PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 1602 Windoof 7 geht nicht!

Sophisticated
28.09.2011, 11:26
Moinsen, Leute! Ich hab mich extra dafür jetzt angemeldet, nachdem ich eine Mail an Worldofplayers geschrieben hab und auf das Forum verwiesen wurde.

Ich hab mir Anno 1602 gekauft und will das auf Win7 spielen, aber die Grafik leidet oftmals: In praktisch allen Videoeinblendungen verpixelt das Video und man sieht nur ein buntes Farbenspiel ohne Konturen. Selbiges passiert nach ungefähr zehn Minuten spielen, ohne dass man irgendwas gemacht hat (so dass sich die Farben in der Spielwelt auf einmal umkehren und man praktisch nichts mehr erkennen kann). Auch wenn ich das Spielfenster minimiere (z. B. um während des Spiels kurz im Internet Fußballergebnisse zu checken) und dann wieder öffne, ist alles verpixelt. Manchmal kann ich Abhilfe verschaffen, indem ich im Spiel die Auflösung ändere, aber der ganze Spielspaß geht verloren!

Dann hab ich also bei Google geguckt und u. A. folgendes gefunden: http://www.worldofanno.de/anno-1602-linux

(http://www.worldofanno.de/anno-1602-linux)Ich find diesen ganzen Artikel einfach eine Frechheit. Den kann man gar nicht kapieren, wenn man nicht diese ganzen blöden Begriffe kennt! Nach dem Durchlesen des Artikels bin ich genauso schlau wie vorher, ich hab keine Ahnung, was ich downloaden soll, keine Ahnung, was ich installieren soll, weil ein normaler Anno-Spieler den Quatsch mit Linux und VM und was da sonst noch alles steht gar nicht kapieren kann!

Kann mir da irgendjemand helfen? Ich will endlich Anno 1602 ohne Grafikfehler auf Windoof 7 spielen können! >.<

dc2
28.09.2011, 12:56
Eine Frechheit also?

Wenn du der Anleitung nicht folgen kannst solltest du vielleicht mal den Hinweis ganz am Anfang betrachten. Ansonsten läuft Anno 1602 unter Windows 7 nicht oder nur mit Einschränkungen, damit wirst du leben müssen.

Sophisticated
28.09.2011, 13:22
Eine Frechheit also?

Wenn du der Anleitung nicht folgen kannst solltest du vielleicht mal den Hinweis ganz am Anfang betrachten. Ansonsten läuft Anno 1602 unter Windows 7 nicht oder nur mit Einschränkungen, damit wirst du leben müssen.

Eine Frechheit, wenn es nicht vernünftig erklärt wird, jep, gut aufgepasst.

Und was für ein Hinweis?

solltet ihr Windows 98 oder Windows XP zur Verfügung haben, wäre es am sinnvollsten, wenn ihr dieses in einer VM wie z.B. VirtualBox installiert oder den XP-Modus von Windows 7: Professional nutzt.
Der Satz bringt mir nix, weil ich weder Windows 98, Windows XP noch Windows 7 Professional hab. Ich hab Windows 7 Home Premium.

So spart ihr euch die relativ aufwändige Einrichtung des Linux-Systems.
Gemäß der Aussage muss ich für alle anderen Betriebssysteme (also auch mein Windows 7 Home Premium) also Linux einrichten, was immer Linux ist. Und wie man das macht, wird in der Anleitung nicht erklärt! Erst wird einem ein Link zu VirtualBox gezeigt, bei dem man unzählige verschiedene Sachen downloaden kann, ohne Erklärung, was man nehmen soll. Dann wird von virtuellen Maschinen gehört, ein Begriff, der mir noch nie untergekommen ist.

Kann mir nicht einfach irgendjemand mal erklären, was ich jetzt für ein Ubuntu downloaden soll? Diese Anleitung bei Worldofanno bringt mir rein gar nix. ._.

dc2
28.09.2011, 13:45
Nun, die Anleitung fordet ein bisschen eigene "Mitarbeit" und erklärt nicht jeden Schritt 100%ig.
Wie man etwa ein Betriebssystem in einer VM installiert kann man durch eine Suche bei Google (http://www.google.de/search?sclient=psy-ab&hl=de&source=hp&q=vm+run+linux+under+window&btnG=Suche) sehr schnell herausfinden.

