PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elfendesign von Dragon Age 2

He'sâs
01.09.2011, 16:52
Wenn es bereits so einen Thread gibt, sorry, aber ich habe nichts gefunden.

Die Elfen wurden in Dragon Age 2 ja neu überarbeitet. Findet ihr das neue Design gut oder eher schlecht?

Also mir sindd sie etwas zu dünn geworden, aber sonst gefallen sie mir besser als in Dragon Age Origins ^2^

Forenperser
01.09.2011, 16:54
Ich finde es extremst unschön.
Viel zu große Augen, seltsame Körperproportionen, und VIEL zu dürr.
Den einzig gelungen Elfen sehe ich in Fenris.
Und auch der sieht nicht wirklich hübsch aus, sondern einfach *interessant*.
Da hat mir das schlichte Design in DAO beser gefallen.

EDIT: Ich mach eine Umfrage draus.

Andauril
01.09.2011, 17:02
Mir gefällt das neue Elfendesign besser als das alte.
Gut, an manchen Elfen sieht es vermurkst aus, aber das Menschendesign sieht auch an manchen Menschen vermurkst aus ;)

Mir gefällt, dass die neuen Elfen nicht mehr so winzig sind, dass sich meine Hawke runterbeugen muss um Fenris zu küssen (:scared: - das war der WAHRE Grund, warum mein Dalish-Elf Morrigan abserviert hat!) und dass sie vom Körperbau her jetzt weniger wie etwas kleinere Menschen aussehen, es gibt jetzt Unterschiede in der Physiognomie, was ich nur begrüßen kann.

Außerdem gefallen mir die großen Augen und die Nasen, dadurch wirken sie weniger menschlich und mehr wie ein eigenes Volk. Und die leicht veränderte Form der spitzen Ohren sagt mir auch zu.

Bei den DAO-Elfen konnte man oft nur an der Größe erkennen, ob der Gegenüber jetzt ein Mensch oder Elf war, wenn die Haare über den Ohren waren.

Auch waren die Elfen ja fast hobbitgroß :scared: Da hätte man gleich ihre Fußrücken behaaren und sie Halblinge nennen können. Halblinge sehen nämlich wirklich so aus wie kleinere Menschen.

Ich benutze sogar eine Mod für DAO, die die dortigen Elfen an das Design in DA2 anpasst.

Forenperser
01.09.2011, 17:04
Auch waren die Elfen ja fast hobbitgroß :scared:#

Nun übertreib mal nicht.
Hobbits sind kleiner als Zwerge.
Und größer als die Bartträger waren die Elfen in DAO allemale;)

Arturas
01.09.2011, 17:08
Für mich waren die DAO Elfen die bessere Wahl. Manche sagten sie sehen aus wie Menschen, nur mit längeren Ohren, aber ich sehe das anders.
Sie sahen da noch wirklich "attraktiv" aus und ich konnte verstehen wieso manche Männer in der Perle die Elfenfrauen bevorzugten ^^
Die in DA2 sehen eher aus wie Außerirdische ^^ und dort hat mir eigentlich nur Merrill gefallen.

Also Dragon Age Origins Elfen 1:0 von meiner Seite ^^

Shihayazard
01.09.2011, 17:10
Als ich das erste mal in Kirkwall war und dann schauen sollte, für wen ich arbeite, um mir das Geld für den "Einlass" zu erarbeiten... Saß ich ungefähr mit diesem Gesichtsausdruck vorm Rechner: :eek:

Ich find's echt unschön und ziemlich verkörkst, was sie aus den Elfen gemacht haben.

Off Topic:
Aber nicht nur die Elfen.. Die Dunkle Brut, ich bitte euch... Solche Gegner kann man doch nichtmehr ernst nehmen.. :scared:

EDIT:

Sie sahen da noch wirklich "attraktiv" aus und ich konnte verstehen wieso manche Männer in der Perle die Elfenfrauen bevorzugten ^^
Die in DA2 sehen eher aus wie Außerirdische ^^

Richtig! Für mich sollten Elfen auch was anmutiges, schönes haben und vor allem das etwas kleinere und "zierliche" hat mir gefallen... Aber in DA2 sehen sie einfach nur "fremd" aus und ich find auch die Location der Elfen nicht halbwegs so atmosphärisch (Jaja) und gelungen wie das im Brecilianwald.

Codebreaker
01.09.2011, 17:15
auf die Gefahr hin mich mal wieder unbeliebt zu machen hab ich für das neue Design aus DA2 gestimmt

in DAO hat man meiner Meinung nach oft nicht erkannt das es Elfen sind wenn die Ohren verdeckt waren
bestes Beispiel die Elfe in der Cousland Origin :scared:
und irgendwie erinnern mich die Elfen in DAO an Vulkanier

in DA2 sehen sie mehr wie ein eigenes Volk aus
sicher bei einigen sieht es blöd aus aber bei Merrill, Fenris, Orisno und Marethari sieht es ziemlich gut aus :A

maekk03
01.09.2011, 17:18
Mir gefällt das neue Elfendesign auch nicht. Vor allen die großen, niedlichen "Habe mich ganz doll lieb und kuschel mich!"-Augen lassen mich jeglichen Respekt vor diesen Volk verlieren.
Zumindest wenn das Design der übrigen Völker versucht realistisch, wirklichkeitsnah und erwachsen auszusehen, wirken die niedlichen Anime-Elfen in DA2 einfach fehl am Platze. Das ist als würde man Teletubbies als stolzes Volk in Peter Jacksons düstere Herr der Ringer Verfilmung platzieren.

Die alten Elfen in DA:O passten vom Design (fast) perfekt auf die Beschreibung dieses Volkes. Zumindest wenn man die Elfen nach westlichen Masstäben beurteilt und dabei das Design anderer klassischer Fantasie-Szenarium vor Augen hat.

Egal ob Elben oder Elfen, ihr Aussehen gleicht immer "stolzen, schlanken Menschen mit Spitohren", nicht niedlichen Anime-Kuschelwesen mit "Habe mich ganz doll lieb und kuschel mich!"-Knopfaugen.

Ich hoffe Bioware kehrt bei einen weiteren DA zum Ursprungskonzept der DA:O Elfen zurück.:(

Shihayazard
01.09.2011, 17:19
in DA2 sehen sie mehr wie ein eigenes Volk aus
sicher bei einigen sieht es blöd aus aber bei Merrill, Fenris, Orisno und Marethari sieht es ziemlich gut aus :A

Orsino fand ich noch den gelungensten Elfen in DA2.
http://images.wikia.com/dragonage/images/2/28/Orsino1.PNG
Merril und Fenris mochte ich von der Optik her nicht wirklich.
Man gewöhnt sich halt dran aber mögen... ne

Falko
01.09.2011, 17:23
Neutral. Die Elfen ind DA:O finde ich viel zu menschlich, als dass sie ein eigene Rasse sein könnten (was ich übrigens bei vielen Fantasy Werken finde, wo sie meistens Menschen mit spitzen Ohren sind). Die Elfen in DA 2 treffen allerdings auch nicht meinen Geschmack, was aber mehr daran liegt das ich mich ziemlich an die Elfen aus Warhammer gewöhnt habe.

Terranigma
01.09.2011, 17:24
Ich finde es extremst unschön.

Superlativsteigerungen sind schon was feines ;)

Die Elfen in DAO finde ich jetzt nicht so schlecht, die sind ja schon ne Nummer kleiner als die Menschen. Warum man die jetzt in DA2 nochmal verdünnert hat, versteh ich nicht so ganz.

Dragonsbreath
01.09.2011, 17:25
In DA 2 sind das dürre, magersüchtige Hungerhaken. Einfach zum wegschauen gräuslich. *schauder*

Ich finds also schlecht. :)

Andauril
01.09.2011, 17:28
Ich finde nicht, dass die Elfen in DA2 wie Animefiguren aussehen.

Sie sehen jetzt eben fremdartig aus, aber doch auch irgendwie vertraut, und das gefällt mir. Es gibt durchaus auch in DA2 sehr interessant und schön aussehende Elfen, nur sind eben nicht alle absolute Beautyqueens/-kings, und das finde ich sogar gut, weil ein Volk aus lauter Schönlingen unrealistisch ist in meinen Augen.

Tolkien hat die Elben auch nicht erfunden, die gab es schon vorher, er hat sie für sein Mittelerde höchstens neu interpretiert. Bei Tolkien hatten die Elben, soweit ich weiß, auch gar keine spitzen Ohren, jedenfalls werden sie nirgends erwähnt.

Elfen dürfen für mich nicht wie kleine (oder auch größere) Menschen mit spitzen Ohren aussehen! Sie müssen sich von Gesichtsform und Physiognomie von den Menschen unterscheiden, nicht nur in der Form ihrer Ohren.

Daher gefällt mir das neue Elfendesign. Deswegen mag ich auch das Design der Elfen in The Witcher 2 - die Elfen dort würde man selbst mit verdeckten Ohren nicht für Menschen halten, da ihre Gesichtszüge etc. sie deutlich genug von den Menschen unterscheiden.

Forenperser
01.09.2011, 17:29
Das Elfen-Design vom Hexer ist wirklich vorbildlich.
Dort sehen die Elfen anders aus, aber nicht so grotesk.
Aber die Hexer-Elfen sind eh die besten von allen^^

Calesca
01.09.2011, 17:31
Ich finde es, nach durchaus langer Eingewöhnungszeit, besser - allein weil es sich von anderen Darstellungen in Spielen unterscheidet.
Es ist halt einfach mal etwas ganz anderes.

Shihayazard
01.09.2011, 17:32
Tolkien hat die Elben auch nicht erfunden, die gab es schon vorher, er hat sie für sein Mittelerde höchstens neu interpretiert. Bei Tolkien hatten die Elben, soweit ich weiß, auch gar keine spitzen Ohren, jedenfalls werden sie nirgends erwähnt.

Sie haben schon spitzere Ohren als z.B. Menschen , aber halt keine richtigen "Klingen"

Andauril
01.09.2011, 17:39
Sie haben schon spitzere Ohren als z.B. Menschen , aber halt keine richtigen "Klingen"

So werden sie im HdR-Film dargestellt, aber Tolkien erwähnt nirgendwo was von spitzen Ohren, imho.

Moku
01.09.2011, 18:04
Ich finde das Elfendesign in DA2 zum größten Teil sehr grotesk. :scared: Da bevorzuge ich DAO. Zwar sehen die Elfen da zwar nur aus wie Menschen, mit spitzeren Ohren und kleinerem Körper, aber dennoch deutlich besser. :p

Shihayazard
01.09.2011, 18:06
So werden sie im HdR-Film dargestellt, aber Tolkien erwähnt nirgendwo was von spitzen Ohren, imho.

Möchte nicht vom Thema abschweifen, soll auch mein letzter Beitrag zu den Ohren der HDR Elben sein, aber es wird erwähnt, in einer Wortliste der Etymologies in der er erklärt warum das Wort für Ohr und das Wort für Blatt sich vom selben Stamm ableiten (Weil Elbenohren etwas Spitz sind und an Blätter erinnern).

Jedi-Meister
01.09.2011, 18:07
Auch wenn mich jetzt einige ohrfeigen werden, ich erkenne in den Elfen von DAO und DA2 keinen großen Unterschied:grinundwe.

Naja ist schon wieder ne weile her seit meinem letzten DAO durchgang, ein paar vergleichsbilder wären hilfreich. Jedenfalls empfinde ich das Design der Elfen in DA2 größtenteils gelungen.(Auch wenn sie wirklich so aussehen als könnte mann sie mit einer Hand in 2 Teile brechen:D)

Shihayazard
01.09.2011, 18:16
DA:O
http://battleforge.buffed.de/fileadmin/Dragonage/wordpress/2009/08/origin-stories-elf-21.jpg

DA2
http://img3.imageshack.us/img3/1696/screenshot2011041817393.jpg

Andauril
01.09.2011, 18:22
Ah, jetzt weiß ich wieder, warum mir das DA2-Elfendesign noch so gut gefällt...

Die männlichen Elfen in DAO sehen immer irgendwie aus wie Jugendliche... also so Teenies, denen man den kleinen Jungen noch ansieht... :scared:

Forenperser
01.09.2011, 18:28
Lustig, das fand ich in DA2 gerade schlimm.
Nicht bei allen, aber bei vielen.
Beispiele
http://images.wikia.com/dragonage/images/e/e9/Fenarel01.png
http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20110403184452/dragonage/images/c/c8/Pol_DA2.jpg

Lukyan
01.09.2011, 18:28
Ich benutze sogar eine Mod für DAO, die die dortigen Elfen an das Design in DA2 anpasst.

Was für einen Mod?

Andauril
01.09.2011, 18:35
Diesen hier: Elf Update (http://social.bioware.com/project/4483/)
Und er funktioniert, ich hab es getestet.
Meine Mellia sieht auch DA2 elfischer aus :)

Jedi-Meister
01.09.2011, 18:42
Nope, sehe wirklich keinen großen unterschied. Beide gefallen mir nach wie vor gleich gut.

Emerahl
01.09.2011, 18:42
Ich finde die Elfen ind DA2 einfach nur schrecklich und grauenhaft. Die sind alle so dürr, dann haben sie so komische platte Nasen und große Augen. Und Merril hatte so komische Brüste :scared:

Codebreaker
01.09.2011, 18:44
Merrill DAO
http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20091209074927/dragonage/images/thumb/f/f7/Dalish_elf.jpg/398px-Dalish_elf.jpg (http://dragonage.wikia.com/index.php?title=Merrill&image=Dalish_elf-jpg)

Merrill DA2
http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20110314100429/dragonage/images/a/aa/Merrill_Portrait.png (http://dragonage.wikia.com/index.php?title=Merrill&image=Merrill_Portrait-png)

Forenperser
01.09.2011, 18:47
Tja, Merrill hat scheinbar von DAO auf DA2 eine Zeitreise nach hinten gemacht:scared:
Sowohl körperlich als auch geistig.

Codebreaker
01.09.2011, 18:48
ich find Merrill sieht in DA2 wesentlich besser aus als in DAO §herz

Jedi-Meister
01.09.2011, 18:49
Eigentlich kann ich die Partymember nicht wirklich als argument akzeptieren...die würden ja fast alle generalüberholt. Isabella sieht ihren Ich aus DAO auch nicht wirklich ähnlich.

maekk03
01.09.2011, 18:49
Meine Mellia sieht auch DA2 elfischer aus :)

Zevran aber einfach nur unmännlich und verniedlicht. Ich hatte plötzlich ein "Geschiefelter Kater" (der aus Shrek) Deja Vu.
Das war der Moment wo ich den Mod wieder runtergenommen habe, da mir auch die bisher veränderten Elfen nicht wirklich zugesagt haben. Zevrans verniedlichung hat quasie das Wasser zum Überlaufen gebracht.

Abgesehen davon, dass er meinen persönlichen Geschmack überhaupt nicht trifft, ist der Mod ansonsten gut gelungen.

Elfen werden (auch in DA:O) als für die Menschen attraktive, schlanke Wesen bezeichnet. Davon ist in DA2 (oder besagten Mod) aber nicht viel zu erkennen, solange die Einwohner Thedas keine unnatürliche Gelüste/Beziehung bei Katzen oder Hunden empfinden. ;)

Codebreaker
01.09.2011, 18:55
Zevran aber einfach nur unmännlich und verniedlicht. Ich hatte plötzlich ein "Geschiefelter Karter" (der aus Shrek) Deja Vu.
Das war der Moment wo ich den Mod wieder runtergenommen habe, da mir auch die bisher veränderten Elfen nicht wirklich zugesagt haben. Zevrans verniedlichung hat quasie das Wasser zum Überlaufen gebracht.

ich kenn den Mod nicht
aber Zevran sah noch nie männlich aus :p

Abgesehen davon, dass er meinen persönlichen Geschmack überhaupt nicht trifft, ist der Mod ansonsten gut gelungen.

Elfen werden (auch in DA:O) als für die Menschen attraktive, schlanke Wesen bezeichnet. Davon ist in DA2 (oder besagten Mod) aber nicht viel zu erkennen, solange die Einwohner Thedas keine unnatürliche Gelüste/Beziehung bei Katzen oder Hunden empfinden. ;)

Vulkanier find ich aber auch nicht attraktive ;)

Bizzy
01.09.2011, 19:05
ich find Merrill sieht in DA2 wesentlich besser aus als in DAO §herz

Das liegt aber vlt einfach daran, das der Vergleich zwischen den beiden keinen Sinn macht, weil da ja nicht versucht wurde das Gesicht von einem Typus zum anderen zu transpotieren, sondern weil einfach alles anders ist.

Schnurre
01.09.2011, 19:05
Ich bin bei der Sache zwiegespalten.
Mir gefällt in DA2 besser das die Elfen jetzt wirklich wie ein eigenes Volk aussehen und nicht nur wie kleinere Menschen. Auch finde ich die größeren längeren Ohren besser, vielleicht etwas übertrieben aber doch besser. Das die Elfen etwas schlaksiger und dünner sind als Menschen finde ich auch gut, nur ist es in DA2 teilweise zuviel.... siehe Merrill's herrausragende Schulterblätter in der Romancescene :scared: (auch wenn es eher ein Programmierungsfehler war oder so).

Stören tun mich besonders diesen riesigen Augen und die Nasen die gaaaanz zufällig an das Design der Navi in Avatar erinnern :rolleyes: (genauso wie der Baum im Gesindeviertel). Außerdem dieses kindliche Aussehen der Elfen. Dabei ist Merrill wieder das beste Beispiel. Als ich sie das erste Mal sah dachte ich nur "Was es gibt jetzt ein Kind als Gefährten?!".

Der einzig gelungene Elf in DA2 ist und bleibt Fenris.

Forenperser
01.09.2011, 19:08
"Was es gibt jetzt ein Kind als Gefährten?!".

Exactly my thoughts^^

Auch die Hüterin sieht extrem seltsam aus.
Wie eine Mischung aus Greisin und Kind:scared:

maekk03
01.09.2011, 19:10
ich kenn den Mod nicht
aber Zevran sah noch nie männlich aus :p

Dann solltest du ihn einmal mit den Mod erleben. Große: "Habe mich ganz dool lieb und kuschel mich!" Kulleraugen, während seine tiefe Stimme an Antonio Banderas erinnert, gleichzeitig will er dir die Kehle durchschneiden. Dazu noch wie bei einen traurigen Hundewelpen herunterhängende Ohren. *schauder* Ein absolut verstöhrendes Erlebnis.

Zevran war vielleicht im OG niemals sehr männlich, aber trotzdem eindeutig ein Mann.

He'sâs
01.09.2011, 19:11
Stören tun mich besonders diesen riesigen Augen und die Nasen die gaaaanz zufällig an das Design der Navi in Avatar erinnern :rolleyes: (genauso wie der Baum im Gesindeviertel)..

Was? Baum mit riesigen Augen und Nasen? :scared:

Steamroller
01.09.2011, 19:12

Nein das net , ich denke , das er meinte das Desing der Nase und der Heimatbaum wurden eindeutig von Avatar gemopst ...

Schnurre
01.09.2011, 19:15

Edit: Genau. Steamroller hat das schon richtig erklärt auch wenn ich eine sie bin und kein er ;) :D

Shihayazard
01.09.2011, 19:16

§klatsch§rofl DAS will ich sehn xDDD

Irgendwelche Grafik-Spezi's hier? ^^

Back to Topic:

Hab mir mal die Bilder zu der Elfen Mod angesehn (Sind ja immerhin 3 in deer Gallerie angehängt).. Bitte was ist das denn?
Das sieht ja noch mehr aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Ne, ich bleib dabei, Elfen aus DA:O ftw!

Codebreaker
01.09.2011, 19:17
Nein nur die großen Augen und Nasen erinnern an die Navi. Genauso wie der Baum der im Gesindeviertel steht. Der hat aber kein Gesicht XD

im Gesindeviertel in DAO war auch schon ein Baum

Zevran war vielleicht im OG niemals sehr männlich, aber trotzdem eindeutig ein Mann.

darüber kann man streiten ;)

Schnurre
01.09.2011, 19:18

Oh achso! Ganz vergessen. Aber der Rest erinnert trotzdem an Avatar.

Arturas
01.09.2011, 19:19

aber ohne Gesicht ;)

Schnurre
01.09.2011, 19:20
Oh man was hab ich hier nur angefangen :eek::D Der Baum mit Gesicht :D

Codebreaker
01.09.2011, 19:22
aber ohne Gesicht ;)

der in DA2 hat auch kein Gesicht ;)

Hab mir mal die Bilder zu der Elfen Mod angesehn (Sind ja immerhin 3 in deer Gallerie angehängt).. Bitte was ist das denn?

LOL
der ist von Fans gemacht worden
ist irgendwie klar das ,das nicht perfekt aussieht
kannst es ja besser moddeln ;)

Steamroller
01.09.2011, 19:23
Edit: Genau. Steamroller hat das schon richtig erklärt auch wenn ich eine sie bin und kein er ;) :D

Ups , SORRY hatte vergessen nachzuschaun auf wen sich der andere User / Userin bezog :scared:

Wollte Dir echt net zu nahe treten ...

Steamroller
01.09.2011, 19:26
§klatsch§rofl DAS will ich sehn xDDD

Irgendwelche Grafik-Spezi's hier? ^^

Back to Topic:

Da ich die Person , welche diesen Mod erstellt hat , persönlich kenne ... Darf ich dir sagen , das da 12 Wochen intensive Arbeit drin stecken ... Aber wie Karateka schon sagte , wenn du der Meinung bist , das du es besser kannst ... Dann bitte , zeig was du kannst .

