpasst Einiges wenn du jetzt schon aufhörst. Man muss sich nur umstellen, keine großen Erwartungen haben oder mit anderen Titel diesen Titel vergleichen. Die Balance hat viel mit virtuellen Würfelglückspiel zu tun, das bedeutet dass du jederzeit sterben kannst, jede Ghulratte dir auch gefährlich werden kann. Man muss halt jeden Gegner ernster nehmen, sowas ist uns ungewöhnlich.

Manchmal frustet das Spiel, aber man kann sich reinfuchsen, du kommst mit Nahkämpfern ingame deutlich besser vorran. Konzentriere dich auf einige Disziplinen damit du treffen kannst und sonst nur auf Heilung, den Rest erledigt dein Trupp im Nahkampf. Gib sogar den reinen Magiern ein Dolch in die Hand, so klappt es eigentlich ganz gut am Anfang. Notfalls kannst du jederzeit neuladen, dank den Patch versetzt es dich auch nicht weit zurück. Was denkst du wie ärgerlich das Spiel davor war. ^2^ Bei großen Gruppen nährst du dich so stückweise an, bis dich einer bis drei davon angreifen. Deinen Trupp steuerst du besser manuell.

Gleichgewicht
08.10.2011, 00:48
Ach, dann wäre das noch das Thema der Menschlichkeit. Bin erst in der Kanalisation der Nosferatu, habe niemanden ausgesaugt oder unnötig angegriffen und habe schon nur noch 40 Menschlichkeit. o.O

Sagt mir mal bitte, wofür man Menschlichkeit verliert. Wie gesagt, ich war ganz nett und wundere mich daher jetzt...

AltesLager
08.10.2011, 07:45
menschlichkeit verlierst du bei jedem geöteten menschen ( dazu zählen auch die mönche )
und soweit ich mich erinerre auch bei einigen entscheidungen in der story

vieleicht hast du versehntlich einen menschen getötet ( aber du kannst menschlichkeit zugewinnen also keine Panik)

am anfang kam ich mit Präsenz am besten zurecht, erfurcht/herbeirufen , beruhigt den feind und lockt ihn an , sobald er dir folgt , mit nahkampf erledigen , das funktioniert besonders gut um einzelne gegner aus gruppen zu locken

william skillte ich immer als Blocker/Tank mit Klauen und resistenzen

Beherrschung war in der neuzeit mehr als sinnvoll

Seelenstärke ist fast pflicht zumindestens für jeden char den du als tank verwendest

ab Wien bekommste die Tremere zauber diziplinen , also wen du ein magier bauen willst musste dich wohl oder übel bis in dieses kapitel durchschlagen müssen

Serpentis ( seth) is änlich aufgebaut wie präsenz bekommt man aber erst in der neuzeit also entweder schlangenauge ODER Präsenz skillen , beides lohnt sich nicht

Die Kappadozianerin lohnt sich auf fernkampf zu skillen und sie tote rufen zu lassen bzw tote neu erwecken

ein typischer Bruhja tank kann mann zb mit Klauen/majestät/ seleenstärke / stärke /geschwindigkeit aufbauen , durch die Hypnosefähigkeiten von präsenz und oder Serpentis bzw beherrsung kann mann mit mehr geschick geskillt auch mit einer schrottflinte variable spielen.

Gleichgewicht
08.10.2011, 10:04
menschlichkeit verlierst du bei jedem geöteten menschen ( dazu zählen auch die mönche )

Wie gesasgt, außer Vampire habe ich niemanden ausgesaugt, da bin ich mir gaaanz sicher.

Harbinger
08.10.2011, 10:32
Kurze Frage, spielst du die deutsche geschnittene Version oder spielst du's uncut? Das hat nämlich mitunter ziemlichen Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad, da Enthauptungen in der deutschen Version rausgekürzt wurden und im Original quasi einen One-Hit-Kill verursachen konnten. War vor allem bei den Deutschrittern extrem wichtig, da man die nicht mit den Fängen besiegen konnte.

