PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyrim Lösungsbuch - Was haltet ihr davon?

Manaan
30.09.2011, 11:14
Servus

Ich hole mir erfahrungsgemäß zur CE das Lösungsbuch, bzw hab es schon direkt mit vorbestellt.
Das Lösungsbuch von Oblivion hat mich dermaßen begeistert, dass ich mich schon aufs nächste freue. :)

Natürlich werde ich es beim ersten Spielen nicht sofort benutzen, aber es beinhaltet einigen Karten die in machen Situationen viuelleicht Sinnvoll sein können, und manchmal erfähr man in Lösungsbüchern viel über die Story, besser als so mancher Roman ;)

Wie seht ihr das? Mögt ihr keine Lösungsbücher? Kauft ihr es euch? Wenn ja warum?

Manwe
30.09.2011, 11:27
Ist vorbestellt. Es gab in Oblivion einfach so viele Hintergrundinformationen, alles war schön zu lesen, Karten, Tipps, Statistiken usw. Die Questlösungen, die ja den Hauptteil ausmachen, dienen mir vor allem für Hintergrund- sowie auf die Spieltechnik bezogene Informationen, als Nachschlagewerk wenn ich jemanden (in erster Linie hier) helfen will oder einfach als Lesestoff.^^ Kein Quest in Oblivion war so kompliziert, dass man das Lösungsbuch gebraucht hätte, um ihn abzuschließen..bessere Wege, um Quests zu lösen findet man ebenfalls im Spiel selbst, wenn man den Quest zum zweiten oder dritten Mal macht.
So ein hochwertiges Zubehör gehört für mich einfach dazu, der Preis ist für über 600 Seiten mit geschätzt 800 Bildern mehr als fair.

Manaan
30.09.2011, 11:48
Es gab in Oblivion einfach so viele Hintergrundinformationen, alles war schön zu lesen, Karten, Tipps, Statistiken usw.

GENAU! Das ist es was ein Lösungsbuch ausmacht. Weshalb ich es mir auch kaufen werde. Nützlich sind diese Hintergrundinformationen ja auch, ob für Quests, Um die Story zu verstehen oder einfach Interessenshalber.

Runners High
30.09.2011, 11:59
Ein gut gemachtes Lösungs- bzw. Strategiebuch erhöht mir die Wertigkeit (eines ebenso guten) Spiels ungemein.
Und ich gehöre noch zu der (aussterbenden?) Generation, welche es zu schätzen weiß, ein gutes Buch in den Händen zu halten, darin zu blättern und es im Regal stehen zu sehen. ;)

Der Wargreiter
30.09.2011, 14:34
Wenn mir Skyrim gut gefällt werde ich mir nach dem 1 Durchgang warscheinlich auch das Lösungsbuch zulegen, fand es bei Oblivion einfach sehr schön gemacht. Einige Geheimnisse besondere Sachen oder einfach nur die genauen Werte von Waffe, Rüstungen und Kreaturen schnell zu finden ist einfach sehr entspannt.

Heftig
30.09.2011, 15:35
Eure Meinungen dazu kann ich gut verstehen und nachvollziehen.

Ich persönlich spiele aber immer ohne Lösungsbuch.

@Manwe,
" als Nachschlagewerk wenn ich jemanden (in erster Linie hier) helfen will oder einfach als Lesestoff."
Vielen Dank, ich werde bestimmt mal darauf zurückgreifen.§wink

Rygaroth
02.10.2011, 10:50
So ein hochwertiges Zubehör gehört für mich einfach dazu, der Preis ist für über 600 Seiten mit geschätzt 800 Bildern mehr als fair.
600 Seiten Lösungsbuch? Ich dachte ja, das von TW2 wäre schon dick gewesen. :D
Ich werde es mir (nachdem ich das weiß) auf jeden Fall kaufen. :D
MfG

Gonas
02.10.2011, 12:19
Ich kaufe mir zwar nie Lösungsbücher da ich sie nicht unbedingt brauche und das schließlich Geld kostet, allerdings bin ich Lösungsbüchern auch nicht abgeneigt.

Z.B. habe ich bei The Witcher2 ein kostenlos dazu bekommen. Fand ich sehr schön und habe ich auch genutzt um andere, gewaltlosere Wege zu wählen. Leider ist genau dieses Lösungsbuch ein Negativbeispiel das ich so nicht nochmal sehen will. Oft gibt es Tipps zu verschiedenen Kämpfen, meist aber zu sehr unwichtigen die man auch ohne bestimmte Taktik leicht schafft. Bossmonster aber werden dagegen nur mit einem Satz erwähnt, in dem sich nicht mehr Inhalt finden lässt als "mach es fertig".
Auch sind Questlösungen beschrieben die es nicht ins Spiel geschafft haben. Es frustriert wenn man lange auf eine Questlösung hinarbeitet und dann im Internet lesen muss das sie garnicht existiert.

Also Lösungsbuch gerne wenn es gut gemacht ist. Kaufen werde ich es aber vermutlich trotzdem nicht.

Bizzy
02.10.2011, 12:28
Auch sind Questlösungen beschrieben die es nicht ins Spiel geschafft haben. Es frustriert wenn man lange auf eine Questlösung hinarbeitet und dann im Internet lesen muss das sie garnicht existiert.

