PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkle Brut - DA:O vs DA2

Shihayazard
01.09.2011, 17:27
Hallo,

da es ja den Elfen Thread gibt und hier auch überall über das neue Design von diversen Figuren gefachsimpelt wird, darf natürlich die Dunkle Brut meiner Meinung nach nicht fehlen.

Also hier die Frage:

Wo fandet ihr die Optik der Dunklen Brut (Vor allem die Hurlocks) besser? In Dragon Age Origins
http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20090628182905/dragonage/images/7/76/Hurlock.jpg

oder in Dragon Age 2 ??
http://media.giantbomb.com/uploads/3/30014/1721942-dragonage2hurlock_super.jpg

Ich persönlich find das Design der Dunklen Brut in Dragon Age Origins wesentlich besser! Die Gesichter der Hurlocks sind nicht wirklich ernst zu nehmen, mit ihren wie aufgemahlt wirkenden Zähnen.
Die Genlocks wirken garnicht mehr wie in der Beschreibung im Kodex und die
Oger sind noch am erträglichsten.

Fazit: DA:O Design ftw!

PS: Umfrage wär schick :D

Andauril
01.09.2011, 17:30
Ich finde... beides nicht so prickelnd.
In DAO sieht die Dunkle Brut aus wie Orks und Goblins, nicht gerade kreativ.
In DA2 wirken sie etwas untotenmäßig... v.a. wegen der weißen Haut.

Neutral.

Codebreaker
01.09.2011, 17:38
ich finde das Dunkle Brut Design in beiden spielen nicht besonders
am besten gefallen mir die Dunkle Brut un Legacy

Hurlock Alpha
http://upload.worldofplayers.de/files7/Screenshot20110727192253802.jpg

Genlock Alpha (den Screenshot benutz ich zur Zeit als Desktop Hintergrund)
http://upload.worldofplayers.de/files7/MZ3cgjRNMurKRRehScreenshot20110730141516232.jpg

ok es ist zwar unlogisch das Genlocks so groß sind aber die Normalen Genlocks sehen in Legacy auch besser aus als die Genlocks in DAO

also
Hurlocks DAO
Genlocks DA2
Oger neutral (hat sich ja blos die Farbe wirklich geändert)

Forenperser
01.09.2011, 17:43
Nur die Farbe geändert?
Schau dir mal die Fresse von dem in DA2 an:scared:
http://images.wikia.com/dragonage/images/7/75/Ogre.jpg
http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20110206033028/dragonage/images/2/23/Dragon-age-2-mac-5-screenshot.jpg

Die Oger in DAO waren cool, die in DA2 sahen aus wie mutierte Schweine.

Die Hurlocks sahen in DAO vllt nicht kreativ, aber deutlich angsterregender als die Schimpansen in DA2 aus§ugly
Vor allem die Archer waren furchtbar.

Die Genlocks sehen in DA2 zwar eigentlich cool aus, sind aber viel zu groß. Ergo Gleichstand.

Die einzige Einheit der Dunklen Brut die für mich in DA2 besser aussieht sind die Zauberer.

Shihayazard
01.09.2011, 17:43
Ja die Oger sind noch am wenigsten verändert. Farbe, Gesicht ein wenig und halt die Rüstung. Wobei mir da auch das alte Model besser gefiel.
(Abgesehn davon fänd ich's natürlich am besten, wenn jeder Oger andre Rüstungsteile hätte, aber das ist wohl zu viel Programmieraufwand)

http://images.wikia.com/dragonage/images/d/d3/Conceptart007.jpg

Ach und:

Die Hurlocks sahen in DAO vllt nicht kreativ, aber deutlich angsterregender als die Schimpansen in DA2 aus

:-D Schimpansen!! Sehr gut

Andauril
01.09.2011, 17:47
Ich kann eigentlich keine gravierenden Unterschiede zwischen dem Ogergesicht in DAO und dem in DA2 erkennen. Jedenfalls nichts, was nach mutiertes Schwein aussieht.
Die Oger sehen in beiden spielen ziemlich ähnlich aus.

Allerdings! Die Hautfarbe der Hurlocs in DA2 ist realistischer als die in DAO. Immerhin verbringen die Viecher den größten Teil ihres Lebens unter der Erde und da sie da kein Licht/keine Sonne abkriegen, sind sie dementsprechend blass/fahl, was nur logisch ist.

Codebreaker
01.09.2011, 17:51
also ich seh beim Oger echt nur wenig Veränderung §kratz
und wo du Schweine und Schimpansen siehst kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen

Forenperser
01.09.2011, 17:54
Liegt auch an der Pigmentierung.
Das wirkt einfach nicht bedrohlich.

Und zu den Schimpansen:
Die Gangart.....
Wie sie sich so seltsam sprunghaft seitlich bewegen (sieht man vor allem im Intro gut).

Jedi-Meister
01.09.2011, 17:54
Eigentlich empfinde ich die dunkle Brut sowohl in DAO, als auch in DA2 sehr gelungen. Die Genlocks finde ich aber in DA2 besser als in DAO, allerdings finde ich wiederum die Hurlocks in DAO besser als in DA2, einfach weil sie mir dort etwas zu hell sind.

Also gibts von mir ein Unentschieden.

Shihayazard
01.09.2011, 17:55
Allerdings! Die Hautfarbe der Hurlocs in DA2 ist realistischer als die in DAO. Immerhin verbringen die Viecher den größten Teil ihres Lebens unter der Erde und da sie da kein Licht/keine Sonne abkriegen, sind sie dementsprechend blass/fahl, was nur logisch ist.

Da könnte man aber argumentieren, dass die Hautfarbe von DA:O nicht auf Grund von Bräunung (Sonne und so), sondern von der Verderbtheit kommt.

Forenperser
01.09.2011, 17:56
Da könnte man aber argumentieren, dass die Hautfarbe von DA:O nicht auf Grund von Bräunung (Sonne und so), sondern von der Verderbtheit kommt.

Und vom verrotteten Zustand.
Die dunkle Brut ist ja sogesehen eine Armee von wandelnden Leichen.

Codebreaker
01.09.2011, 17:57
Und zu den Schimpansen:
Die Gangart.....
Wie sie sich so seltsam sprunghaft seitlich bewegen (sieht man vor allem im Intro gut).

also das fand ich im Intro von DA2 ziemlich stimmungsvoll
hat was von Neandertaler (die dunkle Brut ist halt primitiv)

im Spiel sah es dann extrem blöd aus
da geb ich dir Recht

Andauril
01.09.2011, 17:58
Die Dunkle Brut sind aber keine Zombies oder sowas... :dnuhr:
Sie werden von Brutmüttern geboren. Um untot zu sein müssten sie vorher sterben und dann wieder zum Leben erweckt werden...
Die Darkspawn sind ein... Volk? Mehr oder weniger...

