PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei "Forscher in Nöten"

Pan
09.09.2011, 15:19
Hallo zusammen §wink,
ich spiele zur Zeit Drakensang am Fluss der Zeit und habe bisher auch mit großer Freude die Mod "Forscher in Nöten" gespielt. Leider ist bei dieser jetzt ein Problem aufgetreten für das ich auch mit der Suchfunktion keine Hilfe finden konnte. Ich konnte die Mod bis zu dem Abschnitt mit den Vapoldingern problemlos spielen, nun erscheint aber jedes mal eine Fehlermeldung wenn ich versuch den Biberbau zu untersuchen. Diese sieht wie folgt aus:

NEBULA 3 SYSTEM ERROR

***ERROR***
Application: Nebula3
Thread: MainThread
Error: wrong number of targets for action:Actions::SetTriggerStatus targets(0)

Ich spiele mit dem Addon Phileassons Geheimnis und ausserdem noch mit der Mod "Stummer Alrik". Ich würde mich sehr über Hilfe freuen,
MfG Pan :)

Lord Demon
09.09.2011, 18:02
Tut mir Leid, dass die Mod das Spiel zum Absturz bringt. Ich habe den Fehler auch schon gefunden. Beim Update der Mod auf Version mit grafischem Installer sind leider beim Savegamepatch zwei Trigger verloren gegangen. Keine Ahnung, wie das passiert ist. Ich werde den Fehler umgehend beheben.
Eine Neuinstallation wird bei dir leider funktionieren, da die Mod dabei wieder zurückgesetzt wird. Ich werde deshalb morgen noch einen Patch hochladen, der den Fehler behebt.

Lord Demon
10.09.2011, 11:01
Hier der versprochene Patch. Einfach das Archiv auspacken, die Datei starten, auf die Schaltfläche Patch klicken und das gewünschte Savegame auswählen. Damit werden die fehlenden Trigger in das Savegame eingetragen.

Pan
10.09.2011, 12:51
Vielen Dank für deine Mühe und die schnelle Hilfe Lord Demon. :gratz
Auch nocheinmal ein großes Lob für die Mod, die wirklich großen Spaß macht. :)
MfG, Pan

noebari
05.02.2012, 18:30
Hallo zusammen

wie kommt man bei forscher in nöten zum Kaiserlichen Valpoding?

Würde much freuen wnn ihr mir helfen könntet.
Und auf dem Briefe den man bei den Bieberdieben findet steht doch G.R, wer ist dieser G.R?

Lord Demon
05.02.2012, 19:34
Die Hinweise, wo das Kaiserliche Valpoding zu finden ist, bekommst du, sobald du den gepanzerten Biber gefunden hast.

noebari
05.02.2012, 20:18
Ja schon, aber wo?
Es steht im Brief, dass man zur trollbrücke in Nadoret gehen soll, aber dahinter is leider nichts!
Und ich habe von den Trollen Tollbarthaare bekommen. Wofür sind diese genau?
Der Hauptcharakter hat etwas von einem Elixier gesagt. Welches Elixier?

Ich bin so etwas von Ratlos!

Lord Demon
05.02.2012, 20:34
Du musst noch weiter Richtung Neckerinsel gehen.

Die Trollbarthaare sind aus einer Quest aus Kaltensteins Schatten, die aufgrund eines Bugs leider zu früh freigeschaltet wurde. Das Elixier bezieht sich auf eine andere Quest aus Kaltensteins Schatten, aus der sich die Trollbarthaarquest ergibt.

noebari
05.02.2012, 20:37
Ich bin auch schon auf der Neckerinsel und nur bis zum ruderboot gegangen.
da war einfach nichts.
kannst du mir sagen was da sine sollte?
ud villeicht noch wo ungefär?
Oder muss ich das Spiel noch mal neu beginnen?

Lord Demon
05.02.2012, 21:03
Hast du denn dieNeckerquest schon erledigt? Die ist ebenfalls Voraussetzung für das Finden des Kaiserlichen Valpodings.

noebari
06.02.2012, 11:42
Ach neeee!
Ich sitze schon seit Stunden an der blöden Quest un komm einfach net vertig.
Du weisst nicht zufälligerweise die richtige Lösung?

Lord Demon
06.02.2012, 14:06
Ach neeee!
Ich sitze schon seit Stunden an der blöden Quest un komm einfach net vertig.
Du weisst nicht zufälligerweise die richtige Lösung?

Meinst du die Neckerquest? Die Lösung dazu findest du hier (http://drakensang2.wikia.com/wiki/Die_Neckerinsel).

noebari
06.02.2012, 15:41
OK danke
Habe nun das Rätzel lösen können.
Wo is jetzt dieses Kaiserliche Valpoding genau?
Oder muss ich dank der zu früh gestarteten Quest (Tollbarthaare) noch mal neu beginnen?
Moment, ich hab das labor gefunden

Ich bedanke mich für deine Hilfe!
Kann man mchen dass die Personen in Kaltensteins Schatten auch ihre Texte selber sprechen?
Gerling beim sanften ochsen kann ich zwar ansprechen aber es hat nur 2 antworten die sagen, dass ich mich noch vorbereiten will!
was kann ich gegen dieses Problehm machen?
Kann es auch daran Liegen, dass ich Gerling zu früh angesprochen habe?
ich habe ihn nämlich schon angesprochen, als ich bei Forscher in Nöten gerade mittendrinn war.

Lord Demon
06.02.2012, 16:41
Du kannst mit Kaltensteins Schatten erst beginnen, wenn du die folgenden Quests erledigt hast:

Der verrückte Imker
Die Rattenjagd
Der Efferdtempel
Die Orkenplage
Untote im Dorf/Das missglückte Experiment
Für ein paar Dukaten mehr (kann sonst nicht abgeschlossen werden)

Wenn diese Questen nicht erledigt sind, würden einige unserer Quests keinen Sinn ergeben bzw. mit Originalquesten kollidieren.

noebari
06.02.2012, 16:53
Ich habe alle ausser der Efferdtempel!
Auf der Seite wo ich die MOD heruntergeladen habe stand nur dass man folgende Questen lösen musste:

Für ein paar Dukaten mehr
Der verrückte Imker
Die Rattenjagd
Der vermisste Magierlehrling

Lord Demon
06.02.2012, 17:09
Ich weiß leider nicht, wo du die Mod heruntergeladen hast. Meines Wissens ist sie nur auf dsa-drakensang.de verlinkt. Die Questliste von dir ist allerdings unvollständig. Um mit Kaltenteins Schatten zu beginnen, musst du auf jeden Fall noch den Efferdtempel gemacht haben. Ohne diese Quest geht's leider nicht.

noebari
06.02.2012, 17:34
Ich habe jetzt alle Questen gemacht.
Ich kann aber bei Gerling nur als Antwort geben: "Ich brauche noch etwas Zeit, um mich vorzubereiten".
Ich wiss nicht an was das Liegen könnte.
Stimmt Villeicht wtwas mit den Texten im Spielverzeichnis nicht?
Könntest du mir bitte helfen?

Lord Demon
06.02.2012, 18:08
Sorry, ich habe in meiner Auflistung noch die Quest Das bosparanische Rezept vergessen. Ich vermute, dass du die noch nicht abgeschlossen hast.

noebari
06.02.2012, 18:26
Ach so.
Jetzt funtzt es sehr gut!
Kann man machen dass die Leute aus KS ihre Sprachtexte auch mit sprechen?

TazmanDevil
06.02.2012, 18:36
Ach so.
Jetzt funtzt es sehr gut!
Kann man machen dass die Leute aus KS ihre Sprachtexte auch mit sprechen?
Nein, die Texte wurden nicht vertont. Bei der Anzahl der neuen Dialogzeilen kein Wunder, das sind Tausende.

noebari
06.02.2012, 18:40
Ach so.
In Ortnung.
Ich habe jetzt alle fragen gestell die ich wollte.

Ich bedanke mich bei euch sehr für eure Hilfe!

Lord Demon
06.02.2012, 19:18
Abgesehen von dem Arbeitsaufwand, den eine Vertonung mitgebracht hätte, weiß ich nicht, ob es technisch überhaupt möglich ist.

noebari
07.02.2012, 11:54
Werden eigentlich auf der Weltkarte die Rechten Länder auch mal freigeschaltet?

Lord Demon
07.02.2012, 17:17
Werden eigentlich auf der Weltkarte die Rechten Länder auch mal freigeschaltet?

Nein, werden sie nicht. AFdZ spielt nur einigen Gebieten am Großen Fluss, genauer gesagt im Kosch, der nur einen kleinen Teil Aventuriens bildet.

noebari
08.02.2012, 09:15
giebt es ein Spiel wo man in ganz Aventurien herumreisen kann?
wenn ja welches?

Lord Demon
08.02.2012, 11:06
giebt es ein Spiel wo man in ganz Aventurien herumreisen kann?
wenn ja welches?

Ja. Dieses Spiel nennt sich Das Schwarze Auge und ist ein Pen & Paper Rollenspiel. Da kannst du nicht nur ganz Aventurien bereisen, sondern sogar noch weitere Kontinente und hast eine fast unerschöpfliche Auswahl an Archetypen.

Aber wahrscheinlich meinst du ein Computerspiel und da lautet die Antwort Nein.

noebari
08.02.2012, 11:35
Für welche Konsole ist das?

ali69
08.02.2012, 11:48
Ja. Dieses Spiel nennt sich Das Schwarze Auge und ist ein Pen & Paper Rollenspiel. Da kannst du nicht nur ganz Aventurien bereisen, sondern sogar noch weitere Kontinente und hast eine fast unerschöpfliche Auswahl an Archetypen.

Aber wahrscheinlich meinst du ein Computerspiel und da lautet die Antwort Nein.

Für welche Konsole ist das?

§cry
Die Konsole heißt ´Tisch´ und ist schon was älter...:p

noebari
11.02.2012, 14:59
woher bekommt man den schteingrolmenzahn?

Lord Demon
11.02.2012, 15:43
woher bekommt man den schteingrolmenzahn?

Natürlich von einem Steingolem :D

Spiel einfach weiter. Es sollten noch einige Questen offen sein. Der Steingolemzahn fällt dir dann noch in die Hände.

noebari
11.02.2012, 17:26
OK, werde ich machen.
wnn ich nix finde, dann melde ich mich wieder.

noebari
11.02.2012, 17:46
Wie kann ich meinen eigenen Charakter erstellen?

PS: Ich meine nicht am anfang vom Spiel, sondern einen, den ich selber machen kann, um ihn dann auch spielen zu können.
Die die ja schon da sind, sind ja auch irgendwie erstellt worden.

vipernauge
26.02.2012, 19:53
hallo habe ein problem ich komme in der Quest nicht weiter weil immer wenn ich in die taverne Springender Hirsch gehe und den OLK anspreche komme ich bis zum Text Der zorn der götter soll mich treffen... sobald ich das anklicke kommt der fehler Error
Application:NEBULA3
Thread:Main Thread
Error:***NEBULA ASSERTION***

und dann noch mehr.
weiß jemand was das ist.

TazmanDevil
26.02.2012, 19:57
hallo habe ein problem ich komme in der Quest nicht weiter weil immer wenn ich in die taverne Springender Hirsch gehe und den OLK anspreche komme ich bis zum Text Der zorn der götter soll mich treffen... sobald ich das anklicke kommt der fehler Error
Application:NEBULA3
Thread:Main Thread
Error:***NEBULA ASSERTION***

und dann noch mehr.
weiß jemand was das ist.
§welcome im Forum, vipernauge!

Mache mal einen Screenshot der kompletten Fehlermeldung und hänge ihn an Deinen nächsten Beitrag dran.

Lord Demon
26.02.2012, 20:06
Mache mal einen Screenshot der kompletten Fehlermeldung und hänge ihn an Deinen nächsten Beitrag dran.

Genau. Dann kann ich dir vielleicht sagen, woher der Fehler kommt.

vipernauge
26.02.2012, 21:26
danke für die hilfe

Lord Demon
27.02.2012, 07:23
Sieht so aus, als ob bei dir ein Problem mit der Gruppenzugehörigkeit der beiden Diebe vorliegt. Warum das bei dir passiert, weiß ich leider nicht. Ich habe Forscher in Nöten erst vor ein paar Wochen gespielt, um die Kompatibilität zu Kaltensteins Schatten zu testen und da hat noch alles geklappt.

Ich würde die Gruppe bei den beiden Dieben einfach löschen. Die wird sowieso nicht benötigt, aber das wusste ich damals noch nicht. Dazu öffnest du mit einem SQL Browser dein Savegame, gehst in die Tabelle _Instance_NPC und suchst in der Spalte Name nach den Einträgen locr01_dieb_melcher und locr01_dieb_rank. In der letzten Spalte findest du die Gruppenzugehörigkeit. Hier löschst du einfach den bestehenden Eintrag locr01_diebe_group. Sicherheitshalber kannst du auch noch die beiden Datensätze in der Tabelle _DSA_GroupTable löschen. Bei ihnen steht in der Spalte GTgroupName ebenfalls der Eintrag locr01_diebe_group.

vipernauge
27.02.2012, 17:24
kann das was damit zu tun haben das ich 3 mods nach einander instaliert habe erst forscher in nöten,stumme alrik und kaltensteins schatten.

das was bei der instal vieleicht schief lief?

Lord Demon
27.02.2012, 18:15
kann das was damit zu tun haben das ich 3 mods nach einander instaliert habe erst forscher in nöten,stumme alrik und kaltensteins schatten.

das was bei der instal vieleicht schief lief?

Nein. Ich habe auch diese drei Mods installiert und alles läuft einwandfrei. Das einzige, was man beachten sollte, ist, dass Forscher in Nöten vor Kaltensteins Schatten gespielt wird. Ansonsten kann es zu Problemen bei einigen NPC Dialogen kommen, insbesondere Jagdmeister Fenner und Laurelin. Aber das steht auch in der readme zu Kaltensteins Schatten.

vipernauge
28.02.2012, 18:19
Erst mal danke an alle für die Hilfe

ich habe noch mal alles neu instaliert und nur den mod forscher in nöten inst.
war genau der gleiche fehler ich vermute das der mod bei mir fehlerhaft ist weil in der instal.stehen 4 punkte die er inst.

game
lokale
static
statica1

das letzte fehlt in meinem Drakensang ordner.

hat jemand vieleicht den mod noch irgendwo?

Lord Demon
28.02.2012, 18:32
Die Mod kannst du dir immer noch hier (http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=230&t=18203)herunterladen.

vipernauge
29.02.2012, 17:44
Hat funktionirt kommte jetzt die quest spielen war super vorallem die kombis der tiere.

Danke.

TazmanDevil
07.03.2012, 17:30
Die Mod kannst du dir immer noch hier (http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=230&t=18203)herunterladen.
Habe die alten Versionen aus dem Übersichtsthread entfernt und stattdessen unsere Downloadseite mit der 1.11 verlinkt (den DL-Counter haben wir entsprechend angepasst).

noebari
12.04.2012, 09:36
Ich kann immer noch keinen Seingolemzahn finden.
Welche Queste muss ich dafür lösen?

Lord Demon
12.04.2012, 10:11
Der Steingolemzahn gehört zwar nicht zu Forscher in Nöten, sondern zu Kaltensteins Schatten, aber trotzdem.
Du findest den Steingolemzahn während der Quest Dunkle Bedrohung in der Ruine. Diese startet, sobald du mit Gwendala am Hafen in Nadoret gesprochen hast.

sushifriend
22.04.2012, 11:13
Hallo

Erstmal natürlich ein großes Lob und Dankeschön für diese reizvolle Quest! So liebevoll integriert, dass man kein bisschen merkt, dass es nachträglich eingefügt wurde.

