PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tschernobyl



Hawking
19.08.2011, 10:04
Ich bin im Moment am überlegen ob ich mit einem Kumpel ne Tour durch die 30km Zone um Tschernobyl machen soll. Ich bin mir nur nicht sicher ob das so ne gute Idee ist...

Hat das zufällig schonmal irgendwer hier gemacht?

smiloDon
19.08.2011, 10:08
Virtuell bestimmt -> Stalker

Millhi
19.08.2011, 10:18
Virtuell bestimmt -> Stalker

Daran hab ich auch zuerst gedacht :o

Grompel
19.08.2011, 10:18
Anhand deines Nicknames schließe ich dass du ein qualifizierter Physiker und Mathematiker bist und die Gefahr berechnen können solltest:D

Eine kurze Radtour durch wird wohl nicht so schlimm sein, afaik ist es dort gar nicht mehr so gefährlich. Die weiterhin verseuchte Zone wird doch abgesperrt sein oder?:dnuhr:

Fisk2033
19.08.2011, 10:19
Da leben doch schon wieder paar Menschen :dnuhr:

Hawking
19.08.2011, 10:22
Eine kurze Radtour durch wird wohl nicht so schlimm sein, afaik ist es dort gar nicht mehr so gefährlich. Die weiterhin verseuchte Zone wird doch abgesperrt sein oder?:dnuhr:

Naja es gibt Touren mit denen man um die 100m an den Reaktor #4 ran kann. Allerdings soll es dort überall relativ safe zu gehen, das Gebiet ist ja nicht gleichmäßig verstrahlt und außerdem ist der meiste Siff auch inzwischen abgesichert, soweit ich weiß. Man kann auch nur mit nem offiziellen Führer da rein, habe ich gelesen.

Millhi
19.08.2011, 10:44
Allerdings soll es dort überall relativ safe zu gehen, …

Den Satz hab ich nicht verstanden §kratz

Hawking
19.08.2011, 10:45
Es scheint nicht so gefährlich zu sein.

Dark_Fellvieh
19.08.2011, 10:48
Was genau findest du da dran eigentlich so interessant.

Ich mein ok .. für jemanden der sich für Mathematik und Physik interessiert ist das vielleicht wirklich recht spannend ... aber letzten endes ist die Kontamination dort schlicht und ergreifend höher als hier.
Klar ist die Kontamination dort niedrig genug um dort durchzugehen (zumindest gem. der Theorie) aber jeder Organismus reagiert anders auf Verstrahlung.
Kann ja sein, dass du da recht empfindlich reagierst.


Da leben doch schon wieder paar Menschen :dnuhr:

Sind das nicht teilweise auch verdarmt verarmte Menschen, die sonst nirgenswo ein zu Hause finden. Die Mutter von nem Freund von mir hat ein kleines Mädchen aus Tschernobyl (oder umgebung?) bei sich zu Hause aufgenommen (für 1-2 Monate). Jeder Monat verlängert die Lebenserwartung des Kindes um ca. 1 Jahr. Also allzu gut kann es den Menschen, die da leben nicht gehen ...

KalomsZweiteFrau
19.08.2011, 10:49
Hatte ich auch schon überlegt. Soweit ich gehört habe, waren vor einigen Monaten alle Touren von Journalisten ausgebucht für Hintergrundberichterstattung zu den Vorfällen in Fukushima.

Wenn Du hinfährst, schreib einen Bericht hier rein!

Millhi
19.08.2011, 10:49
Es scheint nicht so gefährlich zu sein.

Achso, sag das doch direkt :o

Drakemirow
19.08.2011, 10:51
Man sollte sich wohl lieber mit Experten auseinandersetzen anstatt mit irgendwelchen Leuten in einem Forum, die im Grunde größtenteils keine Ahnung davon haben.

Frag doch das Auswärtige Amt oder den netten Strahlentechniker von nebenan.

Hawking
19.08.2011, 10:51
Was genau findest du da dran eigentlich so interessant.

Ich mein ok .. für jemanden der sich für Mathematik und Physik interessiert ist das vielleicht wirklich recht spannend ... aber letzten endes ist die Kontamination dort schlicht und ergreifend höher als hier.
Klar ist die Kontamination dort niedrig genug um dort durchzugehen (zumindest gem. der Theorie) aber jeder Organismus reagiert anders auf Verstrahlung.
Kann ja sein, dass du da recht empfindlich reagierst.

