PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines Blutigen NähAnfängers



Wastl
20.08.2011, 21:48
Hallihallo, Ich möchte nähen lernen und habe dabei vor allem 4 große schwierigkeiten:

1. Ich habe keine Ahnung davon, wie man Kragen näht. Was messe ich dazu, wie berechne ich ihn; wie kann ich einen einfachen Runden Ausschnitt, wie einen Stehkragen machen; bis wohin geht noch die Schulter, etc.

2. meine Stoffe Wellen sich am, vor allem nachdem ich ihn endle - wie kann ich dies verhindern, was mach ich falsch? Und: Sollte ich bereits endeln, bevor ich die einzelnen Teile zusammen nähe?

3. Es passiert mir häufig, das plötzlich meine Nadel spießt - sie bewegt sich nicht mehr, egal wie kräfitg ich auf das Pedal drücke (ich benutze eine Nähmaschine von Toyota falls dies wichtig ist). Die Naht wird dann auch immer sehr hässlich, einmal ist mir sogar schon die Nadel gebrochen. Ich glaube, dies passiert, wenn sich der Oberfaden irgendwie in der Spule verheddert - doch ich weiß nicht, was ich falsch mache, also warum dies überhaupt passiert.

4. möchte ich mir schuhe oder sandalen nähen, doch hab überhaupt keine idee davon, wie ich den Schuh an die Sohle anmache (und wo ich letztere herbekomme). Kann ich bereits irgendwie den Schuh selbst an die Sohle nähen, oder ist es geschickter einen ganzen Schuh zu nähen und diesen dann auf die Sohle zu kleben (wenn ja mit welchem Kleber?

ich hoffe meine Fragen sind halbwegs verständlich formuliert und mir kann jemand helfen
Grütze

korallenkette
20.08.2011, 22:37
Ist ja eindrucksvoll, dass Du Dich an eine Nähmaschine heranwagst! Toll!

Bin ja gespannt, ob es hier irgendeinen Menschen gibt, der Dir helfen kann (ich nicht).

Es gibt doch diese Website: "Frag Mutti" - vielleicht wär das was?

Froschi
20.08.2011, 22:38
unterstütze die konjunktur, in dem du diensleistungen diesbezüglich in anspruch nimmst.

meditate
21.08.2011, 14:09
ich helf dir. zunächst solltest du mit deiner nähmaschine einfach rumprobieren. das ist ja ganz leicht. dann geh in ein geschäft für schnitte und hol dir ein paar grundschnitte. also ganz einfache sachen. ein kleid ohne schnickschnack, eine bluse, eine hose usw.

von diesen grundschnitten wandelst du dann immer ab. bei den schnitten stehen auch nähhinweise.

jetzt zum wellen: dann stimmt das verhältnis fadenspannung, stoffdicke nicht. ausprobieren.

nadel bleibt stecken: nähfuß anheben und mit der hand das rad hin und herdrehen, bis die nadel wieder frei ist. fäden kappen und an der stelle neu ansetzen.

zu schuhen? keine ahnung, auf die idee wär ich nie gekommen.

hier eines der foren: http://www.hobbyschneiderin.net/portal/index-foren.php