Gruss Steam

Shihayazard
01.09.2011, 19:27
LOL
der ist von Fans gemacht worden
ist irgendwie klar das ,das nicht perfekt aussieht
kannst es ja besser moddeln ;)

Selbst wenn ich's könnte, ich find die elfen ja besser in DA:O

Edit: BTW: Leute, das sollte kein Angriff sein! Ich find's nur einfach nicht schön. Und ich bin auch nicht der Meinung, ich könnte es besser.
Abgesehn davon wusste ich nicht, dass die Mod von nem "Fan" ist. Also ruhig Blut...

Da fällt mir ein....
Gibt es eig. auch ne Mod, die die Elfen in Dragon Age 2 so aussehen lässt, wie im ersten Teil? :p

Arturas
01.09.2011, 19:30
der in DA2 hat auch kein Gesicht ;)

Ich meinte auch das sie überhaupt keines haben :D

Forenperser
01.09.2011, 19:31
Leute, nun ist es aber mal gut, der Witz wird langsam unwitzig und außerdem gehts hier im Elfen und nicht um Bäume;)

isnogard
01.09.2011, 19:33
Moin,

das Design Elfen in DA:O ist zwar nicht das beste, gefällt mir aber persönlich besser als im Nachfolger.
In DA 2 haben die Elfen für meinen Geschmack zu grosse Ohren und Augen.
Es wirkt irgendwie komisch, ein bisschen suspekt. Der einzige Elf, der relativ gut ausschaut, ist Fenris.
Merrill ist einfach nur bääääh

Schnurre
01.09.2011, 19:34
Ups , SORRY hatte vergessen nachzuschaun auf wen sich der andere User / Userin bezog :scared:

Wollte Dir echt net zu nahe treten ...

Ach nicht gleich so ernst nehmen :p:gratz

BTT: Ich fände eine Mischung aus beiden Designs am besten :D mal schauen was dann bei DA3 rauskommt.

Andauril
01.09.2011, 19:50
In DA3 könnten die Gesichtszüge der männlichen Elfen vllt. etwas markanter werden, und ein bisschen mehr Fleisch auf den Rippen wäre auch ganz nett, aber ansonsten sollte man sich mMn. am DA2-Elfendesign orientieren.

Ich will mir gar nicht vorstellen, wie z.B. Fenris in Origins aussieht :scared:

Ich meine, gerade bei den Partymitgliedern und Orsino sieht man doch, wie toll das neue Elfendesign aussehen kann. Da kann man eindeutig drauf aufbauen.

Das alte Design sieht einfach total durchschnittlich aus, hat keine Herausstellungsmerkmale und der Körperbau ist exakt der der Menschen nur etwas kleiner eben. Unkreativ und gewöhlich. Elfen sollten anders als Menschen aussehen und nicht einfach kleinere Menschen mit spitzen Ohren sein!

Und was Zevran in der Mod angeht... wirklich große Unterschiede zum Original-Zevran sind mir da keine aufgefallen, ich weiß nicht, wo maekk03 da Kulleraugen und hängende Ohren sehen will... :dnuhr: Die Ohren sind anders und die Augen etwas größer, aber weit davon entfernt Kulleraugen und hängende Ohren zu sein!

Und männlich war Zevran jetzt wirklich nie.

Abgesehen davon - nichts übertrifft das fürchterliche Re-Design von Zevran in DA2 (das ist der wirklich einige Punkt im Spiel wo ich das neue Elfendesign beschissen finde).

Jhonson
01.09.2011, 20:03
Ich meine, gerade bei den Partymitgliedern und Orsino sieht man doch, wie toll das neue Elfendesign aussehen kann. Da kann man eindeutig drauf aufbauen.

Das alte Design sieht einfach total durchschnittlich aus, hat keine Herausstellungsmerkmale und der Körperbau ist exakt der der Menschen nur etwas kleiner eben. Unkreativ und gewöhlich. Elfen sollten anders als Menschen aussehen und nicht einfach kleinere Menschen mit spitzen Ohren sein!

Anders aussehen können sie ruhig und bei den männlichen Elfen war es vielleicht tatsächlich gar nicht so schlecht, aber bei Merrill und co :scared: Fand ich überhaupt nicht attraktiv, das Gegenteil war der Fall und so gab es für mich in DAII nur eine weibliche Romanze und das fand ich doch sehr schade :(

Andauril
01.09.2011, 20:06
Merrill sah wirklich etwas kindlich aus, aber z.B. Athenril die ebenfalls eine weibliche Elfe ist sieht schon gar nicht mehr so kindlich aus. Merrill ist eben noch sehr jung... und es wäre wohl zu viel verlangt gewesen, wenn sie nach einigen Jahren in Kirkwall erwachsenere Züge angenommen hätte. :dnuhr:

Jhonson
01.09.2011, 20:08
Aber als gelungen würde ich Athenril auch nicht bezeichnen ...

http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20110317135006/dragonage/images/thumb/9/94/Athenril.jpg/250px-Athenril.jpg

:scared:

Forenperser
01.09.2011, 20:11
Merrill sah wirklich etwas kindlich aus, aber z.B. Athenril die ebenfalls eine weibliche Elfe ist sieht schon gar nicht mehr so kindlich aus. Merrill ist eben noch sehr jung... und es wäre wohl zu viel verlangt gewesen, wenn sie nach einigen Jahren in Kirkwall erwachsenere Züge angenommen hätte. :dnuhr:

Das ist ja grade das dämliche:
in DAO war sie bereits eine erwachsene Frau (auch geistig) und in DA2 auf einmal ein Teenie.

Shihayazard
01.09.2011, 20:17
Das ist ja grade das dämliche:
in DAO war sie bereits eine erwachsene Frau (auch geistig) und in DA2 auf einmal ein Teenie.

*Zustimm* Eben und die Optik macht es dadurch nicht grade besser.

Und das Fenris "gut" aussieht und das Design zu ihm passt und er in Dragon Age Origins schwer vorstellbar ist, ist ja klar:
Er ist ja auch für DA2 geschaffen worden und somit genau darauf abgestimmt.
Aber grade an Beispielen wie Merril oder den Elfen allgemein (Auch im Lager, wie schonmal erwähnt) find ich, dass es einfach schöner ist, die "alten" Elfen zu betrachten, als die asiatisch angehauchten Neulinge.

Codebreaker
01.09.2011, 20:21
*Zustimm* Eben und die Optik macht es dadurch nicht grade besser.

Und das Fenris "gut" aussieht und das Design zu ihm passt und er in Dragon Age Origins schwer vorstellbar ist, ist ja klar:
Er ist ja auch für DA2 geschaffen worden und somit genau darauf abgestimmt.
Aber grade an Beispielen wie Merril oder den Elfen allgemein (Auch im Lager, wie schonmal erwähnt) find ich, dass es einfach schöner ist, die "alten" Elfen zu betrachten, als die asiatisch angehauchten Neulinge.

ich find Merrill in DA2 trotzdem hübscher
und wo immer alle asiatische Züge sehen wollen kann ich nicht nachvollziehen

Andauril
01.09.2011, 20:35
ich find Merrill in DA2 trotzdem hübscher
und wo immer alle asiatische Züge sehen versteh ich nicht

/sign

Und Merrill sah in DAO auch nicht viel erwachsener aus. :dnuhr: Davon abgesehen haben wir sie dort nur im Kreise ihres Clans erlebt, mit dem hat sie Erfahrung, aber den Umgang mit Menschen ist sie nicht gewohnt, da ist kein Wunder, wenn sie etwas unerfahren wirkt.

maekk03
01.09.2011, 20:42
Und männlich war Zevran jetzt wirklich nie.

Ok, dann erleuchtet mich: welches Geschlecht hat Zevran denn körperlich in DA:O? Für mich sieht er immernoch wie ein Kerl aus, seine sexuelle Orientierung jetzt einfach aussen vor gelassen.

Überhaupt verstehe ich den Kritikpunkt vieler hier nicht, dass die Elfen in DA:O nur wie schlanke Menschen mit Spitzohren aussehen.
Immerhin sollen sie ja auch aufgrund der Vorgaben für das menschliche Auge anmutig und attraktiv erscheinen, für einige Menschen sogar anziehender als Menschenfrauen/männer der eigenen Spezies.
Und das kann ich mir in DA2 schwer vorstellen, wenn die Elfen dort wie die Nachkömmlinge einer unheilige Verbindung zwischen einen Menschen und seinen Haustier aussehen. :scared:

Zudem sehen die Zwerge in DA ebenfalls nur wie kleingewachsene, teils dickleibige Menschen aus, und da beschwert sich auch niemand darüber. :dnuhr:

Forenperser
01.09.2011, 20:46
Und Qunari, wenn man so will, wie Bodybuilder mit Hörnern.
Im Grunde kann man alle Unterschied klein reden;)
Für mich sind die Unterschiede von DA2 keineswegs *besser* als die von DAO.

Silva
01.09.2011, 20:51
Ich find die Elfen aus Origins definitiv besser als die aus DA2. Fenris sieht zwar interessant aus, aber schön ist was anderes. Die restlichen Elfen sind... keine Ahnung, einfach hässlich. Grad auch Merill, die schaut aus wie 12 :eek: Ich hoffe, in DA3 geht man wieder ein wenig zu den ursprünglichen Elfen zurück.

Steamroller
01.09.2011, 20:52
Ich denke einfach , was wem besser gefällt ist reine Geschmackssache ...

Mir persönlich gefallen die Elfen in DA 2 auch besser als in DA:O . Aber ich lasse da jedem seine eigene Meinung , ich denke auch das es ganz normal ist ... Und gerade über Geschack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten ...

Gruss Steam

Andauril
01.09.2011, 20:57
Die Zwerge sehen nicht aus wie breit gebaute, kleine Menschen (mit eventuell einem Bart). Die Form ihrer Nase und die breitere, eckigere Gesichtsform unterscheidet sie deutlich von den Menschen.

Die Elfen in DAO haben außer ihren spitzen Ohren und der Körpergröße aber keinen markanten Unterschied gegenüber den Menschen. Elfen stelle ich mir mit scharf geschnittenen, prägnanten Gesichtszügen vor, fremd aber gleichzeitig vertraut, und mit großen ausdrucksstarken Augen, und etwas schlanker/zierlicher als Menschen...

Das erfüllen die DAO-Elfen nicht, die DA2- und die Hexer-Elfen tun es.

Deswegen gefallen mir die DA2 Elfen besser als die Elfen in DAO.

Davon abgesehen sehen die Elfenmänner in DAO aus wie pubertierende Teenies im Stimmbruch. Wie da irgendeine Menschenfrau einen Elfenmann attraktiv finden soll (es sei denn, sie steht auf kleine Jungs bzw. Teenager) ist mir schleierhaft.

Das ist mein Dalish-Wächter Sithras...
http://h8.abload.de/img/sithras_3hnyb.png
http://h8.abload.de/img/sithras_6r67f.png

Sorry, wenn das das männlichste ist, was ich aus einem männlichen Elfen im Char-Editor rausholen kann... so ein Bubiface finde ich nicht attraktiv. (Das war vor "Elf Update")

Die Elfenmänner in DA2 und The Witcher (nicht alle, aber einige von ihnen) sehen dagegen aus wie erwachsene Männer und daher finde ich sie auch attraktiv. Ich stehe nicht auf kleine Jungs.
Übrigens ist es mit der DAO-Mod "Elf Update" jetzt endlich möglich, dass ich Char-Editor einen männlichen Elf erstellen kann der erwachsen aussieht und nicht wie ein pubertierender Teenager. Ein großer Gewinn für mich!

Jhonson
01.09.2011, 21:05
Sorry, wenn das das männlichste ist, was ich aus einem männlichen Elfen im Char-Editor rausholen kann... so ein Bubiface finde ich nicht attraktiv. (Das war vor "Elf Update")

Die Elfenmänner in DA2 und The Witcher (nicht alle, aber einige von ihnen) sehen dagegen aus wie erwachsene Männer und daher finde ich sie auch attraktiv. Ich stehe nicht auf kleine Jungs.
Übrigens ist es mit der DAO-Mod "Elf Update" jetzt endlich möglich, dass ich Char-Editor einen männlichen Elf erstellen kann der erwachsen aussieht und nicht wie ein pubertierender Teenager. Ein großer Gewinn für mich!

Keine Ahnung, aber wenn ich mir das Bild ...

Emoron von den Dalish:

http://upload.worldofplayers.de/files5/Emoron.jpg

Ohne Mods erstellt.

... so anschaue war es auch schon vorher möglich und so nach Bubbi sieht das nicht aus, finde ich wenigstens :)

Dragonsbreath
01.09.2011, 21:07
Na ja, im Editor hatten die Elfen ja auch nur spitze Menschenohren anstelle von den Ohren, die alle anderen Elfen hatten. Da wundert mich nix. :D

Andauril
01.09.2011, 21:11
Die männlichen Elfen in DAO haben einfach solche Milchbubi-Gesichter, ich finde das nicht attraktiv, da ist nix markantes drin, viel zu weich, und gerade bei Elfen - besonders den männlichen - sollten die Gesichter sehr prägnant sein, aber ohne grob zu wirken.

So etwas finde ich persönlich attraktiv.

Ich meine, Iorveth in The Witcher 2 hat diese Prägnanz. Fenris in DA2 auch. Einige Random-Elfen in beiden Spielen zeigen sie ebenfalls. Sogar Orsino, das Schwein, hat sie.

Aber in DAO sehe ich davon nichts. Das sind einfach Milchbubis für mich, die männlichen Elfen da. Der einzige Elf in DAO, der nicht so milchbubihaft aussieht wie der Rest, ist Zevran imho.

Die Elfinnen in DAO sind ja noch i. O., wenigstens kann man sie wie erwachsene Frauen aussehen lassen, aber wie ein eigenes Volk wirken auch sie nicht.

maekk03
01.09.2011, 21:57
Die männlichen Elfen in DAO haben einfach solche Milchbubi-Gesichter, ich finde das nicht attraktiv, da ist nix markantes drin, viel zu weich, und gerade bei Elfen - besonders den männlichen - sollten die Gesichter sehr prägnant sein, aber ohne grob zu wirken.

Elfenmänner sind "Milchbubis" (auch wenn ich die Bezeichnung für Elfen unpassend empfinde).
Je nach Fantasie-Szenarium sogar mit ausgeprägten weiblichen Gesichtszügen. Was glaubst du wo das Klischee mit den "schwulen Elfen" sonst herkommt? Es bezieht sich, je nach Fantasy-Szenarium, auf ihr teils sehr mädchenhaftes Aussehen (was nicht heisst dass sie keinen schlanken, aber athletischen Körperbau haben können).
Einen kernigen Van Diesel wirst du bei den Elfen nicht finden. Deshalb sieht auch Zevran in DA:O für einen Elfen durchaus männlich aus.

Andauril
01.09.2011, 22:05
Elfen sind keine Milchbubis, ok? Das ist ein blödes Klischee das von schlechten Fantasystorys herrührt, aber auf die gebe ich keinen Pfifferling. Leider sind die grottigen Fantasystorys in der Mehrheit, aber deswegen machen sie trotzdem keine Wahrheit.

Iorveth aus The Witcher 2 z.B. sieht kein bisschen aus wie ein Milchbubi:
http://fc08.deviantart.net/fs71/i/2011/170/8/8/iorveth_by_jankolas-d3jbp2y.jpg
(Ist zwar eine Fanart, aber eine sehr exakte...)

Sie sollen nicht aussehen wie Vin Diesel, aber auch nicht wie Justin Bieber.
Und die Elfen in DAO sehen sehr Justin Biber mäßig aus.

Bei Tolkien, dem Vorreiter in Sachen Fantasy, sehen die Elbenmänner auch nicht milchbubihaft aus.

Und, wie ich schon mal erwähnt habe, bin ich Klischees sowieso leid. Seien es jetzt die feminien Elfenmänner (wer kommt auf so eine schwachsinnige Idee?) oder die ständig rülpsenden und furzenden Zwerge.

Forenperser
01.09.2011, 22:09
Naja, Legolas ist nun nicht gerade ein Symbol der Männlichkeit;)
Oder die ganzen anderen langhaarigen, blonden Typen aus HdR:D

Andauril
01.09.2011, 22:14
Naja, Legolas ist nun nicht gerade ein Symbol der Männlichkeit;)
Oder die ganzen anderen langhaarigen, blonden Typen aus HdR:D

Ja, aber das ist Peter Jacksons Interpretation, wir wissen nicht, wie die Elfen in Tolkiens Kopf ausgesehen haben.

Und von dem Witcher-Design können viele billige Fantasyromane noch was lernen... das ist echt eines der besten Elfendesigns, das ich kenne.

Arturas
01.09.2011, 22:21
Elfen sind keine Milchbubis, ok? Das ist ein blödes Klischee das von schlechten Fantasystorys herrührt, aber auf die gebe ich keinen Pfifferling. Leider sind die grottigen Fantasystorys in der Mehrheit, aber deswegen machen sie trotzdem keine Wahrheit.

Iorveth aus The Witcher 2 z.B. sieht kein bisschen aus wie ein Milchbubi:
http://fc08.deviantart.net/fs71/i/2011/170/8/8/iorveth_by_jankolas-d3jbp2y.jpg
(Ist zwar eine Fanart, aber eine sehr exakte...)

Sie sollen nicht aussehen wie Vin Diesel, aber auch nicht wie Justin Bieber.
Und die Elfen in DAO sehen sehr Justin Biber mäßig aus.

Bei Tolkien, dem Vorreiter in Sachen Fantasy, sehen die Elbenmänner auch nicht milchbubihaft aus.

Und, wie ich schon mal erwähnt habe, bin ich Klischees sowieso leid. Seien es jetzt die feminien Elfenmänner (wer kommt auf so eine schwachsinnige Idee?) oder die ständig rülpsenden und furzenden Zwerge.

ist mir keiner begegnet der annähernd so aussieht.

Andauril
01.09.2011, 22:25
Mit Justin Biber mäßig meine ich: bubihaft. Und so sehen die in DAO alle aus, wie pubertierende Jungs. Selbst die männlicheren unter ihnen wie Fenarel oder Zevran. :scared:

Arturas
01.09.2011, 22:27
Mit Justin Biber mäßig meine ich: bubihaft. Und so sehen die in DAO alle aus, wie pubertierende Jungs. Selbst die männlicheren unter ihnen wie Fenarel oder Zevran. :scared:

bubihaft ist für mich Justin Bieber aber nicht die Elfen ^^

Du wiederholst Dich Andauril ^^

Andauril
01.09.2011, 22:33
Dann hast du eben eine sehr seltsame Vorstellung von bubihaft. Ich habe in DAO jedenfalls noch keinen Elfenmann gesehen, der nicht aussah wie ein Teenager.
Die Gesichter sind viel zu weich, da fehlt einfach die Prägnanz, das Scharfgeschnittene, das Elfengesichter meiner Meinung nach haben sollten.

Vergleich mal Iorveth aus The Witcher 2 mit jedem beliebigen Elfenmann aus DAO... ich denke, dann wird dir auffallen, was ich meine.

Arturas
01.09.2011, 22:41
Dann hast du eben eine sehr seltsame Vorstellung von bubihaft. Ich habe in DAO jedenfalls noch keinen Elfenmann gesehen, der nicht aussah wie ein Teenager.
Die Gesichter sind viel zu weich, da fehlt einfach die Prägnanz, das Scharfgeschnittene, das Elfengesichter meiner Meinung nach haben sollten.

Vergleich mal Iorveth aus The Witcher 2 mit jedem beliebigen Elfenmann aus DAO... ich denke, dann wird dir auffallen, was ich meine.

hab ich die? wusste ich nicht.

Vergleich mal jeden beliebigen Elf aus DA2 mit Iorveth.....merkst Du was? ^^

Forenperser
01.09.2011, 22:46
Kommt Leute, nicht auf persönliche Ebenen gehen, ja?
Halt jeder jeder seine eigene Wahrnehmung.

Arturas
01.09.2011, 22:48
Kommt Leute, nicht auf persönliche Ebenen gehen, ja?
Halt jeder jeder seine eigene Wahrnehmung.

war es nicht :)
Falls doch dann Entschuldigung ^^

Andauril
01.09.2011, 22:49
hab ich die? wusste ich nicht.

Vergleich mal jeden beliebigen Elf aus DA2 mit Iorveth.....merkst Du was? ^^

Die Elfen aus DA2 schneiden in dem Vergleich zumindest besser ab als die in DAO.

Das Design der Elfen in DA2 ist gut, nur an der Umsetzung hapert es hie und da. Aber an Fenris und (für mich zumindest) Merrill und Orsino sieht man, wie gut es aussehen kann. BioWare hat sich bei den anderen Elfen leider nicht halb so viel Mühe gegeben wie bei den den drei genannten (die Dalish sehen noch ziemlich gut aus, aber der Rest...)

In DAO gab es aber auch verdammt viele Gesichtselfmeter unter den Elfen... und selbst die gelungeneren hatten Bubifaces.

OT: Sorry, falls ich persönlich geworden bin :/

Geißel Europas
02.09.2011, 05:12
Spitzohr ist Spitzohr, sehen doch sowieso alle gleich aus! Ne das war Spaß (natürlich nicht alle). Mir gefallen die Elfen von DAO um einiges besser als die von DA2. Wie Andauril sagte, gibt es paar einzelne Elfen die gut aussehn. Der Rest ist nix besonderes, leider.

Silva
02.09.2011, 07:02

Meister Ilen, Valendrien, Cyrion, der Geschichtenerzähler, der die Beerdigung für Tamlen organisiert (ich komm grad nicht auf den Namen) sind zB nur einige. Vielleicht solltest du mal wieder einen Durchgang Origins spielen §ugly

ausserdem find ich es nicht gut, das ständig mit anderen Spielen verglichen wird. The Witcher hat rein gar nichts mit Dragon Age zu tun.

