PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Karte



Time2Die
17.09.2011, 01:00
Hallo! §wink

Da ich bald in ein Studentenwohnheim ziehe und ich für mein Zimmer noch einen kleinen Fernseher will (der erste Fernseher, den ich mir bis dato selbst kaufe), hätte ich als Alternative auch eine TV-Karte in Betracht gezogen.

Ist so etwas empfehlenswert?

Mein Bildschirm wäre mit seinen 22 Zoll gar nicht so klein, jedoch bräuchte ich für das Fernsehen vom Bett/dem Sofa aus noch Boxen (hab nur ein Headset), welche beim Fernseher natürlich integriert sind.

Außerdem wird der Platz in meinem PC-Gehäuse aufgrund der großen Grafikkarte eng. Also muss auf jeden Fall ein neues Gehäuse her.

Und was noch dazukommt: Falls ich mich nun für die TV-Karte entscheide und mein PC wegen welchen Gründen auch immer flöten geht, dann geht gleichzeitig mein (integrierter) Fernseher flöten.

Und angenommen einer meiner Kollegen würde eine Wii oder eine XBox 360 zu mir ins Zimmer mitbringen um halt irgendetwas zu darauf zu zocken, dann wird das eben ohne einen Fernseher schwierig - habe noch niemanden gesehen, der seinen PC-Bildschirm an eine Konsole angeschlossen hat um zu spielen.

Also vielleicht bin ich als Laie zu unerfahren, aber mir scheint das mit der TV-Karte einfach mehr Nachteile als Vorteile zu bringen. Mir wurde eben die TV-Karte als Alternative deshalb nahegelegt, weil dadurch eben Platz eingespart wird, den der Fernseher sonst benötigen würde. Außerdem, so wurde mir gesagt, ist es günstiger - aber meiner Meinung nach nur auf den ersten Blick.

Das einzige wirkliche Manko beim Fernseher stellt für mich eigentlich nur der evntuell benötigte DVBT-Empfänger dar, weil er halt so um die 100 € kostet.

Bitte klärt mich auf! :dnuhr:

Woody
17.09.2011, 02:35
Also paar Punkte.

1. Xbox, Wii kannst du ohne TV Karte einfach an deinen Monitor anschließen, sofern dieser einen HDMI Anschluss hat. Konsole an PC, durch TV Karte durchleiten usw. ist quatsch.

2. Ich würde mir die TV Karten Version niemals antun. Ein Kumpel hat das mal gemacht, doch das war so umständlich und nervig, erst recht noch weil der PC immer an sein musste, dass er sich irgendwann doch einfach einen Fernseher gekauft hat.

3. Wie viel Buget hättest du den zur verfügung? 28" Fernseher und Receiver kriegt man zusammen unter 300€

Time2Die
17.09.2011, 15:26
Also paar Punkte.

1. Xbox, Wii kannst du ohne TV Karte einfach an deinen Monitor anschließen, sofern dieser einen HDMI Anschluss hat. Konsole an PC, durch TV Karte durchleiten usw. ist quatsch.

2. Ich würde mir die TV Karten Version niemals antun. Ein Kumpel hat das mal gemacht, doch das war so umständlich und nervig, erst recht noch weil der PC immer an sein musste, dass er sich irgendwann doch einfach einen Fernseher gekauft hat.

3. Wie viel Buget hättest du den zur verfügung? 28" Fernseher und Receiver kriegt man zusammen unter 300€

Danke für deine Erfahrungen und Hinweise.

Mir sieht das mit der TV-Karte auch alles zu sehr nach Gemurkse aus - das schreckt mich schon ein wenig ab.

Budget hätte ich 500 Euro zur Verfügung. Kannst du mir denn ein paar gute Fernseher im Bereich von 22 bis 28 Zoll empfehlen? Auch eine Receiver-Empfehlung wäre nett. :gratz

Woody
17.09.2011, 17:19
Samsung UE32D5000 32 Zoll (http://www.redcoon.de/B286597-Samsung-UE32D5000_LED-TV?refId=geizhals)

HD Receiver (http://www.redcoon.de/B243423-Comag-SL-40-HD-USB-schwarz_HD-Sat-Receiver)

HDMI Kabel (http://www.redcoon.de/B273665-Markenprodukt-High-Speed-HDMI-mit-Ethernet_High-Speed-Kabel-mit-Ethernet)

Falls das alles zu viel ist, geht natürlich auch kleiner und Receiver ohne HD

Bass-Monkey
17.09.2011, 18:36
Da die ganze Sache doch schon eher in Richtung einer Kaufberatung geht, hab ich den Thread mal verschoben. ;)

Mr. Bean
17.09.2011, 20:02
Außerdem, so wurde mir gesagt, ist es günstiger - aber meiner Meinung nach nur auf den ersten Blick.

Und wieso das?Du kriegst brauchbare TV-Karten schon zw. 50-100€,und der Stromverbrauch ist auch nicht zwängsläufig höher,da der PC beim Gucken nicht mal annähernd unter Vollast läuft.Ausserdem kriegste damit gleich nen Videorekorder frei Haus,für den du beim normalen Fernseher auch nochmal blechen müsstest.

Also billiger ist es sicher.

Woody
17.09.2011, 22:11
Jeder gescheiter Receiver ( sogar mein 30€ teil ) hat einen Recorder ;)

Time2Die
19.09.2011, 14:22
Was haltet ihr davon:

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=tv+dvb-c&gs_upl=7892l8972l0l9703l3l3l0l0l0l0l239l563l0.2.1l3l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&biw=1024&bih=596&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=3186400414561547139&sa=X&ei=GP50TvOqOYTLtAb1y_HwCw&ved=0CJIBEPMCMAI

Wäre doch nicht so ein Gemurkse wie mit einer Karte.

Allerdings steht da "USB 2.0" und mein PC hat - so scheint es mir - teilweise noch USB-1-Anschlüsse zu haben (ja ihr lest richtig).
Wie erkenne ich, ob es sich um eine USB-1- oder -2-Schnittstelle handelt? :dnuhr: