PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Den Ernter auf "Schwer" besiegen...

Arbiter
22.08.2011, 18:49
Hallo,
ich versuche grade den letzten Erfolg für Dragon Age freizuschalten, dabei muss man wie oben beschrieben den Ernter auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwer" töten. Ich weiß nicht, was die Entwickler sich bei diesen beschiessenen Erfolg dachten, aber der Erfolg ist eine absolute Frechheit!
Ich bin kein Noob, zumindest kein totaler...immerhin habe ich Origins und Awaking auf "Schwer" gemeistert.

Zu meinen Charackter: ich habe einen gut geskillten Schurken Stufe 34 der mit 2 Klingen perfekt kämpfern kann (sprich: alle Attribute bzw. Skillung gelernt). Desweitern habe ich die Spezialisierungen: Waldläufer und die 2 neuen Spezialisierung vollkommen gemeistert hat.

Rüstungsset: Behüterrüstung

2 Einhandwaffen: Wachsamkeit, Kallak

Skillung:

Stärke 71
Geschicklichkeit 60
Willenskraft 53
Magie 16
Klugheit 25
Konstitution: 78

Der Ernter an sich ist kein Problem, aber seine Lakein...besonders die starken Skellette machen mir sehr schwer zu schaffen.
Habt ihr irgendwelche guten Lösungen, Tipps, Tricks die ihr mir geben könnt?

Kansul
22.08.2011, 19:08
Schau dir mal DIESEN (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=867573&highlight=ernt) Thread an, denke da solltest du etwas gutes finden. Von Vorteil ist es natürlich auch wenn man sich in Awakening schon gut mit Rüstungen/Runen etc. eingedeckt hat (grade für die 0815-Begleiter).

Beachte auch immer die Hebel an der Seite.

DragonAge
22.08.2011, 20:15
was habt ihr den alle gegen den ernter ich fande ihn nich wirklich schwer du must nur oft pausieren und der gruppe eine gute taktik zuweisen wenn du dann noch ca 30 wundumschläge hast ist der total schwach selbst auf albtraum und den seine lakein garnich beachten daführ hat man ja die wundumschläge einfach traufhauen mit allen waste hast und heilen mehr is es garnich

edit:

dein schurke is extrem verskillt mit den schafst du das nich

ein schurke darf maximal 20 stärke haben der rest in dex und Klugheit

und so wie ich dich einschätze hat dein schurke zwei schwerter als waffen und keine dolche und is die behüterrüstung nich diese massive aus den schwarzmarschen wenn ja damit hast du einen glücklichen krieger aber keinen schurken den der braucht lederrüstungen xD

Wenn du möchtest schreib ich dir die werte meines chars auf

MfG DragonAge

Nitenichiryu
23.08.2011, 07:59
@Arbiter... Leider muss ich DragonAge recht geben... Dein Schurke ist verskillt... hast ihn fast geskillt wie ein 2 Waffen Kämpfer, nun ja, man könnte ihn als Stärke-Schurken bezeichnen (gibt genung Diskussionen im Forum darüber).

Fazit ist aber, dass ein nur ein auf Klugheit und Geschicklichkeit basierender Schurke, der mit 2 Dolchen kämpft, die eigentlichen Schurkentalente voll ausnutzen kann.... (siehe Skill vorschläge im Forum)...

Wenn du die Skillung jedoch rollenspieltechnisch "absichtlich" so gemacht hättest (Waldläufer), wäre dies in Ordnung, doch ein Waldläufer würde nie die Behüter Rüssi tragen... die ist für nen Tank...

Kompliment, dass du auf schwer so weit gekommen bist...:scared:

Wie DA sagte, mit nem gut geskillten Klugheitsschurken und passend geskillten Begleitern, plus Heiltränke und genug Geduld, kriegt man den Ernter auch auf Albtraum gut geplättet....

Vierzweisieben
23.08.2011, 11:07
Wobei du, wenn du Probleme hast, eher mehr auf Geschick als auf Klugheit setzen solltest (auch wenn beides sehr hoch sein sollte):
Je höher das Geschick, desto seltener wird dein Char getroffen.

Jhonson
23.08.2011, 13:20
Kann meinen Vorrednern so nicht zustimmen. Klar hast du dir einen etwas untypischen Schurken gebastelt - halt einen Stärkeschurken - aber deine Werte gehen für so einen in Ordnung. Stärke und Geschicklichkeit hoch und eine Menge Willenskraft, so dass du viele 2-Waffen-Talente einsetzen kannst. Ich selbst würde ihn zwar komplett anders skillen, aber du bist damit recht problemlos durch Origins und Awakening gekommen. Also kann man nicht sagen, dass du dich "total verskillt" hättest :)

Ich weiß nicht, was die Entwickler sich bei diesen beschiessenen Erfolg dachten, aber der Erfolg ist eine absolute Frechheit!
Ich bin kein Noob, zumindest kein totaler...immerhin habe ich Origins und Awaking auf "Schwer" gemeistert.

Der Schwierigkeitsgrad von Awakening ist nicht mit dem Ernter zu vergleichen und das ist auch gut so. Er ist der letzte (selbst wenn du Hexenjagd noch spielen willst) große Gegner und die allerletzte Herausforderung. Und da danach nichts ernstes mehr kommt gilt die Devise alles raushauen was du hast: Salben, Verbände, Bomben, Fallen ... du brauchst den Kram danach nicht mehr. Wenn du den Kampf dann mit Pausenmodus spielst und auch deinen Begleitern einzeln die Befehle gibst, solltest du den Ernter auf Schwer eigentlich besiegen können.

Und wie Kansul schon sagte: Beachte auch den Hebel an der Seite :)

Nitenichiryu
23.08.2011, 13:33
@Johnson... Stärkeschurken ja... in massiver Rüstung? hmmm.... Klar ist es von den Werten her möglich, doch warum denn nicht gleich ein 2Hand Kämpfer? Hätte bei dieser Skillung mehr Biss...

Jhonson
23.08.2011, 13:52
@Nitenichiryu: Ja natürlich ist das so nicht optimal, aber Arbiter steht ja jetzt so vor dem Ernter und ist mit DA:O, Awakening schon lange durch und für einen Neuanfang ist es zu spät und manchmal muss man sich halt durchbeißen.

Oder würdest du deinen HC einmotten weil er am Ende von allem sich an einem Kampf die Zähne erst mal ausbeißt :dnuhr:

Nitenichiryu
23.08.2011, 14:14
Nein, da hast du recht. Leider äussert sich der Threatsteller nicht genauer dazu... Wie ich schon schrieb, leuchtet mir der Stärkeschurke insofern ein, wenn man einen Waldläufer spielt... So wie ich ihn mir vorstelle jedenfalls...

Deshalb verstehe ich das mit der Rüstung nicht ganz.... Auf der einen Seite spielt er einen Waldläufer und doch auch wieder nicht... Deshalb hab ich so meine Zweifel, wie es dazu kommt.
Ich habe damals mir auch Geschichten zurechtgelegt und Chars gespielt, die ich absichtlich "verskillt" habe, um meiner Hintergrundgeschichte des Chars gerecht zu werden... Ob es hier auch so ist?

Der Ernter soll ja der schwierigste Gegner im Spiel sein und ist es auch (mMn). Deshalb ist es ja nur richtig, dass er auf "schwer" halt schwierig ist...
Aber wie bei allen Kämpfen, muss man nur den "Dreh" finden und sich taktisch verhalten.. Kann mich noch erinnern, wie er Albtraum noch ca. 2mm Leben hatte, ich kurz nicht aufgepasst, Tank platt, Heiler platt und tschüss... (nach geschätzten 45min).... Grinst

Ohne mehr über die Gruppenzusammenstellung zu wissen, ist es schwierig Ratschläge zu geben. Da fällt halt die ungünstige Skillung als einzig Diskutables an.

Jhonson
23.08.2011, 15:32
Der Ernter soll ja der schwierigste Gegner im Spiel sein und ist es auch (mMn). Deshalb ist es ja nur richtig, dass er auf "schwer" halt schwierig ist...
Aber wie bei allen Kämpfen, muss man nur den "Dreh" finden und sich taktisch verhalten.. Kann mich noch erinnern, wie er Albtraum noch ca. 2mm Leben hatte, ich kurz nicht aufgepasst, Tank platt, Heiler platt und tschüss... (nach geschätzten 45min).... Grinst

Ernter ist echt mein Lieblingsgegner in beiden DAs :)

@Arbiter: Einen Tipp hätte ich noch - besiege und studiere den Ernter und den Ablauf des gesamten Kampfes erst einmal auf einem niedrigen Schwierigkeitsgrad. Wenn du dann deine Taktik gefunden hast wende sie auf dem höheren Schwierigkeitsgrad an :)

Nitenichiryu
23.08.2011, 15:55
@Arbiter:
Die Pausenfunktion ist sehr wichtig in diesem Kampf... Man darf nichts übersehen... (Stats der Gefährten etc.). Wenn man gut beobachtet, wie der Kampf verläuft (wer macht Schaden etc.) kann man sich gut darauf einstellen...