Shihayazard
01.09.2011, 18:18
Die Dunkle Brut sind aber keine Zombies oder sowas... :dnuhr:
Sie werden von Brutmüttern geboren. Um untot zu sein müssten sie vorher sterben und dann wieder zum Leben erweckt werden...
Die Darkspawn sind ein... Volk? Mehr oder weniger...

Richtig, nicht untot.. Aber verdorben. verdorbenes Blut und verdorbenes Fleisch. Sie tragen sie mit sich, stecken das Land an etc....
In DA:O find ich kommt eben diese Verderbtheit sehr gut rüber...

In DA2 allerdings sehen die für mich eher wie, ja, wie eben Leichen aus.

Andauril
01.09.2011, 18:24
Ich find eigentlich keines der beiden Designs besser.
In DAO sehen wie aus wie HdR-Orks und Goblins.
Und in DA2... naja, zu untot dafür, dass sie eig. leben.

Steamroller
01.09.2011, 18:38
Die Oger in DAO waren cool, die in DA2 sahen aus wie mutierte Schweine.

Etwas abgewandelt der Satz von Hawk beim Gespräch mit Varric ...

Was geben sie diesen Schweinen eigentlich zum fressen ... ^^

Aber hast schon recht .

Gruss Steam

maekk03
01.09.2011, 19:00
Beide gefallen mir vom Design nicht wirklich, wenn man den Hintergrund der dunklen Brut kennt. Mir fehlt ein gewisses Schaudern, welches diese Zerrbilder der Vöker Thedas mit ihren Anblick eingentlich auslösen müssten.

Sollte ich aber wählen müssen, ziehe ich die "mutierten Orks" in DA:O jederzeit der "entlaufenden Zirkustruppe mit SM-Leidenschaft" aus DA2 vor.

Die Dunkle Brut in DA:O hatten zumindest noch optisch einen Bedrohlichkeitsfaktor und man nahm ihnen aufgrund des Designs ab, dass sie sowohl Land als auch Lebenwesen durch ihrer blossen Anwesenheit mit der Verderbnis ansteckten.

In DA2 wird man höchstens durch einen Lachanfall bei ihren Anblick angesteckt.

Bizzy
01.09.2011, 19:00
In DAO sehen wie aus wie HdR-Orks und Goblins.

Und das muss ja nicht unbedingt schlecht sein, weil sie ja auch einen ähnlichen Hintergrund haben, ihr Aussehen in DAO macht schlichtweg Sinn, ist passend und sie sehen furchteinflösend aus (Bis vlt. auf die Genlock, die spitzen Ohren hätte man weglassen sollen und sie sollten die gleiche Farbe haben wie Hurlocks, weil sie mit dem Grün einfach aussehen wie Goblins oder klassische Orks).
Die DAO Kreischer und Hurlocks finde ich absolut perfekt.

Das Design des Ogers finde ich auch spitzenklasse, aber es macht tatsächlich wiederrum nicht viel Sinn, ich glaube das der als einer der ersten Dinge in DAO entstanden ist vlt. sogar vor dem konzept der dunklen Brut und das man sich das mit der Qunariabstammung erst später ausgedacht hat.

Die dunkle brut in DA 2 finde ich mies, allen voran der Hurlock, was soll das? Der sieht aus wie ein Klischeeuntoter, die Bewegungen sind lächerlich und über das seltsame unvorteilfhafte Rüstungsdesign verliere ich mal kein Wort.

Der Oger gefällt mir auch nicht, sieht zu dümmlich aus, zu nackt irgendwie, überhaupt, ich sage es immer wieder gern, war die Begründung von Bioware warum sie die Qunaris diesen Lilaton gegeben haben weil der Oger lila ist, aha.

Die zwei Screens aus Legacy finde ich okay, der Genlock gefällt mir, der Hurlock Alpha allerdings sieht mir wie diese "childrens" aus Awakenning zu sehr nach "Pah ich bin so abstruß häßlich, furchteinflößend 111self!" aus.

Arturas
01.09.2011, 19:04
Ganz klar auch hier ist für mich DAO das bessere Beispiel :)

Also die in DA2 kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen :D

Jhonson
01.09.2011, 19:34
PS: Umfrage wär schick :D

Na gut :o :p

Bin da neutral, fand sie in beiden Spielen ganz okay :)

Codebreaker
01.09.2011, 19:37
hab für Neutral abgestimmt

ich find
Genlocks in DA2 besser
Hurlocks in DAO besser und
Oger beide gleich gut (ich seh da immer noch kaum Unterschiede :o )
Kreischer gibt es in DA2 nicht

Forenperser
01.09.2011, 19:38
Der Thread-Ersteller hat sich wohl verdrückt:p

Shihayazard
01.09.2011, 19:38
Na gut :o :p

Bin da neutral, fand sie in beiden Spielen ganz okay :)

1. Danke
2. Nein, nein, nein, nein, nein! Ach kacke! Jz hab ich's falsch gelesen und für's falsche gestimmt. http://www.allmystery.de/dateien/gg53947,1241902362,homer_doh.png

Forenperser
01.09.2011, 19:40
Habs mal versucht etwas zu manipulieren^^
Neu stimmen kannste nämlich nicht.

Shihayazard
01.09.2011, 19:42
Der Thread-Ersteller hat sich wohl verdrückt:p

Nene, ich verdrück mich erst um Punk 22:00, da hab ich nämlich Feierabend :-P

Habs mal versucht etwas zu manipulieren^^
Neu stimmen kannste nämlich nicht.

Hab ich auch gemerkt :p

Danke!!

Klingenwirbler
02.09.2011, 11:32
Vom Design her hat mir persönlich die Dunkle Brut aus Dragon Age: Origins besser gefallen als die in Dragon Age 2. Im besonderen die Jünger aus Awakening, wenn man es ganz genau nimmt. Die Dunkle Brut aus Dragon Age 2 fand ich für meinen Geschmack alles andere als bedrohlich, eher gesagt schon nahezu lächerlich. Für mich ein weiterer Beweis, daß in Dragon Age: Origins mehr "Liebe" steckte als in Dragon Age 2.

Andauril
02.09.2011, 11:39
Also, das Dunkle-Brut-Design in DAO war jetzt wirklich nicht besonders kreativ. Die Hurlocks sahen aus wie Uruk-Hai und die Genlocks wie HdR-Orks. Zwischen den Ogern in DAO und DA2 kann ich abgesehen von der Farbe keinen Unterschied erkennen. Die Gesandten gefallen mir in DA2 besser, die sehen dem Architekten jetzt ein bisschen ähnlicher - der Architekt war sowieso die best designde Dunkle Brut. Die Genlocks in DA2 sind etwas groß dafür, dass sie sowas wie degenerierte Zwerge sein sollen, und die Hurlocks sehen ein bisschen aus wie Zombies/Untote... auch nicht gerade spektakulär. Aber ich kann damit leben, da ich immerhin nicht in jedem zweiten Kampf gegen sie kämpfen muss.

