Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mir wird nach einiger Zeit immer schlecht bei Ego Shooter
Immer wenn ich Ego Shooter spiele, wird mir nach einer Weile schlecht und muss aufhören. Einmal musste ich mich sogar fast übergeben. Besonders bei Deus Ex hatte ich (wieder) das Problem -.- Weis jemand an was das liegen könnte? :dnuhr:
Untoter Scavenger
08.09.2011, 20:00
nach einer Weile
Kannst du da eine genauere Zeitangabe geben? Wenn du mit "eine Weile" mehrere Stunden meinst, ist das Phänomen sehr leicht erklärbar.
DieKleineKlugeFrau
08.09.2011, 20:02
Immer wenn ich Ego Shooter spiele, wird mir nach einer Weile schlecht und muss aufhören. Einmal musste ich mich sogar fast übergeben. Besonders bei Deus Ex hatte ich (wieder) das Problem -.- Weis jemand an was das liegen könnte? :dnuhr:
Bei Fallout 3 liegt es sicher an den Toiletten und deren mangelnder Hygiene.
Ansonsten: Google mal "Gaming Sickness". §wink
30 bis 90 Minuten. Ist zum Teil sehr verschieden.
Vielleicht kannst du kein Blut sehen.
Serpentes
08.09.2011, 20:02
http://de.wikipedia.org/wiki/Gaming_Sickness
Vielleicht verträgst du so schnelle Spiele einfach nicht.
Könnte aber auch an Lichtverhältnissen, schlechtem Bild (schräg auf Monitor schauen, falsche Monitoreinstellungen), zu dicht am Bildschirm sitzen liegen.
Probier mal aus, Licht zu ändern (Deckenbeleuchtung an oder aus, Schreibtischlampe an), schieb den Monitor weiter weg, probier mal einen anderen Monitor aus etc.
Vielleicht nützt das aber alles nichts. Dann liegt das an dir und lässt sich nicht ändern.
Lord Beliar
08.09.2011, 20:07
Ich hatte das früher bei Half-Life (jedenfalls ist es mir da am meisten aufgefallen). Aber irgendwie scheint sich das mit der Zeit gebessert zu haben.
Und ich lege beim Zocken öfter mal eine Pause ein...
Würde auch spontan auf Gaming-Sickness tippen.
ganz normal, zock einfach nicht so lange solche spiele, mach ab und zu ne pause ;)
Gaming/Motion Sickness wurde ja schon genannt. Kleiner Tipp: Manchmal bringt es in dem Fall etwas, an einem kleineren Bildschirm zu spielen, weiter weg zu sitzen oder einfach das Spiel im Fenstermodus ein wenig kleiner zu spielen.
ganz normal, zock einfach nicht so lange solche spiele, mach ab und zu ne pause ;)
nein, es ist nicht ganz normal wenn einem nach 30-90 min spielen schlecht wird.
RobZombie
08.09.2011, 20:32
Vor allen dingen die letzten Absätze finde ich sehr interessant. Ich wundere mich schon, warum ich CoD stundenlang spielen kann, während ich bei neueren Shootern kopfschmerzen und übelkeit bekomme.
Meereskriecher
08.09.2011, 20:33
Motion Sickness heißt diese "tolle Krankheit".
Wenn du mit den Augen einen bewegenden Raum im Bildschirm wahrnimmst, und gleichzeitig vom Gleichgewichtsorgan im Ohr die Meldung bekommst, dass du dich in einem stillstehenden Raum befindest, löst dies im Gehirn eine Art Schwindelanfall aus.
Andrambor
08.09.2011, 20:33
30-90 Minuten ist doch nicht lange, an der Zeit wird es nicht liegen. Ich hab das Problem auch sehr oft, eigentlich immer nur bei Dragon Age 2. Liegt wohl an dieser grauenhaften Dynamik, der immer gleich aussehenden Welt und den Stimmen (Kein ironischer Post wegen den immer gleich aussehenden Karten von DA2, sondern ernst). Aber halt nur bei diesem Spiel.:dnuhr:
ich hatte ein ganz ähnliches problem. zwar beim autofahren, aber mit den gleichen ursachen: moderne autos fahren so ruhig, dass man die bewegung nicht bemerkt, man sieht jedoch die umgebung an einem vorüber ziehen (so hats der arzt erklärt). deshalb konnte ich selten mehr als 20-30 min autofahren, ohne mich zu übergeben. ich denke, das kann man gut vergleichen.
machen konnte ich dagegen nichts, es ist aber nach einiger zeit immer besser geworden, bis es dann ganz weg war... vielleicht (hoffentlich) nimmt es bei dir einen ähnlichen verlauf
derMoraking
08.09.2011, 21:22
es liegt daran das du in der Ich-perpegtive spielst und bei manchen kann das Gehirn nicht einordnen weil es sieht für das Gehirn so aus das du dich bewegst aber in wirklichkeit sitzt du ja, manche Gamer können wegen das Problem über haupt keine Egoshooter spielen;)
Last Legend
08.09.2011, 21:33
Sind sie zu stark bist du zu schwach...
MTmotors
08.09.2011, 21:37
ist ja fast der selbe effekt, wie übelkeit durch lesen während einer autofahrt, nur eben umgekehrt.
da spürt das bewegungszentrum auch die schnelle bewegung des körpers und das auge, das ins buch start, übermittelt völlige ruhe, was bei vielen dann auch in übelkeit resultiert.
