PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte



bono
20.09.2011, 20:54
Hallo :)

Ich suche eine neue Grafikkarte, da meine schon etwas veraltet ist / nicht fürs Spielen geeignet ist. Ich besitze zurzeit ein ATI Radeon 4350 HD. Neuer Spiele schafft sie auf den niedrigsten Einstellungen, einige nicht so. Die neue muss nicht jedes Spiel auf Hoch schaffen können. Ich kann mit schlechter Grafik sehr gut leben will aber ein flüssiges Spiel. 1024 x 768 ist gut genug. Ich hatte vor nicht mehr als 40€ auszugeben. Muss ich irgendwas beachten? Sollte ich irgendwas vergessen haben bitte mir eine PM schreiben dann werd ich versuchen es nachzutragen.

Laut dxdiag:
Processor: AMD Athlon(tm) 7750 Dual-Core Processor (2 CPUs), ~2.7GHz
Memory: 3326MB RAM
Operating System: Windows Vista™ Home Premium
System Manufacturer: MEDIONPC
System Model: MS-7501
Card name: ATI Radeon HD 4300/4500 Series
Manufacturer: ATI Technologies Inc.

.Morrich
20.09.2011, 21:39
Also wenn du Neuware kaufen willst, kommst du mit 40€ nicht weit. Da bietet sich höchsten eine Radeon HD4650 oder eine GeForce GT430 an.

Diese Grafikkarten sind aber auch nur ziemliches Low End und sind mit aktuellen Spielen auch recht schnell überfordert.

Wenn du hingegen nichts gegen Gebrauchtware hast, kannst du durchaus eine Karte erstehen, die auch für neuere Games eine gute Leistung bietet.
Bspw. eine Radeon HD4850.

Für eine solche Karte wäre allerdings wichtig zu wissen, welches Netzteil (Hersteller und Modellbezeichnung) in deinem Rechner steckt.
Meist sind bei Komplett PCs von Firmen wie Medion eher schwache Netzteile verbaut, die gerade so die Leistung aufweisen die für die ab Werk verbauten Komponenten ausreicht.
Eine sehr viel stärkere Grafikkarte (welche halt auch einen deutlich höheren Stromverbrauch aufweist) könnte da Probleme bereiten.

bono
20.09.2011, 21:55
Ich bin halt Schüler und verdiene nicht viel da kann ich auch mit Second-Hand Ware leben. Wie kann eigentlich ich aus der dxdiag das Netzteil auslesen?

Thor37
20.09.2011, 21:58
Gar nicht, du musst den Rechner aufmachen und auf den Netzteilaufkleber gucken. Nenne uns dann die Modellbezeichnung/-nummer oder die Stromstärke auf 12V.

Mit einer gebrauchten bekommst du halt deutlich mehr Leistung fürs Geld.

.Morrich
20.09.2011, 22:14
Gut, wenn dir Gebrauchtware also nichts ausmacht, kannst du eine Radeon HD4850 oder eine GeForce GTS250 bei Ebay schon ab 30€ bekommen.

Beide Karten bieten sehr viel mehr Leistung als deine HD4350 und auch sehr viel mehr als eine HD4650 oder GT430.

Allerdings ist die Leistungsaufnahme (Stromverbrauch) dieser Karten auch deutlich höher als der einer HD4350.

Also erstmal Netzteil und dessen Leistung checken.

bono
20.09.2011, 22:20
Hm ok dann muss das wohl noch bis nächste Woche warten. Ich hab nämlich kein Ahnung wie das Ding aufgeht und will net jetzt irgendwas verstellen bevor mein Vater nicht wieder ausm Urlaub da ist.

Also ich hatte vor wieder eine ATI Grafikkarte zu kaufen. Wenn es sonst nix anderes zu besprechen gibt melde ich mich in wenigen Tagen wieder hier. Danke für die schnellen Antworten. §wink

.Morrich
20.09.2011, 22:25
Also wenn das nicht gerade irgendein besonderes Gehäuse ist, dann musst du lediglich 2 Schrauben hinten an der linken Gehäuseseite lösen und kannst dann das linke Seitenteil des Gehäuses abnehmen.

Am Netzteil müsste dann ein großer Aufkleber dran sein auf dem Hersteller und Modellbezeichnung stehen.

bono
20.09.2011, 22:31
Also wenn das nicht gerade irgendein besonderes Gehäuse ist, dann musst du lediglich 2 Schrauben hinten an der linken Gehäuseseite lösen und kannst dann das linke Seitenteil des Gehäuses abnehmen.

Am Netzteil müsste dann ein großer Aufkleber dran sein auf dem Hersteller und Modellbezeichnung stehen.