Ich habe aber auch eine Frage: Wo finde ich den gepanzerten Biber? Ich hatte in der Zollfeste mit einem Jäger in der Nähe der Wirtsfrau Dorla gesprochen, kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr genau an den Dialog erinnern. Ich muss wohl irgendwie den entsprechenden Hinweis übersehen haben und komme jetzt nicht weiter. Ich habe aus den anderen Beiträgen hier um Forum heraus gelesen, dass ich wohl einen Blutfleck finden muss, aber keine Ahnung wo genau. Renne schon stundenlang in den Gebieten Zollfeste, Elfenwald und Jagdrevier alle Uferböschungen ab, weil im Questbuch ja steht, dass der gepanzerte Biber am Flusslauf lebt.

Im Hauptmenü wird rechts unten als Version 1.1 angezeigt, installiert habe dies Spiel aus der Gold-Edition, Gerade eben habe ich auch nochmal den Savegame-Patch 1.11 aus dem Thread hier auf ein Savegame angewandt, aber ohne Erfolg.

Kann mir wer einen Hinweis geben. Ich denke, dass es weniger ein technisches Problem ist, sondern ich eben nicht aufmerksam war.

Gruß
sushi

Lord Demon
22.04.2012, 12:25
Den gepanzerten Biber findest du im Jagdrevier. Sprich mit Jagdmeister Fenner, der wird dir bestimmt weiterhelfen. Die Blutflecken werden erst etwas später im Laufe der Suche nach dem Biber wichtig. Im Moment kannst du sie noch nicht finden.

Der Jäger in der Zollfeste hilft dir bei der Suche nach der Luchsdrossel, nachdem du ihm einen Gefallen erwiesen hast.

sushifriend
23.04.2012, 16:59
Hi
Danke für die Antwort. Fenner bietet mir leider keine Gesprächsoption für den gepanzerten Biber an. Naja, vielleicht beim nächsten Durchgang.
Ciao
sushi

Lord Demon
23.04.2012, 17:03
Hi
Fenner bietet mir leider keine Gesprächsoption für den gepanzerten Biber an.
sushi

Kann es sein, dass du die Patches nicht installiert hast? Dann funktionieren die erweiterten Dialoge mit den bereits vorhandenen NPCs nämlich nicht.

Marathonman
04.05.2012, 12:09
Erst Mal ein Travia zum Gruße. :)

Ich habe Drakensang 2 vor einer Woche durchgespielt und daraufhin direkt Drakensang 2 mit den Mods und einem Söldnercharakter neu angefangen. Ich habe die Mods vor dem neuen Spielstart in folgender Reihenfolge installiert:

- Stummer Alrik
- Forscher in Nöten
- Kaltensteins Schatten

Über Kaltensteins Schatten brauchen wir ja noch nicht zu reden, da ich erst Drakensang 2 erneut durchgespielt haben muss, bevor ich die Mod starten kann. Stummer Alrik habe ich schon erfolgreich gelöst (vielen Dank für diese nette Mod).

Doch jetzt zum eigentlichen Anliegen: Forscher in Nöten startet bei mir irgendwie nicht. Ich sehe die Person im Dorf abseits von Nadoret herumstehen, ja er meckert sogar auch und das schon seit Beginn. Ich kann ihn aber nicht ansprechen und er redet auch nicht mit mir, wenn ich ganz vor ihm stehe (Cuano konnte ihn zumindest schon bestehlen). Zuerst dachte ich, das Forscher in Nöten erst nach einer Bedingung startet. Jetzt habe ich auch schon den Elfenwald komplett erledigt und alle noch offenen Nebenquests abgeschlossen und immer noch nichts. Jetzt bin ich mittlerweile Stufe 10 und die empfohlene Stufe der Mod (5-7) bin ich natürlich weit drüber. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die Mod erst nach Hammerberg startet...

Also meine Frage, wie kann ich mit dem Forscher über sein Problem reden?

Tomatensuppe
04.05.2012, 12:28
@ Marathonman

Habe etwas Geduld und warte auf Antwort von Lord Demon.Er hat die Mod erstellt.
Ich könnte nur wild spekulieren und das bringt nichts...

Achja..§welcome im Forum

Lord Demon
04.05.2012, 16:43
Du bist nicht der erste mit dem Problem. Manchmal scheint das Spiel aus nicht nachvollziehbaren Gründen Dialoge zu locken. Um den Dialog mit Yetomold freizuschalten musst du nur folgende SQL Anweisung in deinem Savegame ausführen:

INSERT INTO "_Story_Dialogs" VALUES('yeto_id',0);

Alternativ könntest du auch den Savegamepatch installieren.

Noch ein kleiner Tipp. Bei Kaltensteins Schatten gibt es bei Beginn eines neuen Spiels leider noch ein paar kleinere Probleme. Bevor du mit der Mod anfängst solltest du sicherheitshalber den Savegamepatch installieren.

Marathonman
04.05.2012, 17:52
Tomatensuppe: Vielen Dank für die Begrüßung. §wink

Lord Demon: Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. §wink
In der Zwischenzeit stecke ich im zweiten Teil von Tie'Shianna. Das konnte ich ja auch noch vor Hammerberg machen. ;)
Zwar ist die Stufe dann absolut nicht mehr passend, aber Hauptsache, ich kann die Mod noch mit meinem neuen Charakter spielen.

Also ich mache dann folgendes:
- Ich spiele jetzt erst Mal den zweiten Teil von Tie'Shianna zu Ende.
- Begebe mich dann nach Nadoret zum Forscher
- Beende das Spiel und benutze den Savegamepatch (ist für mich einfacher)
- Starte das Spiel und hoffe, das ich Forscher in Nöten spielen kann.
- Spiele dann die Mod und Drakensang 2 mit allen Nebenquesten zuende
- Bevor ich Kaltensteins Schatten beginne (wohl mit Gerling im Sanften Ochsen reden?!?), das Spiel wieder beenden
- Savegamepatch von Kaltensteins Schatten installieren und los gehts.

Habe ich das richtig verstanden?

Ansonsten schon Mal ein schönes Wochenende.

Lord Demon
04.05.2012, 20:03
Ja, genau so. Wobei das Addon für beide Mods unerheblich ist, da sie auch ohne PG gespielt werden können.

Kaltensteins Schatten beginnt bei Gerling am Sanften Ochsen. Die Probleme bei einem neuen Spiel beziehen sich auf den Koch in der Zollfeste, wenn man ihn beim ersten Besuch nicht leben gelasssen hat und auf den neuen Begleiter. Da gibt es leider ein paar Fehlermeldungen beim Steigern der Werte. Beides tritt beim Savegamepatch nicht auf.

Marathonman
05.05.2012, 21:56
So, mit dem Savegamepatch hat alles funktioniert und ich habe gerade eben "Forscher in Nöten" durchgespielt. :D

:):gratz:)§wink:)
Lord Demon, vielen vielen Dank für die schöne Mod und den Samstagabend, den ich damit verbracht habe. Es hat mir wirklich gut gefallen.
:):gratz:)§wink:)

Schade das es keine eigene Mod-Szene fürs Drakensang2 und so viel mehr Mods dafür gibt. Aber um so mehr freue ich mich dann auf "Kaltensteins Schatten". Bis dahin, habe ich aber noch etwas durchzuspielen... Kaltenstein ich komme...

Miro Kalek
05.06.2012, 19:38
Hallo. Ich bin zum erstm mal hier und habe leider wenig Ahnung, wie so ein Forum funktioniert. Aber
ich brauche Hilfe bei Forsche in Nöten. Bei mir bricht das Spiel immer im Springenden Hirschen ab, wenn ich mit dem Type spreche, der erpresst wird. wenn ich den Übergabeplatz wissen will kommt immer diese Meldung:
Nebula3 Thread:MainThread, Error ***NEBULA ASSERTION*** expression:this->HasTableGiude(groupName,entinity->getguid(Attr:GUID))
file:..\managers\group\groupmanager.cc line:413

habe in den letzten Tagen gelesen, dass bei noch jemanden dies passiert ist. Habe dann den "forscher-Mod-1.11" und den "patch-1.11-forscher" runtergeladen und ausgeführt, doch dann konnte ich das Savegame nicht mehr starten. Und mit dem "sqlitebrowser_200_b1_win" habe ich zwar das Savegame öffnen können aber die angegebenen Sachen, die man löschen soll nicht gefunden. Ich habe nicht sehr viel Ahnung von diesen Dingen, würde aber trotzdem gerne alle Mods undsoweiter spielne. Habe damals in den Neunzigern des letzten Jahrtausend mit Schicksalsklinge und Sternenschweif angefangen und bin vom DSA begeistert.
Hoffentlich gibts hiern noch jemand, der mir helfen kann.

Lord Demon
05.06.2012, 20:16
Der Fehler kann schnell behoben werden.

Du öffnest mit dem SQLitebrowser dein Savegame. Anschließend klickst du auf den Reiter Execute SQL. DAnn fügst du die folgenden Anweisungen ein:

INSERT INTO "_Instance_NPC" VALUES(X'B37D83BB43A5864681DF4AC842344FF0','|Level|Objects|NPC|locr01_dieb_melch er','_graveyard_','',X'C0146BBF00000000ECB5CABE00000000000000000000803F000000800 0000000ECB5CA3E00000000C0146BBF000000003455D03E16599D41245F23C20000803F','locr01 _dieb_melcher','locr01_dieb_melcher','characters/male','dummies/char','Dieb Melcher Hullheimer','stateobjects/petrified_mensch',1,'npc_gen_bandit_07','male','male_actor_18','male','FaAllFrie ndly','simple_fighter','','','','',1.0800000429153442,3.4000000953674316,4,0,1,1 5,'Item/locr01_geldboerse/false/false;Book/locr01_liebesbriefe/false/false;Item/item_halskette_butterb/false/false;','Weapon/mace_1h_streitkolben_verrostet_vergiftet/false/false;','NPC','rob_locr01_bandit_arm','loot_melcher',1,1,10,1,1,10,1,1,10,8,6,8, 8,8,3,15,3,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,-500,-500,10,15,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,30,-10,35,0,0,0,0,0,30,35,0,12,10,1,5,1,1,0,2,2,1,1,0,2,2,0,'All','Medium','','InSig ht','','on:NoTalk:on_nt_standard.xml;on:PickPocketingFailed:on_pp_kaempfer.xml', 'map/map_marker_blue',0,'characters\\physiks_dummy',4,2,1,1,1,0,0,0.8500000238418579, 'leather',30,100,15,'',0,0,1,'MeleeAttack 9.0 0, Finte 1.0 0','',1,1,-1,'lookat_melcher','Mittellaender',0,'','','',0.699999988079071,'','',0,'','','' ,0,1,3,20,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,-500,1,'','',1,0.5,'','gen_bandit_02','nt_standard;pp_kaempfer_01;pp_kaempfer_02' ,'Auto','cs_gen_bandit_1',-500,-500,-500,-1,0,5,'',NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL);
INSERT INTO "_Instance_NPC" VALUES(X'F594D19E945B6E4BA9013885FE8B66AB','|Level|Objects|NPC|locr01_dieb_rank' ,'_graveyard_','',X'AF0F03BF000000001CE85B3F00000000000000800000803F000000000000 00001CE85BBF00000000AF0F03BF000000009C7504BF36409C4188B722C20000803F','locr01_di eb_rank','locr01_dieb_rank','characters/male','dummies/char','Dieb Rank Zandor','stateobjects/petrified_mensch',1,'npc_gen_bandit_08','male','male_actor_06','male','FaAllFrie ndly','simple_fighter','','','','',1.0800000429153442,3.4000000953674316,4,0,1,1 5,'','Weapon/throw_dolch:-1/false/false;','NPC','rob_locr01_bandit_arm','loot_locr01_dieb_range',1,1,10,1,1,10,1,1 ,10,8,6,8,8,8,3,15,3,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,-500,10,18,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,30,-10,35,0,0,0,0,0,30,35,0,5,2,1,15,1,1,0,2,2,2,0,0,2,2,0,'All','Medium','','InSigh t','','on:NoTalk:on_nt_standard.xml;on:PickPocketingFailed:on_pp_kaempfer.xml',' map/map_marker_blue',0,'characters\\physiks_dummy',4,2,1,1,1,0,0,0.8500000238418579, 'leather',30,100,15,'',1,0,1,'MeleeAttack 8.6 0, Finte 1.4 0','',1,1,-1,'lookat_rank','Mittellaender',0,'','','',0.699999988079071,'','',0,'','','',0, 1,1,20,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,-500,1,'','',1,0.5,'','gen_bandit_08','nt_standard;pp_kaempfer_01;pp_kaempfer_02' ,'Auto','cs_gen_bandit_3',-500,-500,-500,-1,0,1,'',NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL);

Danach klickst du noch auf Execute Query. Damit sollte der Grund für die Fehlermeldung beseitigt sein.

Miro Kalek
06.06.2012, 17:56
Habe alles so gemacht und hat funktioniert, ganz toll!!!. Aber nur bis zu den Dieben nördlich der Ostmauer. Als es zum Kampf kommen sollte ist wieder eine ERROR-Meldung erschienen:
Nebula3 Thread:MainThread, Error ***NEBULA ASSERTION*** expression:this->groupRegistry[redistryIndex].groupEntities.sice ()
file:..\managers\group\groupmanager.cc line:157

wäre für eine neue Hilfe wieder sehr dankbar.
Schön dass noch jemand für DSA AFdZ da ist.
Einen schönen Abend und Feiertag.
Phex zum Gruße. Miro Kalek

Lord Demon
06.06.2012, 19:53
Schön dass noch jemand für DSA AFdZ da ist.

Bei Problemen mit AFdZ helfen hier auch noch andere. Aber bei den Mods können dir leider nur die Ersteller helfen. Ich musste auch erstmal nachsehen, was wir an der Stelle gemacht haben. Ist ja auch schon anderthalb Jahre her.

Um den Fehler zu beheben, führst du diese SQL Anweisung in der static.db4 bzw. statica1.db4, wenn du mit Addon spielst, aus.

INSERT INTO "_Scripts_Statements" VALUES(X'C580DD65E3225733796BAABBCC111508','Action','SetFaction who="locr01_dieb_melcher" faction="FaFeind" actionSelection="script,quest,dialog" seCategory="all,behaviour,attributes"; SetFaction who="locr01_dieb_rank" faction="FaFeind" actionSelection="script,quest,dialog" seCategory="all,behaviour,attributes"; ',X'8974CCCD5F416C72696BFFCCFF111108');

Diese Datenbanken findest du im <Pfad-zum-Drakensang-Verzeichnis<\eport\db.

Miro Kalek
08.06.2012, 07:34
Habe es wieder so gemacht, aber wenn es bei den Dieben zum Kampf kommen soll bricht das Spiel ab mit der gleichen Meldung wie vorher. Leider.

Können Sie mir nochmals helfen?
Oder würde es was nutzen, wenn ich alle Mods deaktiviere und neu lade und dann ein neues Spiel beginne?
Will es dann so aufbauen, das es noch Punkte gibt, wenn man Hirschkäfer/Morfus/Ghule/Skelette usw. bekämpft.
Habe jetzt drei freie Tage und wünsche allen schönes Wetter und tolle Zeit.

Übrigens, was ist denn Addon?

Lord Demon
08.06.2012, 08:00
Wenn die Fehlermeldung immer noch kommt, dann hat die SQL Anweisung aus irgendeinem Grund nicht geklappt.

Zuerst öffnest du übr File -> Open Database die static.db4.
Dann klickst du auf den Reiter Execute SQL, kopierst die oben stehende Anweisung hinein und klickst anschließend auf Execute query. Anschließend sollte in dem darunter liegendem Feld Error Message die Meldung No Error erscheinen.
Zur Kontrolle wechselst du auf den Reiter Browse Data und wählst unter Table die Tabelle _Scripts_Statements aus. Dann blätterst du zum letzten Datensatz. In der Spalte StatementContent sollte etwas mit SetFaction who...usw. stehen.