Codebreaker
02.09.2011, 12:12
ein kleiner Nachtrag

das Design von Architekten find ich gut
http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20100216071641/dragonage/images/8/8c/Architect1.jpg (http://dragonage.wikia.com/index.php?title=The_Architect&image=Architect1-jpg)
aber das von Corypheus find ich noch ein wenig gelungener
http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20110729193860/dragonage/images/a/ab/Corypheus_Closeup.jpg (http://dragonage.wikia.com/index.php?title=Corypheus&image=Corypheus_Closeup-jpg)

deshalb hoffe ich das BW öffter die intelligenten DB zeigt
von den hirnlosen Horden hatten wir ja genug :o

Shihayazard
02.09.2011, 12:19
ein kleiner Nachtrag

das Design von Architekten find ich gut
http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20100216071641/dragonage/images/8/8c/Architect1.jpg (http://dragonage.wikia.com/index.php?title=The_Architect&image=Architect1-jpg)
aber das von Corypheus find ich noch ein wenig gelungener
http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20110729193860/dragonage/images/a/ab/Corypheus_Closeup.jpg (http://dragonage.wikia.com/index.php?title=Corypheus&image=Corypheus_Closeup-jpg)

deshalb hoffe ich das BW öffter die intelligenten DB zeigt
von den hirnlosen Horden hatten wir ja genug :o

Da muss ich dir definitiv Recht geben! Den Corypheus fand ich auch sehr gelungen, und war auch da positiv überrascht... Aber der Rest.

Zwischenstand von 12 zu 0 für DA:O und 5 neutrale sprechen aber dennoch Bände :cool:

Andauril
02.09.2011, 12:23
Da muss ich dir definitiv Recht geben! Den Corypheus fand ich auch sehr gelungen, und war auch da positiv überrascht... Aber der Rest.

Zwischenstand von 12 zu 0 für DA:O und 5 neutrale sprechen aber dennoch Bände :cool:

Nicht wirklich, die Mehrheit ist für den einzelnen nicht aussagekräftig. Sie sagt nur, dass XX % das eine mehr mögen als das andere ;)

Corypheus war aber auch wirklich gut designed. Die intelligente Dunkle Brut sowieso. Die namenlosen Massen sehen aus wie Untote Dinger oder wie HdR-Orks (beides nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich super), aber der Architekt und Corypheus sind klasse designed.

Shihayazard
02.09.2011, 12:26
Nicht wirklich, die Mehrheit ist für den einzelnen nicht aussagekräftig. Sie sagt nur, dass XX % das eine mehr mögen als das andere ;)

Nicht's andres hab' ich gesagt ;-)

Andauril
02.09.2011, 12:28
Nicht's andres hab' ich gesagt ;-)

Ok, dann hab ich es falsch verstanden. Sry ;)

maekk03
02.09.2011, 15:08
Corypheus war aber auch wirklich gut designed. Die intelligente Dunkle Brut sowieso. Die namenlosen Massen sehen aus wie Untote Dinger oder wie HdR-Orks (beides nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich super), aber der Architekt und Corypheus sind klasse designed.

Sind der Architekt und Corypheus nicht die Magier, welche die Goldene Stadt entweihten (auch wenn der Architekt dieses gegenüber den Wächter verschweigt)?

Dann sind sie sogesehen keine Dunkle Brut, sondern ihre Schöpfer. Diejenigen welche die Verderbnis ursprünglich ins Reich der Sterblichen mitbrachten und somit die dunkle Brut erst mithilfe der Brutmütter erschuff.

Es ist also vom Design nachvollziehbar, dass diese bestraften Magier anders aussehen als die nachträglich aus ihrer Verdebnis gezüchteten Massen.

Forenperser
02.09.2011, 15:14
Nur Corypheus ist einer dieser Magier.
Der Architekt ist Dunkle Brut, aber erwacht.

maekk03
02.09.2011, 15:37
Ich hatte bisher eher den Eindruck, dass die erwachte Dunkle Brut aussieht wie die Jünger des Architekten.

Der Architekt hingegen zeigt körperlich die selben Merkmale mit Corypheus, so dass ich annehmen würde, dass er zu besagten Magier gehört (auch wenn dieses weder im Roman noch in Awakening direkt bestätigt wird).
Ansonsten gibt es nämlich keine Erklärung, warum der Architekt exakt die selben Merkmale augweisst wie Corypheus, der rest der erwachten Brut in Awakening aber nicht.

Bizzy
02.09.2011, 15:48
Ich hatte bisher eher den Eindruck, dass die erwachte Dunkle Brut aussieht wie die Jünger des Architekten.

Der Architekt hingegen zeigt körperlich die selben Merkmale mit Corypheus, so dass ich annehmen würde, dass er zu besagten Magier gehört (auch wenn dieses weder im Roman noch in Awakening direkt bestätigt wird).
Ansonsten gibt es nämlich keine Erklärung, warum der Architekt exakt die selben Merkmale augweisst wie Corypheus, der rest der erwachten Brut in Awakening aber nicht.

Das sie die selben körperlichen Merkmale aufweisen, liegt mal wieder schlichtweg an der Modelierfaulheit von Bioware, weil alle auf dem Arkanen Schrecken aus DAO basieren.

Aber ich glaube auch das der Architekt einer der Magister ist und schlichtweg sein Gedächnis verloren hatte, "er ist halt einfach so und war plötzlich da" ist ja keine schlüssige Geschichte.

Jedi-Meister
02.09.2011, 15:49
Der Architekt sagt von sich selbst, das er nicht weis warum er frei von dem Ruf der alten Götter ist...er könnte also einfach vergessen haben, einer der Magier gewesen zu seien die die Goldene Stadt(Oder die von anfang an Schwarze Stadt) betreten haben.

BW hatte aber wohl seine gründe diese Frage nicht zu kommentieren.(Wurde ja soweit ich weis in einem Interview schon mal gefragt)

Geißel Europas
02.09.2011, 16:04
Hab weder ein Problem mit dem Aussehen der dunklen Brut von DAO oder DA2. Daher werde ich mal "neutral" sagen.

Stee Jans
02.09.2011, 16:19
Die Dunkle Brut in DA:O hatten zumindest noch optisch einen Bedrohlichkeitsfaktor und man nahm ihnen aufgrund des Designs ab, dass sie sowohl Land als auch Lebenwesen durch ihrer blossen Anwesenheit mit der Verderbnis ansteckten.

In DA2 wird man höchstens durch einen Lachanfall bei ihren Anblick angesteckt.

Ich stimme dir zu. In DA:O hatte ich tatsächlich das Gefühl einer Bedrohung, da die Dunkle Brut auch wild, zerzaust und einfach dreckig aussah. In DA2 kommen diese aber im Persilschein daher, fast schon porentief rein. Der erste Auftritt des Ogers in DA:O(Turm), ist bedrohlicher als ein großer Teil von DA2.

epion
04.09.2011, 02:19
Die Dunkle Brut in DA2 fand ich ... nicht überzeugend. Mal Legasy außen vor gelassen sah die Brut aus wie frisch gewaschen und gepudert. Bedrohlich? nicht wirklich ...