Gleichgewicht
08.10.2011, 11:05
Spiele die deutsche Version

Zyankali~
08.10.2011, 11:39
In der Regedit unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Activision\Vampire: The Masquerade - Redemption\v1.0 den String NoBlood"=1 in NoBlood"=0 ändern. In der vampire.ini im Installationsverzeichnis auch nach NoBood suchen und den Wert auf 0 stellen.

Wie schon Count richtig geschrieben hat, wird es spätestens bei den Deutschrittern richtig schwer.

Noch 'n kleiner Tipp: Locke einzelne an! Dazu gehe aus dem Gruppenmodus raus und laufe mit deinem Hauptcharakter immer schrittweise vor. Wenn nun ein Gegner angebissen hat, laufe wieder zurück, damit die anderen Gegner nicht mit angreifen. Entweder du saugst die einzelne Person aus, oder du gehst wieder in den Gruppenmodus, sodass deine Begleiter den Gegner angreifen. So schafft man die meisten Gegner locker.

AltesLager
08.10.2011, 20:09
es empfielt sich unbendingt vor den den Deutschrittern Blutbeutel zu kaufen beim händler
und wenigstens eine nahkampfvarianten brauchbar zu skillen , da auch bögen nicht viel bringen wen überhaupt dann armbrust

der golem könnte auch ein problem werden

Wie gesasgt, außer Vampire habe ich niemanden ausgesaugt, da bin ich mir gaaanz sicher.

das glaub ich dier aber du könntest bei williams einführung oder bei Ekatharina die falsche ( böse ) antwort gegeben haben
oder den bischof angestresst. in manchen dialogen gewinnst oder verlierst du auch menschlichkeit

Ablenkung ist in vielen fällen in diesem spiel eine Wirkungsvolle taktik

zb ein tier rufen ( nosferatu / gangrel disziplin )
ein toten /zombie ( Motris )
oder hypnotisieren / schlange rufen

das lenkt die gegner ab und du kanst die toteswolke (mortis) casten

mit ausaugen/ fänge+ Ehfrucht kannste einzelne gegner anlocken und dein blut aufüllen ( alle bruhja )

allgemein spiele ich immer mit 2 tanks ein Fernkämpfer , ein caster

vergiss nicht das weihwasser gegen vampiere nur schaden macht

gegen einen andern bruhja oder ventrue zu kämpfen beduetet im allgemeinen das diese gegner Seelenstärke casten
welche wiederum den unheilbaren schaden schwächt ( zb von Klauen )

denke daran deine rüsstung auf resitenzen abzustimmen
Feuer/unheilbarer schaden sollte unbedingt geblockt werden , da beides extrem schnell und heftig reinhaut
besonders wen in der neuzeit die Flammernwerfer ins spiel kommen ;)

es gibt noch eine spezielle taktik die aber knifflig ist und übung braucht ( nicht jeder kommt damit zurecht)
und das ist das "pfählen"

von zeit zu zeit findest du Holzpfähle die du als nahkampfwaffe verwenden kannst , das besondere daran ist , triffst du unter bestimmten umständen einen Gegner Vampir damit ins herz so wird dieser gelähmt und man kann ihn ohne wiederstand killen.
In der neuzeit kann man das sogar mit ganzen Gruppen tun dank der PfahlKanone oder Armbrust.

und wen gar nix mehr geht dan hohlt man die Schrotflinte raus oder den granatwerfer
*hehe

Gleichgewicht
08.10.2011, 20:27
Ändert sich der Wert sofort nach dem Dialog?

Also wenn ich jetzt 40 Menschlichkeit habe, gibt es noch genug Dialoge, sie auf >70 zu brngen? Mit neuladen, bis es stimmt?

edit: Wann/wo genau lerne ich also Zauber? Die gute Serena hat schon welche, ich aber nicht.

edit2: Jo...mit den falschen Dialogoptionen kann sein. Vielleicht mag es Menschlich sein, z.B. den Vampirprinz anzumotzen und ihm Widerworte zu leisten, aber ich als Rollenspieler fände das einfach nur dämlich und lebensgefährlich.