Andauril
02.09.2011, 07:30
Meister Ilen, Valendrian, Cyrion Tabris und Hahren Paivel fallen bei mir in die Kategorie: vorgealterte Jugendliche. Besonders männlich sehen die nicht aus, eher so, als hätten sie zuviel Alkohol getrunken in zu jungen Jahren...

Ich spiele gerade wieder Origins, aber ich benutze wie gesagt die "Elf Update"-Mod, damit die Elfen mehr aussehen wie in DA2. Jetzt gefallen mir die Elfen auch wieder.

Ich schaue aber oft genug in die DA-Wiki rein... und nein, die Elfenmänner in Origins sind mir einfach viel zu weich von den Gesichtszügen her, keine Prägnanz, und so eine Weichheit in Männergesichtern finde ich einfach nicht attraktiv.

In Origins finde ich die meisten Elfenmänner einfach unattraktiv, manche sogar hässlich. Da kann ICH nicht verstehen, warum die Menschen die Elfen für attraktiv halten.

In DA2 sehe ich beim Elfendesign sehr gute Ansätze, und einige sehr gelungene Exemplare, auch unter den Männern, auch wenn es auch da ein paar Elfen gibt, die blöd aussehen. Aber den Dalish z.B. gibt es durchaus welche, die ich attraktiv finde. Es ist aber nicht die Schuld von neuem Elfendesign, dass BioWare sich bei vielen Elfen in DA2 keine Mühe gegeben hat, sie ansehnlich zu gestalten.

Wie gesagt, in DAO sahen die Elfen einfach aus wie etwas kleinere Menschen mit spitzen Ohren, sie hatten keine Herausstellungsmerkmale, die männlichen sahen aus wie menschliche Halbstarke oder vorgealterte menschliche Halbstarke. Weder in der Physiognomie noch in der Form ihres Gesichts/Kopfes haben sie sich wirklich von den Menschen unterschieden. Da kommt es mir so vor, als wäre BioWare zu faul gewesen sich was für die Elfen auszudenken und hätte einfach die Menschen ein paar Nummern verkleinert und ihnen spitze Ohren aufgesetzt, und damit es nicht so auffällt haben sie den Elfenmännern die Gesichter von Halbstarken verpasst.

Elfen sollen auf den Menschen ja attraktiv wirken, aber wer, der nicht gerade selbst 14-15 Jahre alt ist findet 15 jährige Jungs attraktiv?

Klingenwirbler
02.09.2011, 11:47
Die Elfen aus Dragon Age: Origins gefielen mir alles in allem persönlich etwas besser als jene aus Dragon Age 2. Jene in Dragon Age 2 wirkten auf mich zudem durch die Bank ausgehungert. Es ist mir durchaus bewußt daß Elfen feinere Züge haben als Menschen, das ist auch soweit okay. Man hätte es nur nicht so übertreiben müssen und die Elfen so kindlich aussehen lassen sollen. Bei Kinderelfen hätte es mich ja nicht weiter gestört, aber bei den erwachsenen Elfen wäre etwas weniger davon durchaus wünschenswert gewesen.

Ist aber natürlich nur meine unverbindliche Meinung dazu.

Andauril
02.09.2011, 12:03
Die Elfen in DAO sahen wesentlich kindlicher aus als die in DA2, besonders die Männer... wie pubertierende Jungs mit spitzen Ohren... :scared:

maekk03
02.09.2011, 12:37
Die Elfen in DAO sahen wesentlich kindlicher aus als die in DA2, besonders die Männer... wie pubertierende Jungs mit spitzen Ohren... :scared:

Wie gesagt, Elfen sollen auch eine gewisse Jugendlichkeit und Unschuld ausstrahlen. Besonders wenn man bedenkt, dass die Ursprüngliche Bezeichnung "Elf" von mythologischen Feenwesen abstammt, die gerne kindliche Streiche vollführten (und allgemein dir Größe kleiner Kinder hatten).

Erst später hat man Tolkiens Elben mit den mythologischen Feenwesen Elf im Fantasie-Genre verbunden und daraus enstanden unsere moderenen Fantasie-Elfen.
Deshalb verstehe ich auch den Kritikpunkt nicht, die meisten Elfenmänner sehen zu jugendlich aus. :dnuhr:

Ich denke den Männertyp, welchen Andauril sucht wird sie bei den "jüngeren" Elfengeneration nicht finden, sondern muss schon bei den weisen, "altgedienten" Veteranen unter den Elfen, also ungefähr ein Jahrttausend auf den Buckel, Ausschau halten. Ich rede von den Herren welche normalerweise bereits im Ältestenrat sitzen.

Zathrian selbst z.B. war ja nicht wirklich gealtert, sondern wurde durch den Werwolffluch am Leben gehalten. Und kann deshalb nicht als Beispiel für weisen, "altgedienten" Veteranen dienen

Andauril
02.09.2011, 13:13
Ich mag die Klischeeelfen mit den Bubifaces nicht.

Was glaubst du, warum mir die Darstellung der Elfen in TES, the Witcher und DA so gefällt? Das sind endlich mal keine Baumschmuser die des Nachts um Bäume herumtanzen und Lobeshymnen an die Sterne singen. Von diesen harmoniesüchtigen "Weltfrieden!"-Elfen habe ich genug. Diese Blumenkinder mag ich nicht... da frag ich mich immer, was die eigentlich geraucht haben.

Übrigens gibt es in der irisichen Mythologie die Sidhe, die als hochgewachsen und menschengroß beschrieben werden und sogar ziemlich grausam sein konnten...

Die Vorstellung von den noblen Elfen ist ziemlich jung.

Silva
02.09.2011, 13:20
Übrigens gibt es in der irisichen Mythologie die Sidhe, die als hochgewachsen und menschengroß beschrieben werden und sogar ziemlich grausam sein konnten...

Die Vorstellung von den noblen Elfen ist ziemlich jung.

Sidhe, hochgewachsen und filigran, auch bezeichnet als die schöne Familie.

Also kein Unterschied zu den zarten, schönen Elfen, wie sie immer wieder zu sehen sind.

Andauril
02.09.2011, 13:24
Sidhe, hochgewachsen und filigran, auch bezeichnet als die schöne Familie.

Also kein Unterschied zu den zarten, schönen Elfen, wie sie immer wieder zu sehen sind.

Ich rede ja nicht davon, dass sie nicht schön sein sollen, nur dass ich dieses kindliche nicht mag. Jung muss nicht heißen dass sie wie pubertierende Teenies aussehen müssen ;) Warum nicht wie Twens?

Die Männer sollten schon erwachsen aussehen und nicht wie Heranwachsende.

Shihayazard
02.09.2011, 13:31
Ich rede ja nicht davon, dass sie nicht schön sein sollen, nur dass ich dieses kindliche nicht mag. Jung muss nicht heißen dass sie wie pubertierende Teenies aussehen müssen ;) Warum nicht wie Twens?

Die Männer sollten schon erwachsen aussehen und nicht wie Heranwachsende.

Haste ja jetzt schon mehrmals erwähnt...:rolleyes:

Auch wenn ich nicht weiß, wo du da Jugendliche siehst, aber ok. Ich hoffe, dass in Teil 3 die Elfen einfach weniger wie in Teil 2 aussehen und wieder Back to the Rules.

Codebreaker
02.09.2011, 13:33
Haste ja jetzt schon mehrmals erwähnt...:rolleyes:

Auch wenn ich nicht weiß, wo du da Jugendliche siehst, aber ok. Ich hoffe, dass in Teil 3 die Elfen einfach weniger wie in Teil 2 aussehen und wieder Back to the Rules.

Back to the Rules heißt zurück zu den Regeln
du meist bestimmt Back to the roots

denn zu welcher Regel sollen die Elfen denn zurück? ;)

obwohl ich nicht wirklich nachvollziehen kann warum die Elfen in DA2 so schreklich seien sollen:dnuhr:

Shihayazard
02.09.2011, 13:39
Back to the Rules heißt zurück zu den Regeln
du meist bestimmt Back to the roots

denn zu welcher Regel sollen die Elfen denn zurück? ;)

obwohl ich nicht wirklich nachvollziehen kann warum die Elfen in DA2 so schreklich seien sollen:dnuhr:

:D Ja, das kommt dabei rum, wenn man nebenbei noch andre Dinge in Kopf hat §wall

Andauril
02.09.2011, 13:49
Ich finde die Elfenmänner in DAO einfach zu weich und jungenhaft. Ich hab euch doch meinen Dalish gezeigt, und ich schwöre, so sehen die im DAO-Design bei mir alle aus. Entweder sie haben einen leicht debilen Gesichtsausdruck und sehen strunzdumm aus oder sie sehen zwar intelligenter aus, aber mit Bubiface... >.< Mit der "Elf Update"-Mod konnte ich aber endlich mal einen Elfen gestalten, der aussah wie ein Erwachsener und nicht wie ein Kind.

maekk03
02.09.2011, 13:50

Weil viele Menschen schon immer "Schönheit" mit "Jugend" gleichsetzen. Ein älterer Menschen kann durchaus auch im Alter attraktiv aussehen, aber nicht mehr "schön" (Es sei denn er/sie verbirgt sein Alter hinter Kosmetik und Face-Lifting ;)).
Das sieht man doch z.B. sehr schön am Jugendwahn in Hollywood. Aber auch bereits z.B. in der griechischen Mythologie ist der Hauptdasteller sehr oft "schön" und "jugendlich." Aber fast niemals "erwachsen" und "männlich".

Peter Pan ist übrigens ein Beispiel für einen klassischen Elf, bevor dieser Begriff mit Tolkies Elben gleichgesetzt wurde.

Codebreaker
02.09.2011, 13:55
Peter Pan ist übrigens ein Beispiel für einen klassischen Elf, bevor dieser Begriff mit Tolkies Elben gleichgesetzt wurde.

bevor die Elfen aussehen wie Peter Pan soll BW lieber beim DA2 Elfendesign bleiben ;)

Silva
02.09.2011, 13:56
Es ist halt einfach nicht an den Elfen, herb und männlich auszusehen. Elfen verbindet man ja von jeher mit Jugend, eher weichen Gesichtszügen und Schönheit. Daher fänd ich es auch ein wenig blöd, wenn DA jetzt plötzlich damit anfangen würde, die Elfen breitschultrig und herb aussehen zu lassen, männlich eben. WEnn ich was männliches will, dann nehme ich einen Mensch. Das macht die Elfen doch auch besonders, das sie eben nicht so wie die Menschen sind. Wären die Elfen männlicher, dann würde sie ja wieder nichts von den Menschen unterschieden als nur ihre spitzen Ohren.

Andauril
02.09.2011, 13:57
Ich bin nicht eine von denen, die Jugend (15 - 20 sage ich mal) mit Schönheit gleichsetzen. Männer mit 25 - 30 finde ich deutlich schöner und attraktiver als welche, die zehn Jahre jünger sind.
Deswegen finde ich z.B. Iorveth auch deutlich schöner als jeden Bubiface-Elf in DAO.
Babyspeck und kindlich weiche Züge finde ich nicht besonders schön.
Der Jugendwahn geht mir auch ziemlich auf den Geist. Diese geboxten Gesichter in Hollywood sind auch nicht schön... was ist schön daran wenn das Gesicht so glatt poliert ist, dass man darauf essen könnte? :scared:

Eine gewisse Reife, die man dem Gesicht ansieht, finde ich sexy.

Und, wie gesagt, von unschuldigen "Weltfrieden!"-Elfen mit ihren glockenreinen Sopran- und Tenorstimmen und den Babypopogesichtern habe ich einfach genug.

Elfen haben für mich keine weichen Gesichtszüge wie Kinder, sondern scharfe prägnante Gesichtszüge, fein geschnitten und ein wenig exotisch. Das ist auf keinen Fall gleichzusetzen mit herb und breitschuldrig! Das meine ich nicht.

Das würde für mich den Reiz eines Elfenmannes ausmachen - das zierliche gepaart mit attraktiver Männlichkeit.

Schnurre
02.09.2011, 14:00
Ich kann wenigstens ansatzweise verstehen was Andauril meint. Und mir wäre es auch lieber wenn die Elfen naja "erwachsener" aussehen würden wie z.B. Fenris.

Allerdings ist es nunmal so das Elfen als zarte, bewegliche und lautlose Geschöpfer dargestellt werden die sich eben elfengleich und ohne Geräusche durch den Wald bewegen können und eins mit der Natur sind.
Grobe Gesichtszüge oder ein breiter Unterkiefer würden da nicht passen, dann doch eher hohe Wangenknochen.
Außerdem sieht man ja auch an Zevran oder Fenris das es auch etwas männlicher geht ;)

Andauril
02.09.2011, 14:04
Eben ;)

Iorveth, Fenris und sogar Zevran (irgendwie) sind sexy, weil sie aussehen wie (Elfen-)Männer und nicht wie Heranwachsende. Sie sind aber trotzdem schlank, besonders im Vergleich zu Menschen, mit feineren aber prägnanten Gesichtszügen.

Ich mag Elfenmänner nicht die fast so aussehen wie Elfenfrauen. Wenn die Unterschiede eh schon so marginal sind, warum macht man sie dann nicht gleich zu Zwittern... :scared: (Das wär mal 'ne Idee für eine FA... xD)

Man sollte sich einen männlichen Elfen ansehen können und nicht erst nach 10 Minuten drauf kommen "Ah, das ist ja ein MANN!"

Codebreaker
02.09.2011, 14:06
Ich kann wenigstens ansatzweise verstehen was Andauril meint. Und mir wäre es auch lieber wenn die Elfen naja "erwachsener" aussehen würden wie z.B. Fenris.

Allerdings ist es nunmal so das Elfen als zarte, bewegliche und lautlose Geschöpfer dargestellt werden die sich eben elfengleich und ohne Geräusche durch den Wald bewegen können und eins mit der Natur sind.
Grobe Gesichtszüge oder ein breiter Unterkiefer würden da nicht passen, dann doch eher hohe Wangenknochen.
Außerdem sieht man ja auch an Zevran oder Fenris das es auch etwas männlicher geht ;)

was ich bei der ganzen Diskussion mittlerweile nicht mehr nachvollziehen kann
wo haben die DA2 Elfen grobe Gesichtszüge und breite Schultern bzw. Unterkiefer??? :confused:
ich finde hier übertreiben einige was das Design der Elfen in DA2 betrifft ziemlich

und das mit Zevran und männlich lass ich mal unkommentiert :p

Schnurre
02.09.2011, 14:07
was ich bei der ganzen Diskussion mittlerweile nicht mehr nachvollziehen kann
wo haben die DA2 Elfen grobe Gesichtszüge und breite Schultern bzw. Unterkiefer??? :confused:
ich finde hier übertreiben einige was das Design der Elfen in DA2 betrifft ziemlich

und das mit Zevran und männlich lass ich mal unkommentiert :p

Haben sie ja eben nicht :rolleyes:
Ich meinte doch das Elfen schlank und fein sind und deshalb grobe Gesichtszüge und breite Unterkiefer eben NICHT zu ihnen passen, hohe Wangenknochen zum Beispiel aber schon.
Hab ich das echt so blöd formuliert §kratz

Codebreaker
02.09.2011, 14:08
Haben sie ja eben nicht :rolleyes:
Ich meinte doch das Elfen schlank und fein sind und deshalb grobe Gesichtszüge und breite Unterkiefer eben NICHT zu ihnen passen, hohe Wangenknochen zum Beispiel aber schon.
Hab ich das echt so blöd formuliert §kratz

das haben aber weder die Elfen in DAO noch in DA2
das meinte ich damit

Schnurre
02.09.2011, 14:12
das haben aber weder die Elfen in DAO noch in DA2
das meinte ich damit

Na es geht doch aber darum das die Elfen männlicher aussehen sollen und nicht jugendlich. Was ja sowas wie grobe Gesichtszüge ausschließt, da die Jugend doch eher glatte Haut hat usw. und weil die Elfen eben auch Jugendlichkeit verkörpern passen grobe Züge eben nicht zu ihnen. Natürlich hat das keiner von den Elfen in DA oder DA2 weil sie ja alle eher jugendlich angehaucht sind. Whoa jetzt verstanden was ich meine §ugly :p

Andauril
02.09.2011, 14:12
Naja, Zevran sieht zumindest männlicher aus als der Rest der Elfen in DAO... was aber kein großes Kunststück ist...

Mal ein paar Kostproben der MÄNNLICHKEIT der DAO-Elfen:

http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20091216210456/dragonage/images/6/61/Fenarel.JPG
http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20100117034908/dragonage/images/f/fd/NPC-Ilen-Closeup.png
http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20091209070715/dragonage/images/thumb/6/6d/Tamlen_image.jpg/526px-Tamlen_image.jpg
http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20100115130934/dragonage/images/7/7c/Cammen_DA_wiki.jpg

Selbst Ilen (der unter Fenarel) sieht einfach zu weich aus...

Prägnant heißt nicht grob... das heißt sowas wie z.B. hohe Wangenknochen, hagere Wangen und vllt. etwas "knochigere" Gesichter, schärfer geschnitten, aber nicht grob!

Codebreaker
02.09.2011, 14:16
@Schnurre ja das hatte ich beim ersten mal schon
aber in diesem thread ging es am Anfang darum welches Elfendesign besser ist
DA2 vs. DAO
ich wollte blos sagen das die meisten Kritikpunkte auf beide passen

@Andauril
die ersten drei sehen für mich absolut gleich aus
könnten Drillinge sein:C:

Shihayazard
02.09.2011, 14:17
Man sollte sich einen männlichen Elfen ansehen können und nicht erst nach 10 Minuten drauf kommen "Ah, das ist ja ein MANN!"

Das Problem hatte ich jz noch nie so wirklich. Eher im Gegenteil

Silva
02.09.2011, 14:18
letzterer zählt nicht, der sollte in der Tat noch relativ jung sein, würd ich mal sagen.

Aber was ist an den anderen auszusetzen? Die sehen zumindest nicht wie solche Hungerhaken oder wie die Aliens aus dem Gesindeviertel in Teil 2 aus :dnuhr:

Schnurre
02.09.2011, 14:18
@Schnurre ja das hatte ich beim ersten mal schon
aber in diesem thread ging es am Anfang darum welches Elfendesign besser ist
DA2 vs. DAO
ich wollte blos sagen das die meisten Kritikpunkte auf beide passen

@Andauril
die ersten drei sehen für mich absolut gleich aus
könnten Drillinge sein:C:

Ah ich merke wir haben aneinander vorbeigeredet. Aber schön das das jetzt geklärt ist :D§wink

Andauril
02.09.2011, 14:20
Das Problem hatte ich jz noch nie so wirklich. Eher im Gegenteil

War auch überspitzt dargestellt, ich wollte damit nur sagen, dass Elfenmänner nicht androgyn/weiblich aussehen sollen! >.<

Und "eher im Gegenteil"... dann sahen für dich die Elfenfrauen also aus wie Elfenmänner? :eek: Ist ja fast noch schlimmer!

Gegen die Elfenfrauen in DAO hab ich nichts, ich finde nur, dass sie zu sehr den Menschenfrauen ähneln. Die Elfinnen sind größtenteils hübsch... aber die männlichen Elfen sind einfach nix in DAO. :scared:

edit:

@Silva: Elfen sind schlank und in DAO waren sie nicht wirklich schlanker als Menschen gemessen in Relation zur Körpergröße. Daher sind mir die schlankeren Elfen in DA2 lieber (auch wenn sie vllt. etwas breiter sein könnten, aber nicht viel).
Und für mich sehen die gezeigten Elfen einfach nicht männlich aus, Fenarel noch ehesten (was aber auch daran liegen kann, dass ich ihn in der Dalish-Origin sehr mochte...), aber der Rest... *grusel*

Codebreaker
02.09.2011, 14:21
letzterer zählt nicht, der sollte in der Tat noch relativ jung sein, würd ich mal sagen.

Aber was ist an den anderen auszusetzen? Die sehen zumindest nicht wie solche Hungerhaken oder wie die Aliens aus dem Gesindeviertel in Teil 2 aus :dnuhr:

Aliens?
ich find die DAO Elfen sehen aus wie Vulkanier (ja das hab ich schon ein paar mal gesagt aber ich finds immer wieder lustig :D)
http://images.wikia.com/memoryalpha/de/images/b/bb/Talok_als_Vulkanier.jpg

Andauril
02.09.2011, 14:23
Aliens?
ich find die DAO Elfen sehen aus wie Vulkanier (ja das hab ich schon ein paar mal gesagt aber ich finds immer wieder lustig :D)
http://images.wikia.com/memoryalpha/de/images/b/bb/Talok_als_Vulkanier.jpg

Die Ähnlichkeit ist frappierend! :scared:

Noch ein Grund mehr, warum mir das neue Design besser gefällt!

Shihayazard
02.09.2011, 14:25
Und "eher im Gegenteil"... dann sahen für dich die Elfenfrauen also aus wie Elfenmänner? :eek: Ist ja fast noch schlimmer!

Eher im Gegenteil = Ich konnte sie sehr gut unterscheiden.

maekk03
02.09.2011, 14:25
bevor die Elfen aussehen wie Peter Pan soll BW lieber beim DA2 Elfendesign bleiben ;)

Lol, das wäre wirklich furchtbar. :D Obwohl ich die Original-Geschichte (nicht die kitschige Disney-Fassung) mit seiner unterschwelligen Botschaft sehr mag.
(Wendy verrät im Orginal Peter Pan ja an Käptian Hook, weil Peter ihr nicht geben kann was sie von ihn will. Käptain Hook aber schon...§list)

Worauf ich aber hinaus wollte, dass Elfen ursprünglich als Symbol für ewige Jugend standen. Da passt es nicht, wenn diese Wesen (auch in ihrer Abwandlung zu Tolkins Elben) plötzlich körperliche Reife zeigen.