In Legacy habe ich mich eher gefragt was das soll. Die Genlocks und der Hurlock-Alpha sind für mich ein Reinfall. Ein Bsp.: der Genlock in DA:O wird als kleinster vertreter der Dunklen Brut (Die Kinder lassen wir mal außen vor) beschrieben. Der Größenunterschied macht das auch deutlich. In DA2 sind die Dinger nur kleiner, weil sie gebückt laufen. Wenn die sich also mal grade hinstellen würden wären die mindestens genauso groß wie die Hurlocks.
Der Hurlock-Alpha hat für mich mit einem Hurlock auch nichts mehr gemeinsam ... das Ding gehört eigentlich schon in eine andere Kategorie ..

mfg§wink

Corengar
04.09.2011, 08:02
Die Brut in DA2 sieht viel zu harmlos aus, mir gefallen die nicht.

Laia
04.09.2011, 08:37
Der erste Auftritt des Ogers in DA:O(Turm), ist bedrohlicher als ein großer Teil von DA2.
*voll zustimm*
Ich hatte selbst nach mehreren Durchgängen noch einen mords Schiss vor dem Oger im Turm von Ishal. Obwohl ich wusste, dass ich ihn umhau ;).

Und ja, irgendwer hat's weiter vorne schon geschrieben: ich hatte beim ersten Ansehen der Hurlocks in DA2 auch spontan den Eindruck von 'Primaten'-Ähnlichkeit. Vielleicht die Bewegungen ...

Silva
04.09.2011, 08:43
eigentlich sind die Antwortmöglichkeiten etwas blöd gewählt. Schlecht/nicht gelungen kann man nicht sagen. Ich hätte lieber die Möglichkeit "die in Origins haben mir besser gefallen" gehabt. Denn sie schauen schon aus wie Dunkle Brut, aber ich find das Design aus DAO einfach besser.

Zazikel
04.09.2011, 11:26
Och im Großem und Ganzen kann ich gut mit den beiden DAO & DAII-Varianten leben, vielleicht gibt´s den einen oder anderen kleinen "Kritikpunkt" bei den DAII-Ogern was man hätte besser machen können aber was soll´s, fällt nicht weiter in´s Gewicht...

:D :D :D

Andrambor
04.09.2011, 12:05
Finde die aus DA:O eigentlich auch besser, aber eben weil sie mich an Herr der Ringe erinnern.^^
Als ich in Ostagar dieses Video mit dem Hurlock-Alpha und den anderen Hurlocks sah dachte ich direkt: ''Jaaa, Uruk-Hai!:eek:''
Die Genlocks dagegen sehen den Orks sehr ähnlich. Die Viecher in DA2 waren noch ok fand ich... wer hier von ''nicht ernst nehmen'' spricht verstehe ich nicht ganz, wer hat denn diese zerknautschten Hackfressen aus DA:O schon ernst genommen? Ich jedenfalls nicht. Angst übermitteln sie eigentlich auch nicht wirklich ... da finde ich die Spinnen schlimmer. :dnuhr:

Andauril
04.09.2011, 12:11
Finde die aus DA:O eigentlich auch besser, aber eben weil sie mich an Herr der Ringe erinnern.^^
Als ich in Ostagar dieses Video mit dem Hurlock-Alpha und den anderen Hurlocks sah dachte ich direkt: ''Jaaa, Uruk-Hai!:eek:''
Die Genlocks dagegen sehen den Orks sehr ähnlich. Die Viecher in DA2 waren noch ok fand ich... wer hier von ''nicht ernst nehmen'' spricht verstehe ich nicht ganz, wer hat denn diese zerknautschten Hackfressen aus DA:O schon ernst genommen? Ich jedenfalls nicht. Angst übermitteln sie eigentlich auch nicht wirklich ... da finde ich die Spinnen schlimmer. :dnuhr:

/sign... so ziemlich bis auf die Sache mit dem besser finden, aber sonst :D

Butzilla
07.09.2011, 09:02
Wenn ich über alles schaue, gefällt mir die Dunkle Brut in DA II auch nicht.

Irgendwie sehen die so komisch aus und die rückartigen Bewegungen sehen so Orkmässig (Herr der Ringe) aus.

Auch die Rüstungsteile die sie tragen gefallen mir nicht so richtig! Da war das in DA:O besser gelöst!

Das Design von Corypheus hingegen fand ich verdammt gut gelungen!
Auch die neuen Designs der Dunklen Brut aus dem Legacy DLC ist etwas besser, aber auch hier mag mich das nicht recht überzeugen.

DJ-Jäger
07.09.2011, 13:25
Die dunkle Brut in DA:O hat mir deutlich besser gefallen.

Milano
07.09.2011, 17:57
also ich finde, daß die Dunkle Brut in Origins besser rüberkommt sowie bedrohlicher wirkt und Bioware hätte das Design hätte im Nachfolger so belassen sollen.
Einige Vertreter sehen wie im Vorgänger aus wie die Tiefenlauerer aus dem kürzlich erschienenden DLC Legacy. Das fand ich gut.
... aber als ich diese Genlocks sah, diese habe ich jedenfalls viel anders in Erinnerung.

Von mir aus kann Bioware neue Dunkle Brut im Spiel integrieren, aber diese sollten dann auch einen neuen Namen erhalten und dieser Genlock-Alpha erinnert keinesfalls an seinen Vorgänger.
Flitzer wäre besser gewesen... :D

http://images.wikia.com/dragonage/images/7/73/Creature-Genlock_2.jpg

Jedoch finde ich den Endboss in Legacy klasse umgesetzt und tolle Gesichtszüge.
Leider etwas zu comichaft und ich würde mir dieses Gesicht realistischer wünschen, so daß mehr "Gefühl" bzw. "Gruseln" rüberkommt.
... also noch eine bessere Grafikengine, damit das Spielerlebnis intensiver wird.

Moku
07.09.2011, 18:16
DA:O, definitiv.

Die Dunkle Brut in DA2 konnt ich nicht mal halbwegs ernst nehmen. :o

firkraag
07.09.2011, 19:14

der Oger im Turm von Ishal hat mich ziemlich eingeschüchtert. ;) Aber ganz genau, die Dunkle Brut in DAO ist u. a. dehalb so stimmig, *weil* sie an LotR erinnert. Das ist völlig logisch so, denn es gibt einfach enorme Parallelen im Hintergrund; auch die Orks sind keine Untoten, sondern sind/waren einmal verdorbene Elben. Im übrigen: Es hat dem DA-Universum erkenbar nicht geschadet, ein paar funktionierende Elemente aus dem Tolkien-Universum zu übernehmen. Wer immer wieder das Rad neu erfinden will, landet irgendwann auf der Schnauze. (Oder bei DA2. :D)

Milano
09.09.2011, 03:02
hoffentlich berücksichtigen dies auch die Designer rund um das Spiel und daß auf die Fans gehört wird.
Im ersten Teil habe ich mich im Herr der Ringe-Universum wiedergefunden, jedoch nicht im zweiten Teil, weil erstmals die Dunkle Brut, wie von vielen bemängelt wurde, harmloser -vor allem die Hurlocks- aussieht.