AltesLager
08.10.2011, 21:07
Ändert sich der Wert sofort nach dem Dialog?

Also wenn ich jetzt 40 Menschlichkeit habe, gibt es noch genug Dialoge, sie auf >70 zu brngen? Mit neuladen, bis es stimmt?

edit: Wann/wo genau lerne ich also Zauber? Die gute Serena hat schon welche, ich aber nicht.

edit2: Jo...mit den falschen Dialogoptionen kann sein. Vielleicht mag es Menschlich sein, z.B. den Vampirprinz anzumotzen und ihm Widerworte zu leisten, aber ich als Rollenspieler fände das einfach nur dämlich und lebensgefährlich.

also da bin ich mir nicht sicher ( is schon ne weile her )
aber bei william / ekatharina / chronos im mittelalter musst du bedenken das diese nach dem Promethea Kodex leben , also keine menschen töten und Menschen respektiern.
Und ja du bekommst genug möglichkeiten deine Menschlichkeit zu steigen

Zauber lernste durch Bücher bzw Disziplinen, diese findest du in den verschiedenen abschnitten ( zb tremere Hq )

allerdings kannst du nicht alle disziplinen lernen so ist zb Mortis oder die lasombra disziplinen nicht frei lernbar

Serena ( das spoiler ich jetzt einfach mal )
wird nicht in die neuzeit übernommen, da die Giovanni die Kappadozianer ausgelöscht haben somit bekommst so weit ich weis auch keine Mortis fähigkeit ohne Mod bzw Multiplayer

ich sags aus der erfahrung aber auch gleich
die Magi Disziplinen bekommst in der mitte des spiels bis dahin musste aber schwere kämpfe bestehen
das is natürlich ein problem da du bis dahin recht schwach auf der brust bist wen du keinen nahkampf skillst , ich hab zusätzlich halt fernkampf geskillt bis ich bei den tremere war aber das war shcon echt heftig , aber in der neuzeit mit einer Uzi + Blutmagie steppte dann der bär
:D

Gleichgewicht
08.10.2011, 21:41
Naja, ich spiel erstmal weiter so gut ich kann. Gehen denn mit V1.1 die Cheats noch? ;)

Bin aus dem Gildenhaus unter der Aphoteke und habe schon verschiedene Bücher gefunden, die nicht ins Inventar übernommen wurden. Bis jetzt war da aber kein Zauber dabei, die Kategorie habe ich noch gar nicht. Und eine "Schriftrolle" war auch dabei, die ist jetzt in meinem Inventar mit dem Symbol eines lesbaren Textes, kann damit aber nicht interagieren.

Muss sagen sowohl Story als auch Charaktere finde ich toll. Also hoffe ich mal, dass ich mit Cheats weiter spielen kann, sollte es mir zu schwer werden.

Gleichgewicht
09.10.2011, 21:14
In der vampire.ini habe ich nichts über Blut.

[Main - v_uninst_path_name]
Type=String
Data=-f"D:\Program Files (x86)\Vampire Die Maskerade - Redemption\Vampire.isu"

[Main - v_windir]
Type=String
Data=C:\Windows\IsUninst.exe

[Global - Number1]
Type=Number
Data=0

[Global - Number2]
Type=Number
Data=0

[Global - Number3]
Type=Number
Data=0

[Global - Number4]
Type=Number
Data=0

[Global - Number5]
Type=Number
Data=0

[Global - Number6]
Type=Number
Data=0

[Global - String1]
Type=String
Data=play

[Global - String2]
Type=String
Data=C:\Windows\IsUninst.exe -f"D:\Program Files (x86)\Vampire Die Maskerade - Redemption\Vampire.isu"

[Global - String3]
Type=String
Data="D:\Program Files (x86)\Vampire Die Maskerade - Redemption\vampire.exe"

[Global - String4]
Type=String
Data="D:\Program Files (x86)\Vampire Die Maskerade - Redemption\Extras\cs\sysinfo.exe"

[Global - String5]
Type=String
Data=Not Found

[Global - String6]
Type=String
Data=

Zyankali~
09.10.2011, 23:01
Ups, meinte natürlich masquerade.ini

Du kannst auch alternativ meinen "Benutzerinterface-Fix" nutzen, den ich mir mal persönlich angelegt hatte. Dann wird wieder die Option kein Blut unter Gameplay richtig angezeigt. Voraussetzung ist dann nur noch die Änderung in der Registy, sonst fehlt der Button zum Anklicken.