Das ist eine Nebenquest, wo die dritte von Vier Lösungen nicht funktioniert, so hört es sich an als ob das ja weiß Gott was wäre.

Gonas
02.10.2011, 12:54
Das ist eine Nebenquest, wo die dritte von Vier Lösungen nicht funktioniert, so hört es sich an als ob das ja weiß Gott was wäre.
Ich finde zwar nicht das es nach mehr klingt, aber für mich war das einfach ein sehr großer Kritikpunkt. Und da ist es mir auch egal wie viele Lösungen die Quest sonst noch hat und welche Quest es ist (sicher, bei einer Hauptquest wäre es noch blöder gewesen). Ich bin was Spiele angeht, vor allem in Rollenspielen, Perfektionist. Da stört mich sowas gewaltig.

Geißel Europas
02.10.2011, 13:02
Wie seht ihr das? Mögt ihr keine Lösungsbücher? Kauft ihr es euch? Wenn ja warum?

Erstmal danke für die Information das es eins gibt, hab ich noch nicht mitbekommen. Hatte das Buch zu Oblivion, das ich eigentlich sehr gut fand. Allerdings ist einfach das Problem, das ich die Infos im Internet genauso bekomm bzw. noch Geld spar. War froh das ich das Oblivion-Lösungsbuch dann noch verkaufen konnte, sprich das es überhaupt jemand wollte. Daher werd ich mir das Lösungsbuch zu 90% nicht holen.

Salia, die Kokiri
02.10.2011, 13:56
Hab mir bereits eins davon vorbestellt.

Krabat
02.10.2011, 21:39
Meine prinzipielle Einstellung zu Lösungsbüchern beim RPG: "Braucht kein Mensch !"

Wenn ich mir in einem Rollenspiel alles haarklein bis ins Detail erklären lassen möchte dann könnte ich auch gleich einen Film schauen.
Ich denke gerade bei Skyrim ist dass entdecken der Welt auf eigene Faust allemal eine Reise ohne Lösungsbuch wert. :)

Salia, die Kokiri
03.10.2011, 09:49
Meine prinzipielle Einstellung zu Lösungsbüchern beim RPG: "Braucht kein Mensch !"

Wenn ich mir in einem Rollenspiel alles haarklein bis ins Detail erklären lassen möchte dann könnte ich auch gleich einen Film schauen.
Ich denke gerade bei Skyrim ist dass entdecken der Welt auf eigene Faust allemal eine Reise ohne Lösungsbuch wert. :)

Bei vielen, wie z.B. bei mir, geht es nicht in erster Linie darum, auf jede Quest die Lösung zu bekommen, sondern um die Hintergrundinfos die die Geschichte der Welt noch vertiefen.

Corvayne
03.10.2011, 10:26
Ich brauch und will auch keines haben.
Hintergrundinfos und Karten klingen zwar erstmal verlockend, aber ich will das Spiel von Null an durchspielen und das mehr oder weniger bei Null. Ich will nicht mehr wissen wie mein Char, gerade was Karten angeht, ich will die Dungeons alle erforschen und mich überraschen lassen. Und ja, mich sogar verlaufen, auch das trägt zur Atmo bei.
Da ich mir auch kaum Wege merken kann, wird das wohl auch beim wiederholten Durchspielen nur bedingt routinierter. ^^

Krabat
03.10.2011, 10:33
Bei vielen, wie z.B. bei mir, geht es nicht in erster Linie darum, auf jede Quest die Lösung zu bekommen, sondern um die Hintergrundinfos die die Geschichte der Welt noch vertiefen.
Wäre natürlich auch für mich dann ein Argument. Allerdings wäre mir fremd dass ein Lösungsbuch die gleichen Inhalte wie ein Artbook etc. aufweisen würde.

Manwe
03.10.2011, 11:17
Wäre natürlich auch für mich dann ein Argument. Allerdings wäre mir fremd dass ein Lösungsbuch die gleichen Inhalte wie ein Artbook etc. aufweisen würde.Ich weiß nicht, wie ein Artbook aufgebaut ist, ich dachte eigentlich, das wären nur Bilder..also Artworks. Jedenfalls ist das, auf das Oblivion-Lösungsbuch bezogen, zutreffend. Und noch viel mehr natürlich.

Albuin
04.10.2011, 07:46
Ich werd mir vom Lösungsbuch wahrscheinlich die gebundene Ausgabe kaufen.
Und zwar aus 2 Gründen:
1. Wenn ich mit einer Ortschaft fertig bin schlage ich gerne nach um zu sehen ob ich alle Quests gemacht habe, die derzeit möglich sind.
2. Lösungsbücher erscheinen nur in einer limitierten Auflage und haben nach ein paar Jahren einen ziemlich hohen Sammlerwert.

haschkeksbaecker
04.10.2011, 08:14
Und zwar aus 2 Gründen:
1. Wenn ich mit einer Ortschaft fertig bin schlage ich gerne nach um zu sehen ob ich alle Quests gemacht habe, die derzeit möglich sind.
2. Lösungsbücher erscheinen nur in einer limitierten Auflage und haben nach ein paar Jahren einen ziemlich hohen Sammlerwert.