Im ersten Teil wurde uns erzählt, daß die Brutmütter diese Dunkle Brut gebärt, je nach Rasse. Wieso sieht diese Dunkle Brut im zweiten Teil jetzt wie Menschen aus, ist das denn nicht ein Widerspruch und warum stirbt Vesley?
Müßte der dann nicht zum Hurlock mutieren???
Für mich ist DAII ein krasser Widerspruch zum Vorgänger und Bioware hat meiner Meinung kein gutes Ergebnis mit DA II betreffs der Dunklen Brut abgeliefert.

Andauril
09.09.2011, 07:10
Nein, Wesley stirbt oder wird zum Ghoul ;) Das ist kein Widerspruch, kein infizieter Mensch/Elf/Zwerg/Kossith mutiert zur Dunkler Brut... Frauen werden eventuell zu Brutmüttern, aber die Dunkle Brut entsteht nicht aus infizierten Leuten.

Und das war bereits in DAO so.

BioWare hat sich an die eigene Lore gehalten, nur ein paar Design-Änderungen vorgenommen.

Die Hurlocks, die aus zu Brutmüttern degenerierten menschlichen Frauen hervorgehen sollten mehr aussehen wie degenerierte Menschen.

Geistkrieger
09.09.2011, 08:10
Ich hab mal für "schlecht" gestimmt obwohl es das nicht ganz trifft. Finde eigentlich beide ganz ok. Aber das von DAO einfach ein wenig besser.

Natürlic sehen sie dort aus Orks etc. aber ich denke genau sowas sollen sie ja auch darstellen. Sie wirken einfach furchteinflösender. Obwohl das vielleicht auch am Verhalten in der Schlacht und an den niedergemetzelten Leuten in der Wildnis etc. liegen kann.
Das hat meinen ersteindruck doch beeinflusst.

Das interessante ist, das ich grade der gestohlene Thron lese. Und da werden die "Darkspawn" (wie ich die Übersetzter für ihren deutsch-englisch-Misch-masch hasse :mad: ) als bleich beschrieben... :p

Also ist das Design von DA2 eigentlich "richtig" wenn man das so sagen kann.

Forenperser
09.09.2011, 10:02
Die Romane sollte man nicht unbedingt für voll nehmen^^
Da widerspricht sich so einiges mit dem Spiel.

Bizzy
09.09.2011, 10:42
Die Hurlocks, die aus zu Brutmüttern degenerierten menschlichen Frauen hervorgehen sollten mehr aussehen wie degenerierte Menschen.

Ich kann mir nicht helfen, genauso sieht die dunke Brut in DAO aus, wie ein häßliches Abbild von Menschen.
Das es HDR ähnelt störrt doch nicht, weil nunmal die Hintergrundgeschichte von den Viechern auch sehr ähnlich ist.

Codebreaker
09.09.2011, 10:47
Ich kann mir nicht helfen, genauso sieht die dunke Brut in DAO aus, wie ein häßliches Abbild von Menschen.
Das es HDR ähnelt störrt doch nicht, weil nunmal die Hintergrundgeschichte von den Viechern auch sehr ähnlich ist.

aber es gibt kein Logikloch wie Milano geschrieben hat http://1.1.1.1/bmi/www.worldofugly.de/ugly/059.gif
Hulocks werden von Brutmüttern geboren
Menschen die verderbt werden(Wesley oder die Geschwister von Hawke) werden zu Ghulen oder sterben qualvoll

das ist alles stimmig zu DAO
und obwohl die DB nur ein kleinen Teil von DA2 ausmacht ist es sogar logischer das einige verderbt werden
in DAO waren nur Alistair und der Wächter immun alle anderen haben einfach Brut getötet ohne irgend eine Konsequenz :rolleyes:

Bizzy
09.09.2011, 10:54
in DAO waren nur Alistair und der Wächter immun alle anderen haben einfach Brut getötet ohne irgend eine Konsequenz :rolleyes:

Stimmt doch überhaupt nicht, schonmal in Ostagar gewesen oder ähnliches?
Schonmal die Dalish Origin gespielt, schonmal Awakenning gespielt?

Codebreaker
09.09.2011, 10:59
Stimmt doch überhaupt nicht, schonmal in Ostagar gewesen oder ähnliches?
Schonmal die Dalish Origin gespielt, schonmal Awakenning gespielt?

ja
aber ich sprach gerade von den Gefährten
ich kann jetzt echt nicht erkennen wo DA2 von der Lore abweicht

Geistkrieger
09.09.2011, 11:03
Wenn ich das richtig vertanden habe wird man nur verderbt wenn man das Blut der Dunklen Brut in irgendeiner Form aufnimmt. Es kommt z.B. in eine Wunde etc. Oder man Trinkt es eben bzw. wie die Hunde welche die Dunkle Brut beissen.
Alles andere Macht ja auch keinen Sinn. Wenn man beim kleinsten Spritzer Blut schon "stirbt" könnte ja gar keine Armee gegen sie antreten...
Selbst wenn man die Schlacht gewinnt wäre ja der großteil danach "infiziert".

Deshalb hab ich mich auch nie gewundert warum normale Leute (wie auch z.B. die Zwerge, vor allem die Legion) gegen die DB kämpfen können ohne das gleich alle der Verderbnis erliegen.

Bizzy
09.09.2011, 17:36
ja
aber ich sprach gerade von den Gefährten

Na und? Und was ist daran jetzt irgendwie glaubwürdiger als in DAO?

Andauril
09.09.2011, 17:43
Na und? Und was ist daran jetzt irgendwie glaubwürdiger als in DAO?

Bethany/Carver infizieren sich in den Deep Roads.

Wann infiziert sich denn bitte irgendeiner der DAO-Gefährten? Obwohl die viel eher in Kontakt mit der Dunklen Brut kommen?

maekk03
09.09.2011, 17:50

Hier wurde ja bereits gesagt, dass ein kurzer Kontakt mit der dunklen Brut nicht zwangsläufig ausreicht um selber verdorben zu werden. Wäre dieses der Fall wäre jedes Gebiet welches die Brut auch nur kurz betritt für alle Zeiten verdorben, ebenso könnte keine Armee der Welt gegen sie antreten.

Die dunkle Burt ist zwar ansteckend, aber wohl eher wie es bei jeder Krankheit ist. Der blosse kurze Kontakt reicht in der Regel nicht aus, die Person muss sich schon längere Zeit im Umkreis lebender Krankheitsträger aufhalten, oder sogar ihr Blut/Fleisch etc. in den eigenen Körper aufnehmen.

Zudem wird es spieltechnisch begründet sein, dass niemand sich zufällig mit der Verderbnis anstecken kann, wenn dieses kein Bestandteil der Handlung ist. ;) Einfach weil DA:O dann nicht zu meistern wäre, bei gerade zwei Inmunen Charakteren.