Ich fände es einfach unheimlich interessant, das ganze mal mit eigenen Augen zu sehen. (Und natürlich habe ich irgendwann Stalker gespielt :) )

Nach dem was ich gelesen habe, kriegt man bei so einer Tour nicht mehr ab als auf nem Flug in die USA...

@Drakemirow: Natürlich, aber ich finds trotzdem ganz interessant ein paar Meinungen zu hören.

Antigone
19.08.2011, 10:52
Uhhhhhh ja das will ich auch mal machen :)

Solang man sich auf den gekennzeichneten Wegen aufhält und nicht anfängt in der Erde zu graben und nach Würmern zu suchen um die zu verspeißen ist es RELATIV sicher. (so sicher man halt sein kann in der nähe eines strahlenden Sarkopharges).

Schluerfer
19.08.2011, 11:34
Was genau findest du da dran eigentlich so interessant.

Ich mein ok .. für jemanden der sich für Mathematik und Physik interessiert ist das vielleicht wirklich recht spannend ... aber letzten endes ist die Kontamination dort schlicht und ergreifend höher als hier.
Klar ist die Kontamination dort niedrig genug um dort durchzugehen (zumindest gem. der Theorie) aber jeder Organismus reagiert anders auf Verstrahlung.
Kann ja sein, dass du da recht empfindlich reagierst.


auf mich wirkt dieser ort auch recht faszinierend. es ist einfach spannend zu sehen, wie die katastrophe die umgebung verändert hat. man denke an die geisterstadt und die rückeroberung durch die natur und auch einfach nur an das fernbleiben der menschen.
oder an die ganze destruktive kraft, die hinter der gegend steckt. ich würd da auch ganz gern mal hin.

gorditoxy
19.08.2011, 11:44
Da leben doch schon wieder paar Menschen :dnuhr:

Was ziemlich gefährlich ist.

controlled
19.08.2011, 11:48
Was ziemlich gefährlich ist.

Sie sterben früh, meistens an Krebs, etc. Kurz gesagt, kein schönes Leben.

Antigone
19.08.2011, 11:50
Sie sterben früh, meistens an Krebs, etc. Kurz gesagt, kein schönes Leben.

ich find dieses alte Ehepaar ziemlich cool, das schon auf die 90 zugeht und die immer noch das Gemüse aus dem Garten hinterm Haus essen.

gorditoxy
19.08.2011, 11:55
ich find dieses alte Ehepaar ziemlich cool, das schon auf die 90 zugeht und die immer noch das Gemüse aus dem Garten hinterm Haus essen.

Solange sie keine Enkel haben, die sie besuchen, finde ich das auch cool.

MTmotors
19.08.2011, 12:01
du darfst sowieso nur mit touristenführer rein und der hat die nötige ausrüstung um gebieten erhöhter strahlung aus dem weg zu gehen.

Antigone
19.08.2011, 12:03
Solange sie keine Enkel haben, die sie besuchen, finde ich das auch cool.

ein Moderator von Pro7 war bei denen eingeladen Kartoffelsuppe zu essen http://www.worldofugly.de/ugly/384.gif

Xerxes
19.08.2011, 12:08
ein Moderator von Pro7 war bei denen eingeladen Kartoffelsuppe zu essen http://www.worldofugly.de/ugly/384.gif
wer war das? aiman abdallah?
deswegen moderiert der nicht mehr galileo...

Antigone
19.08.2011, 12:09
wer war das? aiman abdallah?
deswegen moderiert der nicht mehr galileo...

ne der andere... Der früher bei tuff war und auch Schlag den Raab moderiert hat.

MTmotors
19.08.2011, 12:14
ein Moderator von Pro7 war bei denen eingeladen Kartoffelsuppe zu essen http://www.worldofugly.de/ugly/384.gif

das hab ich auch gesehen. war eine ziemlich unangenehme situation für ihn. §ugly

controlled
19.08.2011, 12:16
das hab ich auch gesehen. war eine ziemlich unangenehme situation für ihn. §ugly

Hab ich leider verpasst.

exro
19.08.2011, 12:33
Nun die Strahlung um Tschernobyl ist sicher ein Thema das überlegt sein sollte.
Die Reporter des Schweizer Fernsehens die Anfangs Jahr dort waren (Anlass war das 25jährige Jubiläum des Unfalls, nicht Fukushima. Die Reportage war dann aber doppelt aktuell…) nahmen für den Trip alte Kleider mit, die danach noch vor Ort verbrannt wurden.