Mein grosser Kritikpunkt an deiner Rüstung ist, dass sie zuviel Aggro zieht... Ein Schurke ist in einem Hardcore Kampf niemals ein Tank. Wenn du es schaffst die Gegner auf den Tank zu binden, reichte es aus den Tank fortwährend zu heilen und der Schurke macht den Rest...
Die Beherrschung der feindlichen Aggro ist mMn ausschlaggebend...

Zitat Musashi(sinngemäss): "Siehst du dich einer Übermacht von Feinden gegenüber, so mache es wie ein Fischer.... Werfe dein Netz aus und treibe die Feinde wie die Fische vor dich hin, bis sie sich in einer günstigen Lage befinden... Dann knöpfe dir einen nach dem anderen vor..."

DragonAge
23.08.2011, 18:27
Ja natürlich ist das so nicht optimal, aber Arbiter steht ja jetzt so vor dem Ernter und ist mit DA:O, Awakening schon lange durch und für einen Neuanfang ist es zu spät und manchmal muss man sich halt durchbeißen.

Oder würdest du deinen HC einmotten weil er am Ende von allem sich an einem Kampf die Zähne erst mal ausbeißt

naja man hat doch so ein buch wenn man bei den dlc anfängt womit man umskillen kann also söllte doch kein problem sein sich einen perfeckten schurken zu skillen damit müste sie bzw er nich noch einen neuen char erstellen

Jhonson
23.08.2011, 18:44
naja man hat doch so ein buch wenn man bei den dlc anfängt womit man umskillen kann also söllte doch kein problem sein sich einen perfeckten schurken zu skillen damit müste sie bzw er nich noch einen neuen char erstellen

Nur das dieser "perfekte" Schurke dann eine wirklich sehr unpassende Rüstung hat und auch die Einhand-Schwerter nicht mehr zu ihm passen.

Aber solange sich Arbiter nicht mehr meldet kann man eh nur spekulieren was sich noch im Rucksack befindet (Dolche, Bomben, Rüstungen ...) :dnuhr:

Mir persönlich würde es aber Widerstreben meinen HC am Spielende umzuskillen. Bin da wohl ein wenig wie Nitenichiryu veranlagt und habe ein "bestimmtes Bild" meines HC vor Augen. Aber klar wäre das bei entsprechend vorhandener Ausrüstung eine Option :)

DragonAge
23.08.2011, 19:51
ja das is eben eine vorraussetzung mit der ausrüstung aber ich schätze mal das der thred ersteller es entlich geschaft hat oder er aufgegeben hat

Andrambor
23.08.2011, 20:03
Der Schurke ist überhaupt nicht schlecht oder verskillt, wer auch immer auf solchen Schwachsinn kommt. :rolleyes:
Die Werte sind klar in Ordnung, für viele Schwerter (von denen man ja bekanntlich zwei tragen kann als Schurke) benötigt man Stärke und für mehrere Bögen auch (bei mir ists' jedenfalls so, z.B. Die 'Trauer Arlathans' benötigt einiges an Stärke). Von den ganzen guten Rüstungen mal ganz zu schweigen, die man als 2H-Stärke-Schurke tragen kann. :)

DragonAge
24.08.2011, 13:20
als schurke ist eine massive rüstung ungeeignet weil es zuviel ausdauer und tempo kostet auserdem is damit dann auch die waldleufer fähigkeit nutzlos

und an den werten erkennt man das für level 34 keines wirklich hoch ist dadurch kann sein schurke wenig austeilen steckt aber daführ viel ein was ein riesen nachteil ist, also dieser char ist verskillt

Nitenichiryu
24.08.2011, 14:26
*sign* @ DragonAge

Und wenn man mit schwerer/massiver Rüstung und 2 Schwertern kämpfen will, hat man den DW-Kämpfer zu Verfügung...
(Man informiere sich doch mal, was der Unterschied der Rüstungenklassen bewirkt)

Die vorliegende Skillung schränkt den Schurken in seiner Effizienz ein, wie Dragon Age richtigstellte...!