Milano
09.09.2011, 18:48
trotzdem wirft das einige Fragen auf:
In Origins befindet sich meine Gruppe ständig in Kämpfen mit Dunkler Brut und infiziert sich nicht.

In DAII reicht ein kurzer Schwerthieb und Wesley ist infiziert.
Daraus kann ich mir eigentlich keinen Reim bilden.

Andauril
09.09.2011, 18:52
In Origins befindet sich meine Gruppe ständig in Kämpfen mit Dunkler Brut und infiziert sich nicht.

Naja, er hat wahrscheinlich Darkspawn-Blut in die Wunde bekommen. Sowas kann verdammt schnell passieren.

Zumal es ganz einfach gameplaytechnisch zu erklären ist, warum sich die Gruppe in DAO nicht infiziert. Dann hätte man ja irgendwann nur noch zwei Charaktere in der Gruppe... ;) Und so das Spiel zu beenden ist ziemlich schwer.

firkraag
09.09.2011, 18:59

Wesley hatte vielleicht einfach sehr großes Pech. ;) Das kanns doch auch im DA-Universum mal geben.

Jedi-Meister
10.09.2011, 11:50
Jede Waffe der Dunklen Brut ist ebenfalls verderbt, das steht sogar im Kodex in DAO. Folglich wird jeder der von der Dunklen Brut verletzt, aber nicht getötet wird krank werden und sterben...wenn er kein Wächter wird. Aber die dunkle Brut macht ja(zumindest bei den Männern) keine Gefangenen, also wenn du auf Dunkle Brut triffst heißt es nur: Sie oder ich.

Bizzy
10.09.2011, 12:27
Bethany/Carver infizieren sich in den Deep Roads.

Wann infiziert sich denn bitte irgendeiner der DAO-Gefährten? Obwohl die viel eher in Kontakt mit der Dunklen Brut kommen?

Ja wahnsinn, wenn man Isabella, Varric und Fenris z.B mitnimmt infiziert sich niemand, das macht das Ganze doch nicht glaubwürdiger, in DAO infizieren sich ja so auch genug Leute, aber weil kein Gefährte dabei ist, ist das in DA2 besser gemacht, aha.

Andauril
10.09.2011, 13:01
Ja wahnsinn, wenn man Isabella, Varric und Fenris z.B mitnimmt infiziert sich niemand, das macht das Ganze doch nicht glaubwürdiger, in DAO infizieren sich ja so auch genug Leute, aber weil kein Gefährte dabei ist, ist das in DA2 besser gemacht, aha.

Ja, ist es... in DA2 kämpft man insgesamt nur ein, zweimal zwangsläufig gegen die Dunkle Brut, zusammen gerechnet in 5 (6) Quests! (Prolog, Deep Roads, Herbalists Tasks, Finding Nathaniel, Fools Gold, Legacy) gegen Dunkle Brut.

In DAO kämpft man hauptsächlich gegen Darkspawn, nur hin und wieder abwechslungsweise gegen andere Viecher... die Gefährten kommen 1001 mal mit der Darkspawn in Kontakt, immer und immer wieder, trotzdem infiziert sich niemand.

Gemessen an der Zahl der Kämpfe, die gegen die Darkspawn bestritten werden, ist DA2 da deutlich realistischer. Da wirkt die Gefahr einfach greifbarer, sich mit der Verderbtheit zu infizieren. In DAO ist man von der Ansteckung nie (außer in der Dalish-Origin) direkt betroffen, es trifft immer nur so unwichtige Statisten und ein paar Nebencharaktere...

Überhaupt, und das ist etwas, dass ich nicht gut finde, trägt DAO die Gefahr der Verderbnis gar nicht richtig. Es heißt immer nur "Oh, die Verderbnis, böse Dunkle Brut!" aber abgesehen von ein paar Random-Encountern und dem Überfall aufs Lager bekommt man quasi nix von der Verderbnis mit, man hat auch nicht das Gefühl, unter Zeitdruck zu stehen, man kann sich ja mit den Quests alle Zeit lassen, die man will, man kommt immer rechtzeitig...

Ich hätte es realistischer und besser gefunden, wenn man auch mal Life Miterlebt, was die Dunkle Brut in den Dörfern anrichtet, dass man, wenn man zu lange rumtrödelt, vllt. auch mal zu spät kommt und dann mit einer Fraktion weniger in den Endkampf zieht...

Jedi-Meister
10.09.2011, 13:07
Oh ne blos nicht, kein Bock bei einem Spiel wie DAO unter Zeitdruck stehen zu müssen. Nur weil mann sich Zeit läßt und alles erkundet bekommt mann dann später die Nachricht"Denerim ist gefallen:p"

Andauril
10.09.2011, 13:09
Oh ne blos nicht, kein Bock bei einem Spiel wie DAO unter Zeitdruck stehen zu müssen. Nur weil mann sich Zeit läßt und alles erkundet bekommt mann dann später die Nachricht"Denerim ist gefallen:p"

Nein, nicht Denerim... man sollte das Spiel schon beenden können, aber was gut wäre, ist, dass man bei zu langem Rumtrödeln vllt. mal bei einer der Fraktionen zuspät kommt und z.B. die Dalish-Elfen dann von der Dunklen Brut niedergemetzelt wurden, so dass man ohne die Dalish-Elfen in die letzte Schlacht ziehen muss.
So ähnlich wie bei Redcliffe, dass unterging, wenn man es sich selbst überlassen hat. Das war auch eine Konsequenz.

Jedi-Meister
10.09.2011, 13:28
Fänd ich ebenfalls nicht akzeptabel...Kommst du bei den Zwergen zu spät, ist die Wahl schon gelaufen und der König schuldet dir nichts, kommst beim Zirkel zu spät, haben die Templer bereits den Turm gesäubert und die Templer haben keinen Vertrag mit den Wächtern und zu guter letzt, gibt Arl Eamon seine Medizin zu spät und er stirbt was dir kaum eine Chanchse beim Landthing verschafft.(Es garnicht erst ausgerufen wird)

Wo soll das enden?

Bizzy
10.09.2011, 13:57
Ja was willst du jetzt? Wie soll man das umsetzen, sollen ale Gefährten an der Verderbnis erkranken, alles andere wäre ja "unrealistisch"?

Und ich persönlich konnte die Gefahr der dunklen Brut "spüren" ich fande dort mehr nicht nötig und das ist letzendlcih auch verschmerzbares, ist ja letzendlich nur ein Spiel, irgendwo muss man ja Kompromisse eingehen, DA 2 ist ja leider in vielen Hinsichten nichtmehr in meiner Toleranzgrenze.

Andauril
10.09.2011, 13:58
Natürlich müsste man es so einrichten, dass man nur bei einer Gruppierung zu spät kommt, eben die, die man als letztes aufsucht - zu dem Zeitpunkt ist die Verderbnis eben schon einfach bereits zu heftig am Wüten.