Mitt Addon ist das Addon Phileassons Geheimnis gmeint, das offizielle Addon zu Am Fluss der Zeit.

Miro Kalek
08.06.2012, 17:42
Hallo Lord Demon,

habe alles genau so gemacht (mein Sohn hat mir geholfen) doch es funktioniert nicht. Im _Scripts_Statements erscheint allerdings auch der von Ihnen angesagte letzte Datensatz nicht. nur eine Buchstaben-Zahlen-kombi.

Würde es aber gerne weiter probieren, wenn Sie mir noch weiter helfen möchten.

Ich wünsche einen schönen Abend

Miro Kalek, Sachenfinder und Wissensbeschaffer

Lord Demon
08.06.2012, 20:20
Wenn der Datensatz nicht angezeigt wird, wurde er auch nicht eingetragen. In der Spalte StatementContent sollte

SetFaction who="locr01_dieb_melcher" faction="FaFeind" actionSelection="script,quest,dialog" seCategory="all,behaviour,attributes"; SetFaction who="locr01_dieb_rank" faction="FaFeind" actionSelection="script,quest,dialog" seCategory="all,behaviour,attributes";

zu sehen sein. Die BLOBs am Anfang und Ende des Datensatzes kann der SQLite Browser leider nur als ANSI Code darstellen.

Nach dem Eintragen muss die Datenbank natürlich noch gespeichert werden, ansonsten sind alle Änderungen wieder verloren. Wurde denn nach dem Ausführen der SQL Anweisung no error angezeigt?
Möglicherweise liegt es aber auch an mangelnden Schreibrechten im AFdZ Installationsordner. Welche Windowsversion verwendest du denn? Bei Vista und 7 kannst du den SQLiteBrowser als Administrator starten, indem du einen rechten Mausklick auf die SQLite Database Browser 2.0 b1.exe machst und anschließend als Administrator ausführen wählst.

Übrigens, das Sie kannst du ruhig weglassen. Hier ist es eigentlich üblich, dass man sich duzt.

VRanger
09.06.2012, 12:05
Wenn der Datensatz nicht angezeigt wird, wurde er auch nicht eingetragen. In der Spalte StatementContent sollte

SetFaction who="locr01_dieb_melcher" faction="FaFeind" actionSelection="script,quest,dialog" seCategory="all,behaviour,attributes"; SetFaction who="locr01_dieb_rank" faction="FaFeind" actionSelection="script,quest,dialog" seCategory="all,behaviour,attributes";

zu sehen sein. Die BLOBs am Anfang und Ende des Datensatzes kann der SQLite Browser leider nur als ANSI Code darstellen.

Nach dem Eintragen muss die Datenbank natürlich noch gespeichert werden, ansonsten sind alle Änderungen wieder verloren. Wurde denn nach dem Ausführen der SQL Anweisung no error angezeigt?
Möglicherweise liegt es aber auch an mangelnden Schreibrechten im AFdZ Installationsordner. Welche Windowsversion verwendest du denn? Bei Vista und 7 kannst du den SQLiteBrowser als Administrator starten, indem du einen rechten Mausklick auf die SQLite Database Browser 2.0 b1.exe machst und anschließend als Administrator ausführen wählst.

Übrigens, das Sie kannst du ruhig weglassen. Hier ist es eigentlich üblich, dass man sich duzt.
Hey, könnte er denn nicht auch den sqlite-manager (https://code.google.com/p/sqlite-manager/) in Firefox einbinden und diesen verwenden?

Lord Demon
09.06.2012, 12:37
Hey, könnte er denn nicht auch den sqlite-manager (https://code.google.com/p/sqlite-manager/) in Firefox einbinden und diesen verwenden?

Natürlich. Ich persönliche favorisiere auch den SQLite Manger.

Miro Kalek
21.06.2012, 08:24
Phex zum Gruße liebe Aventurier

ich danke allen für die Hilfen, die ich bekommen habe. Hat nun endlich alles bestens funktioniert.

Miro Kalek

Felina4
27.07.2012, 16:26
Hallo,

ich habe mit Begeisterung DSA 1 und 2 gespielt und hier im net erfahren, dass es talentierte Fan´s von DSA gibt, die sogar das Spiel mit Mod´s noch erweitert bzw. beendet haben und wie jeder Anwender davon lobt und schwärmt.
Natürlich habe ich mir die 3 mods auch sofort heruntergeladen, obwohl ich gar keine Ahnung habe, wie man mod´s in Spiele integriert.
Da ich DSA 2 schon beendet habe, wollte ich ein neues Spiel anfangen.
Leider geht dies nun nicht mehr.
Starte ich ein neues Spiel wird mir nach dem Vorspann, folgender Fehler angezeigt.

NEBULA3 SYSTEM Error;
Error: Nebula" ASSERTION"
expression: table Index! = - 1
file."/managers/group/groupmanager.cc
line: 201

Heruntergeladen habe ich,
forscher.zip,
forscher mod.zip,
stummer alrik.zip und Kaltenstein.zip,

nach der Installation konnte ich (wie immer hier angegeben wird) im Ordner Eigene Dateien diese modd´s nicht sehen. Nur im Windows Explorer konnte ich diese im DSA Ordner unter db entdecken aber auch nur stummer Alrik und Forscher in Nöten, wo die von Kaltenstein abgeblieben, weis ich nicht.
Kann es sein, dass die 2 Forscher zip miteinander kollidieren?
Wer kann mir da weiterhelfen?

Ach ja, ich habe WindowsXP und spiele noch ohne Addon.

Lord Demon
27.07.2012, 20:09
Heruntergeladen habe ich,
forscher.zip,
forscher mod.zip,
stummer alrik.zip und Kaltenstein.zip,

nach der Installation konnte ich (wie immer hier angegeben wird) im Ordner Eigene Dateien diese modd´s nicht sehen. Nur im Windows Explorer konnte ich diese im DSA Ordner unter db entdecken aber auch nur stummer Alrik und Forscher in Nöten, wo die von Kaltenstein abgeblieben, weis ich nicht.
Kann es sein, dass die 2 Forscher zip miteinander kollidieren?

Ja, die beiden Forscher Mods können miteinander kollidieren, wenn du zwei verschiedene Versionen davon heruntergeladen hast.

Die Spieldaten befinden sich in drei Datenbanken (game.db4, static. db4 und loacale.db4) die du im Installationsverzeichnis undter export\db findest. Die Installdateien für die Mods sichern die bestehenden Datenbanken, indem sie sie umbenennen. Das Backup enthält dann den Namen der Mod. Da du für Kaltensteins Schatten keine Backupdateien gesehen hast, vermute ich, dass die Mod nicht installiert wurde. Ich halte es für das Sinnvollste, wenn du alle Mods noch einmal deinstallierst und anschließend neu installierst. Könnte aber wegen der zwei unterschiedlichen Forscher Mods ein Problem geben. Alternativ könntest du auch folgendermaßen vorgehen:

Du wechselt in den Ordner mit den Datenbanken. Die Originaldatenbanken beinhalten den Namen der zuerst installierten Mod. Alle anderen Dateien mit der Erweiterung .db4 werden gelöscht. Die drei übriggebliebenen benennst du in den Originalnamen um, also game.db4, static. db4 und loacale.db4. Danach installierst du alle Mods neu.

Für Forscher in Nöten und Kaltensteins Schatten muss das Spiel mit den aktuellsten Patches versehen sein.

Aktuelle Versionen der Mods kannst du hier (http://www.dsa-drakensang.de/) herunterladen.

Felina4
28.07.2012, 09:22
Hallo,
lieben Dank für die schnelle Antwort! :)

Ich werde es versuchen, wie beschrieben aber ob ich es jemals hinbekomme? :dnuhr:

Na ich melde mich dann wieder, ob Erfolg oder nicht.

wünsche ein sonniges und erholsames Wochenende! §wink

Felina4
29.07.2012, 09:04
Ja, die beiden Forscher Mods können miteinander kollidieren, wenn du zwei verschiedene Versionen davon heruntergeladen hast.

Die Spieldaten befinden sich in drei Datenbanken (game.db4, static. db4 und loacale.db4) die du im Installationsverzeichnis undter export\db findest. Die Installdateien für die Mods sichern die bestehenden Datenbanken, indem sie sie umbenennen. Das Backup enthält dann den Namen der Mod. Da du für Kaltensteins Schatten keine Backupdateien gesehen hast, vermute ich, dass die Mod nicht installiert wurde. Ich halte es für das Sinnvollste, wenn du alle Mods noch einmal deinstallierst und anschließend neu installierst. Könnte aber wegen der zwei unterschiedlichen Forscher Mods ein Problem geben. Alternativ könntest du auch folgendermaßen vorgehen:

Du wechselt in den Ordner mit den Datenbanken. Die Originaldatenbanken beinhalten den Namen der zuerst installierten Mod. Alle anderen Dateien mit der Erweiterung .db4 werden gelöscht. Die drei übriggebliebenen benennst du in den Originalnamen um, also game.db4, static. db4 und loacale.db4. Danach installierst du alle Mods neu.

Für Forscher in Nöten und Kaltensteins Schatten muss das Spiel mit den aktuellsten Patches versehen sein.

Aktuelle Versionen der Mods kannst du hier (http://www.dsa-drakensang.de/) herunterladen.

Ehe ich wieder etwas falsch mache, möchte ich lieber doch noch mal genau fragen!

Zu der ersten Variante finde ich die Ordner der entpackten zip´s nicht, da wo install und deinstall vorhanden. Ich weis nicht wo diese abgelegt worden.

Zur 2. Variante:

es sind folgende vorhanden:

- forscher_game_1.1.bak
- forscher_locale_1.1.bak
- forscher-static_1.1.bak
- game.db4
- game.db4(1.1.)forscher.bak
- locale.db4
- locale.db4(1.1.)forscher.bak
- patch1.db4
- static.db4
- static.db4(1.1.)forscher.bak
- static.db4(1.1.)stummer_alrik.bak

dies sind alle Dateien im DSA Odner unter db.

Wie ich es jetzt richtig verstehe, soll ich jetzt die ersten drei stehen lassen und alle anderen mit der Erweiterung db4 löschen und dann diese drei in die Originalnamen, wie oben angegeben, umbenennen?

Meine Frage ist auch noch, ist der Ordner db, durch die installierten mod´s neu hinzugekommen? Ich hatte vorher nie ins Verzeichnis von DSA geschaut.

Lord Demon
29.07.2012, 09:38
Die Mod Stummer Alrik wird mit Hilfe von DOS Batchdateien installiert und deinstaliiert. Für Forscher in Nöten und Kaltensteins Schatten gibt es eine grafische Oberfläche um die Mod zu installieren und zu deinstallieren. Wo du die entpackten ZIP Dateien auf deinem Rechner findest, kann ich dir leider auch nicht sagen, das hängt davon ab, wohin du sie ausgepackt hast. Standardmäßig landen heruntergeladenen Dateine im Ordner downloads (kann bei dir allerdings anders eingestellt sein), Du müsstest irgendwo Ordner haben, die die Namen der Mods tragen.

Zum Löschen der Dateien:

Es müssen nicht unbedingt die ersten drei sein. Wenn du den Stummen Alrik zuerst installiert hast, musst du diese löschen, wenn du Forscher in Nöten zuerst installiert hast, dann diese drei.

Du kannst dich aber auch am Datum der Dateien orientieren. Die drei mit dem ältesten Datum sind Backups der Originale. Bei mir sind sie vom 10.03.2010.

Wenn du absolut unsicher bist, kannst du da Spiel aber auch deinstallieren und anschließend neu installieren.

Der Ordner db ist bereits vorhanden. Wie schon gesagt, befinden sich darin die drei Spieldatenbanken game.db4, static.db4 und locale.db4.

Felina4
29.07.2012, 14:12
Hallo Lord Demon,

das Spiel zu deinstallieren möchte ich als allerletztes in Erwägung ziehen, dran gedacht habe ich auch schon :)

Die Dateien habe ich genauso aufgeschrieben, wie sie im db Ordner aufgelistet sind und die wo die doppel 1 in Klammern steht sind vom 18.3.2010 und alle anderen mit dem 26.7.2012 datiert. vom stummen alrik gibt es nur diese eine datei.
Soll ich jetzt die 3 forscher (1.1.) vom 18.3.2010 stehen lassen und alle anderen löschen?
Welche mod ich zuerst installiert kann ich mich nicht mehr genau erinnern und stummer alrik steht an letzter Stelle.

Da du in der vorhergehenden Nachricht geschrieben, alle Dateien mit der Erweiterung db4 können gelöscht werden, hatte ich angenommen, dass die ersten 3 Dateien die sind, welche umbenannt werden können.
Getan habe ich noch nichts.

Übrigens, auch bei mir werden die heruntergeladenen Dateien im Downloads Ordner abgelegt, sehen konnte ich aber auch keinen Unterordner wo sie hätten stecken können.

Lord Demon
29.07.2012, 15:13
das Spiel zu deinstallieren möchte ich als allerletztes in Erwägung ziehen, dran gedacht habe ich auch schon :)

Ich wollte nur alle Möglichkeiten aufzählen.

Die Dateien habe ich genauso aufgeschrieben, wie sie im db Ordner aufgelistet sind und die wo die doppel 1 in Klammern steht sind vom 18.3.2010 und alle anderen mit dem 26.7.2012 datiert. vom stummen alrik gibt es nur diese eine datei.
Soll ich jetzt die 3 forscher (1.1.) vom 18.3.2010 stehen lassen und alle anderen löschen?

Dateien werden standardmäßig alphabetisch aufgelistet. Deshalb sind die Forscherdateien am Anfang. Wenn diese das älteste Datum haben, lässt du diese stehen, löschst alle anderen und benennst die drei wieder um. Du solltest das Spiel dann einmal ohne Mods starten, um zu sehen, ob wieder alles funktioniert.

Übrigens, auch bei mir werden die heruntergeladenen Dateien im Downloads Ordner abgelegt, sehen konnte ich aber auch keinen Unterordner wo sie hätten stecken können.

Ich weiß, wie schon gesagt, auch nicht wohin du die ZIP Dateien entpackt hast. Das hängt natürlich auch von dem verwendeten Archivierungsprogramm ab.

Felina4
30.07.2012, 16:03
Hallo Lord Demon,

es hat alles geklappt, vielen Dank für deine Hilfe! :)

Habe auch schon von der Downloadseite, die du reingestellt, "Forscher in Nöten" und "Stummer Alrik" installiert und es läst sich ohne Probleme ein neues Spiel anfangen.
Wegen der Sache mit dem Patch 1.1. und Kaltenstein habe ich noch eine Frage, ehe ich wieder etwas falsch mache.
Auf der Seite gibt 3 Kaltenstein mit Patch und eine ohne Patch. Soll ich die mit Kaltenstein... Patch 1.1. herunterladen?
Ich hoffe ich strapaziere dich nicht zu sehr mit meinen Fragen! :gratz
Ich bin in diesen Sachen nicht so firm.

Lord Demon
30.07.2012, 17:36
Hallo Lord Demon,

es hat alles geklappt, vielen Dank für deine Hilfe! :)

Habe auch schon von der Downloadseite, die du reingestellt, "Forscher in Nöten" und "Stummer Alrik" installiert und es läst sich ohne Probleme ein neues Spiel anfangen.
Das freut mich zu hören. :)

Wegen der Sache mit dem Patch 1.1. und Kaltenstein habe ich noch eine Frage, ehe ich wieder etwas falsch mache.
Auf der Seite gibt 3 Kaltenstein mit Patch und eine ohne Patch. Soll ich die mit Kaltenstein... Patch 1.1. herunterladen?