Der einzig plausible Grund wäre, wenn der Threatsteller eine besondere Geschichte mit seinem HC verbindet, warum sein Schurke wie ein Krieger rumrennt...
Wenn dem so ist, fände ich es super, da es so noch mehr Rollenspiel ist...
Leider hab ich den Verdacht, dass es auf Unkenntnis basiert (Man belehre mich gerne eines Besseren...:))

UglyGuy
24.08.2011, 20:52
Kann hier manche Argumente nicht unbedingt nachvollziehen.

Einmal das Aussprechen gegen Massive Rüstung, wenn man die Stärke dazu hat:

Mein grosser Kritikpunkt an deiner Rüstung ist, dass sie zuviel Aggro zieht... Ein Schurke ist in einem Hardcore Kampf niemals ein Tank. Wenn du es schaffst die Gegner auf den Tank zu binden, reichte es aus den Tank fortwährend zu heilen und der Schurke macht den Rest...
Die Beherrschung der feindlichen Aggro ist mMn ausschlaggebend...

Das ist erstmal faktisch falsch.
Massive Armor gibt nur einen auf Einfach - Schwer einen (sehr geringen, +10) initialen Threat-Bonus, danach nie wieder.
Auf Alptraum sogar garkeinen.
Nachzulesen hier:
http://dragonage.wikia.com/wiki/Threat

Dazu kommt, dass ein Schurke passiv eine 20% verminderte Threatgeneration hat und somit das Crowdcontrolling eines Kriegers in dieser Rüstung kaum mehr stört als in irgendeiner anderen.

Die einzigen Gründe, die gegen das Anlegen von schweren und massiven Rüstungen sprechen sind die Stärkeanforderungen und erhöhte Erschöpfung.
Da der TE die Stärke ja ohnehin investiert hat und mit trotz der Erschöpfung problemlos durch Origins und Awakening gekommen ist, sehe ich keinen Grund, warum er keine massive Rüstung tragen sollte.

Der Nahkampfschaden ist bei Klugheit gegenüber Stärke auch nicht wirklich erhöht, da man mit "Sterblichkeit" mit Klugheit Stärke substituiert.
Wenn man von vornherein wenig Klugheit skillt und voll auf Stärke geht, so ist das vom Schaden genauso wie wenn man Stärke cuttet und dafür voll auf Klugheit geht (vom sehr geringen Bonus auf die Rüstungsdurchdringung mal abgesehen).
Dass die Klugheitsskillung allgemein beliebter ist, liegt daran, dass Schurken normalerweise keine schwere Rüstung benötigen, da sie bei sorgfältiger Crowdcontrol selten angegriffen werden und Klugheit passive Boni auf andere Schurkentalente gibt.

Der Charakter ist allerdings trotzdem verskillt. ^_^ Was mich mehr stört als die Stärke sind die massiven Punkte in Konstitution und Willenskraft, die absolut nicht Not tun, ganz besonders nicht mit den neuen Awakening-Fähigkeiten, die Leben und Mana für die im Überfluss vorhandenen Fähigkeitspunkte (man braucht ansonsten eigentlich nur Kampftraining, Überreden und 1 Pkt Stehlen) stark erhöhen.

Auch die Wahl der Waffen ist mehr als suboptimal, da Dolche höhere Angriffsgeschwindigkeit haben und gleichzeitig stärker von den Attributen profitieren:
Schwerter haben einen Stärkemodifikator von 1,0. Dolche einen 0,85-Modifikator auf die Summe von Stärke (bzw. Klugheit bei Sterblichkeit) und Geschicklichkeit, ergo kommt man auch bei einer Str/Dex-Skillung mit Dolchen auf wesentlich höhere Schadenswerte.

Meine Empfehlung zur Überarbeitung des Charakters bei gleichem Grundgedanken:

Skillung: Willenskraft nichts, Klugheit für die Skillvoraussetzungen, Str für die Itemvoraussetzungen, Konstitution so viel wie gewünscht (geht auch mit garnichts), Dex Rest

So kann man immernoch mit massiver Rüstung kämpfen bei optimiertem DPS.
Durch die Dex-Skillung kann man mit Aim auch mal nen Bogen in die Hand nehmen und damit dann bizarren Schaden anrichten.