LukeStylewalker
08.09.2011, 22:03
ja wie jeder sagt Reakton lässt nach!
Wird wohl Gaming Sickness sein, "leide" auch darunter. Wurde mit der Zeit immer schlimmer, inzwischen kann ich zB. einem Kumpel keine 5 Minuten beim GTA IV zocken zuschauen. An das Spielen derartiger Spiele ist gar nicht zu denken.
Prätorianer II
08.09.2011, 22:10
Hatte ich noch nie, mir gehts eher so das ich bei solchen alten Spielen wie Morrowind nach längerer Zeit kopfschmerzen bekomme, aber weniger weil der Kopf überlistet wird, sondern mehr weil einfach die Augen nach zu vielen Stunden weh tun.
Xypetotec
09.09.2011, 07:39
ist ja fast der selbe effekt, wie übelkeit durch lesen während einer autofahrt, nur eben umgekehrt.
da spürt das bewegungszentrum auch die schnelle bewegung des körpers und das auge, das ins buch start, übermittelt völlige ruhe, was bei vielen dann auch in übelkeit resultiert.
..jup, genau DAS.
...und warum Übelkeit ? Urinstinkt !
Die oben beschriebenen Symptome ähneln einer Vergiftung, deshalb
löst das Gehirn einen Brechreiz aus.
Grüsse
Käsetoast
09.09.2011, 08:47
Das kann aber auch nur ein Fall von Empfindlichkeit head bobbing gegenüber sein. Dieses "Feature" hat in den neueren Titeln oftmals ja stark zugenommen, weswegen das heute vermehrt zu Übelkeit führt. Es geht darum, dass die Kamera beim Laufen (oder sonstigen Aktionen) ein wenig hin- und herwackelt um halt das Kopfwackeln beim Gehen zu simulieren (weil's "realistischer" ist). Bei den meisten Spielen gibt's in den Optionen aber die Möglichkeit das auszuschalten - versuch das mal...
nein, es ist nicht ganz normal wenn einem nach 30-90 min spielen schlecht wird.
mir ist schon nach 2 minuten crysis core (ein levelname) schlecht geworden, obwohl ich 3 stunden lang cod zocke und mir wird nicht schlecht.:dnuhr:
mir ist schon nach 2 minuten crysis core (ein levelname) schlecht geworden, obwohl ich 3 stunden lang cod zocke und mir wird nicht schlecht.:dnuhr:
Öh, und was willst du mir damit sagen?
Das er bei guten Spielen kotzen muss! :o
ziegenbock74
09.09.2011, 14:21
Ich hatte das früher bei Half-Life (jedenfalls ist es mir da am meisten aufgefallen).
Ich habe das nur bei Half-Life bzw. den Spielen, die mit der Grafikengine erstellt wurden. Bei allen anderen kann ich stundenlang spielen, ohne das mir schlecht wird. Bestes Beispiel dafür ist Bad Company 2.
Drachenblut
09.09.2011, 16:31
..jup, genau DAS.
...und warum Übelkeit ? Urinstinkt !
Die oben beschriebenen Symptome ähneln einer Vergiftung, deshalb
löst das Gehirn einen Brechreiz aus.
Grüsse
Ich würde es eher als Folge zweier, sich widersprechender Information im Gehirn ansehen, mit dem es schlicht und ergreifen nicht klar kommt und es somit, wie im Artikel beschrieben, zu psychosomatischen Folgen kommt, sprich, der Kopf nimmt etwas anderes war als der Körper, der Kopf kommt damit nicht klar, und löst Reize im Körper aus. Die Symptome sind zwar ähnlich der einer Vergiftung, die Gründe sind allerdings andere, auch im Gehirn.
Freigeist
09.09.2011, 16:35
Passiert mir auch manchmal, wenn ich zulange spiele. Einfach mal kurz eine Pause einlegen.
Mir ist 'ne Zeitlang immer bei Gothic 3 schlecht geworden. Und ein Action-Spiel ist es noch lange nicht. Vielleicht habe ich auch nur den Patch vergessen zu installieren.. §wink
Passiert mir bei diesem Spiel hier. Da bekomme ich immer Brechreiz...
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/4/4f/Dark_Forces_box_cover.jpg
Passiert mir bei diesem Spiel hier. Da bekomme ich immer Brechreiz...
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/4/4f/Dark_Forces_box_cover.jpg
Die alten Shooter waren in dem Punkt ziemlich böse, da die Perspektive leicht verzerrt wirkte. Ganz extrem hatte ich damit in Blake Stone (W*lfenstein 3D Engine) und Kens Labyrinth Anfang/Mitte der 90er zu kämpfen. Bei neueren Spielen hab ich das zum Glück nicht mehr.
Bei Dark Forces merkwürdigerweise auch nicht (war ein tolles Spiel damals).
das ist ein level wo man nicht weiß wo oben und unten ist. ich will damit sagen das es bei manchen spielen normal ist das man kopfschmerzen kriegt und bei anderen halt nicht.:dnuhr:
yeah lucky 7!!
Sternenregen
11.09.2011, 00:22
ich habe nen freund , bei dem ist das genauso^^ aber bei ihm ist das immer so, nicht nur phasenweise. er kann egoshooter nicht länger als 30min spielen. sonst bekommt er kopfaua^^