Einfach den Ordner UI im Spielverzeichnis überschreiben.
http://upload.worldofplayers.de/files7/UI_fix.7z

Gleichgewicht
12.10.2011, 18:00
Nochmal zurück zur Menschlichkeit:

1. Wie viel habe ich als Ausgangswert nach der Verwandlung?

2. Welche Grenzwerte für die verschiedenen Enden gibt es?

3. Was bedeutet der Begriff bei Vampire eigentlich? Wenn ich Luther Black trotz der daraus entstehenden spirituellen Nachteile für mich erlöse, gibt es keine Menschlichkeit. Wenn ich ihn einfach verenden lasse hingegen schon? Verstehe ich nicht.

Tesri
12.10.2011, 22:01
1. Der Menschlichkeitswert ist bereits während des sterblichen Lebens als Kreuzritter diversen Veränderungen unterworfen (je nachdem wie verständnisvoll man gegenüber Anezka oder aufmüpfig gegenüber dem Bischof war). Und den bei der Verwandlung aktuellen übernimmt man als Vampir einfach. Mit wie vielen Punkten man das Spiel beginnt, weiß ich leider nicht mehr. :( Aber du musst wirklich keine Angst haben, dass dir die Möglichkeiten ausgehen mehr Punkte zu sammeln. Da sind noch jede Menge Dialoge und Optionen drin. Und man kann sich von 0 (kann man überhaupt auf Null fallen oder ist das unterste Limit 10?) immer wieder hocharbeiten. Und selbst wenn... solange du dich kurz vor dem Showdown nicht auf 20 befindest, entgeht dir gar nichts (siehe Punkt 2).

2. Es gibt drei verschiedene Enden.
Bei einem Wert von 20 oder weniger folgt automatisch ein böses Ende.
Bei 50 oder mehr wird automatisch das "Happy End" eingeleitet.
Bei einem Wert zwischen 25 und 45 bekommt man die Wahl zwischen den beiden Alternativen und einem wirklich schlimmen Ende (für die Masochisten.)

3. Der Wert sagt ja nur soviel aus, wie menschlich du noch bist. Ich kann mich erinnern, dass die Geschichte mit Luther ein wenig kniffelig war. Man könnte die Punktevergabe dahingehend erklären, dass man einfach keinen Mord begehen will, selbst wenn das Opfer darum bettelt, und darin äußert sich dann die Menschlichkeit. (ich fand die Punktevergabe in diesem Fall aber auch ein wenig... mmmh... unbefriedigend.)

Gleichgewicht
12.10.2011, 22:49
Ok, also das böse Ende ist kein schlechtes Ende, im Sinne einer Niederlage, sondern einfach böse. Wie in NWN2-MotB, wenn der Held zu einer bösen Gottheit aufsteigt.

Hach, wenn man das Ende nur kennen würde. Also ist 20-45 perfekt, weil man dann das Ende wählen und neuladen kann, um so alle Enden zu sehen?

AltesLager
13.10.2011, 17:30
man kann es auch nicht Böses ende nennen eigentlich
eher 3 unterschiedliche enden

wie gesagt du bekommst nach der verwandlung einen abzug weil du eine vampier wirst

soweit ich weis ändert sich die menschlichkeit auch nach dem turn in die neuzeit

du kannst die enden auch als avi sehen im vampiers ordner *g*

Gleichgewicht
01.11.2011, 17:47
Ich muss gestehen, so langsam verlässt mich die Luat an dem Spiel. Schwer ist es jetzt nicht mehr aber öde.