Hab ich schon versucht. Ich warte trotzdem, muss noch Schularbeiten mit dem PC machen, aber danke für den Hinweis. :gratz

Ovaron
21.09.2011, 08:40
Alternativ kannst du auch mal schauen, ob du evt. eine HD5750 günstig gebraucht bekommst, da sie eine ähnliche Leistung wie die HD4850 hat, aber einen geringeren Stromverbrauch hat :gratz

.Morrich
21.09.2011, 13:02
Die HD5750 kannste bei einem Budget von 40€ vergessen. Die wird derzeit überall noch teurer gehandelt. So um die 50-55€ muss man da mind. hinlegen.
Wäre die um die 40€ zu bekommen, hätte ich schon längst eine im Rechner.

bono
21.09.2011, 14:46
Steigt der Stromverbrauch den wirklich so sehr?
Ich will nicht das meine Eltern irgendwann kommen und ich ihnen eine Antwort wegen ner teueren Rechnung schuldig bin. §ugly

.Morrich
21.09.2011, 15:43
Naja, die Stromrechnung wird deshalb nicht so sehr viel höher Ausfallen, aber der maximale Verbrauch von 20W einer HD4350 gegenüber 114W einer HD4850 ist schon sehr deutlich.

Dafür erhält man aber eben auch entsprechend Leistung.
Wichtig ist halt dabei, dass das Netzteil diese Leistung auch liefern kann.

Wenn du da jetzt nur ein 200W NT mit 160W auf 12V im Rechner hast und die CPU ja unter Last schon 95W verballert, dann wirds natürlich nix mit zusätzlichen 114W für die Graka.

Auch läuft die Grafikkarte ja nicht ständig unter Volllast und zieht auch die volle Leistung aus der Steckdose. Wenn du nur im Netz surfst, läuft die natürlich mit sehr viel weniger Verbrauch, ist klar.

Mal angenommen du würdest eine HD4850 24h am Tag, 7 Tage die Woche unter voller Last laufen lassen. Und das ein ganzes Jahr lang (8760 Stunden).
Dann würde bei einem angenommenen Strompreis von 20Cent pro kW/h die Stromrechnung um 164,88€ ansteigen.

Wohlgemerkt wäre das der Preis für ein ganzes Jahr Volllastbetrieb ohne Ruhepause. Das erreichst du natürlich nie und nimmer.
Selbst die Hälfte erreicht man nicht und auch ein Viertel dessen wird man nicht schaffen (es sei denn man ist PC süchtig und Dauerzocker).
Je nachdem wieviel zu also spielst und wie stark die Grafikkarte da jeweils ausgelastet wird, wird die monatliche Stromrechnung höchstens um wenige Euro steigen.

Spielst du also z.B. jeden Tag in der Woche 2 Stunden und lastest die Karte dabei immer voll aus, kommst du auf ca. 1,05€ Mehrkosten im Monat.
Ich glaube dafür reißen dir deine Eltern nicht den Kopf ab.

bono
21.09.2011, 17:45
Gut zu wissen. :D

Sollte ich eig. noch irgendwas aufrüsten?

Ovaron
21.09.2011, 17:52
Sollte ich eig. noch irgendwas aufrüsten?

Evt. eine etwas stärkere CPU, zumindest wäre das das nächste, allerdings weiß ich nicht ob du dann direkt auch ein neues Mainboard brauchst (finde da keine klaren Aussagen zu)
Desweiteren könntest du mal schauen wieviele Speicherbänke bei deinem Mainboard belegt sind, und dann evt. da noch günstig nachrüsten.

.Morrich
21.09.2011, 17:52
Sollte ich eig. noch irgendwas aufrüsten?

Naja, je nachdem, was du da nun fürn Netzteil in deinem Rechner hast, könnte es eben sein, dass du da für eine stärkere und stromhungrigere Graka auch ein Neues brauchst.
Das ist eben die Zwickmühle in der du steckst.

Entweder du investierst 40€ in Neuware und kaufst dir ne HD4650 und kannst dein altes NT sicher behalten.
Oder du holst dir für 40€ ne gebrauchte HD4850 und musst evtl. das Netzteil ersetzen, was dich auch nochmal etwa 35€ kosten wird (man will ja nicht den letzten Müll kaufen).

Die CPU ist zwar auch nicht mehr die Neueste, aber noch ganz gut dabei, die braucht man nicht aufrüsten. RAM ist auch genügend da.

bono
21.09.2011, 18:31
Hm ok. Wenn das andere noch gut reicht muss man da ja nix mehr machen in nächster Zeit.
Ich hab es jetzt auch geschafft das Ding aufzubekommen. Habe aber drinnen keinen großen Sticker gesehen nur kleine. Hinten aber also neben den USB-Anschlüssn hab ich einen großen gesehen.