Du solltest nach der Mod auch noch Patch 1.1 und Patch 1.2 noch installieren. Die beiden Patches beheben einige kleine Fehler, die erst nach dem Release der Mod aufgetaucht sind.

Da mach dir mal keine Sorgen. Ich helfe gerne.

Felina4
30.07.2012, 19:35
Du solltest nach der Mod auch noch Patch 1.1 und Patch 1.2 noch installieren. Die beiden Patches beheben einige kleine Fehler, die erst nach dem Release der Mod aufgetaucht sind.

Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist die ohne Patch, die eigentliche "Kaltensteins Schatten mod" und die anderen 3 sind dazugehörige Patch´s?

Gut dann werde ich diese 3 Sachen noch herunter laden. Hoffe es geht nicht wieder etwas schief.

Noch mals vielen Dank für die Hilfe! :)

Ach ja, beim entpacken der mod´s wurde mir folgender Pfad angezeigt:
C:/DOKUME´1/.../Name der mod, wo sie abgelegt wurden sein sollen,
gefunden habe ich aber wieder nichts :dnuhr:

Lord Demon
30.07.2012, 20:56
Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist die ohne Patch, die eigentliche "Kaltensteins Schatten mod" und die anderen 3 sind dazugehörige Patch´s?

Im Prinzip ja. Von Patch 1.2 gibt es zwei Varianten, 1.2a, wenn du noch nicht mit der Mod begonnen hast und 1.2b, wenn du schon mit der Mod angefangen hast. Da du ein neues Spiel anfängst reicht es 1.1 und 1.2a zu installieren.

Ach ja, beim entpacken der mod´s wurde mir folgender Pfad angezeigt:
C:/DOKUME´1/.../Name der mod, wo sie abgelegt wurden sein sollen,
gefunden habe ich aber wieder nichts :dnuhr:

Der Pfad verweist auf einen Ordner in deinem Benutzerprofil. C:/DOKUME´1/ verweist auf den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen, in dem die Benutzerprofile abgelegt sind. Da der Pfad nicht vollständig ist, weiß ich aber auch nicht wo genau. Es wundert mich nur, das hier der abgekürzte DOS Name für den Ordner verwendet wird. Dein Archivierungsprogramm kommt anscheinend mit den langen Dateinamen von Windows nicht klar. Zum Auspacken der ZIP Archive kannst du aber auch Windows verwenden. Mach einfach einen rechten Mausklick auf die ZIP Datei und wähle aus dem Kontextmenü den Befehl extrahieren. Besser noch ist das Programm 7-zip. Dieses kannst du hier (http://www.7-zip.org/) herunterladen.

Felina4
31.07.2012, 17:50
Ja ich habe 7-zip und bei der Installation von der KSmod habe ich jetzt mal besser aufgepasst. Hatte vorher immer zu schnell geklickt.
der volle Pfad lautet: C:/DOKUME´1/Name/Lokale´1/Temp/mod

habe mir auch gleich vor dem extrahieren einen neuen Ordner zugelegt und da abgelegt.
Nur Alrik und Forscher muss ich noch suchen.

Bei dem Versuch die KS-patch1.2. zu installieren wurde mir angezeigt:

ks_patch_1.2.exe ist keine zulässige Win32 Anwendung ... hmm?
und ob die Patch 1.1. installiert wurde bin ich auch skeptisch, es wurde zwar angezeigt, dass Installation erfolgreich, aber im DSA Ordner unter db ist sie nicht zu sehen.

Lord Demon
31.07.2012, 19:37
Bei dem Versuch die KS-patch1.2. zu installieren wurde mir angezeigt:

ks_patch_1.2.exe ist keine zulässige Win32 Anwendung ... hmm?
und ob die Patch 1.1. installiert wurde bin ich auch skeptisch, es wurde zwar angezeigt, dass Installation erfolgreich, aber im DSA Ordner unter db ist sie nicht zu sehen.

Scheint als ob die Version des Patches nur eine 64-bit Version ist. Das scheine ich irgendwie nicht aufgepasst zu haben. Probier mal diese (http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=230&t=19830&sid=7bbdbabea7fe144f5c5a6db3ce0ba2d9) Version, die sollte klappen.

Wenn dir der Installer sagt, dass die Installation erfolgreich war, dann hat alles funktioniert. Der Patch legt im Unterschied zur Mod keine Backups der Datenbanken an. Du erkennst die erfolgreiche Installation daran, dass Datum und Uhrzeit der Dateien aktualisiert wurden.

Felina4
02.08.2012, 05:31
Hallo Lord Demon,

mit diesem link hat es geklappt. Ich habe nun einiges dazu gelernt, vorallem genauer hinzu schauen, bei dem was ich mache :)

vielen herzlichen Dank noch mals für deine Hilfe!

Lord Demon
02.08.2012, 12:29
Hallo Lord Demon,

mit diesem link hat es geklappt. Ich habe nun einiges dazu gelernt, vorallem genauer hinzu schauen, bei dem was ich mache :)

vielen herzlichen Dank noch mals für deine Hilfe!

Schön zu hören. Dann wünsche ich dir noch viel Spaß beim Spielen der Mods und hoffe, dass keine Probleme auftreten. Falls doch, kannst du natürlich jederzeit nachfragen.

TazmanDevil
02.08.2012, 13:58
Scheint als ob die Version des Patches nur eine 64-bit Version ist. Das scheine ich irgendwie nicht aufgepasst zu haben. Probier mal diese (http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=230&t=19830&sid=7bbdbabea7fe144f5c5a6db3ce0ba2d9) Version, die sollte klappen.
Enthält der Download bei dtp die 32- und 64-bit Version, oder nur die 32-bit (die Executable ist kleiner als die auf unserer Seite)?
Die Downloadseite hier sollten wir ja entsprechend aktualisieren.

Lord Demon
02.08.2012, 14:46
Enthält der Download bei dtp die 32- und 64-bit Version, oder nur die 32-bit (die Executable ist kleiner als die auf unserer Seite)?
Die Downloadseite hier sollten wir ja entsprechend aktualisieren.

Der Download ist nur 32-bit, für die Patches habe ich keine spezielle 64-bit Version erstellt. Bei der ersten Version habe ich wohl beim Kompileren nicht aufgepasst und bei einem 64-bit Sytem wird standardmäßig auch eine 64-bit Version erstellt. Die 32-bit Version läuft ja auch unter 64-bit Systemen. Wenn du das aktualisieren würdest, wäre ich dir sehr dankbar.

Felina4
06.08.2012, 15:54
Hallo Lord Demon,

ich benötige schon wieder deine Hilfe! §wink

Bin jetzt Lv 6 und habe auch das Problem, dass Yedmold nicht ansprechbar ist.
In den vorherigen Kommentaren steht da schon ein Hinweis von dir, kann ich den nutzen und wie genau soll der Befehl ausgeführt werden?

Bei der Quest mit dem Ochsen Bogumil, sprach ich im Sanften Ochsen die Soldaten an und dies löste eine neue Quest "Der verschwundene Wirt" aus, obwohl der Wirt putzmunter hinterm Tresen steht und mir der Hauptmann keinen Auftrag dafür gegeben hatte.
Kommt der Auftrag später noch?
Auch konnte ich schon die Trollbrücke und Neckarinsel erledigen, obwohl ich das böse Buch noch gar nicht habe!

Dann noch eine andere Sache, ich habe mir jetzt auch noch das Addon gekauft.
Da soll ja der stumme Alrik mit bei sein, muss ich den mod wieder deinstallieren oder kann man den beim Addon extra installieren, also so dass er nicht zwingend mit dazu installiert wird?

PS: Alrik mod, gut gemacht hat mir gefallen, bin schon auf die anderen 2 mods gespannt! :)

Lord Demon
06.08.2012, 20:14
Bin jetzt Lv 6 und habe auch das Problem, dass Yedmold nicht ansprechbar ist.
In den vorherigen Kommentaren steht da schon ein Hinweis von dir, kann ich den nutzen und wie genau soll der Befehl ausgeführt werden?

Bei dem Hinweis handelt es sich um einen SQL Befehl, der den Dialog mit Yetomold freischaltet. Manchmal sperrt das Spiel aus nicht nachvollziehbaren Gründen einfach Dialoge. :scared:
Um den Befehl auszuführen brauchst du einen SQL Editor mit dem du den Befehl ausführst. Eine Anleitung von mir, wie du das machst findest du hier (http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=230&t=19762&sid=f79eb32df35999f3f7716e6fd9324c7e&start=140). Hier nochmal der SQL Befehl:

Alternativ dazu kannst du aber auch den Savegamepatch installieren, der schaltet den Dialog auch frei.

Bei der Quest mit dem Ochsen Bogumil, sprach ich im Sanften Ochsen die Soldaten an und dies löste eine neue Quest "Der verschwundene Wirt" aus, obwohl der Wirt putzmunter hinterm Tresen steht und mir der Hauptmann keinen Auftrag dafür gegeben hatte.
Kommt der Auftrag später noch?

Dieser Dialog wird leider zu früh freigeschaltet. Es wäre sicherer, wenn du auf einen früheren Spielstand zurückgreifen könntest. Diese Quest ist Teil von Kaltensteins Schatten.

Auch konnte ich schon die Trollbrücke und Neckarinsel erledigen, obwohl ich das böse Buch noch gar nicht habe!

Das ist so völlig richtig. Trollbrücke und Neckerinsel haben mit dem Buch nichts zu tun. Diese Quests müssen nur abgeschlossen sein, um Forscher in Nöten zu vollenden.

Dann noch eine andere Sache, ich habe mir jetzt auch noch das Addon gekauft.
Da soll ja der stumme Alrik mit bei sein, muss ich den mod wieder deinstallieren oder kann man den beim Addon extra installieren, also so dass er nicht zwingend mit dazu installiert wird?

Der Stumme Alrik ist wie Forscher in Nöten und Kaltensteins Schatten eine Fanmod und definitiv nicht im Addon enthalten. Wenn du das Addon spielen willst musst du alle Mods neu ins Addon installieren, da das Addon andere Spieldatenbanken verwendet. Die Installer bieten eine eigene Option zur Installation ins Addon an.

PS: Alrik mod, gut gemacht hat mir gefallen, bin schon auf die anderen 2 mods gespannt! :)

Schön, dass dir der Stumme Alrik gefallen hat, die Mod ist allerdings nicht von uns sondern von Derpas Mata.

Felina4
07.08.2012, 15:09
Mein Kommentar von heut Mittag wurde gar nicht gepostet???
Wenn ich auf Antworten gehe, muss man sich ja neu einloggen und es schaltete nicht um die Seite, na ja wer weis...

erst mal ein freundliches Hallo! §wink

Mit dem Addon und Alrik muss ich da etwas falsch verstanden haben!

Mir ist das jetzt alles zu kompliziert mit dem Addon und den mods.
In den moddateien sind ja die jeweiligen Varianten ob mit oder ohne addinstall vorhanden. Werde diese wieder löschen und noch mal neu installieren... die Kaltensteinmod installiere ich dann gegen Ende des Spiels, so dürfte es keine Komplikationen geben? Was meinst Du?

Muss ich zwar wieder neu anfangen, aber bei dem ganzen gewurschtel sehe ich als Laie bald nicht mehr durch :D

Lord Demon
07.08.2012, 15:23
Mir ist das jetzt alles zu kompliziert mit dem Addon und den mods.
In den moddateien sind ja die jeweiligen Varianten ob mit oder ohne addinstall vorhanden. Werde diese wieder löschen und noch mal neu installieren... die Kaltensteinmod installiere ich dann gegen Ende des Spiels, so dürfte es keine Komplikationen geben? Was meinst Du?

Du musst die Mods nicht unbedingt neu installieren. Du kannst sie auch zusätzlich ins Addon installieren. Bei Kaltensteins Schatten ist es sicherer, wenn du erst spielst und nach dem Ende die Mod installierst.

Felina4
08.08.2012, 09:19
Du musst die Mods nicht unbedingt neu installieren. Du kannst sie auch zusätzlich ins Addon installieren. Bei Kaltensteins Schatten ist es sicherer, wenn du erst spielst und nach dem Ende die Mod installierst.

Gut, dann werde ich dies probieren, bis jetzt habe ich noch nichts getan, werde erst in den nächsten Tagen dazu kommen!
Kannst du mir bitte noch erläutern, : in der mod "Forscher in Nöten" steht noch (sql-install), ist dies fürs Savegame? wenn ich auf die savegame direkt gehe, sehe ich nur den Quelltext.

Lord Demon
08.08.2012, 09:49
Der Ordner sql_install enthält die SQL Dateien für das Spiel. Du musst hier gar nichts machen. Der Installer greift auf die Dateien in diesem Ordner zu, um die Mod zu installieren. Die SQL Anweisungen für das Savegame sind im Ordner savegame_patch, aber auch dass benötigst du nicht. Wenn du Savegamepatch installieren im Installer wählst, wird automatisch auf diesen Ordner zugegriffen.
Denk bitte daran, dass auch für den Savegamepatch die Mod normal installiert sein muss. Das steht aber auch aller in der readme.

Felina4
09.08.2012, 17:01
Das der Installer erst auf geht hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Wollte nicht mehr auf die mod ehe es ein 2 mal installiert und es wieder zur Kollision kommt.
Bin da jetzt vorbelastet ;)

Habe jetzt das Addon und die beiden mod´s rein installiert, hat alles super geklappt.
Beim anspielen kam kurze Zeit später ein Fehler:

Trigger Property-IsEntity Allowed in Trigger
Errors occured while assertion of trigger actions
(Game:Entity*)

kann aber weiter spielen.
Noch mals vielen Dank an Dich! :)

So werde jetzt zu Yedmold gehen und sehen ob es ihm endlich genehm ist, sich mit mir zu unterhalten.

Felina4
09.08.2012, 18:22
Das der Installer erst auf geht hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Wollte nicht mehr auf die mod ehe es ein 2 mal installiert und es wieder zur Kollision kommt.
Bin da jetzt vorbelastet ;)

Habe jetzt das Addon und die beiden mod´s rein installiert, hat alles super geklappt.
Beim anspielen kam kurze Zeit später ein Fehler:

Trigger Property-IsEntity Allowed in Trigger
Errors occured while assertion of trigger actions
(Game:Entity*)

kann aber weiter spielen.
Noch mals vielen Dank an Dich! :)

So werde jetzt zu Yedmold gehen und sehen ob es ihm endlich genehm ist, sich mit mir zu unterhalten.

Herr Zornbold mag nicht mit mir reden, beim Versuch das Savegame-patch zu installieren, wurde mit angezeigt, das der gewählte Ordner ungültig ist.

Lord Demon
09.08.2012, 20:13
Herr Zornbold mag nicht mit mir reden, beim Versuch das Savegame-patch zu installieren, wurde mit angezeigt, das der gewählte Ordner ungültig ist.

Dann hast du einen Ordner gewählt, der kein Savegame enthält. Bei XP werden die Savegames unter Eigene Dateien\Drakensang_TRoT\profiles\default\save\ abgelegt. Dort ist für jedes Savegame ein eigener Ordner vorhanden. Bei der Auswahl von Savegamepatch im Installer landest du schon direkt im Orden save und musst jetzt nur noch den Ordner wählen, der das zu patchende Savegame enthält.

Felina4
12.08.2012, 14:14
Bei der Auswahl von Savegamepatch im Installer landest du schon direkt im Orden save und musst jetzt nur noch den Ordner wählen, der das zu patchende Savegame enthält.

Das war genau mein Fehler, hatte kein Savegame angewählt und war gleich auf ok gegangen!

Habe den Forschern zu Ihrem Geldbeutel verholfen und geh jetzt auf die Suche nach den Verpoldingern :D

Mit der Quest habt Ihr euch etwas schönes einfallen lassen, ist euch gut gelungen!