1. Die Quests sidn stets "Metzle dich bis zum Bossgegner vor." Dass geschieht, indem ich jeden Gegner den ich treffe aussauge. Geht das nicht, Eisiges Gefängnis und Kettensäge. Nur die Story hält mich noch.

Ich hoffe mal Bloodlines macht das dann besser? Sonst schau ich mir da besser ein LP an.

Mekhet
01.11.2011, 19:15
Redemption und Bloodlines haben bis auf die Lizenz Nichts gemeinsam.

Ulukai
02.11.2011, 13:32
Redemption und Bloodlines haben bis auf die Lizenz Nichts gemeinsam.

Und das klingt negativer als es ist.Beide Spiele sind klasse, auf ihre eigene Art.Wärend Redemption eher klassisches RPG vertritt, vertritt Bloodlines eher den Cyberpunk-Aspekt der Rollenspiele, obgleich Bloodlines kein Shooter mit Rollenspielemente ist.Dafür ist es dann doch etwas zu komplex.

Man sollte beide mal gespielt haben, als RPG-Fan und Fan von RICHTIGEN Vampirgeschichten.Gehören beide zu meinen absoluten Lieblingsspielen...

MfG Ulukai

Gleichgewicht
02.11.2011, 19:39
Bin jetzt durch und muss sagen: Außer der Story war es Redemption nichts wert. Man kommt nur mit den Skills Blutsaugen, Blutheilung und eisiges Gefängnis durch das gesamte Spiel.

Die Levels und die Quests sind aus heutiger Sicht einfach schrecklich. Gehe von Punkt A nach B durch Schlauchlevels, in denen die Gegner darauf warten, ausgesaugt oder tiefgefroren zu werden. Am Ende gibt es ne Mini-Sequenz, die mich einfach nicht berühert oder gar für das Aushalten dieses Spiels entschädigt hat.

Die Grafik fand ich dagegen sogar noch annehmbar, mich kümmert sie bei RPGs einfach nicht.

02.11.2011, 19:49
Bin jetzt durch und muss sagen: Außer der Story war es Redemption nichts wert.

Hm, ich fand die Skills noch ganz interessant. Es war doch sehr interessant mal einen Vampir zu spielen.

Die Levels und die Quests sind aus heutiger Sicht einfach schrecklich. Gehe von Punkt A nach B durch Schlauchlevels, in denen die Gegner darauf warten, ausgesaugt oder tiefgefroren zu werden.

Ja, aber das ist eigentlich typisch für ein Action-Rollenspiel, man könnte es auch ein Hack&Slay schimpfen, obwohl es dann dafür doch bishen zu aufwendig war (z.B. Entscheidungsmöglichkeiten).

Harbinger
02.11.2011, 20:07
Die Levels und die Quests sind aus heutiger Sicht einfach schrecklich.
Ach, keine Sorge, die waren auch für damalige Verhältnisse alles andere als berühmt :D

Gleichgewicht
02.11.2011, 20:13
Hm, ich fand die Skills noch ganz interessant. Es war doch sehr interessant mal einen Vampir zu spielen.

Interessant waren die Skills. Aber man braucht sie (bis auf genannte Ausnahmen) überhaupt nicht. Vielleicht noch Schattenmantel, um durch die Levels zu schleichen ider Tiefhaftigkeit um für Bosskämpfe Helfer zu rufen oder die nahkampfstarken Klauen. Dennoch kam man ohne auch total einfach durchs Spiel, wenn man den Dreh einmal raus hatte. Selbst Bosse waren mit eisiges Gefängnis kinderleicht. War dann nur leider ermüdende Routinearbeit. ;)

Aber der Editor: Es gibt doch hoffentlich paar deutschsprachige Mods dafür? Oder? Ich meine der Mittelalter-Part war ja noch interessant, erst ab der Neuzeit wurde das irgendwie lieblos. Dieses Level, wo man von Schatten zu Schatten schleichen musste, ohne durch die Sonne gebruzelt zu werden, z.B.