Das sind auch die zwei Hauptgründe, weshalb ich mir das Lösungsbuch zulegen will. Auch wenn ich während des Spielens nicht vorzeitig nach Lösungen gucken möchte, finde ich es doch schön, später noch einmal in den Karten und Beschreibungen zu versinken und seine eigene Skyrim-Erfahrung nochmal zu verleben. Außerdem ist es immer netter, etwas "handfestes" zu haben, wie ich finde.
Weiß jemand eigentlich, was der Unterschied zwischen dem Bethesda und dem Prima Lösungsbuch ist?

Manaan
04.10.2011, 09:21

??? Es gibt eine "gebundene Ausgabe? Könntest du einen Link posten dazu?

Weiß jemand eigentlich, was der Unterschied zwischen dem Bethesda und dem Prima Lösungsbuch ist?

Es gibt zwei verschiedene Lösungsbücher??^^ Kann jemand bitte zwei Links zu beiden posten ? :D
Ich weiß nicht welches ich nun vorvestellt habe :D :eek:

Manwe
04.10.2011, 10:38
Die gebundene Ausgabe (Collector's Edition) gibt es bisher nur in der englischen Version.

Manaan
04.10.2011, 11:03
Okay, die zwei verschiedenen Lösungsbücher habe ich entdeckt (Bethesda / Prima), aber dass die englische CE (oder auch die deutsche) eins beinhaltet habe ich nicht entdeckt. Zumahl die CE (Deutsch und englisch) ein Artbook (gebunden) enthalten, und das ist kein Lösungsbuch! ;)

Corrilan
04.10.2011, 11:17
Zumahl die CE (Deutsch und englisch) ein Artbook (gebunden) enthalten, und das ist kein Lösungsbuch! ;)

Gemeint ist ja auch kein Buch in der CE des Spiels, sondern eine CE des Lösungsbuchs: HIER (http://www.amazon.co.uk/Elder-Scrolls-Skyrim-Collectors-Official/dp/0307891402/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1317723175&sr=8-2)

Manaan
04.10.2011, 11:32
Uh...danke hab ich noch gar nicht entdeckt!! :)
Hoffe das wird auch in deutsch erscheinen, jetzt bin ich wieder unschlüssig :eek: §cry

Lemimus
08.10.2011, 12:57
Lieber die Tipps von der Community durchlesen und umsetzen bzw. eigene Tipps einbringen, als ein Lösungsbuch zu kaufen, was nur oberflächlich Hinweise auf die Lösung einer Quest gibt.

Mortal Kasi
08.10.2011, 15:53
Ich brauch dafür kein Geld ausgeben mein Kumpel wird sich das schon kaufen, wie bei Oblivion, Fallout 3 und New Vegas auch.:p Aber benutzt wird es erstmal nicht, gibt doch nix schöneres als zufällig in einer dunklen Ecke über ne neue Rüstung oder ein Magisches Schwert zu stolpern!:)

Rainbowdemon
08.10.2011, 20:43
Als ich es bei amazon entdeckt habe, habe auch ich es sofort vorbestellt.

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen:

Das Buch zu Oblivion war eine wertvolle Hilfe, die ich sogar heute noch, nach geschätzten 5000 Spielstunden, immer noch gerne hin und wieder in die Hand nehme.

Ob es nun das aufwendige Kartenmaterial war, die infos über Alchemie oder welche Magiergilde sich z.B. welcher Schule der Magie widmet, bis hin zu den Tips, wo man die Ayleiden - Statuen finden kann - dieses Buch war jeden einzelnen Cent wert. Und ich bin mir sicher, ein Spiel wie Skyrim, auch wenn man es erstmal ohne Buch spielt, hält auch noch nach Jahren die eine oder andere Überraschung bereit, die man nach einem verstohlenen Blick ins Buch vielleicht früher entdeckt. Ein absolutes MUSS für mich, da die Schwarte zu Oblivion auch optisch und von der Papierqualität her allererste Sahne war!! §klatsch

Iverus
08.10.2011, 21:29
Ich werde mir das lösungsbuch auch noch bestellen *vorbestellen denn wiegesagt nach vielen spielstunden wird es doch nochmal ganz schön oder wnen man grade nach spanien in den urlaub fliegt hat man 4 stunden gut zu lesen und wnen man zurück is gleich an seinen char und zocken:D (wenn man wieder zuhause is-.-)

Ich finde es is keine Geldverschwendung sondern eine Investition wenn man bei der vorletzten quest net weiter weiß und im internet noch nix steht:D

Nuarc
08.10.2011, 22:36
Werde es mir im Laden mal an lesen und dann entscheiden.
Falls mir genügend Hintergrund Infos und interessantes drin auffällt werde ich es mir sofort kaufen und auf den Sofa verzehren bis mein Mann schlafen geht und ich wieder in die fast schon beängstigend reale Welt (laut Fotos & Videos) tauchen darf. Wenn nicht warte ich bis es etwas günstiger geworden ist, für ein Spiel wie TES lohnt es sich meist.