Weiter solltest du aber noch folgendes Bedenken:
Die Sperrzone ist inzwischen zu „echter“ Wildnis geworden. Rudel von wilden Hunden und weitere Raubtiere ziehen hungrig durchs Gelände und machen auch vor Menschen keinen Halt. Zwei Rad fahrende Touristen sind quasi eine willkommene Abwechslung des Speiseplans. :D (Selbst bei den begleiteten Bus-Tour-Fahrten hat’s bereits mehrere Tote und Verletzte gegeben.)

Wenn du die Gegend wirklich Besuchen willst, rate ich zur Teilnahme an einer solchen Bus-Tour. Von einer eigenständigen Rad-Tour würde ich abraten.

Antigone
19.08.2011, 12:39
Hab ich leider verpasst.

http://www.prosieben.at/tv/galileo/videos/clip/163167-reisebericht-aus-tschernobyl-1-1.2496948/

Untoter Scavenger
19.08.2011, 12:42
Rudel von wilden Hunden und weitere Raubtiere ziehen hungrig durchs Gelände und machen auch vor Menschen keinen Halt.
Massiv verstahlte Hunde und Raubtiere, wohlgemerkt. Wird man von denen vom Fahrrad gepflückt, hat man den radioaktiven Staub nicht nur auf Haut und Kleidung, sondern gleich direkt in der Blutbahn. Ist sicher sehr gesund! §ugly

Zum Topic: Nein, würde ich nicht machen.

controlled
19.08.2011, 12:53
http://www.prosieben.at/tv/galileo/videos/clip/163167-reisebericht-aus-tschernobyl-1-1.2496948/
Danke http://www.worldofugly.de/ugly/384.gif

Sir Ewek Emelot
19.08.2011, 12:54
Sind das nicht teilweise auch verdarmt verarmte Menschen, die sonst nirgenswo ein zu Hause finden. Die Mutter von nem Freund von mir hat ein kleines Mädchen aus Tschernobyl (oder umgebung?) bei sich zu Hause aufgenommen (für 1-2 Monate). Jeder Monat verlängert die Lebenserwartung des Kindes um ca. 1 Jahr. Also allzu gut kann es den Menschen, die da leben nicht gehen ...

Wenn jeder Monat die Lebenserwartung um ein Jahr erhöhen würde, dann würde sie ja nach einem Jahr schon 12 Jahre gewonnen haben. Würde sie sich also 10 Jahre außerhalb dieser Zone da aufhalten, würde ihre Lebenserwartung schon um 120 Jahre gestiegen sein. Diese Zahlen sind offenbar Unsinn.

Wombel
19.08.2011, 12:55
Das Mädel war schon ein paarmal mit dem Moped im Niemandsland unterwegs: Klick (http://www.angelfire.com/extreme4/kiddofspeed/page1_de.html)
Spannende Erzählungen, wie ich finde.

Raderion
19.08.2011, 13:20
Ja, einen Trip dorthin zu unternehmen stelle ich mir auch sehr interessant. Jenachdem wohin es mich in meinem Leben verschlägt, werd ich das auch sicher mal machen.

Diablo_Hellfire
19.08.2011, 13:22
Ich bin im Moment am überlegen ob ich mit einem Kumpel ne Tour durch die 30km Zone um Tschernobyl machen soll. Ich bin mir nur nicht sicher ob das so ne gute Idee ist...

Hat das zufällig schonmal irgendwer hier gemacht?

Ich hab das schon gemacht und kann ich nur sehr empfehlen. Die Eindrücke die man da bekommt sind einmalig.

Froschi
19.08.2011, 14:37
fukushima fetzt mehr ...

Chippie
19.08.2011, 14:47
Ich bin im Moment am überlegen ob ich mit einem Kumpel ne Tour durch die 30km Zone um Tschernobyl machen soll. Ich bin mir nur nicht sicher ob das so ne gute Idee ist...