Störend ist nur etwas dieser Nebula Fehler, der immer an bestimmten Stellen erscheint, einmal blieb das Spiel hängen... aber mit dem 3 Tastengriff gings dann weiter...

Also nochmals vielen Dank für deine Hilfe und euren super mod´s! :gratz

Lord Demon
12.08.2012, 15:04
Störend ist nur etwas dieser Nebula Fehler, der immer an bestimmten Stellen erscheint, einmal blieb das Spiel hängen... aber mit dem 3 Tastengriff gings dann weiter...

Welcher Nebula Fehler kommt denn genau? Forscher in Nöten sollte eigentlich reibungslos laufen.

Felina4
13.08.2012, 16:10
Welcher Nebula Fehler kommt denn genau? Forscher in Nöten sollte eigentlich reibungslos laufen.

Es ist kein Nebula Fehler, sondern ein Trigger, irgend ein Defekt oder so. Mit der mod habe ich keine Probleme, da lief bis jetzt alles glatt.

Lord Demon
13.08.2012, 19:51
Es ist kein Nebula Fehler, sondern ein Trigger, irgend ein Defekt oder so. Mit der mod habe ich keine Probleme, da lief bis jetzt alles glatt.

OK. Wenn sonst alles klappt, müssen wir der Sache ja nicht weiter auf den Grund gehen.

Haruka
17.08.2012, 13:19
Hallo liebe DSA-Gemeinde.

Ich bin zwar noch dabei, mich endlich mal durch das erste Drakensang zur wuschteln, was sicher auch noch etwas dauert, aber ich schmöker hier trotzdem rum...

Was ist denn "Forscher in Nöten" für eine Modifikation?
Die Katzensteiner hab ich mir jetzt mal runtergeladen, genauer beschäftige ich mich damit aber erst, wenn ich dann wirklich mal richtig bei "Am Fluss der Zeit" einsteige.^^

Danke schonmal.

PS: Ein Link wäre nett.

Lord Demon
17.08.2012, 14:44
Was ist denn "Forscher in Nöten" für eine Modifikation?

Die Mod Forscher in Nöten greift einige lose Fäden von AFdZ auf und führt sie zum Ende. Integriert sich wunderbar in das Spiel und ergänzt es.

Die Katzensteiner hab ich mir jetzt mal runtergeladen, genauer beschäftige ich mich damit aber erst, wenn ich dann wirklich mal richtig bei "Am Fluss der Zeit" einsteige.^^

Danke schonmal.

PS: Ein Link wäre nett.

Mit Katzensteiner meinst du bestimmt Kaltensteins Schatten. :) Diese Mod beginnt da, wo das Spiel aufhört. Das Ende von AFdZ ist etwas unbefriedigend, da man den Eindruck hat es geht noch irgendwie weiter. Was vielleicht auch so von Radon Labs geplant war, aber durch die Insolvenz nie realisiert wurde.

Weitere Infos zu den Mods findest du entweder in der Readme, die den Mods beiliegt, oder in diesem (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/776269-Editoren-und-Modifikationen-f%C3%BCr-Drakensang-AFdZ)Thread.

Edit: Link korrigiert.

TazmanDevil
17.08.2012, 19:42
Weitere Infos zu den Mods findest du entweder in der Readme, die den Mods beiliegt, oder in diesem (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/439025-Editoren-und-Modifikationen-f%C3%BCr-Drakensang)Thread.
Das ist der Thread vom ersten Teil, Du meinst wohl diesen hier: Editoren und Modifikationen für Drakensang - AFdZ (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/776269-Editoren-und-Modifikationen-f%C3%BCr-Drakensang-AFdZ)

Lord Demon
17.08.2012, 20:55
Das ist der Thread vom ersten Teil, Du meinst wohl diesen hier: Editoren und Modifikationen für Drakensang - AFdZ (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/776269-Editoren-und-Modifikationen-f%C3%BCr-Drakensang-AFdZ)

Danke. Da habe ich wohl nicht aufgepasst. :scared:

John Hannibal Smit
15.06.2014, 02:26
Ich habe dasselbe Problem.
http://s005.radikal.ru/i210/1406/ae/d04e6346305f.gif (http://www.radikal.ru)
1. «Herr Zornbold mag nicht mit mir reden».
2. «…dieser Nebula Fehler, der immer an bestimmten Stellen erscheint» — neben Zornbold und vor dem Kaserne
3. «Bei der Auswahl von Savegamepatch im Installer landest du schon direkt im Orden save und musst jetzt nur noch den Ordner wählen, der das zu patchende Savegame enthält.» — Ich hade es gemacht aber mit ohne Erfolg.
Ich habe Windows 8.

«aber mit dem 3 Tastengriff gings dann weiter»
Was bedeutet es? Mein Deutsch ist nicht gut leider :(

Lord Demon
15.06.2014, 08:44
Diese Triggerfehler treten immer dann auf, wenn das Spiel im Standardordner unter C:\Programme(x86) installiert. ist. Hier hilft nur, das Spiel in einen anderen Ordner (z.B. C:\Drakensang_TRoT) zu installieren.

John Hannibal Smit
15.06.2014, 08:53
Das Spiel ist in den Ordner C:\DTRoT installiert.
Jetzt habe ich «Schatten» auch installiert, und ich habe diese Fehler an der neue Stelle (Mellow Ox).

Cyrcle
15.06.2014, 09:05
Der Windows-Benutzer, mit dem du spielst, sollte Vollzugriff (Lesen, Schreiben, Ändern, Löschen) auf alle Verzeichnisse habe, welche die AFdZ-Installation umfasst. Da die Installation mit einer Admin-Kennung erfolgt, könnte es passieren, dass andere Benutzer diese Rechte nicht haben. Das solltest du entsprechend einrichten.

Lord Demon
15.06.2014, 09:23
Das Spiel ist in den Ordner C:\DTRoT installiert.
Jetzt habe ich «Schatten» auch installiert, und ich habe diese Fehler an der neue Stelle (Mellow Ox).

Ich habe damals etwas länger gebraucht um die Ursache dieses Fehlers zu finden. Er tritt definitiv immer auf, wenn AFdZ unter Windows 7 Professional im Standarordner installtert ist. Die Home und Ultimate Versionen sind davon nicht betroffen. Wie es unter Windows 8 aussieht, kann ich dir nicht sagen. Ich habe die Mod niemals unter Win 8 getestet und habe auch nicht vor, es zu tun.

Mach einfach das, was Cyrcel schon gesagt hat. Ändere im Installationsordner einfach die Berechtigungen, damit dein Benutzer vollen Zugriff auf das Verzeichnis hat.

John Hannibal Smit
15.06.2014, 12:27
Es hilft nicht, leider.

Lord Demon
15.06.2014, 12:35
Es hilft nicht, leider.

Dann installier das Spiel mal in eine andere Partition.

pinkyandbrain70
06.09.2014, 10:00
Hallo
Ich spiele momentan mal wieder Drakensang (ich hatte es schon einmal mit allen Mods durchgespielt und finde die Arbeit von euch echt super). Jetzt habe ich aber ein kleines Problem beim Forscher in Nöten. Ich habe den Mod bis zur Luchdrossel gespielt aber komme jetzt nicht weiter. Anscheinend ist der Jäger (Hasinger?) an der Zollfeste irgendwie nicht gesetzt worden. Ich kann ihn nicht finden (auch nicht als NCP mit dem SQL Browser) und somit auch den Quest Luchsdrossel nicht starten. Selbst, wenn ich den _Story_task per SQL auf "State" unlocked und "Viewed" 1 setzte und dem Questzeichen in den nördlichen Bereich folge, wurde der Baum, auf dem die Drossel sitzt, nicht gesetzt. Kann man mir einen SQL Befehl nennen, mit dem ich entweder den Jäger oder den Baum setzen kann.
Vielen Dank und viele Grüße

Lord Demon
06.09.2014, 10:54
Kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn der Jäger gar nicht in der Datenbank wäre, wäre das Spiel abgestürzt, sobald er in der Zollfeste platziert wird. Wonach hast du gesucht und in welcher Datenbank? Den Jäger findest du, wenn du im Savegame in der Tabelle _Instance_NPC in der Spalte Id nach locr02_bosper suchst.

Für den Fall, dass er wirklich nicht im Spiel ist kannst du mit der folgenden Anweisung ins Savegame patchen.

INSERT INTO "_Instance_NPC" VALUES(X'BBBAC36CFB02D84497F99256E145F100','|Level|Objects|NPC|locr02_bosper','l ocr02_zollfestung','',X'313A8EBD00000000C6617FBF00000000000000000000803F00000080 00000000C6617F3F00000000313A8EBD00000000808F0142D012CC40420EA3420000803F','locr0 2_bosper','locr02_bosper','characters/male','dummies/char','Handlanger der Fallen fuer den Wolf aufstellt','stateobjects/petrified_mensch',1,'npc_uni_jagdmeister','male','male_actor_21','male','FaAllFr iendly','simple_fighter','','v*;11;false;false;','','',1.0800000429153442,4,4,0, 0,15,'','','NPC','rob_locr01_bandit_arm','loot_locr01_bandit_melee',1,1,10,1,1,1 0,1,1,10,8,6,8,8,8,3,10,3,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,-500,-500,10,20,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,20,2,0,0,0,0,0,0,20,1,0,4,2,1,5,1,0,2,1,1,1,1,1,1,1,0,'All','Medium','','InS ight','','on:PickPocketingFailed:on_pp_kaempfer.xml','map/map_marker_blue',0,'characters\\physiks_dummy',2,2,1,1,1,0,0,0.8500000238418579, 'leather',30,30,15,'',1,0,1,'','',1,1,-1,'lookat_locr02_bosper','Mittellaender',0,'','','',0.699999988079071,'','',0,'' ,'','',0,1,3,20,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,-500,1,'','',1,0.5,'','gen_bandit_04','nt_standard;pp_kaempfer_01;pp_kaempfer_02' ,'Auto','cs_gen_bandit_2',-500,-500,-500,-1,0,3,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL ,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL ,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL ,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL ,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL ,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL ,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL ,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL ,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL);

pinkyandbrain70
06.09.2014, 12:13
Hallo
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Jäger war tatsächlich nicht "nicht da" aber im "graveyard" und nicht dar Location zollfeste. Ich weiß zwar nicht was da originär passiert war aber durch Ausführung der SQL Anweisung wurde er korrekt gesetzt und ich konnte den nächsten Quest korrekt aufnehmen.
Vielen Dank nochmal.

Lord Demon
06.09.2014, 12:26
Dass der Jäger im Level _graveyard_steht, ist völlig korrekt. Er wird erst dann in die Zollfeste transferiert, wenn du die dazugehörige Quest bekommst. Auslöser dafür müsste der Dialog mit Yetomold und Firutin sein.

pinkyandbrain70
06.09.2014, 13:02
Hallo
Ja ich kann auch nicht genau sagen was das los war. Vielleicht lag es mit dem nachträglichen Patch zum "Forscher" zu tun, das ich noch einmal ausgelöst hatte. Ich hatte es glaube ich schon einmal ausgelöst, als die Initiale Konversation nicht startete und es danach nicht weiter beachtet. Ich stoße aber gerade noch an ein Problem, das vermutlich mit dem selben Fehler meinerseits zu tun hat. Von den zwei Forschern, denen ich jetzt alle Valpodinger abgeben möchte ist nur noch Yetomold da (ich glaube das war aber auch korrekt soweit ich mich an das letzte mal erinnere) und der sagt nur eine Begrüßung im Dialogmodus aber gibt mir nicht die Möglichkeit die Tiere abzugeben. Kann ich diesbezüglich noch einmal Hilfe erbitten? Ansonsten müsste ich nämlich ziemlich weit zurück in meinen Save Games.
Viele Grüße

Lord Demon
06.09.2014, 13:22
Das sieht für mich so aus, als ob du den Savegamepatch installiert hast, dann angefangen hast zu spielen und irgendwann später den Savegamepatch erneut installiert hast. Damit hast du den Zustand der Mod natürlich wieder zurückgesetzt und dir das Save abgeschossen. Ob sich das überhaupt wieder gerade biegen lässt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall nicht mal eben zwischen durch. Du kannst dein Save mal hochladen, dann werfe ich mal einen Blick rein. Aber alles ohne Gewähr.

pinkyandbrain70
06.09.2014, 13:24
Hallo
So etwas hatte ich schon befürchtet. Ich danke für die Mühen und werde einfach beim letzten korrekten Save noch mal ansetzten. So weit zurück wie befürchtet ist es doch nicht.
Noch mal vielen Dank

Noraser
15.10.2015, 19:43
Hi Lord Demon,
spiele grad mal wieder D2, nur diesmal will Yetomold nicht mit mir reden, nachdem ich sein Notizbuch gefunden hab.
Kann mich nicht mehr erinnern ob sein Kolege zu diesem Zeitpunkt schon da sein sollte...
Yetomold hat jedenfalls ein rotes fragezeichen zum abgeben, aber ich kann ihn nicht ansprechen, nur Taschendiebstall geht ;-)

Ich hab schonmal in den Savegame nachgesehen, konnte jetzt auf der schnelle nicht erkennen welcher Wert das freischalten soll.

gruss
Noraser

Lord Demon
15.10.2015, 20:00
Ja, ich erinnere mich AFdZ sperrt manchmal aus überhaupt nicht nachvollziehbaren Gründen manchmal Dialoge. Probier mal diese Anweisung im SAvegame auszuführen. Dann sollte der Dialog wieder funktionieren.

Noraser
15.10.2015, 22:43
Danke geht wieder.
Ich hatte statt yeto_id , yeto_id_start verändert dadurch klappte es nicht. sonst haette ich das selber gefixed.
Noraser

Halx
15.10.2016, 21:21
Ja, ich erinnere mich AFdZ sperrt manchmal aus überhaupt nicht nachvollziehbaren Gründen manchmal Dialoge. Probier mal diese Anweisung im SAvegame auszuführen. Dann sollte der Dialog wieder funktionieren.

hab das problem auch,

mal für nicht-programmierer: Wie/ Wo muss ich den code denn einfügen??????

Lord Demon
16.10.2016, 08:20
Dafür muss man kein Programmierer sein, bin ich auch nicht. :)

Lade dir den DB Browser für SQLite (http://sqlitebrowser.org/) herunter un offnest damit das Savegame (Dateityp auf All Files stellen, damit die Datenbank angezeigt wird). Dann klickst du auf den Reiter SQL ausführen und fügst die Codezeile ein. Danach klickst du auf die Schaltfläche SQL ausführen (blaues Dreieck). Dann noch die Datenbank speichern und fertig.

Schreiberling
14.11.2016, 16:38
Schön, dass dieser threat noch nicht so alt ist...^^

Bei mir lässt sich Herr Zornbold auch nicht ansprechen. Ich hab also diesen DB Browser geladen, hab sogar geschafft, die Zeile INSERT ... yeto... "succesfully" einzugeben, scheitere anscheinend aber am - nicht lachen! - speichern. Lieber Lord D., kannst Du bitte auch diesen letzten Schritt genauer ausführen (also wo muss ich draufdrücken^^)? Nach dem, was ich unter Speichern veranstaltet habe (ich habe mein [geöffnetes] savegame.dsa überschrieben[?]) kommt beim Laden des überschriebenen (?) Spielstandes im Spiel: Oops! Spielstand kann nicht geladen werden. Falsche Versionsnummer!
Hm. Das ist schade. Wollte doch so gern dem Forscher helfen. Zwar kann ich ihn beklauen, aber man will ja auch mit den Leuten reden...