Lantanek
09.10.2011, 10:30
Ich werde mir wohl kein Lösungsbuch holen. Sollte ich ein Rätsel finden, wobei ich nicht weiter komme, dann frage ich in einer Community oder recherchiere selbst im Netz. Zudem hat es den Vorteil, wenn ich in 4 Jahren das Spiel nochmal auf den Rechner installiere, kann es gut möglich sein, dass ich neue Dinge in der Spielwelt entdecke, die mir damals entgangen sind.

Manaan
10.10.2011, 09:22
Ich frage mich nun immernoch welchen Unterschied es zwischen der Prima Version und der Bethesda Version gibt. Gibt es da schon konkrete Infos die ich übersehen habe?

Manwe
10.10.2011, 10:11
Ich frage mich nun immernoch welchen Unterschied es zwischen der Prima Version und der Bethesda Version gibt. Gibt es da schon konkrete Infos die ich übersehen habe?Nunja der Unterschied ist, dass das von prima auf Englisch ist und bei Amazon schon ausverkauft ist, also wo liegt das Problem?^^ Übrigens müsste die deutsche Version auch von Prima sein, steht halt nur nicht bei Amazon oder auf dem Cover.

Manaan
10.10.2011, 10:16
Nunja der Unterschied ist, dass das von prima auf Englisch ist und bei Amazon schon ausverkauft ist, also wo liegt das Problem?^^ Übrigens müsste die deutsche Version auch von Prima sein, steht halt nur nicht bei Amazon oder auf dem Cover.

OK, also zum Verständis nochmal, kann sein, dass ich gerade mein Montag-Morgen-Syndrom (MMS) gerade verkraften muss, aber was bedeutet das jetzt?
Sowohl das Offizielle als auch das "andere" ist von Prima? bzw das eine ist Englisch das andere Nicht? :dnuhr: :scared: :eek:

Manwe
10.10.2011, 10:25
OK, also zum Verständis nochmal, kann sein, dass ich gerade mein Montag-Morgen-Syndrom (MMS) gerade verkraften muss, aber was bedeutet das jetzt?Ja..

Sowohl das Offizielle als auch das "andere" ist von Prima? bzw das eine ist Englisch das andere Nicht? :dnuhr: :scared: :eek:Beide Lösungsbücher müssten von Prima sein, ergäbe ja sonst wenig Sinn. Bei Amazon steht bei der deutschen Ausgabe eben nicht nochmal Prima dabei, aber das ist ja wohl egal. Es ist trotzdem genau so offiziell wie die englische Ausgabe, ist ja von Bethesda.

Manaan
10.10.2011, 11:06
Sehr gut, also ist folgendes Lösungsbuch auf Deutsch?:

http://www.amazon.de/Elder-Scrolls-Skyrim-Offizielles-L%C3%B6sungsbuch/dp/B005EVJKZ6/ref=sr_1_1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1318241135&sr=1-1

Sorry wenn ich nerv ich bin gerade in einer meiner Phasen :eek: §cry :D

haschkeksbaecker
10.10.2011, 18:43
Sehr gut, also ist folgendes Lösungsbuch auf Deutsch?:

http://www.amazon.de/Elder-Scrolls-Skyrim-Offizielles-L%C3%B6sungsbuch/dp/B005EVJKZ6/ref=sr_1_1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1318241135&sr=1-1

Sorry wenn ich nerv ich bin gerade in einer meiner Phasen :eek: §cry :D

Ja, ist es. ;)
('Offizielles Lösungsbuch' klingt für mich auch nicht gerade Englisch...)

ownage77
11.10.2011, 12:06
Ich habe es mir nun auch vorbestellt.
Werde auch erst mal nicht für Lösungen rein schauen.
Bei einem so komplexen Spiel wie Skyrim kann so ein Büchlein aber sicher nicht schaden.

EfBieEi
12.10.2011, 19:35
wenn ich in irgendeinen Spiel nicht weiterkomme schau ich im Internet nach den Lösungen und fertig.

Kendar
13.10.2011, 07:46
Ein Lösungsbuch ist Prinzipiell eine schöne Sache, jedoch nicht vor dem ersten durchspielen. Wenn man das Spiel schon mal durch hat, und herausfinden möchte ob man was verpassst hat, ist es jedoch sehr hilfreich.

Ich werde es mir wohl nicht holen, da ich wie bei allen Bethesda Spielen, mich nach dem ersten Spieldurchgang nur mit dem Construction Kit befassen werde. Bzw, hab ich New Vegas bis Heute noch nicht richtig durchgespielt. ;)

tommig
13.10.2011, 11:45
Ich habe die Elders Scrolls Serie immer ohne Lösungsbuch gespielt. Näturlich habe ich auch sehr oft im Internet hilfe gesucht (und auch gefunden). Ich werde erst ein paar Wochen ohne Lösungsbuch spielen und sehen ob ich es brauche oder nicht (und ob mir noch etwas kohle übrig bleibt ;) )

Silva
13.10.2011, 19:22
Ich hab das Lösungsbuch zu Oblivion leider nicht gekauft (gabs da überhaupt eins?) werde mir aber das von Skyrim holen. Nicht wegen einer Lösung zum Spiel, da erkunde ich lieber selbst auf eigne Faust. Aber ich lese gern die Details und in solchen Büchern stehen auch jede Menge Fakten.