Andauril
02.09.2011, 14:31
Und ich mag keine Klischeeelfen. Das sträubt sich bei mir alles.

Also gebt mir männliche Elfenmänner! Und ich bin zufrieden.

Die DA-Elfen sind sowieso sterblich und leben nicht viel länger als Menschen, da passt es sowieso nicht, wenn sie als Heranwachsende dargestellt werden.

Außerdem gefällt mir der Gedanken sowieso besser, dass, wenn die Elfen schon unsterblich sein müssen (*gähn*), sie dann auf der Höhe ihrer körperlichen und mentalen Leistungsfähigkeit verharren, also so Mitte 20 ungefähr. ;)

Unsterbliche Elfen finde ich aber langweilig... dieses pseudo-perfekte ist einfach gruselig... Perfektion ist langweilig.

Forenperser
02.09.2011, 15:16
Mir ist grade wieder eingefallen wie Huon aussah:scared:
Oder seine Frau^^

Ne, das neue Design ist wirklich nicht meins.
Bin mal gespannt wie BW darauf reagieren wird.
Soweit ich sehen konnte ist die Verteilung der Meinungen diesbezüglich im Social Forum auch ungefähr so wie hier.
Ein großer Teil mag es, aber der größere nicht.

maekk03
02.09.2011, 15:17
Außerdem gefällt mir der Gedanken sowieso besser, dass, wenn die Elfen schon unsterblich sein müssen (*gähn*), sie dann auf der Höhe ihrer körperlichen und mentalen Leistungsfähigkeit verharren, also so Mitte 20 ungefähr. ;)

Ist vielleicht geschmacksache, aber ich finde schon, dass die ersten drei Beispiele, zumindest wie Mitte 20 aussehen.

http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20091216210456/dragonage/images/6/61/Fenarel.JPG
Mitte, bis Ende 20

http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20100117034908/dragonage/images/f/fd/NPC-Ilen-Closeup.png
Frühzeitig gealtert, aber trotzdem ÜBER 20.

http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20091209070715/dragonage/images/thumb/6/6d/Tamlen_image.jpg/526px-Tamlen_image.jpg
Mitte 20
http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20100115130934/dragonage/images/7/7c/Cammen_DA_wiki.jpg
Soll ja bewusst ein "Teenie"-Elf sein

Ich denke, dein Problem ist die fehlende Männlichkeit. Aber hier wurde ja bereits mehrmals gesagt, dass man Männlichkeit nicht zwangsläufig mit Elfen in Verbindung setzt. Was glaubst du warum Elfenfrauen sich manchmal zu Menschenmänner hingezogen fühlen? ;)

Wie gesagt, möchtest du "männliche Männer" mit markanten Gesichtzügen, suchst du beim falschen Volk. Stattdessen würde ich dir da das Menschenvolk, oder meinetwegen auch die Zwerge (wenn du eine Überdosis "männlicher Männlichkeit" willst) empfehlen.

Dragonsbreath
02.09.2011, 16:23
Na ja, das liegt aber auch an der Grafik des Spiels an sich. Die Elfen altern halt dezenter und das sieht man dann eben kaum. Wenn entsprechende Tattoos drüber liegen sieht man es noch weniger. Trotzdem hatte ich nie Probleme auf Anhieb das Geschlecht zu bestimmen und die etwas älteren Elfen würde ich auch nie für jugendlich halten. Eher was zwischen 20 und 30.
Ich finde auch Ilen sieht man das alter an, man muss halt nur genauer hin gucken. Hab mal selbst nen screenshot gemacht.
http://img705.imageshack.us/img705/5803/ilen1.jpg

Andauril
02.09.2011, 16:25
Ähm, Elfenmänner können durchaus männlich aussehen! Ich erwähne nur noch mal Iorveth oder, um bei DA zu bleiben, Fenris.

Und auf die Art männlich sollten alle männlichen Elfen aussehen. Mit prägnanten, scharfen Gesichtszügen und etwas hager, aber nicht bärig und bärtig. (WoW-Nachtelfen-Männer :scared:)

maekk03
02.09.2011, 16:44
Und auf die Art männlich sollten alle männlichen Elfen aussehen. Mit prägnanten, scharfen Gesichtszügen und etwas hager, aber nicht bärig und bärtig. (WoW-Nachtelfen-Männer :scared:)

Du gibts doch selber zu, dass einige Elefnmänner durchaus männlich aussehen. Warum aber verlangst du, dass alle Elfenmänner ein männliches Aussehen haben sollen? Warst du nicht diejenige, die kritisiert hat, dass du es nicht magst, wenn alle Elfen nach gewissen Schönheitsidealen dagestellt werden.

Sind in unserer Gesellschaft denn alle Männer männlich? Es gibt sogar Männer Anfang bis Mitte 30, welche dank eines Babyface noch immer aussehen als kämmen die frisch von der Highschool und lediglich ihre Haare und Gesichtsfalten verraten ihr ungefähres Alter.

Mir scheint du möchtest alle Elfen in DA auf eine für dich sexuell ansprechende Ebene stellen, welche sie als Gesamtheit aber nicht verkörpern sollen.
Sind denn alle Menschenmänner in DA Sexprotze, die deinen Idealen eines männlichen Menschenman entsprechen? Ich glaube nicht.

Silva
02.09.2011, 16:47
Hier gehts um die DA-Elfen, nicht um die aus Witcher :rolleyes: Weiss gar nicht, warum hier immer wieder Iorweth genannt wird, der hat weder mit DAO noch mit DA2 irgendwas zu tun.

Jedi-Meister
02.09.2011, 16:57
Hier gehts um die DA-Elfen, nicht um die aus Witcher :rolleyes: Weiss gar nicht, warum hier immer wieder Iorweth genannt wird, der hat weder mit DAO noch mit DA2 irgendwas zu tun.

Zumal es hier(auch wenns einige nicht glauben wollen) Leute gibt, die Witcher nie gezockt haben und auch ansonsten nie was damit zu tuhen hatten.(Mich zum beispiel)

Es geht hier blos um den direkten vergleich der Elfendesign aus DAO und DA2.

Steamroller
02.09.2011, 17:04
Zumal es hier(auch wenns einige nicht glauben wollen) Leute gibt, die Witcher nie gezockt haben und auch ansonsten nie was damit zu tuhen hatten.(Mich zum beispiel)

Es geht hier blos um den direkten vergleich der Elfendesign aus DAO und DA2.

Au man und ich dachte schon , ich wäre ein Ausserirdischer ... Da ich Witcher bis jetzt auch nicht gezockt habe ... :D

Schnurre
02.09.2011, 17:07
Ihr seid nicht allein >.>

Forenperser
02.09.2011, 17:07
Naja, es wurden ja auch andere Elfen-Vergleiche (bspw die aus HdR) genannt.
Aber stimmt schon hier, geht es eigentlich nur um den Vergleich zwischen den beiden aus dem DA-Universum.
Also kommen wir dahin zurück.

Andauril
02.09.2011, 17:08

Hier geht es schon lange nicht mehr nur um den DAO-DA2-Vergleich des Elfen-Designes, sondern auch darum, ob männliche Elfen jetzt männlich aussehen oder nicht.

Deswegen erwähne ich Iorveth, weil der männlich aussieht obwohl er ein Elf ist, und damit ein Beweis, das Elfenmänner nicht weibisch aussehen soll(t)en.

Du gibts doch selber zu, dass einige Elefnmänner durchaus männlich aussehen. Warum aber verlangst du, dass alle Elfenmänner ein männliches Aussehen haben sollen? Warst du nicht diejenige, die kritisiert hat, dass du es nicht magst, wenn alle Elfen nach gewissen Schönheitsidealen dagestellt werden.

Sind in unserer Gesellschaft denn alle Männer männlich? Es gibt sogar Männer Anfang bis Mitte 30, welche dank eines Babyface noch immer aussehen als kämmen die frisch von der Highschool und lediglich ihre Haare und Gesichtsfalten verraten ihr ungefähres Alter.

Mir scheint du möchtest alle Elfen in DA auf eine für dich sexuell ansprechende Ebene stellen, welche sie als Gesamtheit aber nicht verkörpern sollen.
Sind denn alle Menschenmänner in DA Sexprotze, die deinen Idealen eines männlichen Menschenman entsprechen? Ich glaube nicht.

Du versteht mich falsch :rolleyes:
Nein, natürlich sollen sie nicht alle männlich aussehen, aber sie sollen auch nicht alle solche Bubifaces haben wie in DAO. Mir wäre es lieber, wenn es da einige männlich aussehende Elfenmänner gäbe, einige, die meinetwegen Bubifaces haben und einige, die dazwischen liegen. Die Varianz fehlt, sie haben einfach alle Bubifaces :scared:

Außerdem:
Die Elfen werden doch als attraktiv beschrieben nach menschlichen Schönheitsmaßstäben, auch in DAO, oder? Wie passt da ein Babyface rein?

Silva
02.09.2011, 17:12
Das die Elfen ein Babyface haben, ist aber nur deine Meinung, Andauril. Ich seh es nämlich nicht so. Mir gefallen die Elfen, so wie sie sind. Gut, die Elfen in DA2 sind vielleicht interessanter gestaltet, aber wie zb Huon oder seine Frau :dnuhr: ich weiss nicht, das sieht doch einfach nur schrecklich aus. Is natürlich nur meine bescheidene Meinung.

Forenperser
02.09.2011, 17:13
Sehe ich auch so.
Ich frage mich viel eher wie die Gesichter in DA2 nach menschlichem Maßstab schön aussehen sollen:D

Andauril
02.09.2011, 17:20
Huon sah wirklich grauenhaft aus, aber wenn man das Elfendesign in DA2 nach den Konzeptarts und den positiven Beispielen bewertet, ist es besser, sieht interessanter aus und da gibt es durchaus attraktive Elfen zu sehen.

http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20100806111338/dragonage/images/8/8b/Elves_DA2.png

Auch in DAO gab es hässliche Elfen:

http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20100809143959/dragonage/images/thumb/c/c7/Adwen.png/275px-Adwen.png

Und das ist noch ein vorteilhafteres Bild... als ich den in der City Elf Origin gesehen habe saß ich so da :scared:

Ich hab auch nur gegen die DAO-Elfenmänner was... die sind für mich einfach zu weich im Gesicht, zu kindlich.

Die Frauen sehen hübsch aus, aber eben zu sehr wie Menschen.

Shihayazard
02.09.2011, 17:23
Das die Elfen ein Babyface haben, ist aber nur deine Meinung, Andauril. Ich seh es nämlich nicht so. Mir gefallen die Elfen, so wie sie sind. Gut, die Elfen in DA2 sind vielleicht interessanter gestaltet, aber wie zb Huon oder seine Frau :dnuhr: ich weiss nicht, das sieht doch einfach nur schrecklich aus. Is natürlich nur meine bescheidene Meinung.

Word!
Ich kann nämlich auch kein Bubiface erkennen und der find die Elfen gut, wie sie in Origins sind.

Btw: Hab The Witcher 2 auch noch nicht gezockt ;)

Forenperser
02.09.2011, 17:23
Ja, auf den Artworks sahen sie wirklich gut aus.
Da sah sogar Merrill gut aus^^
Aber ne sorry, wie gesagt, außer Fenris finde ich alle einfach ungelungen.

Silva
02.09.2011, 17:25
ja, wenn die Elfen wie auf dem Artwork aussehen würden, dann wären sie wirklich toll. Tun sie aber nicht :dnuhr: Die sehen leider nicht mal annähernd wie auf dem Artwork aus.

http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20100809143959/dragonage/images/thumb/c/c7/Adwen.png/275px-Adwen.png

Und das ist noch ein vorteilhafteres Bild... als ich den in der City Elf Origin gesehen habe saß ich so da :scared:

Das ist wieder das perfekte Beispiel: du meinst, der Elf hat ein Babyface... finde ich überhaupt nicht. der sieht auch nicht aus wie ein Teenie.

Andauril
02.09.2011, 17:30
ja, wenn die Elfen wie auf dem Artwork aussehen würden, dann wären sie wirklich toll. Tun sie aber nicht :dnuhr: Die sehen leider nicht mal annähernd wie auf dem Artwork aus.

Ja, auf den Artworks sahen sie wirklich gut aus.
Da sah sogar Merrill gut aus^^
Aber ne sorry, wie gesagt, außer Fenris finde ich alle einfach ungelungen.

Was aber nicht am Design liegt, sondern an dessen Umsetzung. Das ist ein Unterschied. BioWare hat bei den Gesichtern der Random-Elfen in DA2 einfach geschlampt, da haben die wahrscheinlich den Zufallsgesichtsgenerator angeschmissen und genommen, was dabei herauskommt, wie sonst lässt sich Oranas grauenhaftes Make-Up erklären :scared:

Bei Fenris, Merril und Orsino sieht es sehr gut aus, weil sie da eben wirklich Mühe reingesteckt haben damit es hinterher nach was aussieht.

Das BioWare die Gesichter der Random-Elfen so verhunzt hat liegt aber nicht am Design, sondern an der Faulheit der Entwickler.
Die Dalish sehen ja auch besser aus als die anderen Random-Elfen - nicht so gut wie die drei oben genannten, aber besser. Da die in der Story ein paar wichtige Auftritte haben, hat man sich da etwas mehr Mühe gegeben, Fenarel z.B. hat sogar das exakt gleiche Tattoo wie in Origins.

Schnurre
02.09.2011, 17:38
Artworks sehen immer besser aus :rolleyes:

Wobei ich noch sagen muss das Huon und seine Frau noch zu den Elfen gehören die zwar hässlich, aber wenigstens irgendwie einzigartig sind. Die ganzen anderen haben immer dasselbe Gesicht nur mit anderer Frisur. So kommt es mir zumindest vor.
Da finde ich die Vielfalt der Gesichter in DA doch stellenweise besser als in DA2.

Andauril
02.09.2011, 17:44
Wie gesagt, ich denke einfach, dass die meisten Elfengesichter aus DA2 aus dem Generator stammen... da wurde ein bisschen gewürfelt und man hat genommen, was dabei rauskam. Deswegen sehen die auch nicht so gut (und Oranas Make-Up so bescheuert) aus.

Das ist aber nicht die Schuld des Designs.

Fenris, Merrill, Orsino z.B. sind sehr gut designed wurden (das Merrill gegenüber DAO optisch etwas verjüngt wurde hat nichts mit dem Design zu tun, ihr Gesicht wurde ja auch komplett neu modelliert, das Tattoo ist ja auch ein bissl anders als in Origins) und da merkt man dann auch, dass das neue Design sehr interessant und schön aussehen kann...

Die meisten anderen Elfen in DA2 hatten das Pech, von einem Generator ausgewürfelt zu werden und was aus so einem Generator kommt, sieht selten gut aus.

edit/

Kann mich einer schnell mal knipsen?

maekk03
02.09.2011, 17:47
Du versteht mich falsch :rolleyes:
Nein, natürlich sollen sie nicht alle männlich aussehen, aber sie sollen auch nicht alle solche Bubifaces haben

Wie bereits gesagt, liegt das im Auge des Betrachters. Ich kann auch keine Bubifaces erkennen. Jugendlich trotz ihres Alters? Ja! Aber keine Bubifaces.

Außerdem:
Die Elfen werden doch als attraktiv beschrieben nach menschlichen Schönheitsmaßstäben, auch in DAO, oder? Wie passt da ein Babyface rein?

Es soll auch Menschen geben, die einen erwachsenen Mann mit Babyface, gerade wegen den Kontrast, erwachsener Körper/Teenie-Gesicht, attraktiv und anziehend finden.

Schnurre
02.09.2011, 17:55
Bitte schön Andauril §wink

http://img841.imageshack.us/img841/1229/unbenanntnxh.png (http://imageshack.us/photo/my-images/841/unbenanntnxh.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

He'sâs
02.09.2011, 17:55
Nach menschlichen Schönheitsmaßstäben, naja, nach welchen genau? Im Mittelalter fand man mollige Frauen schön, heute gelten schlanke Frauen schön. Das ändert sich ziemlich schnell.

Und: Nichts gegen Nachtelfen, Nachtelfen sind cool! ò.ó

Andauril
02.09.2011, 18:01
@Schnurre: Danke sehr ^2^

@maekk03: Na gut, dann heißt es meinetwegen jugendlich, nichts anderes habe ich ja gesagt, aber mir gehen jugendlich aussehende Elfen auf den Sack. Ich finde sie interessanter, wenn sie erwachsener aussehen, wie Twens oder auch in den Dreißigern. Jugendlich sollten nur die jugendlichen Elfen aussehen... Und ich find den Kontrast erwachsener Körper/Teenie-Gesicht nicht schön, eher befremdlich. V.a., wenn der Typ dann noch die passende Stimme dazu hat :scared:

@He'sâs: Ich mag die Nachtelfen. Die männlichen - zumindest jene, die man selbst erstellen kann - sehen für mich einfach zu bullig aus. Aber die Geschichte und das Volk an sich ist interessant und die Frauen sehen sehr hübsch aus ;) No offense :)

Silva
02.09.2011, 18:21
naja, ob Merill gelungen ist, sei dahin gestellt. Das Design von Merill ist recht schick geworden, aber sie sieht jetzt viel zu jung aus. menschliches Alter nicht älter als 15-16... Kindlich und schon recht mager eben. Da hätte man durchaus etwas mehr "Alter" dazugeben können. Wenn ich jemals einen Charakter spielen würde, der mit ihr sympatisiert, dann hätte Merill eher den Stand einer sehr jungen Schwester, aber niemals als Lebensgefährtin.

Andauril
02.09.2011, 18:27
Ja, Merrill sieht schon sehr jung aus, ein paar Jahre mehr hätten ihr nicht geschadet, aber davon mal abgesehen ist sie eigentlich ein Beispiel dafür, dass das Elfendesign nicht nur kacke ist in DA2.

Dragonsbreath
02.09.2011, 18:39
Ich finde das passt in DAO, hatte da nie den Eindruck von zu jungem Gesicht auf zu altem Körper. In DA2 sieht dafür für meinen Geschmack das Gesicht aller Elfen hässlich aus, inklusive Fenris. Ihn reißen dann nur seine Klamotten und die Tattoos raus, so dass er ganz passabel aussieht. Dazu kommt dann noch dieses oft extrem dürre. Nein, da hab ich lieber die runden DAO Formen als die windschnittigen DA2 Formen.

Arturas
02.09.2011, 22:02
Allein Zathrian sah aus wie jemand vor dem ich Respekt habe und nicht wie ein Teen oder was auch immer.
Ich hoffe nur das sie bei dem alten Design bleiben aber hab schon ein mieses Gefühl :/

und Fenris ist für mich kein männlicher Elf sorry ^^

Andauril
02.09.2011, 22:22
Allein Zathrian sah aus wie jemand vor dem ich Respekt habe und nicht wie ein Teen oder was auch immer.
Ich hoffe nur das sie bei dem alten Design bleiben aber hab schon ein mieses Gefühl :/

und Fenris ist für mich kein männlicher Elf sorry ^^

Zathrian sah für mich viel zu jung für einen Hüter aus, ich hoffe das BioWare beim neuen Design bleibt (aber sich für DA3 mehr Mühe macht dabei die Elfengeschichter zu gestalten und nicht wieder den Generator ans Werk lässt!)... und Fenris finde ich männlich.

Einigen wir uns einfach darauf, dass wir uns uneinig sind, ok? ;)

Letztlich ist es ja eine Geschmacksentscheidung und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Arturas
02.09.2011, 22:24
Zathrian sah für mich viel zu jung für einen Hüter aus, ich hoffe das BioWare beim neuen Design bleibt (aber sich für DA3 mehr Mühe macht dabei die Elfengeschichter zu gestalten und nicht wieder den Generator ans Werk lässt!)... und Fenris finde ich männlich.

Einigen wir uns einfach darauf, dass wir uns uneinig sind, ok? ;)

Letztlich ist es ja eine Geschmacksentscheidung und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

genau aber streiten ist doof, dann lieber diskutieren :)

maekk03
02.09.2011, 22:38
Zathrian sah für mich viel zu jung für einen Hüter aus

Du bist dir aber schon darüber bewusst, dass Zathrian nicht wirklich alt war, sondern durch den Werwolffluch Unsterblichkeit bekommen hatte? (Er war vom "Alterprozesss" eher ein Vampir als ein Elf) ;)

Die übrigen Dalish wollten fälschlicherweise glauben, dass Zathrian es geschaft hatte, die Langlebigkeit seiner Vorfahren wiederzuerlangen (und leugnen sogar die Wahrheit, wenn der Wächter versucht ihnen den wirklichen Grund zu nennen :rolleyes:).

Insgesamt sollte man aber im Auge behalten, welchen Elfentypen Bioware uns mit den Dalish bisher in DA präsentiert. Und das sind, meiner Meinung nach, eindeutig klassische Waldelfen, wie in jeden 08/15 Fanatasie-Szenarium. Deshalb empfinde ich es auch in Ordnung, dass die Elfen dort aussehen, wie man es von den Medien (allen voran Jackson HdR) bisher gewohnt ist.

Sobald Bioware eine wirklich eigenständige Elfenrasse erschafft, die es so bisher nicht gegeben hat, wie z.B. die Bosmer, oder Dunmer in TES, können sie meinetwegen im Aussehen auch verfremdet werden. Aber es ist nicht damit getan dass sie das Wort "Wald" lediglich durch "Dalish" ersetzen.

Und solange ihre Wurzeln so unverkennbar sind, sollten die Elfen in DA auch den allgemeinen Erwartungen an dieser Rasse entsprechen.