.Morrich
21.09.2011, 18:50
Diese Angaben nutzen leider gar nix. Auf dem Netzteil ist kein Aufkleber drauf? Evtl. muss man das Ding erst ausbauen, weil der Aufkleber auf der verdeckten Seite ist.

Ich würde aber behaupten, dass das NT sowieso billiger Ramsch ist und man für eine Graka ala HD4850 ein Neues kaufen müsste. Ist in 90% der Fälle von Komplett PCs so.

bono
21.09.2011, 19:20
Hm ...
Ok werde trotzdem mal gucken sobald es geht, bevor alles gekauft wird. ^^
Ansonsten spar ich noch ein wenig., wenn schon dann schon richtig. :D
Ok sollte ich noch fragen haben melde ich mich wieder. Danke für die Antworten. §wink

.Morrich
21.09.2011, 19:50
Ein ordentliches Markennetzteil würde sich natürlich auch wieder positiv auf den Stromverbrauch auswirken, weil es eine ordentliche Effizienz aufweist und somit nicht nen Haufen Leistung einfach sinnlos in Wärme umgewandelt wird.

Also 35€ für ein gescheites 350W "bequiet Pure Power" NT wären schon nicht sinnlos investiert.

bono
21.09.2011, 19:54
Ein ordentliches Markennetzteil würde sich natürlich auch wieder positiv auf den Stromverbrauch auswirken, weil es eine ordentliche Effizienz aufweist und somit nicht nen Haufen Leistung einfach sinnlos in Wärme umgewandelt wird.

Also 35€ für ein gescheites 350W "bequiet Pure Power" NT wären schon nicht sinnlos investiert.

Hm also kommen wir unterm Strich wenn alles optimal klappt auf 75€. Passt. Da warte ich lieber 2 Monate als in ein paar Monaten wieder eine neue Graka zu holen. Ist der Preis den auf ein neues oder gebrauchtes bezogen?

.Morrich
21.09.2011, 20:10
Das ist Neupreis für ein 350W Pure Power. Bei Netzteilen würde ich auch nicht unbedingt Gebrauchtware kaufen, wenn mans nicht gerade nur als Ersatznetzteil für Notfälle nutzen will.
Da kann man schon mal den Neupreis investieren und soooo viel sind 35e ja nun auch nicht.

Evtl. würden dir deine Ellis das Geld ja auch vorschießen. Kannst ja damit argumentieren, dass das neue Netzteil effizienter ist und somit auch was für die Stromrechnung und die Umwelt getan wird ;)

bono
21.09.2011, 20:26
Das ist Neupreis für ein 350W Pure Power. Bei Netzteilen würde ich auch nicht unbedingt Gebrauchtware kaufen, wenn mans nicht gerade nur als Ersatznetzteil für Notfälle nutzen will.
Da kann man schon mal den Neupreis investieren und soooo viel sind 35e ja nun auch nicht.

Evtl. würden dir deine Ellis das Geld ja auch vorschießen. Kannst ja damit argumentieren, dass das neue Netzteil effizienter ist und somit auch was für die Stromrechnung und die Umwelt getan wird ;)

Hehe. :D
Wo bekomme ich das eig. her? Ich wohne hier in einer Kleinstadt da gibts kein großes Saturn oder so.

Klaatsch
21.09.2011, 20:29
Such über geizhals einen billigen Anbieter raus und bestelle dort über's Netz. Billiger geht's oft nicht.

.Morrich
21.09.2011, 22:11
Hehe. :D
Wo bekomme ich das eig. her? Ich wohne hier in einer Kleinstadt da gibts kein großes Saturn oder so.

Wie Klaatsch schon sagte, einfach im Internet bestellen.
Hier (http://geizhals.at/deutschland/448398?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform) die Liste der Händler (die Angebote verstehen sich inkl. Versand).

Dieses "Mein Paket.de" solltest du allerdings meiden. Ist ein unseriöser Shop der neuerdings mit irgendwelchen Gutscheincodes daher kommt.
VibuOnline hingegen ist ein seriöser Shop, da kann man bestellen.

Rasha
24.09.2011, 08:30
Was braucht eigentlich eine GTX 590 für ein Netzteil? So rein aus Neugierde... :)

.Morrich
24.09.2011, 09:17
Laut nVidia hat eine GTX590 einen Maximalverbrauch von 365W. Da sollte man dann schon mind. ein gutes 650W Netzteil verbauen.