PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Full Metal Alchemist Oder Brotherhood ?

Sekij
20.08.2011, 17:23
Also ich habe das Forum *etwas* abgesucht und fand nichts zu diesem Thema.

Meine Frage lautet was findet ihr besser und WARUM, Full Metal Alchemist oder Full Metal Alchemist Brotherhood.

Ich sag mal meine Meinung als erster:

Ich habe beide gesehen FMA als erstes und ein Halbes Jahr spaeter FMA Brotherhood.
Ich fand ganz erlich Brotherhood um Laengen besser, die Story fand ich schon besser gemacht auch wen sie fast gleich ist, dann gibt es da Mehr Charaktere und noch dazu ziemlich Coole, Scar ist z.b. nicht so ein langweiliger und nebensaechlicher Typ. Greed wurde noch mehr Charma gegeben und er ist mehr Badass.

Wen ich denn Animes bewerten muesste mit einemeinfachen 10 Punkte system dann:

FMA = 7 von 10 Punkten

FMA: Brotherhood 9,5 von 10

Meine Meinung ganz Klar Brotherhood !

P.s. Ich habe gehoert zu FMA kommen neue Mangas oder es gibt schon welche, stimmt das ?

pumpy
20.08.2011, 18:26
das Brotherhood besser ist als FMA ist ganz klar, aber ne 7, find ich übertrieben, 8,5 würd ich FMA schong eben, 8 mindestens.

Das ding ist, das Brotherhood nach dem Manga ist und auch viel mehr unter die Haut geht.

Ich weiß nicht was ich sonst noch groß dazu sagen soll, FMA ist gut, Brotherhood ist besser und im gegensatz zu FMA, einer der Top Animes(ich denke die Szene nimmts auhc so wahr) zsm mit Code Geass, Death Note, Elfenlied und co.

Moku
20.08.2011, 20:11
Manga. :D

Aber nee, klar, dass Brotherhood besser ist. Als FMA mit seinen (52?) Folgen entstand, war der Manga nicht mal halb soweit entwickelt und irgendwann sind dann die Produzenten weit von der Vorlage abgewichen. Deshalb ja auch Brotherhood.

Von daher: Brotherhood. :)

Allein schon, weil das Ende von FMA einfach nur :scared: ist...

Semmel Knödel
21.08.2011, 00:46
Also ich hab auch zuerst FMA gesehen und war ziemlich begeistert davon. Lag vllt. daran,
dass es so ziemlich mein erster Anime (mit Ausnahme von Detektive Conan) war, den ich gesehen hatte und dieser auch mein Manga-/Animefieber geweckt hat.

Ich weiß nicht dass wenn ich mir jetzt FMA ansehen würde es immer noch so gut fände.
Also ich würde FMA 8 von 10 Punkten geben. Eben weil das Ende verkackt ist und FMA
Brotherhood einfach mehr Tiefgang hatten. FMA Brotherhood würde 9 von 10 bei mir bekommen.
Also auch mein Favorit ist Brotherhood.§wink

DerPanda
21.08.2011, 02:07
Das normale FMA habe ich irgendwann gedroppt, war das ein Krampf irgendwann.

Thalys
21.08.2011, 15:15
Ich hab beides gesehen und Brotherhood ist in jeglicher Hinsicht überlegen.
Die Story hat mehr Spannung und Twists, die Animationen sind besser, der Humor schnittiger - einfach alles ist in Brotherhood besser. Wer FMA gesehen hat, findest es super, wer dann aber Brotherhood sieht, dem kommt FMA einfach nur noch schwach vor - zumindest mir.

Achja: Brotherhood hat den wahrscheinlich heftigsten und emotionalsten Spannungsbogen aller Animes dieses Planeten - ich habe die 64 Folgen an 2 1/2 Tagen geguckt, da ich nicht mehr aufhören konnte - das hat FMA nichtmals im Traum geschafft.

Allen Walker
21.08.2011, 15:39
FMA nie gesehen aber erst letzten Monat Brotherhood beendet
Brotherhood hat es direkt in meine Top 5 Lieblingsanimes geschafft. Wirklich sehr gut gemacht, auch wenn ich mich erst etwas dran gewöhnen würde. Es hat Witz, Spannung, Aktion und ist stellenweise verdammt geile Scheiße !

Sekij
21.08.2011, 18:05
Die Story hat mehr Spannung und Twists, die Animationen sind besser, der Humor schnittiger - einfach alles ist in Brotherhood besser. Wer FMA gesehen hat, findest es super, wer dann aber Brotherhood sieht, dem kommt FMA einfach nur noch schwach vor - zumindest mir.