Nitenichiryu
25.08.2011, 08:04
@UglyGuy....

Danke für die Aufklärung... Ich wusste nicht das auf Nightmare die Rüstung keine Aggro mehr erzeugt....

Für mich ist grundsätzlich der Umstand fremd, mit einem Schurken überhaupt schwere Rüstung in Betracht zu ziehen... Da es ja ein Rollenspiel ist...

Der Schurken - Waldläufer pirscht sich an sein Opfer leise von hinten an, um es lautlos zu erledigen: "SCHEPPER, SCHEPPER, KLIMPER, KLIMPER.....":D

(Ausgenommen sind wie bereits erwähnt, eine zugehörige Geschichte des Warum)

Arbiter
25.08.2011, 18:30
So, ich habe gestern mit meinem "verskillten Schurken" den Ernter besiegt.
Nachdem ich seinen Körper unschädlich gemacht hatte, bin im Grunde genommen immer nur im Kreis gelaufen und habe dabei seine Skelette ignoriert.
Und jedesmal wenn meine Fähigkeit "Klondoppelgänger" (von der Spezialisierung Schatten) sich regeneriert hatte, setzte ich es ein und ging dann sofort auf den Ernter los, während mein Klon die Aufmerksamkeit der Feinde auf sich ziehte. Den Vorgang wiederholte ich mehrmals und nach ca. 15 hatte ich den Erfolg:p.

Thx, nochmal für die Tipps.

DragonAge
25.08.2011, 18:34
na siehste war doch garnich so schwer ^^

Nimh
27.11.2011, 16:04
Endlich hab ich den DLC "Die Golems von Amgarrak" durch, allerdings nur auf "Normal". Auf schwer oder gar albtraum ist "Der Ernter" für mich einfach unbesiegbar. :( Ich habe meinen Arkanen Krieger aus Origins mit Level 21 imporitert. Vor dem Ernter war er schon Level 23. Kann mir jemand Tipps geben? Ich bin grad am verzweifeln. :scared:

Kansul
27.11.2011, 16:33
Zusätzlich findest du in DIESEM (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=867573&highlight=ernt) Thread auch ein paar sehr gute Hinweise. Ggf. schadet es auch nicht zuvor Awakening zu spielen, um sich mit Rüstungen/Runen etc. eingedeckt zu haben. Level 21 finde ich etwas arg mager ... wobei ich grade nicht weiß wie/ob sich der Ernter dem Level anpasst. Golems von Amgarrak ist ja gedacht als Zusatz nach Awakening.

Edit:
HIER (http://www.youtube.com/watch?v=J8JADuKbELM) findest du einen netten YouTube-Clip+Guide dazu, gespielt als Arkaner Krieger. Gibt es auch für die anderen Klassen.

Nimh
27.11.2011, 17:19
Zusätzlich findest du in DIESEM (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=867573&highlight=ernt) Thread auch ein paar sehr gute Hinweise. Ggf. schadet es auch nicht zuvor Awakening zu spielen, um sich mit Rüstungen/Runen etc. eingedeckt zu haben. Level 21 finde ich etwas arg mager ... wobei ich grade nicht weiß wie/ob sich der Ernter dem Level anpasst. Golems von Amgarrak ist ja gedacht als Zusatz nach Awakening.

Edit:
HIER (http://www.youtube.com/watch?v=J8JADuKbELM) findest du einen netten YouTube-Clip+Guide dazu, gespielt als Arkaner Krieger. Gibt es auch für die anderen Klassen.

Gut, dann werde ich halt noch Awakening spielen. Wieviele Stufen steigt man in Awakening noch auf?

Kansul
27.11.2011, 17:57
Das kommt auf deine Spielweise an.
In Origins liegt das Cap bei Level 25.
In Awakening kann man Level 35 ereichen.

Optimal sollte/könnte man Level 35 sein wenn man vor dem Ernter steht.

Gaara
27.11.2011, 18:09
Ich habe den Ernter bisher nur auf schwer geschafft. Ich habs es mit meiner Magierin Stufe 35, Arkaner Krieger/Geistheiler/Kampfmagier und 3 x Gesundheitsrune des Paragon gemacht. Für meine beiden Gefährten habe ich Rüstungen und Waffen (natürlich mit Runen) aus Awakening mitgebracht und 2 Bücher zum Umskillen. Aber auf Alptraum habe ich nur die Erste Runde gegen den Ernter geschafft, also seinen Körper kaputt bekommen. Ich weiß nicht wie manche den auf Alptraum besiegen können?! Wahrscheinlich nur mit ganz bestimmten Ausrüstungen, Skills und einer bestimmten Technik.