Rainbowdemon
13.10.2011, 21:31
Hi,

um noch einmal auf die Frage von Manaan zurückzukommen:

Ich habe von Prima z.B. ein Lösungsbuch zu GOTHIC II. Im Gegensatz zu dem von Bethesda ist das DIN-A5, aber ebenfalls sehr schön ausgestattet, mit vielen bunten Bildern, Karten, Listen, Tabellen und hilfreichen Tips.
Das hat damals 14,95€ gekostet, und da leider fast alles täglich teurer wird, vermute ich, dass auch das Buch zu SKYRIM teurer sein wird. Es ist jedenfalls in Deutsch.

Ich werde mir aber wieder das von Bethesda holen, ich habe schon etliche Lösungsbücher, und alle in DIN-A4, passt besser in die Sammlung, und irgendwie kann man darin, meine subjektive Meinung, besser darin schmökern.

@Silva

Das von Bethesda zu OBLIVION gibt es bei amazon gebraucht ab 7,99€, was es neu kostet, habe ich jetzt nicht gekuckt, aber die Investition wird Dir nicht leid tun, auch wenn Du das Spiel schon durch hast, wirst Du dort sicher noch jede Menge interessanter Dinge finden!!!! §klatsch

Liebe Grüsse

Rainbowdemon

Manwe
13.10.2011, 21:36
Hi,

um noch einmal auf die Frage von Manaan zurückzukommen:

Ich habe von Prima z.B. ein Lösungsbuch zu GOTHIC II. Im Gegensatz zu dem von Bethesda ist das DIN-A5, aber ebenfalls sehr schön ausgestattet, mit vielen bunten Bildern, Karten, Listen, Tabellen und hilfreichen Tips.
Das hat damals 14,95€ gekostet, und da leider fast alles täglich teurer wird, vermute ich, dass auch das Buch zu SKYRIM teurer sein wird. Es ist jedenfalls in Deutsch.

Ich werde mir aber wieder das von Bethesda holen, ich habe schon etliche Lösungsbücher, und alle in DIN-A4, passt besser in die Sammlung, und irgendwie kann man darin, meine subjektive Meinung, besser darin schmökern.Wie kommst du darauf, dass die deutsche Version in DINA5 ist, bzw. dass eine der beiden nicht von Prima ist? Die deutsche Version ist von Prima und wird in DINA4 erscheinen, die englische Version ist ebenfalls von Prima und wird ebenfalls in DINA4 erscheinen. Alles andere wäre komplett sinnfrei (Amazon hat da eben einen Fehler gemacht). Bei Oblivion war es schließlich auch so (Auch dort steht auf dem Lösungsbuch nichts von Prima, in Wahrheit aber schon).
Das Skyrim Lösungsbuch ist mit 100 Seiten Inhalt mehr also 5€ teurer als das Oblivionlösungsbuch.

Manaan
13.10.2011, 22:05
Das Skyrim Lösungsbuch ist mit 100 Seiten Inhalt mehr also 5€ teurer als das Oblivionlösungsbuch.

Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Produktionskosten, die in der heutigen zeit in die Höhe schnellen. Zudem ist dieses Buch gerade erst raus gekommen zu dem Zeitpunkt.

Ich werde mir aber wieder das von Bethesda holen, ich habe schon etliche Lösungsbücher, und alle in DIN-A4, passt besser in die Sammlung, und irgendwie kann man darin, meine subjektive Meinung, besser darin schmökern.

Also das neue Skyrim Lösungsbuch wird auf jeden Fall in DIN-A4 Format sein. Genau so wie das alte Oblivion Lösungsbuch.
Ich habe das Prima Oblivion Buch und ich bin vollkommen begeistert bei einem Neupreis von 15€. Alles Drin: Karten, Bilder, Lösungen zu Quests (Haupt und Nebenquests), Rassendefinitionen, Sternzeichen usw usw usw. Da Skyrim etwas umfangreicher wird, denke ich dass dieses Buch auch Qualitativ besser sein wird. Um es zusammen zu Fassen:
Jeder der gerne Videospiele Sammelt (So wie ich) Sollte zu greifen, da Sammlerbücher wie schon bereits erwähnt begehrte Sammlerstücke sind ;)

Und wer weiß schon wie viel es in 20 Jahren wert ist? ;) §wink

Schönen Abend noch :)

Ectoriel
06.11.2011, 17:06
Wo im Handel kann man das Lösungsbuch kaufen? Im Zeitschriftenhandel oder Elektrofachmarkt, wo auch die Spiele verkauft werden?

Manwe
06.11.2011, 17:07
Wo im Handel kann man das Lösungsbuch kaufen? Im Zeitschriftenhandel oder Elektrofachmarkt, wo auch die Spiele verkauft werden?In letzterem.

Virdo
06.11.2011, 17:08
Da wo es auch die Spiele gibt ;)

Timunis
06.11.2011, 19:51
Werde mir es bestimmt mal holen, aber nur weil die Infos in so einem Buch immer echt toll sind.