Grüße vom Schreiberling

Noraser
14.11.2016, 21:41
Schreiberling,
Schön mal wieder von dir zu höhren.
Schick mir doch einfach deinen Spielstand, ich ändere dann das für dich.
Also am besten einen heilen ;-)
Noraser

Lord Demon
15.11.2016, 07:08
Die Fehlermeldung Oops! Spielstand kann nicht geladen werden. Falsche Versionsnummer! kommt immer wenn man eine Spielstand aus PG in Afdz laden will. Mit der Mod kann das gar nichts zu tun haben. Sieht eher so aus als ob du eine falschen Spielstand gepatcht hast oder eine neues Spiel mit PG gestartet hast und jetzt nur mit AFdZ ohne Addon weiterspielen willst.

Schreiberling
15.11.2016, 08:50
Uh... Ich spiele ohne PG... Das ist nicht mal installiert. (Hab's leider irgendwo verlegt; es ist nicht weg, nur woanders.)

Grüße vom Schreiberling

Lord Demon
15.11.2016, 09:22
Dann habe ich im Moment auch keine Erklärung für die Fehlermeldung. Lad doch einfach deinen Spielstand (ganzer Ordner, zip oder rar) hier hoch, dann schaue ich mir das mal an.

Schreiberling
15.11.2016, 10:46
Nun, ich versuche das mal... 44949 . Hat scheinbar funktioniert...

Grüße vom Schreiberling

Lord Demon
15.11.2016, 11:19
Das Save funktioniert bei mir einwandfrei. Es liegt also ganz bestimmt nicht am Savegame. Der Dialog mit Yetomold war allerdings noch gesperrt. Den habe ich jetzt freigeschaltet. Probier's einfach nochmal. Hier da bearbeitete Save: savegame_14.7z (http://upload.worldofplayers.de/files10/savegame_14.7z)

Schreiberling
15.11.2016, 17:50
Jippie und juchhe! Also das hat schon mal hin gehauen. Notizbuch vom Forscher gefunden, seinen Kumpel ebenfalls. So weit, so gut. Bin jetzt in die Kaserne gerannt, seh ich doch da zwei neue NPC zum Beklauen. Aber Diebstahl zahlt sich halt doch nicht aus. Frau Butterbusch konnte ich noch ausnehmen, doch bei Meister Fuxfell macht es zart "dinnnngggg!" und ein Nebula-Error namens "... Dialogld 'pp_kaempfer 01' dämpfte meine Freude. Expressiv: dialog!=0. Na, jedenfalls habe ich die Mod mit Deiner Hilfe starten können; ich werde mal neu laden und nicht wieder versuchen zu stehlen^^.

Grüße vom Schreiberling

Noraser
15.11.2016, 18:25
Also dein Spielstand lässt sich auch mit PG starten.. -nun ist ja wohl gefixed.
Gegen Lord Demons Support, hat man als normaller Mensch, halt keine Change :)
Noraser
PS: bei der Ankunft in Nadrot hat mich der Belunker Reiter angesprochen, und das Schwert und die Rüstung aus den insert Codes rübergereicht. Kennst du die codes nicht oder spielst du ohne?

Schreiberling
15.11.2016, 19:32
Schwert und Rüstung? Ich hab nur drei Ringe und einen Trank. Aber gegen ein Paket vom Beilunker Reiter hab ich nichts, zwinker, zwinker...

Nach neuem Laden hat sich Meister Fuxfell übrigens beklauen lassen und das "dinnnggg!" blieb aus! Und nun suche ich noch die drei verschollenen Valpodinger und dann bedanke ich mich herzlich beim Dämonenlord für diese nette Mod!

Grüße vom Schreiberling

Lord Demon
15.11.2016, 20:47
Also dein Spielstand lässt sich auch mit PG starten.. -nun ist ja wohl gefixed.
Gegen Lord Demons Support, hat man als normaller Mensch, halt keine Change :)

Ich wollte mich auf gar keinen Fall dazwischendrängen, aber als Mitautor fühle ich mich auch nach so langer Zeit bei Problemen mit unseren Mods verantwortlich.

Förscher in Nöten war unser erstes Werk und ist eigentlich mit so gut wie keinen Moddingvorkenntnissen entstanden

Noraser
16.11.2016, 09:56
Das war absolut positive gemeint.
Ich glaub hier sind alle froh das ihr euch immer noch um die Mod kümmert.
Noraser
PS Schreiberling, siehe hier: 44951

Glaskanone
14.08.2017, 20:52
Hallo

Auch ich habe ein Problem mit dem Forscher in Nöten.

Nach Installation der Mod ließ sich, wie bei anderen auch, der Questgeber nicht ansprechen.
Durch Ausführung des Savegame Patches ließ sich dieses Problem allerdings beheben.

Das Notizbuch fand sich recht schnell, allerdings aktualisierte sich die Quest nicht nach dem aufheben(weiß auch nicht ob sie das sollte.)

Nun stehe ich wieder vor dem Forscher, Notizbuch im Gepäck und er lässt sich wieder nicht ansprechen.

Lord Demon
15.08.2017, 05:26
AFdZ sperrt manchmal aus unerfindlichen Gründen Dialoge. Probier mal diese SQL Anweisung im Savegame auszuführen. Die schaltet den Dialog wieder frei.

Glaskanone
15.08.2017, 12:36
AFdZ sperrt manchmal aus unerfindlichen Gründen Dialoge. Probier mal diese SQL Anweisung im Savegame auszuführen. Die schaltet den Dialog wieder frei.

Mal wieder meinen Dank, hat geklappt :A

jonez
23.04.2020, 20:32
EInen guten Abend an Alle!

Ich hänge mich mal dran...Die SQL Anweisung zum 1. Ansprechen von Yetomold hat funktioniert. Dann bin ich in der Welt unterwegs gewesen und als ich zurück in Nadoret war, habe ich sein Buch geholt. Yetomold war wieder nicht ansprechbar bzw. der Mauszeiger über ihm ohne Auswahl. Savegamepatch half nciht, dann habe ich es nochmal mit der SQL Anweisung probiert- und habe einen Nebula Fehler produziert:(
expression: 0 !=task
file: ...\managers\story\dsaquestmanager.cc
line: 108

Was muss ich machen? Kann mir jemand von euch helfen?

Vielen Dank schonmal und Rondra mit euch ;-)

Lord Demon
24.04.2020, 08:03
Bevor ich da jetzt auf Fehlersuche gehe, sag mir doch bitte, welche Mods du außer Forscher in Nöten noch installiert hast.

Den Savegamepatch anzuwenden, obwohl die Mod bereits begonnen wurde, war leider keine gute Idee. Damit wird alles wieder zurückgesetzt (auch die Questen), daher die Fehlermeldung. Keine Ahnung, ob man da was machen kann, was nicht übermäßig aufwendig wird.

jonez
24.04.2020, 08:14
Guten Morgen und vielen Dank für die Hilfe!

Im Anhang müsste ein Savegame sein, dass noch nicht auf meine beschriebene Art bearbeitet wurde- hier müsste lediglich der SQL Befehl ausgeführt sein, damit konnte ich ihn ansprechen, und habe die Quest bekommmen, sein Buch zu holen.

Zwischendurch bin ich paarmal an ihm vorbeigegegangen und konnte ihn nicht anklicken, hab das darauf geschoben, dass ich das Buch noch nicht hatte.

Sonst ist der Stumme Alrik und Kaltenstein installiert (Ja, den hätte ich auch besser nach dem Ende installieren sollen, bin bisher aber auf keine Probleme diesbezüglich gestoßen)

Viele Grüße!

Lord Demon
24.04.2020, 09:09
So ist das ganz einfach zu beheben. DA war nämlich nur der Dialog gesperrt. AFdZ macht das aus unerfindlichen, nicht reproduzierbaren Gründen ganz gerne. Hier das Savegame: savegame_9.rar (https://upload.worldofplayers.de/files12/savegame_9.rar)

jonez
24.04.2020, 09:19
Super, das hat funktioniert!
Vielen Dank, jetzt kann ich dem armen Mann helfen!

Zwischendurch habe ich die DAdG Mod für den ersten Teil etwas weiter gespielt, das sieht auch alles (bis hierhin *klopf auf Holz*) stabil und fehlerfrei aus!

Und nochmal meinen ausdrücklichen Dank, dass du dir immer wieder die Mühe machst, zu helfen!

Lord Demon
24.04.2020, 10:06
Drakensang und Auge der Göttin haben wir gerade erst nochmal gespielt.Das sollte problemlos laufen.

jonez
24.04.2020, 11:42
Hallo nochmal,

ich habe aus Versehen noch ein Problem erzeugt- auf der Suche nach den Valpodingern habe ich die Trolle angesprochen und die Quest mit den Trollhaaren (Kaltenstein) getriggert. Jetzt ist natürlich der Questgeber der Rattenplage nicht mehr vor seinem Haus. Bis ich die Quest schaffe, dauert es noch etwas, daher nicht erledigt.
Das Problem hatten wohl schon andere, aber eine Lösung habe ich im Netz nicht gefunden (Questgeber wieder reinpatchen kann ich ohne Anleitung leider nicht). Wäre dann nur die Frage, ob ich erst die Quest des Feuerfliegenhonigs abschließen (quasi als Vorarbeit zur viel später kommenden Kaltenstein Mod) und dann den Kerl (falls möglich) wieder reinpatchen oder direkt (wenn das nciht die Quest des Honigs killt)?

Viele Grüße!

Lord Demon
24.04.2020, 12:05
Deshalb ist ja auch die Empfehlung KS erst zu installieen, wenn man das eigentliche Spiel durch hat. ;)
Vorziehen der Quest wird nicht klappen, aber wenn du das Savegame hochlädst, kann ich die Quest wieder zurücksetzen. Wird aber erst heute Abend der Fall sein.

jonez
24.04.2020, 15:20
Hallo,

vielen Dank, anbei das letzte Savegame! Wie komplex ist denn z.B. das Zurücksetzen einer Quest?

Bitte keinen Stress machen, ich kann ja auf DaDG ausweichen und muss ne Menge im Home Office erledigen!

Viele Grüße!

Lord Demon
24.04.2020, 19:19
Hier dein Savegame: savegame_12.rar (https://upload.worldofplayers.de/files12/savegame_12.rar) Jetzt sollte alles wieder so sein, wie vorher. Bitte die Trolle erst ansprechen, wenn es soweit ist.

vielen Dank, anbei das letzte Savegame! Wie komplex ist denn z.B. das Zurücksetzen einer Quest?

Kann man nicht so einfach beantworten. Hängt vor allem von dr Komplexität der Quest ab, z.B. Anzahl der Unterquesten, wie viele NPCs müssen erscheinen bzw. verschwinden und noch einiges mher. In diesem Fall musste ich nur die Questen wieder sperren, einen Counter löschen, die Original Imkerwache wieder gegen unsere Imkerwache austauschen und ein paar Dialogzeilen wieder zurücksetzen. Hat ungefähr 15 Minuten gedauert. War also nicht besonders aufwendig.

jonez
24.04.2020, 19:45
Herzlichen Dank!
15 Minutenm wenn man das im Schlaf kannm heißt dann wohl ganz andere Hausnummer, als nur einen SQL Befehl ausführen.
Irgendwann muss ich mich damit mal intensiv beschäftigen.

Vielen Dank nochmal und Viele Grüße!

jonez
02.05.2020, 06:45
Guten Morgen,

ich muss mich nochmal melden...Forscher in Nöten hat dann wunderbar geklappt.

Jetzt stehe ich vor Kostans Haus und würde gerne die Ratten jagen- der Gute Mann steht aber leider da- kann man ihn wieder zu seinem Haus bringen?

Ich bedanke mich schonmal herzlich für die Hilfe, schönes Wochenende!

Lord Demon
02.05.2020, 08:53
Der ist leider im Zuge der zu früh ausgelösten Feuerfliegenhonigquest entsorgt worden. Jetzt steht er wieder vor seinem Haus.

savegame_15.rar (https://upload.worldofplayers.de/files12/savegame_15.rar)

jonez
02.05.2020, 10:42
Vielen Dank!!!

jonez
02.05.2020, 10:55
Hallo nochmal,

der gute Kostan stand an seinem Haus, für ca 1 Sekunde. Bevor ich ihn ansprechen konnte, ist er verschwunden. Konntest du ihn ansprechen? Wenn es bei dir klappt, könntest du die Quest starten und dann speichern?

Sorry für die vielen Anfragen... Vielen Dank im Voraus!

Lord Demon
02.05.2020, 11:22
Ich konnte es nicht testen, weil meine PG Version aus unerfindlichen Gründen nicht starten will. Probier mal diese Version, die sollte funktionieren.

15w3Gn5G8q4q6G4Isavegame_15.rar (https://upload.worldofplayers.de/files12/15w3Gn5G8q4q6G4Isavegame_15.rar)

jonez
02.05.2020, 15:02
Perfekt-hat funktioniert!
Vielen Dank!

jonez
04.05.2020, 19:56
Guten Abend,

ich stehe nun an einem Problem, das ich mir durch das zu frühe installieren von KS geschaffen habe (Den Fehler habe ich irgendwie erwartet...). Ich muss den Honig für die Trolle besorgen- da du mir die Quest gefixt hattest, steht in der Kaserne jetzt natürlich kein Imker mehr- oder habe ich etwas übersehen? Kann man den wieder in die Zelle packen?
Ich hab mein Savegame angehängt...Vielen dank schonmal. Ich hoffe, das macht nicht zu viel Mühe§wink

Lord Demon
04.05.2020, 20:33
Ich habe die Quest komplett zurückgesetzt. Du musst also erst wieder mit den Trollen reden, um die Quest zu bekommen. Dass der mker nicht da ist, ist übrigens richtig. Du musst mit dem Gardisten reden, damit es weitergeht. Da ist also nichts, was ich fixen müsste.

jonez
04.05.2020, 20:58
Hallo, ja ich habe mit den Trollen gesprochen, habe die Quest und stehe in der Kaserne. Da steht der Nirulf, Pagol und der Händler. Der Gardist, der sonst an der Zelle steht und diese bewacht, ist nicht da. Ich vermute, dass ist der, den ich ansprechen muss oder? Ich habe noch dunkel im Kopf, dass der Imker mit dem Rattenzüchter im Jagdrevier ist-aber ohne den Quest Trigger dürfte die nicht da sein. Oder irre ich mich da?

Lord Demon
05.05.2020, 06:13
Jetzt ist der Gardist an der richtigen Stelle.

savegame_16.rar (https://upload.worldofplayers.de/files12/savegame_16.rar)

jonez
05.05.2020, 18:34
Guten Abend, vielen Dank-jetzt steht er da! Die tolle Mod geht weiter. Die Mod ist so liebevoll und detailreich gemacht, einfach klasse. Dagegen ist PG richtig hingehunzt worden...

Hina
14.05.2020, 18:49
Ab wann sollte denn Zornbold ansprechbar sein? Im Readme steht dazu nichts... Er steht am Weiler des Eingangs herum, ist aber nicht anwaehlbar. Liegt das einfach daran, dass ich noch ganz am Anfang des Spieles bin, oder handelt es sich um einen Bug? Ich habe vor Spielbeginn installiert, kein Savegame-Patch und andere Modcharaktere (Stummer Alrik, Haendler Trondloff) scheinen auch zu funktionieren.

Lord Demon
14.05.2020, 20:15
Eigentlich sollte er von Beginn an ansprechbar sein. Leider ist es so, dass AFdZ manchmal aus nicht reproduzierbaren Gründen, Dialoge einfach sperrt. Ich würde jetzt einfach den Savegamepatch installieren, damit wird der Dialog nochmal expliziet freigeschaltet.

Hina
14.05.2020, 22:57
Ist es relativ sicher, den Savegame-Patch ueber ein Spiel zu installieren, auf dem Forscher in Noeten schon installiert ist? Oder kann man sonst den Dialog auch mittels SQL-Editor freischalten?