Achja: Brotherhood hat den wahrscheinlich heftigsten und emotionalsten Spannungsbogen aller Animes dieses Planeten - ich habe die 64 Folgen an 2 1/2 Tagen geguckt, da ich nicht mehr aufhören konnte - das hat FMA nichtmals im Traum geschafft.

Da stimme ich ueberein... ich war grosser Fan von FMA aber als ich Brotherhood sah war FMA nur noch durchschnitt... Brotherhood ist einer meiner Favorieten.

Und dazu habe ich Brotherhood 2 mal am Stueck durch geschaut... einmal allein und 1 mal mit nem Freund, ich habe mit demm 2ten durchlauf angefangen wo ich nicht mal denn 1sten Zu ende geshen habe.

pumpy
22.08.2011, 00:03

Ich hab Code Geass extrem gehardcored. 22 folgen an einem tag und nächster tag auch nochaml 19. die restlichen am abend, vor den 22. Also ich finde CG hat da nen krasseren, naja ist n' Geschmacksding.

Thalys
22.08.2011, 11:33
Ich hab Code Geass extrem gehardcored. 22 folgen an einem tag und nächster tag auch nochaml 19. die restlichen am abend, vor den 22. Also ich finde CG hat da nen krasseren, naja ist n' Geschmacksding.

Ich hab die erste CG Folge nicht überdauern können.
Der Zeichenstil hat mich garnicht angesprochen und diese fiktive Welt ist komisch.
Bisher hab ich nur die erste Folge gesehen und die war nicht toll, obwohl alle davon schwärmen...ich weiß nicht, ob ich dem ne chance geben soll nochmal...

Sekij
22.08.2011, 11:33
Ich habe Code Geass noch nicht angesehen... ich habe gehoert es ist so aenlich wie Death Note... Stimmt das.

Thalys
22.08.2011, 11:41
Ich habe Code Geass noch nicht angesehen... ich habe gehoert es ist so aenlich wie Death Note... Stimmt das.

Liegt wohl einfach am Arschloch-Hauptcharakter, der sehr an Kira erinnert! :D

Sekij
22.08.2011, 12:08
Ok verstehe ^^ aber der Zeichen Still ist etwas Strange... mhhh ich weis nicht. Werde aber ein blick mal rein werfen.

pumpy
22.08.2011, 13:56
nein, der hauptchar ist zwar verwechselbar, aber dieses denken, Lelouch denkt so komplex wie Kira ;). Der stil vom Anime ist einfach ähnlich wie der von Death Note.

Die erste folge ist ist wie bei vielen guten animes, etwas träge, aber nicht so extrem.. gibt schlimmere, siehe Bleach/Shakugan no Shana(beides titel wo mich die ersten beiden folgen kalt liessen und gedropt wurden).. es saugt dich schnell in den bann, am 1. abend, ich weiß noch genau, es war ein Donnerstaghab ich bis 0 uhr gekuckt, kp mehr wieviel folgen, aber ich wollte umbedingt weiter schauen, es war wie eine sucht o.O. Dann War ich freitag etwas unterwegs, habs dann angefangen um 16 uhr glaub geeschaut bis es wieder stockdunkel war drausen, iwan bin ich dann schlafen und am letzten tag hab ich dann bis 3 uhr morgens geschaut. Am ende war ich so wie nach dem ersten mal, so total *___*.

Dazu muss ich aber Fairerweise auch sagen: ICh war vom Anfang an seehr negativ, entgegen Code Geass, ich hatte hohe ansprüche, weil Mecha soziemlich GAR nicht mein geschmack ist, trotzdem wurde CG mein lieblings Anime.

Übrigens @ Thalys, was ist passiert? du hattest früher immer so lsutige Signaturen x)

Tamatebako
23.08.2011, 18:30
Also ich ganz persönlich finde FMA (1. Fassung) wesentlich besser als Brotherhood. Niemand braucht sich deswegen gleich angegriffen fühlen. Ist meine ganz persönliche Meinung.

Begründung:

1. Ich bin kein Manga-Leser. Da finde ich diese Vergleiche ala Anime X ist soviel besser als Anime Y, da er sich mehr an den Manga hält, schon immer ein wenig merkwürdig. Sieht dann immer für mich aus, als ob ich dazu gezwungen werden sollte den Manga zu lesen, ansonsten wäre ich keine echter Anime-Fan. Für mich gibt es einfach keinen Qualitätsunterschied, ob ein Anime nun besser ist, wenn er sich an den Manga hält oder nicht, da ich wie gesagt keine Manga-Leser ist. Außerdem ist das ja auch schon immer eine Grundsatzdiskussion in der Anime-Community genauso wie bei Dub/Sub.