Deshalb Bioware: Bitte back to the roots.

Andauril
03.09.2011, 09:26
Du bist dir aber schon darüber bewusst, dass Zathrian nicht wirklich alt war, sondern durch den Werwolffluch Unsterblichkeit bekommen hatte? (Er war vom "Alterprozesss" eher ein Vampir als ein Elf) ;)

Die übrigen Dalish wollten fälschlicherweise glauben, dass Zathrian es geschaft hatte, die Langlebigkeit seiner Vorfahren wiederzuerlangen (und leugnen sogar die Wahrheit, wenn der Wächter versucht ihnen den wirklichen Grund zu nennen :rolleyes:).

Insgesamt sollte man aber im Auge behalten, welchen Elfentypen Bioware uns mit den Dalish bisher in DA präsentiert. Und das sind, meiner Meinung nach, eindeutig klassische Waldelfen, wie in jeden 08/15 Fanatasie-Szenarium. Deshalb empfinde ich es auch in Ordnung, dass die Elfen dort aussehen, wie man es von den Medien (allen voran Jackson HdR) bisher gewohnt ist.

Sobald Bioware eine wirklich eigenständige Elfenrasse erschafft, die es so bisher nicht gegeben hat, wie z.B. die Bosmer, oder Dunmer in TES, können sie meinetwegen im Aussehen auch verfremdet werden. Aber es ist nicht damit getan dass sie das Wort "Wald" lediglich durch "Dalish" ersetzen.

Und solange ihre Wurzeln so unverkennbar sind, sollten die Elfen in DA auch den allgemeinen Erwartungen an dieser Rasse entsprechen.

Deshalb Bioware: Bitte back to the roots.

Nein, das sehe ich anders. Wenn schon Back to the roots, dann bitte nicht wie in DAO, sondern mehr wie in The Witcher. Kleine Menschen mit spitzen Ohren aka Vulkanier akzeptiere ich nicht als Elfen!

Forenperser
03.09.2011, 09:29
Was mich auch an dem neuen Design stört, was mir jetzt erst einfällt, sind diese überdimensionierten Schädel!
Die sehen vor allem im Verhältnis zum dürren Körper extrem seltsam aus.

Silva
03.09.2011, 09:38
Nein, das sehe ich anders. Wenn schon Back to the roots, dann bitte nicht wie in DAO, sondern mehr wie in The Witcher. Kleine Menschen mit spitzen Ohren aka Vulkanier akzeptiere ich nicht als Elfen!

Wenn Bioware jetzt plötzlich Elfen wie in the Witcher bringen würde, wäre das nicht Back to the roots. Back to the roots wäre zurück zu den Elfen aus Origins und genau dafür plädiere ich auch.

und ja die Köpfe sind echt überdimensional... Wenn man dann die glatzköpfigen Elfen so anschaut, die da überall rumstehen, dann hat man schon den Eindruck die würden von einem anderen Stern kommen §ugly

Andauril
03.09.2011, 10:28
Back to the roots heißt zurück den Wurzeln und das bedeutet, dass man sich darauf besinnt, wie Elfen in der klassichen Darstellung in der Fantasy aussehen. Und da sind die a) größer als in Origins und haben b) schärfere Gesichtszüge.
Da langt Witcher näher ran als DAO.

Und noch mal... das die Elfen in DA2 teilweise vermurkst aussehen ist nicht der Fehler des Designs sondern kommt daher, dass BioWare zu faul war die Gesichter der Elfen eigenhändig zu gestalten (mit Ausnahme der wichtigeren Elfen wie Fenris, Merrill oder Orsino) und lieber den Generator ans Werk gelassen hat.

Die Elfen in DAO würden genauso vermurkst aussehen, wenn man sie durch den Generator gejagt hätte!

maekk03
03.09.2011, 11:09
Back to the roots heißt zurück den Wurzeln und das bedeutet, dass man sich darauf besinnt, wie Elfen in der klassichen Darstellung in der Fantasy aussehen. Und da sind die a) größer als in Origins und haben b) schärfere Gesichtszüge.
Da langt Witcher näher ran als DAO.

Ich weiss nicht woher du die Idee hast, Elfen sind groß und haben schärfe Gesichtszüge. :dnuhr: Bis auf dein Beispiel von the Witcher sind mir Elfen nirgendwo bisher mit diesen beiden Merkmalen aufgefallen.

Back to the roots ist immer ein Frage, welche Wurzeln gemeint sind:

-Mit "Back to the roots" können z.B. die Elfen in (A)D&D gemeint sein (welche übrigens Tolkiens HdR als inoffziele Vorlage hatten):
kleine schlanke, jugendlich wirkende Menschen mit Spitzen Ohren, je nach künstlerischen Design mit etwas größeren Augen (NWN2) oder typischen Menschenaugen (BG1&2).

-Mit "Back to the roots" können z.B die Elfen aus DSA gemeint sein (welche sich mehr an europäischen Vorlagen orientierem):
große schlanke, jugendlich wirkende Menschen mit Spitzen Ohren

-Mit "Back to the roots" können z.B. die Elfen aus den europäischen Märchen/Sagenvorlagen gemeint sein (bevor diese wie gesagt mit Tolkiens Elben gleichgesetzt wurden): kindgroße Menschen, oft mit kindischen Aussehen, und spitzen Ohren, welche teils grausame Streiche spielen.

-Mit "Back to the roots" können z.B. die Elfen in DA:O gemeint sein, welche sich eindeutig (ebenso wie (A)D&D) an den Elfen aus Tolkiens HdR orientieren.

Elfen "back to the roots" bedeutet aber immer, dass sie ein Synonym für "Jugend", "Eleganz", "Schönheit" und "Sinnlichkeit" dastellen.

Das sind die Werte worin sie sich von den Menschen unterscheiden, warum die Menschen die Elfen neiden/bewundern.

Die Elfen in the Witcher hingegen wurden bewusst verfremdet, um sie "unelfischer" zu machen. Denn die Eigenschaften welche sie dort u.A. besitzen/ verkörpern, passen nicht mehr zum ursprünglichen Gedanken zu diesen Fabelwesen.

Andauril
03.09.2011, 11:32
In den Forgotten Realms Romanen, wenn du die nicht kennst, werden die Elfen aber nicht mit jugendlich weichen Gesichtszügen beschrieben - dort ist von scharf geschnittenen, prägnanten, anmutigen Gesichtszügen die Rede, die jung aber nicht jugendlich wirken.
Die HdR-Elben sind sogar größer als Menschen.
In Warhammer und WarCraft trifft "groß"/"größer wie" Menschen und das mit den zwar jungen, aber nicht jugendlichen Gesichtszügen, die feiner und schärfer geschnitten (kurz: prägnanter) sind als die der Menschen ebenfalls zu.

Zumal die Elfen in DA jetzt wirklich keine typischen Baumschmuse- "Weltfrieden!"-Elfen sind. Sie sind entweder unterdrückt oder voller Misstrauen und sehr abweisend gegenüber Menschen, bis hin zur Feindseligkeit, zu großer Grausamkeit fähig (siehe Velanna oder Zathrian).

Und denen willst zu zarte, jugendliche Gesichtszüge verpassen :eek:

Die Elfen in DA sind zudem STERBLICH und leben nicht viel länger als Menschen. Sie da als jugendlich anmutend darzustellen ist daher Schwachsinn, da sie ja altern und sterben fast wie die Menschen.

Also das alles spricht alles wirklich für eine erwachsenere Darstellung der Elfen, nicht für das klassische (und meiner Meinung nach langweilige, ich kann diese pseudo-perfekten Baumschmuser nicht mehr sehen!) Elfenbild.

Elfen als "Menschen mit spitzen Ohren" zu beschreiben ist sowieso ein komplett falscher Ansatz. Sie sind MENSCHENÄHNLICH, aber nicht menschlich. Also haben sie auch so auszusehen. Menschenähnliche, aber dennoch fremd wirkende Gesichtszüge, andere Physiognomie.

edit:

@maekk03, fandest du die Klischeeelfen a la Aerie und DSA mit ihrem bekifften Wesen und ihrem Blumenkinderäußeren nicht auch zum Fürchten?

Andrambor
03.09.2011, 12:01
Ich habe für 'neutral' gestimmt, ganz einfach weil beide was tolles haben.
In DA:O sahen die meisten sicher ein wenig schöner aus, natürlich abgesehen von ein paar Ausnahmen, aber dennoch waren die da in meinen Augen nichts besonderes. In DA2 waren die Ohren vielleicht ein wenig übertrieben (Ich hasse solche WorldOfWarcraftMegaHasenohren eigentlich wie die Pest!), doch zu Merril passen sie eigentlich ganz wunderbar.:) (Fenris kann ich nicht leiden - aber der ... naja. Der ging wohl auch noch.)
Wenn ich mir nun immer die Merril aus DA:O anschaue vermisse ich glatt die aus dem zweiten Teil, auch Orsino hat was tolles an sich. Also ... absolut potthässlich finde ich sie ganz und gar nicht.

Ok, mit Ausnahme von diesem glatzköpfigen Blutmagier-Elf, der seine Frau im 3. Kapitel umbringt. Seine Ohren schießen ja bis zum Himmel.:scared:

maekk03
03.09.2011, 12:11
In den Forgotten Realms Romanen, wenn du die nicht kennst, werden die Elfen aber nicht mit jugendlich weichen Gesichtszügen beschrieben - dort ist von scharf geschnittenen, prägnanten, anmutigen Gesichtszügen die Rede, die jung aber nicht jugendlich wirken.

Mag sein, dass du dir die Elfen in den Forgotten Realms aufgrund der Beschreibungen in Texten, so vorstellst. Wenn ich mir aber die Elfengesichter in bisherigen offzielen (A)D&D Computerspielen ansehe (sowie den misserablen D&D Spielfilm), entsprehen sie aber der Beschreibung welche ich bereits genannt habe: kleine schlanke, jugendlich wirkende Menschen mit Spitzen Ohren (selbst wenn sie bereits Falten und graue Haare haben)

Die HdR-Elben sind sogar größer als Menschen.

Ebenso wie die Elfen in DSA. Das macht sie aber nicht automatisch markant und männlich.

Zumal die Elfen in DA jetzt wirklich keine typischen Baumschmuse- "Weltfrieden!"-Elfen sind. Sie sind entweder unterdrückt oder voller Misstrauen und sehr abweisend gegenüber Menschen, bis hin zur Feindseligkeit, zu großer Grausamkeit fähig (siehe Velanna oder Zathrian). Und denen willst zu zarte, jugendliche Gesichtszüge verpassen :eek:

Und insofern tun sich Einflüsse wie Unterdrückung oder Heimatlosigkeit in den körperlichen Merkmale eines Volkes wiederspiegeln?
Die Dalish-Elfen in DA waren ursprünglich zu Zeiten von Arlathans die typischen Hochelfen, wie man sie in jeden 08/15 Fantasie-Szenarium erlebt, sobald diese eine Hochkultur zugesprochen bekommen, z.B. Jackson Interpretation in HdR.
Und nur weil sie diese verloren haben und seitdem als Bürger zweiter Klasse oder als heimatlose Normaden durchs Leben ziehen, bekomme sie völlig entgegengesetzte körperliche Merkmale, mutieren zu einer völlig anders aussehenden Rasse?
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass z.B. die Farbigen in unsere Geschichte körperlich derart mutiert waren, als sie in der Sklaverei der Südstaaten Amerikas gefangen gehalten wurden, dass man sie körperlich keinerlei Ähnlichkeiten mit ihren in Freiheit lebenden Volk in Afrika hatten.
Und die Juden z.B. sehen körperlich auch nicht anders als der Rest der Menschheit aus, nur weil sie immerwieder in ihrer Geschichte misshandelt wurden.
Die Dalish stammen nun einmal aufgrund ihrer Dastellung von den typischen 08/15 Elfen, wie z.B. in Jackson HdR ab. Und während der Spieler es ihnen in DA:O noch sehr gut ansehen kann, sind sie plötzlich in DA2 zu menschenähnlichen Aliens eines Science-Fiction Filmes geworden.
Persönlich erinnern sie mich sogar an die Hunde-und Katzen Aliens aus Disneys "Der Schatzplanet!" Elfen aus einen Fantasie-Szenarium wären mir bei diesen Anblick zumindest nicht in den Sinn gekommen.

Also das alles spricht alles wirklich für eine erwachsenere Darstellung der Elfen, nicht für das klassische (und meiner Meinung nach langweilige, ich kann diese pseudo-perfekten Baumschmuser nicht mehr sehen!) Elfenbild.

Nur weil du das klassiche Bild der Elfen im Fantasie-Szenarium anödent findest, bedeutet es nicht, dass dieses nicht das Bild ist welches eine große Anzahl von Fantasie-Liebhabern nun einmal mit diesen Volk verbindet (wie man es auch sehr schön an den Zwischenergebnis der Umfrage hier erkennen kann).

Edit:

@maekk03, fandest du die Klischeeelfen a la Aerie und DSA mit ihrem bekifften Wesen und ihrem Blumenkinderäußeren nicht auch zum Fürchten?

Interessant, dass du Aerie in BG2 als negativ Beispiel nennst. Denn Aerie ist eine 1x1 Umsetzung des Elfen-Design in DA2. ;)
Vergleich einmal Aerie mit Merril und du wirst feststellen, dass sie Schwestern sein könnten.
Gottseidank ist Aerie auch die einzige Elfe in BG2, welche solche Merkmale aufweisst, die übrigen gehen mehr in Richtung DA:O.

P.S. dass die Waldelfen in Drakensang: AFdZ wie bekieft wirken können, ändern nichts daran, dass sie zwar größer sind als Menschen, aber immernoch wie Menschen mit Spitzen Ohren dort aussehen.

Shihayazard
03.09.2011, 12:31
Interessant, dass du Aerie in BG2 als negativ Beispiel nennst. Denn Aerie ist eine 1x1 Umsetzung des Elfen-Design in DA2. ;)

Find ich allerdings auch :rolleyes:
Da sieht man genau die Merkmale, welche in in Dragon Age nicht sehen will.

Und zu Fenris: Nimm mal Fenris, entferne die Zeichen, gebe ihm normale Hautfarbe und normale Haarfarbe und Tada -> hässlich (Meine bescheidene Meinung).

*Schild hochhalt* [Für DA:O Elfen!]

Forenperser
03.09.2011, 12:41
Und zu Fenris: Nimm mal Fenris, entferne die Zeichen, gebe ihm normale Hautfarbe und normale Haarfarbe und Tada -> hässlich (Meine bescheidene Meinung).

Finde ich auch.
Wie ich sagte, ich finde Fenris als einzigen Elfen gelungen (nein, auch Orsino und vor allem Merrill nicht).
Und auch der ist nicht wirklich hübsch, sondern einfach interessant.
So *Geralt von Riva*-mäßig, der halt eben durch sein verlebtes Äußeres ansprechend wirkt.

Andauril
03.09.2011, 12:44
Die Elfenmänner in DAO sind nicht schön... die meisten zumindest nicht. Die Gesichter sind a) zu lang und b) zu weich.

Was spricht dagegen, die Elfen jung, aber nicht jugendlich, darzustellen?

Ich will übrigens mal die mangelnde Unterschiedlichkeit der Elfendamen in DAO gegenüber den Menschendamen von DAO untermauern:

Leliana:
http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20110204181633/dragonage/images/b/be/Leliana_default.png
Maren:
http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20100116162948/dragonage/images/5/59/NPC-Maren.png
Habren:
http://images.wikia.com/dragonage/images/9/96/NPC-Habren.jpg
random NPC
http://images.wikia.com/dragonage/images/4/46/Bridesmaid1.png
Fällt da nicht irgendetwas auf?

Und warum muss schlank und zierlich(er) (als ein Mensch) Männlichkeit ausschließen? Elfenfrauen sind doch angeblich mit weiblicher Schönheit gesegnet. Warum können Elfenmänner nicht wie schöne Männer aussehen, warum müssen sie wie Halbstarke aussehen?

Die Illustrationen zu den D&D-Elfen zeigen bei den männlichen Elfen übrigens auch keine weichen, jugendlichen Züge! Jung, ja, aber nicht jugendlich weich! Da sind deutlich prägnante Gesichtszüge zu erkennen!

http://www.wizards.com/dnd/images/pgtf_gallery/78827.jpg
Sehr klein, aber ich meine, hier sieht man doch, dass die Gesichter gegenüber den Menschen schärfer und feiner geschnitten sind.
http://nwn.thyle.net/portraits/male/m20a.jpg

Übrigens, auch der Dalish-Elf auf dem Wallpaper für Origins hatte kein jugendlich weiches Gesicht:

http://upload.worldofplayers.de/files7/dalishelf_1920x1200.jpg

Was spricht für dich, @maekk03, denn bitte dagegen die Elfenmänner männlicher zu gestalten? Warum dürfen die armen Elfenmänner nicht männlich sein, warum müssen sie jungenhaft wirken? So wurden sie wirklich nirgends geschrieben, es steht auch nie irgendwas von weichen elfischen Zügen. Nirgends! Ich habe sehr viele Fantasybücher gelesen in denen Elfen vorkamen und sie hatten nirgends weiche Gesichtszüge.

Und die DA Elfen sollten schon alleine deswegen nicht alle jugendlich aussehen, da sie STERBLICH sind und ALTERN, wie man bereits in DAO z.B. am Vater des/der Stadtelfen/Stadtelfen oder Elder Valendrian erkennt.

Ach, übrigens, ich würde Fenris auch mit anderer Haarfarbe und ohne die Zeichen (seine Hautfarbe ist normal - etwas dunkler, aber das ist nicht ungewöhnlich!) attraktiv finden.

An dem Punkt ziehe ich mich jetzt aus der Diskussion zurück, ich bin das langsam leid. Wenn man nicht der Mehrheit angehört wird man hemmungslos zerrissen hier.

Silva
03.09.2011, 12:58
Warum sind die männlichen Elfen nicht männlich? Ich persönlich finde nicht, das sie wie Kinder oder Teenies aussehen. Also sehen sie männlich, erwachsen aus. Nicht so wie Menschen, das ist klar, aber so männlich halt, wie Elfen eben männlich sein können.

Und noch mal: ich finde nicht, das die Elfen jugendlich aussehen. Sie sehen junge geblieben aus, aber das ist ja auch normal bei den Elfen. Aber jugendlich sehen sie nicht aus. Jungendlich sieht zb Merill aus... kindlich, aber nicht die Elfen in Origins.

Shihayazard
03.09.2011, 13:00

Aber der Elf sieht den Elfen aus Dragon Age Origins doch wesentlich ähnlicher als den verunstalteten Ebenbildern des Nachfolgers.

maekk03
03.09.2011, 13:10
http://www.wizards.com/dnd/images/pgtf_gallery/78827.jpg

Lol, gib ihnen einige James Dean Klamotten und den passenden Haarschnitt und du hast exakt die von die kritisierten Halbstarken. :D
http://nwn.thyle.net/portraits/male/m20a.jpg

Sobald er nicht mehr so grimmig dreinschaut, wird er auch nicht älter oder markanter aussehen, als die männlichen Elfen aus DA:O

Hier wurde ja bereits gesagt, dass er wesentlich mehr Ähnlichkeiten aufweisst mit den Dalish-Elfen aus DA:O als den Elfen in DA2. Ich denke du lässt dich hier ebenfalls zusehr von den grimmigen Gesichtsausdruck und den Tätovierungen täuschen. Nimm ihn einfach einmal die Tätovierungen weg, entferne seinen grimmigen Gesichtsaudruck und der Elf ist auch nicht markanter oder männlicher als ein DA:O Elf.

An dem Punkt ziehe ich mich jetzt aus der Diskussion zurück, ich bin das langsam leid. Wenn man nicht der Mehrheit angehört wird man hemmungslos zerrissen hier.

Ich denke niemand hier versucht dich niederzumachen. :gratz Wir teilen nur deine Ansichten nicht, wass das Elfen-Design betrifft.

Andauril
03.09.2011, 13:22
Ach, und was "Fenris ohne Tattoos mit normaler Haarfarbe ist hässlich" angeht:

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Tattoos weg zu retouschieren und ihm die Haare zu färben (vllt. nicht 100%ig gelungen, aber ich denke, man sieht, was ich meine):

http://upload.worldofplayers.de/files7/Tattooless_Fenris_with_Dark_Hair.png

HÄSSLICH ist das nicht. Oder mein Geschmack unterscheidet sich komplett von dem des Restes der Welt (oder zumindest jener, die hier mit diskutieren).

@maekk03: Die gezeigten Elfen haben KEINE jugendlich weichen Gesichtszüge.

Ich spräche von Prägnanz, nicht Markanz (oder wie das zugehörige Substantiv zu markant noch mal lautet). Ich spreche nicht von megabreitem Unterkiefern, wulstigen Stirnen und breiten Nasen. Ich spreche von fein gemeißelten, scharf geschnittenen Gesichtszügen. Und so werden die Elfen nunmal in allen Büchern, die ich jemals gelesen habe, beschrieben. Wenn ihr es unbedingt wollt suche die entsprechenden Passagen in den Büchern heraus... Von weichen Gesichtszügen ist hingegen jedenfalls nirgends die Rede. Weiche Gesichtszüge weisen eher die Halblinge auf.

Und damit bin ich jetzt auch wirklich weg hier. Es macht KEINEN Spaß mehr darüber zu diskutieren.

maekk03
03.09.2011, 13:37
@Andauril

Was mich einmal interessieren würde, was hällst du von diesen Elfen:
(Es ist ein Spielabschnitt aus den PC-Adventure "Shannara")

http://www.youtube.com/watch?v=zitQxE4gJSU&feature=related
Du musst einen Moment warten, bevor insgesamt 4 verschiedene Elfen in diesen Filmausschnitt/Spielabschnitt gezeigt werden.