02.11.2011, 20:23
Auf Deutsch findest du nur noch schwer was, falls überhaupt. Die Auswahl (http://www.planetvampire.com/downloads/mods/) ist nicht groß.

Gleichgewicht
02.11.2011, 20:55
Sieht wirklich nicht gut aus. Naja, jetzt ist erstmal Spellforce 2 an der Reihe (erstaunlich geniale Grafik für ein älteres Spiel) und dann kümmere ich mich um Bloodlines. Hoffentlich sind die Clans dort nicht so klischeebeladen dargestellt. :D

Was ist aber mit Cyberpunk gemeint? Ist Bloodlines kein Gruppen-RPG mehr? Ich fand es bei Redemption einen der pluspunkte, dass Charaktere ohne Kompromisse gestorben sind (Erik :eek:). Oder eher das Setting, wobei ich WoD jetzt nie als Cyberpunk wie Shadowrun gesehen habe.

02.11.2011, 21:15
Die Gruppe fällt aus, du steuert einen Charakter (Clan darfst du auswählen, Zeitepoche "Moderne"), schaust ihm über die Schulter oder schaltest zur Ego-Ansicht. Bloodlines macht schon eine Ecke mehr Spass als Redemption, auch wenn ich dort den Epochenwechsel grandios fand. Negativ finde ich bei Bloodlines eigentlich nur das Intro samt Trainigslevel, schwach insziniert, also komm da schnell durch, dann wird es angenehm.

Ulukai
02.11.2011, 21:59
Was ist aber mit Cyberpunk gemeint? Ist Bloodlines kein Gruppen-RPG mehr? Ich fand es bei Redemption einen der pluspunkte, dass Charaktere ohne Kompromisse gestorben sind (Erik :eek:). Oder eher das Setting, wobei ich WoD jetzt nie als Cyberpunk wie Shadowrun gesehen habe.

Vllt. is Cyberpunk nicht mehr soganz das richtige Wort.Früher hat man das gerne als Synonym für Shooter-Rpg´s verwendet.Sowas wie Deus Ex halt.

In Bloodlines gibts halt keine Gruppen mehr, keine direkte Mausteuerungen, Runden, taktische Pausen oder son Quark.Sondern es spielt sich halt wie ein Egoshooter, aber man hat recht komplexe Zauber(je nach Clan), Fähigkeiten, Perks etc.

Außerdem ist der Shooterteil relativ langsam, als das Spiel ist eher so gemächliches Ballern, keine schnelle Reaktionsballerei.Mit der richtigen Skillung wirds irgendwann sogar relativ egal womit man so zuprügelt.Ich hab z.B. selten Schusswaffen benutzt.Find Nahkampfwaffen cooler.

Aber Bloodlines hat imo gegenüber Redemption viele Vorteile:

-Clan frei wählbar

-viel dichtere Atmo

-spielt in einer düsteren Version von Hollywood(?)

-die Quest sind abwechslungsreicher

-die Szene mit dem Werwolf ist die geilste der Spielegeschichte imo(schreib ich im Spoiler noch was)

-sehr gute Grafik(für damalige Verhältnisse)

-viel ausgefeiltere Charaktere

-ach herje die Liste ist schier endlos :D

Zu der Szene mit dem Werwolf:

Ich hab ja schon viele Spiele gespielt und man eignet sich da ja einige Tricks an.Vor allem die fehlende Physik in Spielen ist immer wieder sehr hilfreich.Ist ein Gegner als 2 Meter groß und gibts nur eine kleine Tür als Eingang, denkt man sich: Naja versteck ich mich da halt und greif aus dem Hinterhalt an.

Nicht so bei dem Werwolf in dieser Berggegend.Ich versteck mich auf Klo, weil mich seine Aglilät und Agressivität echt aus den Socken gehauen hat, denke mir Glücklich ich bin sicher aufm Klo,da der ja net durch die Tür passt, auf einmal reißt dieser Sohn einer Hündin rechts die Wand ein und geht auf mich los.So ein Spielerlebnis hatte ich seitdem nie wieder :D

MfG Ulukai