Hat das zufällig schonmal irgendwer hier gemacht?

also bei stalker macht man das auch und das scheint gefährlich zu sein.:scared:

edit : nein kannst du machen, aber ins zentrum würde ich trotzdem nicht gehen und generell solltest du die gegend nicht zulange aufsuchen.

Last Legend
19.08.2011, 15:10
mach danach nen foto von dir und stells hier rein.
oder schick es an piranha bytes, vielleicht kriegen die dadurch nen paar neue impressionen für die monstergestaltung in risen 3.

Norri
19.08.2011, 16:05
Das ist ne scheiß Idee.
Dann lieber Virtuell in Stalker.

Dunkler Fürst
19.08.2011, 16:26
Du solltest auf jeden Fall einen Geigerzähler mitnehmen und dich nicht zu lange dort aufhalten.

Halbwertszeiten einiger radioaktiver Isotope (http://www.code-knacker.de/halbwertzeit.htm)

Namora
19.08.2011, 16:27
Ich fände es ehrlichgesagt auch recht interessant sich das alles dort mal anzuschauen. Es gibt ja sogar soweit ich weiß geführte Touren.. die Idee wäre mal nicht schlecht. Es ist schließlich ein stück (wenn auch nicht wirklich schöne..) Geschichte.

DucklasMacDuck
19.08.2011, 16:33
Ich möchte auch irgendwann einmal nach Tschernobyl reisen um mir den zerstörten Reaktor mal aus der Nähe anzusehen. Mich reizt zum einen die die Art und Weise wie die Arbeiter dort versuchen den Reaktor zu verschließen und zum anderen die Umgebung wie etwa das verlassene Prypiat.

Es ist einfach spannender zu sehen wie es dort wirklich ist, als immer nur die Nachrichten und Informationen aus dem Fernsehn oder Internet zu lesen.

Ob es nun gesundheitlich so klug ist dort hin zu fahren ist wieder eine ganz andere Sache, aber jeder muss das selbst wissen was gut für ihn ist und wenn die Neugier größer ist, dann verkraftet man auch die erhöte Radioaktivität. :D

Crusherle
19.08.2011, 18:21
Also wenn ich alt und klauprig oder aus irgend einem anderem Grunde dem TOde nahstehe würde ich da auch mal gerne hinwollen.

Ich möchte mal so gerne den Reaktor von innen sehen :-D

Villeicht sogar einen der Brennstäbe in die Hand nehmen. Da kommt so richtiges Godzilla vs Destoroyah feeling auf :-D

Lemimus
19.08.2011, 19:24
Also ich würde nicht einmal dort hin gehen, wenn ich mich todkrank fühle. So was kommt bei mir einfach nicht in Frage. Ich würde lieber in einer Almhütte auf den Bergen leise und langsam, wenngleich auch schmerzhaft an Krebs sterben als in Tschernobyl.

Drachenherz
20.08.2011, 01:37
Es scheint nicht so gefährlich zu sein.

Nein man kann ja nur Krebs und so bekommen ... gar nicht schlimm. Man das ist Radioaktive Strahlung allein der Gedanke lässt mich Krebs bekommen :rolleyes: . Was soll daran nicht gefärhlich sein man man

Tabrett
20.08.2011, 02:03
Der gedanke ist td. sehr verlockend, und wenn ihr mal den Link anschaut, die Bilder anguckt und das etwas lest... Kann ich richtig verstehen, dass man da "Lust" kriegt...
Vielleicht in ein paar Jahren, wenn ich nicht mehr so jung bin....

Yggdrassill
20.08.2011, 02:17
Solange du dich von Altmetall in der Umgebung fernhältst, keine Biolebensmittel aus Tschernobyl verspeist und darauf achtest, möglichst wenig anzufassen, sollte sich das Risiko wirklich in Grenzen halten.
Dosimeter/Geigerzähler ist aber Pflicht; ebenso wie Basiskenntnisse bezüglich radioaktiver Grenzwerte.
Solltest du aber tatsächlich eine Tour machen wollen, wirst du von der jeweiligen Organisation bestimmt eingehend über die bestehenden Risiken und das Verhalten in dem verseuchten Gebiet aufgeklärt werden.


Du solltest auf jeden Fall einen Geigerzähler mitnehmen und dich nicht zu lange dort aufhalten.