Ist schön wenn man komplett in die Welt eintauchen kann ;)

Sirt
06.11.2011, 20:01
Das letzte Lösungsbuch was ich hatte war zu The Witcher 2, ich hatte das nur weil ich die Limited Edition gekauft habe.
Da hab ich es eigentlich fast gar nicht benutzt.

subvision
06.11.2011, 20:18
Ich halte nichts von Lösungsbüchern, seien sie auch noch so schön gemacht - es wird einfach zu viel gespoilert. Was ja der Sinn eines solchen Buches ist.

Ich erkunde lieber auf eigene Faust und probiere dies, probiere das. Mir macht das mehr Spass, als mir mit so einem Buch die Illusionen zu zerstören.

DerPille
07.11.2011, 13:25
Ich werde mein Lösungsbuch in den nächsten Tagen bekommen. Werde aber erstmal lange spielen bevor ich richtig reinschaue.
Das Skyrim - Lösungsbuch hat ja über 600 Seiten und ich persöhnlich liebe es auch einfach darin rumzublättern und mir Sachen anzuschauen, die ich vielleicht sogar schon gespielt habe. Wirklich nachgucken werde ich wahrscheinlich nur die Klassenguides und Stand- bzw. Startpunkte von Dungeons und Quests.
Für den Preis kann man glaube ich nicht viel falsch machen.

MfG

Edit: Habe gerade ein Update zum Versand erhalten. Die Spielegrotte wird das Lösungsbuch wohl erst am 16.11 erhalten, aber naja, damit kann ich leben.

Lemimus
08.11.2011, 03:58
Ich studiere mir lieber die Lösungen in Deutsch und Englisch im Internet durch, als mir das Lösungsbuch zu kaufen. Denn mein Geld gebe ich vor allem für zwei Dinge aus: Mehr RAM und natürlich Skyrim.

Chris Di Cesare
08.11.2011, 16:25
Ich halte nichts von dem Lösungsbuch, ich werde ein eigenes Machen mit ein paar anderen aus der Community, hoffe ich mal, das einer überhaupt mal die Lust dazu hat.:)

Andauril
08.11.2011, 16:28
Ich wünsch es mir vllt. zu Weihnachten ;)

Vorausgesetzt, ich stelle nicht auf einmal fest, dass Skyrim mir wider Ewarten gar nicht gefällt... was ich aber bezweifle, dafür liebe ich die TES-Reihe zu sehr ;)

VRanger
08.11.2011, 19:45
Ein Thema zum Lösungsbuch - wunderbar:gratz

Zum einen sammle ich Lösungsbücher. Habe diese meist sofort, denn ich spiele das jeweilige Spiel auch nicht gleich. Hatte früher mal die Position, braucht man nicht. Es gibt ein Forum. Doch solche Bücher wie zu Oblivion oder Fallout 3 (zwei Ausgaben) sind schon Überzeuger. Mich hat einer herumgebracht mit der Frage, wie man in Fallout 3 eine bestimmte Powerrüstung erhält. Ohne seine Beschreibung aus dem Buch wäre ich nicht drauf gekommen. Auch die Ausgabe zu Gothic III ist sehr ordentlich gefertigt. Werde mal etwas warten. Denn bei New Vegas (alles gleiche Firma) hatte man die Farbkarte vergessen. Welch ein Aufstand. Nun mittlerweile ist sie dabei und ich habe diese vollständige Ausgabe.

Ich werde es mir holen, unabhängig vom Spiel, aber nicht sofort.

Schlaraffe
08.11.2011, 21:45
Werde ich mir im Gegensatz zum Oblivion Lösungsbuch nicht kaufen, das habe ich mir damals aufschwatzen lassen und einfach mal durchgelesen, was mir viel Spaß am Spiel genommen hat...
(Ich weiß, p.P. oder eigene Schuld, aber ich bin nun einmal Schnellleser...)

Und diesmal will ich einfach wirklich mal ohne Online-Hilfen und irgendwelche anderen Tricks alles auf eigene Faust erkunden, das wird einfach herrlich.:)

Virdo
09.11.2011, 06:17
Gamersglobal (http://www.gamersglobal.de/news/45399/skyrim-inhalte-des-656-seiten-starken-guides-neuer-trailer) hat mal den Inhalt des Lösungsbuch aufgelistet und vom englischen aus übersetzt

Über fünf Monate Arbeit, etwa 2000 Mann-Stunden, tausende Tassen Tee, 656 farbige Seiten dick, um die 550 000 Wörter, über 1000 Screenshots und 150 Karten – das sind nur einige Zahlen, die den Aufwand und den Umfang des offiziellen Game Guides für das am Freitag (endlich) erscheinende Rollenspiel The Elder Scrolls 5 - Skyrim deutlich machen. Ob solche Spiel-Unterstützungen sinnvoll sind oder nicht, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Für alle, die speziell an diesem Buch beziehungweise dem digitalen Gegenstück interessiert sind, wurden kürzlich vom Entwicklerstudio umfangreiche Informationen zu den Inhalten des Guides veröffentlicht.