Wenn es Redcliffe ist, wo man als letztes hingeht, hat man eine alternative Quest in der man Eamon rettet, der sich mit dem kärglichen Rest seiner Soldaten im Schloss verschanzt hat, und der dann immernoch das Landthing einberufen kann.

Ich hab jedenfalls die Gefahr durch die Verderbnis nicht zu spüren bekommen. Da hat mich Oblivion mit den ganzen Obliviontoren die Krise deutlicher spüren lassen.

Jhonson
10.09.2011, 14:58
Nein, nicht Denerim... man sollte das Spiel schon beenden können, aber was gut wäre, ist, dass man bei zu langem Rumtrödeln vllt. mal bei einer der Fraktionen zuspät kommt und z.B. die Dalish-Elfen dann von der Dunklen Brut niedergemetzelt wurden, so dass man ohne die Dalish-Elfen in die letzte Schlacht ziehen muss.

Halt so ähnlich wie im NWN1 Addon "Horden des Unterreichs", dort konnte man im Unterreich auch nur zwei von drei Verbündeten (oder 3 von 4 - ist lange her) gewinnen und dann kam ein Bote und es war zu spät. Hat den Vorteil, dass der Wiederspielwert dadurch erhöht wird :)

Bizzy
10.09.2011, 15:46
Ich hab jedenfalls die Gefahr durch die Verderbnis nicht zu spüren bekommen. Da hat mich Oblivion mit den ganzen Obliviontoren die Krise deutlicher spüren lassen.

Also da war mir die Verderbnis deutlich bewusster, als durch die gammligen Tore.

maekk03
10.09.2011, 15:47

Hat doch kein "Schwein" in Oblivion interessiert, dass die Obliviontore aufgehen und überall Deadra im Land herumstreuchen.

Die Kriegergilde führt lieber einen Privatkrieg mit der "Schwarzwaldtruppe" (selten eine so unfreiwillig komische, falsche Übersetzung gesehen :D), die Magiergilde möchte lieber die Gefahr durch Nekromaten bannen, die Diebengilde sucht einen Nachfolger des "Graufuches" und die dunkle Bruderschaft ist damit beschäftigt sich selber auszuradieren.

Und worüber reden die Einwohner des von der Oblivionkrise gebeutelten Landes?
"Ich habe neulich eine Schlammgrabe gesehen!"
"Ich auch! Schreckliche Viecher und ihre Zangen sind so verdammt scharf!"

:rolleyes:

Nicht eine Quest, abseits der kurzen Hauptquestreihe, beschäftigt sich auch nur im Ansatz mit der Bedrohung. Die Einwohner sind alle mit anderen persönlichen Dingen beschäftigt, welche sie scheinbar für wichtiger als die Oblivionkirse halten. Wie z.B. in das Bild eines Künstlers hineinzuspringen, oder eine feministische Organisation von Banditen aufzuspüren, statt die Gefahr durch die Obliviontore überhaupt zu bemerken.

Selbst der Spielercharakter reisst lieber seelenruhig durch die Lande, erfreut sich der Landschaft und hilft unterwegs den kleinen Mann mit seinen Sorgen.

Das Gefühl von Bedrohung ist mir daher in Oblivion niemals ausserhalb der Hauptquest aufgekommen und sobald man diese zwischenzeitlich verließ, sprach kein Einwohner mehr von der Bedrohung im Lande.

Ich möchte nicht behaupten, dass DA:O es wesentlich besser macht.

Doch im Vergleich zu Oblivion war die Bedrohung in DA:O wirklich noch, trotz fehlenden Zeitpunkt, zu spürren.

Und anders als bei Oblivion, wo sich alle Meter ein Obliviontor öffnete (obwohl es niemand ausser den Spielercharakter interessierte), weiß man in DA:O nicht wieweit die Bedrohung seit Ostagar genau fortgeschritten ist.

Alles was DA:O den Spieler zur Hand gibt ist der schwarze Schatten auf der Landkarte (der rein theoretisch soetwas wie die wachsene Bedrohung durch die Dunkle Brut dastellen soll).

Andauril
10.09.2011, 15:58
Dass in Oblivion die Krise nicht zu spüren war wie du sie gerne gespürt hättest, liegt aber daran, dass es ein komplett unlineares Open-World-Spiel ist, in dem du HQ nicht mal machen musst.
Zumindest wurde durch die sich öffnenden Obliviontore deutlich gemacht, dass was nicht stimmte... wenn der Himmel rot wurde und man die Dinger auf Meilen im Voraus sah.

Ich sag nur, dass die Bedrohung in Oblivion deutlicher zu spüren war als in DAO, nicht, dass es super umgesetzt wurde. ;)

In DAO bekommt man von der Verderbnis doch fast Null mit. Und ein paar Zufallskämpfe auf der Karte und dass sie sich langsam braunfärbt reichen da LANGE nicht, um mir klar zu machen, die Kacke verdammt noch mal am Dampfen ist. Die Dalish, die Magier, die Zwerge, Redcliffe... alle kümmern sich nur um ihre persönlichen Probleme und die Verderbnis wird einfach ignoriert... hallo?

firkraag
10.09.2011, 16:47
Alles was DA:O den Spieler zur Hand gibt ist der schwarze Schatten auf der Landkarte (der rein theoretisch soetwas wie die wachsene Bedrohung durch die Dunkle Brut dastellen soll).

ähm, und Lothering? Ich finds nicht schlecht, wie DAO das macht. Dass ich als Spieler ein paar Nebenquests machen darf, halte ich für wünschenswert; hätte ich mich ausnahmslos um die Bekämpfung der Verderbnis kümmern sollen, wäre der Spielumfang wohl geringer ausgefallen. Es gibt im Spielverlauf mehrere Überfälle der Dunklen Brut auf die Spielergruppe, mehrere Nebenquests, in denen z. B. Flüchtlinge vor ihr gerettet werden müssen, in den Zwischensequenzen ist sie auch öfter ein Thema. Außerdem gibt es auch Personen wie den zu Anfang "verstorbenen" König, die bezweifeln, es handele sich um eine echte Verderbnis; stünde die Horde der Dunklen Brut schon fast vor Denerim, dürfte diese Ansicht etwas seltsam wirken.

epion
10.09.2011, 17:16
Lothering wurde ja erst ausradiert, als der HC eine der 4(?) Hauptquests gelöst hatte. So konntest du vor dem lösen der ersten Hauptquest immer mal wieder in Lothering aufkreuzen.