Forenperser
03.09.2011, 13:44
Und damit bin ich jetzt auch wirklich weg hier. Es macht KEINEN Spaß mehr darüber zu diskutieren.

Du musst aber auch zugeben dass du selbst schon ziemlich auf deiner Meinung festgefahren bist;)
Ist nicht böse gemeint, aber wenn man verstanden werden will muss man das auch selbst tun.

Außerdem ist es immer noch ein Spiel, da sind verschiedene Meinungen doch nichts schlimmes:gratz

Andauril
03.09.2011, 13:50
@maekk03: Ich finde, diese Elfen da sehen ziemlich... tuntig aus... und dann noch die Stimmen dazu :scared:

@Forenperser: Ich kann gegen meinen Geschmack nichts tun. Für meinen Geschmack sind die Elfen in DAO zu weich (nicht alle, aber entschieden zu viele) und meiner Meinung nach schließt es sich nicht gegenseitig aus, wenn ein Kerl ein Elf und gleichzeitig männlich ist. Ich meine, es gibt verschiedene Arten um männlich zu wirken. Und das hat nix mit Vin Diesel und Bruce Willis zu tun.

Tatsache ist das Elfen meistens von den Menschen als attraktiv wahrgenommen werden. Frauen finden in der Regel androgyne, knabenhafte Männer nicht so attraktiv wie die männlicheren Exemplare. Also müssen Elfenmänner ja irgendetwas an sich haben, dass sie attraktiv wirken lässt, und da passt FÜR MICH nicht zusammen wenn man die Männlichkeit der Elfenmänner erstmal etwas suchen muss.
Der Grund, warum Elfenmänner EIGENTLICH als nicht so männlich wahrgenommen werden wie Menschenmänner ist mMn. nach nicht daran begründet, dass sie jungenhaft aussehen sollten, sondern darin, dass Elfen in aller Regel keine Körper- und Gesichtsbehaarung haben abgesehen vom Haupthaar, Wimpern und Augenbrauen.
Zumal - es kann doch nicht im Sinne der Autoren und Drehbuchschreiber gewesen sein, dass Elfenmänner tuntig wirken, oder?

maekk03
03.09.2011, 14:25
@maekk03: Ich finde, diese Elfen da sehen ziemlich... tuntig aus... und dann noch die Stimmen dazu :scared:

Lol, Danke. Das waren die ersten Elfen, mit welchen ich in meiner zarten Kindheit/Jugend im Fantasie-Genre Kontakt hatte. :D

Aber...diese Elfen entsprechen den typischen Bild, welches Fantasie-Fans Anfang der 90er von diesen Volk hatten. Der verantwortliche Grafiker Douglas Herring (gut dass ich die Spielpackung noch immer griffbereit hier liegen habe ;)) war zu dieser Zeit wohl kein Unbekannter, da er bereits Auftragsabeiten für u.A. Sierra, EA (!), und Legend Enteraintment ausführte.

Worauf ich aber hinaus wollte war, dass das Elfendesign lange Zeit durchaus mädchenhaft und "tuntig" aussah. Schau dir nur einmal Legolas in der Kino-Zeichentrickfassung von HdR aus den 70er an. Dagegen wirken die Dalish-Elfen in DA:O wie eine Ansammlung gebalter Männlichkeit.

Und ich denke diese Epoche der 70/80 und 90er, wo die Elfen/Elben das erste Mal auch visuell im Film und Computer von den Medien erfasst wurden, haben das allgemeine Bild der Fantasie-Fans nachhaltig geprägt. Mag sein, dass die klassichen Elfen mittlerweile nicht mehr ganz so mädchenhaft dagestellt werden, da es einfach nicht mehr den allgemeinen Geschmack trifft, trotzdem sind sie noch lange nicht die markanten, männlichen Wesen, welche du gerne in ihnen sehen möchtest.

Zudem finde ich es interessant, dass du zwar die großen unschuldigen Augen und herunterhängenden "Hundewelpen Ohren" (samt Katzennasen) der Elfen in DA2 bevorzugst, gleichzeitig aber verlangst, dass das Elfenvolk markant und prägnant sein sollen. Was für mich ein Widerspruch ist.

Auch glaube ich persönlich nicht, dass die Anziehungskraft der Elfen auf die Menschen eine körperliche Attraktivität ist, sondern der Gedanke an ihre fortwährende Jugend.

In Drakensang: AfdZ spotten einige böswillige Menschen bereits: "Wenn du mit den Elfen Rahja huldigst (Sex hast), bekommst du drei Götterläufe (Lebensjahre) dazu." Das ist natürlich nur ein böswilliges Gerücht.

Aber daran erkennt man eigentlich sehr gut, was Menschen eigentlich an Elfen attraktiv finden: Der Gedanke an ewige Jugend, ewige Schönheit.
Und diese wird nun einmal visuell am glaubhaftesten durch junggebliebende Gesichter, trotz Zeichen des Alters, dagestellt.

Wäre dieses nicht vorhanden, wären Elfen auch nur noch im Auge des Betrachter attraktiv, aber nicht Anziehender als eine Menschenfrau/ ein Menschenmann.

Andauril
03.09.2011, 14:40
Die ersten Elfen, mit denen ich Kontakt hatte, waren die im kleinen Hobbit und die haben die Zwerge ins Verlies gesperrt, was mir sehr imponiert hat. Tolkiens Elben sind jetzt wirklich nicht tuntig, und wenn, dann variiert das von Elb zu Elb. Elrond z.B. (obgleich der ja eigentlich ein Halbelb ist) und Thranduil kamen mir nicht tuntig vor.

Vielleicht ist der Grund, warum Menschen Elfen attraktiv finden, ihr "Glamour"... ? Das ist schwer zu beschreiben, was das ist, so eine Art magische Ausstrahlung, durch deren "Deaktivierung" sich die Elfen und Feen vor den Menschen verbergen.

Es kommt darauf an, was man mit Jugend gleichsetzt, denke ich. Für dich scheint es so zu sein, dass Jugend ein Alter zwischen 13 - 20 umfasst? Jugend kann aber auch generell einfach "jung" bedeuten und sich von 13 - 30 erstrecken.

Es wäre für mein empfinden deutlich! logischer, wenn die Elfen auf dem Höhepunkt ihrer geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit aufhören zu alten, also irgendwo zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr. Dann sind sie immer noch jung, aber nicht mehr blutjung.

Und wo bitte habe ich geschrieben, dass Elfenmänner der Ingebriff der Männlichkeit sein sollen? Ich will lediglich, dass sie männlicher dargestellt werden und nicht knabenhaft/androgyn/weiblich angehaucht/tuntig. Dazu gehört, dass sie weniger weiche Gesichtszüge haben als in DAO und prägnanter aussehen, aber nicht markant. Ich setze prägnant und markant keineswegs gleich. Die Form des Kiefers bei den DAO-Elfen wirkt auf mich zu weiblich. Es soll KEIN Quadratkiefer sein, aber der Kieferknochen am Ohr darf ruhig etwas ausgeprägter sein.

Elfenmänner stelle ich mir hager vor, und da passen weiche Gesichtszüge nicht so recht dazu.

Elfenmann = hager, hohe Wangenknochen, kantigere Kiefer als in Origins (aber kein Vin Diesel, einfach etwas "prägnanter", herausstechender), ausdrucksstarke SCHÖNE Augen und fein gemeißelte Gesichtszüge (nicht so grob wie Menschenfressen), schlank, geschmeidig und feingliedrig. -> So ungefähr sollten männliche Elfen aussehen.

Den Inbegriff der Männlichkeit müssen sie gar nicht darstellen, aber männlich genug sein, damit Frau sie als potenziellen Partner in Betracht zieht. (Abweichungen darf es geben, in beide Richtungen, wäre ja sonst langweilig.)

Mir gefallen die Elfen-Ohren und -Augen in DA2 besser weil a) die Augen sehr ausdrucksstark und schön sind (außer bei einigen vermurksten Elfen aus dem Generator) und b) die Ohren eben auch auffallen wenn die Haare drüber sind und mMn. nach eine schöne Form haben und c) die Nasen durch ihre andere Form die Elfen auch optisch von den Menschen unterscheiden.
Vllt. gefällt mir das leicht Katzenhafte an den Elfen in DA2 auch einfach weil ich Katzen liebe? Aber tatsächlich ist es bei mir so, dass, wenn ich die Elfen auf ein Tier zurückführen müsste sie sich aus katzenartigen Wesen entwickelt hätten ;)
Zumal sind Katzen sehr schöne, anmutige Wesen und die Elfen sind es auch... da eine gewisse Verbindung herzustellen gefällt mir einfach. Katzen und Elfen sind irgendwie wesensverwandt.

ShaeTarc
03.09.2011, 16:14
Irgendwie kommt mir die ganze Diskussion sehr bekannt vor.

Wenn Bioware jetzt plötzlich Elfen wie in the Witcher bringen würde, wäre das nicht Back to the roots. Back to the roots wäre zurück zu den Elfen aus Origins und genau dafür plädiere ich auch...
Genau so ist es.
Ich verstehe nicht ganz, warum Romane, Fernseh-Serien und andere Spiele herangezogen werden. Dann könnte man genauso die geflügelten Fabelwesen heraussuchen und die sehen nun wieder ganz anders aus.
Wenn die Leute von Bioware "ihre" Elfen so gestalten, wie in DA:O oder DA2, dann sind das eben "ihre" Elfen. Ob die jetzt so aussehen wie die Witcher-Elfen oder die HdR-Elfen oder ganz anders und z.B. überhaupt nicht wie die Fabelwesen, spielt doch gar keine Rolle. "Ihre" Elfen sehen eben so aus, wie sie aussehen. Gut. Da niemand wirklich weiß, wie Elfen aussehen, ist es ihr gutes Recht sie so zu gestalten, wie sie wollen.
In diesem Zusammenhang wäre back to the roots ein Zurück zu den ersten schriftlichen Erwähnungen der Elfen. Ich wage zu behaupten, daß dies in die Zeit der Gebrüder Grimm fallen würde.
Als ich zum ersten Mal Elfen in einem Computerspiel gesehen habe (DSA in den 90ern), war ich ein wenig erschrocken. So hatte ich mir die Elfen nun überhaupt nicht vorgestellt, nachdem was ich aus Märchen und Fabeln kannte.

Wenn ich He'sâs richtig verstanden habe, ging es um den Vergleich der Elfen in DA:O und DA2. Und da schneiden die DA2 Elfen nicht so gut ab, wie auch die Umfrage zeigt.
Mir gefallen sie auch nicht. Für mich sehen alle DA2 Elfen irgendwie gleich und damit farblos aus und die Nasen finde ich einfach nur misslungen. Mir gefielen die unterschiedliche Gesichtausdrücke in DA:O und ich finde sie weder tuntig noch bubigesichtig. Auch Altersunterschiede oder gesellschaftlichen Status konnte man anhand des Gesichtes erkennen (Händler im Dalish-Lager, Bettler im Gesindeviertel), was bei den DA2 Elfen nun nicht mehr der Fall ist. Dort erkennt man ältere Elfen anhand der Haarfarbe. Die Gesichter sehen alle gleich aus, finde ich. Orsinos Gesicht ist dasselbe wie das der Elfen auf dem Sunderhügel. Er hat nur eine andere Haarfarbe.

maekk03
03.09.2011, 16:49
Zumal sind Katzen sehr schöne, anmutige Wesen und die Elfen sind es auch... da eine gewisse Verbindung herzustellen gefällt mir einfach. Katzen und Elfen sind irgendwie wesensverwandt.

Ich mag keine Katzen. :(
Es ist nich so, dass ich sie hasse, aber ich fand Weber Musical "Cats" schon unerträglich (was hätte ich dafür gegeben, wenn plötzlich ein Rudel tollwütiger Rottweiler den singenden Katzen auf der Bühne der Garaus gemacht hätten).

Müsste ich Elfen mit einer Tierrasse vergleichen, würde ich....Esel nehmen (nicht abwertend gemeint). Einfach aufgrund der Ohren und der Gesichtsform in einigen Dastellungen.

Genau so ist es.
Ich verstehe nicht ganz, warum Romane, Fernseh-Serien und andere Spiele herangezogen werden. Dann könnte man genauso die geflügelten Fabelwesen heraussuchen und die sehen nun wieder ganz anders aus.

Weil wir einfach begründen möchten, warum uns die Elfen in DA:O oder DA2 besser gefallen. Und dass kann man schlecht, ohne andere Elfen aus anderen Szenarium als Vorlage/Vergleich zu nennen. ;)

Andauril
03.09.2011, 16:54
Ich vergleiche Elfen mit Katzen aufgrund der spitzen Ohren, der Augen (Elfen werden oft mit einer Art Katzenaugen beschrieben, häufig leuchten die auch im Dunkeln, wie bei Katzen) und der Anmut, die sie gemeinsam haben.

Aber wenn du Katzen nicht magst ist es irgendwie verständlich, dass du dem neuen Design nichts abgewinnen kannst. Dann muss dieses leicht Katzenhafte für dich ja absolut grausam sein,,,

Preachan
03.09.2011, 17:46
Mir stehen die Ohren der DA 2 Elfen einfach viel zu weit seitlich ab (hat was von Animestyle, was mir in dem Zusammenhang nicht gefällt), und die Nasen sagen mir auch eher weniger zu.
Die Körperform/Proportionen find ich auch eher unpassend.

Mag Elfen generell zwar nicht so sonderlich gerne, aber die aus Origins waren schon okay.
Die aus DA 2 hingegen einfach nicht mein Fall.

Corengar
03.09.2011, 17:49
Die DA:O Elfen gehen noch, aber die DA2 Elfen sind einfach kotzhäßliche Kreaturen :scared:

Shihayazard
03.09.2011, 17:52
Hässlich $§p4.

§klatsch§rofl:A
Word!
Genau so hab ich's mir vorgestellt...

Aber btw @ Andauril: §respekt für's schnelle umgrafiken.. oder so ;)

maekk03
03.09.2011, 18:06
Aber wenn du Katzen nicht magst ist es irgendwie verständlich, dass du dem neuen Design nichts abgewinnen kannst. Dann muss dieses leicht Katzenhafte für dich ja absolut grausam sein,,,

Ich habe ja auch bereits mehrmals geschrieben, dass ich mich beim Anblick der Elfen in DA2 unangenehm an Haustiere erinnert fühle. :D

(Ich habe nichts gegen Haustiere, besitze selber einen Hund. Aber Elfen möchte ich nicht unbedingt damit in Verbindung bringen.)

Andauril
03.09.2011, 20:05
Mich erinnern die DA2 Elfen nicht an Hauskatzen, sondern eher an die dezent an die wildlebenden, majestätischen Kreaturen, die da Leopard und Tiger geheißen werden ;)

@Shihayazard und @-Bizzy-: Wie gesagt, ich finde ihn immer noch attraktiv, auch schwarzhaarig und ohne die Zeichen. Er hat einfach auch ohne all das ein interessantes, attraktives Gesicht und immer noch ^2^-Augen, egal, welche Haarfarbe und ob ohne Zeichen oder mit. Meine bescheidene Meinung ;)

Bizzy
03.09.2011, 20:07
Mich erinnern die DA2 Elfen nicht an Hauskatzen, sondern eher an die dezent an die wildlebenden, majestätischen Kreaturen, die da Leopard und Tiger geheißen werden ;)

Jetzt hör mal endlich auf die ganzen armen Katzen zu beleidigen :D.

Andauril
03.09.2011, 20:13
Jetzt hör mal endlich auf die ganzen armen Katzen zu beleidigen :D.

Da mir die DA2-Elfen gefallen (nicht unbedingt immer in der Umsetzung, aber im Design und der Idee) ist das von meiner Seite aus keine Beleidigung, sondern ein Kompliment. Nimm das hin ;)

ShaeTarc
03.09.2011, 21:13
...Weil wir einfach begründen möchten, warum uns die Elfen in DA:O oder DA2 besser gefallen. Und dass kann man schlecht, ohne andere Elfen aus anderen Szenarium als Vorlage/Vergleich zu nennen. ;)Ja, genau das verstehe ich nicht. Du hast doch zwei Vergleichsmöglichkeiten, warum brauchst Du noch eine dritte, die damit nur entfernt etwas zu tun hat?

"Mir gefallen die DA:O Elfen besser, weil die Elfen aus Witcher II richtig männlich und charakterlich gut ausgewogen wirken." Aha.
Und die Antwort darauf ist dann:
"Nein, die Elfen in DA2 sehen besser aus, weil sie nicht von Vulkan stammen und Tolkien sie sowieso ganz anders beschrieben hat." Ach was.
Ich will ja nicht komisch sein, aber das klingt für mich sehr seltsam... aber gut, wenn Ihr meint. :dnuhr:

Jhonson
04.09.2011, 12:38
Mein Problem mit dem Elfendesign in DAII ist vor allem das ich sie nicht attraktiv finde. Wie maekk03 oder auch Arturas es ja schon sinngemäß geschrieben haben, erwarte ich auch das sie anziehend und gut aussehend sind. Diese Vorstellung existiert halt in meinen Kopf und auf keine Elfin in DAII trifft das zu:

http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20110327030725/dragonage/images/8/84/DragonAgeIIDera.jpg

Dera

http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20110419155959/dragonage/images/thumb/9/98/Orana.png/270px-Orana.png

Orana

Im Gegensatz zu Origins:

http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20110131002022/dragonage/images/thumb/f/f4/Ariane.png/270px-Ariane.png

Ariane

http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20100325021815/dragonage/images/thumb/d/dd/Nesiara2.png/275px-Nesiara2.png

Nesiara

http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20091215210222/dragonage/images/thumb/e/e8/NPC-Nigella.jpg/426px-NPC-Nigella.jpg

Nigella

Ist das Design in Origins perfekt? Sicher nicht, aber meiner Meinung nach besser als das in DAII ;)

Andauril
04.09.2011, 13:13
Es gibt mMn. durchaus hübsche Elfinnen in DA2. (Zumal es ohnehin unlogisch ist, das alle Elfen gut aussehen.)

Variel:
http://images.wikia.com/dragonage/images/f/f9/Variel.jpg

Merrill (davon abgesehen, dass sie sehr jung wirkt, sieht sie sehr hübsch aus, finde ich):
http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20110314100429/dragonage/images/thumb/a/aa/Merrill_Portrait.png/270px-Merrill_Portrait.png

Varania:
http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20110406024043/dragonage/images/thumb/a/ac/Varania.png/250px-Varania.png

Jetzt mal zu den hässlichen DAO-Elfenfrauen (da gibt es auch welche, die hässlich sind...):

Velanna:
http://images.wikia.com/dragonage/images/6/61/NewVelanna.png

Elva:
http://images.wikia.com/dragonage/images/5/5b/Elva.png

Adaia (unglaublich, das DAS die Mutter meiner hübschen kleinen Mellia sein soll :eek:):
http://images.wikia.com/dragonage/images/3/3a/Adaia.jpg

Valora:
http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20100809062230/dragonage/images/thumb/d/da/Valora.png/275px-Valora.png

Silva
04.09.2011, 13:22
Sorry, aber Varania mit ihren Froschaugen sieht doch nicht hübsch aus :eek: Und Variel (ich weiss grad nicht, wer das ist) sieht sogar noch jünger aus als Merill. Ist sie noch ein Kind?

Adaia ist doch tot? wo trifft man die denn?

Jhonson
04.09.2011, 13:24
Es gibt mMn. durchaus hübsche Elfinnen in DA2. (Zumal es ohnehin unlogisch ist, das alle Elfen gut aussehen.)

Jetzt mal zu den hässlichen DAO-Elfenfrauen (da gibt es auch welche, die hässlich sind...):

Klar sind nicht alle gut aussehend :) Aber ich finde in Origins wenigstens welche die mir gefallen ;) In DAII mag finde ich weder Merrill noch Varania leiden. Und Variel sieht mir viel zu jung aus :o

Andauril
04.09.2011, 13:26
Sorry, aber Varania mit ihren Froschaugen sieht doch nicht hübsch aus :eek: Und Variel (ich weiss grad nicht, wer das ist) sieht sogar noch jünger aus als Merill. Ist sie noch ein Kind?

Geschmäcker sind verschieden. Ich mag große, ausdrucksstarke Augen. Tür zur Seele und so :D
Variel trifft man in der Quest, wo später auch die Tusse trifft, die sich als Zevran ausgibt. Und soweit ich weiß ich es so gedacht, dass sie jung wirkt. Sie hat auch die entsprechende Stimme und das Verhalten dazu.

Adaia ist doch tot? wo trifft man die denn?

Im DLC Lelianas Lied... oder wie das hieß.

@Johnson: Varania ist eine blöde Bitch aber das ändert nichts daran, dass sie ziemlich hübsch ist - in meinen Augen zumindest.
Variel SOLL jung aussehen, so kommt sie vom Verhalten her im Spiel auch rüber.

Und zu Orana:

http://www.dragonagenexus.com/downloads/images/2320-1-1300723974.png
DAS ist meine Orana..... die hier nicht.