Der Autor David Hodgson selbst gibt dabei Auskünfte zur Entstehung der umfangreichen Anleitung. Zudem weist er darauf hin, dass der Guide eine grundlegende Hilfe für alle Abenteurer darstellt, egal wie hoch deren Skill-Level oder ob die Elder-Scrolls-Serie bekannt ist (oder eben nicht).

Nach dem Inhaltsverzeichnis und den vollständigen Lyrics von „Song of the Dragonborn“ (sowohl in Englisch als auch in Drachensprache), werden im Buch Themen zur „allgemeinen Ausbildung“ behandelt. So werdet ihr Vor- und Nachteile sowie die Fähigkeiten der verschiedenen Rassen herausfinden können und euch beispielsweise darüber informieren, wie ihr effektiv eure Widersacher niederstrecken könnt. Darüber hinaus erläutert dieser Abschnitt das Crafting, sowohl hinsichtlich der Grundlagen als auch durch Expertenwissen.

Weitere Kapitel des Guides befassen sich zum Beispiel mit dem Inventar (31 Seiten) oder dem Bestiarium (16 Seiten), in dem ihr Details zu den Gegnern erhaltet, wie deren Stärke oder Waffen. Anhand von Tabellen werdet ihr zudem den Schaden eurer Waffe mit dem Gesundheitswert eines Monsters vergleichen können. Einen großen Anteil mit etwa 300 Seiten nehmen die Quests ein, von denen es hunderte geben soll, die wiederum um die 500 Variationen zum Ausprobieren ermöglichen. Dabei wird jeder Aufgabentyp bedacht und zum Beispiel alle Charaktere aufgezählt, mit denen ihr im Rahmen der Questlinie interagieren müsst. Unterteilt ist der Quest-Bereich im Buch unter anderem in die Hauptquest und jene, die in Dungeons stattfinden oder bestimmten Fraktionen vorbehalten sind.

Circa 200 Seiten schließt das sogenannte Atlas-Kapitel ein, in dem jeder wichtige Ort der Provinz Skyrim aufgeführt und erläutert wird. Der Co-Autor Steve Stratton ist dafür vier Monate lang durch die Spielwelt gereist, um die mehr als 350 wichtigsten Schauplätze auszukundschaften. Folglich werden euch zum Beispiel Details über jeden Händler genannt oder Locations aufgeführt, an denen seltene Gegenstände auf euch warten. Auch eine Weltkarte wird der Game Guide bieten, die extrem umfangreich und detailliert sein soll und daher ebenfalls jede Menge Informationen bereithalten wird.

Im letzten Abschnitt des Buches befinden sich die Anhänge, in denen alle wichtigen Tabellen zu finden sind. Neben den zu erreichenden Erfolgen werden Käufer zum Beispiel ein Wörterverzeichnis zur Drachensprache finden, durch das entsprechende Schriften im Spiel entziffert werden können. Auch ein abschließender Index mit über 2000 Begriffen für das schnelle Finden von Personen oder Quests fehlt nicht.

Das liest sich schon hammermäßig!

BlueEyes2607
09.11.2011, 14:10
Also ich denke mal das Lösungsbuch ist für jeden Pflicht der das Spiel zu 100 prozent erkundet haben will,klar man wird es beim ersten und vielleicht auch zweiten durchzocken nicht brauchen aber es steht auch viel informatives in dem Buch,es ist auf jedenfall lohnenswert,ich werde es mir kaufen.

Enclaveo
09.11.2011, 16:54
Also ich denke mal das Lösungsbuch ist für jeden Pflicht der das Spiel zu 100 prozent erkundet haben will,klar man wird es beim ersten und vielleicht auch zweiten durchzocken nicht brauchen aber es steht auch viel informatives in dem Buch,es ist auf jedenfall lohnenswert,ich werde es mir kaufen.

Wenn ich das Spiel zu 100 Prozent erkunden möchte hilft mir später auch das Forum Dabei, da brauche ich nicht Zwingend das Lösungsbuch

BlueEyes2607
09.11.2011, 17:42
Wenn ich das Spiel zu 100 Prozent erkunden möchte hilft mir später auch das Forum Dabei, da brauche ich nicht Zwingend das Lösungsbuch

Ja so gehts auch,aber kann ja jeder machen wie er will.^^

Franknatic
15.11.2011, 07:44
Hat schon jmd ein Skyrim Lösungsbuch abfassen können. Suche schon ewig nach paar bildern. Wäre schön wenn sich mal ein Besitzer dazu äußern könnte.

Viewtiful Joe
15.11.2011, 08:53
ich hab im Saturn mal durchgeblättert, hat ungefähr 200 Seiten mehr als die Komplettlösung von Oblivion.... 592 Seiten!:D
schaut alles sehr Ausführlich beschrieben aus,
wenn du nicht die Zeit/Geduld hast zu warten bis sich die Skyrim Wikis füllen,
oder du einfach nur gerne einen neuen dicken Wälzer für dein Bücherregal suchst, schlag unbedingt zu :)

§wink

edit:
das war allerdings die englische Ausgabe, ich denke die deustche wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.....dann dürften sich auch die WIkis füllen :)

VRanger
10.12.2011, 19:07
Hat jemand mit dem Lösungsbuch Skyrim gespielt? Stimmen die Dinge und lohnt es sich das Buch zu kaufen?