Die Bedrohung fand ich in DA:O eher gegeben als in DA2. Es stimmt schon, dass es realistischer wäre, wenn mal ein oder zwei Chars an der DB sterben, jedoch würde mich das als Spieler nerven. In DA2 fand ich die Lösung mit dem verseuchten Geschwisterlein nicht wirklich ... überzeugend. Nehmen wir mal Bethany. Als sie am sterben war habe ich mir überlegt wie zum Geier sie sich als Kämpfer in der zweiten Reihe, die nicht EINMAL direkten Kontekt mit DB hatte, überhaupt infizieren hat können. Ich fand das etwas an den Haaren herbei gezogen. Hier hätte evtl eine Cutsequenz gepasst, wo ein Hurlock oder was weiß ich Bethany verletzt hätte. Aber so ...
Auch sonst war mir in DA2 bisher die DB nicht als bedrphlich vorgekommen.

mfg§wink

firkraag
10.09.2011, 17:40
Lothering wurde ja erst ausradiert, als der HC eine der 4(?) Hauptquests gelöst hatte. So konntest du vor dem lösen der ersten Hauptquest immer mal wieder in Lothering aufkreuzen.

ja, und vorher war's mit Flüchtlingen überschwemmt, und alle haben Angst vor der anrückenden Dunklen Brut. ("Lothering ist verloren.")

maekk03
11.09.2011, 13:15
Dass in Oblivion die Krise nicht zu spüren war wie du sie gerne gespürt hättest, liegt aber daran, dass es ein komplett unlineares Open-World-Spiel ist, in dem du HQ nicht mal machen musst.

Morrowind war bereits ebenfalls ein Open-World-Spiel, und trotzdem war da die Bedrohung durch Dagoth Ur weit präsenter. Eben weil die Charaktere auch ausserhalb der Mainquest auf den Roten Berg, Dagoth Ur und die Aschepest eingingen, es regelmässig Aschestürme gab, der Spieler auch Corpus-Monster und Anhänger des Sechsten Hauses traff und durch Landschaften reiste, welche inzwischen bereits von der Pest zerstöhrt worden waren.

ähm, und Lothering? Ich finds nicht schlecht, wie DAO das macht. Dass ich als Spieler ein paar Nebenquests machen darf, halte ich für wünschenswert; hätte ich mich ausnahmslos um die Bekämpfung der Verderbnis kümmern sollen, wäre der Spielumfang wohl geringer ausgefallen. .

Da hast du mich sicher falsch verstanden. Ich finde ebenfalls, dass DA:O die Bedrohung durch die Verderbnis richtig inszeniert hat. Der Spieler weiss, dass es eine Bedrohung gibt, bekommt auch das Gefühl dafür, ohne dass er sich genötigt fühlt, oder gar unter Leistungsdruck gerät, diese sofort mit allen Mitteln zu bekämpfen. Er hat also genügend Möglichkeit in das Fantasie-Szenarium und die gebotene Welt abzutauchen ohne unter Zeitdruck zu geraten.

Bei den NWN2 Addon: Mask of the Betrayer z.B. hat der Spieler überhaupt keine Gelegenheit anfangs das ungewöhnliche Szenarium zu genießen, da die ständig tickende Uhr des Geistparameters ihn unter Leistungsdruck setzt. Erst später, wenn der Spielercharakter den Fluch einigermassen unter Kontrolle hat, und das Geistparameter langsamer abläuft, kann der Spieler sich auch einmal Zeit nehmen und in das Szenarium abtauchen.

Andauril
11.09.2011, 13:26
@maek03: Warst du es nicht, der DAO einmal selbst angekreidet hat, dass die Bedrohung durch die Verderbnis nicht deutlich genug wahrzunehmen sei? :dnuhr:

Und ja, in Morrowind war die Gefahr spürbarer.

Ich habe Oblivion bloß erwähnt, weil ich fand, dass SOGAR Oblivion die Bedrohung deutlicher spürbar macht als DAO.
Was nicht heißt, dass Oblivion es gut macht, aber in meinen Augen immerhin besser als DAO.

Bizzy
11.09.2011, 15:38
In Dao war es shclicht und ergreifend wit präsenter, ich meine hallo die zufallsbegegnungen die ja immer brutaler werden inkl. dem Angriffs auf das Camp, die ständigen Gespräche darüber, Lothering, der Überfall auf Redcliffe, auch die anderen NPCs reden doch ständig drüber, man hört wie ortschaften fallen, man kriegt es doch ständig mit, oder auch in den tiefen Wegen da sieht man ja auch wie der Erzdämon die horde antreibt, oder auch das Landthing. Also ich weiß bei bestem willen nicht was du hast.

Auch muss man dazu sagen das die dunkle Brut ja weitestgehend im Süden wütet und die anderen sich immer noch um ihre eigenen Probleme kümmern, das soll ja auch das Dilema sien.

maekk03
11.09.2011, 17:37
Zudem wissen wir nicht, ob die dunkle Brut sich aus der Korcari-Wildniss heraus nicht erst in alle Richtungen verteilt, bis der Erzdämon an die Oberfläche gelangt und den Angriff auf Denerim befielt. Erst danach könnten die Truppen gezielt auf Denerim losmaschiert sein.

Der ausbreitende Schatten auf der Landkarte lässt zumindest die Vermutung zu, dass sie sich bis zum Erscheinen des Erzdämon an der Oberfläche unkontrolliert in alle Himmelsrichtungen ausgebreitet haben. Ähnlich eines großen, aber undurchdachten Raubzuges.

Was auch die lange Zeitspanne der Haupthandlung erklärt, da eine sich in alle Richtungen ausbreitende Armee nun einmal langsamer voran kommt, und auch wesentlich mehr Soldaten braucht, als eine Armee welche nur in einer Richtung maschiert.

Deshalb zweifelten ja auch so viele, einschließlich Loghain, daran, dass es sich um eine Verderbnis handelte (Loghain behauptet zwar dass es sich um eine Verderbnis handelte, damit er als Regent aktzeptiert wird. Schließlich braucht Ferenden jemanden der es vor der Verderbnis rettet. Selber an eine Verderbnis hat Loghain nicht geglaubt). Erst als der Erzdämon gegen Ende der Handlung an die Oberfläche gelangt, bekommen die Truppen der Dunklen Brut ein gemeinsames Ziel, auf dass sie vereint losmaschieren.

Milano
14.09.2011, 19:15
ich habe Dragon Age II nochmals beendet und zum Glück hat Bioware nicht sämtliche Dunkle Brut einem neuen Facelifting unterzogen.
Ich muß ehrlich gestehen, daß diese Dunkle Brut mir besser gefällt, weil sie charakteristisch Monstern gleichkommen und weil man an deren Aussehen gewöhnt ist.
Wenn ich so ne Fratze sehe, bekomme ich oft das Gruseln.

Bei Anders Krankenstation ist doch so ein Versteck und wenn ich dieses betrete, muß ich einen Vertreter der Dunklen Brut erledigen. Der weiß eigentlich auch zu gefallen, aber seine Stimme hätte ich mehr seinem Äußeren angepaßt, also daß diese zum Fürchten ist bzw. eine Gänsehaut erzeugt.

Stinger
20.09.2011, 10:10
Fand beide jetzt nicht schlecht gelungen. Allerdings hat mir die Dunkle Brut in DA:O besser gefallen.