Halbwertszeiten einiger radioaktiver Isotope (http://www.code-knacker.de/halbwertzeit.htm)

Zeigt ein Geigerzähler die Isotope in der unmittelbaren Umgebung an?

Diablo_Hellfire
20.08.2011, 03:34
Erstaunlich wie viele Menschen durch Mangel an Kenntnis Angst davor haben. Weder Metal noch Biologische Produkte sind Lebensbedrohlich. Es wird einem bei der Tour genau erklärt welche Regionen man nicht besuchen, bzw. welche Pflanzen man nicht essen sollte. Abhängig vom Einfluss und dessen Verbreitung/Lage. Ein Transportpanzer kann z.B. ein normales Maß an Strahlung wie in Deutschland enthalten. Ein Stein 3m weiter nicht. Die meisten stellen mit erhöhter Strahlung wurden bereits entfernt. Die Touren sind Ungefährlicher als wie in ein Bergwerk zu gehen oder auf Uranverseuchten Plattenwegen zu laufen(die es Teilweise noch in Großstädten gibt).


Viele Grüße,
Der Hell

Nichtsnutzigergnom
20.08.2011, 04:14
Es scheint nicht so gefährlich zu sein.
Du hast noch nie den Physikunterricht besucht,nicht wahr?
Die Halbwertszeit von U238 liegt bei etwa 4510000000 Jahren.Andere Isotope zerfallen ebenfalls innerhalb eines Zeitfensters welches weit über der menschlichen Lebenserwartung liegt.Riskieren würde ich es auf keinen Fall.Es kann sein dass du durchkommst ohne auch nur den geringsten Schaden davonzutragen,du kannst jedoch auch extrem krank werden.Das ist wie russisches Roulette.

Wir gehen hier natürlich von der ungeschützten Situation aus.Mit dem passenden Equipement ist es wie ein Besuch auf dem Ponyhof.

Tabrett
20.08.2011, 14:38
Welchem Equipment? Das Equipment ist der Geigerzähler, da trägste keine Anzüge...
Und wenn du nicht an die falschen Orte (Hotspots) gehst, dann kreigst du auch nicht soo viel Strahlung ab, und sofort extrem krank wird man davon auch nicht.

Wenn du natürlich an die Orte gehst, wo es wirklich noch stark strahlt und da ein paar Gürkchen isst, ist das was anderes. Das ist kein Glücksspiel, das hängt einfach von Strahlung (Ort) und der Dauer, der Exposition ab.
Wirklich gesund wirds nicht sein, aber sterben tut man da nicht so schnell dran.

Rechtschaffenheit
20.08.2011, 14:40
Vielleicht bekommst du ja eine coole Mutation und sie müssen dir ein Pavianherz einsetzen. Das ist es absolut wert.

gorditoxy
20.08.2011, 15:12
Erstaunlich wie viele Menschen durch Mangel an Kenntnis Angst davor haben. Weder Metal noch Biologische Produkte sind Lebensbedrohlich. Es wird einem bei der Tour genau erklärt welche Regionen man nicht besuchen, bzw. welche Pflanzen man nicht essen sollte. Abhängig vom Einfluss und dessen Verbreitung/Lage. Ein Transportpanzer kann z.B. ein normales Maß an Strahlung wie in Deutschland enthalten. Ein Stein 3m weiter nicht. Die meisten stellen mit erhöhter Strahlung wurden bereits entfernt. Die Touren sind Ungefährlicher als wie in ein Bergwerk zu gehen oder auf Uranverseuchten Plattenwegen zu laufen(die es Teilweise noch in Großstädten gibt).


Viele Grüße,
Der Hell

Für die Touristen sind die Touren relativ ungefährlich, ja. Das gilt aber schon für die Führer der Touren nicht mehr.

Diablo_Hellfire
20.08.2011, 16:12
Die Doku "Tschernobyl - Die Natur kehrt zurück (http://www.youtube.com/watch?v=J0WhKV4H06w)" finde ich sehr gut erzählt.

IceFire
20.08.2011, 16:39
Die Doku "Tschernobyl - Die Natur kehrt zurück (http://www.youtube.com/watch?v=J0WhKV4H06w)" finde ich sehr gut erzählt.