Gegen die Elfinnen in DAO hab ich ja auch soweit nichts, ich finde nur, dass sie zu sehr nach kleineren Menschenfrauen aussehen. Ein echtes Problem hab ich nur mit dem Aussehen der Elfenmänner in DAO :scared:

Arturas
04.09.2011, 19:40
Mein Problem mit dem Elfendesign in DAII ist vor allem das ich sie nicht attraktiv finde. Wie maekk03 oder auch Arturas es ja schon sinngemäß geschrieben haben, erwarte ich auch das sie anziehend und gut aussehend sind. Diese Vorstellung existiert halt in meinen Kopf und auf keine Elfin in DAII trifft das zu:

http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20110327030725/dragonage/images/8/84/DragonAgeIIDera.jpg

Dera

http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20110419155959/dragonage/images/thumb/9/98/Orana.png/270px-Orana.png

Orana

Im Gegensatz zu Origins:

http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20110131002022/dragonage/images/thumb/f/f4/Ariane.png/270px-Ariane.png

Ariane

http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20100325021815/dragonage/images/thumb/d/dd/Nesiara2.png/275px-Nesiara2.png

Nesiara

http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20091215210222/dragonage/images/thumb/e/e8/NPC-Nigella.jpg/426px-NPC-Nigella.jpg

Nigella

Ist das Design in Origins perfekt? Sicher nicht, aber meiner Meinung nach besser als das in DAII ;)

genau das ist es ^^

Jede der DAO Elfenfrauen strahlen für mich dieses "attraktiv sein" aus wovon die Männer in Ferelden reden.

Ich dachte erst das es wie bei echten Menschen so rüberkommen sollte, das die Elfen in DAO und DA2 anders aussehen. Ich kann zum Beispiel an vielen Gesichtszügen im RL erkennen das es sich oft um Personen aus Russland handelt, anstatt einem Deutschen sag ich mal. Jeder hat so seine Merkmale und andere Gesichtszüge. Aber da Zevran auch wie ein "DA2 Elf" in Teil 2 aussieht macht es meine Theorie kaputt :D.

Nakira
17.09.2011, 10:51
Mir gefallen die Elfen in DOA II deutlich besser. Ich finde eine komplett andere Rasse als die Menschen sollte sich von eben denen durch mehr unterscheiden, als einfach nurspitze Ohren. Dadurch das man sie von den Proportionen und den Gesichtszügen anders gestaltet hat, heben sie sich besser und stärker von den Menschen ab. Das gefällt mir sehr gut. Ist ja mit den Gunari genauso. In Teil 1 sahen sie wie großgewachsene Menschen mit dunkler Haut aus. In Teil 2 hat man endlich auch rein optisch gemerkt, das es sich um eine andere Rasse handelt. Ich bin also mit dem Design in DOA Ii sehr zufrieden :)

Leeyara
18.09.2011, 12:04
Hab jetzt auch endlich mal abgestimmt. Das alte Design trifft meinen Geschmack wirklich mehr. Ich kann mich da mit DA2 nicht wirklich anfreunden, obwohl ich mal dran gewöhnt hab. Leider kann ich nicht genau definieren, woran es liegt. Wahrscheinlich empfinde ich die Elfen die DAO einfach hübscher.^^

Geistkrieger
18.09.2011, 12:13
Ich bin da mal neutral. Eigentlich finde ich das neue Design besser. ABER nur bei den Charakteren bei denen es wichtig war es richtig umzusetzten, sprich Merril und Fenris. Die anderen wirken nicht so gut.

BEi DAO fand ich das Design nicht so toll, weil sie einfach wie kleine Menschen wirkten. Bis auf die Ohren waren sie genau gleich. Das hat mir nicht so gefallen. Fand deshalb die klarere Abgrenzung schon gut. Aber wie gesagt man hätte sich schon ein wenig mehr Mühe mit den Charakteren geben können, welche nur im Hintergrund rumlaufen.

Andauril
18.09.2011, 12:30
Ich bin da mal neutral. Eigentlich finde ich das neue Design besser. ABER nur bei den Charakteren bei denen es wichtig war es richtig umzusetzten, sprich Merril und Fenris. Die anderen wirken nicht so gut.

BEi DAO fand ich das Design nicht so toll, weil sie einfach wie kleine Menschen wirkten. Bis auf die Ohren waren sie genau gleich. Das hat mir nicht so gefallen. Fand deshalb die klarere Abgrenzung schon gut. Aber wie gesagt man hätte sich schon ein wenig mehr Mühe mit den Charakteren geben können, welche nur im Hintergrund rumlaufen.

Stimmt, es wäre wünschenswert gewesen, die Random Elfen sorgfältiger zu gestalten. Es gibt ein paar Mods, die das Äußere von einigen bekannteren Elfen verändern, und da sieht man dann auch, dass mit etwas mehr Mühe sehr schöne Ergebnisse zu erzielen sind.

http://www.dragonagenexus.com/downloads/images/2320-1-1300723974.png

Links ist das veränderte Modell, rechts das Original.
Und so, wie Orana links aussieht, sieht sie wirklich hübsch aus, finde ich.

Das bei den unwichtigeren Elfen so geschlampt wurde ist aber nicht Schuld des Designs.

maekk03
18.09.2011, 15:46
Naja, die Dame auf den rechten Bild könnte sich ohne Probleme für die Rolle der Hexe in "Blair Witch Projekt" bewerben. Das ist nicht unbedingt die Ausstrahlung, welche ich von einer Elfe erwarte.

Letztendlich kommt es aber immer darauf an, welchen Elfentyp man selber in einen Fantasie-Szenarium erwartet.
Wer die klassischen grazilen, ewige Jugend & Schönheit ausstrahlenden, Hüter der Natur erwartet liegt bei DA2 völlig falsch.

Meines Wissens sind die "Na'vi aus Avatar" in DA2, zusammen mit den "Hundeköpfen" aus The Witcher, die einzigen beiden Fantasie-Szenarium, welche wirklich von der allgemeinen Vorstellung des Elfen-Designs abweichen. (Selbst bei TES sind die Elfen im Prinzip nur eingefärbte Menschen mit spitzen Ohren und verschiedenen Körperproportionen)

Das kann man gut finden oder nicht. Persönlich stellt sich aber für mich die Frage, warum man das Rad neu erfinden soll, wenn es doch bereits seit Jahrzehnten bestens funktioniert.

Denn die Frage bleibt, ob dass Rad überhaubt noch ein Rad ist, wenn es soweit verändet wird, dass es nicht mehr den gängigen Erwartungen entspricht.

Andauril
18.09.2011, 15:56
Man hat Aliens auch ewig für kleine grüne Männchen gehalten, heutzutage wird diese Darstellung aber als lächerlich angesehen und das Rad des Alien-Aussehens wurde neu erfunden, heutzutage findet man eine breite Vielfalt an Alien-Aussehen in Literatur, Film und Spielen...

Warum darf sich die Darstellung der Elfen nicht ebenso weiter entwickeln?

Sie sind ja ein eigenes Volk, keine Unterart der Menschen, und so sollten sie auch aussehen. Humanoid und menschenähnlich, aber nicht menschlich.

Preachan
18.09.2011, 15:59

Darf sie natürlich, und interessante Variationen/Interpretationen von Elfen finde ich immer toll (mochte da die AD&D Elfen bei Dark Sun sehr gerne).

Aber man darf das neue Design dann halt schon auch hässlich finden, vor allem im Vergleich zum vorherigen (zumal, wenn man das Design in einer Reihe ändert). ;)

Andauril
18.09.2011, 16:08
Darf sie natürlich, und interessante Variationen/Interpretationen von Elfen finde ich immer toll (mochte da die AD&D Elfen bei Dark Sun sehr gerne).

Aber man darf das neue Design dann halt schon auch hässlich finden, vor allem im Vergleich zum vorherigen (zumal, wenn man das Design in einer Reihe ändert). ;)

Es hässlich zu finden ist völlig legitim. ;)

Tatsache ist halt, dass keiner weiß, wie Elfen aussehen (es gibt sie ja nur in unserer Fantasie und der Fantasy usw.) und daher kann auch keiner sagen, dass die Elfen in DA2 oder The Witcher nicht wie Elfen aussehen.

Wir haben nur eine ungefähre Vorstellung (spitze Ohren, anmutig, gemeinhin ziemlich attraktiv, menschenähnlich)... und im Rahmen dieser ungefähren Vorstellung dürfen die Elfen aussehen, wie sie wollen.

no23
18.09.2011, 19:42
Es hässlich zu finden ist völlig legitim. ;)

Tatsache ist halt, dass keiner weiß, wie Elfen aussehen (es gibt sie ja nur in unserer Fantasie und der Fantasy usw.) und daher kann auch keiner sagen, dass die Elfen in DA2 oder The Witcher nicht wie Elfen aussehen.

Wir haben nur eine ungefähre Vorstellung (spitze Ohren, anmutig, gemeinhin ziemlich attraktiv, menschenähnlich)... und im Rahmen dieser ungefähren Vorstellung dürfen die Elfen aussehen, wie sie wollen.

Eigentlich stammen Elben* aus der nordischen Mythologie. Nur haben die mit den "Tolkinschen Elben" nicht viel gemein.
Es gibt seit jeher die unterschiedlichsten Beschreibungen dieser Fabelwesen. Daher sollte es jedem frei sein, wie er/sie/es sie gestaltet.
Wenn man aber behauptet Elben wären attraktiv, sollte man sie aber auch attraktiv gestalten - was in DA2 nicht der Fall ist.

*Elben ist übrigens die korrekte Bezeichnung. Elfe ist die (völlig unnötigerweise) eingedeutsche Version, vom englischen Elvs. Aber Elvs stammt wiederrum vom nordischen Wort Elb ab, das Jahrhundertelang auch im deutschen verwendet wurde.
Da sieht mans wieder, was ein besoffener Author/Übersetzer so alles anrichten kann. :rolleyes:
Zum Glück hat der deutsche Übersetzer von Lord of the Rings das beachtet und das korrekte Elb verwendet.

Andauril
18.09.2011, 19:54
Eigentlich stammen Elben* aus der nordischen Mythologie. Nur haben die mit den "Tolkinschen Elben" nicht viel gemein.
Es gibt seit jeher die unterschiedlichsten Beschreibungen dieser Fabelwesen. Daher sollte es jedem frei sein, wie er/sie/es sie gestaltet.
Wenn man aber behauptet Elben wären attraktiv, sollte man sie aber auch attraktiv gestalten - was in DA2 nicht der Fall ist.

*Elben ist übrigens die korrekte Bezeichnung. Elfe ist die (völlig unnötigerweise) eingedeutsche Version, vom englischen Elvs. Aber Elvs stammt wiederrum vom nordischen Wort Elb ab, das Jahrhundertelang auch im deutschen verwendet wurde.
Da sieht mans wieder, was ein besoffener Author/Übersetzer so alles anrichten kann. :rolleyes:
Zum Glück hat der deutsche Übersetzer von Lord of the Rings das beachtet und das korrekte Elb verwendet.

die Elfen in DA2 können durchaus attraktiv sein. (Fenris, Merrill) Man hat sich bei den Random-Elfen nur einfach keine Mühe gegeben und das zieht das gesamte Design in den Keller.

Der Übersetzer von HdR hat nicht selbst drauf geachtet, sondern wurde von Tolkien selbst darauf hingewiesen, Elves mit Elben zu übersetzen.

Ich bezeichne selbst aber nur die Tolkien-Elfen als Elben. Für die meisten anderen Elfen passt "Elben" einfach nicht.

Codebreaker
18.09.2011, 20:04
Meines Wissens sind die "Na'vi aus Avatar" in DA2, zusammen mit den "Hundeköpfen" aus The Witcher, die einzigen beiden Fantasie-Szenarium, welche wirklich von der allgemeinen Vorstellung des Elfen-Designs abweichen. (Selbst bei TES sind die Elfen im Prinzip nur eingefärbte Menschen mit spitzen Ohren und verschiedenen Körperproportionen)

was hast du den nun gegen die Elfen aus The Witcher?? :dnuhr:
und das die Elfen in TES so aussehen könnte man auch als unkreativ bezeichnen

CuteApollon
18.09.2011, 20:09
die Elfen in DA2 können durchaus attraktiv sein. (Fenris, Merrill) Man hat sich bei den Random-Elfen nur einfach keine Mühe gegeben und das zieht das gesamte Design in den Keller.

Der Übersetzer von HdR hat nicht selbst drauf geachtet, sondern wurde von Tolkien selbst darauf hingewiesen, Elves mit Elben zu übersetzen.

Ich bezeichne selbst aber nur die Tolkien-Elfen als Elben. Für die meisten anderen Elfen passt "Elben" einfach nicht.

Also ich finde das neue Design TEILWEISE gut, teilweise naja... nicht so toll.
Bei manchen Elfen ist das mit den großen Augen etwas arg übertrieben, oftmals zusammen mit sehr unnatürlichen Farben.
Das Gleiche bild zeigt sich bei den Ohren, die auch oft eine sehr eigentümliche Form haben und EXTREM groß wirken.

Das leicht katzenhafte im Gesicht gefällt mir sehr gut, auch wenn die Elfen nicht GANZ so schmächtig sein sollten. etwas mehr Muskelmasse und Größe würden wirklich nicht schaden.
Es soll ja nicht so sein wie bei Menschen, aber nicht so schmächtig... das ist nämlich alles andere als sexuell anziehend.

Die Tolkien-Elben kann man damit ja nicht vergleichen, weil die eher göttlich sind. Perfekt, wunderschön und allen anderen Lebewesen überlegen. Aber ich liebe sie trotzdem^^

Andauril
18.09.2011, 20:56
Ich mag die Tolkien-Elben auch, aber ich hasse die Elben/Elfen, die versuchen, wie die Tolkien-Elben zu sein.

Wie gesagt, das neue Design der Elfen ist eig. nicht schlecht, nur leider hat BW sich bei vielen der Elfen-NPCs die nur kurz mal auftauchen einfach keine Mühe gegeben, sondern die Gesichter wahrscheinlich vom Zufallsgenerator auswerfen lassen.

Bei Merrill, Fenris, Marethari, einigen der Dalish, Orsino und ein paar der Elfenhuren in der Rose hingegen ist es jedoch gut gelungen bis sehr schön anzusehen. (Fenris hat übrigens auch einen uniquen Körperbau, wenn man ihn neben einen Elfen vergleichbarer Statur und Größe stellt bemerkt man, dass seine Schulter etwas breiter sind und die Oberarme muskulöser... ja, ja, Fengirlismus... ^^ Aber bei ihm merkt man meiner Meinung nach halt ganz besonders, dass es gut ausschauen kann)

Black Velvet
19.09.2011, 06:48
Bei Merrill, Fenris, Marethari, einigen der Dalish, Orsino und ein paar der Elfenhuren in der Rose hingegen ist es jedoch gut gelungen bis sehr schön anzusehen. (Fenris hat übrigens auch einen uniquen Körperbau, wenn man ihn neben einen Elfen vergleichbarer Statur und Größe stellt bemerkt man, dass seine Schulter etwas breiter sind und die Oberarme muskulöser... ja, ja, Fengirlismus... ^^ Aber bei ihm merkt man meiner Meinung nach halt ganz besonders, dass es gut ausschauen kann)

Auch ein Fenris (und teilweise Merrill) machen aus dem neuen Elfendesign keine Erfolgsgeschichte, nicht mal eine künstlerisch wertvolle. Das Design ist geradezu furchtbar - und da kann eine Mutation wie Fenris (der vermutlich erst durch die Folter verschönert wurde :p ... wenn ich mir seine Schwester ansehe, sind seine Erbanlagen nicht dafür verantwortlich :scared:) auch nichts daran retten - Merrill ist möglicherweise durch ihren Dämon-Freund etwas angehübscht worden, um die Menschen leichter bezirzen zu können ^2^.

maekk03
19.09.2011, 08:34

Ich habe persönlich ein Problem mit den Wort "weiter entwickeln". Da dieses ja voraussetzt, dass das Elfen-Design eine für die Mehrheit sinnvolle Verbesserung erlebt. Wie man aber z.B. an den bisherigen Ergebnis der Umfrage hier gut erkennen kann (und auch wenn man sich die Meinungen der Spieler in anderen Forums durchliest), scheint dieses aber nicht der Fall zu sein.

Einiges wir uns also auf den Begriff: "vom typischen Elfen-Design unterscheiden." ;)

Wobei ich bei DA2 wirklich den Eindruck habe, dass die zuständigen Designer ZU SEHR versuchten ihre Elfen anders aussehen zu lassen, wie die Norm bei typischen Fantasie-Szenarium, und dabei ausser Acht ließen, dass sie ihre eigenen Vorgaben vom "attraktiven, anmutigen Volk" wiedersprechen.

Und auch wenn einige DA2-Spieler durchaus Merril (welche für mich persönlich wie ein dummes, unreifes Kleinkind aussieht) und Fenris attraktiv finden, machen diese gerade einmal 2% des gezeigten Elfenvolkes aus.

Da ist selbst die Anzahl an attraktiven Menschen in DA2 größer.

Andauril
19.09.2011, 10:46
Auch ein Fenris (und teilweise Merrill) machen aus dem neuen Elfendesign keine Erfolgsgeschichte, nicht mal eine künstlerisch wertvolle. Das Design ist geradezu furchtbar - und da kann eine Mutation wie Fenris (der vermutlich erst durch die Folter verschönert wurde :p ... wenn ich mir seine Schwester ansehe, sind seine Erbanlagen nicht dafür verantwortlich :scared:) auch nichts daran retten - Merrill ist möglicherweise durch ihren Dämon-Freund etwas angehübscht worden, um die Menschen leichter bezirzen zu können ^2^.

Soll ich noch mal das Bild von Fenris mit schwarzen Haaren und ohne Tattoos rauskramen? Dass er attraktiv ist, liegt NICHT an den Tattoos und der Haarfarbe. Die tragen vllt. einen Teil dazu bei, aber mehr auch nicht. Übrigens müssen Geschwister sich nicht unbedingt ähnlich sehen, nicht mal Eltern und ihre Kinder müssen sich ähnlich sehen, es kann also sehr wohl vererbt sein. Zumal... wann hat Folter jemals jemanden verschönert? (Im Übrigen, so hässlich ist Varania nicht.)
Und dass Dämonen Schönheits-OPs anbieten wäre mir auch neu... :o Und warum bitte sollte Merrill Menschen bezircen wollen? Die weltfremde Merrill?

Noch mal, es ist nicht die Schuld des Designs dass die DA2-Elfen teilweise sehr... äh... gewöhnungsbedürftig aussehen, sondern des Zufallsgenerators, der für ihre Gesichter verantwortlich war. Mal ehrlich, wann habt ihr per Zufallsgenerator ein Gesicht erstellt das GUT aussah? Wenn die Entwickler etwas mehr Mühe in die Gesichter der Elfen in DA2 gesteckt hätten, gäbe es mit Sicherheit auch mehr attraktive Vertreter!

Zumal Fenris und Merrill jetzt nicht die einzigen attraktiven Elfen in DA2 sind. Es gibt durchaus noch andere, hübsche Vertreter. Der ein oder andere, männliche Dalish-Elf sieht ganz gut aus und ein paar der Elfenhuren in der Rose sind auch ziemlich attraktiv.
Zumal ich nicht verstehe, warum Elfen nicht auch mal hässlich sein dürfen... wo ist ein Volk, in dem alle Vertreter dem gängigen Schönheitsideal entsprechen, denn bitte realistisch? Rotten die all ihre hässlichen Vertreter aus? :eek:

Codebreaker
19.09.2011, 11:46
Zumal ich nicht verstehe, warum Elfen nicht auch mal hässlich sein dürfen... wo ist ein Volk, in dem alle Vertreter dem gängigen Schönheitsideal entsprechen, denn bitte realistisch? Rotten die all ihre hässlichen Vertreter aus? :eek:

dito
ich versteh auch nicht warum alle weniger schönen Elfen gleich streichen möchte
und das es eine feste Fantasynorm für Elfen gibt ist mir auch neu ;)

maekk03
19.09.2011, 13:45

Genauso könntest du fragen, warum Meerjungfrauen (egal welche Version) immer schlanke, junge und attraktive Mädchen sind? Rotten die alle dicken, hässlichen Vertreter aus?

Oder warum Sirenen immer wunderschöne Gesangstimmen haben, und einige nicht wie ein Kettenraucher krächsen. Wird den Untalentierten die Zunge rausgeschnitten?

Warum gibt es kein fettleibigen Elfen mit Doppelkin und Fettfalten am Bauch oder dürre Zwerge, die beim ersten Windhauch umfallen und sich durch Spalten durchschlängeln können wo selbst ein schlanker Elf nicht durchpasst?

Es ist halb die gängige Vorstellung dieser Sagen/Mythen/Fantasiegestalten, welche sich im Laufe der Generationen als "allgemeingültige Vorstellung" durchgesetzt hat.

Und solange die "allgemeingültige Vorstellung" nicht abgeändert und von der Masse akzeptiert wird, auch über Generationen hinweg, sind extreme Abänderungen vielleicht kreativ, aber ebenso "falsch" in der Dastellung.

Forenperser
19.09.2011, 14:20
Oder die Qunari.
Beschwert sich da vielleicht jemand darüber dass die alle solche Kanten sind?:D
Und dass es keine kleinen, schmächtigen gibt?
Fantasy ist nicht die Realität.
Und manche fiktive Rassen sind halt festgelegt in ihrer Aussehensweise.

Corengar
19.09.2011, 14:32
Zumal ich nicht verstehe, warum Elfen nicht auch mal hässlich sein dürfen.

Elfen, oder auch Elben, gelten im allgemeinen als unglaublich attraktive und schöne Wesen, was die DA2 Kreaturen einfach nicht sind. Die dortigen Langohren haben Schrumpfkörper ohne Schultern, riesige Wasserköpfe und lächerlich lange Ohren. Sie wirken fremdartig und abstoßen in ihrer Andersartigkeit, und nicht im geringsten anziehend.

Merril, zum Beispiel, sieht aus wie eine Witzfigur, die ebensogut in einer Fantasyparodie hätte vorkommen können.

Die DA:O Spitzohren sahen mehr wie "richtige" Langohren aus.

