PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger hat ein paar Fragen



gracken
23.09.2011, 19:50
hi,
ich spiele gothic 3 gerade zum allerersten mal. bin aber alter gothic 1 & 2 veteran.
hab den community patch installiert, aber spiele ohne alternative balancing und ohne questpaket.

ich spiele einen kämpfer. hauptsächlich schwertkampf, trainiere aber auch bogen, um später sehr harte gegner wie drachen ausschalten zu können.

was die fraktionen angeht, möchte ich die rebellen untersützen, da mir dies für anfänger sehr nahe liegt, und ich schnell einen ruf von 14 punkten bei den rebellen erlangt habe.

mir fehlt jetzt allerdings der rote pfaden: ich habe in reddock alles erledigt was ich konnte, bin danach nach kap dun zu den orcs, habe dort so ziemlich alles erledigt (außer ortegas banditenbande zu töten=zu hart), und könnte nun entweder mit dem paladin die stadt befreien oder für den ober-orc in kap-dun den rebellenführer töten.
da ich ja für die rebellen spielen will, würde ich natürlich die stadt befreien, bin aber noch viel-viel zu schwach dafür. bin lvl 17, aber halt 50% schwertkämpfer 50% jäger(bogen), 170 stärke 150 jagdgeschick, und die 2. stufe jeweils bei schwert und bogen.

also muss das wohl noch warten und stärker werden bis ich die stadt befreien kann..

das komische war an dem punkt aber, dass ich nicht weiter "an die hand" genommen wurde.
ich hätte erwartet, dass mich die rebellen jetzt irgendwo hinschicken, aber dem ist nicht so.

da der ober-orc in kap dun, glaube ich davon geredet hat, dass xardas in faring war, und meine main quest ja darin besteht xardas zu finden, bin ich also als nächstes nach faring.
nun habe ich dort alle quests erledigt um in die burg zu kommen.
jetzt in der burg angelangt, kommt es mir vor, als wären auch diese aufträge für später gedacht.
denn ich muss beispielsweise in vielen arenen im land gewonnen haben, muss wahrscheinlich 200 stärke haben um den stein zu heben, trolle erledigen, und wer weiß was ich noch so besorgen muss, nachdem ich dem alchemisten die kronstöckl gebracht habe...

stutzig macht mich auch, dass ich ja sowohl in kap dun, als auch in faring jetzt sehr viel für die orcs erledigt habe, dabei will ich doch gegen die orcs spielen und den rebellen helfen.
trotzdem habe ich 0 ruf punkte bei den orcs.

bin ich jetzt auf dem falschen pferd, und mache eher quests die mehr für orcsöldner als für rebellen gedacht wären, oder muss das alles so sein?
hab ich irgendwas wichtiges verpasst, also z.b. eine quest, die mich jetzt weiter in den rebellen führt, oder muss ich jetzt stumpf 15 level monster grinden, bis ich kap dun befreien kann und dann endlich mehr rebellen quests bekomme?

weitere fragen:
von den skills, bin ich ja jetzt halb schwertkämpfer, halb jäger(kann alle tiere ausnehmen und mache bonusschaden).
jetzt würde ich demnächst auch gerne alchemie lernen, um tränke die attribute verändern, und heiltränke zu bauen. andererseits will ich auch bald mal die starken truhen knacken können, und brauche wahrscheinlich bald mal den diebesskill zum rausreden. denn bisher musste ich für quests schon 2 mal was stehlen. stehle ich aber ein weiteres mal in der selben stadt aus einer truhe, muss ich ja entweder 500 gold bezahlen, oder das ganze dorf töten.

komme ich da letztendlich mit den skillpunkten hin oder muss ich darauf verzichten?
wenn ich rausreden lerne, kann ich mich dann mehrmals rausreden oder nur 1x pro dorf? und brauche ich dann vielleicht noch 150 diebesskill oder so, um mich bei verschiedenen personen rauszureden? (so wie es bei taschendiebstahl in gothic 2 war - dann wäre es ja sinnlos)

bitte keine spoiler. vielen dank für jede hilfe!

Der Kantelberg
23.09.2011, 20:47
Der Rote Faden: Ist in Gothic 3 der große Schwachpunkt: Es gibt keinen. Dumusst deine Story und deinen roten Faden selber schreiben.
Du musst Xardas finden, das ist erst mal alles, er sagt dir dann mehr.
Dazu kriegst du in Kap dun den Hinweis, dass man im Landesinnern mehr darüber weiß. Also geht man nach Montera - dort erfährt man dann was vom Orksöldnerhauptmann.
Faring kannste später noch wieder kommen.