2. Ist für mich Brotherhood viel mehr auf Action ausgelegt als die 1. Fassung von FMA. Außerdem finde ich wird in Brotherhood weniger auf die Charaktere eingegangen, da wie gesagt die Action mehr im Vordergrund geht. Ich bin nun mal nichts so der reine Action-Anime-Fan (altersbedingt)

3. Hat mir eben, da mehr auf die Charaktere eingegangen wird (wie z. B. Scars Wandlung, Lusts Wandlung) , die 1. Fassung von FMA besser gefallen. Die Charaktere hatten dort meiner Meinung nach weitaus mehr Charaktertiefe (sehr wichtig für mich) als in Brotherhood. Was mir an FMA so gefallen hat habe ich hier auch noch einmal geschrieben.

Story-Setting im allgemeinen mit den Anspielungen an Goethes` Faust (Homonculi), Dante, Shelley (Frankenstein), Paracelsus, Gnostizismus usw, (eben alles Gebiete, die etwas mit dem gesellschaftspolitischen Phänomen der Alchemie (zentrales Thema in diesem Anime) zu tun haben).
Ausserdem gefallen hat mir, dass es hier keine gängigen Schwarz-Weiss-Klischees gab. Nicht immer ist ein Charakter so, wie er vorgibt zu sein. In diesem Zusammenhang ist auch die Charakterentwicklung sehr interesseant

4. Die dramatische Konfliktsituation ( wie z. B. Cormello/Rose, im Militär, im Labor 5, Al/Barry the Chopper, usw) kommt für mich bei der 1. Fassung von FMA viel deutlicher zum Vorschein als bei Brotherhood. Dies ist auch ebenfalls sehr wichtig mich.

5. Bei Brotherhood hatte ich vielmals den Eindruck: Es hätte mir gereicht, wenn sie die einzelen Bilder des Manga abfotografiert hätten und auf den Bildschirm mit automatischen Wechsel gebracht hätten, (da er sich so sehr an dem Manga hält). Die Faszination für FMA ist bei Brotherhood für mich vollkommen zum erliegen gekommen. Klingt zwar ziemlich radikal, ist aber so. Tut mir leid.

Eine Benotung gebe ich sicherheitshaber nur für FMA (1. Fassung) ab: 9 - 9,5

Moku
23.08.2011, 21:36
1. Ich bin kein Manga-Leser. Da finde ich diese Vergleiche ala Anime X ist soviel besser als Anime Y, da er sich mehr an den Manga hält, schon immer ein wenig merkwürdig. Sieht dann immer für mich aus, als ob ich dazu gezwungen werden sollte den Manga zu lesen, ansonsten wäre ich keine echter Anime-Fan. Für mich gibt es einfach keinen Qualitätsunterschied, ob ein Anime nun besser ist, wenn er sich an den Manga hält oder nicht, da ich wie gesagt keine Manga-Leser ist. Außerdem ist das ja auch schon immer eine Grundsatzdiskussion in der Anime-Community genauso wie bei Dub/Sub.

Erstmal denke ich fühlt sich niemand angegriffen, wenn du deine Meinungs äußerst solange du keine Ausdrücke wie: "Ey, ihr seid doch alle bekloppt. FMA ist doch viel, viel besser als scheiß Brotherhood" oder so ähnlich verwendest. :p

Allgemein hab ich nur zu deinem ersten Punkt was zu sagen, und das ist meine persönliche Meinung. In meinen Augen ist der Manga ausgereifter und tiefsinniger als FMA, weshalb es mich eben freut, dass Brotherhood sehr nahe daran angesiedelt ist. Besonders das Ende von FMA war für mich unerträglich und irgendwann hat auch alles keinen Sinn mehr ergeben, was, und das will ich nicht leugnen, eventuelld amit zu tun hat, dass ich die Informationen von Manga und FMA im Laufe des Settings versucht habe irgendwie zu vereinbaren und das nur in einer mentalen Katastrophe enden konnte, da FMA sich in eine komplett andere Richtung als der Manga entwickelte.

Generell würd ich aber nicht sagen, dass der Anime schlechter/besser als der Manga ist, nur in einigen Fällen.

Bei D.Gray Man finde ich zum Beispiel den Anime besser, da der in einigen Folgen Hintergrundgeschichten zu Charakteren darstellt, die es im Manga nicht gibt. Was hab ich im Anime geheult, als der eine Exzorzist gestorben ist und eine Freundin, die den Manga gelesen hat, keine Ahnung hatte, was mein Problem war, weil im Manga mal gerade so der Name erwähnt, während im Anime seine Geschichte erzählt wurde. :p

Allerdings finde ich aber, dass die Tiefe der meisten Mangas in der Animeumsetzung verloren geht. Aber das ist nur meine Meinung. :)

Gut, wenn ich den Manga nicht kennen würde, wäre es mir sicherlich auch egal. Aber ich bin eh eher Mangaleser als Animegucker. :D

pumpy
23.08.2011, 23:01
naja ist schon immer so. Ich denke ich würde auch mangas lesen, nur ich liebe die musik bei animes. Diese traurige/glückliche Musik die oft so passend eingesetzt wird, in Hollywood wird die Filmmusik meiner Meinung nach nicht annähernd so gut eingesetzt ( Titanic mal ausgenommen *_*).