Raven95
27.11.2011, 21:07
Ich hab den Ernter auf Alptraum besiegt nach einigen Versuchen.
Hatte einen AK Stufe 35 mit:
Helm von Honnleath
Den Golempanzer von Wade mit 3 Paragon Stabilitätsrunen
Die Sturmjäger Handschuhe
Die Cadash Stampfer
Das Landthing Schild
Wachsamkeit mit 1Paragon Frostrune,1 P. Flammenrune, 1 P. Blitzrune
Der Orden des Spähers
Die Schärpe der verbotenen Geheimnisse
Der Lebensspender
Der Schlüssel zur Stadt
Und der Blutmagier, Kampfmagier und eben AK Spez.
Die Begleiter hab ich sterben lassen und mich nur um meinen AK gekümmert.
Der erste Teil ging reibungslos, dann aber bin ich nur noch gelaufen...1 Schlag auf den Ernter....weg von den Skelleten...wieder ein Schlag auf den Ernter...und immer so weiter...bis das blöde Vieh endlich die ewigen Jagdgründe erreichte. :D

LG

Nimh
27.11.2011, 21:33
Ich hab den Ernter auf Alptraum besiegt nach einigen Versuchen.
Hatte einen AK Stufe 35 mit:
Helm von Honnleath
Den Golempanzer von Wade mit 3 Paragon Stabilitätsrunen
Die Sturmjäger Handschuhe
Die Cadash Stampfer
Das Landthing Schild
Wachsamkeit mit 1Paragon Frostrune,1 P. Flammenrune, 1 P. Blitzrune
Der Orden des Spähers
Die Schärpe der verbotenen Geheimnisse
Der Lebensspender
Der Schlüssel zur Stadt
Und der Blutmagier, Kampfmagier und eben AK Spez.
Die Begleiter hab ich sterben lassen und mich nur um meinen AK gekümmert.
Der erste Teil ging reibungslos, dann aber bin ich nur noch gelaufen...1 Schlag auf den Ernter....weg von den Skelleten...wieder ein Schlag auf den Ernter...und immer so weiter...bis das blöde Vieh endlich die ewigen Jagdgründe erreichte. :D

LG

Den Golempanzer? Ich hab auch 'ne Rüssi von Wade und zwar diese Drachenschuppenrüstung. Woher kriegt man denn diesen Golempanzer?

Kansul
27.11.2011, 21:46
Den Golempanzer? Ich hab auch 'ne Rüssi von Wade und zwar diese Drachenschuppenrüstung. Woher kriegt man denn diesen Golempanzer?

Das ist alles von 'Awakening'. Erst dort kann man auch Runen selber bauen bzw. in Rüstungen verbauen.

Edit:

http://s14.directupload.net/images/111128/temp/oo2umn9f.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2722/oo2umn9f_jpg.htm)http://s14.directupload.net/images/111128/temp/l34aoh62.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2722/l34aoh62_jpg.htm)

So, ich kann nun auch mal sagen dass ich den "Ernter" auf dem Schwierigkeitsgrad 'Alptraum' grade zum ersten Mal besiegt habe. Und dabei konnte ich noch in Ruhe nebenbei meinen Schriftkrempel erledigen. Ich hatte nochmal bis zu Amgarrak gezockt da ich selbst testen wollte ob die, oben verlinkte, Skillung im YouTube-Clip funktioniert. Und was soll ich sagen: Diese Skillung hat zwar klar ihre Schwächen (grade gegen Magier) aber für den Ernter ist sie perfekt. Ich bin ohne auch nur einen einzigen Wundumschlag ausgekommen und habe nur ganz minimal Schaden einstecken müssen. Man wird ja quasi einfach nie getroffen.

Ich hatte dazu mal 2 Guides geschrieben, für den Schurken (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1105860-Guide-%28Schurke%29-Der-Ernter-auf-Alptraum?p=18184206#post18184206) und den Arkanen Krieger (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1105554-Guide-%28Arkaner-Krieger%29-Der-Ernter-auf-Alptraum).

Vielleicht hilft es ja jemandem.