Lord Demon
15.05.2020, 05:42
Ja, natürlich ist es sicher den Savegampatch zu installieren, sonst hätte ich das nicht empfohlen. Du darfst die Mod nur noch nicht begonnen haben, was bei dir ja der Fall ist. Dann ist das natürlich keine gute Idee. Aber wenn du lieber SQL-Anweisungen ausführen möchtest (im Savegame), ist dies die Lösung:

Hina
06.06.2020, 12:10
Habe es gerade fertiggespielt und fand es richtig gut. Es handelt sich zwar theoretisch nur um Fetchquests, allerdings sind diese kreativ implementiert und die Dialoge sehr stimmungsvoll. Dass es keine wirkliche Motivation gibt, soviel Geld und Muehe in diese Forscher zu stecken ist, wie oben angemerkt, wahr, allerdings habe ich auch nicht den Anspruch an eine Quest-Mod, unbedingt fuer jeden Charakter die beste Motivation zu liefern. Schliesslich handelt es sich letztlich um ein Angebot, welches allein durch seine Praesenz die Spielwelt erweitert. Schoen waere in der Tat eine fordernde oder auch ruede Dialogoption gewesen, nachdem die Belohnung doch so niedrig ausfaellt. Das Grundspiel allerdings gibt einem eine solche nach Bruckbarts Magierhut-Belohnung allerdings ja auch nicht.

Eines noch: Lasst Euch nicht vom Dunklen Wald abschrecken! Ich habe diese Queste zu lange aufgeschoben, weil ich dachte, sie waere fuer hoeherstufigere Charaktere gedacht, da die Gegner im Wald so stark sind. Dadurch wurde jedoch der Rest des Mods viel zu einfach. Wenn man geschickt schleicht und mit pausiertem Spiel nach dem Buch sucht, laesst sich die Aufgabe auch schon auf Level 1 angehen. Der fruehe Teil des Mods passt auch sehr schoen zum Gefuehl des Spielanfangs in Nadoret, besonders so man als Kaempfercharakter bei der Garde eingeschrieben ist.

LiloeFeuerschwinge
08.06.2020, 18:27
Hallo Hina,§wink

vielen Dank für dein Lob. :gratz Es freut uns, dass dir die Mod gefallen hat. Es war unsere erste und wir wollten damit die losen Fäden aus AFdZ aufgreifen und zuende führen. Es hat viel Spaß gemacht und wir haben vor einiger Zeit auch wieder einer neue Mod angefangen, von der wir das 1. Kapitel auch schon fertiggestellt haben. Allerdings haben wir im Moment noch eine schöpferische Blockade, hoffen aber die Mod demnächst fortzusetzen.

Falls du unsere anderen beiden Mods noch nicht gespielt haben solltest, werden dir diese vielleicht dann auch gefallen.

Cirederf
23.08.2020, 21:30
Deshalb ist ja auch die Empfehlung KS erst zu installieen, wenn man das eigentliche Spiel durch hat. ;)
Vorziehen der Quest wird nicht klappen, aber wenn du das Savegame hochlädst, kann ich die Quest wieder zurücksetzen. Wird aber erst heute Abend der Fall sein.

Oh... ups! Habe gerade das Spiel + Mods (Forscher in Nöten, Stummer Alrik, Fixpack, Archetypen) und auch KS (+ Patch) installiert.

Bevor ich jetzt ein neues Spiel anfange, sollte es passen wenn ich einfach KS und den Patch wieder deinstalliere?

Lord Demon
24.08.2020, 06:01
Bevor ich jetzt ein neues Spiel anfange, sollte es passen wenn ich einfach KS und den Patch wieder deinstalliere?

Ja, das sollte passen.

Cirederf
24.08.2020, 08:26
Ja, das sollte passen.

Danke! Ich sehe, dass bei dem 1.21 Patch keine Deinstallationsfunktion vorhanden ist. Ist das trotzdem kein Problem wenn ich nur KS deinstalliere?

Lord Demon
24.08.2020, 08:50
Sollte eigentlich kein Problem sein. Du kannst KS aber auch installiert lassen. Du darfst nur die Trolle in Nadoret nach der mit diesen verbundenen Quest nicht nochmal ansprechen.

Cirederf
24.08.2020, 08:55
Sollte eigentlich kein Problem sein. Du kannst KS aber auch installiert lassen. Du darfst nur die Trolle in Nadoret nach der mit diesen verbundenen Quest nicht nochmal ansprechen.

Vielen Dank! Da ich mich selbst kenne und gerne alle NPCs dreimal anspreche, deinstalliere ich KS vorerst und werd es dann nach der Hauptquest wieder installieren.

Lord Demon
24.08.2020, 10:02
Dann mach das. Falls es doch noch Probleme geben sollte, melde dich einfach.

Cirederf
24.08.2020, 22:12
Dann mach das. Falls es doch noch Probleme geben sollte, melde dich einfach.

Tatsächlich gab es direkt nach dem Piratenüberfall beim Ladebildschirm zu Nadoret einen Datenbankfehler, den ich durch wiederholte Installation von KS beheben konnte. Ergo: Nur Patch funktioniert scheinbar nicht!

Lord Demon
25.08.2020, 06:05
Um da jetzt was zu sagen zu können, müsste ich schon wissen, welche Fehlermeldung kam.

theotoelpel
19.09.2020, 08:43
Hallo,

nachdem ich von Zornbold den Auftrag bekommen habe das Buch zu suchen habe ich es nun auch gefunden. Bin allerdings ziemlich spät erst zu dieser Aufgabe gekommen im höheren Level. Wollte erst einige andere beenden.
Ausser Forscher in Nöten ist nur noch

Schloss Nadoret
Kopfgeld
Forscher

im Questbuch offen. Aber nachdem ich zurück zu Zornbold bin lässt sich dieser nicht mehr ansprechen. Möchte aber bevor ich das Schloss betrete diese Aufgabe noch lösen. Kann ich da irgendwie weiterkommen?
Kenne mich leider nicht so gut mit SQL aus. Habe zwar "DB Browser für SQLite" installiert finde aber auch die zu öffnende und zu bearbeitende Datei nicht.
Liegt diese im save Ordner in einem der Spielstände also z. B. "savegame.dsa" oder ist es die Datei "game.db4". Und was muss ich wie ändern?

Schon einmal vielen Dank.

Lord Demon
19.09.2020, 09:38
Die Savegames befinden sich alle in durchnummerierten Ordnern unter Dokumente\Drakensang_TRoT\profiles\default\save. Das Savegame selbst heißt immer savegame.dsa. Diese Datei musst du öffnen. Danach schaust du in die Tabelle _Story_Dialogs. In der Spalte DialogId suchst du den Eintrag yeto_id. Bei diesem sollte in der Spalte DialogLocked der Wert 0 stehen. Wenn bei dir eine 1 steht, änderst du den Wert entsprechend.

Die game.db4 wird nur benötigt, wenn ein neues Spiel begonnen wird. Änderungen darin haben auf Savegames keine Auswirkung.

theotoelpel
20.09.2020, 08:26
Hat funktioniert,

vielen Dank der Wert stand auf 1 und nach der Änderung ging es natürlich weiter. Habe zwar etwas gebraucht bis ich den richtigen Reiter "Daten durchsuchen" und dann auch noch die richtige Funktion gefunden habe aber wieder etwas gelernt.

Auch eine prima Idee diese Tiere zu kreieren und auch gut dargestellt. Habe die ersten 3 gefunden und abgegeben, alles läuft prima.

Noch einmal auch danke an die Produzenten der Mods. Auch Alrik ist eine Bereicherung da es so möglich ist viele Dinge die es schwer zu beschaffen gibt selber aus sonst "nutzlosem" Zeug zu generieren.

Werde den Forscher abschliessen und dann "Schloss Nadoret" spielen. Danach hoffe ich auf viel Spass beim Kaltenstein Mod.
Sollte ich dann die Mods Forscher und Alrik wieder deinstallieren? Oder können die bleiben?

Und vllt gibt es ja noch weitere Mod ;).

Lord Demon
20.09.2020, 08:35
Werde den Forscher abschliessen und dann "Schloss Nadoret" spielen. Danach hoffe ich auf viel Spass beim Kaltenstein Mod.
Sollte ich dann die Mods Forscher und Alrik wieder deinstallieren? Oder können die bleiben?

Die kannst du ruhig drauflassen. Das sollte meiner Erfahrung nach keine Probleme geben. Nur Forscher in Nöten muss beendet sein, bevor du KS beginnst.

Und vllt gibt es ja noch weitere Mod ;).

Zumindest für Drakensang gibt es noch weitere Mods, bei denen du neue Abenteuer erleben kannst:

Das Schwert des Hügelboldt (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/439025-Editoren-und-Modifikationen-f%C3%BCr-Drakensang?p=22335693&viewfull=1#post22335693)

Das Auge der Göttin (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/439025-Editoren-und-Modifikationen-f%C3%BCr-Drakensang?p=24464406&viewfull=1#post24464406)

carlfatal
19.12.2020, 18:53
Hallo,

ich hab mir gerade Drakensang mit Forscher in Nöten und Kaltensteins Schatten installiert, habs angefangen und hab nach vielem Gekämpfe im Dunkelwald jetzt endlich das Notizbuch gefunden, das recht gut versteckt da gelegen hat.
Dann bin ich schleunigst zurück zu Yetomold Zornbold, aber ich kann ihn nicht ansprechen und das Notizbuc zurückgeben. Mache ich irgendwas falsch?
Ich war im Elfenwald, aber Ardos Heilung ist noch nicht abgeschlossen, meine Heldengruppe ist jetzt Level 5 und 6.

Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann. :(

Lord Demon
19.12.2020, 19:16
Du hast überhaupt nichts falsch gemacht. Es ist nur leider so, dass AFdZ hin und wieder gerne mal Dialoge sperrt.

Das Problem kann mit dieser SQL Anweisung (im Savegame ausführen) gelöst werden.

Falls du nicht weißt, wie das geht:

Dafür muss man kein Programmierer sein, bin ich auch nicht. :)

Lade dir den DB Browser für SQLite (http://sqlitebrowser.org/) herunter un offnest damit das Savegame (Dateityp auf All Files stellen, damit die Datenbank angezeigt wird). Dann klickst du auf den Reiter SQL ausführen und fügst die Codezeile ein. Danach klickst du auf die Schaltfläche SQL ausführen (blaues Dreieck). Dann noch die Datenbank speichern und fertig.

carlfatal
20.12.2020, 13:17
Vielen lieben Dank für diese rasche Hilfe!

Es hat natürlich wunderbar funktioniert, und jetzt bin ich auf der Suche nach Yetomolds Kumpel. Ich werde mich aber auf jeden Fall nochmal melden, wenn ich mit den beiden Modigikationen von dir und Liloe weitergekommen bin. Zumindest aber schonmal ein weiteres Danke für die zwei Mods an dieser Stelle, denn je länger ich in Aventurien verweilen kann desto besser. :gratz

carlfatal
21.12.2020, 17:25
Leider habe ich schon wieder ein Problem. Jetzt bin ich im springenden Hrischen und soll mit dem Baumeister reden, aber das Gespräch führt jedes Mal zum Absturz des Spiels, wenn ich ihm von der Erpressung erzähle. Ich krieg dann diese Fehlermeldung:

Error
Aplication: Nebula 3
Thread Main Thread
Error: ***NEBULA ASSERTION***
expression: this->HasTableGuid(groupName, entity->GetGuid(Attr: .. Guid))
file: ..\managers\group\groupmanager.cc
line: 413

Ich kann das wiederholen, und der Absturz kommt zu 100%.

Lord Demon
21.12.2020, 19:03
Dieser Fehler tritt leider auch manchmal auf. Da scheint es bei einigen AfdZ Instalaltionen bei der Interpretation der Gruppenzusammengehörigkeit zu hapern.

SQL-Anweisungen für das Save:

INSERT INTO "_Instance_NPC" VALUES(X'B37D83BB43A5864681DF4AC842344FF0','|Level|Objects|NPC|locr01_dieb_melch er','_graveyard_','',X'C0146BBF00000000ECB5CABE00000000000000000000803F000000800 0000000ECB5CA3E00000000C0146BBF000000003455D03E16599D41245F23C20000803F','locr01 _dieb_melcher','locr01_dieb_melcher','characters/male','dummies/char','Dieb Melcher Hullheimer','stateobjects/petrified_mensch',1,'npc_gen_bandit_07','male','male_actor_18','male','FaAllFrie ndly','simple_fighter','','','','',1.0800000429153442,3.4000000953674316,4,0,1,1 5,'Item/locr01_geldboerse/false/false;Book/locr01_liebesbriefe/false/false;Item/item_halskette_butterb/false/false;','Weapon/mace_1h_streitkolben_verrostet_vergiftet/false/false;','NPC','rob_locr01_bandit_arm','loot_melcher',1,1,10,1,1,10,1,1,10,8,6,8, 8,8,3,15,3,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,-500,-500,10,15,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,30,-10,35,0,0,0,0,0,30,35,0,12,10,1,5,1,1,0,2,2,1,1,0,2,2,0,'All','Medium','','InSig ht','','on:NoTalk:on_nt_standard.xml;on:PickPocketingFailed:on_pp_kaempfer.xml', 'map/map_marker_blue',0,'characters\\physiks_dummy',4,2,1,1,1,0,0,0.8500000238418579, 'leather',30,100,15,'',0,0,1,'MeleeAttack 9.0 0, Finte 1.0 0','',1,1,-1,'lookat_melcher','Mittellaender',0,'','','',0.699999988079071,'','',0,'','','' ,0,1,3,20,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,-500,1,'','',1,0.5,'','gen_bandit_02','nt_standard;pp_kaempfer_01;pp_kaempfer_02' ,'Auto','cs_gen_bandit_1',-500,-500,-500,-1,0,5,'',NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL);
INSERT INTO "_Instance_NPC" VALUES(X'F594D19E945B6E4BA9013885FE8B66AB','|Level|Objects|NPC|locr01_dieb_rank' ,'_graveyard_','',X'AF0F03BF000000001CE85B3F00000000000000800000803F000000000000 00001CE85BBF00000000AF0F03BF000000009C7504BF36409C4188B722C20000803F','locr01_di eb_rank','locr01_dieb_rank','characters/male','dummies/char','Dieb Rank Zandor','stateobjects/petrified_mensch',1,'npc_gen_bandit_08','male','male_actor_06','male','FaAllFrie ndly','simple_fighter','','','','',1.0800000429153442,3.4000000953674316,4,0,1,1 5,'','Weapon/throw_dolch:-1/false/false;','NPC','rob_locr01_bandit_arm','loot_locr01_dieb_range',1,1,10,1,1,10,1,1 ,10,8,6,8,8,8,3,15,3,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,-500,10,18,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,30,-10,35,0,0,0,0,0,30,35,0,5,2,1,15,1,1,0,2,2,2,0,0,2,2,0,'All','Medium','','InSigh t','','on:NoTalk:on_nt_standard.xml;on:PickPocketingFailed:on_pp_kaempfer.xml',' map/map_marker_blue',0,'characters\\physiks_dummy',4,2,1,1,1,0,0,0.8500000238418579, 'leather',30,100,15,'',1,0,1,'MeleeAttack 8.6 0, Finte 1.4 0','',1,1,-1,'lookat_rank','Mittellaender',0,'','','',0.699999988079071,'','',0,'','','',0, 1,1,20,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,-500,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,-500,1,'','',1,0.5,'','gen_bandit_08','nt_standard;pp_kaempfer_01;pp_kaempfer_02' ,'Auto','cs_gen_bandit_3',-500,-500,-500,-1,0,1,'',NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,N ULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL);

SQL-Anweisung für statica1.db4

INSERT INTO "_Scripts_Statements" VALUES(X'C580DD65E3225733796BAABBCC111508','Action','SetFaction who="locr01_dieb_melcher" faction="FaFeind" actionSelection="script,quest,dialog" seCategory="all,behaviour,attributes"; SetFaction who="locr01_dieb_rank" faction="FaFeind" actionSelection="script,quest,dialog" seCategory="all,behaviour,attributes"; ',X'8974CCCD5F416C72696BFFCCFF111108');

carlfatal
21.12.2020, 21:10
Danke, aber...
also der Eintrag in der Datenbank des Spiels hat funktioniert, aber der beim Save leider nicht. Ich hab den kompletten Inhalt auf einmal eingegeben, und nachdem das zu einem korrupten File geführt hat, nur die erste Zeile.
In beiden Fällen kann ich das File zwar speichern, aber wenn ich das Save laden will, geht es nicht, und beim Öffnen mit SQL bekomme ich die Fehlermeldung: Datenbankdatei konnte nicht geöffnet werden. Gund: database disk image is malformed

Edit 1:
Die statica1.db4 lässt sich aber öffnen, und ich kann auch mit der abgeänderten Datei spielen, nur das Savegame streikt. Beim Speichern ist da dann auch ein savegame.dsa-journal, keine Ahnung, ob das so sein soll, das verschwindet auch mit dem Speichervorgang, aber danach ist das eigentliche Savegame dann unbrauchbar.