Aber es stimmt schon, als Anime fan wird man von den Manga lesern, zumindest indirekt immer so in die schrankegewiesen von wegen "ihr wisst immer nur die hälfte, mangas sind immre besser, bla bla, troll troll, flame flame.

Mir ist einfach die musik wichtig, ich gehöre noch zu den weningsten menschen die in der jugend/kindheit nie gelesen haben, sich aber nachträglich mehr mit literatur befassen möchten, dennoch naja.. D.N. Angel hab ich hier liegen, msus ich noch lesen und NGE hab ich hier, habs auch durch gelesen, fands nicht gut. ICh will mir iwann auch mal einige Mangas kaufen, z.B. von Nana, da mein Kumpel letztens meinte ja NANA geht im Manga noch weiter, nur durch den Anime verstehst dus nicht 100%. Dann hat er sachen von Kindern und so erzählt.

Oder auch die Manga leser der Airing Animes. Sobald ich die Irgendwie ärger, ich z.B. beim Pokern gewinne oder sonstiges, drohen die mir mit Spoilern, oft bekomm ich auch sachen zu hören und dabei hasse ich es gespoilert zu werden. -.-

Thalys
24.08.2011, 00:07
Ich finde übrigens, dass FMA und FMA: B, die besten Openings aller Animes da draußen haben. Ich habe echt viel gesehen, aber hier ist JEDES Opening also der Theme absolute Spitzenklasse, genauso die Endings, vor allem da sie fließend übergehen mit der Musik und schon in der Folge erklingen. Damit hat man sich in der Auswahl echt selbst übertroffen. :A

Und wo ich schonmal dabei bin. Es gibt eine Szene bzw. ein Ending was die heftigste Wirkung auf mich hatte.
Bisher hab ich keinen Anime gesehen, der so ein unglaubliches Ending einer Episode hatte - ich kriege heute noch Gänsehaut, wenn ich das sehe...
Boa, jetzt hab ich wieder so heftigen Bock auf FMA: B - dem IMO besten Anime aller Zeiten.

HOHE Spoilergefahr für die, die es nicht kennen!
-> Bestes Ende einer Animefolge, das ich jemals gesehen habe! (http://www.youtube.com/watch?v=xiHdzT7vWyc&feature=related)

Sekij
24.08.2011, 14:49
Ja Brotherhood gehoert auch schon zu meinen Favos aber das sagte ich ja schon.

Ich habe auch denn Manga nicht gelesen und Lese auch keine Mangas irgend wie... Ich mag aber Brotherhood dennoch mehr, nicht weil er mehr an denn Manga erinnert.

P.s. Ja jetzt habe ich auch wieder bock auf FMA: B....:rolleyes:

Sn0w
25.08.2011, 22:20
Liegt wohl einfach am Arschloch-Hauptcharakter, der sehr an Kira erinnert! :D

Wie kannst du light als Arschloch bezeichnen?:o
Find aber beide gut^^

Moku
25.08.2011, 23:19
Wie kannst du light als Arschloch bezeichnen?:o
Find aber beide gut^^

Weil Raito einer ist. :o

Der war mal so ein lieber und dann ist der total psycho geworden. Als er sein Gedächtnis verloren hat, war das die beste Zeit ever. :D

Takeda Shingen
26.08.2011, 11:35
das Brotherhood besser ist als FMA ist ganz klar, aber ne 7, find ich übertrieben, 8,5 würd ich FMA schong eben, 8 mindestens.

Das ding ist, das Brotherhood nach dem Manga ist und auch viel mehr unter die Haut geht.

Ich weiß nicht was ich sonst noch groß dazu sagen soll, FMA ist gut, Brotherhood ist besser und im gegensatz zu FMA, einer der Top Animes(ich denke die Szene nimmts auhc so wahr) zsm mit Code Geass, Death Note, Berserk und co.

korrigiert$§p4

pumpy
27.08.2011, 02:06
korrigiert$§p4

der Berserk hype ist an mir vorbei gezischt, ich denke auch nicht das ein so alter anime von mir ne chance bekommt. Der einzige ältere Anime, den ich mal ne Chance gebn will, ist "Ghost in a Shell". Mag den altenzeichenstil nicht besodners, klar bei den alten animes ist es okey, aber der neue, ca ab 2005 gefällt mir viel besser.