Der Lösungsweg ist sicher nicht ganz leicht und auch etwas ungewöhnlich und erfordet daher ein gewisses eigenes Interesse; ansonsten muss man sich wohl damit begnügen, dass Anno 1602 schon über 13 Jahre alt ist und unter Windows 7 einfach nicht mehr läuft.

Solltest du spezielle Fragen zu der Anleitung haben, werden wir die gern nach bestem Wissen beantworten, einfach so zu sagen, die Anleitung erkläre irgendwas nicht vernünftig und sei eine Frechheit hilft da wenig und ist ziemlich unhöflich.

Larnak
28.09.2011, 18:28
Unter normalen Umständen macht 1602 auch unter XP, 7 und Co ohne VM keinerlei Probleme, abgesehen von den 1602-typischen gelegentlichen Abstürzen. Die bunten Farben lassen sich, wenn ich mich richtig erinnere, beheben, wenn die Hardwarebeschleunigung für das Spiel geändert wird (ich erinnere mich nicht mehr genau, wie sie geändert werden muss ...) . Notfalls kann man sich wahrscheinlich auch helfen, indem man die Explorer.exe während des Spielens, z.B. per Skript, beenden lässt. Bei AoE2 beispielsweise ist letzteres unter 7 die einzige Möglichkeit, die bunten Farben zu entfernen, die entstehen, weil der Grafik-Modus, der für die Windows-Oberfläche benutzt wird, das Spiel nicht richtig darstellen kann, mal vereinfacht gesprochen.
Wenn du das probieren möchtest, kannst du ja Bescheid sagen, dann kann man dir da näher helfen. Ist aber tatsächlich auch nicht ganz idiotensicher, eine wirklich 'ganz einfache' Möglichkeit gibt es da wohl nicht. (Auch die Sache mit der Hardwarebeschleunigung muss ja erst mal gefunden werden, ich hab's jedenfalls wieder vergessen :D )

@Sophisticated: Eine Frechheit ist der Artikel schon deshalb ganz sicher nicht, weil er von anderen Usern und Spielern wie dir in ihrere Freizeit erstellt wurde. Wenn dich das also so sehr stört, solltest du dich vielleicht auf kurz oder lang auch damit abfinden, dass dir von diesen freiwillig helfenden Usern in Zukunft keiner mehr helfen mag ... :D
Die Anleitung halte ich aber für jemanden, der so wenig Ahnung von PCs hat wie du, nicht für besonders hilfreich, das stimmt. Ich würde auch jedem betreffendem User klar davon abraten, die Anleitung zu befolgen, weil für die vernünftige und zuverlässige Benutzung des Eingerichteten meiner Meinung nach einfach ein bisschen Erfahrung (bzw. beim ersten Mal Frustresistenz und 'Spaß am Ausprobieren') nötig ist. Man sollte nicht fordern, dass völlig unbedarfte Nutzer sich nur für 1602 in die Materie einarbeiten.
Allerdings wäre es ja auch nicht so, dass der Artikel nicht am Ende auf weitere Hilfe im Forum verweist ...

TormDM
28.09.2011, 18:30
Du brauchst VirtualBox 4.1.2 for Windows hosts (https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads).

Damit kannst du dann virtuelle Systeme installieren. Wenn du dich mit Linux nicht auskennst, würde ich dir Win95c oder Win98SE empfehlen.

Eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung ist allerdings kaum möglich, da die einzelnen Schritte sehr vom verwendeten System und den Hardwarekomponenten und der Verfügbarkeit der Treiber abhängen.

Wenn allerdings das Aufsetzen neuer Betriebssysteme und die damit verbundenen Arbeitsschritte ein Buch mit sieben Siegeln für dich sind, wirst du dich wohl oder Übel damit abfinden müssen, dass das Spiel nicht mehr funktioniert.

dc2
28.09.2011, 19:39
Ich hab mal den Hinweis am Anfang des Artikels etwas präzisiert, ich hoffe so können in Zukunft Missverständnisse behoben werden.

Wie schon gesagt - wir werden gern auf alle Fragen zum Artikel eingehen, nur sollten die a) mit der nötigen Höflichkeit gestellt werden und b) genauer beschreiben, wo es hapert.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit Anno - vielleicht klappt der Trick mit der Hardwarebeschleunigung bei dir ja oder du findest noch ein altes Windows irgendwo :)