Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 Partitionen
Hey,
Habe jetzt meinen neuen Rechner fertig zusammengebaut und bin dabei Windows 7 Home Premium 64 bit zu installieren.
Hänge gerade bei der Frage wo möchten sie Windows installieren. Da mir hier ein paar Sachen nicht ganz klar sind.
1.) Muss ich in diesem Menü bereits die Partitionen festlegen?
2. Funktioniert dies mit der Option Neu ?
3.) Da ich Windows auf eine SSD installieren möchte, dies SSD aber auch noch für andere Sachen verwenden möchte müsste ich noch wissen was die minimal Größe für eine Partition beträgt auf der nur Windows 7 Home Premium 64bit installiert werden soll?
4.) Falls ich die Partitionen nicht in diesem Menü machen kann wo dann und wie?
Da jetzt zur Zeit nur zu lesen ist:
Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger 1TB (HDD)
Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger 60GB (SSD)
5.) Wie bennen ich die einzelnen Partitionen ist dies erst möglich wenn Windows fertig installiert ist?
hoffe auf eure hilfe,
mfg
Erstmal §welcome
1.) Muss ich in diesem Menü bereits die Partitionen festlegen?
Das kannst du machen, musst aber noch nicht. Du musst nur mindestens eine Partition über "Neu" anlegen und bedenken das du wenn du auf diese Platte noch eine weitere machen willst, entsprechend Platz freilassen solltest. Ach ja und nicht vergessen einen Wert der 2er Periode als Größe einzutragen, ist letztlich am Praktikabelsten. :p
2. Funktioniert dies mit der Option Neu ?
Genau so, ansonsten siehe oben.
3.) Da ich Windows auf eine SSD installieren möchte, dies SSD aber auch noch für andere Sachen verwenden möchte müsste ich noch wissen was die minimal Größe für eine Partition beträgt auf der nur Windows 7 Home Premium 64bit installiert werden soll?
Also mein Windows 7 64 Bit Professional belegt momentan alleine ca. 20 GB und nach oben sollte immer noch Luft sein, da es sich aufgrund von Updates und co. noch vergrößert.
Mein ehrlicher Rat, nimm die 60 GB SSD als eine einzige Partition hau da Windows und die Programme die die Geschwindigkeit brauchen und nicht viel Schreiboperationen haben drauf und teile die andere Festplatte entsprechend deinen Bedürfnissen auf.
Bei mir sieht es beispielsweise aktuell so aus:
http://upload.worldofplayers.de/files7/OBWFrb9IL3Mp1Gq2p5Unbenannt.JPG
Auf C hab ich alle Programme installiert außerhalb Spiele die eine eigene Partition haben und den eigenen Dateien die auf F , welches eine eigene Festplatte ist, ausgelagert sind + der Auslagerungsdatei auf F was du mit deiner SSD zu 100% auch machen musst wenn du eine Nutzen willst. Hab den Rechner erst vor einem Monat neu gemacht deshalb ist D noch so leer, war vorher voll. :p
Jeden Falls solltest du für C mit Windows alleine mindestens 40 GB als Partition nehmen, meiner Meinung nach.
4.) Falls ich die Partitionen nicht in diesem Menü machen kann wo dann und wie?
Da jetzt zur Zeit nur zu lesen ist:
Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger 1TB (HDD)
Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger 60GB (SSD)
Ist schon das richtige Menü um die erste Partition anzulegen, kannst aber auch gleich alle anlegen die du brauchst.
5.) Wie bennen ich die einzelnen Partitionen ist dies erst möglich wenn Windows fertig installiert ist?
Das kannst du erst wenn du fertig installiert hast. Dazu tippst du in der Suche im Startmenü einfach Festplatte ein und wählst "Festplattenpartitionen erstellen und Formatieren" aus dort kannst du dann Partitionen erstellen, löschen und benennen. Einfach eine Partition oder unpartitionierten Bereich auswählen und mit der Rechten Maus klicken da findest du dann alles.
Jo, denke ich habe das geschafft, nur ein Problem gibt es, wenn ich nun etwas installiere schreibt er auf meine Partition: SSD (B:) jedoch möchte ich diese nur für einige wenige Sachen verwenden, wie kann ich bei einer installation festlegen auf welche Partition installiert wird?
Jo, denke ich habe das geschafft, nur ein Problem gibt es, wenn ich nun etwas installiere schreibt er auf meine Partition: SSD (B:) jedoch möchte ich diese nur für einige wenige Sachen verwenden, wie kann ich bei einer installation festlegen auf welche Partition installiert wird?
Einfach "erweiterte Installation" auswählen anstatt Standartinstallation wenn nicht gleich gefragt wird wo. :p
Und dann halt (am Beispiel von HOMEFRONT) in dem Standartpfad
C:\Program Files (x86)\THQ\Homefront
die Partition ändern, das wäre bei mir D weshalb ich das auf folgendes ändere
D:\Program Files (x86)\THQ\Homefront
Wie du siehst gar nicht so schwer.
Bedenke aber das es Programme gibt die auf die Windowspartition müssen, wie beispielsweise die Treiber des Systems. Meistens kann man bei diesen Programmen dann auch keinen alternativen Speicherort wählen.
Merk ich gerade das meine Windowspartition zu voll wird mit den ganzen Treibern, wie kann ich die den nun einen noch nicht zugewiesenen Speicherplatz der Windows Partition zuordnen?
Und kann ich den Ordner Namens Programme und Programmex86 nicht auf meine Daten Partition tuen anstatt der Windows Partition? Problem ist nur das in den Ordnern Programme auch einige der Treiber drin sind. Muss der ordner Benutzer auch auf der Windows Partition liegen?
Wie groß hast du die Partition denn nun gemacht?
Deine eigenen Dateien kannst du auslagern:
Hauptordner der eigenen Dateien öffnen und dann Rechtsklick auf den Ordner - Eigenschaften - Pfad und dort dann den neuen Eintragen
Die Programme Ordner kannst du nicht verschieben, natürlich kannst du aber auf einer anderen Partition einen entsprechenden Ordner anlegen und die Programme dorthin installieren.
Moment ich habe das Problem oben schlecht geschildert, ich versuche es hier besser zu erklären.
Also es sieht so aus, Habe jetzt auf der SSD die Windows Partition mit ca 25 GB, das reicht aber auf Dauer nie aus da in der Windows Partition Ordner wie Benutzer, (hier werden ja alle meine Bilder, Videos, Desktop, Dokumente etc. etc. gespeichert) Programme, (hier kommen ja alle 64 bit Programme rein die ich in Zukunft noch installiere) Programme x86 (hier kommen dann alle 32bit Programme rein die ich noch installiere und das sind auch nicht wenige) für das ganze reichen die 60GB SSD never. Wollte dazu eigentlich die 1 TB HDD nehmen.
Ist es nicht möglich nur Windows auf die SSD zu tun und die ganzen Programme auf die HDD? Was kann ich den da machen? Brauche mindestens 15 GB von der SSD die mir noch für anderes frei bleiben.
Wie gesagt normale Programme wie beispielsweise Firefox kannst du auf andere Portitionen installieren also auf deine normale Festplatte musst nur bei der Installation aufpassen das du den Pfad änderst. Und deine eigene Dateien kannst du auch auf deine andere Festplatte verschieben wie hab ich schon genannt.
25 GB sind arg wenig für die Windows, solltest wirklich den ganzen rest der ssd zu der partition dazu nehmen.