Tola19
10.12.2011, 19:37
Hat jemand mit dem Lösungsbuch Skyrim gespielt? Stimmen die Dinge und lohnt es sich das Buch zu kaufen?

Für mich hat sich der Kauf auf jedenfall gelohnt. Ich konnte bis jetzt keine Unstimmigkeiten mit Spiel feststellen, bin aber noch lange nicht durch ;)
Wenn du die 20€ übrig hast und Skyrim dir Spass macht, dann schlage zu. Für mich ist Skyrim zu "umpfangreich" um es ohne Buch zu spielen.

VRanger
10.12.2011, 19:46
Für mich hat sich der Kauf auf jedenfall gelohnt. Ich konnte bis jetzt keine Unstimmigkeiten mit Spiel feststellen, bin aber noch lange nicht durch ;)
Wenn du die 20€ übrig hast und Skyrim dir Spass macht, dann schlage zu. Für mich ist Skyrim zu "umpfangreich" um es ohne Buch zu spielen.
Danke Dir.:gratz Ich habe Skyrim noch nicht, aber eine Anfrage wegen Weihnachtsgeschenk. Und so kann man es ja im Vorab sich schenken lassen.

JohnDoeSen
23.12.2011, 16:22
Also ich habs mir auch geholt.

Wobei ich aber sagen muss, dass der Hauptgrund war, weil das Spiel gut ist und das Buch ein paar hundert Seiten hat und garnicht mal so teuer war. :D

Aber mittlerweile weiß ich auch, das es gut war es zu kaufen, weil...

Hätte ich nicht das Buch gehabt und wüsste, das es noch die Zerstörungs "Feuersturm, Schneesturm, Blitzgewitter" oder so gibt. Da man an diese nur rankommt, wenn man Faradings in Winterfeste eine Quest erfüllt. Diese Quest bekommt man aber erst wenn man auf Meister in Zerstörung geskillt ist... sprich Lvl 100. Und ohne Buch hätte ich zu dem Zeitpunkt sicher nicht dran gedacht sie nochmal anszusprechen, weil sie vielleicht noch ne Quest für mich hat.

Zum Buch selber.. es ist dick und klein gedruckt. Was zwar extrem viel an Infos bedeutet, aber leider auch ein großen Nachteil hat... man muss auch finden was man sucht. Der Index ist leider nur Suboptimal dazu zugebrauchen. Man sollte also schon ein Ansatzpunkt haben, damit man genauer suchen kann.

Wenn man es dann gefunden hat, konnte ich noch keine Ungenauigkeiten feststellen... wobei ich da nicht wirklich maßgebend bin, da ich vielleicht < 5% davon genutz habe bisher... will mir den Spass ja nun auch nicht ganz verderben.

Eine Sache war zwar nicht falsch, aber nicht so ganz genau... man braucht für etwas einen Pelz, und so stand es auch da... auch im Inventar werden sie nur "Pelz" genannt... aber es ging trotzdem nicht... bis ich dann auf die Idee gekommen bin Pelz ist nicht gleich Pelz... selbst wenn es von der selben Tierrasse ist. ;)

Hier mal ohne so verquer zu reden:

Zauberbuch: Frostatronach:
Frostsalz, Eismirrian, beschädigtes Buch, Wolfspelz

Und bei Wolfspelz liegt das Problem... habe halt einfach irgendeinen genommen und es hat nicht geklappt. Dachte dann auch, dass das Rezept falsch ist. Aber kam dann auf die Idee "Hey, Frostatronach ? Wolfpelz ? Ob das vielleicht ein Schneewolf gewesen sein muss ?"... und das wars.

Also 100% Gehirn abschalten geht trotzdem nicht. :)

Gruß

JD

Iorweth
28.12.2011, 21:26
Ich habe mir heute ebenfalls das Lösungsbuch gekauft, nachdem ich von vielen Seiten nur Empfehlungen erhalten habe. Ich bin mal gespannt, wie es so aufgebaut ist, aber so ein Nachschlagewerk kann nie schaden und macht sich außerdem auch schick im Bücherregal. :)

CookieMonsta
31.12.2011, 13:36
Bin auch vollkommen begeistert vom Lösungsbuch. Sehr Umfangreich, alles schön beschrieben und einige Klasse Hintergrundinfos. Für das Geld lohnt es sich echt!!!

Runners High
09.01.2012, 13:01
Ich bin auch immer noch begeistert von dem Wälzer, wenn auch der Index suboptimal ist, da die einzelnen Questnamen nicht einfach simpel alphabetisch geordnet sind. Das macht die Suche manchmal fummelig.

Ich bedaure sehr, dass es die Hardcover-Version nicht in Deutschland (in deutscher Sprache gibt). Käufer dürfte es genug geben, denke ich.

Nebenbei möchte ich noch das Sonderheft (exklusiv für Skyrim) der Gamestar empfehlen. Auf 130, schön aufgemachten Seiten gibt es auch gutes Kompaktwissen und -Tipps.

*edit*

Hier mal der Link zum Gamestar-Skyrim-Kompendium (http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/news/skyrim_kompendium,45309,2563324.html)