Werde ich mir auch mal anschauen. Allerdings hat mich dein Post mit dieser Doku auch wieder auf etwas anderes gebracht. Irgendwann, das muss schon über ein Jahr her sein, hab ich auf Youtube auch irgendeine Doku über Tschernobyl gesehen, jedoch ging es dabei um die Arbeiter, welche heute noch in und unter das Kraftwerk gehen um dort Sachen zu reparieren, ect. Kennt das hier jemand? Ich kann das nicht mehr finden, würde mich jedoch freuen, das mal wieder anschauen zu können.

Diablo_Hellfire
20.08.2011, 16:49
Werde ich mir auch mal anschauen. Allerdings hat mich dein Post mit dieser Doku auch wieder auf etwas anderes gebracht. Irgendwann, das muss schon über ein Jahr her sein, hab ich auf Youtube auch irgendeine Doku über Tschernobyl gesehen, jedoch ging es dabei um die Arbeiter, welche heute noch in und unter das Kraftwerk gehen um dort Sachen zu reparieren, ect. Kennt das hier jemand? Ich kann das nicht mehr finden, würde mich jedoch freuen, das mal wieder anschauen zu können.

Meinst du Tschernobyl 25Jahre danach (http://www.youtube.com/watch?v=OP2ALeu7whg)?


Viele Grüße,
Der Hell

IceFire
20.08.2011, 17:03
Das scheints wohl zu sein. Danke, ich hätte wohl besser suchen müssen.

Ork Oberst
20.08.2011, 19:13
Au weia ! Ich habe heute ein Körbchen Pfifferlinge aus der Ukraine gegessen ! §cry Bin ich jetzt verstrahlt und muss sterben ??????

Diablo_Hellfire
20.08.2011, 19:20
Au weia ! Ich habe heute ein Körbchen Pfifferlinge aus der Ukraine gegessen ! §cry Bin ich jetzt verstrahlt und muss sterben ??????

Erst Mutierst du, dann fallen dir alle Glieder ab und erst dann stirbst du. :P

Drachenherz
20.08.2011, 19:21
Au weia ! Ich habe heute ein Körbchen Pfifferlinge aus der Ukraine gegessen ! §cry Bin ich jetzt verstrahlt und muss sterben ??????

Nein du musst nicht sterben. Du wirst morgen nurn als ekliger hässlicher Mutant aufwachen §ugly

IceFire
20.08.2011, 19:36
Das scheints wohl zu sein. Danke, ich hätte wohl besser suchen müssen.

... oder auch nicht. War dann doch nicht das, was ich gesucht habe. :(

Ork Oberst
20.08.2011, 22:40
Erst Mutierst du, dann fallen dir alle Glieder ab und erst dann stirbst du. :P

Aua ! :eek:

Ork Oberst
20.08.2011, 22:41
Nein du musst nicht sterben. Du wirst morgen nurn als ekliger hässlicher Mutant aufwachen §ugly

Alles also wie gehabt. Und ich dachte schon, das würde schlimme Folgen haben. :D

Diablo_Hellfire
21.08.2011, 00:11
... oder auch nicht. War dann doch nicht das, was ich gesucht habe. :(

Weist du noch wo du das gesehen hattest?

Rechtschaffenheit
21.08.2011, 00:15
Auf veoh.com gibt es einige Dokus zu diesem thema. Evtl ist diese mit dabei. Zumindest eine blieb mir gut ihm Gedächtnis mit einem der ersten Journalisten udn Fotografen vor Ort.

KalomsZweiteFrau
21.08.2011, 01:08
Du hast noch nie den Physikunterricht besucht,nicht wahr?
Die Halbwertszeit von U238 liegt bei etwa 4510000000 Jahren.Andere Isotope zerfallen ebenfalls innerhalb eines Zeitfensters welches weit über der menschlichen Lebenserwartung liegt.Riskieren würde ich es auf keinen Fall.Es kann sein dass du durchkommst ohne auch nur den geringsten Schaden davonzutragen,du kannst jedoch auch extrem krank werden.Das ist wie russisches Roulette.

Wir gehen hier natürlich von der ungeschützten Situation aus.Mit dem passenden Equipement ist es wie ein Besuch auf dem Ponyhof.

Die schnell zerfallenden Isotope sollten Dir Sorgen machen, nicht die langsam zerfallenden. ;)