Städte befreien. Das würd ich anfangs lassen. Wenn du 3 Städte platt gemacht hast, wirste von allen Orks des ganzen Kontinents angegriffen und kannst für die nicht mehr questen oder ähnliches.
Ja, man erledigt auch Sachen für die Orks. Man steht halt ein bisschen zwischen den Fronten. Musst es immer mit dir ausmachen, ob du den Orkauftrag erledigst. Meist muss man es machen, weil man für die Rebellen ins Innere der jeweiligen Stadt muss. Man kann seine Rolle hier einfach als Doppelagent sehen.
Du hast auch nichts verpasst.

Ich schlag dir einfach folgendes vor: Geh nach Montera, Silden und Geldern in dieser Reihenfolge. Versuch jeweils Informationen über Xardas zu erhalten und queste soviel wie möglich für die Rebellen, aber ohne Städte zu befreien. Danach suchst du erst mal den König Rhobar. Da du ja für die Rebellen bist, willst du nämlich bestimmt zu ihm hin oder? Schließlich sind die Rebellen ja die Königstreuen. Und dann machst du dich auf und gehst Xardas finden. Ist wie gesagt nur ein Vorschlag.

Zur Skillung:
Geh auf 30 Diebesgeschick und lern Schwere Schlösser knacken, du brauchst das, sonst musste zuviel stehen lassen. Unmögliche Schlösser knacken brauchst du nicht, da findet man eigentlich genug Spruchrollen für.
Zum Stehlen: Du hast in jeder Stadt/Rebellenlager 20 Diebstähle "frei". Danach wirste zum ersten Mal angelabert und redest dich automatisch raus, egal ob du den Perk hast oder nicht. Nach 40 Diebstählen wirste wieder angesprochen und hier kannst du dich rausreden (mit Perk) oder die Jungs mit 500 Gold bestechen. Nach weiteren 60 Diebstählen wirste wieder angelabert, jetzt hilft nur noch rausreden, aber nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (abhängig von Diebsgeschick), schlägt es fehl, wird die Stadt feindlich.

Da du ohne Alternatives Balancing spielst, hast du eigentlich genug Skillpunkte für alles über. Ich würd trotzdem nicht 150 in Diebsgeschick tun, 30 reichen eigentlich vollkommen aus. Pack noch was in Stärke und Geschick, lern die Kampfperks, Häute Abziehn und so nen Kram haste hoffentlich. Und vergiss Lebenspunkte und Ausdauer nicht. Leben solltest du jetzt schon 400 haben, bevor du in den Norden gehst, 600. Ausdauer braucht du, wenn du viel im Nahkampf bist, auch lieber 400 als 200.

omega-xD
23.09.2011, 21:20
Ausdauer braucht du, wenn du viel im Nahkampf bist, auch lieber 400 als 200.

mal ne kleine korektur.
ausdauer braucht er nicht, weil er ohne AB spielt und somit werden die angriffe nicht langsamer. :)
AUßER, du willst mit zweihändern spielen, was ich aber bezweifle, da du wohl eher mit shield spielst.
und nuja. lernpunkte gibt es ohne AB an mass^^
du kannst im grunde genommen alles querdurcheinander lernen und trotzdem das spiel ganz leicht zu ende bringen ;)

gracken
23.09.2011, 22:33
hallo,
vielen dank, besonders an kantelberg für die ausführliche antwort!

"montera" sagt mir etwas. aber es scheint wohl letztendlich an mir vorbei gegangen zu sein bzw. war ich zu sehr auf faring fixiert, da ich ja unter andrem mit einem schamanen reden soll um xardas zu finden, und faring ja der hauptort der orcs ist. dann werde ich mich dort mal als nächstes aufmachen...

was das stehlen betrifft:
also 20 diebstähle heißt 20 gegenstände? das macht sinn, ich habe ja leider auch jeden müll mit eingesteckt ;)
und danach sind es dann 40 zusätzlich, sprich insgesamt 60? oder insgesamt 40?

lebenspunkte hab ich bisher noch gar nicht geskillt. habe nur ~220.

also ausdauer brauche ich nach omega's aussage also doch nicht? mir ist im kampf bisher jedenfalls nichts davon aufgefallen, dass meine ausdauer runter gehen würde. habs gerade mal getestet: die geht eigentlich nur minmal herunter, nie so, dass ich keine mehr übrig hätte.

aber kann es sein, dass man durch höhere ausdauer mehr schaden macht, zumindest mit dem bogen? kam mir gerade so vor, als ich zum testen mal auf 200 ausdauer geskillt habe.

als schwierigkeitsstufe habe ich übrigens "mittel"

Windmacht
23.09.2011, 22:37
was das stehlen betrifft:
also 20 diebstähle heißt 20 gegenstände?
Nicht unbedingt, da nicht jeder gestohlene Gegenstand zum Diebstahlcounter beiträgt.
Der Gegenstand hat entweder den Diebstahlwert 0 oder 1. Und, wenn er den Wert 1 hat, dann zählt er zum Counter.