Black Velvet
19.09.2011, 15:09
Soll ich noch mal das Bild von Fenris mit schwarzen Haaren und ohne Tattoos rauskramen? Dass er attraktiv ist, liegt NICHT an den Tattoos und der Haarfarbe. Die tragen vllt. einen Teil dazu bei, aber mehr auch nicht. Übrigens müssen Geschwister sich nicht unbedingt ähnlich sehen, nicht mal Eltern und ihre Kinder müssen sich ähnlich sehen, es kann also sehr wohl vererbt sein.
Das Bild kenne ich (aber du kannst es gerne nochmal rauskramen) und gerade das Bild bestätigt in meinen Augen meinen Eindruck. Fenris lebt aus seinem Ausdruck und sein Ausdruck wird von dem Kontrast getragen. Ich werde versuchen, dir anhand einiger Aufnahmen zu erläutern, was ich meine. Das Design gives me the creeps - auch aus anderen Gründen.

Zumal... wann hat Folter jemals jemanden verschönert?
Fenris vermutlich schon. Der Meister wollte sein Meisterwerk schaffen - und steht offensichtlich auf knabenhaften Elfen mit Schmollmund und gefährliches ... usw. Und the Master ist ein Meistermagier, also ist es ihm auch gut gelungen :p.

Und dass Dämonen Schönheits-OPs anbieten wäre mir auch neu... :o Und warum bitte sollte Merrill Menschen bezircen wollen? Die weltfremde Merrill?
Wir sind im Fantasy und Dämonen wollen Menschen bezirzen, egal was Merrill vielleicht will oder auch nicht.

Andauril
19.09.2011, 15:29
Genauso könntest du fragen, warum Meerjungfrauen (egal welche Version) immer schlanke, junge und attraktive Mädchen sind? Rotten die alle dicken, hässlichen Vertreter aus?

Oder warum Sirenen immer wunderschöne Gesangstimmen haben, und einige nicht wie ein Kettenraucher krächsen. Wird den Untalentierten die Zunge rausgeschnitten?

Warum gibt es kein fettleibigen Elfen mit Doppelkin und Fettfalten am Bauch oder dürre Zwerge, die beim ersten Windhauch umfallen und sich durch Spalten durchschlängeln können wo selbst ein schlanker Elf nicht durchpasst?

Es ist halb die gängige Vorstellung dieser Sagen/Mythen/Fantasiegestalten, welche sich im Laufe der Generationen als "allgemeingültige Vorstellung" durchgesetzt hat.

Und solange die "allgemeingültige Vorstellung" nicht abgeändert und von der Masse akzeptiert wird, auch über Generationen hinweg, sind extreme Abänderungen vielleicht kreativ, aber ebenso "falsch" in der Dastellung.

Ursula aus Disneys Arielle ist eine fette Meer"jung"frau :p SEHR fett...
Und in der ein oder anderen Geschichte ist mir auch schon ein fetter Elf mit Doppelkinn begegnet.

Fand ich sehr erfrischend.

Desweiteren finde ich die DA2-Elfen nicht unattraktiv, nur die Umsetzung des Designs an dem ein oder anderen ist misslungen.

@Black Velvet: Dann sind wir da eben auch verschiedener Meinung. Danarius kann nicht aus einem hässlichen Rohmaterial etwas Schönes machen, die Grundvorrausetzungen müssen stimmen, und Fenris hat ein gut aussehendes und ausdrucksstarkes Gesicht mit wunderschönen Augen (und er ist nicht knabenhaft, er ist - neben Iorveth - der männlichste Elf der mir ja begegnet ist).

maekk03
19.09.2011, 16:12
Ursula aus Disneys Arielle ist eine fette Meer"jung"frau :p SEHR fett...

Ursula ist eine Meereshexe, keine Meerjungfrau. ;) Selbst in der Orginal-Geschichte von Hans Christian Andersen (in welcher die "kleine Meerjungfrau" übrigens für das Glück des Prinzen, der eine andere Frau liebt, ihr Leben opfert) ist Ursula keine Meerjungfrau. Es gibt sogar eine Andeutung, dass die Meerhexe Meerjungfrauen verspeisst.

@Black Velvet: Dann sind wir da eben auch verschiedener Meinung. Danarius kann nicht aus einem hässlichen Rohmaterial etwas Schönes machen, die Grundvorrausetzungen müssen stimmen, und Fenris hat ein gut aussehendes und ausdrucksstarkes Gesicht mit wunderschönen Augen (und er ist nicht knabenhaft, er ist - neben Iorveth - der männlichste Elf der mir ja begegnet ist).

Tzimisce in Vampire: Maskerade z.B. sind körperlich abscheulich. Sie können aber ihr Fleisch so verändern/verzehren, dass sie unwiderstehtlich attraktiv erscheinen.
Eben noch der "Glöckner von Notre Dame" und im nächsten Moment "Brad Pitt".

Selbst in unseren realen Leben kann ein guter Chirurg aus einen hässlichen Menschen einen attraktiven zusammenschneiden.

Da wird es wohl in einen Fantasie-Szenarium für einen mächtigen Tevinter-Magier, der keine Skruppel hat, möglich sein, aus einen nichtssagenden Na’vi einen attraktiven Mann mit "Kanten" im Gesicht zu formen.

Andauril
19.09.2011, 16:19
Ursula ist eine Meereshexe, keine Meerjungfrau. ;) Selbst in der Orginal-Geschichte von Hans Christian Andersen (in welcher die "kleine Meerjungfrau" übrigens für das Glück des Prinzen, der eine andere Frau liebt, ihr Leben opfert) ist Ursula keine Meerjungfrau. Es gibt sogar eine Andeutung, dass die Meerhexe Meerjungfrauen verspeisst.

Tzimisce in Vampire: Maskerade z.B. sind körperlich abscheulich. Sie können aber ihr Fleisch so verändern/verzehren, dass sie unwiderstehtlich attraktiv erscheinen.
Eben noch der "Glöckner von Notre Dame" und im nächsten Moment "Brad Pitt".

Selbst in unseren realen Leben kann ein guter Chirurg aus einen hässlichen Menschen einen attraktiven zusammenschneiden.

Da wird es wohl in einen Fantasie-Szenarium für einen mächtigen Tevinter-Magier, der keine Skruppel hat, möglich sein, aus einen nichtssagenden Na’vi einen attraktiven Mann mit "Kanten" im Gesicht zu formen.

Äh, nein, die Tzimisce sind nicht körperlich abscheulich, aber sie können ihr Fleisch so verbiegen, und verzerren, dass sie körperlich abscheulich aussehen ;)

Und Danarius hat Fenris nur die Lyriumzeichen verpasst und wahrscheinlich noch unbeabsichtigt die Haare gebleicht, sonst hätte Varania ihn ja nicht wieder erkennen können ;)

Codebreaker
19.09.2011, 16:36
Es ist schon irgendwie lustig das aus einer einfach Umfrage eine Grundsatzdiskussion wird http://www.worldofugly.de/ugly/233.gif

also ich hab eigentlich alles zum Thema Elfendesign geschrieben was ich schreiben wollte
die Diskussion dreht sich ja eh immer wieder im Kreis

Schnurre
19.09.2011, 17:35
Es ist schon irgendwie lustig das aus einer einfach Umfrage eine Grundsatzdiskussion wird http://www.worldofugly.de/ugly/233.gif

also ich hab eigentlich alles zum Thema Elfendesign geschrieben was ich schreiben wollte
die Diskussion dreht sich ja eh immer wieder im Kreis

Du sagst es $tanz :D

Na dann auf auf in Runde 2. Maekk vs. Andauril :grinundwe

Andauril
19.09.2011, 17:50

Du meinst wohl eher Runde 10... :D

Ich habe langsam auch keine Lust mehr auf diese Diskussion. Es ermüdet mich.

maekk03
19.09.2011, 18:17

Hmpf, ich wusste nicht, dass wir beide hier in einen Wettstreit antreten. :dnuhr:
(Schließlich waren wir bei anderen Themen auch schon einmal der selben Meinung)

Aber..... wenn wir davon ausgehen, habe ich, laut Punktestand in der Umfrage gewonnen! §ice

Andauril
19.09.2011, 18:19
Hmpf, ich wusste nicht, dass wir beide hier in einen Wettbewerb antreten. :dnuhr:
Aber..... wenn wir davon ausgehen, habe ich, laut Punktestand in der Umfrage gewonnen! §ice

Solche Umfragen sagen für den einzelnen aber überhaupt nichts aus, das ist dir klar, oder?
Die Umfrage sagt nicht aus, ob das alte Design besser ist als das neue - sie sagt nur, dass mehr Leute deiner Meinung sind als meiner. Was aber nicht bedeutet, dass deine Meinung richtig ist.

maekk03
19.09.2011, 18:21
Mit 44 zu 22 Punkten Andauril vernichtend geschlagen!!!! §ice

Muhahahaha!

;)

Forenperser
19.09.2011, 18:28
Und jetzt ist mal gut mit dem Kinderkram;)

Andauril
19.09.2011, 19:01
Mit 44 zu 22 Punkten Andauril vernichtend geschlagen!!!! §ice

Muhahahaha!

;)

Das hat was von "Auf die Leiche meines Gegners spucken" ;)

Wir befinden uns hier doch nicht im Sport, wo es einen Sieg nach Punkten gibt.

maekk03
19.09.2011, 19:06
Keine Sorge. War alles nicht ernst gemeint. ;)

Schnurre
19.09.2011, 19:06
Hmpf, ich wusste nicht, dass wir beide hier in einen Wettstreit antreten. :dnuhr:
(Schließlich waren wir bei anderen Themen auch schon einmal der selben Meinung)

War ja auch nur spaßig gemeint ;) da ihr beiden mit euren Comments den Thread füllt und ihr total unterschiedliche Meinungen habt. Ist nicht böse gemeint und ich weiß das ihr euch ja auch mal einig sein könnt :P

Andauril
19.09.2011, 19:40
Keine Sorge. War alles nicht ernst gemeint. ;)

Von mir ja auch nicht... Zwinkersmiley und so ;)

ich kan deinen Standpunkt nachvollziehen, aber ich bleibe einfach bei meiner Meinung :D

maekk03
20.09.2011, 10:44
Ich denke einiges an Kritik wäre DA2 erspart geblieben, wenn Bioware die dortigen Na’vi nicht als die selben Elfen wie in DA:O bezeichnet hätte, sondern als ein zweites eigenständiges Elfenvolk.

So hätte das DA-Szenarium im Süden bei Ferelden die klassischen Elfen und im Norden bei Kirkwall die Na’vi als eigenständiges, zweites Elfenvolk gehabt, und niemand würde sich über die Generalüberholung der gesamten Elfen Thedas ärgern. Zu Verdeutlichung, dass es sich wirklich um zwei Rassen der selben Elfenspezies handelt, könnte Bioware dann noch bereits bekannte Elfen wie Zevran oder Merrill das selbe Design wie in DA:O lassen.

Persönlich verstehe ich die vereinfachung in DA sowieso nicht. Warum gibt es dort nur eine Zwergenspezies, oder eine Menschenrasse, ein Elfenvolk?

Die Forgotten Realms (D&D) z.B. haben hingegen eine ganze Reihe an verschiedenen Elfenrassen, DSA gibt es ebenfalls verschiedene, und TES gliedert sogar die Menschen in verschiedene Rassen (Cyrodiil, Bretonen, Nords, etc). Alle mit verschiedenen körperlichen Merkmalen.

Soetwas steigert, meiner Meinung nach, jedesmal die Glaubwürdigkeit des Fantasie-Szenarium. Schließlich sind wir Menschen in der Realität auch nicht alle nur "Mitteleuropäer", oder alle nur "Farbige", nur "Südländer" etc.

Geistkrieger
20.09.2011, 10:59
Ich denke einiges an Kritik wäre DA2 erspart geblieben, wenn Bioware die dortigen Na’vi nicht als die selben Elfen wie in DA:O bezeichnet hätte, sondern als ein zweites eigenständiges Elfenvolk.

So hätte das DA-Szenarium im Süden bei Ferelden die klassischen Elfen und im Norden bei Kirkwall die Na’vi als eigenständiges, zweites Elfenvolk gehabt, und niemand würde sich über die Generalüberholung der gesamten Elfen Thedas ärgern. Zu Verdeutlichung, dass es sich wirklich um zwei Rassen der selben Elfenspezies handelt, könnte Bioware dann noch bereits bekannte Elfen wie Zevran oder Merrill das selbe Design wie in DA:O lassen.

Das wäre sicherlich eine Möglichkeit gewesen, andererseits hätte es das DA-Universium sicherlich auch nicht glaubwürdiger gemacht. Ganz einfach weil man vorher nie etwas davon gehört hätte. In keinem Eintrag über die Dales oder Arlathan steht ja auch nur andeutungsweise sowas.
Wahrscheinlich hätten hier dann einige Leute gejammert warum auf einmal ein neues Elfenvolk da ist... :D

Persönlich verstehe ich die vereinfachung in DA sowieso nicht. Warum gibt es dort nur eine Zwergenspezies, oder eine Menschenrasse, ein Elfenvolk?

Die Forgotten Realms (D&D) z.B. haben hingegen eine ganze Reihe an verschiedenen Elfenrassen, DSA gibt es ebenfalls verschiedene, und TES gliedert sogar die Menschen in verschiedene Rassen (Cyrodiil, Bretonen, Nords, etc). Alle mit verschiedenen körperlichen Merkmalen.

Ich verstehe was du willst und es hätte mich auch gefreut sowas zu haben. Das macht das ganze auch spannender. So gibt es das nicht in den Rassen sondern schlicht in den Kulturen welche sich doch bei genauer Beschäftigung mit dem drumherum (also Bücher etc.) sehr unterscheiden.

Soetwas steigert, meiner Meinung nach, jedesmal die Glaubwürdigkeit des Fantasie-Szenarium. Schließlich sind wir Menschen in der Realität auch nicht alle nur "Mitteleuropäer", oder alle nur "Farbige", nur "Südländer" etc.

Das einzige wo es einigermaßen Anwendung findet ist Rivain. dort habe ich nun schon öfter von dunkelhäutigeren Menschen gelesen und sie kommen ja auch hin und wieder in den Spielen vor, wie z.B. der Kantor in Lothering.
Aber wie gesagt ich muss dir recht geben. Es wäre wünschenswert gewesen, allerdings muss man sowas dann auch schon in Origins einführen sonst landet man in Erklärungsnöten wie mit den Hörnern der Qunari. :p

maekk03
20.09.2011, 11:52
Aaach, Bioware hat sich bereits so oft im eigenem Setting wiedersprochen oder dieses völlig umgeschrieben, da würden plötzlich zusätzlich auftauchende Rassen auch nicht vielmehr die Glaubwürdigkeit des Szenarium kaputt machen.

Immerhin würde dieses dann, ausnahmsweise, wirklich nur zur Bereicherung des DA-Szenairums dienen, ohne bereits existierende Vorgaben zu zerstören.

Forenperser
20.09.2011, 12:02
Ich fände maekk's Idee auch nicht übel.
Und ich stimme auch darin zu dass diese Änderung auch nicht mehr viel ausmachen würde.
Die Qunari wurden ja schon als Beispiel zur Umschreibung genannt.
Übrigens nicht nur die Hornsache.
Es wurde ja auch behauptet dass sie in schimmernden Metallrüstungen mit modernsten Waffen kämpfen.
Und in DA2 wurden sie als halbnackte Stammeskämpfer mit Speeren dargestellt:D

maekk03
20.09.2011, 12:11
Es wurde ja auch behauptet dass sie in schimmernden Metallrüstungen mit modernsten Waffen kämpfen.

Das wäre immerhin ein Lacher in DA2 wert gewesen:

Hawke stürmt mit Rüstung, Schild und Schwert auf einen Qunari zu und brüllt: "Ziehe deine Waffen, Feigling!"

Qunari zieht gleichgültig eine Luntenschlosspistole und knallt Hawke ab.

:D

Geistkrieger
20.09.2011, 12:27

Aber es wurde auch gesagt sie seine Schiffsbrüchig...
Also kann es ja durchaus sein, das sie normalerweise in Rüstungen kämpfen. Und Sprengstoff für Schusswaffen sollten sie ja auch herstellen können. Das wiederspricht also eigentlich nicht dem was man in DAO schon gehört hat.

Bizzy
20.09.2011, 14:52
Aber es wurde auch gesagt sie seine Schiffsbrüchig...
Also kann es ja durchaus sein, das sie normalerweise in Rüstungen kämpfen. Und Sprengstoff für Schusswaffen sollten sie ja auch herstellen können. Das wiederspricht also eigentlich nicht dem was man in DAO schon gehört hat.

Nein, das ist das neue Design der Qunari, also ob die da alle so rumrennen, nur weil sie schiffbrüchig waren, wenn dann wäre das erklärt worden, in einer Gesichichte über Dragon Age war von einer stählernen Horde dir Rede, das sind die die Quanris in DA 2 sicher nicht mehr, auch der Arishok trägt eine ziemlich primitive Rüstung.

Für mich sind die neuen Qunari ein halber Orkersatz, bis auf ein paar interessante Nuancen sind sie dne Archetyp Orks ziemlich ähnlich.

Codebreaker
20.09.2011, 17:46

Zevran ist mir egal
aber Merrill sollte schon ihr DA2 Design behalten (ich finds so besser)
und könntest du mal mit dem Na´vi was auch immer auf höhren
das ist einfach keine Diskussionsgrundlage da kann ich auch wieder mit meinen Vulkanier Vergleich um die Ecke kommen :rolleyes:

Jhonson
03.11.2012, 15:42
Scheinbar werden die Elfen in DAIII optisch anders sein als in DAII ...

@mike_laidlaw Are the elves appearance going to be different in DA3? Wasn't a big fan of the DA2 Elves.

@Daigon92 Somewhat, but they won’t go back to just humans with pointy ears. Middle ground, I expect.

https://twitter.com/Mike_Laidlaw/statuses/250037789477969920

OneOfMany
03.11.2012, 15:55
Hmm, ich hoffe sie verändern sich nicht zu sehr, ich mochte das Design in DA2.
Aber dass sie nicht zurück zu "just humans with pointy ears" gehen wollen hört sich auf alle Fälle schon mal gut an.

Jhonson
03.11.2012, 16:09
Elfen sollen ruhig exotisch aussehen und nicht wie ein Vulkanier mit spitzen Ohren, aber in DAII fand ich sie optisch nicht sehr ansprechend und von daher bin ich über eine Annäherung an DA:O eigentlich ganz froh :)

Steamroller
03.11.2012, 16:17
Also ich persömlich fand das Elfendesing in DA2 deutlich besser als in DA:O. Allerdings auch nicht vollkommen... Wollen wir doch mal schauen ob sie die Elfen im dritten Teil so hinbekommen, das ich als "Baumkuschlerfreund" damit so richtig zufrieden bin.

Gruß Steam

Forenperser
03.11.2012, 17:47
Sehr gute Nachricht, die Elfen in DA2 sahen grauenvoll aus.

Gleichgewicht
03.11.2012, 19:08
Sehr gute Nachricht, die Elfen in DA2 sahen grauenvoll aus.

Aber echt mal. Das waren doch keine Elfen mehr. Und dann noch Merril. :igitt:

Dragonsbreath
03.11.2012, 20:16
Das ist allerdings mal eine gute Nachricht. Fand das Design in DA2 auch grauenhaft.
Wobei, man soll sich ja nicht zu früh freuen, wer weiß was da diesmal bei raus kommt. :scared:

TommiX1980
03.11.2012, 20:48
Naja schaun wir mal! Vom Artwork der Begleiterin Sera her würde ich auf den Iro verzichten, aber ansonsten sieht das Artwork ganz gut aus.

Tante Edit sagt Sorry für die verschwundene Bildverlinkung.:dnuhr:

Auf ein neues (http://img207.imageshack.us/img207/6628/da3us.jpg).

http://img207.imageshack.us/img207/6628/da3us.jpg

Bizzy
03.11.2012, 21:19
http://www.dragon-age.pl/images/da3/newsy/asdfasdf.jpg

Ja, schöne Adresse, der Iro steht der Url wirklich gut ;).

Steamroller
03.11.2012, 21:48
Naja schaun wir mal! Vom Artwork der Begleiterin Sera her würde ich auf den Iro verzichten, aber ansonsten sieht das Artwork ganz gut aus.

http://www.dragon-age.pl/images/da3/newsy/asdfasdf.jpg

Wäre es möglich auch mal nen normalen Link zu posten...

Dragonsbreath
03.11.2012, 23:40

Tante Edit sagt Sorry für die verschwundene Bildverlinkung.:dnuhr:

Auf ein neues (http://img207.imageshack.us/img207/6628/da3us.jpg).

http://img207.imageshack.us/img207/6628/da3us.jpg

Ok, ich hab DA2 jetzt schon ein Weilchen nicht mehr gespielt, aber sieht das nicht genauso aus wie das DA2 Design? Dürr dass man Angst hat sie bricht gleich durch mit windschnittigem Gesicht? Gut, an die extremen Flugohren kann ich mich jetzt nicht erinnern, hab die Windschnittiger in Erinnerung, aber das kanns als Änderung ja nun nicht sein.

OneOfMany
03.11.2012, 23:53
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=jj-GODj0lt4#t=31s

Ab ca 30 Sekunden.

TommiX1980
04.11.2012, 08:41
Ok, war kein aktuelles Artwork. Man kann ja nicht alles wissen oder kennen!:dnuhr::)

MfG

Jhonson
04.11.2012, 15:17
Ok, war kein aktuelles Artwork. Man kann ja nicht alles wissen oder kennen!:dnuhr::)

MfG

Zum Glück ich war schon erschrocken :scared:

Danke OneOfMany für die Aufklärung :)