Edit 2:
So, dann hab ich mir gedacht, okay, ich speicher einfach auf dieses 16kb grosse savegame.dsa-journal, mal schauen, was passiert... Danach war das journal-file nur noch 5kb gross, ich hab dann auf Speichern gedrückt, SQL geschlossen, das savegame war exakt so gross wie vorher, das journal-file wieder weg, und ich konnte tatschlich laden und das Gespräch beenden.

Edit 3:
Verstanden, was ich da getan hab, hab ich nicht, ich hab nur die Angewohnheit, grundsätzlich alle Files, die ich mit Editoren bearbeite, vorher als Sicherungskopie abzuspeichern, weshalb ich eben nach zehn Durchläufen und Fehlversuchen tatsächlich zum gewünschten Ergebnis kam. Soweit so gut also, aber irgendwie frage ich mich doch, ob ich da jetzt getan hab, was ich tun sollte, oder ob das einfach nur Glück war, oder ob eventuell mein Save sozusagen unbearbeitet geblieben ist, weil ich das journal-file "gefühlt" für eine temorre Datei halte, deren Inhalt ins eigentliche .dsa-file übertraggen wird, sobald ich erneut speichere. Ich fühl mich gerade etwas überfordert, wenn ich ehrlich bin.

Aber cool, daß es geklappt hat, und vielen lieben Dank nochmal! Schönen Abend noch!

Lord Demon
22.12.2020, 05:56
Ich kann zumindest kurz erklären, was die SQL Anweisungen bewirken.

Mit den Anweisungen für das Save werden die NPC Einträge für die Diebe aktualisiert. Ursprünglich waren sie in einer Gruppe zusammengefasst. Am Ende des Dialogs werden die beiden auf feindlich gesetzt, damit sie angreifen können. dies führte bei dir leider zu einem Absturz. Das konnte ich der Fehlermeldung entnehmen. Bei den aktualisierten Datensätzen wurde die Gruppe einfach entfernt.
Ohne die Gruppe funktioniert das leider das feindlich setzen nicht mehr. Also muss auch noch die entsprechende Anweisung, die das bewirkt, geändert werden. Solche Anweisungen stehen immer in der statica1.db4. Hier wird jetzt jeder der Diebe einzeln auf feindlich gesetzt.

Letztendlich werden also nur ein paar Datensätze überschrieben. Warum das bei dir jetzt solche Probleme gemacht hat, kann ich dir nicht sagen. Ich persönlich arbeite nicht mit dem DB Browser für SQLite, kann also nicht sagen, ob es daran lag oder vielleicht an deiner AFdZ Version oder vielleich am Installationsort oder was auch immer. Hauptsache es hat geklappt.

carlfatal
22.12.2020, 09:53
Danke dir nochmals, soweit hab ich das zumindest ansatzweise verstanden, trotzdem muckt mein Game jetzt reichlich. Ich spiele ja mit Phileassons Geheimnis, und bin damit auch soweit, daß Phileasson bei der Zollfeste im Sphärenriss verschwunden ist. Daß das einer ist, weiss ich aus der Beschreibung des Objekts, als er da reinging und ich mir das angeschaut hatte.
Nun hab ich gestern deine Mod weitergespielt, um an die Wolpertinger, bzw. Volpadinger zu kommen, und da ich dafür nunmal mit dem Jäger an der Zollfeste reden musste, dachte ich, guck ich doch mal, wie das mit Phileasson weitergeht. Bloss geht das da jetzt auf einmal so ab, wie aus den als zip-Datei beiligenden Bildern ersichtlich.

49908

So hab ich leider das Problem, daß ich keine Ahnung habe, worum es im Gespräch gehen mag und infolgedessen weiss ich auch nicht, welche der möglichen Antworten ich im weiteren Gesprächsverlauf geben soll.

Ich hänge mal mein letztes Savegame an, vielleicht kannst du dem ja entnehmen, was da nicht stimmt.

49907

Ich dachte zunächst, wenn ich die von mir genderte statica1.db4 wieder durch das Originalfile ersetze, würde das auch eventuell die verschwundenen Texte wiederherstellen, aber leider bleibt es bei dem Kauderwelsch. Ich hab noch einige ältere Saves ausprobiert, die schon mit Phileasson aber noch vor der ersten Savegamemodifizierung entstanden sind, allerdings tritt dieser Fehler auch bei denen auf, obwohl ich wie gesagt, bei Phileassons Verschwinden in dem Objekt, also noch vor dem Weiterspielen und Modifizieren für die Mod, Sphärenriss lesen konnte, und das Kauderwelsch erst danach auffgetreten ist. Es müsste also unabhngig vom Savegame sein, aber ich hab ja nur die statica1.db4 verändert, und eben diese vorhin wieder durch das ungemoddete Original ersetzt.

Leider kommt daher mit etwas ratlosen Grüßen meine Bitte um nochmalige Hilfe. Was ist mit meinem Spiel los? Ich spiele übrigens die Steam-Version, und hab zunächst das Hauptspiel und dann nachfolgend Phileassons Geheimnis installiert. Sollte ich das einfach nochmal machen? Und dann einfach Phileassons Geheimnis alleine installieren? So wie ich das sehe, enthält das ja das Hauptspiel ohnehin.

Bis denne und schonmal vielen Dank für all deine Mühen! Die Mod ist halt wirklich nett, und die Geschichte mit den Volpadingern hat mich schon zum Schmunzeln gebracht, da ich mit dem krummen Otto ja schon vorher ein Gespräch über diese Biester geführt hatte.

Lord Demon
22.12.2020, 10:26
Das sind ja alles localize Fehler. Diese erscheinen immer, wenn Texte nicht gefunden werden können. Da die Texte in der locale.db4 (AfdZ) und localea1.db4 (PG) sind, kann es mit Änderungen am Savegame und statica1.db4 nichts zu tun haben. So wie es aussieht, stammen alle fehlenden Texte aus der localea1.db4. hast du die vielleicht aus Versehen gelöscht, umbenannt oder verschoben?

carlfatal
22.12.2020, 14:24
Danke für den Tip!

Keine Ahnung, was ich hier fabriziert hab, denn die von dir als Ursache genannte localea1.db ist nur 1kb gross und wurde gestern abend geändert. Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, die angefasst, geschweige denn, im Editor bearbeitet zu haben, aber nun gut. Manchmal weiss ich halt offensichtlich nicht, was ich tue und bin dann über das Ergebnis erstaunt... oder erschüttert, je nachdem... Und ausserdem bin ich mindestens einmal am Tag für fünf Minuten doof wie Brot, das muss also gestern in den besagten fünf Minuten geschehen sein.

Ich kopiere jetzt mal den gesamten Spieleordner in ein Backup und lasse Steam das reparieren, danach tausche ich dann die defekte Datei mit der hoffentlich dann neu und richtig geschriebenen. Ich melde mich nochmal, wenn´s geklappt hat und ebenso, wenn´s schiefgegangen sein sollte.

Edit: Hat alles funktioniert, und ich hab mir das Original des Spiels jetzt erstmal zur Seite gelegt, damit ich zur Not alle Dateien direkt zur Verfügung hab. Also nochmals danke, und ich hoffe mal, daß ich ab jetzt ohne weitere Probleme vorwärtskomme.

Lord Demon
22.12.2020, 18:56
Wie du die localea1.db4 auf 1 KB bekommen hast, weiß ich jetzt auch nicht. Falls noch Probleme auftauchen kannst du dich gerne wieder melden.

Like-a_Sir
05.01.2021, 22:23
Hallo zusammen und frohes neues,

Ich wollte die Mods "Forscher in Nöten" und "Kaltensteins Schatten" installieren in beiden fällen bekomme ich die Fehler Meldung, dass das Installationsverzeichnis nicht gefunden werden kann. Ich vermute, das könnte daran liegen, dass ich das Spiel auf meiner zweiten Festplatte installiert habe oder daran das ich die Steam Version (Einschließlich DLC) besitze. Wenn mir jemand helfen könnte, wie ich das Problem behebe, würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Ein Abenteurer §wink

Lord Demon
06.01.2021, 08:13
Liegt vermutlich an fehlenden Registryeinträgen bei der Steamversion. Da sollte in etwa so aussehen:

https://upload.worldofplayers.de/files10/registry.png

Wahrscheinlich fehlt der Schlüssel version_addon.

Like-a_Sir
06.01.2021, 10:54
Ich habe jetzt mal in der Registry geschaut. Also die Steam Version hat einen ganz anderen Eintrag (also kein einziges Feld es Fehlen zudem also fast alle) zudem wird das Spiel nicht unter dem Entwickler aufgelistet, sondern unter Steam.

Zum Vergleich
Wie "Drakensang" zu finden ist:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\DTP\Drakensang
Wie "Drakensang am Fluss der Zeit" zu finden ist:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Valve\Steam\Apps\33770

Deshalb würde ich Versuchen einen "Fake" Eintrag in die Registry zu schreiben. Dafür müsste ich aber wissen wie der Ordner bei dir heißt.
Also "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\DTP\Drakensang - Am Fluss der Zeit"? Oder wie würde der heißen?

Lord Demon
06.01.2021, 11:13
Da schaust du an der falschen Stelle. Das sind die Einträge für Drakensang. Die Einträge für AFdZ sind (bei einem 64-bit System) unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\DTP\Drakensang\TRoT.

Like-a_Sir
06.01.2021, 13:28
Also Ich habe jetzt an der richtigen Stelle nachgeschaut.
Es ging bei mir nur bis: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\DTP
Die anderen Ordner gab es bei mir nicht.
Ich habe die jetzt erstellt und den TRoT Eintrag nach dem Bild von dir Befüllt (wobei ich target_folder auf meinen Installation-Ort von AFdZ geändert habe)
geht leider immer noch nicht :(

Lord Demon
06.01.2021, 18:52
Hast du denn ein 64-bit Windows? Dann mach doch bitte mal einen Screenshot von deinem kompletten Registryfenster mit den angelegten Einträgen.

Like-a_Sir
06.01.2021, 20:07
Ja hab ich. Habe Windows 10 Pro, falls deswegen etwas anders ist,
Ich habe keine Startleiten verknüpfung deswegen ist group leer
49981

Lord Demon
06.01.2021, 20:23
Habe den Fehler schon. Du hast da einen Tippfehler eingebaut. Der Schlüssel unterhalb von DTP muss Drakensang_TRoT heißen. Bei dir heißt er nur Drakensang und darunter noch ein Schlüssel mit Namen TRoT. Da die Einträge dadurch an der falschen Stelle sind, werden sie auch nicht gefunden. Wenn du das anpasst, sollte es auch klappen.

Hier nochmal der vollständige Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\DTP\Drakensang_TRoT

Like-a_Sir
06.01.2021, 21:16
Funktioniert jetzt alles vielen Dank :D

Dachrisma
15.01.2022, 08:30
Ich dachte schon panisch, daß sich nach all den Jahren im Grunde keiner mehr um die Modifikation kümmert. Erst mal meinen größten Respekt.

Zu dem Problem: Ich habe die Modifikation schon mal vor Jahren gespielt, damals ist der gleiche Fehler aufgetreten, nämlich daß ich den Forscher nach Annahme und Erfüllung der Aufgabe nicht mehr ansprechen konnte, um ihm sein Buch zurück zu geben. Aber im Gegensatz zu damals, als das Savegame noch Patchen konnte, geht es jetzt nicht mehr. Der in der Modifikation mitgelieferte Patch verweigert das Patchen grundsätzlich und behauptet, daß in den Ordnern der Saves nichts zu Patchen zu finden sei, sprich daß es dort keine passenden Dateien gäbe. Das ist natürlich Nonsens, denn die Patches für Alrik sowie für KS haben auf dem selben Wege problemlos funktioniert. Dann habe ich es mit dem Patch, den man auch heute noch hier separat herunter laden kann, versucht. Da habe ich zuerst innerlich gejubelt, denn das Ergebnis war die Anzeige, daß erfolgreich gepatcht wurde, dann ging das Fenster wieder auf und er wollte erneut patchen und so weiter und so weiter, sprich: Es war eine Endlosschleife. Und leider wurde exakt gar nichts gepatcht. Ich habe keine verdammte Ahnung wie oft ich es versucht habe, Dateien in Ordner geschoben und wieder zurück, als Admin und auch nicht, es geht gar nichts. Ich habe also die offene Quest, das verdammte Buch und hänge fest. Ich kann den Kerl nicht mal umlegen. Ja, ja, ein ordentlicher Rollenspieler steht über so was, selbst wenn er sich alleine technisch einen halben Tag NUR DAMIT auseinander gesetzt hat. Puuuuh. Also, kurz und gut: Das Spiel wurde von mir aus eine separate Festplatte gepackt, da ist kein System und ergo auch keine Windoof-Systemordner drauf, nur Spiele. Es ist Windoof 10 64 und ich habe keine verdammte Ahnung wie ich das je hin bekommen soll.

Jawoll, das ist es also.

Dachrisma
15.01.2022, 08:32
Ich sehe grad, mein Vortipper hat es so schon geschildert, ich gehe erst mal das alles durch. DuckDuck Go findet auch nix, egal wie präzise man es formuliert. Furchtbar, diese Suchmaschine.

Im Namen vermutlich mehr Menschen, als die Wenigen, die sich hier über Deine unermüdliche Arbeit beschweren *HUST*, ich hoffe Du hast es nicht so aufgefasst, ich danke Dir. Da ich ein wenig mit SQLite umgehen kann war es nach all den verzweifelten Stunden ein Sache von zwei Minuten.

Lord Demon
15.01.2022, 09:33
Also läuft jetzt alles? Du kannst Yetomold ansprechen? :dnuhr:

Als Suchmaschine kann ich dir übrigens Startpage (https://www.startpage.com/) wärmstens empfehlen.

Dachrisma
15.01.2022, 11:31
Ja, bisher alles Bestens. Und weißt Du was? Modder sein ist sehr undankbar. Und Du bist wirklich ganz große klasse, wie Du immer noch Deine Modifikationen betreust. Ich danke Dir von Herzen!

Lord Demon
15.01.2022, 12:16
Das Betreuen der Mods habe ich mir ja freiwillig ausgesucht, insofern würde ich das nicht als undankbar bezeichnen. Und außerdem ist es schön, dass unsere Mods auch nach zehn Jahren immer noch gespielt werden.