Hier steht mehr zum Thema: Diebestalente und ihre Auswirkungen (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=6802205&#post6802205)
(http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=6802205&#post6802205)

Nilles
23.09.2011, 23:39
Ausdauer erhöht nicht deinen Schaden, egal mit was du angreifst.
Es dient nur dazu, schläge/Geschosse (mit Schild) blocken zu können, ohne schaden zu nehmen, selber immer mit gleichbleibender ANgriffsgeschwindigkeit weiter kämpfen zu können (kann sein, dass das erst mit Aki - alternative künstliche Intelligenz kommt; diese kann man immer an und ausschalten, dadurch wird der Nahkampf einiges anspruchsvoller, probiers einfach mal aus), mehrere ''spezial'' Angriffe hintereinader ausführen zu können (mit 2 Händern z.b. Wirbelwind) UND um länger sprinten zu können.

Leben solltest du auf jeden Fall, vor allem als Nahkämpfer noch skillen, das wird von den meisten die es zum ersten mal spielen häufig vergessen (wohl weil in den Vorgängern man automatisch 12 HP pro lvl-up bekommmen hat ;))
Du könntest auf deinem stand schon 400 und mehr vertragen. :)

Drachenwurzeln und Kronstökl alle schön suchen und aufbewahren, soviele Buchständer lesen, bis du genügend Alchemie hast um permanente Tränke brauen zu können (also nichts in Alchemie an Lernpunkten stecken, nur für die Perks)

Also ich bin auch stark der storyline gefolgt, und muss sagen, dass man damit auch gut zurecht kommen kann, nach Montera, in eine wetere stadt ''geschickt'' (also hinweise bekommen wo ich hinweise bekomme :D) und dann weiß mans bei der nächsten info quelle eig. schon relativ genau. (Wenn man die ''nördlichere infoquelle'' benutzt, von den beiden, die einem in Montera vorgeschlagen werden ;))

Der Kantelberg
24.09.2011, 15:33
mal ne kleine korektur.
ausdauer braucht er nicht, weil er ohne AB spielt und somit werden die angriffe nicht langsamer. :)
AUßER, du willst mit zweihändern spielen, was ich aber bezweifle, da du wohl eher mit shield spielst.



also ausdauer brauche ich nach omega's aussage also doch nicht? mir ist im kampf bisher jedenfalls nichts davon aufgefallen, dass meine ausdauer runter gehen würde. habs gerade mal getestet: die geht eigentlich nur minmal herunter, nie so, dass ich keine mehr übrig hätte.

Ohne Alternatives Balancing ist Ausdauer nicht so wichtig, das stimmt, kann man also nach hinten schieben. Aber grade für Wucht- und Spezialschläge braucht man sie dann doch. Ich habe z.B. als Einhandkämpfer sehr oft den Stich genutzt, und dann, wenn die Gegner taumeln, den Wuchtschlag hinterher. Außerdem ists beim Sprinten angenehm, wenn die Ausdauer länger dafür reicht. Und da man ohne Alternatives Blancing die Punkte dafür ja eigentlich hat, kann man sich die 400 Ausdauer auch leisten.
Durch kommt man natürlich auch ohne, aber mit spielt es sich irgendwie angenehmer, wie ich finde. Ist wohl Geschmackssache.

Nilles hat noch was wichtiges erwähnt: Steck keine Skillpunkte in Alchemie, da gibts genug Buchständer für, sodass du genug Alchemie kriegst um die permanenten Tränke zu lernen.

nummer 12
24.09.2011, 16:00
Bis auf den wirbelschlag mit großen waffen, braucht aber kein spezialangriff ausdauer um ausgeführt werden zu können. Also stechen und dann wuchtschlag geht auch ohne ausdauer. Zumindest mit AB.

Bubbles
25.09.2011, 22:33
Ohne Alternatives Balancing ist Ausdauer nicht so wichtig, das stimmt, kann man also nach hinten schieben. Aber grade für Wucht- und Spezialschläge braucht man sie dann doch. Ich habe z.B. als Einhandkämpfer sehr oft den Stich genutzt, und dann, wenn die Gegner taumeln, den Wuchtschlag hinterher. Außerdem ists beim Sprinten angenehm, wenn die Ausdauer länger dafür reicht. Und da man ohne Alternatives Blancing die Punkte dafür ja eigentlich hat, kann man sich die 400 Ausdauer auch leisten.
Durch kommt man natürlich auch ohne, aber mit spielt es sich irgendwie angenehmer, wie ich finde. Ist wohl Geschmackssache.

Nilles hat noch was wichtiges erwähnt: Steck keine Skillpunkte in Alchemie, da gibts genug Buchständer für, sodass du genug Alchemie kriegst um die permanenten Tränke zu lernen.

Wenn man nur mit einer Einhandwaffe spielt, reicht deine Startausdauer vollkommen. Fürs rennen kann man Ausdauer des Wolfes (oder wie das hieß) lernen, das reicht dann auch für das Laufen.